Metroid Prime 4

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • In einem Monat ist es soweit, die diesjährige E3 kommt und Nintendo wird wohl auch daran teilnehmen und neues von angekündigten Spielen zeigen, da macht es eigentlich nur Sinn, sich auch auf mögliche bewegte Bilder zu Prime 4 zu freien. Zumindest mir geht es so, dass ich da sehnlich drauf warte, dass endlich mal was Neues gezeigt wird, als nur ein Logo. Immerhin ist die Ankündigung nun auch schon wieder ein Jahr her und man hat seitdem nix relevantes mehr gehört.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auf neue Infos zu MP 4 freue ich mich wie Bolle!!!
    Dabei ist noch so vieles (Oder besser gesagt alles) im unklaren. Es gibt ja im Prinzip bisher nur ein Bild. Des Weiteren wird ja auch viel gemunkelt über den Entwickler. Zuletzt stand ja Namco im Raum. Ich hoffe einfach nur so und bete, dass sie sich Mühe geben werden und das Spiel qualitativ mit der Trilogie mithalten kann. Metroid stand ja schon immer etwas im Schatten von Mario und Zelda ist aber nichtsdestotrotz für mich das Qualitätsmerkmal schlechthin!!!

  • Für den neuen Prime Teil kann man hervorragend ein neuen Schritt wagen und sich auch gleichzeitig im alt bewährten Methoden des Metroid Spielen bleiben. Eine interagierende Umwelt von lebendigen Flora und Fauna wäre doch mach was. So würde das backtrackig auch komplett neu definiert werden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Viele Fans fanden ja Other M nicht so prall - wobei es mir ausgesprochen gut gefallen hat. Das kampflastige Gameplay gemischt mit ein paar netten Gameplayideen hat mir gut gefallen und war nach der Prime Trilogie mal was anderes. Ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn Prime jetzt wieder vom Gameplay her einen etwas anderen Weg geht. Natürlich wird man wohl jetzt nichts komplett anderes erwarten dürfen, das neue Spiel wird bestimmt genug Shooterelemente haben, selbst wenn es ein Sidescroller werden sollte, aber ich hoffe nur, dass es wieder mehr in Richtung Isolation, Atmosphäre und Exploration geht, als es bei Federation Force der Fall war. Könnte mir niemals vorstellen ein stimmiges Metroid im Koop zu zocken - so gern ich Koop Spiele mag aber das wäre bei Metroid für mich ein No Go.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Viele waren enttäuscht, warum Metroid Prime 4 nicht auf der E3 dabei war und aus diesem Grund hat man bei Gameinformer näher nachgefragt - bei Trinen und Bihldorff (Marketing Manager):


    Is there anything you can say about Metroid Prime 4? Is there a reason it wasn’t at the show this year?

    Trinen: It’s still in development.
    Bihldorff: But yeah, we’re not featuring it at E3 this year.
    Trinen: I think the main thing is, as people have probably realized by now – we show things when we think we’re ready to show them. And when we think we’re ready to show Metroid Prime, we’ll show Metroid Prime.


    More than a logo?


    Bill: [Laughs] Last year was the first year for Switch at E3, so we took a bit of a departure from our usual approach to E3, which is to focus on more near-term stuff. Last year, because it was the first year for the hardware, we looked at things that were maybe a little further out. This year, you can see pretty clearly, we’re back to focusing on the near-term. We’ll have more to share with Metroid Prime 4 when we have something we think is going to wow people.


  • Ich war ja auch sehr enttäuscht. Aber so im Nachhinein finde ich es besser ganz der E3 fern zu bleiben also etwas halbgares zu präsentieren.


    Die Aktion mit dem Logo letztes Jahr hat ja bei den meistens genau das bewirkt, was es sollte (Also bei mir auf jedenfall). Wenn jetzt außer dem Logo nur ein Rendervideo ohne irgendwelche Ingame Szenen dabei raus gegangen wäre, wäre ich im Endeffekt wohl eher noch enttäuschte gewesen als ich es jetzt bin.


    Ich möchte nur nicht bis zur nächsten E3 warten, sondern hoffe auf neue Info in näherer Zukunft!!!

  • Echt, kein Metroid? Wow, das war irgendwie für mich der einzige Grund mich auf die Nintendo Präsentation zu freuen. Ich meine, die anderen Spiele sind schon ganz nett aber das sind ja alles nur so Snacks bei denen man mit ein wenig Fantasie auch weiß, was auf einen zukommt, aber bei Prime 4 weiß man echt noch garnichts. Kein Entwickler (wobei es Gerüchte glaube ich gibt, dass Bandai Namco Singapur dran arbeitet), kein ungefährer Erscheinungstermin, man weiß ja nicht mal, ob es ein Singleplayerspiel wird mit Samus in der Hauptrolle. An diesem Punkt könnte es genausogut ein VR Spiel für unterwegs sein wo man mit irgendwelchen Microtransactions den Spielverlauf vorantreibt. Nintendo hat Metroid die letzten 10 Jahre immer sehr stiefmütterlich behandelt und Metroid 2 Remake ist meiner Ansicht nach nur aus der Idee geboren, dem AM2R Macher die Kunden abzuluchsen, die er so richtig geil auf ein Remake gemacht hat. Prime 4 ist mein Kaufgrund für die Switch und die zeigen noch nicht mal Samus Helm oder irgendwas das darauf hindeutet, dass es kein MMO Bullshit wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Geht mir genauso !


    Ich Schlussfolgere daraus so ein wenig: Nintendo geht es sehr, sehr gut. Letztes Jahr noch die Ankündigung so nach der Art, hier bei der Switch ist noch lange nicht Schluss. Und jetzt ein Statement: Ne wir wollten noch nicht und wenn wir es zeigen wollen, dann machen wir es auch.


    Mittlerweile hat Nintendo eine Produktpalette alter Schwede. Nur ich möchte mein Metroid !!!!!


    Zur Jahrtausendwende habe ich mal zum Kumpel gesagt: Mario und Zelda kann jeder spielen, Metroid spielen nur richtige Zocker !
    Das ist natürlich quatsch aber es ist halt fakt (Zumindest sollte man das meinen), dass nach den zwei oben erwähnten Metroid das Zugpferd für Nintendo ist. Aber anscheinend ist Metroid zur Zeit nicht so wichtig für Nintendo.


    Und da kann ich durchaus mit Leben wenn da nicht die Angst wäre, dass Nintendo es zu stiefmütterlich angeht. Nicht das nachher Metroid Prime 4 ein Arcade-Arena-Shooter oder sowas wird.....bitte nicht !!!


    Mir persönlich würde es ja sogar reichen wenn mal Details zum Entwickler (Namco????) bekannt werden würden, weil das ja nunmal nicht unerheblich ist. Ich sehe da parallelen zu Gears of War. Nachdem sich Cliff B. von GOW distanziert hat und GOW 4 nicht mehr von Epic Games sondern von The Coalition entwickelt wurde, ist ja auch nicht unbedingt alles besser geworden. Wobei ja trotzdem noch ein gutes Spiel entstanden ist aber die Erwartungshaltung ist bei mir bei MP4 echt verdammt hoch !!!


    Retro Studios sind nicht mehr an Bord, das dürfte klar sein. Ich harre der Dinge die noch kommen (Und hoffe auf postitives).



    Interessant im dem Zusammenhang wäre vielleicht noch die Frage nach dem insgesamt bestbewertesten Spiel auf dem GameCube!!!


    Vielleicht sollte man Nintendo die Frage mal stellen. Denn es gibt da noch einen hellen Stern am Videospielhimmel, den man nicht vergessen sollte!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Clent ()

  • Und da kann ich durchaus mit Leben wenn da nicht die Angst wäre, dass Nintendo es zu stiefmütterlich angeht.

    Vielleicht sollte man Nintendo die Frage mal stellen. Denn es gibt da noch einen hellen Stern am Videospielhimmel, den man nicht vergessen sollte!

    Ich kann mir auch das genaue Gegenteil vorstellen. Die werden bemerkt haben, dass die Fangemeinde riesig ist und wie alle ausgerastet sind nach dem Mini letztes Jahr.
    Es gibt ganz sicher schon was zum Herzeigen, aber wieso sollten sie das tun? Alle gieren danach; wenn sie jetzt scheibchenweise mit Infos kommen ("Guckt mal, so sieht das Raumschiff aus. Und so [der Protagonist]. Und Studio xy entwickelt das ganze."), dann nimmt das ja auch total die Spannung. Vielleicht sind sie auch extrem stolz darauf, was sie bisher fabriziert haben und wollen einfach wieder sehen, wie die Leute ausrasten. Evtl warten die echt bis zum Schluss und knallen uns hoffentlich ein bombastisches Spiel auf die Ladentheke.


    ... Ja ich weiß, ich bin hoffnungslos gutgläubig und romantisch. Ich rede mir auch gern mal etwas schön^^ Die Wahrheit kann natürlich sehr viel grausamer sein.

  • @Hyrrokin
    Dein Wort in Gottes Ohr!!! :D


    Ich sehe es jetzt auch mal positiv. Nintendo kann es sich einfach nicht leisten Metroid fallen zu lassen und zusammenhängend die Fangemeinde dazu bzw. MP4 stümperhaft an irgendwelche Novizen abzugeben, die daraus etwas halbgares machen.


    Von daher wird Hyrokkins Hypothese zutreffen und Nintendo quält uns bewusst noch eine Dekade, da sie das heißeste Metroid Eisen im Feuer haben und uns im Jahre 2019 (?) oder 2020 ein Inferno seines Gleichen heimsuchen wird!!!!!

  • Ich kann mir auch das genaue Gegenteil vorstellen. Die werden bemerkt haben, dass die Fangemeinde riesig ist und wie alle ausgerastet sind nach dem Mini letztes Jahr.

    Puh, also auf sowas würde ich mich gerade bei Nintendont nicht verlassen. Metroid war eine der ersten großen erfolgreichen Serien für Nintendo und heimste seit dem NES beste Wertungen bei Fans und Kritikern ein, aber in den letzten Jahren wurde die Serie ein wenig vergessen, wohl auch wegen im Vergleich zu Casualtiteln wie Mario oder den Sportspielen (Kart etc.) schwachen Verkaufszahlen. Metroid ist schon lange nicht mehr Nintendos lukrativste Serie, schon garnicht wenn man den Entwicklungsaufwand miteinbezieht - da verkaufen sich zum Teil New Super Mario Bros Holzkopf Spiele besser oder gleich gut und benötigen nur einen Bruchteil des Entwicklungsaufwands. Das Höchste der Gefühle war ja der Re-Release der Prime Trilogie damals für die Wii inkl. neuer Steuerung für Teil 1 und 2. Und wie gesagt, Samus Returns Remake wäre meiner Ansicht nach ohne dem Release von AM2R kurz zuvor niemals in der Form herausgekommen, denn, dass das nur "Zufall" ist kann man meiner Oma erzählen.
    Aber ich schweife ab - um nochmal darauf zurückzukommen - ein reger Wunsch einer großen Fanbase lässt Nintendont kalt. Es hat praktisch Jahrzehnte gedauert, bis Nintendo sich der Fancommunity von Earthbound angenommen hat. Da war auch eine sehr große Fanbase dahinter die sich Lokalisierungen der Teile wünschte oder Nachfolger, es gab sogar inoffizielle Fantranslations zum GBA Teil und Nintendo hat halt irgendwann Earthbound dann in die Virtual Console gepackt und sich seiner Fans erbarmt.


    Es ist zusammenfassend sehr schade die Fans so hängen zu lassen. Letztes Jahr gabs einen Schriftzug, Nintendo muss doch sehen, wie sehr die Metroid Fangemeinde dadurch geil geworden ist und heuer gibts nichts, kein Lebenszeichen, nicht mal ein "wir arbeiten dran, keine Sorge" oder "es wird geil Leute, vertraut uns". Nix. Sehr, sehr schade, grad weil Nintendo echt mal eine weitere gute IP neben Mario und Zelda vertragen könnte und Prime bzw. Other ist schon lange her

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • [...]nicht mal ein "wir arbeiten dran, keine Sorge"[...]


    Doch, das gab es:
    Kyle Hilliard von Gameinformer hat nachgefragt. Habe ich oben im Beitrag ja schon zitiert.


    Auch the Verge hat nachgefragt – bei Reggie Fils-Aimé (Nintendo of Amerika) direkt:


    Zitat von Reggie Fils-Aimé

    Last year with Metroid Prime 4, it was important to highlight for the Metroid fan that that franchise was going to come to Nintendo Switch, so that we could also share Metroid: Samus Returns for the 3DS, and not have them be so disappointed that a mainline Metroid experience isn’t coming[...]It’s still in development. It’s progressing well, and we’ll share more at the appropriate time.


    Auch er sagt, dass man sich dieses Mal eher auf Titel spezifizieren wollte, welche „bald“ rauskommen.


    Das ist nicht viel und würde mir nicht genügen, wenn ich jetzt wirklich ganz scharf auf den Titel wäre, aber immerhin wird anscheinend noch daran gearbeitet.

  • So wie ich das mit dem Interview verstand war das nachher, weil eben sich viele Fans und auch Journalisten wohl gewundert haben, dass Nintendo dazu nichts zeigt - darum haben sie nach der fehlenden Präsentation nachgefragt - während der E3 bzw. da, wo ein Lebenszeichen hätte sein sollen, war keins. Ich meinte einfach, dass es bei der E3 keine Prästentation gab, kein kleines Lebenszeichen oder einfach einen Trailer, einfach einen kleinen Wegweise wohin die Serie sich entwickelt doch stattdessen bekommen wir Fans leere Floskeln und billige Ausreden, warum es scheinbar unmöglich erscheint für Nintendo, langjährige, treue Fans zu belohnen mit ein Bisschen Material. Es ist ja nicht so als wären schon zwei Metroid Teile auf der Wii U oder Switch rausgekommen, für mich persönlich - und ich traue mich zu behaupten, dass es nicht nur mir so geht - ist Prime 4 der eigentliche Systemseller und Switch Kaufgrund und Nintendont sollte schon seine Community ein wenig kennen und sehen, dass es schon eine gute Portion Leute gibt, die sich eigentlich, wie ich, fast ein Jahr lang auf die E3 gefreut haben, eben weil es fast schon selbstverständlich sein hätte sollen, dass es ein paar Bilder dazu gibt. Es muss ja nicht mal Gameplay sein, es hätte ein Teaser genügt, ein paar Randdetails, eben zB die Bestätigung des Entwicklerstudios, vielleicht ein paar Namen von Entwicklern mit denen man was anfangen kann, oder einfach die Bestätigung dass es kein Casual Straßenscheißdreck wie Pokemongo wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Laut Gamepro.de gab Nintendos Ami-Chef jüngst bekannt, dass die Entwicklung von Metroid Prime 4 super voran geht und man schon bald mit näheren Infos rechnen kann. Pläne für einen Launch Termin gäbe es auch schon, diese werden natürlich nicht verraten.


    Ich weiß extrem spärliche Infos aber ich war so froh nach langer Zeit überhaupt mal wieder was zu hören, das ich euch das nicht vorenthalten wollte.


    Ein gutes hat diese Nachricht... MP 4 ist nicht vergessen worden ;)

  • Auch ich bin ja ein Metroidfan seit dem allerersten Spiel und freue mich natürlich wahnsinnig.
    Aber ich glaube die Marke Metroid wird hier von einigen überschätzt. Metroid Prime 4 ist garantiert kein Systemseller. Metroid hat eine gute Fanbase aber wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht dann liegt die Marke Metroid weit abgeschlagen von den wirklichen Systemsellern Mario und Zelda.
    Man muss wohl damit leben das die Marke Metroid, aufgrund der Verkaufszahlen, für Nintendo einfach nicht soooo wichtig ist.


    Was natürlich nicht heißt das Nintendo nicht versucht uns das beste Metroid aller Zeiten zu bieten! : )

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael

    Naja, wie kann denn Metroid ein super Verkaufsschlager sein, wenn da einfach jahrelang nichts kommt?

    Wenn man sich im Internet so ein bisschen umguckt, stelle ich fest, dass sich sehr sehr viele Leute auf MP4 freuen. Man kann einfach mit den heutigen Moeglichkeiten so viel aus diesem Spiel rausholen. Und wenn man es mit den anderen so beliebten N-Games vergleicht, ist es einfach mal etwas anderes. Es ist nicht kitschig, bunt und niedlich, wie zB Pokemon oder Mario.

    Nintendo hat hier einfach mal die Moeglichkeit, sich ein bisschen auszutoben und mal was anderes zu probieren.

  • Der Grund warum so wenig Metroid produziert wird sind ja die eher geringen Verkaufszahlen.

    Zelda A Link to the Past verkaufte sich 4,6 Mio mal (bis heute hat sich der Titel dank Virtual Console sogar 7,3 Mio mal verkauft). Super Metroid dagegen lag irgendwo bei 1 Mio verkauften Stückzahlen (mit Virtual Console ca 1,5), was aber natürlich auch ziemlich gut ist. Also schon am Supernintendo seht man den enormen Unterschied dieser beiden Serien.
    Am N64 kam dann erst mal gar kein Spiel, warum das so war weiß bis heute ja niemand. Aber eventuell hat sich Nintendo damals schon gedacht das sich ein weiterer Zeldatitel (Majoras Mask) mehr rechnen würde als die Energie in ein Metroid zu stecken.

    Auch Zelda Windwaker verkaufte sich auf dem GC ca 4,5 Mio mal während Metroid Prime sich "nur" 2,5 Mio mal verkaufte. Die Verkaufszahlen sanken aber bei jedem Metroid Prime, bei Metroid Prime 3 waren es dann nur noch 1,5 Mio.

    Also auch wenn sich für Nintendo Metroid wohl immer rechnen wird, werden die logischerweise ihre Energie viel mehr in Zelda stecken als in Metroid. Und noch mehr natürlich in Mario, der bestverkauftesten Serie aller Zeiten.


    EDIT: Übrigens verkaufte sich selbst der am schlechtesten verkaufte Zeldatitel der Mainreihe, Skyward Sword, besser als Metroid Prime 1, nämlich ca 3,75 Mio mal.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrisael ()

  • Chrisael

    Ich denke Metroid Prime 4 hat das Potenzial zum Systemseller zu werden, wenn Nintendo diesmal vieles richtig macht. Eigentlich spricht da nichts dagegen: Science-Fiction und Exploration ist extrem beliebt unter Gamern und gute Grafik ist man von den Prime-Spielen auch gewöhnt. Ich finde es spricht theoretisch nichts dagegen, dass Metroid neben anderen Sternen wie Halo, Destiny, aber auch The Legend of Zelda platziert werden kann.


    In der Praxis sieht das aber leider anders aus: Irgendwie hat die Serie konstant pech oder Nintendo hat viele Fehler gemacht. So war Metroid Prime 2 recht spät in der Konsolen-Schleife des Gamecubes herausgekommen. Der harte Fan-Kern reichte leider nicht aus große Verkaufszahlen zu erreichen. Der GameCube war ohnehin nicht als zu erfolgreich und Leute die auf Science-Fiction und düstere Visuals stehen, greiften meistens eher zur PS2. Ähnliche Gründe bei Metroid Prime 3. Die Wii könnte als Konsole kaum unpassender sein. Das bei Other M, Federation Force und Metroid Prime Hunters grobe Fehler begannen wurden und die Plattformen auch nicht ideal waren muss ich wahrscheinlich gar nicht erst erklären. Metroid Samus Returns ist der richtige Schritt in die Richtung, aber die Verkaufszahlen waren leider auch nicht so berauschend. Und warum? Tja, das Spiel hatte auch von Anfang an keine gute Chance. Der 3DS war schon damals etwas eingeschlafen und die Switch schon auf dem Markt. Metroid hatte meiner Meinung nach seit Jahrzehnten keine wirkliche Chance mehr und das liegt nicht an der Art oder Qualität des Spiels.


    Mit Metroid Prime 4 auf der Switch sehe ich einen Hoffnungsschimmer. Hier hat man eine große Hardcore-Audience, die sich auf das Spiel werfen könnten. Selbst Playstaiton-, PC- und Xbox-Fans zeigen größeres Interesse an der Switch. Nicht wenige wollen wieder einen größeren Blockbuster mit ernster Thematik und hübscher Grafik von Nintendo. Super Mario Party, Mario Tennis, Kirby und Yoshi ist zwar ganz schön, aber ich glaube nicht, dass die Spiele großartig neueres Fleisch anziehen. Mit Metroid wäre das möglich, vorallem nach all der Zeit des Tiefschlafs. Zum GLÜCK kam kein Metroid für die WiiU heraus.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Also ich wünsch mir natürlich nur das beste für Metroid Prime 4. Metroid Prime 1 hat mir wahnsinnig gut gefallen, Teil 2 nicht so sehr, Teil 3 wieder sehr viel mehr. Other M hat mir auch ur gut gefallen, vor allem weil es da wieder zu den Wurzeln des Spiels zurück kehrte. 3rd Person gefällt mir einfach viel besser als 1st Person.
    Das Prime wird aber wohl dafür stehen das es wieder aus der 1st Person zu spielen sein wird. Werd ich aber vermutlich verschmerzen können.
    Ich wünsch mir ja eigentlich schon ziemlich lange für Metroid eine Art OpenWorld-Oberwelt von wo es aus dann immer in die Tiefe geht. Vielleicht gucken die sich da ein bissi was von BotW ab. Auch von Darksiders 3 könnten sie wohl ein bisschen spicken.

    Das Nintendo das Spiel aber wieder auslagert macht mir aber halt weniger Hoffnung das es "der" Systemseller wird. Sie wollen da wohl keine Energie investieren.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Nintendo hat heute ein Info Video zu Metroid Prime 4 auf ihren Youtube-Channeln veröffentlicht...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.