Skyward Sword - Diskussion zur Story

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich gehe ebenfalls davon aus das der Tempel des Siegels der spätere Tempel der Zeit ist. Am Ende von SS sehen wir das das Master Schwert in einem Sockel ruht dies könnte derselbe sein wie in OOT. Ich gehe einfach mal davon aus das sie Hyrule Stadt im früheren Siegelhain gegründet haben.Und jetzt sehen wir uns mal an wo das Master Schwert in TP verborgen liegt. Wieder in einem Wald der auch in Phirone liegt, man sieht dort auch Überreste einer alten Stadt was meine Vermutung noch bekräftigt. Es schein also so das Hyrule Stadt zwischen OOT und TP in das Gebiet umgezogen ist das wir in Skyward als Ranelle kennen (ungefähr dahin wo in SS der Tempel der Zeit ist). Man muss sich in Skyward auch nur das Gebiet um den Tempel der Zeit herum anschauen da sieht man Paralellen zu dem Ranelle aus TP. Jetzt sehen wir uns die Ruhestätte des Masterschwerts in ALTTP an und sehen das es sich wieder in einem Wald befindet nur scheinbar sind die Restlichen Überreste vom ehemaligen Hyrule Stadt endgültig verwittert. Man sieht also das der Sockel des Master Schwerts sich Ewigkeiten nicht vom Fleck gerührt hat.


    Zum Triforce in SS. Das Triforce hat sich als Link es berührt hatte nur nicht aufgespalten da Kraft Weisheit und Mut in Link ausgeglichen waren. Zudem gehe ich mal davon aus das die Dimension die wir in SS als Sairen kennen das heilige Reich ist da die Triforce Stücke in ihm ruhen.

  • ich finde es immer wieder interessant das eine timeline so wichtig zu scheinen mag. Ich persönlich sehe das ganze immer noch als "nur ein Spiel" an. (:


    Aber ich erlaube mir auch mal kurz zu spekulieren bzw. ein paar Gedankenspiele:
    Um eine Timeline überhaupt erstellen zu können finde ich sollte man erstmal ein paar faktoren berücksichtigen.
    Zu erst wer bestimmt eine timeline? Die Spielereihe selbst! Jedoch ist diese nicht aussagekräftig. Die Entwickler haben sich bis frühestens 2000er Jahre darüber keine Gedanken gemacht. Zelda war als Spiel gedacht in einer Zeit wo man nicht wirklich den Videospielen eine Zukunft voraus sah. Die damalige zielgruppe (u.a. auch ich) hat sich darüber auch wenig geschert. Wenn ein neues zelda oder Super Mario rauskam, war es besser, das war für die Spieler wichtig und gut ist.


    Also wer könnte dann eine Timeline bestimmen? genau, Nintendo.
    Und warum sollte es Nintendo wichtig sein das es eine Timeline geben sollte? Nintendo ist eine riesige Firma die nur ein Ziel hat, und zwar Geld verdienen. Und mit Zelda lässt sich dank der grossen fangemeinde gut Geld verdienen. Und Nintendo sieht für sich kein nutzen nun zu sagen so und so sieht die Timeline aus. Also muss Nintendo, wenn die Firma weiter von der Zelda Reihe profitieren will, sich was dazu einfallen lassen. kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das nun irgendjemand von Nintendo einfach eine Timeline bekannt geben würde. Weil Nintendo früher schon keine Gedanken darüber vergeudet haben bis eben 2000er Jahre, warum sollen sie nun einen Ablauf hineinintepretieren?


    Meine gedanken nun zu einer logischen Timeline:
    In Anbetracht das Nintendo schon seit längerem (glaube seit 2002) darüber nachdenkt ein eigenes Filmstudio zu gründen und der Tatsache das die Zelda Rechte für einen Film nicht rausgegeben werden lässt die Theorie offen das Nintendo selber einen Zelda Film machen wird. Mich würde es wenig überraschen wenn Elemente von OoT und TP in die Story einfliessen. Zu diesem gedanken passt nun SS sehr gut, da es den Anfang zeigt. Nun könnte in den nächsten jahren ein weiterer Titel erscheinen (Bilder gibt es ja dazu genug) der mehr von einer gesamten Story erzählt und evtl. anschliessend ein Film, der die Hauptstory bekleidet.
    Somit würden zwar viele Zelda Titel an bedeutung verlieren, jedoch ist es nicht mehr lukrativ auf alten Schinken zu reiten(:


    Möchte auch kurz begründen warum ich an einem Film der Zelda Reihe glaube:
    Nintendo will, wie schonmal gesagt geld verdienen. jedoch schrumpft die zelda Fan Gemeinde und im Call of Duty, Halo undwasweissichwas Zeitalter hat ein Held, der seine Prinzessin rettet einfach kein platz mehr. Eine Möglichkeit wäre es über die Leinwand (ein Kinofilm) eben zu expandieren und eine neue Zielgruppe zu erschliessen bis hin zu einer neuen Geldeinnahmequelle.
    Wenn dieser Film noch erfolgreich wird, könnten weitere teile folgen und über Jahre hinweg würden die älteren zelda Titel sowieso an bedeutung verlieren. Ein wichtiges Ziel wäre somit zumindest erreicht. Das die zukünftigen Generationen sich auch mit Zelda beschäftigen, Zelda kaufen und zelda spielen. beispiele dazu gibt es genug das Vorzeigebeispiel dürfte die "Star Wars Saga" sein die nun die 3. generation begeistert(:


    Auch wenn es nur eine Hirnspinsterei meinerseits ist, denke ich ist Skyward Sword eine wichtige Antwort auf eine Timeline und ein Anfang. Nintendo wird nun wohl über die Jahre mit weiteren Spielen sicherlich mehr Klarheit schaffen, da auch die gemerkt haben das die Fangemeinde darauf Antworten sucht.



    ich hoffe ich konnte weitgehend beim Thema bleiben. Ich finde persönlich alle Theorien zu Timelines sehr interessant und lese diese immer gerne mit. (:

    --Knickediknack--

    Einmal editiert, zuletzt von Graf Knickewitz ()

  • Auf jeden Fall bezieht sich SS von seiner Geschichte her auf andere Spiele, vermutlich als Vorgeschichte zur klassischen Story. Es könnte also anstatt vor OoT genausogut vor LoZ, ALttP oder auch (und wohl am ehesten) TP spielen. Der Tempel, in dem der Schwertsockel steht, sieht dem alten Ruinenwald von TP ziemlich ähnlich. Hier ist mit Sicherheit eine Anspielung vorhanden.
    Was mich in der Interpretation von Skyward Sword gestört hat, ist das Triforce. Es scheint hier nur sehr eingeschränkte Macht zu besitzen, während Link beim Berühren des Triforce in ALttP ja die ganze Welt wieder heil zaubert und sogar Tote wieder auferstehen lässt. In SS heißt es auch, dass alle Wünsche wahr werden und im Finale schafft es das Triforce nur, dass Link sich dem Todbringer (der gute alte Ganon meiner Ansicht) stellen kann. Ist etwas schade.
    Die dramatischen Augenblicke des Spiels werten das Spiel ungemein auf (wurde ja bereits genannt: Link steht vor Zeldas Kristall und hämmert verzweifelt dagegen). Ebenfalls sehr schön finde ich, dass man im Abspann sehen kann, was Zelda und Impa die ganze Zeit getrieben haben, da wird man ja im Spielverlauf im Ungewissen gehalten.
    Wenn ich eine Bewertung der Geschichte im Vergleich zu den anderen Zeldas abgeben müsste, würde ich angeichts der Darstellung und Dramatik ernsthaft überlegen, ob sie nicht sogar an Platz 1 kommen könnte.

  • Tokay
    Ne, Link wünscht sich, dass der Todbringer stirbt. Tut er ja auch, jedoch klaut Ghirahim Zelda und reist mit ihr in die Vergangenheit -- wo der Todbringer noch lebt und erweckt ihn wieder ;)

  • Eins hab ich an der Story jedoch nicht verstanden. Es wird ja gesagt das die Göttin Hylia zu einem Menschen geworden ist um das Triforce zu benutzen. Zelda benutzt das Triforce kein einziges mal im Spiel. Habe ich etwas falsch verstanden ?(

  • Mit Zeitreisen haben es die Leute von Nintendo auch nicht so, da passieren denen eigentlich ja immer Fehler (siehe OoT). Wenn die sich mal Zurück in die Zukunft angesehen hätten, wäre das denen vielleicht nicht passiert.
    Aber gleich mal zu den Zeitreisen und Skyward Sword ist mir noch etwas eingefallen:
    Im Laufe des Spiels habe ich mir nämlich ein ganz übles Ende zusammengereimt, das ich als noch viel dramatischer empfunden hätte als das Ende von TP oder LA. Als es anfing, sich um Zeitreisen zu drehen, dachte ich so in der Mitte des Spiels plötzlich: Phai stammt aus der Vergangenheit, Zelda muss in der Vergangenheit eine wichtige Aufgabe als "Göttin" oder deren Abbild erledigen. Als der Transportroboter Phai immer so erfurchtsvoll ansprach, dachte ich tatsächlich, Phai könnte Zelda sein und dass der Schluss darauf hinausläuft, dass sich der Geist Zeldas für immer in dem Schwert einschließen würde. ;( Bis sich dieser Verdacht wieder auflöste, hatte ich ein ziemlich mieses Gefühl beim Spielen.
    Jetzt spiele ich das zweite Mal und merke, dass gleich zu Anfang ja darauf hingewiesen wird, dass Phai von der Göttin geschaffen und entsandt wurde. Hätte ich mal ausfgepasst ...

  • Ich find's ebenfalls sehr schade, dass die Zukunft resp. die Gegenwart völlig gleich war, obwohl Demise wieder erweckt wurde...
    Klar, Zeitreisen kann man interpretieren wie man will und wahrscheeeeinlich dachte sich Nintendo "Link WIRD Demise in der Vergangenheit besiegen, also ist die Gegenwart schön", aber nja. Es wäre ziemlich ziiiieeeemlich geil gewesen, wenn die Welt anders gewesen wäre. Andererseits wäre es wohl reine Schutt und Asche gewesen und man hätte nicht mehr alles besuchen können. Klar, wichtige Chars hätte man erhalten können, aber wäre wohl schwer gewesen.


    Wenn man dann abgespeichert hätte, hätte man keine schöne Welt mehr gehabt. Es hat mich auch bei Okami bisschen gestört, dass nach dem Erscheinen der Arche die ganze Welt dunkler war. Irgendwie hat es mir da nicht so viel Spaß gemacht rumzurennen als wo noch alles sonnig und bunt war :<

  • Ich hab in diesem Thread bisher nichts gelesen, um mich nicht zu spoilern, aber einen Kommentar muss ich doch mal abegeben. Und es ist mir auch egal, wann und wieund vor welchen Spielen die Story von SS spielt, aber DAS kann nicht ihr ernst sein:
    WIESO um alles in der Welt hat Link auf einmal auch das Triforce-Fragment der Weisheit??? Ich habe noch nicht weit genug gespielt, aber ich schätze mal, dass er auch das Fragment der Stärke haben wird.... kann ja sein, dass die Fragmente sich im Laufe des Spiels noch verteilen oder so, aber .... nee also das kann nicht ihr ernst sein. Wie können sie etwas so Fundamentales, was sie sich seit Jahren aufgebaut haben, einfach umwerfen? Zelda hat das Fragment der Weisheit und nicht Link! Er hat nunmal nur das des Mutes Das war doch bisher immer so.
    Wir waren wirklich sehr baff.

  • Iky
    Link sammelt sie nur, er behält sie nicht, so wie ich das verstanden habe ;)
    In SS ist es noch nicht soweit, dass Link und Zelda Träger des Triforce werden.Das werden sie erst ab OoT. Danach haben es die Nachfahren bereits resp müssen es einfach wiederentdecken.

  • Wie ich schon sagte, mir geht es garnicht darum, vor welchem Spiel SS spielt usw. Diese Versuche eine sinnvolle Timeline zu erstellen sehe ich ohnehin als unsinnig an.


    Es war einfach das Bild, welches Link als Träger des Symbols für Weisheit zeigt, welches meiner Meinung nach einfach absolut falsch wirkte.

  • Iky: Ich hatte mich zuerst auch gewundert, dass eigentliche Triforce sammelt Link aber erst später. Viel eher ist das Triforce, das sich auf seiner Hand bildet ein Zeichen dafür, welche Flammen er gesammelt hat, bzw welche Prüfungen er geschafft hatte. Damit hat er die benötigten Eigenschaften, die er als Held braucht.
    So denke ich es zumindest.

  • Oot, TWW, PH und Spirit Tracks sind eine Timeline. Da die Spiele ja immer von der davor geschehenen Geschichte weiterspielen. Nico ist dort doch ein alter Man geworden und er hat das Schild von Link in TWW und ein haufen Seefahrbilder an der Wand hängen. Außerdem ist ein Mosaik von Tetra im Schloss.
    Außerdem sind Oot und MM auch eineTimeline. Das alles ist für mich offensichtlich.
    Tschuldigung wenn das alles jetzt nicht so ganz Reinpasst aber ob alle anderen Spiele einen zusammenhang haben weiß ich auch nicht.


    Jetzt zurück zum Thema. :D


    Ich finde das SS eine echt tolle Story hat da Link und Zelda ja sehr gut befreundet sind. Da Link meistens entweder kaum was mit ihr zu tun hat oder er ihr hilft weil sie ihn anschreit.
    Auch wenn Phai ziemlich nerven konnte mit "Gebieter deine Batterieleistung lässt nach"
    habe ich trotzdem fast zu Heulen begonnen als sie sich Verabschiedet hat.
    Außerdem fand ich es toll das der Wolkenhort nicht in gefahr war es war Links eigene entscheidung Zelda zu retten (wenn man von seinem Großem Schicksal absieht das Hylia ihm gab. :P )

    I sleep very very well in my quitsching bettgestell but today in dieser Nacht, is that scheißding zamgekracht.
    I hope that dir not passiert and my english better wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupa ()