Live A Live

  • Na ihr kleinen Physikal-Fans?


    Amazon hat die Retail-Version jetzt für 49,99€ online gestellt. Wie immer gilt: wollt ihr Amazon nicht unterstützen, fragt bitte bei eurem Händler des Vertrauens nach!



    Ich finde das Cover ja leider richtig schlecht. Das Artwork sieht man gar nicht gut, auch wenn die Gesichter alle sichtbar sind, wirkt es auf mich „auseinander“ gerissen, weil der Schriftzug so penetrant über das eher zarte Bild gelegt ist.


    Gut, darum geht es nicht… ich freue mich einfach tierisch, dieses Spiel mal wieder OHNE Import auch physikalisch zu bekommen, aber das Design ist nicht so gut gelungen, wie ich es mir gewünscht habe.


    Ich tagge mal frech, Ich-bin-Niemand

  • Hehe, danke fürs "freche" taggen, Yuffie


    Ich finde das Artwork der Figuren toll, aber der Schriftzug ist wirklich sehr penetrant und sticht fast schon unangenehm hervor...

    Aber ich freue mich, dass das Game auf "normalem" Weg Retail erhältlich sein wird. Ob ich es mir direkt zu Release hole, weiß ich noch nicht. Es kommt ja auch Digimon Survive um den Dreh herum raus.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich freue mich immer noch sehr auf das Game. Dadurch, dass ich das Original nicht kenne, habe ich gewisse Erwartungen, die ich persönlich immer habe, wenn ein Game neu aufgesetzt wird. Bis zum 22.07.22 ist ja echt nicht mehr weit hin. Wird bei mir relativ nah zum Release eintrudeln. Vielleicht bestelle ich es mir noch spontan vor. Aber durch den Beruf + Krankheit habe ich wenig Zeit, zum zocken, gefunden. Und habe mir eigentlich ein Limit gesetzt, erst pro Konsole ein Game zu schaffen, bevor es weiter geht. :c


    Aber es gefällt mir immer noch so gut. Mal schauen, ob ich widerstehen kann, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Es wurden wieder ein paar Trailer veröffentlicht:


    » The Middle Ages (Japanische Version)

    » Twilight of Edo Japan (Japanische Version)

    » The Wild West (Japanische Version)

    » The Near Future (Japanische Version


    Wer jetzt nicht unbedingt noch schauen will, wie der Stil sich in der jeweiligen Epoche umsetzten lässt, der muss die Videos nicht unbedingt schauen – ich habe es nicht getan. Zwar kenne ich die Story sowieso schon, aber da ich das Spiel sowieso schon kaufen werde, bringt es mir einfach nichts. Weiß ja bereits, dass ich den Stil liebe.

    (Die Thumbnail Artworks sind aber erste Sahne!)

  • Ich habe mir die neuesten Trailer nicht angesehen, aber für mich entschieden, dass ich mir das Spiel kaufen werde. Zwar bin ich nicht sicher, ob ich es zu Release kaufen will - das hängt davon ab, wie viele Spiele ich da noch spielen möchte -, aber das Spiel interessiert mich schon sehr stark und es scheint auch eine gute Gelegenheit zu sein, diesen Klassiker kennenzulernen. Bis Ende des Jahres sollte es schon drin sein.


    Die Story interessiert mich von dem Bisschen, das ich darüber gelesen habe, schon ziemlich, und das Remake sieht ja auch wirklich wahnsinnig gut aus. Wie bereits zuvor erwähnt gefällt mir die Optik sehr. Bin also schon gespannt darauf!

  • Zwei neue Trailer zu LIVE A LIVE:


    » Present Day (Japanische Version)

    » Distant Fututre (Japanische Version)


    Nur für alle, die sich noch nicht sicher sind – ich habe mein Herz ja schon längst an das Spiel verloren. Es ist vorbestellt und auf meiner „Must Play“-Liste ganz weit oben. Mit dem Stil haben sie einfach den Weg gefunden, um alte Spiele auch heute attraktiv zu machen und wenig Arbeit ist ein Remake dieser Art ja auch nicht (wenn auch natürlich Budget-freundlicher als etwas wie ein FFVIIR).

  • Hehe, noch mehr Trailer, die mir den Mund wässrig machen! Ich bin auch hin und weg bei dem Spiel! Dieses 2D HD Remake fängt so toll den alten Zeitgeist ein und lässt das Game trotzdem neu erstrahlen! Einfach toll!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Für mich steht ebenfalls fest, dass ich Live A Live im Juli holen werde.


    Ich kenne das Spiel bisher gar nicht und habe auch nur wenig Videomaterial dazu gesehen, aber es sieht ganz interessant aus und da ich für den Sommer nicht wirklich viele Spiele vor mir habe, warum nicht? Ich kann mir vorstellen, dass es mir gefallen würde, daher freue ich mich auch schon auf den Release in weniger als vier Wochen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls ihr mal in das Spiel schnuppern wollt: ihr könnt euch jetzt eine Demo mit dem Anfang von drei Kapiteln (Imperial China, Twilight of Edo Japan und The Distant Future) runterladen. Der Spielstand wird auch für die Vollversion nutzbar sein.


    Persönlich weiß ich nicht, ob ich die Demo teste... ich kenne das Game bereits, aber vor allem würde ich gerne nach meiner eigenen Reihenfolge gehen und noch habe ich nicht 100%ig beschlossen, mit welcher Geschichte ich anfangen will... dann spiele ich lieber alles in einem Rutsch.


    Vielleicht schnupper ich mal ganz kurz rein, um zu sehen, wie so der technische Aspekt ist, aber mehr wohl eher nicht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Japan wurde nun der finale Trailer veröffentlicht - das Game kommt nämlich bereits in einer Woche raus! Ich freue mich total darauf, hoffe aber, dass ich es beenden kann, bevor ich Xenoblade Chronicles 3 anfange. Das Spiel ging damals nicht so lang, aber es ist eben ein RPG und geht dementsprechend auch nicht sehr kurz. Na ja, ich werde es schon irgendwie hinbekommen. Trailer schaue ich mir bereits nicht mehr an. Kenne das Spiel und habe es eh vorbestellt.

  • Oh man. Schade, dass es eine Woche vor XC3 rauskommt. So werde ich wohl das Game vorher nicht mehr schaffen. e_e

    Dennoch werde ich es spätestens nach Xenoblade nachholen. Das Game interessiert mich dann doch zu sehr, hehe.


    Das Spiel ging damals nicht so lang, aber es ist eben ein RPG und geht dementsprechend auch nicht sehr kurz.

    Du kennst das OG, oder?

    Was war denn dein Zeit-Gefühl pro Arc? :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Du kennst das OG, oder?

    Was war denn dein Zeit-Gefühl pro Arc? :c

    Die Arcs sind relativ unterschiedlich, aber ich würde sagen, dass ich ca. 25 Stunden für 100% gebraucht habe. Da das Remake schon stark kinematischer aussieht, könnte es natürlich sein, dass es länger dauert und wie/ob sie letztendlich die Story ausbauen, kann ich natürlich noch nicht sagen.

    Aber es ist schon eher ein kleineres RPG, braucht aber noch länger als der durchschnittliche Plattformer. Xenoblade wird vermutlich mal wieder das doppelt und dreifache benötigen.

  • Ein sehr schöner Trailer. Das Spiel ist auch ganz oben auf meiner Wunschliste, wird aber erst geholt, wenn ich meinen Haufen der Schande reduziert habe. Da dieser aus Kena, dem Rest von FF VII und Chrono Cross besteht, könnte es wohl noch etwas dauern.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich hab gerade Mal die 3 Kapitel der Demo gespielt und auch wenn mir der Grafikstil gefällt, konnte mich die Demo nicht überzeugen. Schade finde ich auch, das man nicht in die anderen Kapitel reinschnuppern kann.


    Am besten hat mir bisher das Zukunftsszenario gefallen. Das wir da eine KI streuern. Aber streng genommen sind es alles unterschiedliche Szenarien gewesen. Eine KI die ihre ersten Schritte macht, ein Shinobi der ein Ziel infiltriert und möglichst niemanden tötet und ein Meister der seine Schüler suchte.


    Gerade weil es 3 gänzlich unterschiedliche Szenarien waren, hatte ich das Gefühl nicht wirklich viel gesehen zu haben, sondern eher 3 kurze Spiele angespielt zu haben.


    Ich werde das Spiel im Auge behalten, aber ich werde definitiv kein Day One Käufer.

  • Auf Metacritic steht das Spiel auf starken 82 Punkten bei 43 Reviews und bei Open Critic sieht es mit 81 Punkten und einer Empfehlungsrate von 84% auch nicht schlecht aus.


    Wie immer gilt: Schaut selbst bei eurem liebsten Reviewer / Youtuber nach oder bildet euch anderweitig eine Meinung – ich halte nur das allgemeine Stimmungsbild der professionellen Reviews fest!


    Zitat

    Live A Live is hands down one of the most interesting games I've experienced in a while. A neat little package made up of completely disparate elements, it shouldn’t work but it does. Add in some truly clever gameplay mechanics, the gorgeous HD-2D visuals and phenomenal soundtrack, and you have a game I would urge any JRPG fan to play.


    Zitat

    We’ll never know how Live A Live would have fared in the U.S. back in the day. Flash forward nearly three decades, and I can’t recommend this revitalized relic enough. It’s that good. This is another must-play Switch RPG that entertains in ways I didn’t expect and kept me glued to the screen for well over 20 hours.


    Zitat

    Live A Live is a fascinating lost piece of gaming history that offers up an impressively-varied cinematic saga well ahead of its time, although a slide into more traditional JRPG tropes in its third act diminishes some of what makes the game special. Live A Live is an unpredictable journey worth experiencing, but like life itself, it may leave you feeling a bit worn down by the end.


    Zitat

    The game didn’t wear out its welcome with my playthrough, taking me about 23 hours to get all the endings. Live A Live brings with it some of the best qualities a game can have, a sense of discovery and adventure. With the option to play some chapters completely differently, or tackle on extra hard enemies, this is definitely a game I’ll replay, sooner than later.


    Zitat

    Live A Live aims to tell nine different stories, with very different protagonists and settings, all within a short period of time. The jack of all trades approach means that some chapters are fantastic and others can drag. It tries to do a lot of things at once, some of which work and some that don't. Luckily, the good parts outweigh the bad, and Live A Live is a great pick for fans of classic JRPGs, so long as they expect an occasionally bumpy ride.


    Es freut mich, dass das Spiel so positiv aufgenommen wird und ich freue mich, morgen das Spiel zu startebn, auch wenn Vieles für mich sicher vertraut sein wird.

  • Ich konnte zwei Kapitel beenden und muss sagen: soweit ich es in Erinnerung habe, ist es ein relativ originalgetreues Remake, welches wirklich eher auf verbesserte Grafik setzt, an der DNA des Spiels aber nichts großartig verändert.


    Positiv, da sie die vielen guten Punkte des Spiels so nicht ruinieren, aber vielleicht auch negativ, da sie die kleinen Fehler nicht anpassen, die vor allem mit dem unterschiedlichen Pacing einhergehen. Einige Kapitel sind eben ein Stückchen schwächer und z.B. auch viel kürzer/länger.


    Kann natürlich sein, dass die anderen Kapitel noch angepasster sind.


    Bisher macht es Spaß, aber da ich es demnach schon kenne, ist jetzt erst einmal Xenoblade Chronices 3 für mich dran.

  • Wie bereits im "Welches Spiel habt ihr zuletzt gekauft?"-Thema beschrieben, konnte ich mir das Spiel am Freitag zu Release kaufen und auch bereits antesten. Ich habe mir vorgenommen, in chronologischer Reihenfolge vorzugehen und habe bisher also die Urzeit und das Alte China gespielt und beendet.


    Beide Kapitel waren eher kurz, wobei mir China sogar noch kürzer vorkam - bisher liegt meine Spielzeit bei etwa fünf Stunden. Positiv hervorheben möchte ich, dass sich beide Kapitel komplett unterschiedlich gespielt haben und auch unterschiedlich aufgebaut sind, weshalb ich davon ausgehe, dass wir auch bei den anderen Kapiteln mit gehörig Abwechslung rechnen können.


    Ich spiele das Spiel auf Englisch mit japanischer Sprachausgabe und habe beschlossen, meinen Helden teigige Namen zu geben. So heißt der Junge aus der Urzeit bei mir Naan und der Kung-Fu-Meister trägt den Titel "Master of Dough".


    Erst einmal möchte ich gerne ein paar Worte zu den beiden Kapiteln selbst verlieren, die ich in Spoiler packe, da ich auch auf die Inhalte eingehe:

    Darüber hinaus fiel mir eine Sache auf: Das Spiel nimmt sich nicht ernst und das merkt man als Spieler deutlich. Ich finde es ganz amüsant, aber ich kenne Leute, die das stört, weshalb ich das erwähnen wollte.


    Noch habe ich keine Ahnung, wie die Geschichten später zusammengeführt werden sollen, da es (bisher) so komplett verschieden zugeht, aber das macht die Spannung aus!


    An das Kampfsystem muss ich mich noch gewöhnen. Es gibt kein richtiges Tutorial, wie es bei älteren Spielen üblich ist. Zwar werden in den Ladebildschirmen Hinweise eingeblendet, aber ich habe es bisher nie geschafft, einen Hinweis komplett zu lesen, da das Spiel so schnell lädt (first world problem, ich weiß). Wäre schön, wenn ich durch einen Tastendruck bestätigen könnte, dass ich weiterspielen möchte. Aber zum Glück kann man ja alles Wichtige nachlesen.


    Optisch sieht das Spiel wirklich schön aus (manchmal wird mit der Unschärfe etwas übertrieben, aber das stört mich nicht). Musikalisch ist das Spiel ein Traum. So fetzige Töne habe ich schon lange nicht gehört und besonders die Urzeit hat damit einfach Spaß gemacht - für manche könnte es unpassend wirken, für mich ist das super! Yôko Shimomura hat es einfach richtig drauf!


    Das Spiel macht Spaß, auch wenn ich bisher noch nicht weiß, wohin die Reise gehen wird. Bin gespannt und werde dann demnächst wohl mit Edo Japan weitermachen.

  • Ich habe weitergespielt und drei weitere Kapitel beendet - wobei alle meiner Ansicht nach ziemlich kurz waren.

    Ich glaube, mein Favorit bleibt die Urzeit, gefolgt vom Wilden Westen. Sehr überraschend für mich, muss ich sagen! Hätte ich nicht gedacht. Sehr schön finde ich, dass sich der Trend mit der Abwechslung fortsetzt - jedes Kapitel ist einfach ganz anders als die anderen, natürlich vom Setting, aber auch vom Gameplay her!


    Aber es bleiben ja noch zwei Kapitel: Die nahe Zukunft (oder eher heutige Gegenwart?) und die ferne Zukunft mit dem Rollschuhball. Bin schon sehr gespannt!

  • Ich bin wieder ein gutes Stück weitergekommen.

    Meine liebsten drei Kapitel sind somit Urzeit, Wilder Westen und Nahe Zukunft. Nicht viel anfangen konnte ich mit der Fernen Zukunft und Edo Japan, beide jedoch aus Gameplay-Sicht, da die Geschichte und (im letzteren Fall) das Setting mir gefielen. Dennoch finde ich (ich weiß, ich wiederhole mich) einfach schön zu sehen, dass sich jedes Kapitel so viel anders spielt.


    Ich gehe davon aus, dass ich nun in der Endphase des Spiels bin und bin daher umso gespannter darauf, wie es ausgeht. Bisher ein heißer Anwärter für mein Game of the Year - und sei es nur für die funky Musik in Bosskämpfen.

  • Ich stehe mittlerweile im finalen Teil des Spiels und auch, wenn ich für ihn noch etwas trainieren muss, dürfte ich so gut wie alles gesehen haben, um mal eine eigene Meinung zu verfassen.


    Mir gefiel das Grundkonzept mit den vielen kleinen, unabhängigen Kapiteln, die eigene Geschichten erzählen, ziemlich gut. Es ist nicht nur etwas erfrischend Neues (aus meiner Sicht; das Originalspiel ist ja schon etwas älter), sondern macht das Spiel als Ganzes auch sehr abwechslungsreich, weil sich die Handlungen, Protagonisten und ihre Fähigkeiten grundlegend unterscheiden, und darüber hinaus sind die jeweiligen Kapitel auf eine angenehme Weise übersichtlich und kompakt, also nicht zu lang. Dabei fiel auch mir auf, dass manche Kapitel kürzer als andere sind, aber darin sehe ich überhaupt nichts Schlechtes, solange das Gesamtpaket stimmt. Und nett ist auch, dass man so ziemlich freie Wahl bei der Reihenfolge hat. Ich hatte da wirkliches Schema verfolgt, sondern einfach nach Vorliebe gewählt (und zwar wie folgt: Nahe Zukunft → Urzeit → Western → Edo-Japan → Gegenwart → Altes China → Ferne Zukunft).


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Kapitel zumeist sehr gefallen haben. Weiter unten gehe ich mal kurz im Einzelnen auf sie ein. Aber vorher noch kurz zum Kampfsystem:


    Ich brauchte ein bisschen, um das Konzept zu verstehen, da ich es eher gewohnt war, dass Spieler und Gegner im Wechsel Aktionen durchführen, was hier etwas anders ist, da jeder Kampfteilnehmer Geschwindigkeitsbalken hat, die sich unterschiedlich schnell auffüllen, je nach Attributen und was für Aktionen durchgeführt werden. Dadurch habe ich vor allem im ersten Kapitel viele Game Over gesehen. Aber irgendwann verstand ich das Prinzip. Da die Kapitel alle recht klein sind, levelt man in der Regel auch recht schnell und lernt zügig neue Fähigkeiten.


    Was ich etwas anstrengend fand, war die oft hohe bis sehr hohe Rate an Angriffen, die daneben gehen. Während man bei schwachen Attacken noch eine gute Trefferquote hat, geht bei stärkeren Fähigkeiten vor allem bei Bossen sehr viel daneben, bisweilen habe ich einen Gegner kaum mehr treffen können. Vielleicht habe ich auch was grundlegend falsch gemacht, aber es war jedenfalls ungewöhnlich im Vergleich zu anderen RPGs. Vielleicht hat das Spiel auch einfach nur höhere Attributwerte erwartet.


    Nun zu den Kapiteln:


    Ich denke, man kann aus meinem Beitrag gut herauslesen, dass ich Spaß mit Live A Live habe und die meisten Kapitel sehr gelungen finde. Ein paar Abschnitte finde ich persönlich etwas langatmig oder schon zu anspruchsvoll, aber im Großteil des Spiels komme ich gut zurecht. Live A Live punktet definitiv mit überzeugenden Ideen, Abwechslung, guter Sprachausgabe und vielen sympathischen Charakteren, die einem positiv in Erinnerung bleiben.