Euer hass Boss (Skyward Sword)

  • Mein Hass(end)boss ist definitiv der Verbannte. Es reicht ja nicht, dass man ihn einmal in diesem Spiel besiegen muss. Nein. Wieso nicht auch dreimal? Drei verdammte Male. Oder waren es sogar vier Male mit dem finalen Kampf des Spiels? Oder doch drei? Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß nur, dass es mir eindeutig zu viel Verbannter war. Der hat sich eingeprägt und ist der nervigste Gegner im ganzen Spiel. Zumindest für mich. Eigentlich fand ich den Siegelhain ganz hübsch, aber damit verbinde ich immer die Erinnerung an die Kämpfe mit diesem schrecklichen Verbannten.

  • Also ich muss sagen, dass Skyward Sword diese Frage echt nicht leicht machen will. Es gibt tatsächlich viele Kandidaten, die einem das Spiel versauen können. Die richtige Antwort ist definitiv noch immer "Der Verbannte", allein schon weil man ihn so oft bekämpft und die Atmosphäre so schlecht ist. Aber ich muss trotzdem etwas zum ersten Bosskampf, gegen Ghirahim, loswerden:

    Was hat sich Nintendo denn bitte dabei gedacht?! Wahrscheinlich ist der Bosskampf nicht mal schwer, aber die Mechaniken dieses Kampfes muss man erstmal verstehen. In der ersten Phase greift er nach dem Masterschwert und nimmt es einem ab, wenn man die Remote nicht schnellstmöglich rumfuchtelt. Aber was sind die Bedingungen davon? Phai gibt einem den unglaublich guten Tipp, dass man doch die Schlagrichtung antäuschen soll, aber wie soll das bitte funktionieren? Hat man das Schwert erst auf der einen Seite, die die Täuschung sein soll und schnellt dann zu der Anderen, wird es doch als normaler Schwerthieb registriert oder nicht? Naja, aufjeden Fall ist mir der Kampf ein echtes Rätsel. Wäre echt cool wenn mir das jemand erklären kann. Vielleicht würde ich den Kampf dann nicht als so grottenschlecht einstufen. Denn die Atmosphäre und Spannung hält sich auch ganz schön in Grenzen, wie ich finde.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Phai gibt einem den unglaublich guten Tipp, dass man doch die Schlagrichtung antäuschen soll, aber wie soll das bitte funktionieren? Hat man das Schwert erst auf der einen Seite, die die Täuschung sein soll und schnellt dann zu der Anderen, wird es doch als normaler Schwerthieb registriert oder nicht? Naja, aufjeden Fall ist mir der Kampf ein echtes Rätsel. Wäre echt cool wenn mir das jemand erklären kann.


    Doch das funktioniert ganz ausgezeichnet :-)


    Du visierst ihn an und stellst dich direkt vor ihn, das Schwert hältst du nach unten links (also unter seine erhobene rechte Hand). Dann führst du das Schwert in dieser Haltung ganz langsam (!) in einem Bogen nach rechts unten (was Ghirahim irgendwie nicht peilt), holst dann blitzschnell nach rechts aus und schlägst ihn. Das muss man halt einige Male machen.


    Danach fängt er ja mit seiner gerannten Attacke an, die man nur im richtigen Moment mit dem Schild blocken muss, um dann auf ihn einzuschlagen.


    Hope it helps.

    ...und fertig ist die Laube! ^^

  • Also ich fand eigentlich keinen Boss wirklich schlecht, nur waren sie alle etwas zu LW, weil wenn man einmal weiß, wie die

    funktionieren, ist es nicht mehr so spannend. Und an Moldoghad sieht man einfach, wie ein Boss ist, wenn er später in

    der Werft noch mal als Zwischengegner recycelt wird. Nämlich nur ein Pups im Wind. Selbiges gilt für den Verbannten.

    Nicht schwer, aber halt vorhersehbar.


    Man muss nur vor jedem Kampf sein Motion Plus neu ausrichten lassen, also einmal Wiimote Batterie raus und wieder rein.

    Dann sind sie alle Easy. Bereits im zweiten durchspielen habe ich alle Bosse first try gemacht.


    ich fände es besser, wenn man Bosse gemacht hätte, die wie bei Cuphead zwar Sackschwer sind, man sich aber danach

    mehr "Rewarded" fühlt, wenn man ihn gelegt hat.


