Microsoft Xbox 360

  • Fotos? Bitteschön:




    Wir brauchen


    - Original Xbox 360-Festplatte (im Bild: 120 GB)
    - Original Xbox 360 S-Festplatte (im Bild: 500 GB)
    - Transferkabel für Xbox 360 S (schwarz)
    - Torx-Bit TX-10
    - Torx-Bit TX-06
    - Schraubendreher
    - Bastelmesser



    Schritt 1



    Den Caddy der Xbox 360 S-Festplatte mit dem Bastelmesser an der Klebenaht aufschneiden und die 500 GB-Platte herausnehmen.



    Schritt 2



    Den Caddy der Xbox 360-Festplatte mit dem TX-06 Bit öffnen.



    Vorsichtig die beiden Plastenasen an der schmalen Seite eindrücken und den Deckel abnehmen.



    Mit dem TX-10 Bit das Blech abnehmen und die alte 120 GB-Festplatte entfernen. Dabei kann es passieren, dass der Federmechanismus (Feder, Schalter, Rastnasen) herausfällt.



    Schritt 3



    Hinein mit der neuen 500 GB-Festplatte, Blech drauf und zuschrauben. Den Federmechanismus wieder einsetzen und auf Funktion testen.



    Klappe drauf und zuschrauben.



    Schritt 4



    Den Caddy mit der neuen 500 GB-Festplatte in die Xbox 360 einsetzen und die Konsole einschalten.



    Die alte 120 GB-Festplatte an das Transferkabel anschließen und mit dem USB-Anschluss der Konsole verbinden.



    Warten, bis eine Meldung erschient und die Inhalte auf die Konsole übertragen. Falls keine Meldung kommt, im Speichermenü das Transferkabel auswählen und den kompletten Inhalt der alten Festplatte auf die Konsole verschieben. Das kann je nach Füllstand der Festplatte ca. 1 Stunde dauern.



    Fertig! Ein Element konnte nicht übertragen werden, aber das macht in diesem Fall nichts aus.



    Schritt 5


    Die Konsole neu starten, Spieler-Profil anmelden, online gehen und gegebenenfalls angebotene Updates herunterladen.



    EDIT:


    Übertragen werden folgende Inhalte:
    - Profile
    - Downloadspiele (Xbox Live Arcade, Indie Games, etc.)
    - Downloadcontent (DLC)
    - Spielstände (auch kopiergeschützte, siehe etwa Dead Or Alive)
    - Avatare
    - Themen
    - Spielerbilder
    - Patches für Xbox 360-Spiele
    - Emulatorpatches für Xbox-Spiele


    Nicht übertragen werden:
    - Spielinstallationen von Discs. Die müssen neu installiert werden. Die Spielstände bleiben aber erhalten.

  • hey fly hast du den festplattenumbau selbst durchgeführt? hat das ganze problemlos funktioniert? ich hab ne alte elite und der speicherplatz ist sehr limitiert. muss ständig spiele löschen, jedoch fürchte ich, dass in nächster zeit stück für stück die spiele vom server genommen werden und ich sie nicht neu herunterladen kann (bioshock 2 samt aller dlcs is schon nicht mehr runterladbar).
    wenn der umbau leicht von der hand geht würd ich als leie mich eventuell ebenfalls ran drauen!

  • Darmani:
    Na klar hab ich das selbst gemacht. Zweimal nun schon: Einmal für mich selbst, und einmal für Winterseele, dem ebenfalls der Speicherplatz mit seiner kleinen 60 GB-Platte knapp wurde.
    Mit meiner Anleitung hier geht das super easy. Das Transferkabel brauche ich nun nicht mehr, falls du Interesse daran hast, schick mir ne PN. ^^

  • momentan bin ich noch am abwarten, weil ne 500 gb festplatte für die 360 günstigsten falls mit 70 euro zu buche schlägt. momentan gibts ne beta von ner neuen dashboard version, die externe festplatten bis 2 tb unterstützt. wenn das gut funktioniert und man auch spiele von der festplatte starten kann, spar ich mir den umbau und greif zur günstigeren externen festplatte.

  • Das sind doch mal schöne Neuigkeiten. Behalte aber im Hinterkopf: Wegen des USB 2.0-Anschluss der Xbox 360 würden Spiele von externen Festplatten deutlich langsamer geladen als von einer internen Platte mit S-ATA. Bei kleinen Downloads kein Problem, aber bei großen Installationen mit mehreren Gigabyte nicht sooo der Brüller, weil schnarchlangsam.








    Hast du nen Link zu der Info?

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • seit gestern gibts jetzt das neue Dashboard. wie angekündigt werden externe 2 tb festplatten unterstützt. da ich ne 1 tb festplatte ungenutzt rumliegen hatte, hab ich die angesteckt, kurz formatiert und nun läuft die problemlos. hab transformers war for cybertron auf die festplatte gespiechert und es lief problemlos. die ladezeiten waren jetzt nicht besonders auffällig, aber ich geb auch gerne zu, dass ichs nur kurz angetestet hab. man wird dann in der praxis sehen, wie sich die ladezeiten während des spielens auswirken.
    ich machs jetzt so, dass ich dlc s, die ich nicht mehr spiele und arcadespiele auf die externe platte verschieb. mass effect 3 und halo 4 hatten mit allen dlc s je über 10gb in beschlag, was ich nun somit auslagern kann und platz für nicht runtergeladene goldgames wie witcher 2 auf der internen platte schaffe. damit werden die großen spiele von der schnellen internen platte geladen und fertig .
    ich will alle digitalen inhalte, die ich je gekauft hab auf ner festplatte lagern, damit ich sie im falle einer serverabschaltung uur verfügung hab. bei bioshock 2 zB wurden die dlc von den servern genommen und hätt ich sie nur im downloadverlauf, könnt ich sie nun nicht mehr nutzen, obwohl ich dafür geblec,ht hab.
    ich nehm an, dass in den kommenden jahre,n nach und nach inhalte von den servern genommen werden, da die 360 der one platzmachen muss.


    da isses schön, wenn man seine gekauften sachen noch irgendwo verstauen kann, um sie auch in mehreren jahren noch zu nutzen

  • Die Xbox 360 war in meinem Umfeld sehr verbreitet und ich habe öfters mit ihr gezockt, jedoch hat sie mich nie selbst gereizt. Dafür gab es mehrere Gründe, obwohl sie an sich eine wirklich tolle Konsole war. In erster Linie gab es zu wenig Exklusivtitel, die mich ansprachen. Lange Zeit waren das gerade mal zwei Stück, nämlich Dead or Alive 4 und Tales of Versperia. Letzteres ist mittlerweile auf der PS4 erschienen und bei DOA habe ich einfach Dimensions und 5 Last Round gezockt. Forza ist seit Horizon 3 auch für Windows PCs erhältlich, Alan Wake habe ich ebenfalls nach der Wiederveröffentlichung auf Steam gekauft und sehr genossen.


    Jedenfalls gibt es so ziemlich alle für mich relevanten Titel auch auf PS3 oder PC. Hinzu kam, dass Online Gaming über Xbox Live bereits Geld gekostet hat, während Sony den Dienst in dieser Generation oft noch kostenlos anbot. Genauso hat der "Ring of Death" ziemlich abgeschreckt, der zwei Kumpels betroffen hat. Die überhitzte Konsole war nicht mehr zu retten. Als Betroffener hätte ich mich extrem geärgert.


    Ich weiß noch, wie ich auf der 360 eines Kumpels die Assassin's Creed Heritage Collection gezockt habe, die die ersten fünf Ableger der Reihe beinhaltete. Ich wollte sie mir ursprünglich selbst kaufen, aber während man auf der 360 die Spiele auf 6 Discs verteilt bekam, musste man sie auf der PS3 fast alle downloaden. Das wollte ich damals überhaupt nicht und hat mich genervt. In diesem Fall hatte Microsoft die Nase vorne. Auch die Controller gehören zu den besten, die ich kenne. Ausschließlich die vier kleinen Punkte auf den Control Sticks finde ich nicht so schön wie Ringe, die das Abrutschen verhindern.


    Da auch ausgewählte Spiele auf der Xbox One laufen, gibt es aus heutiger Sicht eigentlich kaum noch einen Grund, sich eine 360 anzuschaffen.

  • Das stimmt aber vor 10 Jahren war es MEINE Konsole!


    Sie hat meinen allseits geliebten GameCube abgelöst und ich liebe die XBox 360. Die Vorgängerkonsole und gleichzeitig der Erstling von Microsoft wurde von mir noch Müde belächelt aber bei der 360 hat Microsoft fast alles richtig gemacht.


    Na gut fast! Die Konsole ist ja leider auch bekannt für ihren Ring of Death. Insgesamt drei Mal hat mich der Kack getroffen. Nach insgesamt 4 Reparaturen trat der Fehler zwar nicht mehr auf aber dafür war sie lauter als mein Staubsauger! Noch ein Lüfter mehr und die Box hätte an einem Starkstromkabel angeschlossen werden müssen.


    Von 2006 - 2014 hatte ich unfassbar viel Spaß mit Condemned 1 und 2,Bioshock,Borderlands, Gears of War, Rainbow Six Vegas, Two Worlds und und und....


    Eine Ps3 hatte ich auch, fungierte aber als Metal Gear Solid 4 und God of War 3 Konsole!


    Es ist für mich immer noch unbegreiflich, wie Microsoft beim Start der One alles so verkacken konnte nach der so wundervollen 360 Ära!

  • Die Xbox360 war mal meine Konsole. Kaum zu glauben, ich als Sonyfanboiii hatte mal eine dunkle Vergangenheit. Bevor ich komplett auf PS3 ff. umgestiegen bin, hatte ich eine 360. Damals (eigentlich immer noch, aber glaube die Reihe ist nicht mehr ganz so aktiv) war ich ein großer Fable Fan. Deswegen musste ich sie mir unbedingt kaufen. Ich fand auch die Xbox grundsätzlich nicht schlecht. Das Archivementssystem fand ich klasse. Auch die Erstellung eines Avatars hat mir Spaß gemacht. Grundsätzlich waren auch einige Titel (zB ToV, Halo) hatten mich dann sehr lange an Microsoft gehalten.

    Jedoch gabs auch viele negative Aspekte. Ring of Death, welchen ich 2-3 hatte waren echt sehr nervig. Klar war MS immer sehr kulant. Aber es war halt doch nervig. Und im Freundeskreis war die PS doch besser vertreten. Aber letztendlich musste ich auf die PS3/4 umsteigen wegen diversen exklusivtitel, die mich dann am Ende doch mehr gelockt haben.


    Trotzdem war es keine schlechte Konsole. Ich hatte viel Spaß.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich denke nicht, dass das für die User hier sonderlich relevant ist, aber einige Spiele werden; laut diversen Emails; aus dem Marktplatz genommen (falls ihr die Spiele schon digital besitzt, könnt ihr sie trotzdem weiterhin runterladen) und können dann nicht mehr heruntergeladen werden:



    Da Blue Dragon und Lost Odyssey für die Xbox 360 exklusive sind (sicher auch andere Games, aber von deb Spielen weiß ich es spontan...) wäre es für unsere JRPG-Fans eventuell eine Überlegung wert. Wenn ihr Eindrücke zu den Spielen wollt, einfach mal in due Threads: Blue Dragon & Lost Odyssey

  • Microsoft wird den Marketplace der Xbox 360) auf den 29. Juli 2024 schließen. Ab diesem Datum wird man von der Konsole oder im Webbrowser keine Einkäufe mehr dort tätigen können. Bei Spielen, die man bereits besitzt, kann man weiterhin darauf zugreifen, ebenso wie die abwärtskompatibiltäts-Versionen (LOL, also wenn ihr ein Spiel auf Xbox One habt, könnt ihr es noch immer auf Xbox 360 downgraden, sofern das Spiel es unterstützt).


    Da ich mich mit dem Store nicht so auskenne, weiß ich nicht, ob man da irgendwas verpassen kann oder jedes Spiel sowieso via Xbox One und Xbox Series verfügbar ist. Demnach informiert euch am besten mal, wenn ihr euch unsicher seid!

  • Ich finde das Schließen des Xbox 360 Marketplace schon etwas deprimierend. Ich habe da bis jetzt noch regelmäßig eingekauft aber einige Spiele sind in den letzten Jahren ohnehin leider aus dem Store verschwunden. Dass sie weiterhin die Downloads bereitstellen finde ich zwar gut, aber ich hätte es zur Sicherheit schon ganz nett gefunden, wenn sie damals, als der grauenvolle Xbox Live Indie Games Marketplace geschlossen wurde den Onlinezwang bei den ganzen Spielen entfernt hätten.


    Es ist übrigens nicht jedes Spiel am Xbox 360 Marketplace aufwärtskompatibel.

    Weisheit zu erlangen fällt dem am schwersten, der mit Klugheit gesegnet ist.