Skyward Sword - Ersteindruck

  • Du Glücklicher. Mein Paket ist heute auch schon angekommen nur bei jemanden, den ich nicht kenne. Jetzt darf ich erst einmal suchen, wo es nun gelandet ist (und hätte ich das gewusst, hätte ich den Postboten heute angeredet, da ich ihn noch gesehen habe).


    Ich werde dann aber natürlich meine Eindrücke nach editieren. Außerdem hätte ich noch eine Bitte, sofern der Threadersteller damit einverstanden ist:
    Der Titel lautet Ersteindrücke, was soviel bedeutet, dass ein jeder seine Eindrücke schreibt die von anderen akzeptiert werden sollten. Soll heißen, dass es eigentlich keine Diskussionsgrundlagen geben dürfte, aber das sei einmal dahin gestellt. Denn zum diskutieren gibt es immerhin noch den The Legend of Zelda: Skyward Sword-Thread. He, he.
    ---


    Mein erster Eindruck nach ca. vier Stunden:: Hm, schwer zu beschreiben, aber vorerst packe ich ihn auch in den Spoiler.


    Zora:

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Meine ersten Eindrücke: einsame Spitze!! Ich bin ja kein Fan von dem Motion-Zeugs, aber hier macht es mir richtig Spass und nervt mich gar nicht :3 Die Gegner sind oft schwerer, es reicht nicht enfach nur ein, zweimal draufzuhauen, sondern man muss Lücken in deren Deckung suchen und sich auch manchmal zurückziehen.


    Auch die Musik ist Bombe! Endlich Orchestra! *^*


    Die Bosskämpfe sind echt spassig! Nicht sonderlich schwer bislang, aber machen dennoch Laune. Auch sehr toll, dass bis jetzt jeder seine eigene Musik hatte... ich liebe sowas ja :)


    Und dann gibt es da noch etwas, was ich hoffe und mittlerweile auch durch diverse Aussagen stark vermute, aber das möchte ich nicht preisgeben, da ich bissl Schiss habe, dass mich jemand mit "nein, das ist nicht so" resp. "ja, das wird so sein" zu-spoilern wird.
    Aber ich bin soooo hibbelig und ich hoffe es sooo sehr xD

  • ich habe es seit gestern und schon ca. 10 stunden gespielt.
    alter ich raff nich wie ihr alle so schnell sein könnt. ich habe nach 10 spielstunden grad mal den ersten dungeon geschafft. ich lasse mir lieber imer zeit bei den spielen selbst wenn ich am ende 100 stunden brauche isses doch egal denn ich will schliesslich was von dem spiel haben.
    ich verstehe nicht wie man da so durchflitzen kann ;)


    jedenfalls mein erster eindruck ist auch sehr gut. besser als twilight und ww finde ich es jetzt schon, aber ob es besser als oot wird wage ich doch sehr zu bezweifeln. naja mal abwarten.


    nur die grafik wundert mich irgendwie ich meine die wirkt so kruselig und verpixelt. ehe alle meckern, ja ich spiele an einem full hd fernseher und habe bei der wii auch die einstellung hdtv oder 480 oder wie das heisst gewählt. allerdings is die wii mit einem komponenten kabel angeschlossen. vielleicht liegt es da dran 8o

  • Mein erster Eindruck ist auch super gut ^^.
    Die Story ist am Anfang gleich mitreißend und auch schön erzählt.
    Das man gleich vor einer Aufabe steht find ich sehr gut :]


    Die Vögel sind auch einfach nur niedlich. Ich find auch das Link und Zelda in diesem Spiel noch besser zusammen passen als bei allen anderen =D.


    Die Steuerung ist auch genial zwar muss man sich dran gewöhnen aber das rumfuchteln wie aus TP mach ich bei den Gegnern machmal immer noch xD.
    Tja aber so weit kommt man dann halt doch nicht.
    Bei den roten Fiechern schon ein bisschen aber gut das wird sich sicher noch ändern ^^.


