Four Swords Anniversary Edition

  • Da noch keiner einen Thread dazu gemacht hat, mach ich das mal. Am 28. September veröffentlich Nintendo anlässlich des 25-jährigen Jubiläums eine neue Version des GBA-Spiels Four Swords, diese wird völlig kostenfrei, dafür allerdings auch nur für den Zeitraum des Jubiläums (bis zum 20. Februar) zum Download für DSi und 3DS zu haben sein.


    Four Swords AE ist aber kein simpler Port, sondern bietet einige überraschende Neuerungen:


    • Das Spiel wird diesmal über einen Einzelspieler verfügen, damit auch jeder in den Genuss des Spiels kommt. In diesem spielt man den Zweispielermodus alleine, indem man zwei Links gleichzeitig steuert. Der zweite Link kann dabei individuell gelenkt werden, aber er verfügt auch über eine KI, die einem dabei behilflich ist, die unterschiedlichen Aufgaben zu meistern (z.B. einen Gegner auseinanderziehen).
    • Es wird zwei neue Stages geben, wo man sich die Schwerttechniken freispielt, die man ursprünglich über A Link to the Past bekam (Energiestrahl und große Wirbelattacke).
    • Die erste Stage heißt "Realm of Memories" und man spielt hier durch Retro-Level, die auf TLoZ, ALttP und LA basieren und auch in klassischer Optik gehalten sind. Zum Beispiel das LA-Level ist in der grünlich monochromen Optik des alten GameBoys gehalten.
    • Die zweite Stage heißt "Hero's Trial" und bietet eine Reihe Herausforderungen, die auch Zelda-Veteranen ins Schwitzen bringen sollen. Dazu gehören auch die aus FSA bekannten Massenschlachten, die auf dem GameBoy damals nicht möglich waren.


    Alle (weiteren) Infos zu Four Swords AE findet ihr hier.


    So, was meint ihr? Hört sich doch noch einem sehr geilen Geschenk für das Jubiläum an, sicherlich besser als alles, was Mario bekommen hat. Four Swords ist auch ein Spiel, was die wenigstens Zelda-Fans gespielt haben, weil den meisten einfach ein zweiter Spieler gefehlt hat. Aber das dürfte sich ja dank des neuen Singleplayers ja nun ändern!

  • Dank des Downloads konnte ich auch mal Four Swords spielen.
    Im Nachhinein hätts mir auch gereicht wenn ichs nicht getan hätte. Ich mag das Spiel nicht. Ich mag es nicht wie es darauf ausgelegt war mit einem Nur Multiplayer schnell Geld einzuheimsen, und ich mag das Arcademässige, eben dass es nur um Punkte geht, nicht. Es ist eigentlich wie ein Sandboxzelda; man hat irgendwie jedes Item parat und hat auch kein wirkliches Ziel.

  • Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass es kostenlos ist, hat Nintendo da wohl nicht viel Geld dran verdient.
    Auch davor war es nur als Zusatz zu A Link to the Past für GBA erhältlich und ich wage mal zu behaupten, dass das ALttP-Remake wegen Four Swords so oft gekauft wurde. Four Swords war eher etwas, mit dem man noch zusätzlich werben konnte nach dem Motto: Und wir legen noch was dazu! (Auch wenn der GBA-Teil wirklich nur im Multiplayer spielbar war, anders als die herunterladbare Version, die soweit ich weiß noch einen Singleplayer-Modus bekommen hat).
    Von "möglichst schnell möglichst viel Geld scheffeln" kann da, finde ich, keine Rede sein.


    Nur meine Meinung... falls ich da irgendwas verdreht haben sollte, möge man mich korrigieren.



    Ich hab mir Four Swords auch vor ein paar Wochen heruntergeladen und angezockt, durch bin ich aber nicht. Viel dürfte aber ohnehin nicht fehlen, da es ja relativ kurz sein soll. Ist halt was für zwischendurch und außerdem können da ja Neulinge, die noch kein Zelda gespielt haben, getrost mal reinschnuppern, ob das System was für sie ist. Da es kostenlos ist, hab ich da auch nichts Tolles erwartet^^

  • Hehe ich hab mir das für den 3DS runtergeladen und habs mit einem Kumpel durchgezockt. Es war eigentlich ganz lustig und ich hoffe, dass Nintendo noch mehr solche Spiele veröffenlicht. Links Awakening DX hab ich auch auf dem 3DS nochmal durchgezockt und es hat wieder mal Spaß gemacht ;)

    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい


  • Hab mir das Spiel auch für den 3DS runtergeladen. Obwohl ich es schon in der Version mit aLttP hatte - aber niemanden der es mit mir spielen konnte.
    So hab ich es nun im Einzelmodus duchspielen können.


    Ein netter Zeitvertreib, im Zweispieler-modus aber lustiger.
    Sonst muss ich wohl zustimmen - es ist halt kein besonders langes Spiel. Eher was für zwischendurch.
    Und auch nicht das beste Zelda.


    Aber ich denke, das sollte es auch gar nicht sein.
    (finde ich aber auch okay, war ja kostenlos ^_-)

    :D :thumbsup: :D

  • Ayayay, keinen einzigen Thread zu diesem Zelda-Teil? Ich hätte schwören können es gibt einen, aber da dem nicht so ist ändere ich das mal schnell.


    The Legend of Zelda Four Swords erschien ja damals meines Wissens zusammen mit der GBA-Version von ALTTP, sozusagen ein Gimmick, damals hatte es ja auch keinen Einzelspieler-Modus. Vor ein paar Jahren erschien dann zum 25. Jubiläum der Zelda-Reihe die Neuauflage Four Swords Anniversary Edition, kostenlos. In altbekannter Optik, aber mit ganzen sechs neuen Levels, und der Möglichkeit alleine zu spielen. Es können bis zu vier Spieler spielen, jeder einen Link in einer anderen Farbe, den Link wurde durch das Schwert der Vier geteilt, welches er benötigt um Vaati den Herr der Winde zu besiegen, der ausgebrochen ist als Zelda das Siegel erneuern wollte. Das war es schon an Story im Grunde. Nun muss man zu den Feen der drei großen Gebiete gehen und sich die Schlüssel für Vaatis Palast verdienen. Zuerst gibt es die Silberschlüssel, später kann man noch weitere Schlüssel für andere Versionen von Vaatis Palast ergattern.


    Nun, The Legend of Zelda Four Swords ist definitiv kein Spiel was alleine viel Spaß macht, ich habe ja nur die Anniversary Edition gespielt. Und dafür dass dieses Spiel kostenlos ist, wird einem doch ziemlich viel geboten. Im typischen Zelda-Stil ist es auch nicht, was aber bei einem Mehrspieler-Abenteuer kein Wunder ist. Die Rätsel sind auch nur mit mindestens zwei Links zu bewältigen, und das macht dann im Multiplayer doch ziemlichen Spaß, sehr unterhaltsam, und macht so doch eine Weile Spaß, trotz des geringen Umfangs.
    Die Bossgegner die zusammen zu besiegen waren fand ich besonders witzig, wobei ich sagen muss dass Vaati verglichen mit den anderen recht enttäuschend ist.
    Ist das Spiel so noch recht einfach, bietet die Anniversary Edition ja noch weitere Level, das Reich der Erinnerungen und die Heldenprüfungen. Während das Reich der Erinnerungen die Optik älterer Zeldas auffängt (Zelda I und LA), was ich äußerst gelungen finde, ist die Heldenprüfung einfach eine ziemlich große Herausforderung, und ist auch zu zweit nicht so leicht. Apropos Schwierigkeitsgrad, ich finde das System mit den Rubinen und den Toden gut gelöst für so ein Spiel.
    Die Dungeons (die ja das einzige im Spiel waren, ich rede mal von den vier regulären) sind witzig, und da man sie ja nochmal spielen muss um alles zu schaffen finde ich es auch gut dass sie nicht jedes mal gleich sind, das erhöht den Spaß beim erneuten Spielen etwas. Die Heldenprüfung habe ich bis heute nicht geschafft.


    Ich mag Four Swords, zusammen mit anderen ist es lustig, aber es ist nun mal nicht mehr als ein Gimmick, und so nicht mit anderen Zeldas zu vergleichen, es ist einfach kein volles Spiel.


    Wie gefällt euch Four Swords? Habt ihr die Anniversary Edition oder das Original gespielt?