Zelda-Spieler und Multiplayer - passt das?

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich früher mit einigen Freunden zusammen Four Swords Adventures auf dem Gamecube gespielt habe. Jeder mit einem eigenen Gameboy Advance und Kabel und dann wurde gespielt. Das hat wirklich viel Spaß gemacht, auch wenn wir immer sehr lange gebraucht haben, um weiterzukommen, da man ja doch verhältnismäßig viel Unfug machen konnte und wir uns gegenseitig mehr behindert haben als uns geholfen. Aber irgendwo machte das dann ja auch wieder Spaß.
    Dazu muss man aber auch sagen, dass Four Swords Adventures auf Multiplayer ausgelegt war. Das funktioniert ja nicht bei allen Spielen der Reihe.


    Bei The Wind Waker beispielsweise gab es ja diesen Tingleceiver, wobei wir nie genau wussten, wie der funktioniert. Irgendwie war der aber auch nur sehr eingeschränkt nutzbar und nicht wirklich nötig für den Spielverlauf, weshalb wir uns auch nicht allzu sehr damit befasst haben.


    Bei den meisten Spielen der Reihe kann ich mir einen Multiplayer-Modus nicht so gut vorstellen - wie denn auch? Es gibt nun mal einen Helden (Link), der die Welt im Alleingang rettet. Manchmal hat er noch einen Begleiter, aber ich sehe nicht viele Möglichkeiten, aus Zelda ein Multiplayer-Spiel zu machen. Das muss man aber auch nicht, denn die Spiele sind so gut, wie sie sind.


    Das heißt jetzt nicht, dass ich gegen Spiele wie eben Four Swords Adventures etwas einzuwenden hätte - ich hatte ja oben geschrieben, dass es mir Spaß gemacht hat. Aber es reicht völlig aus, wenn es eben ein oder zwei solcher Spiele gibt und der Rest kann dann gerne klassisch Singleplayer sein.

  • Was Multiplayer angeht bin ich extrem ambivalent. Warum auch immer aber gerade bei einem Zeldaspiel hab ich mir schon immer einen wirklich guten Multiplayer gewünscht. Einfach andere lebende Menschen im Spiel treffen und vielleicht ein kleine Abenteuer mit diesen erleben. Aber in Wahrheit kann ich Multiplayer nicht leiden, mir zerstört der Multiplayer, egal bei welchen Spiel auch immer völlig die Stimmung und die Immersion. Von Triforce Heroes war ich auch nicht sonderlich begeistert oder von Four Swords.
    Dennoch das verlangen nach einen Multiplayer der mir gefallen könnte bleibt, warum auch immer.

    Ich denke da gerade an BotW, dieses Zeldaspiel lebt wie kein anderes zuvor von der Stimmung, zumindest für mich. Rum laufen und die unglaublich schöne Umgebung, wie ich sie nie zuvor in einem anderen Videospiel gesehen habe, zu genießen ist für mich ein ganz wichtiger Teil des Spiels, daher macht mir die Krogsuche auch so viel Spaß, im Gegensatz zu manchen anderen Spieler der oder die das vielleicht als Zeitverschwendung betrachtet.
    Auch all die unzähligen NSCs kennen zu lernen ist für mich in diesen Spiel so immersiv und großartig wie sonst in keinen.

    Und auf diesen Spielerlebnis aufbauend, also der Stimmung und der Erforschung von Umgebung und NSCs würde ich gerne einen Multiplayer haben. Aber wie sollte der aussehen?

    Also Punkt 1 für mich und das wäre vermutlich schon der wichtigste Punkt, im Spiel selber darf es keinen Chat geben, Chats sind die totalen Immersionskiller, nicht zuletzt schon alleine wegen dem Chatfenster voller Text in bunten Farben. Kommunikation sollte vielleicht alleine auf Emotes und vielleicht ein paar verbalen Geräuschen aufbauen, so wie das Link halt immer macht. XD
    Wollen Spieler mehr als mit diesen Emotes kommunizieren gibt's ja immer noch externe Server für Headsetkommunikation. ; )

    Punk 2, Gameplay, was für einen Mehrwert bringt ein weiterer Spieler, vor allem wenns nur um das erkunden geht. Nun ich könnte mir vorstellen das es Hindernisse im Spiel gibt die man nur zu zweit bewältigen könnte und auch Krogrätsel die man nur zu zweit lösen könnte. Ich könnte mir ausgetüftelte Kletterpartien vorstellen die nur zu schaffen sind wenn man sich gegenseitig hilft. Da wäre sicher einiges machbar.
    Und irgendwie muss ich da auch an Journey denken.

    Punkt 3 wäre vielleicht der schwierigste, das Aussehen der Charaktere. Es wäre ja irgendwie stinklangweilig wenn alle als Link rumlaufen. Dabei kann ja gerade BotW so viel mehr bieten. Ich könnte mir vorstellen das so ein Multiplayer abgekoppelt vom Rest des Spiels ist. Man könnte dafür einen Charaktereditor machen wo sich jeder seinen eigenen Avatar kreiert aus allen wichtigen Völkern die es gibt, Hylianer, Gerudo, Rito, Goronen, Zora und Shieka, das wäre schon sehr cool.

    Punkt 4, wie viele Spieler können zusammen spielen. Kompliziert, am ruhigsten würds halt zugehen wenn es nur zwei Spieler wären aber ich könnte mir vorstellen das es vielleicht Rätsel und Hindernisse gibt die man nur zu dritt oder viert lösen kann.


    Wie siehts mit euch aus? Wünscht ihr euch auch einen coolen Multiplayer? Und wenn ja was sollte er bieten können! Oder seid ihr zufrieden mit Spielen wie "Four Swords" oder "Triforece Heroes"?

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Och nö. Spricht mich gar nicht an.


    Um ein zeldatypisches Zelda spielen zu können, braucht man meiner Meinung nach Link als spielbaren Charakter. Viele Orte oder Wesen kann er nur betreten oder wahrnehmen, weil er ein TriForce-Träger ist.

    In einem Multiplayer im Zelda-Kosmos können nun aber schlecht mehrere Links rumlaufen. Doch ohne Link und seine Fähigkeiten ist es kein Zelda. Oder?

    Ich meine, du kannst natürlich als Gorone durch die Gegend streifen und Monster töten oder dich um deinen Wohnort kümmern. Aber das macht man in jedem Open World.


    Ich finde auch nicht, dass man die Zelda-Reihe unbedingt in jedes Outfit stecken muss, das es gibt. Ich bin ganz froh, dass es kein Handy-, Multiplayer- oder Spacevariante gibt.

  • Four Swords Adventure hat schon vorgezeigt, wie ein Zelda Adventure im Koop aussehen könnte. Rätsel und Kämpfe gemeinsam mit anderen lösen zu können, sich gegenseitig helfen und aufeinander angewiesen sein. Auch, wenn vielleicht die Stimmung darunter leidet, glaube ich, dass es doch einige Leute gab, die Spaß daran hatten. Allerdings erschien das Spiel halt in einer Zeit, wo Onlinefunktionen noch nicht so eine Selbstverständlichkeit sind, wie heute. Man brauchte schon mehrere Gameboy Advance, dazu die Verbindungskabel, einen Gamecube, das Spiel dazu... und dann musste man erstmal Freunde haben, die eben das alles besaßen. Das wäre heute dank besseren Onlinefunktionen viel einfacher.


    Fraglich aber, wie man den Multiplayer integrieren sollte. Wenn du sagst, dass ein Chat die Immersion zerstört, so tut ein Multiplayer das doch immer. Egal ob durch Voicechat oder weil einer der Spieler verrückt im Kreis läuft oder aus langeweile Scheiße baut, eine Immersion, wie es im Singleplayer der Fall ist, wird umso weniger möglich, umso mehr Leute mitspielen. Für mich wäre da ein zwei Spieler Koop wohl das höchste der Gefühle, um zumindest noch ein klein wenig Immersion zu behalten, aber wenn man sich gegenseitig helfen soll, wie du sagst, dann ist ein Voicechat beinahe muss und damit ist die Immersion dann auch wieder futsch.


    Als nächstes wäre zu überlegen, welcher Fortschritt gespeichert wird. Nur die des Hosts oder beide? Und wie integriert man den zweiten Spieler in die Story, ohne, dass es zu weit hergeholt wirkt. Und wird man das Spiel auch alleine Spielen können - denn dann müssten Rätsel eben speziell gebaut sein, dass man sie auch alleine schaffen kann. Möglich wäre da ein KI Companion, der immer dabei bist und in dessen Rolle der Mitspieler schlüpfen könnte, aber wie episch wäre Links Abenteuer, wenn er ständig ein lästiges CPU Anhängsel hätte?


    Jedenfalls käme für mich Multiplayer in einem Zelda-Hauptspiel niemals in Frage. In so Spin offs, wie es Hyrule Warriors oder Four Swords Adventures waren, wäre es ok, da dort Story und Atmosphäre nicht ganz so wichtig sind und anstelle dessen eben andere Dinge rücken. Wäre für mich persönlich also ein rießiges No-Go, in einem Zelda Teil einen Multiplayer, in welcher Form auch immer, einzubauen.


    Btw. kommt mir das Thema unheimlich bekannt vor... habe zwar keines Gefunden aber kann es sein, dass es so ein Ähnliches schon gibt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe die Themen mal verbunden, da sie inhaltlich ja schon in die gleiche Richtung gehen.


    Meine Meinung habe ich hier sogar bereits ausgeführt (siehe weiter oben auf der Seite) und es hat sich nicht viel daran geändert.


    Manche Zelda-Spiele funktionieren sehr gut im Multiplayer und ich hatte riesigen Spaß an Four Swords Adventures, allerdings stelle ich es mir bei einem großen 3D-Abenteuer schwierig vor. Auch wenn die Welt von Breath of the Wild sich für beispielsweise ein MMO anbieten würde, bin ich unsicher, ob dadurch nicht zu viel vom Zelda-Gefühl verloren geht. Am Ende geht es ja um Link, der gegen Ganon kämpft, um Zelda und Hyrule zu retten. Wenn man nun aber ein MMO hätte, in dem jeder Spieler zum Beispiel eine Rasse etc. auswählen könnte, weiß ich nicht, wie gut sich das implementieren ließe. Sicherlich eine spannende Idee, allerdings halte ich das doch für eher unwahrscheinlich.


    Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo auch in Zukunft weiterhin noch herumexperimentieren wird, wir Multiplayer-Zelda-Spiele aber eher als Spin Offs oder Cross Overs (wie z.B. Hyrule Warriors) erleben werden, die Hauptspiele sich aber als Singleplayer-Abenteuer treu bleiben und (wenn überhaupt) mit minimalen Onlinefunktionen aufwarten werden, so wie bisher auch.

  • So ich hab eine frage an euch wollt ihr multiplayer in einem neuen Zelda?

    Also ich hätte überhaupt kein problem damit solange...

    Man nicht gezwungen ist ihn zu nutzen also eher weniger triforce heroes und Four sword Gba und mehr Anniversay edittion FS und Adventures!

    So ein Multiplayer only mode wär auch cool!

    Eine Idee die ich hatte war das man sich eine kleine zelda welt aufbaut und die mit von anderen Leuten Gebauten Welten verbinden kann! (die idee kam mir in einem traum)

    Aber auch so ein 2 Spieler Koop modus im nächsten open world zelda wär cool perfekter grund um zelda spielbar zu machen!


    Ich hoffe auch das wir kein sequel zu triforce heroes kriegen da es tonal nicht in die hauptreihe gehört eds ist halt doch einen ticken zu albern dafür!

    Nicht nur das 3 ist auch so ne komische zahl! So ein neues four swords mit vaati als comeback bösewicht wäre cool!

  • Mulitplayer in Zelda? Nö, lass mal. Das bockt mich mal so gar nicht. Ich liebe die Zelda-Formel, wie sie ist. Als Einzelspieler ein großes Abenteuer erleben, so muss Zelda für mich aussehen! Bei allem anderen, wie Look, Spielewelt etc bin ich relativ offen und lasse mich innerhalb der Reihe gerne auf Neues ein. Doch ein Multiplayer muss wirklich nicht sein. Jedenfalls nicht im Maingame integriert. Ein PvP Modus oder ähnliches, darüber könnte ich mit mir reden lassen - könnte ihn ja dann gekonnt ignorieren.


    Was ich ganz nett finde, ist sowas, wie bei WW HD mit der Flaschenpost. Spieler verteilen in der Spielewelt Hinweise und Tipps etc für andere Spieler. Das fand ich ein cooles Konzept.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ein Multiplayer-Zelda wäre ja nichts Neues. Sowohl Four Swords als auch The Legend of Rüschlinde Triforce Heroes waren auf Multiplayer ausgelegt.


    Selbst habe ich keinen der Titel gespielt, aber zumindest TH sah im Let's Play schon verdammt spaßig aus.


    Ich würde also sagen: Ja, Multiplayer und Zelda passen zusammen.


    ABER!


    Das gilt für mich tatsächlich nur für kleinere "Spin-off-Titel" (Ich weiß, sowohl FS als auch TH werden offiziell als Main-Line-Titel geführt, aber sie fühlen sich nicht wirklich so an, finde ich.).

    Da sind solche Experimente für mich nicht nur okay, da finde ich sie sogar durchaus begrüßenswert, um etwas frischen Wind in die Sache zu bringen und Mechaniken auszuprobieren, die dann vielleicht sogar etwas für die "großen" Zeldas sein könnten.


    Für einen "richtigen" Zelda-Titel bevorzuge ich aber Single-Player und das ist auch das Einzige, was für mich zu der "from zero to hero"-Geschichte, die in der Regel mit Link erzählt wird, passt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)