    Also mein erster Eindruck ---> Ein tolles neues Zeldaspiel zum verlieben :eyes:


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Zitat

    Original von gigafree
    ich habe es seit gestern und schon ca. 10 stunden gespielt.
    alter ich raff nich wie ihr alle so schnell sein könnt. ich habe nach 10 spielstunden grad mal den ersten dungeon geschafft. ich lasse mir lieber imer zeit bei den spielen selbst wenn ich am ende 100 stunden brauche isses doch egal denn ich will schliesslich was von dem spiel haben.
    ich verstehe nicht wie man da so durchflitzen kann ;)


    Uhm, ich habe es seit einer Woche... ;)
    Hat wenig mit Durchflitzen zu tun -- im Gegenteil. Ich sass noch nie solange an einzelnen Dungeons fest wie bei SS.... ich irre oft erstmal 'ne Halbestunde lang umher, ehe ich den richtige Weg finde und so geht's dann im nächsten Raum weiter xD


    Übrigens habe ich auch ein Komponentenkabel und auf 480p eingestellt. Das hat bei mir das Tearing ausgelöscht -- also daran liegt es eher nicht.
    Krustig und verpixelt ist bei mir nichts... :/ Evtl ist es einfach der Stil? Oftmals sind Texturen in Wasserfarben-Schwamm-Optik gehalten :o

    Einmal editiert, zuletzt von Acaris ()

  • Hier wären dann meine Ersteindrücke.


    every game has a Story , only one is a legend. !!
    The Legend of Zelda

    Die Liebe zur Sucht<3

    Einmal editiert, zuletzt von TLoZ ()

  • Ich habe jetzt ca. 2 Stunden gespielt und bin begeistert!
    Skyward Sword hat sich vom ersten Moment angefühlt,als hätte ich es schon mehrmals durchgezockt und würde mich immer noch darauf freuen,es neu zu beginnen!
    Die Charaktere sind abwechslungsreich, die Grafik ist ein Augenschmaus (sowie um einiges besser als bei der Games Com Demo!), der Soundtrack gibt wunderbare Stücke her und das Gameplay selbst ist typisch Zelda eben!


    Danke an Nintendo für dieses wundervolle Spiel! =)

  • Ich habe das Spiel heute mit meiner Schwester kurz angetestet. Wirklich nur ganz, ganz kurz, weil nicht mehr Zeit blieb.
    Deshalb ist es für mich nur ein wirklich kleiner Einblick. Was mir bisher ins Auge gestochen ist, sind Grafik, Steuerung und teilweise Gameplay.


    Kann es sein, dass ich Twilight Princess und Wind Waker einfach nur zu schön in Erinnerung habe oder mittlerweile total Grafikverwöhnt bin? Zelda sah doch am Gamecube schon besser aus, oder? Der Mix aus Cel Shading und realer Grafik gefällt mir deshalb nicht, weil man den Cel Shading Look mit Texturen versehen hat, die wirklich überaus hässlich aussehen und dem Spiel einen verwaschenen, unsauberen und vor allem unscharfen Look geben. Die Charaktermodelle gefallen mir bislang nicht besonders. Zeldas hässlicher Topfhaarschnitt, Link sieht aus wie ein Mädchen und die bisher restlichen Charaktäre wirken etwas lieblos.


    Der Sound reicht von gewohnt über bisher nichtssagend. Die Stimme am Anfang klingt irgendwie wie GlaDOS rückwärts.


    Das Gameplay ist gewöhnungsbedürftig. Sprinten hätte nicht sein müssen, die Springerei und Kletterei kommt mir auf den ersten Blick einfach unpräzise vor. Ich konnte noch kein Schwert schwingen, daher weiß ich nicht, ob die Wii Motion + ihren Dienst tut.


    Mein ernüchterndes Fazit der ersten Stunde Spielzeit: Habe ich darauf wirklich 6 Jahre gewartet? Da muss noch einiges mehr kommen!
    Ich kann die hohen Wertungen der Spielemagazine sowie die euphorischen ersten Eindrücke bislang noch nicht nachvollziehen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von gigafree
    klingt vielleicht blöd aber lest euch mal den test durch, das ist der bisher kritischste und leider auch meiner meinung nach der beste. http://www.4players.de/4player…_Zelda_Skyward_Sword.html ich stimme den wirklich zu.


    Nicht immer alles glauben, was der "Bärtige" von 4players.de verzapft. Der hat Mass Effect 2 auch nur 82% gegeben, welches ne deutlich bessere Wertung verdient hätte. Dafür gab er Dark Souls wiederum 92% was einfach übertrieben ist.


    Wobei er diesmal natürlich auch recht haben könnte. Ich weiss es nicht, da ich SS noch nicht gespielt habe.

  • Ich hab jetzt auch rund 2 Stunden gespielt und kann mich meinen Vorrednern nicht wirklich anschliessen. Für mich kommt bis jetzt einfach kein richtiges Feeling auf. Bin zwar (erst) am Anfang des ersten Gebietes, aber ich fühl mich als ob ich ein Spirit Tracks auf dem Fernseher spielen würde. Man wird kontinuierlich irgendwo hingeschickt und hat selbst kaum Zeit die Karte zu erkunden.
    Die Grafik ist hübsch und die Animationen schön weich und abwechslungsreich. Die Musik ist richtig gut.
    Größter Kritikpunkt bis jetzt ist jedoch die Steuerung. Ungenau und lahmarschig. Und ja, ich hab die Wii Fernbedienung kalibriert. 14 mal.

  • Zitat

    Original von Recht93
    Ich hab jetzt auch rund 2 Stunden gespielt und kann mich meinen Vorrednern nicht wirklich anschliessen. Für mich kommt bis jetzt einfach kein richtiges Feeling auf.


    Das ging mir am Anfang auch so. Ich hab mich tierisch gefreut und alles, aber irgendwie war es komisch. Spätestens nach dem ersten Tempel hat sich das aber geändert und es lief alles gut. Ich mag das Spiel sehr gerne, bin aber etwas geschockt: Nach zwölf Stunden Spielzeit noch in keiner anderen Stadt, nicht mal einem Dorf gewesen? Oje... Ich meine, das Spiel ist RIESIG. o___O Viel größer als alle Zelda bisher. Und schwerer! (Okay, ich spiele auf Pro, man sollte das erwarten.) Größte Herausforderung nach 25 Jahrne Fantum: Eine Skultulla. :ugly:


    Aber es macht Spaß, die Charaktere sind alle toll, es ist optisch sehr hübsch (obwohl ich auch das Problem mit der Körnigkeit habe, aber ich hab das auf mein HD-verzogenes Auge geschoben xD), die Musik ist toll und soweit ich weiß, soll da storymäßig noch 'ne ganze menge passieren. 8D


    Schade, dass ich arbeiten muss...

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Kann es sein, dass ich Twilight Princess und Wind Waker einfach nur zu schön in Erinnerung habe oder mittlerweile total Grafikverwöhnt bin? Zelda sah doch am Gamecube schon besser aus, oder?


    Spielst du auf 480p? Anonsten sagt mit der Stil und die Grafik von TP auch mehr zu (allein der Wechsel zwischen Tag und Nacht, was es in SS gar net zu geben scheint), aber ich erwarte von der Wii einfach nicht mehr viel. Grafik-Hammer hab ich auf der Xbox und der PS3 und da kann die Wii nicht mithalten. Allein wie hässlich die Miis im Vergleich zu den Xbox-Avataren sind xD


    Zitat

    Original von Megaolf
    Zeldas hässlicher Topfhaarschnitt, Link sieht aus wie ein Mädchen und die bisher restlichen Charaktäre wirken etwas lieblos.


    Zelda gefällt mir sehr gut, aber Link's Lippen, aaarghh! xD


    Zitat

    Original von Megaolf
    Die Stimme am Anfang klingt irgendwie wie GlaDOS rückwärts.


    Der ganze Charakter an sich wirkt auch wie GLaDOS, nur, dass GLaDOS herrlich sarkastisch war -.- So steril und langweilig und sie rede twie ein Computer. Ich dachte, sie sei fehenhafter. Bin da bissl enttäuscht... aber wenigstens ist sie gut ins Szene gesetzt bei diversen Sachen.

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Zeldas hässlicher Topfhaarschnitt, Link sieht aus wie ein Mädchen und die bisher restlichen Charaktäre wirken etwas lieblos.


    I beg to differ! Ich fand die Charaktere in SS bisher besser gestaltet als in den meisten Zeldas davor. (Allein die beiden Lehrer der Akademie. Uhuhu. <3) Grooses Gesichtsmiki ist auch ganz großes Kino. xD
    Link ist allerdings wirklich sehr hübsch geraten in diesem Spiel. Aber das wussten wir ja eigentlich seit dem Trailer. Und ich finde seine Mikik wesentlich besser als in TP, und das ist mir erstmal wichtig.
    (Ich hab mich nur noch immer nicht an seine Pluderhose gewöhnt. x'DD)

  • So ich hab jetzt ungefähr 3 Stunden gepielt und bin am Anfang des ersten Gebietes!
    Im großen und ganzen bin ich schon recht zufrieden!


    Die Steuerung mit WM+ gefällt mir recht gut, vorallem wenn man Gegner mal mit ein bisschen Nachdenken besiegen muss! (Bei TP musste man ja eigentlich nur daruffuchteln)


    Dennoch ist die Grafik wirklich nicht so (meiner Meinung nach) gut wie bei TP, der Stil hat mir ein bisschen besser gefallen, wobei, sobald man in ein etwas dunkleres Gebiet kommt, wirkt alles schon deutlich schönerund detailreicher! (kommt mir so vor) Ich weiß auch nicht woran das liegt!


    Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist das Upgrade System, wo man Zeug sameln muss um Schild etc zu upgraden, das Sprinten (die Vorredner fanden das ja eher nervig), da es neue Möglichkeiten bietet und vorallem Phai!


    Freu mich auf jedenfall auf den ersten Tempel und hoffe das es mal ein paar Rätsel gibt, was bisher nicht so der fall war, da es vorallem auf Kampf ausgelegt war...


    Zitat

    Original von FoWo
    Spätestens nach dem ersten Tempel hat sich das aber geändert und es lief alles gut.


    Jap, ich hoffe dann lösen sich auch die letzten Unbehaglichkeiten bei mir auf :)


    Also! Ich bin froh endlich mal wieder ein neues Zelda spielen zu dürfen! Bin mir sicher, dass es große Klasse ist :D

  • Dann auch mal mein erster Eindruck!


    Waaah Ich habe Blut geweint bei der Love-Story von Zelda udn Link!


    Fertig.


    Naja bin nach 2:48 nun im ersten Tempel, habe schon so manch Nebenquests gemacht, habe z.B. schon ein Herzteil und kenne jede Insel über dem Himmel die zugänglich war.. Schwer war bisher eigenltich garnichts außer sich an die Steuerung zu gewöhnen. Der Stil geht mir schon garnicht mehr aufen Sack nachdem man sich an ihn gewöhnt hat.
    Man merkt öfter das das Spiel auf TP basiert, da teilweise gleiche Animationen und Sounds genutzt werden. Stört mich nicht weiter.


    Bisher wars ganz gut, aber umgehauen hat mich nichts. Das könnte Ich glaube nur noch ein New-Gen Teil auslösen. Wii ist einfach zu veraltet und begrenzt Variation und Grafik enorm. Die Steuerung sehe Ich eher als nervig an und weniger spaßig. War eigentlich zu erwarten. Mehr Spaß machts mit der zumindestens nicht.


