Die besten Game-Intros

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Was? Wir haben ein Anime-Intro-Thread, aber keinen Thread zu den besten Eröffnungssequenzen in der Gamegeschichte? Ich hab die Suchfunktion genutzt und hab die 15 Seiten im allgemeinen Gamebereich überflogen. Falls ich es doch übersehen haben sollte, dann bitte ich vielmals um Verzeihung… (kann ja dann sicherlich jemand zusammenschieben).


    Ich denke aus meinem Vorgeplänkel ist ja schon der vermeintliche Inhalt des Threads hervor gegangen (oder auch aus dem Thread-Titel, wer weiß). Dennoch noch mal klipp und klar: Welche sind für euch die besten Spieleintros – am liebsten mit einer kleinen Begründung dazu!


    Meine persönlichen Top 3.


    3. PERSONA 3


    Obwohl ich einer der Menschen bin, welche den vierten Teil besser finden, liebe ich das Opening vom Dritten. Wieder mal ein Fall, bei dem das OP sehr gut das Spielgefühl herüber bringt. Auch wenn die Animationen nicht so schön sind (wie zum Beispiel beim FES-OP), trifft es für mich den Kern noch ein wenig besser.


    2. Final Fantasy VIII


    Hier muss man vielleicht erwähnen, dass ich das Spiel überhaupt nicht mag, aber das Opening schaffte es große Hoffnungen auf ein episches Abenteuer zu versprechen. Immerhin weiß man da ja noch nicht was für Nervensägen Rinoa und Squall sind… auch die Musik ist passend gewählt und lässt die perfekte Stimmung aufkommen.


    1. Kingdom Hearts II


    Ich bekomme bei dem Opening noch heute totale Gänsehaut. Ich finde die Bilder bzw. der Schnitt und die Musik passen hervorragend zusammen und ich hab jetzt auf einmal Lust den Teil wieder auszukramen und zu zocken. Für mich fängt das Intro einfach perfekt die Stimmung des Spiels ein.


    Btw.
    Kingdom Hearts hat auch ein nettes Opening, aber ich mag den Remix von dem Song nicht (weder die jp. Version, noch die eng. Version), welcher dort verwendet wird.


    Auch Final Fantasy VII hätte sicherlich einen Platz verdient, da die „Kameraführung“ im Intro grandios ist und damals kaum ein Spiel mit der wunderbar gerenderten Grafik mithalten konnte. Midgar sah einfach toll und detailliert aus!


    Aber es gibt noch andere, viele tolle OPs und vielleicht stell ich bei Zeiten wieder welche rein, jetzt seid erst einmal ihr dran!

  • Da ich keines deiner drei Beispiele gespielt habe, weiß ich nicht ob du mit "Eröffnungssequenzen" die Videos meinst, die bei vielen Spielen kommen, wenn man die Spiele startet und nichts drückt, oder wenn man einen Spielstand beginnt und dann der Anfang der Geschichte erzählt wird.


    Wie dem auch sei, hier einige meiner Favoriten:


    Was meiner Meinung nach natürlich nicht fehlen darf sind die beiden Intros von Majora's Mask. Das Musikstück ist wundervoll und der düstere Übergang am Ende bereitet einen schon auf die Atmosphähre vor, die im Spiel herrscht.



    Das Intro von Banjo-Kazooie gehört auch zu meinen Lieblingen. Witzig und sehr musikalisch das einen schon gewisse Vorfreude auf das Spiel macht:



    Du hast das Intro bereits erwähnt. Es ist das von Final Fantasy VII. Das hat mich damals schon ziemlich beeindruckt. Es trug auf jeden Fall dazu bei, dass ich das Spiel nicht vergessen konnte. 2008 war es dann soweit und ich konnte es endlich spielen. Auch dann gefiel es mir immer noch:


    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Och, ist eigentlich egal welche von besagten Intros ihr hier postet, solange sie euch gefallen. Also entweder das offizielle Eröffnungsvideo sobald man das Knöpfchen drückt, oder meinetwegen auch die Einführung, wenn man eben nichts drückt!


