Metroid Prime 4: Beyond

• Die Reviews zum Spiel sind da. Wie immer: Ich teile jene Eindrücke nur, um einen Eindruck der Presse widerzugeben – um euch ein gutes Bild zu machen, wendet euch bitte an Quellen, die ihr selbst gerne nutzt.

Auf Metacritic bekommt das Spiel 79 Punkte auf 38 Kritiken und auf OpenCritic sind es 84 Punkte und eine 88%ige Empfehlung auf 17 Kritiken.

Hier einige Ausschnitte:

Zitat

After 18 years of waiting, Metroid Prime 4: Beyond manages to replicate that magical sense of discovery from the GameCube original while pushing the series in some incredible new directions. Separating the main biomes with a vast open world sounds ridiculous on paper, but the slick traversal provided by Vi-O-La makes exploration more satisfying than ever…Combine this with the stunning art direction, ferocious new boss characters, and a surprisingly endearing squad of Federation troopers, and Beyond is quite possibly the boldest, most well-realised Metroid game to date. Make no mistake, the long wait has been more than worth it. Welcome back, Samus.

Zitat

Metroid Prime 4: Beyond ascends to higher peaks than any previous Prime entry, delivering an impressive sense of scale, breathtaking visuals, and classic Metroid level design at its most immersive and riveting, but a few missteps, including an unengaging story and flat final act, may exclude it from best-of-series conversations. That said, those who have been waiting for this game for nearly two decades needn’t worry too much, as Metroid Prime 4 largely locks onto the core of what made this series great.

Zitat

Once you strip away the needless open-world padding, there's an excellent game underneath. The world is engrossing and beautiful, the boss fights are clever, and the new controls are seamlessly integrated into the rest of the game. There are some breathtaking sights to see, and Samus is sporting some awesome new armour. All the superior design choices make the baffling ones stand out even more, however. I can't comprehend why this game was made open-world. The backtracking you have to do is downright offensive. Otherwise, this is a fantastic entry in the Metroid Prime series.

Zitat

Metroid Prime 4: Beyond is finally here after an 18 year wait. At its best moments, it feels like no time has passed at all, as I'm awed by the melancholy and mysterious vibes of this exploration-focused FPS. But, at many other moments, it's bogged down by odd new features that detract from what's almost one of Samus' best. Being so close to greatness can sometimes be the bitterest feeling of all.

Kurzum: Die Open World (nun haben wir es schwarz-auf-weiß) gefällt anscheinend nicht allen so optimal, auch wenn der Score noch immer komplett gut ist und man sich als Langzeit-Fan wohl keine großen Sorgen machen muss.

Noch mehr bin ich aber letztendlich auf eure Eindrücke gespannt, sobald ihr das Game zockt – auch wenn ich es selbst nicht sofort angehen werde.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

𝓛𝓾𝓬𝓴𝔂 𝓲𝓼 𝓼𝓱𝓮, 𝔀𝓱𝓸 𝓵𝓲𝓿𝓮𝓼 𝓾𝓷𝓪𝔀𝓪𝓻𝓮

𝓦𝓱𝓸 𝓭𝓸𝓮𝓼𝓷'𝓽 𝓰𝓮𝓽 𝓫𝓸𝓽𝓱𝓮𝓻𝓮𝓭 𝓫𝔂 𝓽𝓱𝓸𝓼𝓮 𝔀𝓱𝓸 𝓭𝓸𝓷'𝓽 𝓬𝓪𝓻𝓮

𝓤𝓷𝓵𝓾𝓬𝓴𝔂 𝓶𝓮, 𝓪𝔀𝓪𝓻𝓮 𝓸𝓯 𝓽𝓱𝓮 𝓹𝓪𝓲𝓷

𝓐𝓵𝓵 '𝓬𝓪𝓾𝓼𝓮 𝓘 𝓱𝓪𝓹𝓹𝓮𝓷 𝓽𝓸 𝓱𝓪𝓿𝓮 𝓼𝓸𝓶𝓮 𝓫𝓻𝓪𝓲𝓷

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Zitat

After 18 years of waiting [...]

Warte, was? *Googlegeräusche* ... D:

Ich werd alt.

Ich bin hyped und hoffe, dass die Amazon-Götter mir in 2 Tagen gnädig sind. Von mir aus liefert auch Freitag, solang es noch diese Woche ankommt... D: Ich fall vom warten natürlich nicht tot um, aber bin eben 100% hyped.

Eindrücke werd ich wahrscheinlich erst nach dem 1. Playthrough teilen, um die Spoilergefahr für mich zu mindern.

• Na das sieht doch alles schonmal gut aus.

Im Grunde genommen sind mir die Scores ja egal, ich mache mir mein eigenes Bild. Wären die Bewertungen jetzt explosiv hoch, wäre ich im Endeffekt aufgrund meiner zu hohen Erwartungen noch enttäuscht.

Ich hatte die Tage irgendwie Angst. Irgendwie war mein Bauchgefühl komisch, ich hatte einfach eine große Furcht davor, dass die Bewertungen schlecht ausfallen würden. Das wäre für mich, der der seit 2017 auf dieses Spiel wartet, sich extra eine Switch gekauft hat und der ohnehin ein riesengroßer Metroid Fan ist, eine herbe Enttäuschung mit der ich erstmal hätte umgehen müssen.

Aber so kann einfach nichts schief gehen. Jetzt hoffe ich nur, das ich demnächst eine Versandbestätigung von Media Markt bekomme. Hoffentlich klappt dieses Mal alles.

Joar und hier im Forum werde ich wohl erstmal Spoiler setzen müssen (wie ja im Silksong Thread auch) aber wir werden denke ich viele gleichzeitig mit mir zocken. Notfalls gebe ich nur ein paar Empfindungen Preiß, ich denke ich kann gar nicht anders ;)

• Oh … bitte nehmt es nicht als einen Versuch schlechte Stimmung zu machen, nur habe ich nach Dr.Clent Post mal die Bewertungen der anderen Spiele angeschaut und tatsächlich ist die durchschnittliche Bewertung schon abgefallen.

Nur mal von Metacritic genommen:

Mir war gar nicht bewusst, dass die Spiele immer min. im 90er-Bereich waren und dies nun unterboten wurde (mittlerweile ist die Anzahl der Kritiken bei MP4 auch etwa gleich auf mit vorherigen Einträgen und liegt bei 81!).

Damit ist es weiterhin kein schlechtes Spiel und absolut kein Grund gleich vom Schlimmsten auszugehen (wie es sicherlich einige Trash-Websites tun werden …), aber es ist ein spürbarer Abfall zu den vorherigen Titeln. Was die Presse angeht.

Fans sind noch mal etwas komplett Anderes und natürlich sind 79 – 81 Punkte (je nachdem wo es sich einpendeln wird) auch absolut im Rahmen dessen, was heutzutage als gutes Spiel anerkannt wird. Es fällt nur tatsächlich innerhalb der Prime-Reihe dadurch ein bisschen von dem sonst so hohen Podest.

Ich hoffe natürlich, dass keine der Fans enttäuscht werden und vor allem alle hier im Forum Spaß haben werden. Denn noch einmal: Ich will hier absolut keine schlechte Stimmung verbreiten und versichere euch … es gibt Spiele, die werden von der Presse als „mittelmäßig“ bezeichnet, die ich fantastisch empfinde und mit denen ich super viel Spaß habe.

Mir geht es hier wirklich rein um die mediale Bewertung!

Wie ihr eure kleinen Zwischenberichte / Fazits dalasst, ist natürlich euch überlassen, aber – die finde ich persönlich viel wichtiger als was IGN und Co. zum Spiel sagen. :>

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Ja Metroid Prime konnte damals eine der höchsten Bewertungen einheimsen, die jemals vergeben worden sind. Daher meine Anmerkung im vorherigen Post, dass ich Bewertungen wie in den ersten drei Teilen jetzt nicht unbedingt vorausgesetzt hätte.

Habe nun mehr gelesen und ich weiß nun auch genau was nicht so gut ankommt und ich kann es nachvollziehen.

Eine hervorragende Technik trifft auf bombastischen Sound und die Dungeons sind toll designt und die Bosse sollen der Hammer sein. Dafür gibt es sehr, sehr kontroverse Designentscheidungen. Ich will hier gar nicht drauf eingehen aber mich nervt es schon etwas, weil es drei Punkte sind, die ich so nicht verstehe. Einer davon ist die Wüste. Ich lass das jetzt alles mal so stehen und werde mir ein eigenes Bild machen.

Gekauft ist es eh und spielen werde ich es sowieso. Ich werde dann hier berichten, ob mich diese Spielentscheidungen auch so nerven.

Ich setze die drei Kontoversen Sachen mal in Spoiler:

Ich bin einfach mal gespannt wie ich das Ganze erleben werde und freue mich erstmal auf den Sound und auf die Dungeons. Alles weitere werden wir sehen. Ich freue mich extremst diese Erfahrungen mit euch nieder zu schreiben.

• Ich werd da meinen Gedanken zu diesem spezifischen Punkt mal auch in einen Spoiler packen:

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier noch ein kleiner Technik Deep Dive von Digital Foundry, die das eigentlich immer ganz nett machen.

Was die Kritik angeht; danke für das Aufgreifen Dr.Clent ; finde ich, dass die Anmerkungen schon sehr valide klingen. Natürlich ist es letztendlich Geschmacksache und manchen Fan wird das EIN oder ANDERE sicher mehr stören, aber gerade das mit der Open World finde ich wieder so eine schwierige Sache in der ggf. ein Trend verfolgt wird, der nicht unbedingt passt (nur, weil es jetzt halt bei Zelda mal geklappt hat).

An sich finde ich gut, wenn Entwickler immer mal wieder etwas Neues probieren, aber in manchen Fällen stellt man sich auch die Frage, ob es unbedingt zum jeweiligen Spiel passt.

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• OK, mein Paket wurde von DHL abgeholt und wird voraussichtlich Freitag geliefert. Da bin ich allerdings nicht Zuhause, ich Arbeit eben.

Wollte dann umleiten oder lagern lassen, aber beides ist nicht möglich. Kann lediglich an den Nachbarn leiten, oder Ablageort wählen.

Hab im Internet gelesen, das es womöglich mit der Weihnachtszeit zusammenhängt. Lager bei DHL und in den Paketshops sind alle überfüllt, wegen der ganzen Pakete, weshalb sie die Pakete so schnell wie möglich an den Empfänger leiter wollen, ohne es großartig irgendwo zu lagern.

Na toll, das heißt am Freitag rennt der Paketbote jetzt also gegen die Haustür und ich kann nichts daran ändern. Wer weiß in welchem Paketshop mein Paket dann womöglich landet. Hab gesehen einige in der Umgebung haben aktuell vorübergehend geschlossen, haben wohl keine Lust auf massenweise Pakete.

Naja, vielleicht nimmt es unerwartet ein Nachbar an oder es wird doch nochmals versucht es am Samstag zuzustellen.

Das ist doch jetzt nervig...

Edith sagt:

Hab jetzt angegeben sie sollen grundsätzlich meine Pakete Samstag zustellen. Mal schauen ob das berücksichtigt wird.

• Das tut mir Leid Endymion , ich hoffe es klappt mit der Zustellung am Samstag.

Falls es dich tröstet, bei mir ist das ganze Unterfangen auch gescheitert. Ich habe eben eine Bestellaktualisierung von Media Markt bekommen. Es war aber nicht die Nachricht, dass die Sendung verschickt wurde, nein !!!!!

Vielmehr wird das Paket nunmehr am Montag, dem 08.12.2025 geliefert. Da ich morgen Sturmfrei habe (Frau ist auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt mit Übernachtung und ich bin Strohwitwer) habe ich im Prinzip nur morgen Zeit zum Zocken. Das ganze Wochenende ist schon voll und die nächste Woche ebenso. Ich kann wirklich nur morgen Zocken und mir einen Eindruck ( 4-5 Spielstunden) von MP 4 machen. NUR MORGEN ! GENAU DESWEGEN HABE ICH ES MIR VORBESTELLT, ARGHHHHH

Sorry

Ich bin aber selbst schuld, warum bestelle ich mir noch Spiele vor, es geht im Fall von MediaMarkt eh in die Hose.

Habe jetzt eine Stornierung veranlasst und werde es mir dann einfach im Nintendostore downloaden. Eine physische Version brauche ich nicht.

• Das Spiel ist heute gekommen. Sorry an Clent und Endymion dass ihr euch schon wieder herumärgern müsst. Ich spiele für euch dafür ein wenig mit!

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Wait.

Ich habe gerade etwas gelesen. Es ist nicht direkt Spoiler, da es nur Gameplay betrifft, welches bereits bekannt aus Trailern und vom amiibo ist, aber ich pack es trotzdem mal hinter einen Spoiler. Just in case.

Falls jemand spielt: gerne Bescheid sagen, ob das stimmt und wie ihr es findet!

✩₊˚.⋆☾⋆⁺₊✧

✧₊⁺⋆☾⋆.˚₊✩

• Happy Releaseday! Wow, für mich sind es nun 15 Jahr her, als ich den dritten Teil zum ersten Spiel durchspielte. Leider konnte ich in Vorbereitung nicht alle fünf Prime-Teile Spielen, so wie ich es mit der Reihe für Dread getan habe. Dafür startete ich mal im Sommer in geistiger Umnachtung noch mal das Remaster von Metroid Prime und spielte es zum ersten Mal am Stück in einer Zeit 4:49 Stunden durch (da musste ich an dich denken, Phirone, da mir so war, dass du mal davon berichtet hast, du hättest das schon öfter Speedruns für dich gespielt).

An der Stelle möchte ich Endymion und Dr.Clent einen virtuellen Drücker verpassen (aber immerhin nutzt du die Downloadversion, Dr.Clent). Habt ihr zufällig einen Elektrofachhandel in euer Nähe oder ging es euch um das Gimmick, welches es bei der Vorbestellung dazu gab? Ich hoffe jedenfalls, dass ihr ganz bald in den Genuss kommen werdet.

Ich konnte mir heute auch freineh… Okay, stimmt nicht. Ich hatte mir einen Termin, der verhindert, dass ich zur Arbeit kann, passend auf diesen Tag gelegt und habe mir vorhin das Spiel geholt. Die Zeiten sind in meiner Umgebung vorbei, dass die Läden die Spiele eher haben.

Bei mir läuft gerade die Musik vom Titelbildschirm über Kopfhörer und was soll ich sagen? Eine Stelle erinnert mich an Imagine Dragons

„Radioactiv“. He, he,

Gefällt mir schon mal richtig gut, die abgedämpften Gitarrenklänge und gegen das „Samus“ (vielleicht gesprochen von Sylux?) Da hat Kenji Yamamoto zumindest hier wieder genau meinen Gehörnerv getroffen (in Zusammenarbeit mit Minako Hamano anscheinend).

Auf die Wüste freue ich mich tatsächlich schon, denn anders als bei den Zelda-Spielen (wo ich die große leere Welt auch nicht ganz schlimm empfand), wünsche ich mir von einem Metroid Prime eine gewisse Einsamkeit (musste irgendwie an No More Heroes III denken, denn da hat mir das Motorradfahren in den Stadtteilen weniger gefallen und so wenig NPCs durch die Gegend liefen/fuhren, hehe).

Es gibt übrigens einen Day-One-Patch, den ich nicht installiert habe und nicht werde, bevor ich das Spiel durch habe. Was er wohl macht, packe ich mal in einen Spoiler:

Ich möchte möglichst wenig gespoilert werden und wünsche daher jetzt schon mal allen Releasespielern viel Freude <3

Geht mir ähnlich, ich wurde leider schon im Vorfeld gespoilert. Etwas was du schon weißt, bzgl. einer Spielmechanik mit diesem NPC, aber war auch selbst dran schuld. Wünsche dir ebenfalls viel Freude!

Vi-O-La

Du kannst Vi-O-Las Farbe ändern.
    Vi-O-Las zurückgelegte Gesamtstrecke überprüfen.
    Einmal täglich: Regenerationsrate von Violas Boost-Energie erhöhen.

Klingt von all den Funktionen irgendwie am interessantesten, aber auch nur, weil das mit der Gesamtstrecke eine nette Information ist. Ich hoffe, ich kann sie auch am Ende eines Durchgangs abrufen. Und bzgl. der Boost-Energie: Hm, ist das kumulativ oder gilt das nur für den Tag? Klingt nach einem Quality-of-Life-Ding.

Finde jedenfalls den amiibo sehr chic und hatte mich sehr darüber gefreut, dass er schon einige Woche vorher kam. So wuchs die Vorfreude noch mehr.

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• Ich gebe euch wegen der Wüste dann Bescheid aber soweit bin ich noch nicht. Ich bin eben im Dschungel des Zorns angekommen. Wollte es nur mal kurz antesten und muss mich gleich erstmal um meine Kinder kümmern ;)

Bisher kann ich nur sagen, dass ich im Titelscreen Gänsehaut bekommen habe und es bis jetzt (Ja ich weiß, ich habe noch nicht so viel gespielt) ein waschechtes Metroid Prime ist. Aber die „Problemzonen“ kommen ja erst noch.

Auf der Switch 2 ist es darüber hinaus eine echte Augenweide, gefällt mir grafisch richtig gut.

• Release Day!!!! Heute wird Metroid Prime 4 angeschmissen. Leider komme ich erst sehr spät, so um 20 Uhr, zum spielen. Aber ich denke 2-3 Stunden werde ich am Stück spielen können. Eigentlich habe ich wichtigere Sachen zu tun, aber goddamn Metroid Prime 4 ist draußen, ich muss es mir gönnen. :z10:

• PSA: Man kann in den Optionen Tasten umbelegen. Falls man zum Beispiel, so wie ich, mit der Schultertaste den normalen Beam auch abfeuern möchte.

PSA #2 (danke an Desasterlink für den Hinweis in Discord): Man kann auf der Karte eigene Markierungen setzen.

Spoilerfreie Meinung nach weniger anspielen als mir bisher lieb wäre, weil Haushaltskram und andere Dinge noch tun:

G. E. I. L.

Ich hab ein paar Mal echt 300% Hype gekriegt von der Grafik, dem Soundtrack und der Atmosphäre. Ich bin großer Metroid-Fan, also ist weniger verwunderlich, dass sich für mich der Day 1-Kauf gelohnt hat.

Die Steuerung per Maus- bzw. Pointer-Funktion läuft fantastisch und da spreche ich als jemand, der Fuchtelsteuerung normalerweise auf den Tod nicht leiden kann, ein großes Lob aus.

Grüße gehen raus an Amazon fürs verbocken heute. Ich bin dann spontan zu Media Markt gedüst und hab unterwegs immerhin das Glück gehabt, so günstig wie lange nicht mehr tanken zu können (= unter 1,60 für Super).

• Viel Spaß allen beim Spielen! Für mich wird es noch die Switch 1 Version werden, da ich nicht in den nächsten 2-3 Jahren auf die 2er upgraden werde, falls überhaupt. Der Black Friday Vorbesteller bei MM/Saturn für 41 € war extrem verlockend, aber ich hab mich beherrscht und nicht zugeschlagen. Ich vermeide Vorbestellungen aus Prinzip und dabei bin ich auch hier geblieben. Eigentlich hatte ich nicht mal Vorfreude auf das Spiel. Metroid hat gute Games, 3D liegt mir etwas mehr als 2D, aber selbst mein Favorit Prime 3 Corruption ist für mich kein Weltklasse-Titel. Das Treehouse dieses Jahr im Sommer hab ich auch nach kürzester Zeit wieder ausgeschaltet und irgendwie hat mich die Begeisterung erst jetzt dieses Wochenende gepackt. Trotzdem wollte ich definitiv erst mal warten, wie das Game auf Switch 1 laufen würde. Heute sind die entsprechenden Reviews veröffentlicht worden und siehe da: Fast immer 60 FPS. Schwächere Optik ohne HDR juckt mich nicht, für meine Ansprüche sieht es toll aus und ich hab im Wohnzimmer auch keinen zweiten TV, der parallel die SW2 Version zeigt. Ohne Vergleich tangiert mich das nicht. Die Ladezeiten sind wohl 2-3x so lange und damit müsste ich dann halt leben. Jetzt spekuliere ich noch drauf, dass ich das Game via Stadtbibliothek ausleihen kann, aber das steht aktuell noch nicht im Katalog drin. Die Chancen sind aber nicht so schlecht. Falls doch nicht, eventuell gibt es bald mal wieder einen rund 40 € Deal, da wäre ich am Start.

Von sämtlichen Kontroversen etc. habe ich mich ferngehalten. Ich weiß nur von der Wüste aka Hylianischen Steppe auf Motorrad Bescheid. Da ich Motorräder wesentlich cooler als Pferde finde, soll mich das erst mal nicht stören, aber Open World im Allgemeinen nervt mich sehr und ich spiele einfach lieber lineare Games oder eben offene Games mit kleineren Gebieten. Mega gefreut hat mich allerdings der Dungeon-Vergleich mit Zelda und jetzt möchte ich es auch spielen. Mein persönlicher Trost ist aber, dass ich dieses Jahr eh fast keine Zeit mehr gehabt hätte, von daher bereue ich nicht gewartet zu haben.

• Kitti Ich habe in den Optionen nur gefunden, wie man die Steuerungsart ändert - also entweder per Controller, per Mausfunktion oder eine Art Hübrid aus beiden Funktionen. Die Tastenbelegung konnte ich dort noch nicht ändern. Im Menü werden mir aber noch zwei Fragezeichen angezeigt. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die Tastenbelegung noch freigeschaltet wird, eher betrifft das Funktionen, die man vermutlich im Spiel erst erhält.

Oder meintest du die Tastenbelegung im Switch Menü? Ich würde nämlich sehr gerne die Sprung Taste als Morphball-Samus ebenfalls auf die selbe Taste legen, wo Samus auch als Erwachsener springt. Ich finde es irgendwie schräg, dass die selbe Funktion zwei unterschiedliche Tasten belegt, zumal die Sprungtaste in Ball-Form nicht anderswertig belegt ist. Ich würde auch sehr gerne die zweite Blaster Feuerfunktion wegmachen, da mich das etwas irritiert. Ich kann mit R2 und O (ich kann mir die Nintendo Tasten nie merken, daher bekommt ihr die Playstation Pendants) feuern, die O Taste würde ich aber eventuell umbelegen. Ich würde eventuell auch gerne die Bomben in Ball Form auf einer anderen Taste legen. Ich habe es gerne, wenn die Feuertaste immer gleich bleibt und ich nicht in jeder Form eine andere Taste für eine ähnliche Aktion verwenden muss.

• Kitti Ich habe in den Optionen nur gefunden, wie man die Steuerungsart ändert - also entweder per Controller, per Mausfunktion oder eine Art Hübrid aus beiden Funktionen. Die Tastenbelegung konnte ich dort noch nicht ändern. Im Menü werden mir aber noch zwei Fragezeichen angezeigt. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass die Tastenbelegung noch freigeschaltet wird, eher betrifft das Funktionen, die man vermutlich im Spiel erst erhält.

Oder meintest du die Tastenbelegung im Switch Menü? Ich würde nämlich sehr gerne die Sprung Taste als Morphball-Samus ebenfalls auf die selbe Taste legen, wo Samus auch als Erwachsener springt. Ich finde es irgendwie schräg, dass die selbe Funktion zwei unterschiedliche Tasten belegt, zumal die Sprungtaste in Ball-Form nicht anderswertig belegt ist. Ich würde auch sehr gerne die zweite Blaster Feuerfunktion wegmachen, da mich das etwas irritiert. Ich kann mit R2 und O (ich kann mir die Nintendo Tasten nie merken, daher bekommt ihr die Playstation Pendants) feuern, die O Taste würde ich aber eventuell umbelegen. Ich würde eventuell auch gerne die Bomben in Ball Form auf einer anderen Taste legen. Ich habe es gerne, wenn die Feuertaste immer gleich bleibt und ich nicht in jeder Form eine andere Taste für eine ähnliche Aktion verwenden muss.

Wenn du bei der Steuerart A drückst kommt noch ne erweiterte Ansicht wo man die Knöpfe teils umbelegen kann.

Und der Sprungknopf im Morphball ist standardmäßig auf der Taste X. Oder halt den Joy-Con hochschwenken.

• standardmäßig auf der Taste X. Oder halt den Joy-Con hochschwenken.

Weiß ich, darum irritierte es mich, dass Samüs in Morphballform mit X springt und in Menschballform mit B. Ich hatte zwar im Menü gesucht, aber offenbar hatte ich mich nicht bei der Steuerungsform umgeschaut, da ich wohl nicht davon ausging, dass man es bei der Steuerungstype ändern könnte, sondern dass es einen eigenen Punkt gibt. Danke, das wird mir meine nächste Session definitiv erleichtern und räumt schonmal einen Kritikpunkt locker aus dem Weg!

• So ich habe jetzt den zweiten Bereich (Volt-Schmiede) beendet, habe die erste Runde durch die Wüste gedreht und mir sind so ein paar Dinge aufgefallen.

Yuffie, die Wüste: Also es gibt schon Musik. Aber diese ist relativ Monoton und ändert sich nicht großartig. Nur mit dem Amibo kann man dann zusätzliche Tracks hören, das ist schon ziemlich dreist.

Die Grafik hat bei MP 4 Beyond ihre zwei Seiten. Auf der einen Seite die prachtvolle Grafik in den Außenbereichen. Tut mir bitte einen Gefallen, sobald ihr an der Volt-Schmiede angekommen seid, haltet inne und beobachtet die drei Türme. So was geiles habe ich noch nie gesehen. Ein Genuss !

Auf der anderen Seite die Vi-O-La Teststrecke in Turm 3. Was war das denn bitte ? Ganz ehrlich, das war Extreme G auf dem N64. Was haben die sich denn dabei gedacht ???

Insgesamt habe ich eine Menge Spaß. Die Bosse sind toll und mir gefällt der Soundtrack. Die Wüste scheint wirklich zu 95% leer zu sein. Also wirklich leer. Kann es sein das die Idee mit der Wüste erst relativ spät kam, die Zeit knapp war und es schnell fertig werden musste, weil NIntendo auf den 05.12. gepocht hat ? Deswegen auch so wenige Informationen über Vi-O-la und der Wüste im Vorfeld ????

Anders kann ich mir das Ganze nicht erklären, man hätte aus der Wüste soooooo viel machen können. Man hätte im Grunde genommen aus der Wüste eine Open World wie Zelda machen können. Nicht so groß aber wenigstens ein paar Gebiete, wo man Nebenquests etc. Hätte lösen können.

Noch was: Ich habe jetzt zwei von fünf Gebieten erledigt und das ging ehrlich gesagt ziemlich schnell. Habe 2:30 Spielstunden. Klar, mit der Wüstengurkerei (Es gibt keine Schnellreisefumktion !!!!) kommt man schon auf diese angegebenen 14 Spielstunden aber subjektiv geht das alles sehr schnell.

Oh man….die Entwicklung lief ja ohnehin turbulent. Ich habe das Gefühl, dass Spiel hätte noch zwei Jahre Entwicklung gebraucht. Irgendwie scheint man sich ein wenig verrannt zu haben und Nintendo ist dann mit dem Kopf durch die Wand, hat die Notbremse gezogen und das Game einfach veröffentlicht.

Egal, bisher macht mir das Spiel trotzdem einen heidenspaß :thumbup: