Blade Runner

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Blade Runner kann ich mir persönlich noch viel eher als eine Serie vorstellen und hätte ich auch große Lust drauf.

    Sehe ich ebenfalls so, weil ich gefühlt vom Universum nicht viel kenne bzw. es nicht viel auf dem Markt gibt.

    Es gibt die zwei tolle Filme und dann einige Bücher - that´s it.


    Bei Alien hingegen wird seit Jahren krampfhaft versucht auf alte Erfolge anzuschließen - 6 Filme in der Hauptreihe, 2 Crossover, Videospiele, Bücher und jetzt die Serie? Der Versuch das Universum weiter auszubauen ist tendenziell gescheitert und irgendwie schreit auch niemand nach mehr? Zumindest so mein Eindruck von mir und dem Stimmungsbild der Presse und Fans (die Kritiken sind eher überschaubar).


    Bei Blade Runner ist es eher verhaltener Natur und es fühlt sich an, als ob die Verantwortlichen dieses Universum mit mehr Bedacht angehen.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Kommt mir gar nicht so vor, aber vor einigen Tagen feierte der Kultfilm sein 40-jähriges Jubiläum.

    Wow so alt ist der Film schon? Gehöre zwar zu den ganz wenigen, die das Sequel noch besser finden, aber Blade Runner war und ist sehr wegweisend für das Cyberpunk Genre gewesen und hat das Kino für besondere Sci-Fi Ästhetik geöffnet und natürlich Vangelis unsterbliche Musik. Da vergibt man Tränen im Regen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • 40 Jahre?! Wahnsinn. Ich hatte ja erst "neulich" noch die Filme gesehen, als das Sequel auf Netflix erschien. Der erste Teil ist so ein Film, der bei mir mit der Zeit besser wird. Als ich ihn damals erstmals sah, konnte ich nur bedingt etwas damit anfangen und fand es fast schon interessanter, die Elemente des Films zu sehen, die spätere Werke beeinflusst haben. .


    Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu der geplanten Serie? Oder ist die Idee mittlerweile wieder in der Versenkung verschwunden? Interesse bestünde bei mir durchaus.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • 40 Jahre Blade Runner, wie die Zeit verfliegt, der Film ist jetzt genauso alt wie ich.


    Demnächst werde ich mit meiner Tochter den ersten und Blade Runner 2049 sichten.


    Wir gehen unsere Liste durch, Filme die man gesehen haben sollte.


    Erst gestern habe ich mir wieder ein paar Blade Runner Videos angeguckt,


    Da ist mir folgendes aufgefallen, Replikanten werden von vielen als Roboter bezeichnet.

    Das ist per se nicht verkehrt, da im Anfangstext auch von Roboter gesprochen wird, im Film dann aber nicht mehr.


    Woher kommt das? Und was sind Replikanten?


    Die Arbeitsfassung gibt etwas mehr Aufschluss darüber, auch wenn der Eröffnungstext der Kinofassung es auch erwähnt.


    Das hier ist der erklärende Text der Arbeitsfassung


    "Robot" ist, laut dem neuen amerikanischem Wörterbuch von 2016 (in nem 1982er Film :wink: ), ein veraltetes Wort, genauso wie Android nicht mehr genutzt wird.

    Es fing mit Technologie an, man hat Roboter gebaut, Androiden und dann synthetische Menschen, die aber als Roboter gelten, da sie speziell entwickelt sind um Arbeit zu verrichten.


    Im Film wird dann immer wieder erklärt das ihre DNA angepasst ist um stärker zu sein usw. Das wäre bei einem in unserem Sinne klassischen Androiden / Roboter ja nicht nötig.



    Der Eröffnungstext der Kinoversion macht das ganze noch etwas klarer, aus der Robotertechnologie entstand die Nexus Phase, in der Replikanten erschaffen wurden.


    Replikanten sind also keine Maschinen im Sinne wie wir sie definieren, werden aber so behandelt, da sie künstlich gebaut werden, aber aus syntetisch erzeugtem organischem Material.


    Zur Zeit als der 2te Film im Kino war, bin ich in Reviews öfter drüber gestolpert das der Erzählstrang des Kindes 2er Replikanten kritisiert wurde, da Maschinen keine Kinder bekommen können, das wäre albern.


    Es sind aber ja keine Maschinen im klassischen Sinne, aber genetisch so angepasst das sich ein Replikant nicht reproduzieren kann.


    Die Verwirrung die teilweise herrscht dürfte an dem Wort "Robot" im Eröffnungstext liegen, da wir von Roboter eine bestimmte Vorstellung haben und zusätzlich das es in der Vorlage "Do Androids dream of electric sheep" tatsächlich um Androiden geht oder kurz "Andys".

  • Donatello

    Eine sehr interessante Erklärung zu den Replikanten und deren Zusammenhang zu Robotern. Danke dafür!


    Mir persönlich war gar nicht bewusst, dass da so drüber nachgedacht wurde. Ich hätte z.B. Replikanten per se nicht als Roboter bezeichnet, da sie eben für mich künstlich erschaffene Menschen, auf Grundlage von genetischen Material sind. Unter Robtor und Androiden stelle ich mir etwas anderes vor.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Ich finde das Blade Runner Universum in der Hinsicht auch weiterhin unglaublich spannend.

    Zum einen liegen noch viele Dinge im Verborgenen, es wird also die eigene Fantasie weiter beflügelt.


    Wie werden Replikanten gemacht? Wir Sehen in Blade Runner "Chew's eye workshop", werden die Teile einzeln hergestellt und dann zusammengesetzt wie bei einem Roboter, oder ist er nur Designer und die Augen werden so nicht eingesetzt sondern der Replikant wird gezüchtet und die Augen werden mitgezüchtet?


    Und wie sieht die Arbeit da draußen im All aus?


    Es gibt ja viele Referenzen zu Alien in Blade Runner, was sogar soweit ging, dass Scott sagte die Filme spielen im selben Universum.


    Auf der Prometheus Blu Ray hat er dann noch ein Easteregg versteckt, nachdem Weylands Mentor Tyrell war und sich Weyland wieder für klassische Androiden entscheidet, da Tyrell's Replikanten Probleme mit sich bringen.


    Für mich bleiben das aber nette Easter Eggs, ich habe die Universen von Alien und Blade Runner lieber separat. Besonders nach Alien 5 :biggrin: .

  • Wie werden Replikanten gemacht? Wir Sehen in Blade Runner "Chew's eye workshop", werden die Teile einzeln hergestellt und dann zusammengesetzt wie bei einem Roboter, oder ist er nur Designer und die Augen werden so nicht eingesetzt sondern der Replikant wird gezüchtet und die Augen werden mitgezüchtet?

    Darüber habe ich mir beim Ansehen der Filme eigentlich garkeine Gedanken gemacht, aber deine Frage hat mich da auch auf Ideen gebracht. Ich liebe das Science Fiction Genre und ich liebe auch die ausgefallenen Ideen, die man dort oft sieht. Dein Beispiel mit dem Wörterbucheintrag zeigt, dass die Zukunft sich doch nicht immer so entwickelt, wie es die Filme vorhersehen (Gott sei Dank) aber sie liegen manchmal auch erstaunlich richtig.


    Was Replica betrifft, so kann ich mir vorstellen, dass es sich um künstlich geschaffene Menschen handelt, in etwa so was wie ein moderner Homunculus, nur eben in Normalgröße. Sie werden mit fortgeschrittener Technologie und Genforschung in einem Labor gemacht, daher sind und sollen sie auch Zeugungsunfähig sein, auch, um sie kontrollieren zu können. Eine sich selbst reproduzierende Armee aus Super-Menschen wäre ja nicht gerade etwas, was man braucht, oder?


    Der Vorgang selbst könnte tatsächlich so sein, dass die Einzelteile heranwachsen und man sie dann chirurgisch oder mit Zukunftstechnik, bspw. irgendwelchen Gelen oder synthetischen Stoffen zusammensetzt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wow, einen Zusammenhang zwischen Alien und Blade Runner? Hehe, schon interessant. Solche versteckten Kleinigkeiten mag ich ja total. Aber sag niemals nie. Um die Franchises am Leben zu erhalten, könnte auch eine "Fusion" der beiden möglich sein. Wenn sogar schon erste Schritte dafür versteckt wurden.

    Z.B. fände ich es total spannend, mal zu sehen, wie es in so einer Replikanten-Fabrirk aussieht, sprich die Sicht eines Arbeiters kennenzulernen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Darüber habe ich mir beim Ansehen der Filme eigentlich garkeine Gedanken gemacht, aber deine Frage hat mich da auch auf Ideen gebracht. Ich liebe das Science Fiction Genre und ich liebe auch die ausgefallenen Ideen, die man dort oft sieht. Dein Beispiel mit dem Wörterbucheintrag zeigt, dass die Zukunft sich doch nicht immer so entwickelt, wie es die Filme vorhersehen (Gott sei Dank) aber sie liegen manchmal auch erstaunlich richtig.


