League of Legends

  • Hab dazu im Forum nix gefunden.


    Die Abkupferung von Dota und das wohl am Meisten gespielte Spiel des MOBA-Genres: Die Liga der Legenden. Welchen Eindruck habt ihr davon und welche Erfahrungen habt ihr damit schon gemacht?


    Hier kann darüber frei diskutiert werden

    blubb

  • Ich habs nie gespielt aber ein Kamerad von mir zockt das nach Dienst stetig also konnte ich mal reinschauen. Genau wie WoW ist das nichts für mich. Die Kenner werden jetzt wahrscheinlich aufschreien und mich verfluchen, dass das ganz anders sei aber ich seh zu WoW kaum ein Unterschied und das ultra harte Nerdgerede was auch in League of Legends statt findet wovon ich kein einziges Wort verstehe, wenn die Nerds loslegen finde ich einfach nervig.
    Beides hat besagter Kamerad gespielt und ich hab mir mal ein Bild gemacht.
    Ich mag das nicht und es ist nichts für mich. Was mich jedoch wundert ist, dass relativ viele heiße Frauen beides spielen. Hätte ich nicht erwartet

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • League of Legends in spielerischem Wege mit WoW zu vergleichen halte ich für falsch, da das Prinzip ein anderes ist. Zwar hat Dota und League of Legends seine Wurzeln in Warcraft III, aber einen direkten Vergleich finde ich ungerecht.


    Verfluchen werde ich dich jetzt natürlich nicht, da jedem das seine ist und man ihm die Meinung lassen soll, nachdem man zumindest mal reingeschaut hat. Natürlich gibt es dann auch die Vorurteile von Nichtkennern, die das Spiel schon verurteilen, ohne mal einen einzigen Blick darauf geworfen zu haben.
    Das Nerdgerede gehört einfach mal dazu. Und ich denke das spricht jedem Spiel zu, falls der Andere es kein Stück kennt.

    blubb

    Einmal editiert, zuletzt von Buuhuu ()

  • Zitat

    Original von Kadaj
    Genau wie WoW ist das nichts für mich. Die Kenner werden jetzt wahrscheinlich aufschreien und mich verfluchen, dass das ganz anders sei aber ich seh zu WoW kaum ein Unterschied


    Was? Ich mag weder League of Legends, noch mag ich World of Warcraft, aber die Gemeinsamkeit kann ich nun auch nicht sehen.
    Was man sicher sehen kann ist, dass beide Spiele zum großen Teil die gleichen Leute anziehen und sich daher die Communities sehr gleichen. Das muss man wirklich nicht mögen.

  • Die "Community" von League of Legends ist die schlimmste die ich je bei einem Onlinespiel erlebt hab. In jedem Spiel ist mindestens ein pöbelndes Kind im eigenen Team oder bei den Gegnern. Leider erwischt man selbst scheinbar meist die größeren Deppen.


    Aber es zusammen mit Freunden spielen macht schon Spaß :) Da es Free to Play ist, hat man nix zu verlieren wenn man sich es einfach mal anschauen will.

  • Zitat

    Original von Wordabscess
    Was man sicher sehen kann ist, dass beide Spiele zum großen Teil die gleichen Leute anziehen und sich daher die Communities sehr gleichen. Das muss man wirklich nicht mögen.


    Das und die comicartige Grafik sind die einzigen Gemeinsamkeiten, die mir einfallen.


    Habe LoL ein einziges Mal angetestet und war überhaupt nicht angetan davon. Hat mir gar keinen Spaß gemacht.


    Die "Community" finde ich schrecklich, dieses Fachgesimple geht einfach gar nicht. Wenn jemand in der Runde dabei ist, der die ganzen Begriffe nicht kennt, sollte man auch in der Lage sein, das auch ohne sowas beschreiben zu können.
    Zudem kursieren zehntausend unglaublich schlechte Witze ("Lass uns LoL spielen, lol!!!111") zu dem Spiel und unglaublich viele Spieler sind sehr unangenehm pubertär.


    Das Spiel selbst macht mir einfach keinen Spaß, aber die Community macht es regelrecht unsympathisch.

  • Ich gebe Legento recht. Zumindest hat mich das auch am Anfang gestört. Irgendwann ignoriert man diese 'pöbelnden Kinder' einfach.
    Inzwischen habe ich bestimmt ca. 1000 Spiele in League of Legends gespielt und dadurch werde ich auch mit welchen Zusammengewürfelt, die auch viel gespielt haben. Ich muss sagen inzwischen habe ich kaum mehr pöbelnde Kinder in meinen Spielen.


    Allerdings kann ich auch sehr empfehlen, dass man immer mit Freunden spielt. Ich spiele eigentlich nie allein.


    Fachgesimple kenn ich nun allerdings nicht. Ich rede mit meinen Freunden nicht über Games, auch wenn wir oft zusammen spielen, vorallem wenn noch andere Leute dabei sind, die nichts von dem Game wissen.


    Ja also wenn man ein paar Freunde hat, die dabei sind, kann ich das Spiel empfehlen, auch wenn es bei weitem nicht für jeden das Richtige ist.

    Dreck braucht kein Glück.

  • Ich mag LoL nicht sonderlich. Es frisst ja noch mehr Seelen, als es WoW tut. Und nein: Ich vergleiche die Spiele nicht wegen ihrer Art miteinander, sondern weil WoW auch so ein Seelenfresser ist eben.


    Jedenfalls kann ich mit dem Spielprinzip schon nichts anfangen und persönlich finde ich, dass es auch viel zu viele Champions sind. Mittlerweile ja schon über hundert (oder ist es gerade bei 100, aber die nächste ist schon angekündigt?). Ich spiele es selbst nicht und kann jetzt nicht wissen ob sich die Hälfte davon gleich spielt, aber wie soll ich als Neuling denn raus finden, mit wem ich spielen kann? Persönlich geh ich ja immer nach Aussehen, aber ob das die richtige Entscheidung ist, sei mal dahin gestellt.


    Außerdem würde ich dieses Spiel wenn dann mit Leuten spielen die ich kenne. Aber außer Ness kenne ich nur so Leute die mich auslachen würden, wenn ich keine Trilliarden Kills schaffe. Und wenn ich ein Spiel spiele hab ich herzlich wenig Lust mich für meinen Können- oder eben auch Nicht-Können rechtfertigen zu müssen.
    Aber selbst wenn ich nun ein Naturtalent wäre – nicht mein Genre.

  • Ich fands ne zeitlang echt nett, aber inzwischen spiel ich nur noch mit Freunden.
    Community ist unfassbar, hab NIE sowas erlebt.
    Leider ist man im Team abhängig von den anderen, bei shootern ist es egal, ob ein Depp dabei ist.
    Am besten beschreibt man das Spielgefühl so:

  • Ich spiele LoL selbst nicht und werde es nie spielen. Ich mag den Stil und das Genre einfach nicht. Aber ich finds gut das es eine relativ schöne Community hat und allgemein dem PC wieder aufschwung gebracht hat.
    Abgesehen davon lässt sich das Spiel auch im E-Sport gut sehen :)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zitat

    Original von Drohnald
    Leider ist man im Team abhängig von den anderen, bei shootern ist es egal, ob ein Depp dabei ist.
    Am besten beschreibt man das Spielgefühl so:


    Das kommt aber stark auf den Shooter an. Gibt einige, wo einem einzelne im eigenen Team gehörig die Tour vermasseln können.

  • @Word: Richtig, ich hab das mal auf wirklich reine Shooter bezogen, die nur Frags als Ziel haben (Sämtliche Free for all - Modi, Quake etc...).
    TDM oder irgendwelche Headquarters-Varienten (Wie Battlefield) oder auch wirklich Spiele mit Zielen (Wolfenstein ET) sind natürlich schon Teamabhängig.
    Wobei ich wirkliche lange Zeit ET gespielt habe, und dort nie jmd. so nervig war, wie bei LoL.
    Liegt wohl vor allem daran, dass man eigtl. keine Zeit hat die anderen Spieler zu beobachten und dann rumzumaulen.

  • Um das hier mal auszugraben... und da hier anscheinend viele noch LoL spielen:
    Wie wäre es mal mit einer Zelda-Forum Runde LoL?

    Dreck braucht kein Glück.

  • Ich wollte mich jetzt auch einmal an League of Legends wagen, weil ein Kumpel von mir davon schwärmt und ich wollte die ein oder andere Partie mit ihm spielen. Dazu habe ich mir das Spiel heruntergeladen, beim Aktualisieren bleibt es bei 99% allerdings immer hängen und sagt mir, dass ein interner Fehler aufgetreten ist und ich es noch einmal versuchen soll. Nach dem 5 Mal habe ich aufgegeben. Kann mir vielleicht jemand helfen oder Tipps geben, wie ich das Spiel zum Laufen bringe?


    Ich habe den neuesten PC am Markt, von daher also bestimmt keine Hardwareprobleme

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hoffentlich hast du mehr Glück mit der Community...


    Kommt mir bekannt vor, manchmal aktualisiert er einfach nicht vernünftig.
    Kann ein temporäres Problem serverseitig sein, also evtl. morgen nochmal probieren. Wenn du gutes I-Net und Zeit hast, kannst dus auch einfach nochmal neu installieren.


    ProTipp:

  • Drohnald: Danke für die Tipps. Ich werde, sofern alles hinhaut, hauptsächlich mit zwei Leuten spielen, die ich privat auch gut kenne. Ich weiß noch nicht, ob mir das Spiel liegt, will aber auch einfach nur ein paar nette Partien mit Freunden zocken

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • LoL gehört mitunter zu meinen absoluten lieblingsspielen. Ich kenne viele Freunde und Bekannte von mir die LoL nicht mögen weil ihnen "Role play games nicht liegen". Das regt mich mehr wieder auf. Man kann nicht einfach über ein Spiel urteilen ohne es mal gespielt zu haben oder wenigstens ein LP gesehen zu haben. Auch der Vergleich mit WoW @Kadja: ist einfach nur lächerlich. Wegen ähnlicher Grafik und ähnlichen Settings sind die beiden nicht zu vergleichen. Jetzt aber ZZ LoL selbst: Mein absoluter Main ist Katarina. Easy to learn, hard to master. Wunderbar auf der mid zu spielen, sehr schön als APC und Funtastische Abillitis: Erst q dann e dann ulti dann optional noch die w und tot ist der tank. Mein Beschwörername: Leedronik


    Schreibt mal euren Favorisierten Champ^^


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • LoL hab ich um die 2 Jahre unregelmäßig gespielt, in der Regel nur mit Freunden. Da Yasuo der erste neue Champion für mich war, hab ich nach meiner Recherche also 2013 bis 2015 in etwa gespielt. An Azir erinner ich mich noch, die darauf gefolgten Kalista, Rek'Sai und Bard hab ich nur noch am Rande mitbekommen und dann war ich raus.


    Das Gameplay an sich ist echt okay und ich hab gern meinen Support, meist Leona, Braum und vor allem Soraka, gespielt, selbst nach dem Nerf von Sorakas Heilability. Andere Rollen waren mir immer zu blöd. Durch den Jungle rennen? Nö. Mid? Okay, manchmal, Gragas und Orianna waren ab und an lustig. Top? Selten und meist unterlegen. ADC? Vergiss es.
    Eher hab ich in den diversen anderen Modi andere Champs ausprobiert und dabei einige lieb gewonnen wie zum Beispiel Gragas, Corki, Gangplank, Miss Fortune, Olaf, Volibear und Vel'Koz. Da hab ich außerdem eher meine Ruhe gehabt als im normalen Modus.
    Ranked hab ich nie gespielt. Ich bin ja nicht verrückt.
    Dass wöchentlich eine Auswahl frei bespielbarer Champs rotiert ist, fand ich eine super Sache. So konnte ich testen, wer mir liegt und danach entscheiden, wie ich meine sauer verdienten Punkte ausgebe. Echtgeld hab ich dafür nie auf den Tisch gelegt.


    Die Community war die Hölle. Immer. Schlechte Spieler oder solche, die versehentlich Fehler begehen, werden in Grund und Boden beleidigt. Das war fast ausnahmslos meine Erfahrung. Ich hau als Support versehentlich den Gegner um und kassiere den Kill? Ab auf den Scheiterhaufen mit mir. Genau so macht sich das gegnerische Team oft auf abartige Weise lustig, dass es an Respektlosigkeit grenzt.
    Chaos bei der Teamzusammenstellung gab es auch regelmäßig. Ich kenn das noch so, dass derjenige, der als erster seine Rolle in den Chat schreibt, diese in die Finger kriegen sollte. Nur, dass es nicht gerade selten irgendwelche Mistkühe gab, die ihren Champ sofort eingeloggt haben, bis hin zu einer Doppelbelegung einer Rolle. Okay, ich hatte da sogar noch Glück, weil nur wenige scharf auf die Supportrolle sind.
    Der Teambuilder hat ein bisschen Abhilfe geschaffen, hat in der Praxis aber nur manmchmal funktioniert.


    Die fiese Community ist ein Hauptgrund, warum ich LoL nicht weiterempfehlen würde. Da such ich mir lieber andere Onlinespiele.


    Warum man LoL RPG schimpfen oder mit WoW vergleichen sollte, entzieht sich mir völlig. (MMO)RPGs und MOBAs sind zwei völlig unterschiedliche Genres.


    @Bellamu
    Als Lieblingschamps aus meiner aktiven Zeit würde ich Soraka und Gragas nennen.

  • Nachdem ich Probleme bei der Installation hatte und zwischenzeitlich Heroes of the Storm aus der Beta heraus kam, zocke ich, wenn dann, Heroes. League of Legends hätte mich schon irgendwie gereizt, aber man hört eigentlich nur schlechtes über die Community und das ist einer der Gründe, warum ich bei Heroes geblieben bin. Blizzard Spieler sind einfach viel disziplinierter, finde ich, noch dazu bietet Blizzard kaum Plattformen zum Hassen. In Heroes kommt es selten vor, dass jemand gehasst wird und meist nur, wenn jemand nix tut oder offensichtlich ein Bot ist. In Overwatch gibt's auch im Gegensatz zu anderen Shootern, als Beispiel, viel weniger Hass, eher lustige Leute, die nur Blödsinn reinschreiben. Da ist Counterstrike als Beispiel schon schlechter, was die Community betrifft.


    Da ich mit Heroes jetzt so zufrieden bin, brauche ich kein zweites Moba. Was ich so von League of Legends gesehen habe finde ich da keine großen Unterschiede, das wird eh nur von den Leuten aufgebauscht, die da einen virtuellen Schwanzvergleich draus machen wollen, welches Game (inkl. Dota) denn besser ist. Ich finde bei Heroes eine tolle und wiedererkennbare Auswahl an Helden, die nicht zu sehr oder zu hard tried, Einsteigerfreundlichkeit aber auch hohe Professionalität, die Lernkurve ist toll, die Community passt auch, ich wüsste nicht, wieso ich zu League of Legends wechseln sollte, nur weil es halt "DAS" Moba ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Heroes of the Storm hat aber auch keine klassische MOBA-Karte mit einem Jungle. Denn der Jungle zwischen den Lanes sorgt schon dafür, dass das Spiel eine andere Spieldynamik hat. Einerseits gibt es so eine zusätzliche Rolle im Team, nämlich den Junger der die Top Lane entlastet indem er über Monster im Jungle levelt/farmt. Und des weiteren die strategische Seite, wann man als Laner selbst in den Jungle geht, um andere Lanes zu ganken. Natürlich könnte man bei den ganzen Büschen, wo man nur Field of View hat wenn man selbst drinne steht, auch selbst geganked werden. Und dann kommen ja noch die Bosse die der Drache oder Baron hinzu. Und der stetige Versuch der Spieler, diese Bosse als erste zu töten. Ohne das einem das Gegner-Team in den Rücken fällt. Und Turret Diving ists in HotS wohl auch nicht wirklich möglich mit der Barriere, die dazwischen liegt.


    Es geht also nicht nur darum, dass LoL "DAS" MOBA ist. Hoffe du verstehst meinen MOBA Terminus. :D


    Andererseits würde mich das Action-orientierte Gameplay von HotS auch reizen. Genauso wie Community, welche bei LoL schon extrem toxisch sein kann. Und mit bekannten Figuren aus Blizzard Spielen wie Sylvanas, Arthas oder der untoten Monstrosität aus WC3/WoW ist man auch schon mal nicht schlecht aufgestellt was die Charakter-Auswahl angeht.