Kartenmarkierungen - findet ihr sie nützlich?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Die Kartenmarkierungen sind eine sehr schöne Neuerung, die ich auch gern öfters mal benutze. Ich finde es einfach unheimlich praktisch sich Orte für später zu merken, an denen man im ersten Moment vielleicht noch nicht das machen kann was man gern würde. Auch dass man drei Farben zur Auswahl hat ist toll, so kann man sich später noch besser orientieren und vertut sich nicht mit dem, was man markiert hat. Ohne die Pins wäre das Spiel für mich sicher noch etwas schwieriger gewesen.

  • Ich habe sie am Anfang nur passiv wahrgenommen. Es gab die Funktion, ich habe mir keine Gedanken drüber gemacht.
    Und da ich bei Notizen und sowas ohnehin ungeheuer schlampig bin hat sich das auch nicht geändert, ich bin eben eher so der Typ der was findet, eine Weile versucht ranzukommen, und wenn ich merke dass es nicht geht denke ich mir einfach dass ich später zurückkomme.
    Irgendwie klar dass ich es mir dann nicht immer alles merke.
    Allerdings denke ich dass dieses Problem bei ALBW deutlich kleiner war, da es zum einem nicht so viele Herzteile gibt wie in manch anderem Zelda-Spiel, und zum anderen weil es in ALBW seltener vorkommt dass man etwas findet womit man noch nichts anfangen kann. Gut es gibt eine Menge Mai Mais, aber die würde ich mir dann auch nicht alle markieren wollen.
    Und sonstige Orientierungsprobleme habe ich eigentlich auch nicht so sehr, dass ich es unbedingt benötige. An sich denke ich dennoch dass es eine ganz nützliche Funktion ist, für viele.
    Vielleicht wäre es das auch für mich, und ich sollte es dann mal beim nächsten Spielstand nutzen, da ich auch gerne mal die Lust verliere für irgendwas, und dann nicht später daran denke nochmal zurückzukehren.

  • Ich habe die Kartenmarkierungen eigentlich nur benutzt, damit ich wieder zu den Feenquellen finde. Übrigens habe ich sie deshalb nicht zum Maimai-Suchen benutzt, weil ich so ein Heft besitze, Wo die Standorte der Dinger eingezeichnet sind. Auch Herzteile sind da eingezeichnet.

    Welcome back to Trench

  • Ich finde die Kartenmarkierungen sehr praktisch, da ich mir damit die Fundorte der Maimais markiert haben, damit ich später die fehlenden leichter suchen kann. Ich hab hin und wieder Stellen auf der Karte markiert, zu denen ich später zurückkehren wollte, wenn ich das richtige Item dabei habe.

  • Ein sehr nettes Feature und wurde bei mir auch häufig eingesetzt um Stellen von Herzteilen und MaiMais zu markieren an die ich noch nicht heran kam. Ich kenne zwar die Oberwelt von A Link to the Past auch sehr gut, ähnlich wie Aero es hier erwähnte, weil ich es früher oft und gerne gespielt habe. In ALBW habe ich aber die MaiMais nicht gezielt gesucht, sondern immer dann ausgegraben wenn ich grade ein gesehen habe oder eben markiert wenn ich noch nicht ran kam. So macht es (zumindest mir) auch mehr Spaß als wenn man nur die Welt absucht um welche zu finden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Bis jetzt habe ich sie noch nicht benutzt bzw. nur einmal kurz, weil ich wissen wollte, was das ist. Jedoch, wenn ich mir hier durchlese, für was Ihr sie so an die Karte geheftet habt (Herzteil, Höhlen, Maimai, etc.) dann finde ich das gar nicht mal schlecht und das sollte ich mir eventuell mal merken. Für die Maimai durchforste ich momentan sowieso die komplette Overworld erneut und gewisse Dinge finde ich immer wieder. Falls ich sie nicht bestehen kann, sollte ich sie wirklich mal markieren.
    Doch da die Dungeons sowieso immer mit einem Kreuz gekennzeichnet sind, werden sie im eigentlichen Spielverlauf gar nicht benötigt.

