Metroid Prime 4: Beyond

• Nur mit dem Amibo kann man dann zusätzliche Tracks hören, das ist schon ziemlich dreist.

Ich habe mittlerweile gelesen, dass es (genau wie bei einem anderen amiibo, bei dem es exakt da stand; glaube es war irgendwas mit fragmentierten Videosequenzen) auch möglich ist dieses Feature ohne amiibo freizuschalten - nämlich, wenn man 100% scannt. Es ist natürlich blöd, wenn der Wüste gerade die Musik fehlt und sie dadurch aufgewertet werden würde; selbst wenn es nur ein bisschen wäre; aber ich finde es an sich okay, dass man kleine Boni hinter Fortschritt versteckt. Ob es jetzt exakt bei *dem* "Feature" so eine gute Idee war, kann ich nicht beurteilen, nur wollte ich es sagen, damit man weiß: Nein, man braucht keine 30€ (oder wie viel der amiibo noch mal kostet) extra bezahlen, um Musik beim Fahren zu bekommen.

• Also ich weiss nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll?

Wirklich schlecht ist es nicht aber das Leveldesign ist ziemlich langweilig, ich hab kaim das Gefühl das ich da wirklich was entdecken könnte. Irgendwie fehlen mir da die Verbindungen und versteckten Abkürzungen. Gefühlt ist auch die Atmosphäre nicht vergleichbar mit Prime 1. Die Charaktere die sie dem Spiel beigefügt haben sind völlig belanglos. Das heisst sie fügen nichts hinzu nehmen aber dieses Gefühl des alleinevseins, des auf sich gestellt seins von früheren Spielen.

Und auch die Wüste fügt dem Spiel nicht wirklich eine Ebene hinzu, die hätte man auch lassen können.

Prime 4 ist ein gutes Spiel aber weit entfernt von den Höhen dieser Serie und ein wenig uninspiriert. Also wirklich kein Spiel dass, das Franchise in neue Gefilde hebt.

Und für mich wirkt das Spiel irgendwie unfertig, wie hier ohnehin schon gesagt wurde.

Noch was zum Thema Level Design.

Nicht nur das ich das Gefühl habe das es bei Metroid Prime 4 keine gute Idee gab für Level Design und ich behaupten würde das ältere Metroid Spiele viel besseres Level Design haben, darf man nicht vergessen das vor allem Spieler die inzwischen eine Menge FromSoft Spiele gespielt haben, unglaublich gutes Level Design inzwischen gewohnt sind.

Nicht zu vergessen von all den vielen guten Metroidvania Games von denen ebenfalls viele ein gutes Leveldesign haben.

Wenn ich mir eines von einem neuen Metroid erwartet habe dann eben erstklassiges Leveldesign und da enttäuscht das Spiel schon sehr.

Wie gesagt Prime 4 ist kein schlechtes Spiel aber kein Metroid das ich nach dem durchspielen ein zweites mal einwerfen würde.

"Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

"Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

"What we know is a drop! What we dont know is an ocean!"

"Chickens for KFC!"

Einmal editiert, zuletzt von Yuffie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chrisael mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und für mich wirkt das Spiel irgendwie unfertig, wie hier ohnehin schon gesagt wurde.

Ganz genau. Ich weiß nicht was die Retro Studios seit 2019 gemacht haben, es muss viel Turbulenzen gegeben haben, eventuell auch viele Neuanfänge. Sie scheinen nicht so richtig Struktur in das Projekt bekommen zu haben. Dann hat Nintendo die Pistole auf die Brust gesetzt und es musste schnell gehandelt werden.

Es hat ja durchaus seine schönen Momente. Bin jetzt im dritten Gebiet (Flammen…irgendwas) angekommen und Mensch Leute, dieses Panorama ! Es ist einfach nur wunderschön anzuschauen. Davor der Wüstenritt hingegen war sehr ,sehr….. naja. Ich habe das Gefühl die Wüste musste schnell entstehen und wurde mit einer KI generiert oder sowas.

• Ich spiele Metroid Prime 4. Dass ich jemals diesen Satz würde schreiben können, habe ich lange Zeit nicht mehr geglaubt. Aber es ist so.

Immerhin ziemlich genau 2 Spielstunden habe ich jetzt und stehe nun vor der Volt-Schmiede. Vielleicht ist es zu früh, aber ich muss ein paar Dinge aufschreiben.

Wer da noch nicht ist oder das Spiel noch nicht begonnen hat, sollte jetzt bitte nicht weiterlesen, weil halt ein bissl Spoiler aus dem Startgebiet dabei ist.

Seit dem März-Trailer habe ich jede weitere Neuigkeit und Veröffentlichung ignoriert. Naja, ich habe es versucht, aber ein paar Trottel haben natürlich ihre Thumbnails in den letzten Tagen schön mit Details (über Bosse oder Gegner, kein Plan) gespickt, die ich nicht wollte. Und ich wusste leider auch von irgendwo her, dass es mit mir sprechende NPCs geben soll. Aber trotzdem habe ich glaube ich vieles ignorieren können und freue mich, ein weitesgehend weißes Blatt Papier vor mir zu haben und mich überraschen zu lassen, ob sich die Jaaaaaahre des Wartens auch gelohnt haben.

Ach, und ich spiele auf der Switch 1; die Switch 2 habe ich immer noch nicht und will ich aktuell auch nicht.

Mich haut das Visuelle ganz schön vom Hocker muss ich sagen. Schon das Intro war bombastisch, dann diese kurze Weltraumsequenz mit dem Raumschiffkampf und so... meine Fresse. Naja und dann der Prolog mit Sylux (heißt der glaub ich) - joa okay. Der "Garten des Zorns" (oder so, also das erste Gebiet) war wirklich ein sehr schönes Tutorial. Sehr linear, aber ich finde, dass es gut gemacht war. Die Steuerung habe ich in diesem Gebiet schon mal recht gut verinnerlichen können.

Inhaltlich war es aber ein bisschen schnell alles, fand ich. Man hat mit wenig Aufwand schon ich glaube drei Fähigkeiten bekommen, das ging Zack-Zack.

Ich scanne, was das Zeug hält und hoffe, dass ich alles gesehen habe, was ich scannen kann. Bestimmt gibt es irgendwann auch mal die Möglichkeit, Backtracking zu betreiben und dann gehe ich sowieso nochmal hierher, aber ich habe versucht, so gründlich wie möglich alles anzugucken.

Einen NPC habe ich schon kennengelernt und wenn es nach mir geht, muss er nicht so viel mit mir reden. Schmunzeln musste ich, weil Samus offenbar viel mit Link abgehangen hat, denn sie verhält sich genauso, wie unser grüner Held aus Hyrule. Redet nicht und ihr geht die Verehrung der anderen offenbar am Arsch vorbei. Leider hält das die Quasselbacke nicht davon ab, mir ein Schnitzel ans Ohr zu labern. Jetzt isser erstmal weg und ich genieße die Ruhe. Wieso baut man NPCs ein, die einem sagen, dass man durch eine Tür gehen soll? Wer braucht sowas? McKenzie kann mir gern ein paar Lore-Details geben, wenn ich ihn aktiv frage, aber ansonsten brauche ich ihn nicht. Bis jetzt. Keine Ahnung, was da noch kommt. Ich versuche, ihn zu ignorieren.

Mein Ersteindruck ist abgesehen von dem NPC erstmal wirklich gut und jetzt gucke ich mal, was die Volt-Schmiede so kann.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Ich selber habe mir Metroid Prime 4 nicht gekauft, aber ich hatte die Gelegenheit ein bisschen reinzuspielen, aber nur so 2 Stunden. Irgendwie fiel es mir schwer in die Steuerung reinzukommen, aber ich glaube, das lag eher daran, dass ich nicht ganz bei der Sache war. Den ersten NPC (McKenzie?) durfte ich allerdings schon kennenlernen.

Ich brauche ja immer ein bisschen länger um in ein Spiel reinzukommen, dementsprechend ist meine Meinung zu Prime 4 noch nicht sehr aussagekräftig, ich kann zumindest aber schonmal sagen, dass ich es merkwürdig finde, dass die Entwickler Samus keine Sprecherin bzw. keinen Dialog gegeben haben, denn wenn ich mich recht erinnere, dann hat sie in Other M doch auch schon gesprochen, oder nicht? Das wäre zumindest dann kein Stilbruch. Man muss Samus ja nicht gleich so charakterisieren wie in Other M, bloß weil man ihr ein paar Dialoge gibt, aber naja.

Was ich ein bisschen schade finde ist, dass Retro quasi wieder ähnliche Themenwelten wie in Teil 1 verwendet hat (Dschungel, Eis und Lava), da hätten sie durchaus etwas kreativer sein können. Zur Wüste kann ich persönlich noch nichst sagen, weil ich diese on meiner kurzen Playsession nicht gesehen habe, aber die kam ja insgesamt nicht so super weg.

Alles in allem muss ich jedoch sagen, dass ich nicht den krassen Reiz verspüre, mir das Spiel jetzt selber zu kaufen, dabei habe ich die schlechten Dinge des Spiels noch gar nicht selber testen können und weiß daher gar nicht, ob sie mich persönlich so stören würden, aber die ganze schlechte Publicity, die Prime 4 gerade abbekommt, machen mir das Spiel ein bisschen madig. Ich hab Angst, dass es ein 2. Other M werden könnte, hoffe aber zeitgleich, dass es erfolgreich genug wird, damit Retro eine Chance auf Teil 5 bekommt, den sie dann sicherlich besser hinkriegen werden, da sie den Ballast dieses ganzen Entwicklungschaos abschütteln können und das grafische Grundgerüst schon steht, sodass man sich voll aufs Leveldesign und Gameplay konzentrieren kann.

• ich kann zumindest aber schonmal sagen, dass ich es merkwürdig finde, dass die Entwickler Samus keine Sprecherin bzw. keinen Dialog gegeben haben, denn wenn ich mich recht erinnere, dann hat sie in Other M doch auch schon gesprochen, oder nicht? Das wäre zumindest dann kein Stilbruch. Man muss Samus ja nicht gleich so charakterisieren wie in Other M, bloß weil man ihr ein paar Dialoge gibt, aber naja.

Tatsächlich wird Other M gerade wegen der Stimme von Samus oft kritisiert, weil sie in allen anderen Teilen Stumm ist. Eben die unnahbare stille Heldin. Wobei ich das manchmal schon Strange finde. Gerade hatte ich eine Szene wo ein NPC ein Gespräch mit ihr anfangen wollte und sie antworte einfach in dem sie Hologramme auf einem Display aufrief, da hätte sie auch einfach reden können. Wirkte fast so wie, du bist es nicht würdig das ich mit dir rede. 😅 Aber das ist wie schon gesagt der Stil in Metroid, Samus redet nicht. Other M war da eben ein Stilbruch, der immer wieder Kritisiert wird.

Ich bin übrigens auf dem Weg zum 4. Schlüssel. Hab also schon einiges in dem Spiel gesehen.

Wie ich schon in dem anderen Thread schrieb, die Wüste ist nach wie vor überflüssig. Zumindest wirkt sie bisher so.

Die NPCs, naja, sie sind vorhanden. Das nervigste an ihnen ist wohl, das sie sich oft per Funk melden und mir dann spoilern, wo es weiter geht. Darf ich nicht Mal selbst den Weg suchen? Wobei es in den anderen Teilen ähnlich war, da meldete sich irgendwann der Bordcomputer um mir das nächste Ziel zu melden, aber die konnte ich halt ignorieren, wenn ich wollte, in dem ich die Karte nicht aufrief. Aber hier wird man einfach vom NPC angefunkt und gespoilert. Das nervt. Ich sagt schon immer "Klappe Spoiler-Chan, das hätte ich auch selbst rausgefunden bzw ich bin doch schon längst auf dem Weg dahin..." Keine Ahnung ob man das ausschalten könnte.

Bin bisher übrigens noch nicht gestorben, wobei ich gerade echt kurz davor war. Da hatte mich so ein stärkeres Geschütz überrascht und fast zerlegt bevor ich herausfand wie ich es ausschalten konnte. War auf wenige Energiepunkte runter. Echt verrückt, da erlege ich locker bisher jeden Boss und lasse mich fast von einem 0815 Geschütz zerlegen. 😅

Bin mal gespannt was da noch so auf mich wartet. Bin wohl kurz davor den nächsten Schlüssel zu bekommen.

• ich kann zumindest aber schonmal sagen, dass ich es merkwürdig finde, dass die Entwickler Samus keine Sprecherin bzw. keinen Dialog gegeben haben, denn wenn ich mich recht erinnere, dann hat sie in Other M doch auch schon gesprochen, oder nicht? Das wäre zumindest dann kein Stilbruch. Man muss Samus ja nicht gleich so charakterisieren wie in Other M, bloß weil man ihr ein paar Dialoge gibt, aber naja.

Tatsächlich wird Other M gerade wegen der Stimme von Samus oft kritisiert, weil sie in allen anderen Teilen Stumm ist. Eben die unnahbare stille Heldin. Wobei ich das manchmal schon Strange finde. Gerade hatte ich eine Szene wo ein NPC ein Gespräch mit ihr anfangen wollte und sie antworte einfach in dem sie Hologramme auf einem Display aufrief, da hätte sie auch einfach reden können. Wirkte fast so wie, du bist es nicht würdig das ich mit dir rede. 😅 Aber das ist wie schon gesagt der Stil in Metroid, Samus redet nicht. Other M war da eben ein Stilbruch, der immer wieder Kritisiert wird.

ich find's trotzdem ziemlich silly, dass bei Samus und Link einfach so beinhart daran festgehalten wird, dass sie *unbedingt* stumm sein müssen. imo hängen da Nintendo und viele ihrer Fans viel zu sehr in der Vergangenheit, weil wen sonst juckts heutzutage, dass das Voiceacting und Writing für die Charaktere in den CD-I Zelda-Spielen und Metroid Other M nicht so gut war? Das sind ja die Lieblingsbeispiele, die immer genannt werden, wenn's um das Thema geht, ob Link und Samus sprechen sollen oder nicht.

