Der Remakewahn

  • Innovation stagniert, wie kann man also bewährtes einem neuen Publikum präsentieren? Durch Remakes. So kommen Leute in den Genuss von Filmen oder Spielen, die damals noch zu jung waren oder die den Film damals nicht mochten und erst mit den Nachfolgern Fans wurden.


    Dabei unterscheide ich zwischen HD Remakes (3D Remakes) und Neuinterpretationen. Auf dem Videospielmarkt sind HD Remakes gerade noch mehr angesagt, als zu Zeiten der Wii. Egal ob Silent Hill, Zone of the Enders, Tony Hawk, Banjo Kazzoie, Devil May Cry, Ocarina of Time, Metroid Prime oder noch unzählige mehr. Das Konzept geht auf, die Leute kaufen sich das selbe Spiel immer und immer wieder. Warum? Ganz einfach. Jeder will sein Lieblingsspiel, mit dem er schöne Erinnerungen verbindet auf der neuesten Konsole haben. Ua liegt das daran, weil man einfach alles auf einer Konsole haben möchte um nicht 4 verschiedene Konsolen ständig aufbauen zu müssen, vielfach mag man Remakes auf tragbaren Konsolen (begann schon mit Metroid Zero Mission, Legend of Zelda für GBA) spielen oder man mag die Spiele halt in hochauflösender Grafik auf aktuellen Konsolen genießen, dass man Achievements bekommt und auf aktuelle Technik zurückgreifen kann, was das Speichern usw. betrifft, sind dann wohl nette Nebeneffekte.


    Lohnt es sich denn, bis zu 30 Euro für ein Spiel auszugeben, das man bereits hat? Offensichtlich.


    Und bei den Filmen? Das selbe. Das Remake von Spiderman setzt das in der Filmindustrie fort. Mir fallen grad neben Spiderman keine anderen Remakes ein, aber es gibt sie, ich müsste nur die Zeitschriften durchblättern, was in nächster Zeit angekündigt ist. Abgesehen von 3D Remakes wie z.b. Titanik.


    Was haltet ihr davon? Ich weiß, dass viele von euch z.B. das Ocarina of Time Remake gekauft haben(ein Teil der Erfolgs ist bestimmt auch, dass es keine guten Spiele am 3DS gibt). War es euch das Wert? Wie rechtfertigt ihr 50€ für ein Spiel, das ihr (warscheinlich) bereits habt, auf einer Konsole, die nochmal 250€ kostet?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nachdem nun wieder einige Remakes angekündigt wurden freue ist das Thema aktueller denn je.


    Ist es wirklich so, dass Entwicklern die neuen Ideen ausgehen und sie stattdessen einfach einen Klassiker in neuem Gewand präsentieren? Gerade am Videospielmarkt sieht es derzeit so aus, als wie wenn sich die Entwickler eingestehen würden, dass sie keine so tollen Spiele mehr wie vor 10 Jahren schaffen können, ständig werden neue Klassiker als HD Version oder gar Remake angeboten. Kingdom Hearts wurde angekündigt, Square Enix kann sich vorstellen, dass Kingdom Hearts II auch ein HD Remake bekommt, Capcom denkt laut über ein Resident Evil 2 Remake nach und Marvel Vs Capcom erhält mit Origins eine Art Remake.


    Was für Remakes würdet ihr euch wünschen?


    Also ich persönlich hätte mit Max Payne 3 schon fast erwartet, dass ein HD Remake von Teil 1 und 2 angekündigt wird. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass ein HD Remake dieser beiden Teile noch kommen wird und dann eben alle 3 Teile als Box herauskommen.


    Ein Spiel, von dem ich mir persönlich ein Remake wünschen würde, wäre, nebst Resident Evil 2, Silent Hill 1. Ich fände es einfach toll, wenn von diesem Teil zumindest ein HD Remake gemacht werden würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also ich habe ja bereits die ein oder andere HD Collection zu Hause rumliegen. Allerdings habe ich mir die Spiele nicht gekauft um sie nochmals in HD zu erleben sondern weil ich sie damals einfach nicht gespielt habe, Ich finde es gut dass man die nochmals kaufen kann. Ico und Shadow of the Collosus sind in den Originalversionen nur schwer aufzutreiben deshalb kam mir diese HD Neuauflage gerade recht.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist der Titel des Threads bereits ein bisschen wertend. ;)
    Ich bemerke zwar, dass Remakes in letzter Zeit häufiger Thema in der Spielebranche sind, als "Wahn" würde ich es jedoch nicht bezeichnen. Denn meistens ist es ja so, dass nur besonders erfolgreiche Spiele ein Remake bekommen.


    Durch den ständigen Wandel der technischen Möglichkeiten sehe ich es als angemessen an, dass viele Spiele noch einmal in Form eines Remakes auf den Markt kommen. Bei einigen sehe ich darin sogar einen expliziten Vorteil, was die Grafik betrifft. Mit neuerem Design wird teilweise mehr Atmosphäre rübergebracht, die Steuerung wird auf einer neuen Konsole vereinfacht oder wird zum Beispiel deutlicher (besonders praktisch bei Zielerfassungen, die vorher schwammig zu steuern waren oder bei Gebieten, die man vorher aufgrund von schlechter Grafik kaum genau oder detailreich erkennen konnte). Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.


    Das Wichtigste an Remakes ist für mich, dass so auch neue Spieler wieder darauf aufmerksam werden. Wer OoT zum Beispiel damals nicht gespielt hat, würde sich heute vermutlich nicht mehr unbedingt auf die alte Grafik einlassen wollen. Qualitativ gesehen, also inhaltlich, storytechnisch, kann das Spiel aber locker mit den heutigen Standards mithalten. Wäre es dann nicht schade, das Potenzial zu verschwenden?
    Ich denke, ja. Und deshalb finde ich es gut, dass einige Spiele, die damals sehr erfolgreich waren und zu den absoluten Klassikern zählen, auch wieder eine Chance auf einer neueren Konsole verdienen. Ich persönlich habe mich über OoT 3D sehr gefreut und ich finde, dass es seine 50 (?) Euro absolut wert ist.


    Ich würde mir ein Remake von Majora's Mask wünschen, gern auch von ALttP oder Link's Awakening. Letztere wären beide natürlich in 3D sehr schön. Das könnte andererseits aber auch daneben gehen.


    Zitat

    Wie rechtfertigt ihr 50 € für ein Spiel, das ihr (warscheinlich) bereits habt, auf einer Konsole, die nochmal 250 € kostet?


    @ Megaolf: Ich finde, dass du den Remakepreis unabhängig vom Konsolenpreis betrachten musst. Denn ob es sich lohnt, ein Remake zu kaufen, entscheidet der Preis des Remakes, nicht der der Konsole. Letztere kauft man sich in der Regel, weil sie eben aktuell ist und man weitere schöne Spiele darauf erwartet, die in den nächsten Jahren erscheinen. Dass ansonsten kaum gute Titelankündigungen für den 3DS ein Teilgrund für den Erfolg von OoT 3D sein soll, halte ich auch für eine gewagte Aussage.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Muss da silberregen eindeutig zustimmen. Zumal es eben zu vielen Spielen Remakes oder Ports gibt, die man zum originalen Release-Zeitpunkt nicht gespielt hat, aus welchem Grund auch immer, und man somit eben erneut die Gelegenheit bekommt, das nachzuholen, so wie bei mir mit Ocarina of Time 3D, Super Street Fighter IV 3D, Metal Gear Solid: Snake Eater 3D und Star Fox 64 3D. Das bietet somit einfach einen wunderbaren Bonus, dass immer mehr Leute auf gewisse Spiele aufmerksam werden, die sie früher einfach verpasst haben, aufgrund anderer Interessen, weil man kein Geld hatte, oder weil man einfach zu jung war *auf Metal Gear schiel*

  • so wie bei mir mit Ocarina of Time 3D, Super Street Fighter IV 3D, Metal Gear Solid: Snake Eater 3D und Star Fox 64 3D


    95% der Spiele, die ein HD Remake bekommen, kann man günstig, oft sogar sehr günstig, im Internet erstehen. Wenn ich jetzt über die Grafikverbesserungen hinwegschauen kann, hole ich mir Ocarina of Time auf der Virtual Console um 12 Euro (oder so). Rechtfertigen die Grafikverbesserungen wirklich 38 Euro Aufpreis? Warum ist es so, dass Leute sich lieber das Remake um eine Stange Geld kaufen, anstatt das Original auf Ebay um einen Bruchteil des Preises auf einer Konsole, die sie warscheinlich bereits besitzen?


    Metal Gear Solid 3 oder Starfox 64 sind, wenn man sich ein bischen damit befasst, zwischen 10 und 20 Euro erhältlich, im Bundle vielleicht noch günstiger. Warum also das selbe Spiel um mehr als das doppelte auf einem Handheld kaufen, wenn man es günstig auf einer Heimkonsole spielen kann?




    Wäre es dann nicht schade, das Potenzial zu verschwenden?

    Man könnte das Potential auch etwa umsetzen, indem man einmal neue Spiele macht, anstatt immer die selben Spiele erneut herauszubringen. Selbstverständlich geht das Konzept auf, mit minimalem Aufwand ein Maximum an Profit herauszubekommen. Das ist ja der Sinn von HD Remakes. Spiele, die sich beschissen verkauft haben werden noch einmal präsentiert, halt auf einer neuen Konsole. Andererseits werden auch Spiele noch einmal herausgebracht, die sich gut verkauft haben und als "Klassiker" gelten. Wenn Square Enix z.B. Final Fantasy VII auf einer Konsole noch einmal als Remake herausbringen würden, würden die Verkäufe in die Höhe schießen. Nicht, weil Final Fantasy VII tatsächlich so gut ist, sondern weil es überall als wegweisendes Spiel gilt und ein Gamer, der etwas auf sich hält, sollte es gespielt haben. Darum verkaufen sich auch solche Spiele so gut.

    Denn meistens ist es ja so, dass nur besonders erfolgreiche Spiele ein Remake bekommen.

    Es handelt sich auch oft um Spiele, die eben nachträglich zu großem Ruhm kommen, aber eben in so kleiner Stückzahl produziert wurden, dass ein Exemplar sauteuer ist und es sich keiner Leisten möchte. Auch bekommen Spiele ein Remake, die zwar großartige Kritiken eingeheimst haben, sich aber schlecht verkauft haben, weil sie einfach zur falschen Zeit oder auf der falschen Konsole erschienen sind (Okami, House of the Dead Overkill)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • 95% der Spiele, die ein HD Remake bekommen, kann man günstig, oft sogar sehr günstig, im Internet erstehen. Wenn ich jetzt über die Grafikverbesserungen hinwegschauen kann, hole ich mir Ocarina of Time auf der Virtual Console um 12 Euro (oder so).


    Ein Remake würde ich jederzeit einem Download für die Virtual Console vorziehen. Letztere nehme ich nur in Anspruch, wenn das Spiel anders überhaupt nicht zu bekommen ist, denn auf der VC habe ich ja nicht einmal ein Spiel in der Hand.
    Und manche Leute können eben nicht über die Grafik hinweg sehen.


    Rechtfertigen die Grafikverbesserungen wirklich 38 Euro Aufpreis? Warum ist es so, dass Leute sich lieber das Remake um eine Stange Geld kaufen, anstatt das Original auf Ebay um einen Bruchteil des Preises auf einer Konsole, die sie warscheinlich bereits besitzen?


    Ich gebe dir Recht damit, dass Grafik nicht alles ist. Du berücksichtigst aber den Punkt des auf ein Spiel aufmerksam werdens nicht. Ein Remake wird groß angekündigt, das ist immer einfacher, als sich selbst zu informieren.
    Und dass man die Konsole wahrscheinlich bereits besitzt, ist auch nicht gesagt. Ich kenne so einige Leute zwischen 13 und 16 Jahren, die ab dem Gamecube quasi jede Konsole besitzen, von den älteren aber keine einzige. Und klar ist es etwas ignorant, aber von denen habe ich auch bei OoT auf dem Gamecube schon öfter gehört "Haha, die Grafik, oh mann." Man ist es eben nicht mehr gewohnt, Treppenstufen erst zu erkennen, wenn man nur noch 5 Meter davon entfernt ist.


    Warum also das selbe Spiel um mehr als das doppelte auf einem Handheld kaufen, wenn man es günstig auf einer Heimkonsole spielen kann?


    Ein Handheld ist ein Handheld, ich habe manchmal das Gefühl, dass diese Konsolen heutzutage immer mehr Bedeutung erhalten. Viele Kinder, auch Grundschüler schon, haben einen eigenen, in der Schule werden Nintendogs herumgetauscht usw. Lange Autofahrten werden sehr angenehm, wenn der DS oder 3DS dabei ist. Und vielleicht wissen viele auch gar nicht, wie günstig das alte Spiel inzwischen ist, weil es für sie einfach von vornherein nicht in Frage kommt, sich eine alte Heimkonsole zuzulegen.


    Was ich damit sagen will, ich denke es ist einfach ein geschickter Schachzug der Spielehersteller, weil sie die Zeichen der Zeit erkennen. Die Zocker von damals sind heute erwachsen, sie sind nicht die erste Zielgruppe für die Remakes, könnte ich mir vorstellen. Stattdessen geht es darum, auch neue Leute an Land zu ziehen.


    Man könnte das Potential auch etwa umsetzen, indem man einmal neue Spiele macht, anstatt immer die selben Spiele erneut herauszubringen.


    Ich meine aber ja das Potential des alten Spiels. Wenn ich ein ganz anderes Spiel rausbringe, ist ja dem alten damit nicht geholfen.
    Und so übertrieben viele sind es doch bisher nicht. Wenn ich wirklich das Gefühl hätte, dass uns nur noch Remakes vorgesetzt werden und es gar nichts Neues mehr gibt, würde ich einen Aufschrei als gerechtfertigt ansehen, aber bislang finde ich das eigentlich recht harmlos.
    Wer es nicht haben will, muss es ja nicht kaufen. Oder hast du das Gefühl, dass du nun länger auf neue Spiele warten musst, weil die Entwickler dazwischen so viel Zeit in die Remakes stecken?


    Es handelt sich auch oft um Spiele, die eben nachträglich zu großem Ruhm kommen, aber eben in so kleiner Stückzahl produziert wurden, dass ein Exemplar sauteuer ist und es sich keiner Leisten möchte. Auch bekommen Spiele ein Remake, die zwar großartige Kritiken eingeheimst haben, sich aber schlecht verkauft haben, weil sie einfach zur falschen Zeit oder auf der falschen Konsole erschienen sind (Okami, House of the Dead Overkill)


    Das stimmt natürlich, und manchmal mag das überflüssig sein. Als ich gehört habe, dass Pilot Wings 64 nochmal auf dem 3DS rauskommt, war ich auch zuerst skeptisch. Das Spiel war damals nicht sonderlich erfolgreich, und ich denke, daran wird sich auch mit einem 3D Remake nicht viel ändern. Dennoch besitze ich das Spiel zufällig für das N64 und muss sagen, dass es teilweise wirklich unspielbar war, da die Grafik so schlecht ist, dass man Zielobjekte oder Landezonen auf lange Entfernungen überhaupt nicht erkennen konnte. Hier sind einfach die technischen Möglichkeiten inzwischen so weit, dass es lohnt, das Spiel noch einmal herauszubringen, damit man nun sieht, wie es eigentlich hätte aussehen sollen, vermute ich. Das konnte nur damals noch keiner wissen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Oder hast du das Gefühl, dass du nun länger auf neue Spiele warten musst, weil die Entwickler dazwischen so viel Zeit in die Remakes stecken?

    Natürlich ist das der Fall. Bestimmte Entwicklerteams können ja dann eben nicht zweigleisig fahren, machen erst mal das Remake fertig, bevor sie etwas neues schaffen können. Es geht nicht um die Verzögerungszeiten, denn die bekommt man sowieso nicht mit, es geht darum, dass Remakes anstelle von Neuentwicklungen gemacht werden.


    Wer es nicht haben will, muss es ja nicht kaufen.

    Ich mag Remakes ja, das habe ich auch schon öfter gesagt. Ich mag gern meine Spiele, die ich damals geliebt habe in frischer Optik, auf der neuesten Konsole mit viel Speicherplatz und mit Achievements. Dennoch frage ich mich, warum dieser Trend existiert. Es gab zu Zeiten der Playstation 2, soweit ich mich erinnern kann, bei weitem nicht so viele Remakes.


    Und so übertrieben viele sind es doch bisher nicht. Wenn ich wirklich das Gefühl hätte, dass uns nur noch Remakes vorgesetzt werden und es gar nichts Neues mehr gibt, würde ich einen Aufschrei als gerechtfertigt ansehen, aber bislang finde ich das eigentlich recht harmlos.


    Ich zähle jetzt ein paar auf, die mir spontan in den Sinn kommen, manche wurden schon genannt.


    Silent Hill HD, God of War HD (plus PSP Teile), Okami HD, Zone of the Enders HD, Metal Gear Solid 3 HD, Starfox 64 HD, Ocarina of Time 3D, Kingdom Hearts HD (über den zweiten Teil wird nachgedacht), Doom³ BFG, Devil May Cry HD Collection, Killzone HD Collection, Beyound Good and Evil HD, Tony Hawks Pro Skater HD, Ico und Shadow of the Colossus HD, Jak and Daxter HD Collection, Sly Cooper HD Collection, Prince of Persia HD Collection, Ratched and Clank HD, über Final Fantasy X wird laut nachgedacht (oder wurde es schon angekündigt?), Resident Evil 4 HD, Resident Evil Code Veronica HD, Baldurs Gate, Yakuza HD Collection.


    Das sind, ohne Scheiß, nur die Spiele, die mir gerade einfallen. Es gibt noch einige mehr, die angekündigt wurden, außerdem bin ich am PC nicht am neuesten Stand. Die Spiele wurden in den letzten 2-3 Jahren gemacht, bzw. wurden für 2013 einige angekündigt. Für mich sind das ehrlich gesagt nicht mehr ganz so wenige.





    Was ich damit sagen will, ich denke es ist einfach ein geschickter Schachzug der Spielehersteller, weil sie die Zeichen der Zeit erkennen. Die Zocker von damals sind heute erwachsen, sie sind nicht die erste Zielgruppe für die Remakes, könnte ich mir vorstellen. Stattdessen geht es darum, auch neue Leute an Land zu ziehen.

    Es ist ein geschickter Schachzug, weil sie mit dem selben Spiel noch einmal Geld verdienen können.


    Viele Kinder, auch Grundschüler schon, haben einen eigenen, in der Schule werden Nintendogs herumgetauscht usw. Lange Autofahrten werden sehr angenehm, wenn der DS oder 3DS dabei ist

    Wenn ich mir die Akkulaufzeiten und noch andere Features von Handhelds anschaue, dann muss ich dir widersprechen. Ich schätze, dass mit Handhelds die meiste Zeit im Wohn- oder Kinderzimmer gespielt wird. Ich kaufe mir keinen Handheld für die Urlaubsfahrt zweimal im Jahr und für den täglichen Gebrauch sind sie auch nicht wirklich geeignet, weder im Schulbus noch im Zug. Darum geht es aber nicht, zumindest nicht primär. Handhelds können praktisch sein, ich finde aber, dass, wenn man wirklich ein Spiel genießen will, geht das nur am großen TV, daheim, mit Controller, gemütlich am Bett oder im Sessel, nicht mit Minibildschirm, minimaler Akkulaufzeit, schlechtem Sound usw. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass z.B. ein SNES, PS1 oder PS 2 Spiel mittlerweile locker auf einem Handheld laufen kann und daher dort angeboten wird.


    Du berücksichtigst aber den Punkt des auf ein Spiel aufmerksam werdens nicht


    Schau dir Spielelisten an. Google einfach Top 100 Playstation 2 Spiele oder was auch immer. Dort sind nämlich genau die Spiele die ständig ein Remake bekommen. Es ist ständig von genau diesen Spielen die rede, sie bekommen unglaublich viel critical acclaim, aber sie verkaufen sich halt nicht gut, weil sie der falschen Zielgruppe angeboten wurden. Es gibt verschwindent wenig Spiele, die keiner kennt und die als HD Version oder Remake herauskommen, mir fällt spontan keines ein. Es gibt und gab sogar Petitionen, Befragungen usw. welche Spiele als HD Remake herauskommen sollen. Es kommen ausschließlich Spiele als HD Remake, die sowieso jeder Gamer, der was auf sich hält, kennt. Spiele, die ständig in Listen (youtube, gametrailers, screwattack, ign usw) genannt werden und somit als Klassiker zählen. Selbst "Geheimtipps" oder "overlooked classics" sind mittlerweile wahnsinnig populär, dank ua Angry Video Game Nerd, Irate Gamer usw.


    Gerade darum werden halt Spiele wie Ico rausgebracht, weil den Leuten dauernd vom Internet gesagt wird, wie unglaublich toll das Spiel ist (Final Fantasy VII Syndrom) und viele Leute das Spiel spielen wollen, aber man es nur schwer bekommen kann. Darum machen die Entwickler kurzerhand ein HD Remake. Viel Promotion braucht es dann nicht mehr, weil der Gamer von heute sich normalerweise im Internet informiert, welche Spiele kommen usw.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    es geht darum, dass Remakes anstelle von Neuentwicklungen gemacht werde

    Werden die meisten HD Ports nicht einfach als Auftrag an eine andere Firma weitergereicht? Viele HD Collections wurden soweit ich weiß von Bluepoint Games remastered.

  • Manche sicher, aber bestimmt nicht alle. Es geht mir aber darum, dass statt jedem HD Remake ein eigenständiges Spiel entwickelt werden könnte. Es muss ja kein Vollpreisspiel sein, HD Remakes brauchen in der Regel nur 1/2 Jahr bis 1 Jahr Entwicklungszeit, dennoch könnten in dieser Zeit auch Indietitel oder ähnliches entwickelt werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Natürlich ist das der Fall. Bestimmte Entwicklerteams können ja dann eben nicht zweigleisig fahren, machen erst mal das Remake fertig, bevor sie etwas neues schaffen können. Es geht nicht um die Verzögerungszeiten, denn die bekommt man sowieso nicht mit, es geht darum, dass Remakes anstelle von Neuentwicklungen gemacht werden.


    Ich glaube nicht, dass das immer so ist. Tut mir leid, wenn ich immer das gleiche Beispiel nehme, aber OoT 3D war auch schon länger in Planung (oder?) und trotzdem kam im selben Jahr Skyward Sword raus.
    Vielleicht beschäftigst du dich einfach viel mehr mit dem Spielemarkt als ich und kennst dich daher besser aus. Ich persönlich hatte noch nie das Gefühl, dass ich auf irgendein Spiel zu lange warten musste, auch nicht wegen der Vermutung, dass sie erst noch irgendein Remake fertig machen müssen. Aber ich habe da auch immer das Gefühl, dass der Markt gerade genug Spiele für mich zu bieten hat.


    Das sind, ohne Scheiß, nur die Spiele, die mir gerade einfallen. Es gibt noch einige mehr, die angekündigt wurden, außerdem bin ich am PC nicht am neuesten Stand. Die Spiele wurden in den letzten 2-3 Jahren gemacht, bzw. wurden für 2013 einige angekündigt. Für mich sind das ehrlich gesagt nicht mehr ganz so wenige.


    Du hast Recht, es sind nicht wenige. Jetzt zähle mir aber auch bitte alle Neuerscheinungen der letzten 2-3 Jahre auf, und setze dann beide Zahlen in ein Verhältnis zueinander. Ich finde, das Gesamtbild stimmt noch. Neben neuen Spielen auch ein paar Remakes in den Ankündigungen oder im Sortiment zu haben, betrachte ich in den meisten Fällen eher als eine gelungene Abwechslung.


    Wenn ich mir die Akkulaufzeiten und noch andere Features von Handhelds anschaue, dann muss ich dir widersprechen.


    Da kommt es natürlich drauf an, welche Ansprüche du hast. Der Akku des 3DS hält, je nach Einstellungen, 3-5 Stunden, der des 3DS XL sogar bis zu 8 Stunden. Ein Gameboy Advance SP schafft rund 10 Stunden mit Beleuchtung. Ich finde, das ist eine Menge und reicht völlig aus.


    Ich schätze, dass mit Handhelds die meiste Zeit im Wohn- oder Kinderzimmer gespielt wird. Ich kaufe mir keinen Handheld für die Urlaubsfahrt zweimal im Jahr und für den täglichen Gebrauch sind sie auch nicht wirklich geeignet, weder im Schulbus noch im Zug.


    Warum denn das nicht? Natürlich sind sie für Zugfahrten geeignet. Dass man bei einer Busfahrt von 3 Haltestellen nicht den 3DS anschmeißt, ist mir klar, aber mir ging es auch eher um die Schulpausen, in denen ich durchaus viele Kinder beobachtet habe, die mit ihrem DS oder 3DS zugange waren.
    Von nur für den Urlaub zweimal im Jahr die Konsole kaufen, war auch gar nicht die Rede. Es ist nur ein praktischer Zusatzeffekt, wenn man ohnehin eine hat. Ich wollte damit nur untermauern, dass die Handhelds sich eben auch bei Jüngeren großer Beliebtheit erfreuen, was uns zu dem Thema führt, warum Remakes auf Handhelds jüngere Generationen ansprechen und für sich gewinnen.


    Darum geht es aber nicht, zumindest nicht primär. Handhelds können praktisch sein, ich finde aber, dass, wenn man wirklich ein Spiel genießen will, geht das nur am großen TV, daheim, mit Controller, gemütlich am Bett oder im Sessel, nicht mit Minibildschirm, minimaler Akkulaufzeit, schlechtem Sound usw. Das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass z.B. ein SNES, PS1 oder PS 2 Spiel mittlerweile locker auf einem Handheld laufen kann und daher dort angeboten wird.


    Den Zusammenhang mit dem letzten Punkt verstehe ich nicht so ganz, meinst du wegen der technischen Möglichkeiten? Also dass die Spieldateien so wenig umfangreich sind, dass sie locker auf ein Handheld portiert werden können? Dann wiederum wäre aber der Aufwand kein großer, ein Remake herzustellen, von daher wäre dann das Argument, dass man wegen Remakes auf neue Spiele länger warten muss, nicht mehr relevant.
    Zum ersten Teil deines Zitats: Natürlich ist es Geschmackssache, und auch ich spiele lieber auf großen Konsolen. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Handheld-Fans nicht verstehen könnte. So schlecht ist der Sound auch nicht und die minimale Akkulaufzeit habe ich oben bereits thematisiert. Den Minibildschirm muss man halt mögen.


    Gerade darum werden halt Spiele wie Ico rausgebracht, weil den Leuten dauernd vom Internet gesagt wird, wie unglaublich toll das Spiel ist (Final Fantasy VII Syndrom) und viele Leute das Spiel spielen wollen, aber man es nur schwer bekommen kann. Darum machen die Entwickler kurzerhand ein HD Remake. Viel Promotion braucht es dann nicht mehr, weil der Gamer von heute sich normalerweise im Internet informiert, welche Spiele kommen usw.


    Ich widerspreche dir da nicht, das mag alles richtig sein. Ich bin nur der Meinung, dass sich viele Leute nicht oft eigenständig informieren, und ich selbst kann mich da nicht rausnehmen. OoT 3D war ganz groß überall auf Plakaten, im Fernsehen usw. Ich denke, dass solche Kampagnen auch heute, im Zeitalter von Google und ganz einfacher Informationsbeschaffung, noch ihre Wirkung zeigen.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • @Handheld: Was ich sagen wollte, ist, dass ich kein großer Fan von Handhelds bin aus genannten Gründen. Warum aber Remakes auch oft auf Handhelds herauskommen ist einfach erklärt, denke ich. Ich nehme als Beispiel den GBA. Der konnte zu seiner Zeit mehr oder weniger SNES Spiele schaffen, was die Leistung anging. Naja, mehr oder weniger. Es wäre komisch gewesen zu seiner Zeit (Gamecube, Playstation 2 usw) ein Spiel mit SNES Grafik auf so einer Konsole zu sehen. Am GBA schauten Spiele mit SNES Grafik aber schick und gut aus. So war es mit der PSP, die locker PS 1 und auch schwächere PS 2 Grafik darstellen konnte. Die Vita und der 3DS können mittlerweile Xbox bzw. Gamecube Grafik darstellen (in etwa). Von daher mein Beispiel. Weiters sprechen die Verkaufszahlen für die Handhelds, so haben sich PSP und DS gemeinsam über 200 Mio Mal verkauft (oder so). Da ist es natürlich ein Argument, dass man ein Remake am DS herausbringt, der sich 120 Mio Mal verkauft hat, als auf einem Gamecube, der sich 50 Mio Mal verkauft hat (in etwa). So sehe ich das halt auch.


    Die Handhelds wollte ich aber eigentlich nur kurz anschneiden. Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass ich meine HD Remakes lieber auf der Konsole spiele, egal auf welcher, als sie auf einem Handheld spielen zu müssen, weil ich Gameboy und Co nicht mehr ganz so gern mag (früher schon, heute nicht mehr so).


    Darum habe ich auch Super Gameboy und Gameboy Player daheim um die Gameboy spiele am TV zu zocken

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ursprünglich wollte ich zum Thema einen neuen Thread eröffnen, doch nachdem ich dank der Übersichtsliste sofort diesen hier aufspüren konnte, grabe ich ihn lieber aus. Dennoch möchte ich hier gezielt mal wieder eine Diskussion über Remakes und Remastered Versionen in Gang bringen, zumal es bereits in anderen Threads schon in diese Richtung ging, eben speziell auf ein Spiel bzw. eine Konsole bezogen. Hier ist das ganze selbstverständlich grenzenlos ^^
    Mein Beitrag wird jetzt nichtsdestotrotz mehr wie ein Startpost klingen, den ich darunter ebenfalls mit meinen eigenen Ansichten gefüllt habe.


    Was haltet Ihr generell von Remakes/Remastered Editions?


    Unabhängig von den Originalen bieten es diese Versionen ganz einfach an, ein bereits erschienenes Spiel auf einer moderneren Konsole zu zocken. Neben Verbesserungen an der Grafik kann es auch Veränderungen an Technik und Umfang geben. Wer sowohl die alte als auch neue Konsole besitzt kann sich also anhand verschiedener Kriterien, auf die später noch eingegangen werden soll, beim Kauf frei entschieden.


    Remake oder Remaster - Was gefällt Euch besser?


    Während die meisten HD Remastered Editionen nicht über Grafikänderungen, die Ergänzung von DLCs und eventuelle Behebung von Bugs hinausgehen, werden Remakes vom Grunde auf neu entwickelt und modernisiert. Dies ist selbstverständlich mit mehr Arbeit und Kosten verbunden. Besonders schlecht gealterte Spiele der Retro-Ära profitieren oftmals stark davon. Bei zeitlosen Klassikern wiederum könnten einige weitergehend auf das Original schwören. Von daher:


    Gibt es Spiele, bei denen Euch das Original besser gefallen hat? Warum war dies der Fall?


    Nun mal angenommen man besitzt tatsächlich alle verfügbaren Konsolen und möchte ein Spiel nachholen. Die Originale können meistens entweder aufgrund ihrer Seltenheit für Wucher-Preise oder aber gerade mal für'n Appel und 'n Ei gebraucht erworben werden. Die Grafikdifferenzen zwischen der alten und neuen Version sind mal mehr, mal weniger groß. Gleiches gilt für den Umfang, je nachdem ob DLCs oder gleich mehrere Spiele auf einmal enthalten sind. Nicht immer sprechen alle Gründe dafür nur das Neuste zu kaufen.


    Ihr habt die Wahl: Nach welchen Kriterien entscheidet Ihr, ob Ihr zur alten oder neuen Version greift?


    Es kann allerdings auch vorkommen, dass man bereits im Besitz des alten Spiels ist. Nun kommt eine neue Version auf den Markt.


    Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, dass Ihr Euch das Spiel erneut kauft?


    Besonders die ständige Veröffentlichung neuer Remastered Editions stößt gerne manche Käufer der Originale sauer auf, wenn der Zeitrahmen zwischen den beiden Versionen nicht gerade groß ist.


    Wie steht Ihr zu den vielen HD-Remastered Editionen - ärgerlich oder nicht?


    Meistens entscheidet sich das einfach danach, wie zügig man sich nach Release diverse Titel ins Haus schafft. Wer sich generell damit mehr Zeit lässt, z.B. aus preislichen Gründen, wird damit kaum Probleme haben. Die Sofort-Käufer dagegen müssen nun mal damit rechnen, das ihr Spiel ein paar Jahre später für 30 statt 60€ und das mit doppelten Umfang erhältlich ist. Doch sollte man Priorität darauf legen es vor anderen zu besitzen, dann hat man ja dennoch profitiert.


    Mein letzter Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die Abwärtskompatibilität. Mittlerweile werden unzählige Titel digital als Original verkauft oder nochmal als Remake/Remaster veröffentlicht. Mir geht's dabei um die physische Abwärtskompatibilität, also von Discs und Modulen. Die Xbox One ist auf seinen direkten Vorgänger nur bedingt abwärtskompatibel, die PS4 gar nicht und auch die Switch durch ihre neue CD-freie Technik nicht mehr. Währenddessen gab es in der Nintendo-Handheld Ära von Gameboy bis 3DS stets eine Kompatibilität zum nächsten Hauptmodell, auch von Gamecube bis WiiU war das für die Fernseher der Fall.


    Glaubt Ihr, dass die physische Abwärtskompatibilität zukünftig verloren gehen wird?


    Es ist nicht zu verachten, wie viele PS3/Xbox360 Titel mittlerweile auch für PS4/Xbox One erhältlich sind. Auch die Switch geht in Bezug auf die WiiU in diese Richtung. Zwar gibt es dennoch extrem viele Exklusivtitel aus der vorherigen Generation, doch die Liste schrumpft weiterhin regelmäßig.


    Das bringt mich nun auch zu meiner eigenen Stellungnahme. Wie Ihr wisst habe ich die letzten Jahre über hinweg lediglich Titel gezockt, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Bis heute hat es sich nicht geändert, dass ich hauptsächlich im Bereich 2000-2015 kaufe und sehr vieles nachholen will anstatt über kommende Titel informiert zu sein. Seit wenigen Monaten habe ich zwar auch Steam und eine PS4, womit ich selbst das Neuste zocken kann, aber weiterhin ein paar Monate nach dem Release warte. Das ganze hat einen schlichten preislichen Hintergrund, aber ich orientiere mich auch an Reviews. Von daher stört es mich persönlich überhaupt nicht, wenn Titel ein Remaster erhalten, weil ich nur sehr selten bereits im Besitz der Originale bin. Aber selbst bei Spielen wie beispielsweise Luigis Mansion und Mario & Luigi: Abenteuer Bowser, die jetzt für 3DS rauskommen sollen, freue ich mich, dass andere die Titel nun nachholen können. Oder als beide Tales of Xillia Teile für PS3 auf einer einzige CD für 20€ veröffentlicht wurden habe ich mir erst gedacht "Ach mist, ich hab für beide getrennt 35€ hingelegt - das eine nur digital und das andere war bereits gebraucht". Aber schon kurz später habe ich mich nur wenig darum geschert und stattdessen die Collection, die wohlgemerkt ja weder Remake noch Remaster war, einfach anderen Leuten ans Herz gelegt.


    Für mich ist also jedes Remake oder Remaster eine zusätzliche Möglichkeit, dass wir alle die entsprechenden Spiele genießen können! In Anbetracht meiner PS3 Spielesammlung habe ich auch kräftig bei jenen Titeln zugeschlagen, was dies unterstreicht. Doch nicht immer greife ich zum neusten Teil, denn auch ich habe meine Entscheidungskriterien.


    • An erster Stelle ist das der Preis. Ist die Differenz zu groß, greife ich grundsätzlich immer zur günstigeren Version. Ich habe da jetzt zwar keinen festgelegten Wert, aber spontan würde ich schätzungsweise 25-30€ oder mehr bei gleichem Inhalt sagen.
    • Aber auch - so dumm es klingen mag - die Geduld. Teilweise kosten die neueren Versionen ähnlich viel wie die alten...sofern sie gerade reduziert sind! Besonders die beliebte Resident Evil Reihe ist nicht selten von Rabatten betroffen. Trotzdem habe ich mir letzten Sommer Resident Evil Zero lieber für 6€ auf der Gamecube geholt (ohne Trophäen, ohne HD-Grafik, ohne Wesker-Mode) anstatt auf einen Sale zu warten, bei dem es für PS3/PS4 für 5-7€ verkauft wird, und es keine Sekunde bereut. Ich war in diesem Moment total geil auf das Spiel und dann hat es meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Ich bin froh nicht gewartet zu haben.
    • Natürlich der Umfang. Eben bei jenem Beispiel war er nur geringfügig. Trophäen sind schön und gut, sollten aber nicht ausschlaggebend sein. Auch mit älterer Grafik komme ich zu 95% noch klar und der Wesker-Mode diente sowieso mehr dem Spaß in einem erneuten Spieldurchlauf. Sind im Remake/Remaster nun aber alle DLCs enthalten, dann ist das für mich doch deutlich verlockender. Aktuelles Beispiel: Burnout Paradise. Erst vorhin habe ich erfahren, dass die Ultimate Box (PS3, Xbox360, PC) nicht alle DLCs enthält, ganz im Gegensatz zum PS4/Xbox One Remaster. Ursprünglich wollte ich mir das eben nicht holen, weil es derzeit noch deutlich mehr kostet, aber nun habe ich mich entschieden noch einige Zeit zu warten (ich wollte es sowieso nicht ganz so dringend) um in Zukunft wahrscheinlich die neuere Version für ein paar Euro weniger als jetzt mitzunehmen.
    • Speicherplatz. Ja, haut mich, aber teilweise bringe ich es nicht über das Herz etwas zu löschen. Das mit dem fast vollen Speicher meiner PS3 werde ich bald mal in Angriff nehmen, aber auch das ist theoretisch ein Grund, mir einige ausstehende Titel eher auf der PS4 zu holen. Da kommt mir der doppelte Release sogar recht, he he. Davon betroffen sind beispielsweise die Devil May Cry, Resident Evil und Assassin's Creed Reihe, aber natürlich auch einzelne Titel wie The Last of Us. Insbesondere dieses ist so groß, dass ich es mir definitiv nicht für die PS3 holen werde.
    • Ist das Remaster auch als Retail verfügbar oder lediglich digital? Die Denkweise wird zwar immer altmodischer, aber spielt bei mir immer noch eine gewisse Rolle. Manche Sachen möchte ich einfach physisch besitzen, sofern ich nicht deutlich mehr dafür ausgeben muss, und das kann durchaus dazu führen, dass ich mir lieber die ältere Variante hole. Dieser Punkt tritt allerdings nur sehr selten auf und ist nicht mit den anderen vier auf eine Stufe zu stellen.


    Worauf lege ich also folglich keinen Wert? Die Grafik und die Aktualität, wobei Letzteres auch Online-Aktivität umfasst. Für die muss man auf aktuellen Konsolen aber mittlerweile eh zahlen und das mache ich nicht. Aber auch auf das Gameplay achte ich nicht, sofern keine gravierende Unterschiede vorliegen sollten. Selbst die neueren Versionen können noch Bugs enthalten (Darksiders II lässt grüßen) oder eben die gleiche schwammige Steuerung wie früher besitzen, da hat dieser Punkt keine Priorität für mich. Höchstens wenn alles nochmal komplett überarbeitet wurde (also Remakes) und auch tatsächlich erhöhte Qualität mit sich bringt denke ich über diesen Punkt vertieft nach.


    Es gibt auch fast keine Spiele, die ich doppelt besitze. Spontan fallen wir nur die beiden Tales of Symphonia Teile ein, deren HD-Versionen auf einer Collection mit Tales of Graces f waren. Und eben jene Collection war außerhalb des Sales günstiger als das Spiel einzeln. Der Kauf ist also selbsterklärend. Grundsätzlich bin ich auch nicht interessiert Titel doppelt zu besitzen, wenn es lediglich ein Remaster ist. Ich kann aber nicht leugnen kurzfristig mit der Resident Evil Origins Collection geliebäugelt zu haben (enthält RE 1 und Zero), alleine wegen den Trophäen und der Grafik, aber die Phase war genauso schnell wieder erloschen. Bei Remakes ist das schon etwas stärker ausgeprägt, wenn auch nicht sonderlich viel. Ich liebe Majoras Mask, aber 40€ für die 3DS Version sind mir zu viel. 20€ dagegen, also Ocarina of Time 3D, lässt mich seit der Erscheinung als Selects Titel nicht vollständig los. Das ist so ziemlich die obere Preisgrenze, die ich zahlen würde, um etwas erneut zu besitzen. Gemacht habe ich es bisher trotzdem nicht, weil es noch genug Spiele gibt, die ich noch gar nicht kenne und mindestens genau so sehr zocken möchte.


    Zur Frage, ob ich Remakes oder Remastered mehr mag, kann ich mich selbst nicht wirklich äußern. Dafür habe ich schlicht zu wenig Remakes gespielt. Aus diesem Grund gibt es eigentlich auch keinen Titel, der mir im Original besser gefallen hat. Und sollte das wirklich mal eintreten, dann vermutlich weil noch viele gute Erinnerungen dran hängen oder die neue Version technisch richtig in den Sand gesetzt wurde.
    Spontan liegt natürlich die Antwort "Remake" auf der Hand, weil man mehr Aufwand hineininvestiert hat. Doch ich bin der Meinung, dass man sehr gute Titel auch schlicht so lassen und lieber als Remaster veröffentlichen sollte bzw. damit absolut nichts falsch macht. Was der Definition nach ein guter Titel ist hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab, kann man aber oft bereits aus der Beliebtheit herauslesen, sofern diese nicht völlig durch die Retro-Nostalgie-Brille entstanden ist. Ich schätze hier wird man je nach Genre nicht drum herum kommen einen zeitlichen Trennstrich zu setzen. Aber festlegen kann man sich wie gesagt bei diesem Thema sowieso nicht, denn jeder tickt anders.


    Zuletzt bin ich außerdem der Meinung, dass physische Abwärtskompatibilität in Zukunft abgelöst wird. Die Remastered Versionen verkaufen sich teilweise sehr gut und spielen somit Geld ein, da ist ein kostenloser Service für das gleiche nicht dringend nötig. Ebenso wird immer mehr digital verkauft, nicht zuletzt dank der großen Rabatte in Sale-Zeiten. Hier ist dann schlicht die Frage, wie viele Spiele aus früheren Generationen angeboten werden, aber auch das sind nicht gerade wenig.


    Nun möchte ich aber mal von Euch wissen, wie Ihr zu diesem Thema steht :)

  • Ich sehe die Remakes mal als sinnvolle (Wieder)Veröffentlichung und mal als überflüssige Neuauflage (teilsweise auch Abzocke).


    Wieder einmal sind die Meinungen ja subjektiv, ja nachdem wie alt das Original ist, ob es sinnvolle Ergänzungen gibt, wie die technischen Modifzierungen sind (Oder ob es überhaupt welche gibt).



    Fakt ist, dass der Remakewahn seit dem Ps4/X Box One Zeitaler Einzug erhalten hat.


    Zum einen ist der grafische Sprung nicht mehr so unfassbar groß (Von einem Quantensprung kann jedenfalls nicht mehr gesprochen werden) und zum anderen stehen die Entwickler vor immer größeren Herausforderungen. Die Spiele werden immer komplexer (Nicht nur aus technischer Sicht) und immer mehr der Realität angepasst. Infolge dessen müssen immer mehr Entwickler eingestellt werden. Wo in den Neunzigern noch ein fünfköpfiges Team 1-2 Jahre Entwicklungszeit brauchte sind es heute 200 Entwickler oder mehr. Steigende Kosten und Druck der Herausgeber sind aus ökonomischer Sicht heutzutage unausweichlich !!! Gerade weil sie eben gekauft werden (aus den unterschiedlichsten Gründen).


    Wie sehe ich das perönlich:


    Es ist Nachvollziehbar und ich kann mich eben teilweise mit anfreunden. Burnout Paradise z.B. werde ich getrost ignorieren. Ein Gears of War Ultimate Edition oder God of War 3 Remake dagegen habe ich mir sofort nach Erscheinen zugelegt. Ich wäre sogar bereit, mir ein Metroid Prime Remake auf der Switch zu holen (Und das obwohl es ja bereits das zweite, nach der Wii-Version, wäre).


    Ähnlich der DLC Politik (Beispiel Borderlands. Beim ersten Teil durchaus sinnvoll, beim zweiten echt grenzwertig) oder noch viel schlimmer den Lootboxen ist der Handlungsdrang der Entwickler /Publisher aufgrund stetig steigenden Fixkosten durchaus nachvollziehbar. Ob man auf den Zug aufspringt muss letztendlich jeder selber wissen!

  • Wenn man über den "Remakewahn" sprechen möchte, muss man erst einmal klar zwischen Remake und (HD) Remaster/Re-Release/Port unterscheiden - das sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe und so viele Remakes gibt es eigentlich gar nicht. Das, was die meisten meinen, wenn sie vom Remakewahn sprechen, sind eigentlich Remaster.


    Was also ist ein Remake?
    Bei einem Remake wird ein bestehendes Spiel genommen und neu interpretiert. Es wird komplett neu programmiert und die Entwickler bekommen die Chance, größere und kleinere Veränderungen einzubauen: so können z.B. Areale eingebaut werden, die beim Urspiel aus Zeit-/Geld-/Personalmangel gestrichen werden mussten; man kann Visionen umsetzen, die damals auf Grund der technischen Limitierung so nicht möglich waren (als Beispiel fällt mir hier nur ein Gerücht ein: im FF VII Remake soll man z.B. die Möglichkeit bekommen, die Spielwelt (allen voran Midgar) deutlich freier/open-world-mäßiger zu erkunden); man kann Spielmechaniken, die schlecht gealtert sind oder sich im Nachhinein als gar nicht so gut funktionierend wie gedacht herausgestellt haben, durch neue ersetzen (siehe z.B. "Majora's Mask 3D", wo die Steuerung für Gorone und Zora im Vergleich zum N64-Original z.T. stark verändert wurde).
    Ein Remake ist damit im Prinzip ein neues Spiel, das lediglich ein altes als Fundament genommen hat. Es ist - wie oben schon angedeutet - eine Neuinterpretation.
    Damit sind Remakes in der Produktion auch recht aufwendig und deutlich näher an dem Entwicklungsprozess komplett neuer Spieler als es die Remaster sind, auf die ich gleich eingehen werde. Zwar muss sich keine Story mehr ausgedacht werden und das Charakter- und Leveldesign steht im Großen und Ganzen auch, aber trotzdem kann die Novellierung des Ganzen viel Zeit in Anspruch nehmen (hier kann ich wieder auf das sich noch in Arbeit befindliche FF VII Remake verweisen, wo offenbar intensiv am (optischen) Charakterdesign von Cloud und Co. gearbeitet wurde/wird). Damit ist auch klar, dass die Produktion von Remakes teuer ist. Sie ist recht zeitintensiv (wenn auch nicht ganz so sehr wie die Entwicklung eines komplett neuen Spiels) und braucht die Mitarbeit von vielen Menschen und vor allem auch von verschiedenen Berufsgruppen (Charakterdesigner, Leveldesigner, Coder, etc.).


    Was ist ein Remaster?
    Bei einem Remaster wird ein bereits veröffentlichtes Spiel grafisch aufpoliert, vielleicht mit etwas Zusatzinhalt garniert, aber ansonsten recht unverändert neu veröffentlicht. Häufig wird das Spiel dabei gleichzeitig auf eine andere Plattform (z.B. die nächste Konsolengeneration) portiert und bekommt eine leichte Überarbeitung der Spielmechaniken, ohne dass etwas Grundlegendes geändert wird (im PS4-Remaster der Uncharted-Reihe wurde z.B. das Kameraverhalten leicht verbessert und Nates genereller Bewegungsablauf etwas flüssiger gemacht).
    Die Produktion von Remaster ist verhältnismäßig günstig und geht - da ja quasi alles schon da ist und nur "abgeschrieben" werden muss - recht schnell. Auch braucht man viele an der Entwicklung eines neuen Spiels oder eines Remakes beteiligten Berufsgruppen bei einem Remaster überhaupt nicht. Im Grunde braucht man nur Coder, die wissen wie ein Spiel z.B. für die PS3 programmiert sein muss und wie man den Code umschreiben muss, dass genau dieses Spiel auch auf der PS4 läuft. (Ist jetzt ein bisschen vereinfacht, aber ihr wisst, was ich meine.)


    Damit muss man die Frage, wie wir zum "Remakewahn" stehen natürlich unterschiedlich bewerten, je nachdem, ob man über echte Remakes oder doch nur über Remaster spricht - finde ich zumindest.


    Aber wie stehe ich nun dazu?


    Bei echten Remakes kann man meines Erachtens nach, wie oben bereits erwähnt, überhaupt nicht von einem Wahn sprechen. Spontan fallen mir aus den letzten Jahren nur 5 Remakes ein: Ocarina of Time 3D, Majora's Mask 3D, Secret of Mana, Shadow of the Colossus und das sich noch in der Entwicklung befindliche FF VII Remake. Vermutlich gab es einige mehr, die an mir vorbei gegangen sind, aber ich bezweifle stark, dass es derart viele waren, dass es gerechtfertigt wäre, von einem Wahn zu sprechen.
    Remakes sind prinzipiell ein zweischneidiges Schwert - vor allem, wenn es um ein Spiel mit großer/engagierter Fangemeinde geht. Auf der einen Seite wünschen sich die Fans oft, dass ihr Lieblingsspiel ein "make over" bekommt und in die Moderne herübergeholt wird, damit sie es auf ihren aktuellen Konsolen spielen und in 4k-Auflösung auf ihrem Breitbild-TV genießen können, ohne dass die einzelnen Pixel die Größe von Fußbällen bekommen. Auf der anderen Seite sind die Fans auch immer sehr sensibel, wenn es darum geht, irgendetwas an ihrem geliebten Spiel zu ändern - aber dabei geht es Entwicklern bei einem Remake oft. Natürlich gibt es die Fälle, wo außer neuer, zeitgemäßer Grafik kaum etwas geändert wurde (Ocarina of Time 3D), aber es gibt eben auch die Fälle, wo die Entwickler die Chance nutzen wollen, sich ihrer Meinung nach angestaubten Mechaniken zu entledigen (das Kampfsystem im FF VII Remake). Das endet nicht selten in Enttäuschung und kann - bei einem schlecht gemachten Remake - den Ruf eines Spieles auch schädigen (Ich würde z.B. einem Freund immer empfehlen die SNES-Version von "Secret of Mana" zu spielen, wenn er das Spiel noch nicht kennt. Ich hatte zwar durchaus Spaß mit dem Remake, aber mit all seinen Fehlerchen erweckt es einen falschen Eindruck vom Spiel, wenn man das Original nicht kennt.).
    Prinzipiell halte ich es für gerechtfertigt, wenn Entwickler ein altes Spiel nochmal neu interpretieren wollen. Vielleicht ist das Spiel, das damals erschienen ist, nie das Spiel gewesen, von dem sie immer geträumt haben, sondern nur der Kompromiss, der auf Grund der damaligen technischen Einschränkungen erforderlich war. Aber natürlich ist, wie erwähnt, ein Remake auch immer ein Risiko, ein Schuss, der auch nach hinten losgehen kann.
    Ich persönlich bin an Remakes durchaus interessiert - auch bei Spielen, die ich im Original schon kenne. Ich bin dann gespannt auf die Unterschiede, die sich zum Original auftun, und gerade bei Spielen aus der frühen 3D-Zeit, die durch die Bank furchtbar schlecht gealtert sind, begrüße ich ein grafisches "make over" sehr. Bei aller Skepsis, ob sie das Remake nicht ganz furchtbar verhunzen werden, weil sie an Schrauben drehen, die, meiner Meinung nach, gar keiner Überarbeitung bedurft hätten, freue ich mich z.B. sehr auf das FF VII Remake - schon allein, weil ich diese fantastische Welt gerne in zeitgemäßer Grafik erleben möchte.


    Remaster hingegen sind für die Entwickler/Publisher mit recht wenig Risiko verbunden. Sie sind günstig und schnell gemacht, was vermutlich ein Grund ist, warum viele in ihnen kaum mehr als einen "Cash Grab" sehen, mit dem nochmal Geld aus einem eigentlich schon toten Spiel gemolken wird.
    Ich persönlich sehe das nicht so, jedenfalls nicht auf diese negativierte Weise. Natürlich sehe auch ich, dass mit einem Remaster nochmal ordentlich Geld gemacht werden soll, ohne selbst großartig investieren zu müssen. Aber wie @Dr.Clent schon angesprochen hat, wird die Entwicklung neuer Spiele immer teurer (Fun Fact: Ich arbeite ja für einen Indie-Publisher und schon da wird für ein Spiel auch mal mehr als 1 Million Euro hingeblättert. Jetzt kann man sich mal ausrechnen, wie teuer Tripple-A-Produktionen sind...) und möglicherweise wird der zusätzliche Gewinn aus Remaster-Verkäufen zur Finanzierung neuer Titel gebraucht. (Das ist bei den großen Tripple-A-Spieleschmieden vermutlich nicht der Fall, aber bei kleineren sehr gut möglich; ich kann hier wieder auf eine Geschichte aus meinem eigen Arbeitsalltag verweisen, wo die Portierung eines Spiels von Steam auf Switch das Entwicklerstudio vor dem Ruin gerettet hat.). Zudem sind Remaster eine gute Gelegenheit, Spielern die das Original verpasst haben (z.B. weil sie zu jung waren oder sich für die damalige Konsolengeneration nicht interessiert haben), doch noch zugänglich zu machen und damit die Fan-Gemeinde zu erweitern. Niemand will ein Spiel machen, das niemand spielt (gerade bei Indie-Entwicklern, die sehr viel Herzblut und auch persönliche, finanzielle Rücklagen in ein Spiel stecken, tut sowas weh) - insbesondere dann nicht, wenn einer der Hauptgründe die mangelnde Verbreitung der Plattform (z.B. WiiU) ist. Deswegen kann ich die vielen Portierungen von WiiU auf Switch mehr als verstehen.
    Ich habe überhaupt kein Problem mit Remaster (tatsächlich freue ich mich einige wie z.B. DKCR: Tropical Freeze).
    Das einzige Argument, das für mich dagegen spräche, wäre das Ausbleiben neuer Titel, das durch die Remaster-Produktion begründet wäre, aber wie an anderer Stelle bereits ausgeführt, werden diese Portierungen in der Regel nicht von den Entwicklerteams durchgeführt, die mit dem Entwickeln neuer Spiele beschäftigt sind/sein sollten. Stattdessen werden derartige Aufgaben häufig an ein anderes Entwicklerstudio abgegeben (Bsp.: die PS4-Remaster der Uncharted Reihe wurden nicht von Naughty Dog selbst, sondern von Bluepoint Games gemacht.). Damit ist das einzige für mich gültige Gegenargument kein Argument, weil nichtig.


    Abschließend bleibt eigentlich nur zu sagen: Egal, wie man persönlich zu Remakes oder Remaster steht, ob man der Meinung ist, dass gerade die Anzahl der Remaster überhand nimmt, etc. - so lange es einen Markt für Re-Releases gibt, werden immer wieder Remaster und Remakes produziert werden, weil es sich wirtschaftlich für die Entwicklerstudios/Publisher lohnt, alte Spiele nochmal zu veröffentlichen.
    Und so lange es sich für sie wirtschaftlich lohnt, gibt es offenbar einen Markt für derartige Re-Releases, offenbar gibt es viele Menschen, die sich so etwas wünschen und solche Neuaufgüsse kaufen - und damit haben Remakes wie Remaster eine Daseinsberechtigung.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • @Labrynna Bedenke, dass der Thread nicht von mir stammt. Mir ist bewusst, dass ein Remake kein Remaster ist. Ich habs vielleicht nicht so genau erklärt wie Du, wollte in meinem Beitrag mit kurzen Worten aber auf das Gleiche hinaus. Dem eigentlichen Startpost hatte ich entnommen, dass auch Remastered Editions zum Thema gehören, weshalb ich sie mit in meine Fragen einbezog. Dass der Threadtitel damals sehr negativ gewählt wurde ist natürlich auffällig.


    [Edit: @Labrynna Ne ne, hab mich nicht attackiert gefühlt. Auch ich wollte das nur nochmal unterstreichen. Alles locker :thumbup: ]


    Was ich noch zu meiner eigenen Meinung ergänzen möchte: Ich finde es ebenfalls sehr gut, dass einige Spiele, die womöglich die gegenwärtigen der Reihe geprägt haben, auch von Jüngeren nachgeholt werden können. Besonders da nicht jeder mit einem Retro-Look klarkommt, der nicht damit aufgewachsen ist, bietet sich so etwas sehr an. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass nicht immer die Ideen für einen neuen Titel wie ein Geysir aus den Entwicklern hervorsprudeln. Genau wie bei Filmen werden immer mehr und mehr Themen von Spielen abgedeckt, dass es heutzutage schon sehr schwer ist, etwas absolut Einzigartiges zu entwerfen. Zumal einige Reihen irgendwann unter dem Ruf litten, dass sich ein Spiel vom anderen nicht unterscheiden würde...oder aber der Umbruch zum bewährten Konzept zu groß sei. Da ist die Wiederveröffentlichung eines Klassikers auch etwas Erfrischendes.


    Ein weiteres sehr aktuelles Remake wäre übrigens Metroid Samus Returns. Another Metroid 2 Remake könnte man ggf. auch noch mitzählen, womit das gute alte Metroid II sogar gleich zwei Remakes spendiert bekommen hat. AM2R habe ich nicht gespielt und Metroid Samus Returns nur 2-3 Stunden. Nicht genug, um mir ein ordentliches Bild davon machen zu können. Dennoch finde ich, dass beim Ersteindruck bereits Vor- und Nachteile gegenüber dem Original aufkamen.


    Mittlerweile sind ja einige Remaster nicht mehr nur noch HD-Versionen, sondern 4K. Das wird jetzt natürlich eine neue Ära mit sich bringen, nämlich Spiele grafisch aufzupolieren, die vorher bereits in HD liefen. Burnout Paradise hat das ja gemacht, obwohl einige Fans nach einem Remake/Remaster von den PS2/Xbox Vorgängern Burnout Takedown und Burnout Revenge gerufen haben. Dennoch schienen sich die Entwickler für den PS3/Xbox360/PC Titel entschieden zu haben, der gar nicht viel schlechter als die neue Version aussieht. Bei den anderen wäre die Differenz größer gewesen und es gibt weniger Leute, die heute noch aktiv PS2/Xbox zocken, womit diese Games eine neue Version durchaus mehr verdient hätten. Die Kritiken waren meines Wissens nach nämlich genauso gut, wenn nicht sogar besser.

  • @Trakon: Ich wollte dir auch überhaupt nichts ankreiden oder unterstellen, Begriffe zu vermischen. Mir war es bei dem tendenziell irre leitenden Thread-Namen lediglich wichtig, die Begriffe klar zu definieren damit anderen Usern klar ist, warum das Thema mehrdimensionaler ist als es auf den ersten Blick vielleicht wirkt.
    Falls du dich dadurch kritisiert oder gar angegriffen gefühlt haben solltest, tut mir das leid. Das war nie meine Absicht (irgendwen anzugehen).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Die Begriffe werden oft sehr missverständlich gewählt. Während manche Firmen unter dem Begriff Remaster ein grafisch aufpoliertes Produkt liefern, Beispiel: The Last of Us Remastered, sind es widerum andere Firmen, die ein Spiel unter dem Begriff Remaster nicht nur optisch sondern auch spielerisch neu Bearbeiten, zB. Starcraft Remaster oder Crash Bandicoot Remaster. Dann werden wieder Spiele, die man in jenem Background auch als Remaster bezeichnen könnte, als Remake bezeichnet, zB. Shadow of the Colossus. Daneben existieren noch schwammige Begriffe wie HD Remake, z.B. Zone of the Enders HD für PS 3 oder die angekündigte Mars Edition für PS4, oder Definitive Edition wie zB Darksiders Deathinitive Edition, die ebenfalls grafisch aufpoliert wurde und halt zt. mehrere Teile der Serie inkl. DLC enthält, was aber bei Remakes oder Remasters auch oft der Fall ist.
    Klassischstes Beispiel für ein Remake ist wohl REmake, also das Resident Evil Remake. Grafisch damals up to date, inkl. neue Gameplaymechaniken (Quickturn), Defense Items, Redheads aber im Grunde das Originalspiel, jedoch auch um ein Arreal und Gegner (Lisa Trevor) erweitert. Ocarina of Time würde ich da weniger als Remake sehen, weil die Änderungen in Grafik und Gameplay zu gering sind - ist nur meine Ansichtssache, aber das würde ich eher als Remaster einstufen im Sinne von "auf aktuelle Standarts gebracht aber auch nicht mehr". Schließlich wurde Ocarina of Time nicht die Twilight Princess Grafik übergestülpt etc. Bei Starcraft Remaster hingegen habe ich Gameplay und Grafik auf dem Niveau von Starcraft II, ohne aber zu sehr vom ersten Teil wegzurücken, dh. ich würde dem Titel eher das Prädikat Remake verleihen. Wenn man sich durch div. Seiten zum Spielejournalismus sucht, wird man feststellen, dass der Begriff Remaster eigentlich immer durch den Begriff Remake ersetzt werden kann und ersetzt wird. Somit kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Begriffe, bezogen auf Spiele, wohl das selbe meinen.
    Ist die Verbesserung jedoch rein auf die Grafik bezogen im Sinne von "neue Texturen", wie es z.B. bei Silent Hill HD Remake der Fall ist, dann handelt es sich, wie der Name schon sagt, um ein HD Remake, also kein Remake sondern einfach um das selbe Spiel in höherer Auflösung mit saubereren Texturen, Beispiele sind auch Devil May Cry HD oder Age of Empires II HD Remake - welche ja den Namen Remake tragen, aber eigentlich Definitive Editions sein könnten.
    Klingt alles sehr verwirrend, weswegen eine klare Definition nicht so einfach ist. Jedoch des Pudels Kern ist, dass mittlerweile beinahe jedes fünfte größere Spiel ein Remake, ReDo, Remaster, Definitive Edtion, HD Remake oder eine Neuinterpretation ist (Neuinterpretation hatten wir noch nicht, eine Neuinterpretation ist z.B. Silent Hill Shattered Memories, James Bond Goldeneye für Wii oder Castlevania IV).
    Ist das gut? Früher hätte ich gesagt, nö. Mittlerweile bin ich umgeschwenkt. So gern ich noch mit Überzeugung sagen würde, dass die Entwickler mal lieber neue Ideen haben und nicht nur Remakes und Nachfolger rausbringen sollten, kann ich das nicht, weil ich Spiele wie Age of Empires II HD Remake, Starcraft Remaster oder das Remake zu Kingdom Hearts 2 einfach zu geil finde und mich auf mögliche Remakes vieler anderer Spiele freuen würde. Die Gründe sind einfach, ein geliebtes Spiel kann in teilw. moderner Technik auf aktuellem Gerät abgespielt werden. Ich muss mich nicht herumärgern sondern bringe Age of Empires II auf Steam ohne Probleme mit aktueller Hardware zum Laufen und kann per Steam problemlos mit Freunden zocken. Das selbe gilt für Spiele die ich jetzt auf der PS 4 zocken kann, ohne alte Konsolen herauskramen zu müssen. Ich kann um 40-50 Euro, manchmal weniger, ein heißgeliebtes Spiel neu erleben, und warum sollte mir das Geld nicht wert sein? Wenn ich dran denke, dass ich ansonsten 60 Euro zahle und nicht weiß ob ich unterhalten werde und mir ein Spiel gefällt, zahle ich so 40 Euro um ein Spiel erneut zu zocken, wo ich weiß, dass ich damit wieder einige tollte Stunden haben werde. Klar könnte ich das Spiel rauskramen aber das hätte dann viele Nachteile, z.B. läuft es uU am PC nicht richtig, ich kann es nicht online mit Freunden zocken, beim neuen sind DLC dabei, im Falle der Konsolen sind ältere Spiele halt nicht HD und sehen am HD Gerät hässlich aus, ich habe vllt auf der Speicherkarte keinen Platz usw.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab mir heute eine Frage gestellt, die ich mal in die Runde werfen möchte. Nach und nach gibt es selbstverständlich immer mehr Games, die eine Neuauflage erhalten. Aber nicht nur Games, sondern auch Konsolen werden nun im Mini-Format veröffentlicht, was die Sammlerherzen höher schlagen lässt. Wir bekommen also mit der Zeit immer mehr Möglichkeiten, Älteres nachzuholen! Außerdem ist es manchmal egal, ob es sich bei der Wiederöffentlichung um einen Port, ein Remaster oder gar ein Remake handelt, denn letztendlich geht es vielen lediglich darum, etwas älteres auf neueren Konsolen oder PCs zocken zu können. Fehlende Kompatibilität ist hier das Stichwort.



    Super Destronaut DX beispielsweise ist von einem alten Arcade Shooter inspiriert worden. Bis auf die schöneren Effekte ist das Prinzip aber voll und ganz wie früher am Automaten. Auch solche Fälle würde ich jetzt mal mit einbeziehen, da im Endeffekt ein alter Klassiker mit neuer Aufmachung für die aktuellsten Konsolen verfügbar ist und ggf. ein bisschen mehr Umfang spendiert bekommen hat.


    Nun zur Frage: Glaubt Ihr, dass wir in Zukunft einmal nahezu jedes halbwegs bekannte Retro-Spiel in irgendeiner Form neu genießen können? Und wie stellt Ihr es Euch vor, falls in 20 Jahren mal aktuelle PS4 Pro und Xbox One X Games in 4K ein Remaster erhalten? Was wird sich bei diesen dann ändern? Oder wird irgendwann eine Schwelle überschritten, ab der es lediglich noch Ports gibt, weil grafisch quasi keine Luft mehr nach oben ist?

  • Ich dachte zwar weniger darüber nach, ab wann die Grafik nicht mehr zu toppen ist, sehr wohl aber über Remakes und neuere Spiele mit dem Prinzip von Älteren.


    Vermutlich werden wirklich neue Gameideen immer seltener werden. Wenn ich mir eine Geschichte anhöre, anschaue, was auch immer, ob nun als Buch, Film oder Spiel so fällt mir immer auf, dass ich das Plotprinzip woanders schon mal hatte. Im Endeffekt ist es das Selbe. Ja, ich denke, dass es irgendwann mal eine andere Variante zu jedem alten Spiel, das wir heute kennen, geben wird. Weiß nur nicht, ob das in zwanzig Jahren soweit ist. Appropos....Scrabble soll ja tatsächlich umbenannt werden, zumindest denken sie darüber nach. Mit dem Namen "Buchstaben-YOLO" sollen die Verkaufszahlen wieder steigen.


    Aber auch wenn wir, wie ich denke, immer weniger Neues entdecken, je Älter wir werden und je mehr wir uns in den entsprechenden Gebieten auskennen, so werden wir immerhin das Prinzip öfters mal in besserer Variante finden, denn die Entwicklung geht weiter. Umso besser wenn uns dann ein Spiel überrascht, weil es mal nicht das ist, wofür es anfangs gehalten wurde.


    Grafik...naja, ich denke, dass die Grafik in vielen Spielen noch ein Stück realistischer werden wird, obwohl unsere jetzige Grafik bereits sehr nahe dran ist, aber der Realismus wird niemals Priorität Nummer eins sein (Vor allem weil es ja auch Games gibt, die comicartiges Design haben, kommt auch gut an). Frauen mit einem gewissen Maß von Kindchenschemagesicht (allgemein attraktive Hauptcharaktere, zumindest in vielen Spielen), eindrucksvoller Lichteinfall, vor allem in Spielen wie Tomb Raider oder Uncharted und vermutlich auch weiterhin der gern genutzte Winkel von 130°, damit Objekte, Türen und so weiter in einem SciFi-Game auch futuristisch aussehen. Es sind Erkenntnisse über unsere Psyche, wie wir etwas wahrnehmen und diese Tricks werden wahrscheinlich nicht aufgegeben werden. Nur noch Ports? Das denke ich nicht. Nintendo beispielsweise versucht sich an vielen neuen Varianten von Hardware. Könnte hier und da kompliziert mit dem Port sein, wenn sie weiterhin mehr oder minder Neues versuchen (Wobei aber auch hier die Idee der Hardware schonmal existiert hat und manchmal umgesetzt wurde).

    4 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()