    Achja! Gibts eigentlich eine Funktion die Kamera zu rotieren wie es z.B. bei TWW oder TP mit dem C-Stick möglich war? Vermisse Ich sehr! (Ja natürlich weiß Ich das man die Kamera mit Z nach vorne richten kann...)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zitat

    Original von FoWo
    Größte Herausforderung nach 25 Jahrne Fantum: Eine Skultulla. :ugly:

    Bei mir sind es noch keine 25 Jahre, aber den zweiten Teil deiner Aussage kann ich nur so unterschreiben.
    Arrgh!


    Bei uns ist das Spiel auch bereits am Mittwoch angekommen und bisher habe ich den ersten Tempel gemacht. Es gibt so einige Neuerungen gegenüber anderen Zelda-Spielen, vielleicht kommt mir das aber auch nur so viel vor, da ich dieses Jahr ja viele der alten Teile nochmals gezockt habe (LA, ALttP, OoT...).
    Was mir am allermeisten auffällt, ist ganz klar der Schwierigkeitsgrad. WiiMote hin oder her, das Spiel ist deutlich schwerer als die vorherigen Teile. Allein die angesprochenen Skulltullas. Es frustriert, zu wissen, wo man zuschlagen soll, nur aber nicht, wie man da dran kommt. Phai war da auch keine allzu große Hilfe^^
    Und das, obwohl man nicht wie sonst mit drei, sondern ganzen sechs Herzen startet. Oha.


    Zur Steuerung... ich hatte noch nie was wirklich mit der Motion Plus gespielt, daher war das erstmal was Neues für mich^^
    Also, Link haut wie gewollt so zu, wie ich die WiiMote schüttle. Entgegen meiner vorherigen Erwartung nervt es nicht ganz so stark, aber nach einiger Zeit merke ich, dass ich auch mit einem Controller mindestens ebenso viel Spaß an dem Ganzen hätte.
    Kamera ist wie sonst auch immer, mir macht es aber nach dem ganzen Xenoblade Chronicles-Spielen noch Probleme :ugly:


    Grafik... Joar. Passt. Sowohl zu Zelda als auch zur Wii. Ich glaube nicht, dass der Gamecube das so hingekriegt hätte - und ich mag den Stil irgendwie. Links Lippen kann ich mittlerweile auch ignorieren, aber die Glanzlicher in den Augen hätten noch einen Tick heller sein können XD *hust*
    Dinge im Hintergrund sehen leicht körnig aus, aber das stört mich nicht besonders. Gehört halt zum Stil und so.


    Die Musik ist auch weder schlecht noch besonders... naja, doch, sie ist gut. Es ist halt immer wieder schön, wenn man alte Stücke wiederfindet. Die anderen fallen mir kaum auf.


    Zu den vorher angesprochenen Neuerungen: Also, einige gefallen mir ganz gut, andere weniger. Das Sprinten ist ganz angenehm, ob man es jetzt unbedingt braucht, sei mal dahingestellt. Aber verdammt, das Wändehochlaufen ist toll - auch wenn ich dabei an Assassin's Creed denken muss xD
    Ich vermisse die Minimap auf dem Bildschirm :(
    Das Fliegen auf Ho-Oh, ähh, dem Federviech, ist... lustig. Ich hab mich anfangs ja unglaublich blöd dabei angestellt, mittlerweile aber hab ich den Dreh aber glaub ich auch raus xD Das Runterspringen von den Stegen ist aber fast noch besser *_* (und erinnert wieder an AC xD)


    Die Charaktere... öhh...erinnern an Wind Waker - eben zum Großteil irgendwelche verrückten Leutchen mit seltsamen Motiven, aber daran ist man ja mittlerweile gewohnt xD Einige von denen erinnern mich übrigens auch an ältere, bekannte Charaktere.
    Ich finde auch die ganzen Parallelen zu den anderen Teilen, vor allem TP, interessant.


    Wie gesagt, ich habe bisher vielleicht 5-6 Stunden gespielt und allein dadurch zu sagen, ob das Spiel jetzt ultra-mega-super-unschlagbar-genial ist oder wasauchimmer, kann ich nicht sagen. Aber der Ersteindruck ist ganz nett und ich werde auf jeden Fall noch weiterspielen. Übrigens bin ich auch froh, nicht so gehyped gewesen zu sein, sonst wäre ich wohl enttäuscht worden. Ist schön, mal ein Spiel ohne irgendwelche Erwartungen anzugehen, da man nur vielleicht einen Trailer gesehen, sich sonst aber gar nicht informiert hat :)


    btw, die hoch/runter Wirbelattacke ist toll, gefällt mir xD

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Vertikale Wirbelattacken ftw!!!!111elf


    Wie von meiner Schwester schon erwähnt, isses am Mittwoch hier angekommen. Bin froh, mir vorher nix zu dem Spiel durchgelesen zu haben, und an Trailern hab ich glaub ich in letzter Zeit nix gesehen...ich glaube, der letzte war der Litaral-Trailer von Tobuscus :ugly:


    Die Grafik gefällt mir. Ja, wirklich! Es sieht besser aus, als erwartet, weiß aber auch nicht woran es liegt...und sie passt einfach, denke das ist vom Stil her am wichtigsten.
    Weiß nicht, ob ich die Grafik so loben würde, wennn ich nicht vorher 100h Xenoblade gespielt hätte, sondern Assassins Creed oder so...aber naja, von der Wii kann man nichts besseres erwarten, zumindest wenn einem der Stil selbst zusagt...


    An der Musik ist mir auch nicht viel aufgefallen...außer dem aus den anderen Teilen Bekannten erinnerte mich die Musik in Wolkenhort irgendwie gleichermaßen an Kokiri und Präludien...wahrscheinlich bin ich aber der einzige mit dieser Meinung o.O


    Gameplaytechnisch nervt mich die Steuerung überhaupt nicht. Teilweise zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber damit komm ich klar. Hebt den Schwierigkeitsgrad auf ein (noch) recht angenehmes Level an.


    Weitere Eindrücke:
    Vor dem ersten Tempel


    Im zweiten Tempel:


    Vor dem dritten Tempel (bin selber noch nicht drin):

    "Glaubt nicht alles, was im Internet steht."
    - Abraham Lincoln

  • Zitat

    Original von FoWo
    Nach zwölf Stunden Spielzeit noch in keiner anderen Stadt, nicht mal einem Dorf gewesen? Oje... Ich meine, das Spiel ist RIESIG. o___O Viel größer als alle Zelda bisher. Und schwerer! (Okay, ich spiele auf Pro, man sollte das erwarten.) Größte Herausforderung nach 25 Jahrne Fantum: Eine Skultulla. :ugly:


    Du spielst auf "Pro"? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich deinen Beitrag einschätzen soll. Ob er ironisch gemeint ist, oder nicht, bzw. welche Teile davon.
    ---


    Ich muss noch erwähnen, die Berichte, welche man vor dem Release mitbekommen hat, dass man auf die Gegner nicht mehr so einprügeln kann, stimmt nur bedingt. Die Skultulla kann man in bestimmten Situationen nur in zwei Zügen platt machen, aber auf die Bokblins kann man ruhig einschlagen, man muss halt schauen wie er abwehrt und los geht's. Ich habe es mir irgendwie... schwerer vorgestellt.
    Aber wer weiß was es noch für Gegnertypen gibt.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Original von WhiteShadow
    Du spielst auf "Pro"? Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich deinen Beitrag einschätzen soll. Ob er ironisch gemeint ist, oder nicht, bzw. welche Teile davon.
    .


    Gibt es nicht eine HUD-Einstellung namens "Pro"? Bei der werden fast alle HUD-Elemente ausgeschaltet.