Die NPCs, naja, sie sind vorhanden. Das nervigste an ihnen ist wohl, das sie sich oft per Funk melden und mir dann spoilern, wo es weiter geht. Darf ich nicht Mal selbst den Weg suchen? Wobei es in den anderen Teilen ähnlich war, da meldete sich irgendwann der Bordcomputer um mir das nächste Ziel zu melden, aber die konnte ich halt ignorieren, wenn ich wollte, in dem ich die Karte nicht aufrief. Aber hier wird man einfach vom NPC angefunkt und gespoilert. Das nervt. Ich sagt schon immer "Klappe Spoiler-Chan, das hätte ich auch selbst rausgefunden bzw ich bin doch schon längst auf dem Weg dahin..." Keine Ahnung ob man das ausschalten könnte.

Du wurdest schon in Metroid Prime 3 von der Aurora Unit angefunkt, um Infos und Hinweise für den Fortschritt im Spiel zu bekommen, und das konntest du dort ebenfalls nicht deaktivieren.

Auch in Fusion und Other M wurde dir deutlich gezeigt, wohin du als nächstes musst. Also macht Prime 4 in der Hinsicht jedenfalls nix neues.

• Du wurdest schon in Metroid Prime 3 von der Aurora Unit angefunkt, um Infos und Hinweise für den Fortschritt im Spiel zu bekommen, und das konntest du dort ebenfalls nicht deaktivieren.

Auch in Fusion und Other M wurde dir deutlich gezeigt, wohin du als nächstes musst. Also macht Prime 4 in der Hinsicht jedenfalls nix neues.

Wie gesagt, war das in allen Teilen bisher so. Aber meist konnte man einfach entscheiden nicht die Karte aufzurufen. Hier in diesem Teil steckt es allerdings schon im Dialog des NPCs, wo es hin geht. Und die Funken einen auch verdammt oft an. Das nervt.

Und, ach so, hab ich nicht eben noch damit angegeben dass ich noch nicht gestorben bin? Tja, nennt es Karma, aber gerade wurde ich das erste Mal vom Schlüssel 4 Boss zerlegt, weil ich zu spät dahinter kam, wie ich gewissen Attacken ausweiche. Das war auch ein ziemlich cooler Boss.

Überhaupt hab ich das Gefühl, nach dem 3. Schlüssel hat etwas der Schwierigkeitsgrad angehoben. Bekomme jetzt häufiger viel Schaden, aber gut, mit dem vielen Energietanks halte ich mittlerweile auch etwas aus. Aber Fehler tun jetzt mehr weh.

• Ich finde den NPC bisher wirklich sehr aufdringlich und viel schlimmer, als alles, was ich bisher aus anderen Teilen kenne. Es ist zwar nicht komplett neu, ständig bequatscht und bevormundet zu werden, aber so schlimm und unatmosphärisch, weil es einfach ständig passiert, war das noch nicht und das ist auch momemtan der Punkt, den ich am Meisten am Spiel kritisieren würde. Ich fühle mich dadurch mehr an einen actiongeladenen Shooter erinnert, wo man ständig angelabert wird. Tango dies, Foxtrott das, Charly on my six mein Arsch. Ich möchte doch einfach nur ein wenig die Atmosphäre genießen, die Welt bestaunen und eintauchen in diesen fremdartigen Planeten, auf den ich da teleportiert wurde. Mc Kenzie ist dazu noch so richtig nervig, hat eine nervige Stimme, ein nerviges Gehabe, alles an ihm stört mich. Er und die Wüste. Kann ich ihn bitte in die Wüste schicken und die Wüste dann in eine noch größere Wüste schicken?

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• (Spoilerzeug im Tag, freier Text ohne Spoiler)

Bin auf den Weg zum 5. Schlüssel.

Ich kann nicht alles sagen, was ich an Upgrades habe, aber ich habe ne Menge. Ein Blick in mein Menü sagt mir aber, dass da noch zu viele Fragezeichen sind.

Ich bin bestimmt ne Stunde in der Wüste gefahren und habe versucht, so viele Kristalle zu zerstören, wie ich kann. Ich habe noch nicht genug, aber ich kann diese Klumpen noch nicht zerstören, die wohl mehr von diesen Kristallen hergeben. Es gibt in der Wüste ein paar Spots, die ich fast alle betreten konnte und dort auch noch mal Upgrades fand.

Naja, der Rest im Tag (Stand: im Dungeon vor Schlüssel 5)

MP4 ist ein nettes Spiel bis jetzt. So richtig dieses "Metroid"-Feeling will in mir aber nicht aufkommen. Es fühlt sich eher an, wie irgendeine andere IP mit einem Schuss Metroid.

So richtig begreife ich nicht, warum es keine Schnellreisepunkte gibt, warum die NPCs spoilern und mir einen Großteil an Erkundungsspaß nehmen und wieso diese Flugkapsel-Sequenzen gefühlt 5 Minuten dauern. Die Wüste ist... tja. Ich weiß nicht. Keine Ahnung. Zu groß und zu leer, ja. Aber schlimmer fand ich den dritten Turm in der Volt-Mine mit dieser Rennstrecke, die sich so gar nicht nach Metroid anfühlte und was ich wirklich nicht gebraucht hätte.

Einerseits bin ich froh, das Bike zu haben, denn sonst wäre die Wüste wirklich die Hölle. Andererseits hätte ich lieber Schnellreisepunkte und die Wüste kleiner, kompakter und schöner.

Aber so ist es eben nicht und ich versuche, mich auf das MP4 einzulassen, was ich bekommen habe. Da gibts auch wirklich schöne, epische und bombastische Momente.

Vielleicht ist es ein armseeliges Argument, aber ich bin einfach froh, ein Metroid spielen zu können, dass gerade jetzt erschienen ist, auch wenn sich ein wenig Ernüchterung breit gemacht hat. Ich denke aber, dass ich Dread und Samus Returns definitiv mehr feiere.

Ach... und das Scannen verliert auch so langsam seinen Reiz. Das meiste ist unnötiger Kram, aber was tut man nicht alles für 100%.

"People can think what they want, I don´t desire their validation." - Aaron Warner

• Uiuiui, die Stimmen zum Spiel sind hier (und im Internet) ja ziemlich durchwachsen. Ich selbst habe kein Interesse am Game, einfach weil ich mit der Prime-Reihe nie warm werden konnte (ich habe es häufig versucht). Es ist aber dennoch schade für alle, die so lange auf den Titel gewartet haben und nun mitunter enttäuscht sind, weil die Essenz des eigentlichen Spiels verloren gegangen ist.

Tatsächlich war ich ja nie so der Fan dieser fast schon beklemmenden Einsamkeit der Spiele. Zwar störte es mich bei Fusion, Zero Mission und Dread jetzt nicht so sehr, dafür aber fiel es mir bei Prime umso mehr auf. Daher frage ich mich, ob die so sehr verhassten NPCs, von denen ich hier und da gelesen habe, mir vielleicht sogar gefallen könnten? Nichtsdestotrotz tut es mir echt leid, falls ihr Metroid-Fans nun nicht auf die gewünschten Kosten kommt. gerade weil die die Reihe von Big N so stiefmütterlich behandelt wird und immer nur sehr selten was neues erscheint.

Ruhmeshalle Galar (Schwert Edition)

• Nichtsdestotrotz tut es mir echt leid, falls ihr Metroid-Fans nun nicht auf die gewünschten Kosten kommt. gerade weil die die Reihe von Big N so stiefmütterlich behandelt wird und immer nur sehr selten was neues erscheint.

Weiß nicht, ob ich da heute noch zustimmen würde. Finde, dass sich das schon sehr stark gebessert hat, seitdem Dread rausgekommen ist. Dread war ein fantastisches Spiel und auch das Remaster von Prime wurde bis in den Himmel gelobt. Da ist die gespaltene Meinung zu MP4 natürlich noch immer schade, aber ich glaube, Nintendo möchte das Potenzial der Reihe aktuell wieder mehr nutzen und versucht die Fans etwas mehr zu verwöhnen.

Auch als kleine Anregung: Die negativen Stimmen sind vermutlich einfach nur lauter, denn z. B. auf Metacritic hat das Spiel auch bei Fans 8,6 Punkte. Das ist zwar schlechter als die vorherigen Teile, aber bei weitem nicht so negativ, wie es manche Leute aussehen lassen.

Natürlich ist Metacritic nur ein Schnitt und kein in Stein gemeißeltes Gesetz nur nehme ich selbst halt gar nicht so super viel Negativität wahr, sondern tatsächlich mehr Positivität, *nur* in Relation zu anderen Prime-Teilen ist es halt nicht der heilige Grahl - für sich gesprochen aber ein Game, welches recht gut aufgenommen wird.

Für jene lauten, negativen Stimmen aber sicherlich gefundenes Fressen: Das Spiel hat sich in den UK 15% weniger verkauft als Metroid Dread. Gesagt sei hierzu, dass die Zahlen eben nur für einen kleinen Teil der Welt sprechen und, dass es sich dabei rein um die physikalischen Zahlen handelt und digital nicht dazugezählt wird.

Da die Tendenz zu digital eher etwas gestiegen ist, kann es also durchaus sein, dass sich hier die Differenz negiert.

Noch gibt es keine super konklusiven Informationen, wie gut/schlecht sich das Game verkauft, aber ich weiß schon: Die Geier, die sowieso kein gutes Haar mehr an Nintendo lassen, werden sich auf die 15% stürzen, als wäre es Gospel. xD

• im Bezug zu den NPCs, insbesondere Myles, gibt's in den Einstellungen nicht einen Toggle für "Tutorials"? Ich hab gehört, dass wenn man den deaktiviert, Myles auch weniger penetrant mit den "Wie wärs, wenn du mal hier schaust?"-Suggestions wird.

Selber hab ich das Spiel noch nicht, also kann ich das nicht austesten.

Für jene lauten, negativen Stimmen aber sicherlich gefundenes Fressen: Das Spiel hat sich in den UK 15% weniger verkauft als Metroid Dread. Gesagt sei hierzu, dass die Zahlen eben nur für einen kleinen Teil der Welt sprechen und, dass es sich dabei rein um die physikalischen Zahlen handelt und digital nicht dazugezählt wird.

Da die Tendenz zu digital eher etwas gestiegen ist, kann es also durchaus sein, dass sich hier die Differenz negiert.

Noch gibt es keine super konklusiven Informationen, wie gut/schlecht sich das Game verkauft, aber ich weiß schon: Die Geier, die sowieso kein gutes Haar mehr an Nintendo lassen, werden sich auf die 15% stürzen, als wäre es Gospel. xD

Hoo boy, gut, dass ich da bei ein paar Youtubern schon vor einer Weile auf "Diesen Kanal nicht mehr empfehlen" geklickt habe, denn auf das hab ich ehrlich gesagt keinen Bock xD

Bin zwar momentan ziemlich "ausge-Nintendo'd", aber trotzdem nervt's einfach, da nur konstante Negativität zu sehen.

• im Bezug zu den NPCs, insbesondere Myles, gibt's in den Einstellungen nicht einen Toggle für "Tutorials"? Ich hab gehört, dass wenn man den deaktiviert, Myles auch weniger penetrant mit den "Wie wärs, wenn du mal hier schaust?"-Suggestions wird.

Selber hab ich das Spiel noch nicht, also kann ich das nicht austesten.

Nein, Myles Verhalten wird dadurch nicht verändert. Dadurch tauchen nur die Button-Prompts (also z. B. "Drücke X") nicht mehr auf. Einen Toggle um die NPC-Tipps auszustellen gibt es; im Augenblick; noch nicht. Keine Ahnung, ob es ggf. mit einem Update nachgereicht wird, sofern die Kritik angenommen wird. Manchmal kommen ja doch noch ein paar Patches mit Komfortfunktionen bei Spielen nachträglich.

• Das ist zwar schlechter als die vorherigen Teile, aber bei weitem nicht so negativ, wie es manche Leute aussehen lassen.

Das fasst meinen bisherigen Stand zum Game ziemlich gut zusammen. Ich bin jetzt bei 3 Schlüsseln und, wie vermutlich jeder im Forum weiß, ein großer Fan der Reihe. Ich bevorzuge zwar die 2D-Teile, aber ein Fan guckt immer anders auf Games als jemand, für den das nur irgendeine Reihe ist.

Prinzipiell hab ich Spaß mit dem Game. Die Grafik haut mich (abseits der Wüste) immer wieder um und das Gameplay macht Laune. Aber: Es fehlt der große Banger. Kein Schritt nach vorn abseits der Grafik. Es ist einfach mehr Metroid Prime, nicht mehr und nicht weniger... D: Dazu kommen Sachen, die mich massiv stören, nämlich die viel erwähnte Wüste, die hässlich, leer und sinnbefreit ist, und das eher zweckdienliche Moped.

Für mich persönlich hat sich der Day 1-Kauf trotzdem gelohnt. Ich hab mir mehr erhofft, aber es ist kein schlechtes Game. Nur eben das vielleicht zweitschwächste Metroid Prime (für mich).

• Ja ich bin kurz vor dem dritten Schlüssel und habe auch eine Menge Spaß.

Das mit dem Motorrad verstehe ich immer noch nicht so ganz. Entweder hätte man es komplett weglassen sollen oder aber die Wüste mit Leben füllen aber dafür war dann wohl keine Zeit mehr.

Ich bin immer noch der Meinung, die Entwickler hätten mehr Zeit gebraucht aber Nintendo hat den Stecker gezogen.

Und Miles....dieser Miles. Sabbelt mich voll die Dorfmuttis in Sektlaune aber wenn ich ihn mal brauche, dann ist die Kommunikation mit ihm nicht möglich.

Ich hatte nämlich einen Punkt, wo ich ein wenig steckengeblieben bin als ich zurück zum Dschungel des Zorns wollte.

• Also insgesamt macht mir das Spiel auch richtig Spaß, eben ein Metroid Prime wie ich es gewohnt bin.

Angemerkt hab ich halt nur die nervigen NPCs und die leere Wüste, aber das sind ja nur Kleinigkeiten des großen und Ganzen.

Heute hab ich nicht ganz so viel geschafft. Hab viele grüne Energie gesammelt

Hab bereits laut Anzeige über 75% davon gesammelt. Jede 25% gibt es eine Belohnung:

Übrigens hatte es teilweise einen Grund dass ich grüne Energie in der Wüste gesammelt hatte. So bescheuert es klingt, aber diesmal hab ich tatsächlich auf den Spoiler vom NPC gewartet, da ich wenig Lust hatte, 4 Gebiete nach dem nächsten Upgrade abzusuchen. Und dabei ist mir aufgefallen, jetzt wo ich darauf gewartet hatte, dauert es doch ziemlich lange, bis der erwartete Spoiler kam und ich wusste wo ich hin muss.

Pausiert hab ich das Game für heute dann kurz nach betreten des 5. Gebiets. Bin mal gespannt ob es nach diesem direkt Richtung Finale geht, oder ob das Spiel mich dann mit einem Plottwist oder ähnliches überrascht, wodurch das Spiel noch an Spiellänge gewinnt.

• Ich habe das Spiel so eben beendet.

Spielzeit: 19:33

Items 86%

Scans: 88%

Grüne Energie: 100%

Game Over: 4

Spoilerfreies Fazit:

Hat Spaß gemacht. Ich werde natürlich 100% bekommen, darum kümmere ich mich morgen oder in den nächsten Tagen. Besonders die Eiswelt muss ich noch genauer erkunden und den letzten Dungeon auch. Immerhin muss ich keine Kristalle farmen, denn wie es aussieht, habe ich alle.

Metroid Prime 4: Beyond ist ein gutes Spiel. Es hat ne Menge Wow-Elemente (Optik ganz besonders) und das Gameplay saß bei mir irgendwann größtenteils. Ich freue mich einfach darüber, als Samus Aran einen neuen fremden Planeten zu erkunden und die vielen kleinen Gründe, ein schon bekanntes Gebiet nochmal zu durchkämmen. Ich weiß, dass viele das Backtracking nicht mögen, aber ich finde das immer toll und es ist immer ein Spaß. Auch MP4 hat mir das gegeben.

Doch von allen Metroid-Games, die ich zocken durfte (es sind leider nicht alle), ist es leider das "schlechteste".

Vielleicht liegt es daran, dass ich 2D für ein Metroid besser finde. Ich weiß noch, wie ich Metroid II mit dem Spider-Ball jede Wand abgerollt bin und dabei befriedigend oft auf kleine Geheimnisse gestoßen bin; kleine versteckte Items. Das ist hier eben nicht möglich.

Vielleicht fehlen mir die Chozo-Statuen, die mir neue Suits oder Waffen geben.

Vielleicht liegt es einfach an Viewros.

Im Prinzip ist Viewros eine Wüste und an den Ecken verstecken sich dann andere Bereiche. Und eigentlich, wenn man mal ehrlich ist, wiederholt sich alles die ganze Zeit, außer, dass man mal Lava, mal Eis, mal Metall unter den Füßen hat. Es gibt ein paar wenige Items, die recht clever versteckt sind, aber die meisten springen einem ins Auge. Ständig wiederholt sich alles; die Art eine Tür zu öffnen, die Rätsel, das immer gleiche Gequatsche von Mac Kenzie.

Und am Ende hat der Payout meiner Bemühungen noch dafür gesorgt, dass dann auch das letzte bisschen selbstbestimmte Erkundung flöten gegangen ist. Dazu jetzt mehr im Spoilertag.

Ich würde dem Spiel eine 6,5/10 geben.

Ich finde es nicht scheiße oder so, aber .. ach, ich hasse es, das so sagen zu müssen... aber MP4 hätte besser werden müssen, weil es dieses Franchise verdient und gebraucht hätte. Es wäre jetzt DIE Möglichkeit gewesen, die Welt da draußen auf dieses absolut faszinierende Franchise aufmerksam zu machen, um Metroid endlich mal auf eine höhere Eben zu hieven.

Aber mit einem Motorrad durch eine wirklich hässliche Wüste zu fahren, ist irgendwie nicht das, was es sein könnte. Keine Schnellreisepunkte (Warum?) und Standard-Habitate mit im Prinzip immergleichen Dungeons, nur sehr wenige Einsätze der Samus-esken Fähigkeiten (Morph-Ball, Suits etc) und zu wenige Anreize, diese Welt erkunden zu wollen und auch zu können, macht das alles irgendwie recht bitter.