    Was Replica betrifft, so kann ich mir vorstellen, dass es sich um künstlich geschaffene Menschen handelt, in etwa so was wie ein moderner Homunculus, nur eben in Normalgröße. Sie werden mit fortgeschrittener Technologie und Genforschung in einem Labor gemacht, daher sind und sollen sie auch Zeugungsunfähig sein, auch, um sie kontrollieren zu können. Eine sich selbst reproduzierende Armee aus Super-Menschen wäre ja nicht gerade etwas, was man braucht, oder?

    Oh, ich auch überhaupt nicht, ist für den Film auch völlig irrelevant, aber etwas wo ich im Nachhinein drüber nachgedacht habe.

    Weil ich mir so Gedanken gemacht hatte, da ja anscheinend, und auch da lässt der Film zum Glück immer noch genug Raum für Spekulationen, von Roboter Technik zu synthetischen Menschen gegangen ist.


    Der Vorgang selbst könnte tatsächlich so sein, dass die Einzelteile heranwachsen und man sie dann chirurgisch oder mit Zukunftstechnik, bspw. irgendwelchen Gelen oder synthetischen Stoffen zusammensetzt.


    Die Idee finde ich eigentlich ganz nett, man züchtet dort die Blutgefäße, dort das und das ganze wird dann wie bei einem Roboter zusammengesetzt. Man muss sich dann auch keine Gedanken über künstliches Altern machen, da der Replikant nach dem Zusammenbau erwachsen ist.


    Ist auch ein schönes Gegenstück zu dem sonst in Sci-Fi üblicherem heranzüchten.


    Wow, einen Zusammenhang zwischen Alien und Blade Runner? Hehe, schon interessant. Solche versteckten Kleinigkeiten mag ich ja total. Aber sag niemals nie. Um die Franchises am Leben zu erhalten, könnte auch eine "Fusion" der beiden möglich sein. Wenn sogar schon erste Schritte dafür versteckt wurden.

    Es würde mich wahrscheinlich nichtmal wundern, die Beteiligten hätten bestimmt Bock auf einen Zusammenschluss.

    Wobei da jetzt natürlich die Blockade ist das die Alien Filme jetzt zu Disney gehören, Blade Runner aber zu Erzrivale Warner Bros.

    Es gibt noch ein kleines Easter Egg in Blade Runner, im "Spinner" dem fliegenden Auto, zeigt der Bildschirm einen Bildschirm der genauso auf dem Raumschiff von Alien 1 zu sehen ist als Ripley die Selbstzerstöeungssequenz durchführt.



    Zusätzlich gibt es auf der Alien Jubiläums DVD Box die Nostromos Files, dort sind einige Mitarbeiter benannt, die vorher für die Tyrell Corporation gearbeitet haben.

  • Ein gewaltiges Cinematic Universe gab es also schon vor dem MCU :w00t:

    Ich finde das richtig genial, dass es solche Querverweise gibt, daraus jetzt aber nie so ein "Ding" gemacht wurde. Es war eher was für den aufmerksamen Konsumenten. Sehr cool!


    Wie steht es eigentlich um die Serie zu BR, von der mal die Rede war? Es ist ja wieder still geworden um das Projekt, soweit ich mitbekommen habe.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Die letzten Infos sind aus dem Februar 2022, die Serie soll wohl Blade Runner 2099 heißen, spielt also 50 Jahre nach dem 2ten Film.

    Es sind 10 Folgen geplant und sie wird bei Amazon laufen.


    Mehr haben wir leider noch nicht. gerüchteweise soll Harrison Ford auftreten, bei einer weiteren Zeitspanne von 50 Jahren dazwischen glaube ich aber nicht wirklich dran, höchstens als Flashback.


    Offiziell wurde der Titel durch einen "Deadline" Artikel der hier zu finden ist.

  • Oh, okay. Sind ja doch recht aktuelle Informationen. Blade Runner 2099 also. Da bin ich ja mal gespannt, vor allem, falls Ford mitspielen sollte. An der Rolle des Deckard hatte er ja Spaß (anders als bei Han Solo). Könnte mir also vorstellen, dass er auftritt. Zumindest in Flashbacks.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Eigentlich ne coole Zeit für Blade Runner Fans, die enhanced Version des Westwood Point and Click adventures von 1997 wurde letzten Monat auf Steam und GoG veröffentlicht, mit verspätung, original war die Veröffentlichung mal für 2020 geplant.


    Leider muss Nightdive da noch einige Fehler ausmerzen also warten die Leute auf einen Patch, ich werde wohl zuschlagen wenn die Version richtig läuft.


    Aber mal was anderes, habt ihr vor Blade Runner 2049 die Prequel Kurzfilme die kostenfrei online verfügbar waren geschaut?


    Haben alle 3 zusammen ne Laufzeit von ca. 24 Minuten und geben noch ein paar Erklärungen zu der Welt und was in der Zwischenzeit passiert ist. Ich glaube die sind auf den Blu Ray Versionen auch mit drauf in den Extras.

  • Aber mal was anderes, habt ihr vor Blade Runner 2049 die Prequel Kurzfilme die kostenfrei online verfügbar waren geschaut?


    Haben alle 3 zusammen ne Laufzeit von ca. 24 Minuten und geben noch ein paar Erklärungen zu der Welt und was in der Zwischenzeit passiert ist. Ich glaube die sind auf den Blu Ray Versionen auch mit drauf in den Extras.

    Wow, davon wusste ich noch nichts. Das muss ich mir wohl mal anschauen. Haben sie ein ähnliches Produkions-Niveau wie Blade Runner 2029?



    Durch Dune habe ich meine YouTube-Algorithmen auch wieder ein wenig zu Blade Runner leiten können. Außerdem lief Blade Runnter letztens im Fersehen als ich im Urlaub war, und da dachte ich, dass ich den irgendwann auch mal wieder anschauen könnte, aber im Urlaub schaue ich normalerweise keine Filme und auch kein Fern. Denn an den ersten Film kann ich mich echt nicht mehr so gut erinnern und auch der zweite könnte wieder eine Auffrischung gebrauchen. Sind letztendlich eh sehr schöne Filme, allein schon zum ansehen und zuhören.


    Aufjeden Fall interessant, dass jetzt auch dieses Thread plötzlich wieder aktiv wird. Blade Runner ich komme, nochmal!

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Moody™

    Die drei Filme heißen wie folgt und könnnen legal und kostenfrei auf Youtube gesehen werden.



    Erschienen sind sie wie folgt


    2036 Nexus Dawn handelt von Jaret Letos (auch verkörpert von Leto) Charakter, ist ca. 6 Minuten lang.


    2048 Nowhere to Run ist ein 5 Minütigen Kurzfilm über Dave Bautistas Charakter der am Anfang zu 2049 zu sehen ist.

    Hier erfahren wir etwas mehr über ihn.


    Für mich persönlich war aber die letzte Veröffentlichung Black out 2022 das Highlight.

    Ein 15 Minütigen Kurzanime von Shimichiro Watanabe. So hätte ich mir Blade Runner Black Lotus gewünscht, optisch, ich habe Black Lotus nämlich noch nicht gesehen und kann deshalb über die Story noch nichts sagen.


    Ich fand die 3 Filme als kostenlose Ergänzung wirklich gut.

  • Nach meinem rewatch von Blade Runner und dem Sequel bin ich immer noch schlicht begeistert.


    Ich habe auch viel mit meiner Tochter drüber gesprochen, die war auch zu 0 gelangweilt von dem Film.


    Das wäre meine größere Sorge gewesen, dass das langsame pacing da etwas an ihrer Geduld und Aufmerksamkeitsspanne nagt.


    Den Deckard Twist kannte sie bereits, den haben sie mal in der Schule durchgenommen, deswegen konnte sie den auch zuordnen. Wir haben ja den Final Cut gesehen.


    Die Modelle im ersten Teil sehen immer noch sehr gut aus.


    Mir ist just nur ein Filmfehler aufgefallen, als Deckard Rachel testet, da ist ein grünes Auge auf dem Bildschirm, Rachel hat aber braune Augen.

    Das ganze wird referenziert (eventuell?) im 2ten, da behauptet Deckard sie hätte grüne Augen gehabt :biggrin: .


    Diesesmal wurde mir auch viel mehr bewusst wie sehr die Replikanten langsam Gefühle entwickeln, innerhalb der 4 Jahre. Hab ich diesmal irgendwie mehr gefühlt als die Male davor.


    Sie sind Teilweise wie Kinder wärend des Films.


    Auch der 2te hat mich vollends überzeugt, wir haben einen Replikanten dem Gefühle abtrainiert werden und der sich regelmäßig testen lassen muss. Die Tests besteht er hat aber starke Gefühlsausbrüche nach dem test.


    Auch bei Blade Runner 2049 ist die Welt mit eins der Highlights, lange Aufnahmen von Umgebungen, einfach um es richtig wirken zu lassen.


    Die Mauer die das Meer zurückhält, mal gucken wann wir die brauchen.


    Wow, beide Filme ganz großes Kino. Ich habe jede Minute genossen.