Bester Dungeon?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Meine zwei Dungeon-Favoriten in Skyward Sword sind einerseits das Höhlenheiligtum und andererseits die Sandgaleone. Beide Tempel haben mir vom Design, von den Gameplay-Ideen und von der Musik her sehr gefallen.


    Am Höhlenheiligtum fand ich cool, dass es kein klassischer Wassertempel war, sondern in der 2. Hälfte des Tempels auch viel mit Licht/Schatten gespielt wurde. Auch die Buddha-ähnlichen Einflüsse in der Gestaltung des Tempels haben mir gut gefallen. Das Höhlenheiligtum hat zudem den besten Boss in Skyward Sword, wie ich finde.

    Die Sandgaleone gefiel mir ebenfalls ziemlich gut. Ich fand einfach die Idee toll, aus einem uralten Schiff einen Dungeon zu machen. Der Tempel war abwechslungsreich und imo auch eine Spur schwieriger als die meisten anderen Dungeons in Skyward Sword.


    Ich kann mich zwischen den beiden nicht wirklich entscheiden. Da die Sandgaleone in der Abstimmung aber weiter zurückliegt, habe ich diesem Dungeon meine Stimme gegeben.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wenn man nach allgemeinen Listen geht, die man auf Youtube so findet und sich dort auch mit Kommentaren und Erfahrungen dahingehend auseinandersetzt, fällt schnell auf, dass das Höhlenheiligtum und die Sandgaleone auch die beiden Dungeons sind, die der allgemeinen Resonanz nach einfach die besten sind. Das sieht man auch hier, wenn man sich die letzten Beiträge so anschaut.


    Ich muss dazu sagen, dass es mir eigentlich ebenfalls so geht. Gerade das Höhlenheiligtum ist ein Dungeon, der unglaublich mit seiner Atmosphäre und Optik besticht, mit Abstand mein Lieblings-Wassertempel (Auch wenn nichts über den ost vom Great Bay Temple geht!). Es liegt nicht nur am Umschwung von Wasser in Richtung Finsternis, sondern auch einfach am Aufbau des Tempels, den Aufgaben und eben der Tatsache, dass man nicht nur zu 90% der Zeit im Wasser zu tun hat.

    Den Boss finde ich ebenfalls mit am besten aus dem gesamten Spiel; eine richtig geniale Optik (Gerade in der Phase, wo er wirklich all seine Säbel auspackt und im Grunde einen Kreis aus Klingen darstellt) und auch einfach ein epischer Kampf. Dazu mein Lieblings-Bosstheme aus dem gesamten Spiel. Das teilt sich Koloktos ja mit Moldarach, welcher weitaus weniger episch und leichter sowie schneller besiegt ist.


    Die Sandgaleone hat halt den Vorteil der Timeshift Stones (weiß den deutschen Namen tbh nicht, Steine der Zeit?) und macht sich diese voll und ganz zunutze. Dadurch entstehen super kreative Rätsel und immer dieses Hin- und Hergereise wenn man wieder etwas auf der Galeere verändert hat. Oder eben, wenn man aus einem Loch direkt aus der Galeone raus nach dem kleinen Stein oben, der einfach den gesamten Dungeon beeinflusst, schießen muss. Sowas bietet kein anderer Dungeon, gerade nicht in dem Umfang. Den Boss finde ich persönlich passend, aber mega hässlich und auch etwas nervig; für mich kein Vergleich mit Koloktos.


    Welchen Dungeon ich auch noch mochte war der Tempel des Erdlandes. Recht zu Beginn gelegen, aber ebenfalls sehr schön aufgebaut und vor allem in coole Parts untergliedert, wie eben das Reisen auf der Steinkugel oder das Entdecken von Geheimgängen mit dem Käfer. Den Boss habe ich beim ersten Mal überhaupt nicht verstanden und habe irgendwie eine Viertelstunde gebraucht, aber dafür war ich dann beim zweiten Mal gefühlt zehn Mal schneller.. Fand da auch wieder solche Easter Eggs cool wie eben, dass die Kugel, die einen nach dem Einsammeln des großen Schlüssels, verfolgt, im Endeffekt der Boss selber ist: Erst schießt die Kugel dem Drachen ins Maul, stoppt dadurch den Lavastrom und macht den Bossraum passierbar und dann, wenn man drinne ist, sieht man die Kugel in einer Cutscene sogar noch oben durch das Gerippe des Drachen rollen. Es ist so offensichtlich, aber mir trotzdem nicht beim ersten Mal aufgefallen... Dazu hat der Tempel einen sehr schönen ost.


    Ebenfalls erwähnenswert ist für mich das Ranelle-Steinwerk. Langwierig, ebenfalls sogar erstmalig die Mechanik der Timeshift Stone und auch hier viele kreative Rätsel. Dazu ist gerade die Vergangenheitsversion für mich mit der schönste ost aus dem gesamten Spiel.

  • Ich bin generell kein Freund von Dungeons. Es macht mir nicht das Spiel kaputt, wenn es welche gibt, aber ich find sie teilweise einfach langweilig oder nervig.


    Das ändert sich, wenn der Dungeon mehr als nur ein weiterer Meilenstein des Spiels ist und eine Geschichte hat, die man so ganz nebenbei miterkundet. Dann ist es wirklich interessant, jedes Detail zu erkunden.


    Und deswegen liegt die Sandgaleone mit sehr großem Abstand für mich ganz weit vorn.

    Dazu kommt, dass sie mit den besten OST des Spiels hat und den absolut epischten Zwischenboss! Lediglich der Dungeonboss will mir nicht gefallen, aber der Rest ist einfach nur wunderschön! Schon die gesamte Vorbereitung macht Spaß und steckt voller Geschichte.

  • Die Dungeons in Skyward Sword sind im Großen und Ganzen ziemlich gelungen. Es gab keinen Tempel, der mir gar nicht zugesagt hat und es gibt sogar zwei Dungeons, die zu meinen Alltime-Favourites in der gesamten Zelda-Reihe zählen.

    In meinem *letzten Beitrag* hier habe ich die Sandgaleone knapp aber doch als Favorit genannt, dicht gefolgt vom Höhlenheiligtum. Die beiden würde ich nach dem Spielen der HD-Version von der Platzierung her SWITCHen (*badum tss*). Was ich am Höhlenheiligtum so mag, habe ich im *entsprechenden Thread* näher beschrieben. Beide Dungeons sind aber definitiv Highlights.


    Ich würde die Dungeons von Skyward Sword für mich wie folgt ordnen:

    1. Höhlenheiligtum (4)

    2. Sandgaleone (5)


    3. Turm des Himmels (7)

    4. Altes Großheiligtum (6)

    5. Ranelle-Steinwerk (3)

    6. Tempel des Himmelsblicks (1)

    7. Tempel des Erdlandes (2)

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -