Schwierigkeitsgrad?

• Ich finde das Spiel soo normal (gerade richtig) und relativ schwer..also irgendwo dazwischen :D
    Bei einigen Sachen kommt man halt einfach so darauf bzw durch logisches denken und bei anderen Sachen muss ich echt überlegen was man wo machen muss. Dennoch kommt man immerhin gut weiter, wenn man es raus hat und so :)

• Mir persönlich war das Spiel (zumindest die Kämpfe) viel zu leicht. Die einzigen Male, wo ich gestorben bin, war einmal bei dem Piraten in der Sandgaleone, und einmal beim letzten Kampf.

Die Rätsel hatten einen mittelmäßigen Schwierigkeitsgrad, aber auch auf keinen Fall ein Vergleich zu älteren Teilen wie A Link to the Past, oder, da es mit 3D-Zeldas besser verglichen werden kann, Ocarina of Time und Majora's Mask.

Der Helden-Modus macht das natürlich wieder wett, aber dafür muss man eben das Spiel insgesamt zweimal durchspielen. Und dazu habe ich (zumindest im Moment) keine Lust. Aber wenn ich irgendwann mal wieder das Bedürfnis verspüre, Skyward Sword zu spielen, wähle ich definitiv den Helden-Modus, soll ja auch noch ein paar andere Überraschungen geben.

• Ist schon wieder ein wenig her, dass ich Skyward Sword gespielt hatte, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich am Anfang ebenfalls einige Probleme hatte, die aber im Laufe des Spiels nachgelassen hatten. Die Skulltulas am Anfang, die hätten mich beinahe erledigt, aber ansonsten... allerhöchstens der Endkampf. Wobei ich es dabei geschafft habe, beim ersten Mal mehrmals rote Tränke zu benutzen, und beim zweiten Mal (aus fun) habe ich es geschafft, einmal getroffen zu werden. Danach war ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob ich den Endboss unter "zu einfach" oder "zu unfair" einstufen sollte...

Der Heldenmodus war schön fordernd, zumindest der Anfang. Doppeltem Schaden in Kombination der Herzlosigkeit musste man schon schauen und planen, wie man ein verlorenes Herz wieder regenerieren konnte, zB durch eine Fee oder eine Sitzgelegenheit. Schade nur, dass die Monster im Laufe des Spiels nicht stärker geworden sind. Heißt also, dass ich am Anfang wie am Ende zwei Herzen (bzw eins im normalen Modus) durch einen Treffer einbüßen musste, auch wenn ich am Ende gut die doppelte oder dreifache Herzmenge hatte und somit das nicht unbedingt schwieriger war, vor allem, wenn man beide Herz-Medaillen hatte, also die, mit der mehr Herzen erscheinen.
    Die einzige wirkliche Herausforderung war die Prüfung des Donnerdrachen im Heldenmodus. Maximal 18 Herzen mit zerbrechlichem Schild und ohne Möglichkeit einer Heilung. Ich hatte es sogar fast geschafft, mit nur ein/zwei Treffern durchzukommen, aber da dort auch die Endbosse vor dem finalen Showdown und der absolute Endboss (der glücklicherweise nicht aufgetaucht ist) erscheinen können, musste ich dann doch noch ordentlich kämpfen. Das war auch ein Grund, weshalb ich da überhaupt im Spiel auch gestorben bin.

• Also echt, ich spiele nur noch Helden-Modus. Der normale...
    Die Rätsel sind ja teilweise schwierig aber die Kämpfe-.- *hack hack fuchtel*
    Nich falsch verstehen es is mein lieblingsgame aber die schwierigkeit

You´re never fully dressed without a smile.

<--Garfield hat Recht!

• Abgesehen von den Kämpfen, wo das Spiel im Hero Mode einen guten Schwierigkeitsgrad, ist das Spiel, mit PH und ST das einfachste der ganzen Reihe. Die Tempel sind so linear, wie sie noch nie waren, die Rätsel so lächerlich einfach, dass ich mich manchmal selbst frage, ob mein Gehirn noch denkt oder in den Ruhestand versetzt ist. Das kann einfach nicht sein.

• Ich stimme dampf zu und finde ebenso das der Schwerigkeitsgrad ziemlich niedrig gesetzt ist bei Skyward Sword. Allgemein gefiel mir das Spiel auch nicht sonderlich - aber das spielt hier beim Thread ja keine Rolle.
    Der Hero Mode hat es dann doch etwas "schwerer" gemacht und einige Kämpfe waren dadurch doch noch kniffelig geworden doch als eine richtige Herausforderung empfand ich es nicht..

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Ich stimme Noa und Dampf auch zu. Meinem kleinen Bruder (10 Jahre alt) war es nicht zu einfach ?( .... MIR NICHT. Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass ich mehr Zeldaerfahrung habe :D

Don't lose you in Darkness Monster :monster:

• Das Spiel ist, wenn man es auf Gegner und Leveldesign herunterreißt, sehr einfach. Ich bin bisher kein einziges Mal gestorben, das ist für mich in Zelda Spielen sehr selten, da ich meist irgendwann einmal sterbe. Da man gleich zu beginn zwei Flaschen bekommt und die Gegner, wenn die Steuerung funktioniert, sehr einfach sind, ist es für mich bis jetzt eindeutig eines der leichtesten Zelda Spiele. Lediglich wie bereits erwähnt ist es die Steuerung, die das Spiel schwer macht, weil sie oft nicht so richtig will, obwohl man weiß, wie ein Gegner zu besiegen ist.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#80: Roberto Carabinieri

roberto-gr-e.png

"Vivo o muerto, verrai con me"

• Nun genau genommen ist dieses Spiel wirklich sehr, das soll heißen viel zu, leicht. Beim wiederholten Durchspielen im normalen Modus kommen nicht mal ansatzweise Probleme auf (abgesehen von einfachen Stellen an denen ich mich zu blöd anstelle). Zugegeben am Heldenmodus habe ich mich nicht versucht, ich kann mir durchaus vorstellen dass es in diesem doch etwas schwerer ist.
    Allerdings war es beim ersten Spieldurchlauf stellenweise nicht ganz so leicht. Stellenweise lag es daran dass ich mich zu blöd angestellt habe, aber der Hauptgrund ist wohl eher die ungewohnte Steuerung. Am einfach war es wirklich nicht ganz einfach, und stellenweise habe ich es auch übertrieben. So waren manche Dinge die eigentlich später leicht sind am Anfang eher schwierig.
    Abgesehen von der Steuerung ist das Spiel sehr leicht.

• Also ich finde das Spiel grundlegend sehr einfach. Ich hab mich bei den Endgegnern auch schon oft gefragt; "Holy Crap, warum sind die so einfach!?"
    Auf der einen Seite ist es gut, damit man die Story schnell durchspielen kann. Auf der anderen Seite ist es schlecht wenn man das Spiel öfters durchspielen möchte, da es ja absolut keine Herausforderung darstellt. Leider kann ich nicht sagen wie viel schwieriger der Heldenmodus ist, ich habe ihn selber noch nicht ausprobiert.
    Klar, manchmal stellt man sich einfach dumm an und denkt dann: "Boahr bin ich blöd!", aber das passiert halt mal *selber ganz gut darin ist*
    Ich selber habe es nicht gerne super schwer. Ich spiele lieber erstmal auf einfach damit ich die Story schnell durchbekomme und wenn das Spiel dann gut war spiele ich eine Schwierigkeitsstufe höher, damit man sich mal austesten kann. Falls man dann nach dem Zweiten Durchlauf immer noch Lust und Laune hat, noch mal hochstufen.
    Ich finde das hätten sie ruhig einführen können. Zwar gibt es 2 Schwierigkeitsstufen, doch habe ich hier gelesen das sie nicht sonderlich herausvordernt sind. Sie hätten mindestens 3 Stufen programmieren können.

• Von schwer kann ich keinesfalls reden, daher habe ich für normal gestimmt.

Anfangs hatte ich viele Schwierigkeiten aufgrund der Steuerung, doch irgendwann hat man, z.B. für die wilden Pflanzen, den Dreh raus. Ghirahim als erster Boss war auf jeden Fall zu schwer meiner Meinung nach, der zweite und dritte dagegen wieder zu einfach, es gab so Höhen und tiefen im Spiel. Manchmal bin ich doch etwas "ins Schwitzen geraten", wenn die Gegner bei ungenauen Schwertschlägen sofort blockten und kontern konnten. Oder solche Plankenkämpfe oder allgemein Battles auf schmalen Wegen, die sind mir folglich immer etwas schwer gefallen, z.B. im Turm des Himmels hab ich im Raum mit dem kleinen Schlüssel (Plankenkampf) oder mit dem einen Triforce Fragment (da waren zwei dicke Kerle mit Eisenschilden auf einer schmalen Brücke), da habe ich sehr viele Herzen verloren.

Ums kurz zu fassen: Manchmal wars etwas zu schwer, manchmal wiederum zu einfach, also war Skyward Sword ein Teil mit einem Schwierigkeitsgrad im normalen Bereich.

Doch: Es gibt ja noch den Heldenmodus, welcher das spiel erschwert. Wer SS zu leicht fand und den Teil mochte, der kann sich ja mal daran probieren, wenn er das Game erneut zocken möchte.

• Erstmal musste ich eine Weile überlegen, ob ich für Normal oder für Relativ Schwer stimmen sollte, habe mich aber dann für Normal entschieden. Ein großer Teil von Skyward Sword ist vom Schwierigkeitsgrad her gewöhnlich. Wichtig ist es halt wie in jedem Spiel, dass man langsam vorangeht und liest, was andere Leute sagen! Wenn man das nicht macht, dann irrt man schnell und oft umher und fragt sich, wieso das Spiel so schwierig sei. Und ich finde, dass das ein positiver Aspekt von Skyward Sword ist, denn man muss sich durch Gespräche mit Phai, mit wichtigen oder aber auch mit Nebenfiguren selbst erarbeiten, wohin man als nächstes zu gehen hat oder hingehen sollte.

Aber manchmal gab es auch Stellen, die ich trotz Umsehen einfach zu schwierig fand und wo ich sehr viel Geduld brauchte, um das Spiel doch noch weiterzuspielen. Wenn ich Skyward Sword zum Beispiel mit Twilight Princess vergleiche, dann muss ich sagen, dass ich gerade bei Skyward Sword, das oft wegen seiner Einfachheit gelobt wird, häufiger Probleme hatte. Zwei Aufgaben, bei denen ich selbst nach viel Forschung und Geduld gescheitert bin, ist das Auffinden aller Herzteile und aller Juwelen der Güte. Schlimm fand ich den Kampf gegen das Skelett auf der Planke des Sandschiffs. Für Da Ilohm hatte ich auch besonders viel Zeit gebraucht, weil ich lange Zeit nicht wusste, wie er zu besiegen ist.

Davon abgesehen sind viele schöne Rätsel dabei. Zum Beispiel stand ich im Sandschiff lange vor einem Problem, dessen Lösung eher einfach war. Beim Ändern der Räume im letzten Dungeon, dem Turm des Himmels, muss man systematisch vorgehen, um nicht stundenlang festzusitzen.

Ich lobe viele Rätsel, hätte aber manche Aufgaben wie die genannten Nebenquests gern einfacher gehabt.

• Hm...
    leider muss ich sagen, dass es zu einfach ist. Die ganze Geschichte mit den Joystick- usw- Wii-Gedöns
    ist ja mal eine Sache.
    Aber das Spiel an sich gibt einem nicht mehr viel zum Nachdenken. Das ist die andere Sache.
    Mir fehlen heikle Rätsel im Tempel und Punkte an den ich Stundenlang nicht weiterkommen XD
    Will man kaum glauben, dass das auf einmal fehlt, wenn man es nicht mehr hat.
    Ist aber SO!
    Das Erste, was mir negativ aufgefallen ist in diesem Spiel: Gegner gehen zu einfach zu besiegen.

...and it feels like we're living in that split-second of a car crash.

• Ich fand das es vom Schwierigkeitsgrad eigentlich gut in der Mitte war.
    Die Rätsel fand ich eigentlich ziemlich ordentlich. Die Gegner waren Teils ziemlich leicht. Und wie schon erwähnt wurde war der erste Boss schwieriger, als der Zweite und der Dritte.
    MfG
    Der Goronendeku

Draußen seit 20.1.16