Subnautica


  • Bei Subnautica handelt es sich um einen Early Access Titel, welcher bei Steam für PC verfügbar ist. In dem Spiel geht es darum, das man in ferner Zukunft auf einem riesigen Raumschiff fremde Planeten erforscht. Doch eines Tages gibt es einen Unfall und man landet unwillkürlich auf einem außerirdischen Wasserplaneten mit reicher Flora und Fauna. Das Spiel beginnt in der Rettungskapsel und wirft einen ohne Tutorial in ein endloses Meerwelches man erforschen kann, nach Ressourcen durchforstet und seine eigene Basis sowie Unterwasserfahrzeuge errichtet und versucht gegen das Verhundern und -dursten anzukämpfen sowie unter der weniger freundlichen Tielwelt dort nicht drauf zugehen. Im Grunde also ein herkömmliches Survival Spiel mit Crafting, Base Building, usw. und so fort.


    Allerdings ist das ganze unglaublich gut verpackt. Die Atmosphäre und Musik ist einfach atemberaubend, vor allem da die Gebiete sehr abwechslungsreich sind und von freundlichen Korallenriffs relativ nah an der Oberfläche bis zu den gruseligsten Tiefseegebieten, die man sich vorstellen kann, reichen. Dabei entdeckt man eigentlich immer etwas neues, egal ob eine seltsame Höhle, ein großes Wrackteil des ursprünglichen Raumschiffes, oder einfach nur ein riesiges Monster.
    _____


    Und wo wir schon bei Tiefseegebieten und Monstern sind, hier mal ein Fan made Trailer, welcher sehr gut die Atmosphäre der düsteren Tiefsee im Spiel einfängt. Dabei ist der Trailer schon 8 Monate alt - das Spiel hat sich seit dem enorm entwickelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _____


    Ich kann das Spiel wirklich empfehlen. Bin schon seit nem halben Jahr im Besitz von diesem und die Entwickler haben seit dem einen Haufen umfangreicher Updates herausgebracht. Es ist also ein seriöser EA Titel. Und das erforschen dieser befremdlichen Welt sowie sich der Tiefsee-Angst zu stellen, das man in Gebiete vordringt, in denen man weder die Oberfläche noch den Boden sehen kann, macht einfach großen Spaß.


    Einzig zu bemängeln wäre dass das Spiel Zellenweise lädt und das Spiel stottert und Dinge vor einem nachlädt wenn man einen Bereich zum ersten mal betritt. Manche Leute verwechseln das am Anfang mit schlechter FPS. Aber das hat beim spielen nicht mehr gestört, sobald man sich kurz eingespielt hat. :P

  • Schöner Startpost!


    Subnautica habe ich bis dato nur in ein paar Videos der Rocket Beans gesehen und es sah schon sehr gut aus. Das Wasser sieht ja mal richtig klasse aus und damit meine ich Unterwasser als auch die Oberfläche, die wirklich gut getroffen wurde. Die ganze Gestaltung der Welt ist teilweise atemberaubend. Wenn mein PC das problemlos packen würde, hätte ich es mir wohl schon gekauft. Obwohl ich im Moment eher weniger Lust auf diese Art von Spielen habe, denn irgendwie fehlt mir bei so was ein wenig die Motivation (bei Minecraft hingegen war ich voll dabei). Kann aber auch daran liegen, dass ich einfach wenig Ahnung vom Spiel habe. :P

    No bird soars too high,
    If he soars with his own wings.
    - William Blake

  • Das Spiel kenn ich noch gar nicht, abgesehen davon dass das so ein bekannter iwie mag und ich im Internet schon öfter davon gehört habe..... aber da ja allseits bekannt ist dass ich auf Tiefsee und das ganze Zeug jizzle werd ich mir das bestimmt auch mal holen, das Problem ist nur wieder mein PC ist nen armer Arsch und ich besorg mir aus Prinzip eher weniger Early Access Titel, deshalb stand bzw steht das Spiel jetzt eher hinten an. Grundsätzlich ist die Tiefsee eigentlich ein Schauplatz der für Spiele viel Potenzial bietet, und dieses Spiel hat das von dem was ich aus meinen ersten Eindrücken mitnehmen kann auch durchaus in sich. Besonders die (Unter)Wasserwelten sind schon mal echt traumhaft gestaltet.

  • Obwohl ich im Moment eher weniger Lust auf diese Art von Spielen habe, denn irgendwie fehlt mir bei so was ein wenig die Motivation (bei Minecraft hingegen war ich voll dabei).

    Also wenn du noch Bock auf Minecraft hast, solltest du eigentlich auch Bock auf Subnautica haben. Base Building ist hier zwar nicht ganz so komplex, da Minecraft im Grunde genommen ja einfach Lego ist und fast unbegrenzte Möglichkeiten bietet. Aber dafür ist das Exploring auf hohem Niveau. Es gibt echt immer was neues zu entdecken und um an die cooleren Gegenstände im Spiel zu kommen, wie ein eigenes U-Boot, muss man sich auch schon mal in gefährlichere Gebiete wagen. :P

  • Das Spiel gibt es gerade durch den Steam Summer Sale für 40% weniger, also 11,99€. Außerdem steht das Update vom Lost River Biome kurz vor der Tür, dabei handelt es sich um ein riesiges Höhlensystem noch unter dem Meeresgrund welches von Skeletten von einst riesigen Kreaturen gepflastert ist. Und vllt. findet man ja so ein seltsames Wesen selbst vor?


    Überlegt es euch. :D

  • Letzten Monat ist der Nachfolger, Subnautica: Below Zero aus dem Early Access gekommen, auf Steam zu haben für 30€. Ich klau den Thread hierfür mal, da sich bei dem geringen Ansturm wohl ein 2. Thread nicht lohnt. Mögen mir die Mods auf die Finger hauen, wenn es anders gedacht sein soll. Die Suchfunktion hat für Below Zero auch nichts ausgespuckt.


    Kurzum, den Vorgänger hab ich nie selbst gespielt, aber immer gerne auf Twitch verfolgt. Below Zero hab ich nur mal kurzzeitig in einer frühen Beta gespielt. Nach dem Release der 1.0 hab ich so viel Gutes gehört, dass ich selber noch einmal (sprichwörtlich) einsteigen wollte. Das Grundprinzip unterscheidet sich ja nicht groß, ich schlage in einer riesigen Unterwasserwelt quasi mein Lager auf, erkunde, greife Ressourcen ab und erweitere alles zusehends.

    Gezockt hab ich etwa 2 Stunden weit. Der Anfang ist etwas zäh, weil ich kaum unter Wasser bleiben kann, bis genug zusammengesammelt ist für das erste Atemgerät. Ein Tutorial gibt es nicht wirklich und ich musste erstmal bei einer Pflanze lernen, dass ich sie bereits looten kann (Schlingpflanzen), ohne ein Messer oder Ähnliches zu benötigen. Außerdem bin ich mir noch unschlüssig, wo die (nun nicht mehr so karge) Story mich hinführt, wann ich welche verlassene Stätte fertig gelootet hab und wo ich generell hin will. So langsam wird immerhin die schnellere Fortbewegung.


    Ich denke, man muss schon auf die Art von Game stehen. Ich werde ziemlich mir selbst überlassen und es ist ein (bisher?) eher entspanntes Spiel zum nebenbei zocken für mich.