Metroid Prime 4

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • BOOH!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute vor fünf Jahren wurde Metroid Prime 4 zum ersten Mal offiziell enthüllt. Seither sehen die News überschaubar aus und einen Trailer gab es dazu noch gar nicht. Wäre natürlich schön, wenn jetzt passend zu diesem "Jubiläum" bald ein Lebenszeichen kommen würde, oder?


    Jetzt sind es sechs Jahre, seitdem das Spiel angekündigt wurde (ausversehen einen Tag zu spät, oopsie) und wir haben wieder keinerlei Lebenszeichen bekommen. Eine Entwicklungshölle; wie man bei dem Zeitraum schon sagen kann; muss nicht immer etwas Schlimmes sein und nach Dread und dem Prime-Remaster, kann man zumindest mal sagen, dass die Reihe nicht stiefmütterlich behandelt wird, aber seit der letzten offiziellen Meldung ist ja auch schon wieder viel Zeit ins Land gestrichen...


    Na ja, momentan sind die Nintendo-Fans wohl mit TotK beschäftigt und dann kommt bald Pikmin. Aber was hat Nintendo sonst noch in der Pipeline? (Über diesen 1-2-3 Switch Nachfolger sprechen wir hier nicht!)

  • Ich will ja erstmal MP 2 und 3 nachholen, besitze dafür aber nicht die notwendige Hardware. Keiner in meinem Bekanntenkreis kann mir da weiterhelfen. Da muss ich über MP4 gar nicht erst diskutieren 😭 Wäre ja eine nette Sache von Nintendo, wenn die nochmal für die Switch rausgehauen werden.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Metroid Prime 4 einer der ersten Switch II-Games wird. Die Switch-Verkäufe sind zwar noch gut und ich mag die Konsole auch nach wie vor sehr, aber ich rechne nicht mehr mit riesigen Bangern auf der jetzigen Konsole und denke, dass wir vielleicht gegen Ende des nächstes Jahres mit dem Nachfolger rechnen können. Jetzt ist die Metroid-Saga zwar nicht für ihre hohen Verkaufszahlen bekannt, doch sind mit der Switch sicherlich auch viele neue Fans dazugekommen und wer weiß, wie stark ein Metroid Prime 4 Käufer anziehen könnte? Angesichts der derzeitigen Hardware-Limitationen wäre das durchaus eine Chance für den kommenden Teil...


    Vielleicht werden wir in der Zwischenzeit auch mit Nummer 2 und 3 verwöhnt. :D Ich könnte die genannten Games zwar auch über die Wii U zocken, aber wenn es neues Metroid-Futter gibt, werd ich ohnehin reincashen. :p Für Aran.


    @Vince Yo.

    @Vince Leider nur digital. :z11:

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich glaube ja inzwischen tatsächlich, das Metroid Prime 4 eingestampft wurde. Ich hätte mich sehr auf nen 4. Teil gefreut, v.a. weil ich nach dem HD-Remake gemerkt habe wie sehr mir diese Art von klassischem Action-Adventure Gameplay fehlt, was ja auch heute immer seltener, auch in Spielen, die sich selber als Action-Advenutre bezeichen, bedient wird, aber ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass MP 4 wirklich kommen wird.

  • Nach dem relativen Erfolg des Prime Remaster und von Metroid Dread, würde es mich schon sehr arg wundern, wenn das Spiel eingestampft wurde. Eine "Entwicklerhölle" ist nichts Ungewöhnliches und Metroid Prime 4 ist nicht mal das "schlimmste" Beispiel von Nintendo. Denken wir einfach mal dran, wann Pikmin 4 zum ersten mal erwähnt wurde: 2015 spricht Miyamoto vom Spiel, welches "kurz vor der Fertigstellung steht, es erscheint nun im Juli 2023.


    Wenn Pikmin; eine weitaus kleinere Reihe; eine so lange Entwicklerhölle überlebt, dann sicherlich auch Metroid Prime 4... welches; im Gegensatz zu Pikmin; auch noch vorher zwei weitere Release hatte, die bei der Fanbase gut ankamen, was man von Hey! Pikmin und Pikmin Bloom nicht sagen kann.


    Demnach teile ich die Idee nicht wirklich.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Metroid Prime 4 einer der ersten Switch II-Games wird.

    Das könnte zumindest die "Entwicklungshölle" erklären.

    Ich meine seit der Ankündigung von MP 4 sind mittlerweile 6 1/2 Jahre vergangen. Selbst der Reboot ist jetzt vier Jahre her und es gibt, Stand Heute, nicht das Geringste zu sehen. Das könnte natürlich darauf hindeuten, dass es für die Nachfolgekonsole erscheint und diese bisher ja seitens Nintendo nicht bestätigt wurde bzw es auch hierzu nichts näheres gibt. Demzufolge wird man auch Content zu MP 4 Geheimhalten wollen bis auch die Konsole angekündigt wurde.


    Nachdem das Metroid Prime Remastered so toll umgesetzt wurde, würde ich mir auch eine ähnliche Umsetzung zu den Teilen 2 und 3 wünschen. Her damit !!!!

    Schließlich sind seit der Veröffentlichung vom Remaster des Erstlings auch schon wieder 11 Monate vergangen.

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Prime 4 ein Next Gen Titel wird. Das würde auch erklären, warum die Remastered Teile von Prime 2 und 3 noch nicht erschienen sind und sich damit Zeit gelassen wird.

    Da das Ablaufdatum der Switch bereits bekannt gegeben worden ist und dieses sich im März 2025 befindet, gehe ich stark davon aus, dass Nintendo gerade für die aktuelle Switch noch alle ersichtlichen Titel raushaut, bevor es mit der Next Gen dann ins nächste Rennen geht.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Das Remaster von Prime 2 ist ja so ziemlich bestätigt, die Frage ist eben nur das „wann“. Wenn nun also die Switch im Frühling 2025 abgelöst werden soll, ergibt ein Jahresrythmus für den Release der Prime-Trilogie Sinn.


    Bei mir käme so oder so Freude auf, da ich die originale Trilogie nicht gespielt und von 2 und 3 bisher auch nichts gesehen habe. Finde ich ziemlich großartig, die Spiele dann komplett neu entdecken zu können 🥳

  • Bestätigt sind Dinge nur, wenn Nintendo dazu offizielle Statements gegeben hat. Ich sage das jetzt nur, da ich eine Tendenz im Internet sehe (nicht nur speziell hier im Forum), in der nach einer Nintendo Direct das Geheule extrem groß ist, weil Leute sich auf ziemlich sichere Aussagen und fast Bestätigungen stützen und dann enttäuscht sind.

    Aber bitte nicht falsch verstehen: ihr kennt mich - ich teile sehr gerne Gerüchte, aber da merke ich auch oft doppelt und dreifach an, dass man es bitte auch als solche verstehen soll!



    Was MP4 angeht stimme ich Maze aber zu: das wird wahrscheinlich für den Switch-Nachfolger kommen ODER maximal Crossplattform a la BotW, bei der die Switch-Version dann läuft wie Shit und die Version für Next-Gen so viel besser wird. xD

  • Finde ich ziemlich großartig, die Spiele dann komplett neu entdecken zu können 🥳

    Du Glücklicher !!!!


    Also ich finde den ersten Prime immer noch am besten aber die Teile 2 und 3 sind natürlich auch absolute Oberklasse. Gerade Metroid Prime 3 : Corruption hat einige Stärken. Ich hoffe auch inständig auf ein Remaster der beiden Spiele auf der Switch. Ich kann mich an diese beiden Spiele irgendwie nur noch lückenhaft erinnern. Selbst beim Erstling, wo ich dachte ich kenne das Spiel in und auswendig, musste ich im Frühjahr feststellen, dass ich vieles dann doch nicht mehr so auf dem Schirm hatte ( Was? Es gibt im Spiel Upgrades für Powerbomben ????? Hmmmm ok! )

  • Entwicklerhölle... oje, wenn ich daran denke, wie lange das Spiel schon in der Entwicklung sein müsste, laut den bisherigen Meldungen, dann habe ich da große Zweifel. Irgendwas ist im Busch. Es gibt keine Infos zum Spiel, selbst zu Tears of the Kingdom gab es kleine Infohappen einige Monate davor, oder nicht? Ich fänds schade, wenn das Spiel als Crossplattform Titel käme. Irgendwie freue ich mich schon seit Jahren auf das Spiel und es war auch ein Grund - neben natürlich anderen Spielen - dass ich die Switch kaufte. Für mich war es auf der Switch lange schon ein lang ersehnter Titel. Ich fänd dann irgendwie blöd, wenn man auf der Switch 1 nur die "zweite Wahl" bekommt und das Spiel womöglich für den Nachfolger optimiert wurde. Ich würde mir da definitiv auch den Nachfolger kaufen, so wie ich mir die Switch auch kaufte, in der Hoffnung, dass ich Metroid Prime 4 darauf spielen würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Megaolf

    Gleiches hat man als WiiU-Spieler aber auch mit BotW gehabt. Ich glaube nicht, dass das Game so lange in der Entwicklung war, sondern vielmehr, dass man es irgendwann hinauszögerte, um es mit der Switch zu releasen. Da war man als treuer Nintendo-Fan mit einer Switch schon auch ein bisschen gekniffen.


    Ich selbst hype Teil 4 jetzt nicht so entgegen, einfach weil ich die Prime Trilogie noch nicht gespielt habe. Selbst das Prime Remaster staubt gerade ein, weil dann immer was anderes dazwischen kam - muss ich auch mal wieder angehen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Gleiches hat man als WiiU-Spieler aber auch mit BotW gehabt. Ich glaube nicht, dass das Game so lange in der Entwicklung war, sondern vielmehr, dass man es irgendwann hinauszögerte, um es mit der Switch zu releasen. Da war man als treuer Nintendo-Fan mit einer Switch schon auch ein bisschen gekniffen.

    Damals lag es aber daran, dass die Konsole von Nintendo viel zu früh abgeschossen wurde. Die Switch hat sich unheimlich gut verkauft, deswegen wäre es für Nintendo lohnend genug, das Spiel auf nur dieser Konsole erscheinen zu lassen. Eine Verschiebung auf Kosten einer längeren Entwicklungszeit, weil man es für eine Switch II entwickelt, wäre meiner Meinung nach in diesem Fall ein komischer Schritt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies bei der Vorproduktionsphase geplant war. Vielleicht plant man es mittlerweile, weil die Produktion erst so kurz läuft, dass es realistischerweise erst erscheint, wenn auch der Switch Nachfolger kommt, aber das würde auch bedeuten, dass die Entwickler lange nicht wussten, in welche Richtung das Spielen gehen sollte. Dabei glaube ich, dass das Rad für die meisten Prime Fans nicht neu erfunden werden müsste.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Wann war das? Im Januar 2019 (!), also vor nun fünf Jahren, wurde seitens Nintendo berichtet, dass sämtliche bisherige Entwicklungen zu MP4 zurückgesetzt und noch mal von neuem begannen wurde. Seitdem gab es in einem Nebensatz in einer Nintendo Direct mal den Hinweis, man arbeite weiter dran und das war alles.


    Ein super umfangreiches Spiel wie Baldur´s Gate 3 hat 6 Jahre Entwicklungszeit benötigt und Elden Ring glaube ich auch, so Pi mal Daumen. Auch wenn ich mir von MP4 ne Menge erhoffe, glaube ich überhaupt nicht daran, dass es auch nur annähernd diesen Umfang der beiden oben genannten Spiele haben wird. Für mich stellt sich also mehr und mehr die Frage, was da so lange dauert und wieso wir nicht mal ein Logo haben, nicht mal eine Zwischenstandsmeldung.


    Metroid: Dread erschien ja auch 17 Jahre nach dessen Ankündigung und ich hoffe inständig, dass man bei Nintendo nicht denkt: "Och, funktioniert ja gut, die Strategie. Das wiederholen wir einfach."

  • Metroid: Dread erschien ja auch 17 Jahre nach dessen Ankündigung

    Nein.

    Metroid Dread wurde offiziell auf der E3 2021 angekündigt und die Entwicklung began 2017. Sakamoto hatte eine Idee zu Dread zur NDS-Zeit und es gab einen Prototype, dieser hat aber nicht viel mit dem Dread zu tun, welches heute spielbar ist. Der DS-Teil wurde niemals der Öffentlichkeit mit jenem Titel präsentiert und demnach niemals angekündigt. Es war ein Prototyp der hinter verschlossenen Türen an Investoren gezeigt wurde.


    Demnach ist der Sachverhalt hier nur sehr schwer zu vergleichen, denn MP4 wurde offiziell der Öffentlichkeit präsentiert und als kommender Titel angekündigt, sowie er laut eigenen Aussagen seit Jahren in Entwicklung ist und nicht nur als Konzept intern besprochen.