Die Art Zelda zu spielen

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Wenn ich in einen neuen Dungeon komme speichere ich zuerst das Spiel. Danach laufe ich einmal im Raum rum un nach Türen usw. zu gucken, danach gehe ich direkt durch die erste Tür die ich entdeckt habe. Vorm Bosskampf verlasse ich den Dungeon immee, besorge mir Feen und reite noch eine Runde auf Epona. :D

  • Ich zähle mich auch zu denjenigen, die sich besonders viel Zeit nehmen. Mir ist es wichtig, mit vielen Menschen zu sprechen, Minispiele zu spielen und vielleicht auch ein paar Preise abzustauben. Die Hauptstory bleibt mir dabei natürlich ständig im Hinterkopf, mein Ziel vergesse ich nicht, aber ich verschiebe es gerade bei größeren Spielen manchmal nach hinten.


    Weiter lege ich wie manche andere viel Wert darauf, die Landschaften genussvoll zu erkunden. Schnelles Durchrennen und zielloses Herumrennen kenne ich nicht, im Gegenteil, ich bin eher ein ruhiger, langsamer Spieler. Und vor allem mache ich das immer sehr gründlich, so kommt es, dass ich auch mal länger rumstehe und nichts tue, weil ich gerade bei neuen Spielen nachdenke und erst dann laufe. Gelegentlich kam es auch schon vor, dass ich ein Spiel, zum Beispiel Ocarina of Time und Twilight Princess, einfach angemacht habe, herumgelaufen bin und nach einiger Zeit wieder ausgemacht habe, nur um mich wieder von den schönen Landschaften und der tollen Musik führen zu lassen. Mit Epona macht das noch mehr Spaß.


    Für Dungeons brauche ich verhältnismäßig lange, vor allem bei neuen Dungeons. Ocarina of Time zähle ich mal nicht dazu, denn nach so vielem Durchspielen kennt man ja irgendwann alles auswendig. Aber bei den anderen Dungeons brauche ich wirklich lange und ich verschone mich auch nicht davon, ihn zehnmal zu durchlaufen, nur weil ich nicht dahinterkomme, wie ich einen Raum oder eine Truhe erreiche.


    Abspeichern tue ich nicht oft, aber regelmäßig. Häufig speichere ich ab, wenn ich viele Nebenquests geschafft habe oder am Eingang eines Dungeons stehe.


    Insgesamt würde ich sagen, dass ich eher der langsame und nachdenkliche Spieler bin, der sich durchaus Zeit für eine Sache nimmt.

  • Ich bin ein tendenziell langsamer Spieler, im Sinne von ausführlich. Ich nehm gern alle Abzweigungen mit, um zu checken, ob sich hinter dem Wegen, die nicht die richtigen sind, noch etwas verbrigt. Genau so grase ich in Dungeons möglichst alle Räume ab, insofern mir das nicht irgendwann zu nervig wird, was bei den späteren mit komplizierterem Aufbau gern mal passiert. Außerdem quatsch ich wie Phirone jeden an, den ich finden kann, um mich auf die Welt einzulassen und Infos, Quests und Nebensächlichkeiten abzugreifen.
    Was Sidequests angeht, mach ich die in der Regel, wenn möglich, nebenbei und sammel auf dem Weg ein, was ich an Herzteilen, Minispielen, Goldinsekten und Geisterseelen (beide Twilight Princess) und so weiter finden kann. Wenn ich es auf die 100% anlege oder darauf, zumindest bestimmte Dinge zu komplettieren, was oft die Herzteile sind, geh ich das, was noch fehlt, gesammelt vor oder nach dem finalen Boss an.
    Spätestens nach besagtem Endboss tendiere ich dazu, in der ersten Zeit gern noch durch die Gegend zu streifen, mit Epona durch Hyrule oder dem roten Leuenkönig übers Meer zu jagen, fehlende Mninispiele zu vervollständigen und Spaß an meiner Ausrüstung zu haben. Das passiert zwischendurch im Spiel auch, aber eher selten. Meist, wenn ich keine Zeit mehr hab für großartigen Spielfortschritt und noch ein wenig im Spiel verweilen möchte, allein der tollen Soundtracks wegen. Manchmal entdecke ich dabei sogar Höhlen oder anderen Kleinkram, den ich zuvor übersehen hab.


    Was Gegner und hohes Gras angeht, neige ich kaum dazu, die einfach links liegen zu lassen. Da muss ordentlich mit dem Schwert rumgefuchtelt werden, um Rubine abzugreifen und, im Falle der Gegner, nicht doch noch genervt zu werden.


    Außerdem bin ich paranoid. Herzen, Magie und Flaschen müssen möglichst immer aufgefüllt sein.

  • Ja auch ich bin eher ein langsamer und gründlicher Spieler. Ich muss generell jeden Quadratzentimeter abgesucht und durchwühlt haben, mit jedem gesprochen haben und auf jedes Dach gestiegen sein. Dungeons zu spielen empfinde ich eher als notwendiges Übel :D Naja ok, so schlimm ist es auch nicht, aber ich liebe Zelda-Spiele vorallem deshalb, weil ich ohne Zeitdruck Items ausprobieren und/oder Rätsel lösen kann.


    Auch ich schaue immer erstmal nach, wenn ich einen neuen Raum betrete. Man könnte ja sonst was übersehen, was man später braucht (beispielsweise Geisterseelen in TP, man war das lästig in jeden Dungeon wieder reingehen und suchen zu müssen).


    Ich versuche immer, im ersten Durchgang 100 Prozent zu kriegen. Bei TP und MC gelang mir das, bei TWW ist mir das auch beim vierten Durchspielen nicht gelungen.

  • Gerade jetzt bei Breath of the Wild bemerke ich, dass ich - ähnlich wie meine Vorposter - ein sehr gründlicher Spieler bin. Ich nehme mir immer sehr viel Zeit und versuche, auch jedes Eckchen zu erkunden, es könnte ja etwas versteckt sein. Und wenn es scheint, dass ich irgendwo nicht hinkomme, probiere ich doch erst alles Mögliche statt mir zu denken "ich versuche es später einfach nochmal, wenn ich besseres Equipment habe". Erst, wenn ich alles gesehen habe, das ich zu einem gewissen Zeitpunkt sehen kann, mache ich mit der Hauptquest weiter.


    Wenn ich beispielsweise in einem Dungeon in einen neuen Raum gelange, bleibe ich erstmal stehen und schaue mich um. Meistens merkt man da bereits, wie das Rätsel zu lösen ist oder welche Gegner man zuerst besiegen sollte. Aus diesem Grund waren diese Handdinger, die von der Decke herabfallen, immer der pure Horror für mich - ich habe mich da regelrecht unter Druck gesetzt gefühlt, da ich eben nicht stehenbleiben konnte und mich umsehen. Das fand ich immer sehr gemein.


    Das war bei früheren Teilen der Reihe und eigentlich auch bei jedem anderen Spiel bisher immer so. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich nur so langsam vorankomme - je mehr es zu entdecken gibt, desto länger klebe ich fest und komme so kaum mit der Hauptstory voran. Auch wenn ich dann später vor dem Endboss bin, stelle ich sicher, dass ich möglichst alle Herzcontainer und Upgrades habe sowie alle Nebenaufgaben abgeschlossen. Erst dann will ich die Credits sehen!