RPG-FAQ (Neulinge: startet hier!)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Was ist das Zelda-Forum-RPG und wie kann man mitspielen? Diese und weitere Fragen wollen wir hier beantworten.


    Was ist das RPG überhaupt?
    RPG steht für "Role Playing Game", also ein Rollenspiel, das hier im Forum geschrieben wird. Dazu entwerft ihr eure eigene Spielfigur nach euren Vorstellungen und könnt dann mit ihr in der Welt von Ocarina of Time (ca. 10 Jahre nach Ganons Herrschaft), Twilight Princess (ca. 1 Jahr nach Ganons Herrschaft) oder Breath of the Wild (50 Jahre nach der Verheerung und 50 Jahre vor Links Erwachen) Abenteuer erleben, indem ihr zusammen mit anderen Spielern eure eigene Geschichte als Forumsposts schreibt.


    Ich habe sowas noch nie gemacht! Woher weiß ich, ob das was für mich ist?
    Probieren geht über Studieren. Klar ist: wer am RPG teilnimmt, sollte einen gewissen Hang zum Schreiben und Lesen haben, denn das Rollenspiel basiert nur auf Text. Doch auf wen das zutrifft, der kann hier seine kreative Seite voll ausleben!


    Wie kann ich mitmachen?
    Nun, zu allererst solltet ihr die RPG-Regeln (Extra-Regeln: BotW) lesen, um sicherzugehen, dass ihr alles verstanden habt und mit allen Spielregeln einverstanden seid. Dann wird es Zeit, einen eigenen Charakter zu entwerfen - benutzt dafür die Vorlage zur Erstellung eines Charakters.


    Die Regeln sind ja irre lang. Muss ich die wirklich alle durchlesen... ?
    Nein! Ansich genügt es, den Eröffnungspost zu lesen, wo die Regeln in verkürzter Form dargestellt sind. Die Ausformulierungen dienen lediglich dazu, Klarheit zu schaffen, falls sich euch eine Regel im Index nicht so richtig erschließen sollte. Dennoch wird es natürlich empfohlen, dass ihr euch die Regeln zumindest einmal zu Gemüte geführt habt, denn im Zweifelsfall berufen sich andere Mitglieder und das Team darauf, falls etwas an eurem Spielstil auszusetzen ist.


    Kann ich in allen RPGs gleichzeitig mitspielen?
    Natürlich. Beachtet dabei allerdings, dass ein und derselbe Charakter nicht an allen drei Rollenspielen teilnehmen kann; wer jedes RPGs spielen will, benötigt auch drei verschiedene Figuren.


    Mein Charakter ist angenommen worden. Wie soll ich anfangen?
    Nun, das hängt ganz von euch selbst ab. Entweder ihr startet eure Geschichte, indem ihr in einen der Orte euren Eröffnungspost setzt, mit dem eure Figur ins Geschehen eintritt, und hofft, dass andere Schreiber anbeißen und sich an eurer Handlung beteiligen; oder - das ist die leichtere Variante - ihr nutzt die Diskussionsthreads, um im Vorfeld Anschluss an eine bestehende Schreibergruppe zu suchen, deren Aktivität euch zusagt. Es ist grundsätzlich immer eine gute Idee, mit den anderen Spielern über das Geschehen zu kommunizieren, und auf diese Weise ist es deutlich einfacher, die eigene Figur ins Spielgeschehen zu integrieren.


    In meiner Gruppe schreibt niemand mehr! Was soll ich jetzt machen?
    Wir versuchen grundsätzlich, ein Umfeld zu fördern, in dem die Autoren motiviert sind und auch möglichst regelmäßig schreiben; leider kann es dennoch immer vorkommen, dass jemand das Interesse am RPG verliert oder schlicht nicht mehr genug Zeit übrig hat, um es noch in seinen Alltag einzubauen. In dem Fall könnt ihr ruhig so "selbstsüchtig" sein, eure Figur aus der bestehenden Geschichte rauszuschreiben und Anschluss an eine andere, aktivere Gruppe zu suchen - auch hier wieder am besten nach vorheriger Absprache mit anderen Autoren.


    Ich kann/will selbst nicht mehr im RPG mitmachen...
    Auch das kann natürlich jedem passieren und grundsätzlich sollte man ohne schlechtes Gewissen aussteigen können, wenn man merkt, dass man für das RPG nicht mehr angemessen seine Zeit aufwenden kann. Nur der Fairness halber solltet ihr eure Mitschreiber bitte darauf hinweisen, dass ihr eure Aktivität stilllegt und vielleicht auch kurz begründen, weshalb. Besonders hilfreich wäre es natürlich, einen Abschlusspost mit eurer Figur zu verfassen, in der sie sich aus der Gruppe entfernt, damit die Handlung stimmig bleibt und Charaktere nicht ganz unvermittelt und ohne Erklärung verschwinden.


    Ich will schreiben, aber bin im Urlaub/Stress/Krankenhaus/... und muss daher pausieren. Was nun?
    Kein Problem. Gebt euren Mitschreibern Bescheid, wenn ihr für eine gewisse Zeitspanne nicht mehr zum Schreiben kommt und falls abzusehen ist, wann wieder Besserung eintrifft; in solchen Fällen ist es nie ein Problem, dass ein Charakter in einer Gruppe "mitgezogen" wird, damit ihr zu einem späteren Zeitpunkt wieder dazustoßen könnt.


    Ich habe Fragen/Anregungen/Vorschläge/Ideen... !
    Immer her damit! Wenn euer Kommentar in einen bestehenden Thread im Organisationsbereich passt, dann postet ihn einfach dort rein; ansonsten könnt ihr natürlich auch neue Threads erstellen oder den RPG-Mods jederzeit eine PN zukommen lassen. Wir freuen uns grundsätzlich immer über Feedback, Mithilfe oder nützliche Vorschläge, also nehmt bloß kein Blatt vor den Mund - das RPG ist ein Gemeinschaftswerk, zu dessen Gelingen jeder hier beitragen aktiv kann!



    "Hoot hoot! Muss ich das alles noch einmal wiederholen?"


    ◊ Unbedingt doch!
    ◊ Aber selbstverfreilich!