  • Genau solche Features mag ich als Notizmensch. Ein System wie der 3DS mit seinem Touchscreen ist super dafür geeignet und ich hab mir schon in Phantom Hourglass gerne was auf die Karte gekritzelt.
    Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie ich das genau gehandhabt hab, da ALBW schon eine ganze Weile zurückliegt, aber ich glaube, ich hab hauptsächlich eben Zeugs markiert, wo ich erst später weiterkam, also Herzteile, Höhlen, sogar Maimais. Die Karte kenn ich dank ALttP-Erfahrung grundsätzlich, aber die Details unterscheiden sich natürlich, außerdem würde ich sonst sowieso vergessen, wo ich nochmal vorbeischauen wollte. Die farbliche Unterteilung war hilfreich, um nicht jedes Mal an Maimais zu geraten. Hätte es das Feature nicht gegeben, hätte ich damit auch leben können.

  • Ich finde die auch total nützlich und gut. Kartenmarkierungen gefallen mir immer ^^ habe ja einen beschissenen weniger guten Orientierungssinn, der eben auch in Spielen zum Tragen kommt. Da ist es schon gut, wenn man sich Markierungen machen kann.
    Bei ALBW habe ich sie besonders bei den MaiMais benutzt, wenn ich welche entdeckt hatte, die ich zu der Zeit noch nicht erreichen konnte, zB die auf dem Baum (habe ja ewig gebraucht um herauszufinden, wie ich an die Rennstiefel komme). Da konnte ich dann einfach nen Pin setzen und musste mich nicht später mühsam dran erinnern, wo zum Geier die Stelle denn jetzt schon wieder war :D.
    Ansonsten habe ich auch andere interessante Stellen markiert, zB Portale, die zu der Zeit ebenfalls noch unerreichbar waren.


    Ich würde mir wünschen, dass so ein Feature in Zukunft öfter auftaucht. Ich finds toll!

  • Im Vergleich zu vielen anderen habe ich die Anstecknadeln gar nicht benutzt. Da ich A Link to the Past schon vorher recht gut gekannt habe, hatte ich in A Link Between Worlds keine nennenswerten Orientierungsprobleme gehabt. Teilweise waren zwar Mauern, Hügel und andere Landschaftsmerkmale woanders, aber für solche Probleme galten dann eher lokale Lösungsstrategien, für die keine Nadeln notwendig waren.


    Dennoch halte ich ihre Einführung für eine gute Idee. Wenn ich mir Arielles Post durchlese, dann fällt mir ein, dass ich sie allerdings auch hätte einsetzen können - und zwar für Maimais, die ich noch nicht erreichen konnte. Stattdessen versuchte ich aus Gewohnheit, mir alle Plätze mehr oder weniger erfolgreich zu merken. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nadeln gerade für Maimais und Herzteile ziemlich nützlich sein können.


    Wenn sie jemandem nützen, dann haben sie ihre Aufgabe doch erfüllt und das freut mich dann für den, der mit ihrer Hilfe weiterkommt, ohne das Spiel vor lauter Überforderung zu beenden. Von mir aus kann es auch in Zukunft weiterhin Markierungssymbole geben. Die hat es ja auch schon in Skyward Sword gegeben und zwar in Form von Lichtsäulen. Damals hatte ich von ihnen tatsächlich mehrere Male Gebrauch gemacht, gerade weil die Welten in Skyward Sword im Vergleich zu vorigen Spielen eher labyrinthartig aufgebaut waren.

  • Ich finde die Kartenmarkierung ganz OK, aber ich persöhnlich nutze sie nicht. es gibt eindeutig Spiele in denen sie was bringen kann (alle open World Spiele) aber in ALTBW konnte ich mir die Sachen auch so merken. Es gab ein, zwei Sachen für die man sie benutzen konnte z.B der spendable Zyklop, aber sonst, wenn man zuviel markiert kommt man eh durcheinander.


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Nachdem ich in AlttP schon selbst eine Strudelkarte gezeichnet hatte kommen mir die Pinnadeln wie gerufen! Ich steck alles damit ab, Feenbrunnen, ungelöste Rätselhöhlen, Steine die man noch hochheben muss... leider gehen mir immer viel zu früh die Nadeln aus (obwohl ich das umfärben auch schon raus hab :x )

  • Ja, diese Nadeln sind wirklich praktisch. Mit Blau markiere ich Feen, mit Gelb Orte, wo ich noch nicht hinkomme und mit Rot alle anderen Ziele.