    Und Girahim: Ja, man kann von ihm halten, was man will. Nintendo hat einfach versucht, mal was grundlegend neues zu etablieren,

    was, wie ich finde, aber nicht so recht passte. Denn wie ist der Eindruck von einem Spiel, wo eine weiße Transe mit Straps dein

    erster Gegner ist? Ich finde da selbst Kuja 10 mal männlicher als das.


    Da hätte eine nicht ganz so krasse, kleinere und reduzierte Version vom Todbringer ganz gut gepasst.

    Und ich finde, den hätte man dann anstelle des Beradama einsetzen können. Im ersten Dungeon hätte ich

    so einen Gegner wie den Hoodlum stampfer aus Rayman 3 ganz gut gefunden. und dann auch mit der

    Funktion, nach der ersten Bosshälfte, das Ding zu kapern und dann irgendwelche Bokoblins zu zermahlen, nach

    denen man dann weiter darf.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • @Die Hauskatze Wäre da der Thread hier nicht besser gewesen für deine Antwort? Da geht es allgemein um Charaktere die man nicht mag oder nervig fand. --> Wen mögt ihr nicht?


    @Topic:

    Also wirklich hassen tue ich keinen der Bosse, aber manche Fights, vor allem im Heldenmodus im Bossrush-Modus vom Drachen Ranelle waren echt nervig und oft "Runkiller". Zum Beispiel der 2. und 3. Kampf gegen den Verbannten oder die Horde am Ende, kurz vorm dritten Ghirahim Kampf.

  • @Die Hauskatze Wäre da der Thread hier nicht besser gewesen für deine Antwort? Da geht es allgemein um Charaktere die man nicht mag oder nervig fand. --> Wen mögt ihr nicht?


    @Topic:

    Also wirklich hassen tue ich keinen der Bosse, aber manche Fights, vor allem im Heldenmodus im Bossrush-Modus vom Drachen Ranelle waren echt nervig und oft "Runkiller". Zum Beispiel der 2. und 3. Kampf gegen den Verbannten oder die Horde am Ende, kurz vorm dritten Ghirahim Kampf.

    Ich muss sagen, der Bossrun für herzteil und Hylia Schild war auch total unnötig. Zum einen weil man jeden Boss nochmal

    platt machen muss, was meiner Meinung nach langweilig ist, weil zu leicht, aber langwierig. Und dann die Tatsache, dass man einmal fürs herzteil UND für Hylia Schild insgesamt zweimal fast alle Bosse killen muss. ich meine aus der Erinnerung für Herzteil 7 Bosse und für Hylia Schild 8. Also insgesamt so round about 16 Bosse. ÄÄÄÄÄÄHHHH!!!!


    Schöner wäre gewesen, man erhält das Herzteil nach 5 Bossen und den Schild hätte ich fürs collecten aller Götterwürfel gegeben, indem man dann noch einmal zu Narisha geht bzw. in die Statue im Wolkenhort und das Siegel nochmal anfeuert.


    Denn für alle Quests gibt es Belohnungen, aber für diese Würfel nicht.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Und dann die Tatsache, dass man einmal fürs herzteil UND für Hylia Schild insgesamt zweimal fast alle Bosse killen muss. ich meine aus der Erinnerung für Herzteil 7 Bosse und für Hylia Schild 8. Also insgesamt so round about 16 Bosse.

    Man bekommt das Herzteil bereits nach 4 Bossen. Und Hylia Schild wie du geschrieben hast nach 8.

    Und die Würfel alleine geben einem doch schon oft gute Sachen in den Truhen, die man durch diese aktiviert, daher ist das normal das man da "nix" für bekommt wenn man alle hat.

  • Man bekommt das Herzteil bereits nach 4 Bossen. Und Hylia Schild wie du geschrieben hast nach 8.

    Und die Würfel alleine geben einem doch schon oft gute Sachen in den Truhen, die man durch diese aktiviert, daher ist das normal das man da "nix" für bekommt wenn man alle hat.


    Stimmt wohl aber auch bei Morsego gibbet immer was und ganz am Ende dann als Bonus eben das der Wolkenhort monsterfrei ist.


    Der Hylia Schild wäre quasi der extra extra Bonus dafür, dass man alle Würfel hat.

    Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!

  • Ich kann vielen meiner Vorpostern nur zustimmen, für mich war auch der Verbannte der mit Abstand schlechteste Bosskampf, und das in einem Spiel, das nicht gerade von guten Bosskämpfen geprägt ist, im Gegenteil.


    Einige der Bosskämpfe fühlen sich sehr recyclet an, gegen ein paar der Gegner kämpft man im Spiel auch mehrmals bzw. fühlen sich deren Mechaniken sehr wiederverwendet an. Das bekommt man halt, wenn man ein Spiel rund um eine Steuerung konzipiert, dadurch fühlen sich die Bosse sehr ähnlich an und die Eigenschaften der Items treten viel mehr in den Hintergrund.


    Ich habe überlegt, ob ich nicht Girahim in seinen Phasen weniger mochte, da mir die Fuchtelei auf den Sack ging und ich oft nur durch Glück Treffer landete, ohne zu wissen, was ich nun anders gemacht habe. Diese Art von Herausforderung hasse ich, nämlich eine, wo ich nicht weiß, was ich falsch oder richtig mache, was ich ändern oder verbessern kann. Manchmal klappt es mit der Finte, dann wieder nicht. Es ist nicht zuverlässig, präzise oder skillbasiert, sondern reines Glück. Darum dachte ich erst, dass ich Girahim nehmen würde, aber die Kämpfe gegen ihn sind sehr einfach und auch relativ kurz. Mit ein wenig Glück nur ein paar Minuten lang.


    Der Verbannte hingegen muss gleich mehrmals auf die beinahe selbe Art und Weise besiegt werden. Der Kampf gegen ihn ist geprägt durch lästige Attacken, denen man schwer ausweichen kann und er dauert und dauert. Der Verbannte verlangt viel weniger Geschick, keine richtige Strategie und vor allem, man muss einfach mehrmals plump das selbe machen, und man muss ihn insgesamt dreimal besiegen... entweder war es Einfallslosigkeit oder Faulheit, aber hier war ich echt enttäuscht. Bossgegner sind oft ein Highlight in Zeldaspielen und auch wenn Bosse aus den alten Teilen gerne recyclet werden, so kommt es normalerweise nicht oft vor, dass man so oft gegen ein und denselben Boss in der selben Arena auf die beinahe selbe Art und Weise kämpfen muss.


    Hätte man den Verbannten nur einmal besiegen müssen, wäre das ok gewesen. Er wäre für mich nicht der schlechteste Boss. Nervig, aber in Ordnung. Aber der Umstand, dass man ihn gleich dreimal wiederholt besiegen muss war einfach zu viel. Und die Kämpfe gegen ihn machen leider keinen Spaß, im Gegenteil.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sehe ich wie Megaolf! Der Verbannte war der nervigste Bosskampf, den man gleich ganze dreimal wiederholen musste! Ich habe echt keine Ahnung, was sich die Leute bei Big N da gedacht haben... Der Kampf war nur nervig. Schlag auf seine Füße, umkippen, auf das Teil in seinen Kopf schlagen. Und dann hat der Verbannte echt gar nichts mit dem Todbringer zu tun, außer diese Schuppen. Wenn man z.B. den Verbannten in jeder Phase optisch näher an den Todbringer rangerückt und die Mechaniken abgeändert hätte, wäre es deutlich interessanter gewesen.


    Auf Platz 2 landet dann leider schon Ghirahim. Der war zwar charakterlich ziemlich cool und ich mochte seine Auftritte, doch auch das hätten man anders machen müssen. Gerade im ersten Tempel hatte ich mich auf einen passenden Boss gefreut und bekam dann ihn. Das war enttäuschend. Der Kampf war dann auch mehr zielloses Gefuchtel als strategisches Vorgehen. Ghirahim hätte sich prima als Boss geeignet, der zwischen den Dungeons auftritt und gegen einen kämpft, dann aber eben auch mit verschiedenen Techniken, um nicht so recycelt zu wirken.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Kampf war dann auch mehr zielloses Gefuchtel als strategisches Vorgehen.

    Ich hab zwar erst die ersten 4 Dungeons gemacht, aber Ghirahim war bisher definitiv der Boss, der zielloses Gefuchtel am besten verhindert hat. Also müsstest du schon sehr viel Glück gehabt haben, wenn du nur rumegfuchtelt hättest. In der ersten Phase hält er ja seine Hand dahin, die man dann in eine bestimmte Richtung verladen muss, und dann schnell von der anderen Seite zuschlagen. Das ist gar nicht so einfach und zielloses Gefuchtel ist das letzte, was man hier braucht. In der zweiten Phase macht er glaub ich drei unterschiedliche Sachen. Entweder er rennt auf einen zu (da muss man ausweichen oder mit dem Schild blocken) oder er teleportiert sich zu dir und hält sein Schwert in eine bestimmte Richtung, oder er schießt mit diesen Projektilen. Die Projektile kann man nur mit dem richtigen Schlag kontern, zielloses Gefuchtel bringt nur Schaden ein. Und das, wo er sein Schwert in eine bestimmte Richtung hält, erklärt sich ja von selbst. Wenn man gegen sein Schwert schlägt, kriegt man danach Schaden, also muss man aus dem richtigen Winkel schlagen. Gut, das ist nicht besonders schwer, aber er ist auch der erste Boss. Ich kann verstehen, wenn man (gerade die erste Phase) den Kampf etwas nervig findet, aber das ist der letzte Punkt, den ich Ghirahim vorwerfen würde.


    Mein Hass Boss ist definitiv auch der Verbannte. Der hat keine coolen Attacken, kein gutes Design, gar nix! Der rennt halt immer wieder da hoch, toll! Wer auch immer bei Nintendo es gut fand, ein hässliches Schuppenviech immer wieder einen Weg hochrennen zu lassen, der lag daneben.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Das ist gar nicht so einfach und zielloses Gefuchtel ist das letzte, was man hier braucht.

    So wie im gesamten Spiel. Wie andernorts schon beschrieben, kommt man mit präzisen und schnellen Hieben, als trüge man tatsächlich ein Schwert in der Hand, in dem Game ziemlich weit. Wenn nur wild herumgefuchtelt wird, wundert es mich nicht, wenn man "frustriert von der Steuerung" ist - die ja imo sehr gut funktioniert, wenn man sich darauf einlässt. :z11:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich spreche hier aber nicht von der (scheinbar) verbesserten Stein der HD-Version, sondern von der Wii-Version. Und da kann ich mich dran erinnern, dass ich mehr futchtelte als präzise zu schlagen. Lag aber auch einfach daran, dass die Steuerung nicht so präzise war, wie die Entwickler dachten. Oft hielt Link im Game sein Schwert hoch in der Luft, obwohl z.B. einen Hieb zur Seite machen wollte. Gerade bei Ghirahim war dies dann sehr hinderlich.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bei Girahim hatte ich oft das Problem, dass die "präzisen" Schläge nicht richtig erkannt oder sehr verspätet erst ausgeführt wurden. Mich macht es fuchsteufelswild, wenn ich weiß, was ich tun muss und das auch mache aber aus Gründen, die nicht an mir liegen, es nicht funktionieren will. Wie erklärt, ich mache zweimal die selbe Strategie, einmal klappts wunderbar, wie vermutlich von den Entwicklern geplant, und einmal klappt es überhaupt nicht. So etwas ist meiner Meinung nach ein Zeichen für schlechte Steuerung oder schlechtes Game Design, wenn ich zweimal das selbe mache, aber mit unterschiedlichen Ergebnissen.

    Bei Girahim hatte ich dann, obwohl ich genau wusste, wie der Trick geht, damit man ihn besiegen kann, meistens nur schnell links-rechts Kombos gemacht, also garnicht lange angedeutet, sondern einfach links rechts geschlagen, manchmal klappte es, manchmal nicht, aber es war in etwa ebenso zuverlässig, wie die gezielte Methode. Ich mag einfach gerne, wenn die Steuerung tut, was man ihr sagt. Aber je mehr Bewegung, Richtung oder Komplexizität darinsteckt, desto fehleranfälliger ist das Ganze. Man kann von der simplen Steuerung in den Vorgängern halten, was man möchte, mich stört es zumindest nicht, wenn der Output mit dem Input übereinstimmt, selbst, wenn ich zum Zuschlagen nur "A" drücken muss. Denn dann können sich die Entwickler mehr mit dem Gameplay oder den Bossen auseinandersetzen, was in Skyward Sword nicht passiert ist. So habe ich in etwa bei jedem Boss die selbe Mechanik, ebenso bei den normalen Gegnern, wodurch sich die Gegner vom Kampfgefühl aber nicht unterscheiden. Man bekommt auch den Bogen sehr spät im Spiel, was zeigt, dass sie sich nicht damit auseinandergesetzt haben, wie Gegner auf andere Items reagieren, da gibt es leider nur sehr wenige Ausnahmen und meist sind sie ganz speziell. Die Peitsche bspw. oder den Blasebalg muss man nur bei ganz speziellen Gegnern oder Stellen einsetzen, selbst die Möglichkeiten des Käfers sind stark begrenzt, ich glaube, er kommt überhaupt bei keinem Boss zum Einsatz? Ich finde schade, dass hier bei den Endbossen zu sehr auf das Schwert verlassen wurde und sich die Entwickler nicht getraut haben, mehrere Bösse und unterschiedliche Herangehensweisen zu machen. Es gibt im Spiel nur 8 Bosse, von denen einer eine zweite Form ist und zwei je dreimal besiegt werden müssen. Sind ihnen die Ideen ausgegangen?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte auch bei der Wii-Version diesbezüglich keine Probleme, also kann es wohl nicht nur an den Entwicklern liegen. Das Problem der Wii-Version war sicherlich die externe Sensorbar, die bei suboptimaler Lage nicht alle Bewegungen sauber registriert hat. Das hat sich mit der HD-Version verbessert, da ja die Bewegungen nun direkt im Joy-Con registriert werden. Dennoch kann ich berichten, dass es auch auf der Wii funktioniert hat und ich finde daher nicht, dass man sagen kann, dass die Entwickler hier geschlampt hätten oder dass die Steuerungsmechanik grundsätzlich schlecht programmiert wäre.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Darkshuttle123 Das würde zwar eher zur Diskussion über die Steuerung passen, aber ist hier auch nicht unbedingt falsch oder schlecht aufgehoben. Vielleicht haben wir einfach sehr unterschiedliche Wahrnehmungen von "hat funktioniert" oder auch eine unterschiedliche Schmerzgrenze von "hat nicht funktioniert"? Für mich ist eine Steuerung schlicht nicht gut, wenn ich keinen Eingabefehler gemacht habe, und die Steuerung nicht zu 100% das tut, was sie soll und muss. Vielleicht hast du eine viel höhere Hemmschwelle, mich ärgern bereits minimalste Verzögerungen oder Ungenauigkeiten in Actionspielen, wenn am Bildschirm nicht unmittelbar das passiert, was ich von der Couch aus mittels Controller eingebe. Durch viele Vergleiche, die mir andere Spiele bieten, kann ich für mich zumindest behaupten, dass weder die Wii (+) Steuerung noch die aktuelle Buttonsteuerung (die Joycon habe ich zugegebenermaßen nicht probiert) meine Anforderungen, die ich an eine Steuerung habe, nämlich Präzision und rasche Erkennung sowie Umsetzung von Eingaben, erfüllen konnten. Die Schwertstreiche fühlten sich teilweise so stark verzögert an und die Genauigkeit ließ viele Wünsche offen, gerade, wenn man schnell reagieren musste, da 95% der Gegner eben auf die Schwert-Steuerung angepasst sind. Von der un-intuitiven Führung des Menüs oder der Items bis hin zu den immer wechselnden Kommandoknöpfen, bspw. beim Klettern ist B loslassen, während B sonst Link alles schneller machen lässt, aber beim Klettern bin ich auf einmal mit A schneller. Diese Systematik fiel mir sehr negativ auf und - ob gewollt oder versehentlich - haben die Entwickler leider keine gute Steuerungsbasis geschaffen, auf welcher aber das gesamte Spiel aufgebaut ist und somit keinen guten Job gemacht, viel weniger in der Wii Version, als in der Switch Version, wobei das Team (ich denke, dass Nintendo da Externe machen hat lassen) mit dem Steuerungs Murks der Wii erstmal klar kommen musste und sicher einen guten Job gemacht hat, der aber auch noch viele Wünsche offen lässt.

    Wenn dir die Steuerung gefällt, wie sie ist - more power to you - ich komme mit der janky Steuerung des Spiels leider nicht so gut klar, was nicht heißt, dass das Spiel sich schlecht oder garnicht Steuern lässt, nur einfach weit weg von optimal oder dem, was ich in anderen Spielen gewohnt bin.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Darki, dann hast du dich wohl schon zu Wii-Zeiten besser angestellt als ich :z11: die Steuerung war für mich jetzt nie ein Grund, um das Spiel zu verdammen - ich liebe die Story, die Atmosphäre und Phai! -, aber dennoch war sie alles andere als präzise. Ich weiß noch, wie oft ich eine Bewegung gemacht habe (ob nun langsam, schnell oder what ever) und Link entweder verzögert, gar nicht oder falsch reagiert hatte. Das ist nicht immer passiert, jedoch oft genug und hat mir u.a. den Kampf gehen Ghirahim madig gemacht. Gegen den Todbringer zum Schluss wiederum hatte ich keine Probleme, an die ich mich erinnern könnte.

    Du hast ja auch gesagt, dass die Joy-Con-Steuerung jetzt auch besser sein soll. Sollte ich jemals die HD Version gebraucht kaufen, würde ich mich nochmals dransetzen und dem Gefuchtel eine Chance geben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"