Mir fehlte es an Geheimgängen, die ich in scheinbar normalen Wänden finde, mich da ewig durchrolle und am Ende mit einem Raum belohnt werde, wo ne Chozo-Statue sitzt und mir ein Item gibt, das irgendwie Mindblowing ist und mir ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Mir fehlten die Türen, die ich nicht öffnen kann (schon im Startgebiet) und wenn ich dann 10 Spielstunden später nochmal dort vorbei komme und diese Tür endlich öffnen kann, finde ich nicht nur ein Missile-Upgrade, sondern ein kleines Geheimgebiet mit lauter Geheimnissen, neuen Viechern, ein E-Container oder gar eine Fähigkeit oder ein Suit.

Mir fehlte das Oh mein Gott-Gefühl.

Naja gut, das soll es erstmal von mir gewesen sein.

• Ich finde es nicht scheiße oder so, aber .. ach, ich hasse es, das so sagen zu müssen... aber MP4 hätte besser werden müssen, weil es dieses Franchise verdient und gebraucht hätte. Es wäre jetzt DIE Möglichkeit gewesen, die Welt da draußen auf dieses absolut faszinierende Franchise aufmerksam zu machen, um Metroid endlich mal auf eine höhere Eben zu hieven.

Ich habe nur diesen Teil deines Posts etwas genauer gelesen und den Rest nur überflogen, da ich ja noch lange nicht durch bin.

Allerdings scheint sich genau das zu bestätigen, was ich schon geahnt habe. Neben der leeren Wüste, die einfach mal keinen Mehrwert bringt (Sie zerrt halt einfach nur die Spielzeit), den fehlenden Schnellreisesystemen und den Npc´s, die einem alles verraten noch bevor man den Raum verlassen hat, scheint es nahezu keine "Collectibles" zu geben also nichts optionales, rein gar nichts was einen Wiederspielwert geben würde. Also das was andere Metroidvanias so auszeichnet (Zuletzt Silksong).

Ein Metroid war noch nie ein Spiel, wo man an einem Durchgang 60 Spielstunden beschäftig war. Aber warum bekommt man hier nur durch dämliche Streckung 15-19 Spielstunden hin.

Es muss ordentlich Zeitdruck im Spiel (Also bei der Entwicklung) gewesen sein und Nintendo war offenbar nicht bereit, den Release zu verschieben. Anders kann ich mir das Ganze nicht erklären.

Nintendo bringt im Grunde genommen nie schlechte Spiele raus. MP 4 ist auch kein schlechtes Spiel aber ein Metroid Prime hätte so nicht erscheinen dürfen.

Während Metroid Dread vor 4 Jahren noch ein richtiger Hit war, die Metroidvanias immer besser und umfangreicher werden, bringt Nintendo das neue Metroid Prime einfach unfertig (meiner Meinung nach) raus und hat, so fürchte ich, damit die Metroid Prime Serie zu Grabe getragen.

Jedenfalls weiß ich jetzt, warum es im Vorfeld (Vor Veröffentlichung) so wenige News gab.......

Das ist für mich, auch wenn ich durchaus Spaß an dem Spiel habe, eine ganz bittere Pille. Ich meine wir reden hier von einem Metroid Spiel. Ich liebe Metroid ! Ich habe 7 (!) Jahre auf dieses Spiel gewartet und mich letztes Jahr ohne Ende gefreut als es endlich bei der Direct was zu sehen gab....... Naja egal.

• Ich finde es etwas voreilig hier schon davon zu sprechen, dass hier potenziell irgendwas zu Grabe getragen wurde …? Die Reihe blüht seit ein paar Jahren wieder richtig auf (Dread, Remaster) und trotz Kritik ist das Spiel bisher noch immer in einem Bereich, dass man sagt „es wird von der Allgemeinheit“ sehr positiv aufgenommen (mittlerweile mehr Kritiken auf Metacritic, Schnitt noch immer 8,5).

Haltet mal den Ball flach. Im Moment gibt es keinerlei faktisches Indiz dafür, dass das Spiel in irgendeiner Weise ein Flop ist. Nintendo ist es auch Scheiß egal, was die Schreihälse sagen, die am Lautesten schreien, dass das Spiel „scheiße“ ist (nicht auf das Forum bezogen), solange es gekauft wurde – und im Moment gibt es; außer der UK-Zahlen, die nur marginal drunter lagen; keinerlei offiziellen Informationen.

Wir dürfen nicht vergessen: Die eigene Wahrnehmung spiegelt nicht unbedingt die Realität wieder. Ich kann es nur von Pokémon sagen - das wurde auch als Flop hingestellt von den Kritikern und hat auch (berechtigte!) Kritik bekommen. Nur hat es sich halt trotzdem gut verkauft. (MP4 wird natürlich nicht an die Verkaufszahlen kommen, aber im Rahmen seiner eigenen Reihe vermutlich noch gut wegkommen.)