Professor Layton und das olle Mathe-Rätsel

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?

Bei Layton kann man sich auf viele Rätsel freuen. Eigentlich fand ich Mathematik in der Schule ganz okay, aber einige dieser Rätsel machen keinen Spaß. Als ob ich aus dem Stehgreif noch wüsste wie man den Flächeninhalt eines Kreises berechnet. Irgendwas mit Pi und dem Quadrat vom Radius oder so? :confused:

Kommentare 5

  • Spontan hätte ich folgendes Ergebnis gesagt:

  • Dafür war mir beim Lesen deines Gedankengangs sofort bewusst, dass dieser richtig ist. Teilt man das Mittelstück in beiden Diagonalen kann man sich damit ein Quadrat basteln.


    Krumme Zahlen würden im Spiel nie die Lösung sein. Beim ersten Blick kam mir nur eben der Gedanke, dass man auch den Inhalt eines Kreises bestimmen muss.

  • Sry, wollte dir die Lösung nicht vorweg nehmen, sofern sie denn Stimmt. 100%ig bin ich mir noch nicht sicher.


    Aber als Mathe Ass hat mich die Aufgabe angesprochen, wobei ich zugeben muss, die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises hab ich gegoogelt. Wobei ich die ja gar nicht gebraucht hätte, wenn meine Schlussfolgerung stimmte. Die Formel für den Flächeninhalt eines Quadrates ist hingegen kinderleicht, die kann ich auswendig 😜

  • Ich wollte hier nur meinen Unmut über dieses Rätsel ausdrücken (und einfach mal die Galerie ausprobieren). Eine Lösung hatte ich gar nicht gewollt.


    Dann hatte ich die Formel für den Flächeninhalt ja doch noch im Kopf.


    Deine Aufteilung des Mittelstücks hätte ich erst nicht gesehen, aber vielleicht wäre es mir später auch aufgefallen.

  • Pi*10^2=314,15926535897


    Aber ich glaube das reicht noch nicht. Die Fläche in der Mitte ist auch rot und ich hab keine Ahnung wie man die berechnet 😅


    Wobei, mom...

    400, die Fläche in der Mitte bildet die fehlenden Teile des Kreises, so das die Gesamtfläche den Inhalt eines Quadrates ausmachen müsste, also 20*20 = 400

    Gefällt mir 2