    Das zu Majoras Maks mag ich auch sehr gerne, bringt eine klasse Atmosphäre rüber!


    Bei Banjo Kazooie ist mir noch eins meiner Lieblinge eingefallen…



    Auch hier ein toller Einblick in die Welt und etliche Details! Fand die Idee dahinter auf jeden Fall ansprechend und hat mir auch Freude auf das Game selbst gemacht. Die Erwartungen wurden zwar nicht ganz getroffen, dennoch ein guter Zock (mit ‘nem guten OST).

  • Ganz klar Metal Gear Solid 4.
    Das beste Intro von einem der besten Titel die je gemacht wurden.


  • Meow lässt ja momentan echt das Forum erglänzen =)


    Für mich war das Intro von Twilight Princess schon immer mein totaler Favorit.



    Allgemein eigentlich Zelda-Spiele sind was die Intros angeht ein echter Hammer! Eigentlich kann Ich gleich anfangen von fast jedem Spiel das Intro hochzuladen.^^


    Dazu auch noch alle Intros der Metroid Teile.... Ach Gott No. Es sidn einfach zu viele ;D

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Nach 3 Jahren krieg ich immer noch Gänsehaut. Es ist als ob Ubisoft sagen wollte: Tut uns Leid das Teil eins so ein Müll war, aber hier habt ihr einen epischen Nachfolger in yo Face.


  • Final Fantasy XII


    Für mich persönlich ein absolut exzellentes Intro zu meinem absoluten Lieblings-RPG. Es zeigt in wenigen Minuten den Hintergrund der Geschichte, die einzelnen Rassen, die es so gibt und welche Rolle einige Charaktere im Spiel spielen und wie es zu all dem gekommen ist. Ich liebe es. Absolut episch.


    Final Fantasy Crystal Chronicles


    Sicherlich ist das Intro an sich nicht so atemberaubend wie FFXII, aber die Musik ist hier der Hauptgrund, wieso ich das hier aufführe. Einfach wunderschön und zeigt einfach großartig, wie gut der Soundtrack im Spiel ist. Im Japanischen sogar besser. Ich habe das Spiel oft neu gestartet, nur um den Song zu hören.


    Breath of Fire V : Dragon Quarter


    Ziemlich abgedrehtes Video, das aber ziemlich gut interesse weckt. Finde ich. Mir gefiel der Stil, auch wenn es im richtigen Spiel wie ein PS1-Spiel aussieht.


    Assassin: Es hat so viele Versuche gebraucht, bis ich es geschafft habe, schneller da oben zu sein. Aber die Szene, in Verbindung mit dem Text, der verwendet wurde und der Musik, ist einfach gut gemacht. Die deutsche Synchro find ich aber nicht so gut wie die Englische.

  • Schöner Thread. :)
    Das Majora's Mask Intro hätte ich auch gleich herausgesucht, das fängt die Atmosphäre des Spiels wirklich toll ein.
    Bin auch gespannt auf die weiteren Videos, die hier noch gepostet werden. Die bisherigen werde ich mir noch anschauen.#


    Jetzt zu meinen Favoriten:
    Für mich sind die Tales of Intros, die ich bisher kenne alle sehr schön gemacht.
    Mir gefällt das Intro von Dawn of the new world sehr gut, weil ich die Musik sehr episch finde und auch sonst den Aufbau gut gelungen finde. Besonders gut gefällt mir der Mittelteil.


    Hier das von Tales of the Abyss. Mal eine etwas andere Musik, die mir persönlich immer viel Laune aufs Spielen gemacht hat.


    Da es mein Lieblingsspiel ist, macht das Intro von Tales of Symphonia auf mich auch viel Eindruck. Aber ich finde es auch so schön gemacht.


    Mir gefällt das Intro vom zweiten Metal Gear Solid auch recht gut, es hat sehr viel von einem Filmtrailer und macht wirklich Laune auf das Spiel, finde ich.


    Mir fallen sicher noch andere gute Intros ein, die folgen dann einfach. ;)

  • Tales of- mag ich auch einige Intros. Irgendwie hat es mir besonders das von Tales of Innocence angetan, wobei TotA natürlich auch toll ist (Bump of Chicken, yay).


    Final Fantasy X


    Woah! Wie konnte ich das „vergessen“? Würde sich vielleicht sogar mit Final Fantasy VIII um Platz 2 streiten müssen. Zwar ist das von VIII atmosphärisch irgendwie düsterer, aber ich liebe Otherworld und ich LIEBE die Action in der Sequenz… einer der wenigen guten Sachen in FFX…


    Atelier Iris 3: Grand Phantasm


    Typisches Anime Opening, also nichts Besonderes eigentlich… aber das Lied ist so cool… „Ich gieren, Ich morden…“ So gutes Deutsch!

  • Mal schauen, was mir spontan in den Sinn kommt...


    Tales of the Abyss hätte ich auch sehr gerne gepostet, aber das hat Iky ja bereits getan :)


    Welches andere Tales-Opening ich auch sehr gut gelungen finde, ist das von Tales of Xillia (und das, obwohl ich das Spiel nie gespielt habe):


    Streng genommen besitzt Xillia ja zwei Openings, die sich allerdings nur in einigen wenigen Szenen unterscheiden. Ich hab mal das vom Protagonisten gekommen, da ich das ein klein wenig besser finde.


    Ähnlich wie bei Tales-of, sind auch Kingdom Hearts Openings meist sehr sehr schön. Ich will aber nicht alle auflisten, daher poste ich meinen aktuellen Favoriten: Kingdom Hearts - Birth by Sleep. Ich weiß noch, als ich das Spiel gespielt habe, habe ich das Opening nie weggedrückt. Besonders die Stelle 1:38-1:49 ist meine Lieblingsstelle.


    Um den Mainstream-Kram abzurunden, fehlt eigentlich nur noch eines - richtig, Final Fantasy. Das Opening von Final Fantasy IV (vom Remake) finde ich einfach wunderschön. Ab 2:05 ganz besonders wegen der Musik, die einfach unglaublichen Wiedererkennungswert hat und zu FF gehört.


    Soweit ich weiß, gibt es dieses Opening nur bei der DS- und der PSP-Fassung des Spiels.


    Auch noch erwähnenswert wären vielleicht Dissidia Final Fantasy und Persona 4, aber die vier oben genannten gehören ganz klar zu meinen Favoriten.


    Hmm, das waren jetzt hauptsächlich aktuelle Spiele bzw. Spiele, die ich vor Kurzem gespielt habe... naja, die behält man halt erstmal im Sinn.
    Sollte mir noch was einfallen, poste ich es natürlich noch :)

  • Das sind schon ein paar echt gute genannt worden: Twilight Princess, Assassin's Creed II und vor allem das wundervolle Lied am Anfang von Final Fantasy: Crystal Chronicles sind alles sehr epische Anfänge für Spiele.


    Was ich aber auch gewaltig finde - und hier kommen Ikys aktuelles Set und allgemeines Fanboydom zusammen: Das Intro von Fire Emblem: Radiant Dawn, besonders die Extended-Version, die bei Fans der Tellius-Saga hundertpro für Gänsehaut sorgt (bei mir zumindest extrem ^^):


    (bitte das saudumme Intro von OmegaEvolutions Videos ignorieren, hab leider keine andere Extended-Variante gefunden)

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Ein Intro braucht keine zuckergrussgrafik in 1024p um episch zu sein.



    Einfach weil sie total klassisch und toll sind.


    Und nicht zu vergessen:


    Gänsehaut jedes mal.

  • Schöner Thread! Einige der bereits geposteten Intros finde ich auch genial (die von Iky geposteten, sowie die Zelda Intros).


    Gerade ist mir auch wieder eins eingefallen, dass ich immer toll fand:


    Splinter Cell: Chaos Theory



    Mir gefällt der Aufbau des Intros sehr gut: In der ersten Hälfte werden Schleich und Infiltrationspassagen gezeigt, das was Splinter Cell ausmacht. Am Schluss schepperts dann auch nochmal richtig, was eben auch manchmal (selten) im Spiel vorkommt. Die Schnitte / Effekte sind super auf die Musik angepasst und das Intro fängt damit gut das "Spielgefühl" von Splinter Cell ein.

  • Für mich gehört das Introvideo von Command and Conquer: Alarmstufe Rot 2 zu einigen der besten Videos. Es stimmt einfach alles. Die Serie war ja vorher schon durch cheesige Realvideos bekannt, aber das Introvideo von Alarmstufe Rot 2 wurde einfach perfekt geschnitten, perfekt vertont, der Aufbau ist genial und sogar die Schauspieler sind in ihrer cheesigkeit genial.
    Ich schaus mir immer wieder gern an.



    Das nächste Video ist nicht direkt das Introvideo ich würde es aber trotzdem als Introvideo gelten lassen. Es kommt nach dem Tutorial und deshalb zählt es für mich auch als Eröffnungsvideo. Es ist einfach episch und macht Lust darauf endlich zu spielen. Die musikalische Untermalung ist unübertroffen.


    Edit: Link funktioniert nicht mehr und ich weiß leider nicht mehr, was für ein Intro das war, sorry



    Das Intro von Lost Odyssey ist eine Kombination aus gescripteten Kämpfen und CGI. Ich finde es einfach perfekt. Es wirft dich in das Geschehen, macht Lust darauf weiterzuspielen und es zeigt den wichtigsten Aspekt eines Rollenspiels, den Helden und die Story um ihn.



    Ich konnte mich erst nicht entscheiden, ob ich das Intro von Teil 1 oder Teil 3 hier reinstelle. Dann habe ich mich für Teil 3 entschieden, weil das Lied einfach toller ist und besser die Szenen im Video und den melancholischen Unterton des Spiels untermalt.



    Als ich das Intro damals gesehen habe, als das Spiel angekündigt wurde, habe ich mich angeschissen. Als ich das Intro dann gesehen habe, als ich das Spiel endlich in Händen hielt, lief es mir kalt über den Rücken. Einfach genial geschnitten und ein Beweis, dass Blizzard es trotz allem drauf hat. Niemand macht ihnen in puncto CGI etwas vor.



    Auch dieses Intro fängt einfach den Stil des Spiels perfekt ein und ist musikalisch einfach genial unterlegt. Es macht einfach Spass, wenn ein Spiel so anfängt.


    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Upps, ich wusste, ich hätte mehr as nur den Startbeitrag lesen sollen ^^


    Metroid Prime (GC) Opening (0:00 -2:50)



    Für mich eins der stimmigsten Openings ever und beim ersten mal bekam ich eine Geänsehaut. Metroid endlich in 3D bewundern zu dürfen und dann auch noch gleich so geil inszeniert. Die Grafik, das Design, der Sound, die Amtosphäre. Ein Traum. Die PAL Version mit dem Erzähler finde ich sogar besser, als die US Version ohne Erzähler.

  • Der Thread lagt mittlerweile extremst. :D


    Hab aber auch noch ein schönes Intro und zwar das von Wild Arms (Playstation):



    Ich mag die Musik sehr gerne und erinnert mich immer etwas an Ennio Morricones Soundtrack zum Spaghettiwestern " My Name is Nobody" mit Terence Hill. Auch das Spiel ist ganz nett und sollte man als RPG-Fan unbedingt mal gespielt haben. ;)


    EDIT: Ich hab mal alle Youtube-Videos in den Spoiler-Tag gepackt.

  • Deku, ich weiß nicht, ob ich dich schlagen oder knuddeln soll. Das Video wollte ich hier seit der Thread eröffnet hat einfügen. Ich liebe einfach Anime-Intros und Wild ARMs sowieso.



    Von mir gibt's das Intro zu Tales of Vesperia

  • Deku, ich weiß nicht, ob ich dich schlagen oder knuddeln soll.


    Dann doch lieber knuddeln, steh nicht so auf SM. :D


    Das Intro von Civilization 5: Gods & Kings könnt ich mir auch immer wieder ansehen: