Metroid Prime 4

  • Hatte ich vorhin auch gelesen. Finde ich schade und gut zugleich. Einerseits wird es wohl nichts mehr mit einem viel erhofften 2019er Release, selbst 2020 würde ich als sehr optimistisch betrachten, wer weiß, wenn die jetzt erst bei Null Anfangen und erstmal alles neu machen müssen, dann dauert es im schlimmsten Falle drei, vier oder gar fünf Jahre. Da würde das Spiel ja eher am Ende des Lebenszyklus der Konsole rauskommen. Aber besser so, als nie.

    Bei den Retro Studios weiß man wenigstens, dass die Serie in sehr guten Händen ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Tja also ich bin in erster Linie froh, dass es ein Lebenszeichen gibt, wenngleich es auch anders ist, als erhofft.

    Es erklaert zumindest, warum es seit anderthalb Jahren absolut keine Informationen gab. Es ist zwar ein bisschen schade, dass der Release damit immer noch in weiter Ferne rueckt (ich vermute mal so 4 Jahre), aber ich bin ehrlich gesagt froh darueber, dass man hier kein halbgares Produkt auf den Markt werfen will. Lieber so, als ein schlechtes MP4.

  • Ich hoffe aber das die großen Gameplayideen doch noch von Nintendo kommen und nicht von Retrostudios. MetroidPrime hat mir sehr gut gefallen aber Teil 2 und 3 mangelte es irgendwie an guten Ideen oder konnte mich aus anderen, nicht so genau definierbaren Gründen, nicht mitreißen.

    Also so wie es aussieht wird's kein Prime4 vor 2023 geben würd ich jetzt vermuten.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Da würde das Spiel ja eher am Ende des Lebenszyklus der Konsole rauskommen.

    Hm. Das macht mir jetzt echt Sorgen. Ich moechte bitte, dass MP4 fuer die Switch erscheint und nicht fuer einen potentiellen Nachfolger. Es war kein Kaufgrund fuer mich, weil zum Konsolenrelease noch gar nix von MP4 zu sehen war, aber letztlich hat es meine Restzweifel beseitigt, ob der Kauf der Switch wirklich noetig war.

    Ich habe echt kein Bock, dass es am Ende heisst, dass MP4 ja viel besser auf der Nachfolgekonsole laeuft....

  • Also ich fand 2 und 3 ehrlich nicht so schlecht und das Gameplay wurde auch logisch weiterentwickelt, gerade auf der Wii war Metroid Prime 3 ja eines der Flaggschiffe, welche die Steuerungsmöglichkeiten der Wii beinahe vollständig ausnützten, im Gegensatz zu einigen Nintendo Spielen. Daher denke ich, selbst wenn Nintendo sich da nicht einmischt und nur drüberschaut, dass wir ein sehr gutes Produkt erhalten. Letztens wurde ja mit Donkey Kong Returns gezeigt, dass sie sich mit viel Liebe um Nintendo IPs kümmern


    Edit: @Hyrokkin Ja, auf die Schnelle hatte ich es so garnicht gesehen. Wäre natürlich absolut realistisch, dass das Spiel erst für die nächste "Konsole" kommt, je nachdem, was Nintendo geplant hat. Aber kann ja auch sein, dass sie, weil es ein Konsolen-Handheld Hybrid ist, die Lebensdauer künstlich verlängern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mhmm, ja, wie Megaolf bereits gesagt hat ist das gut und schlecht zu gleich. Gut weil wir wissen, dass Retro versteht um was es eigentlich bei Metroid geht und 3 phänomenale Metroid-Spiele herausgebracht hat. Man kann also beruigt sein, dass es sich nicht um ein Other M- oder Federation Force-Disaster handeln wird. Ich hatte auch die Befürchtung, dass Metroid mehr in den typischen Anime-Stil abdriftet mit mehr Fokus auf Action. Bei Retro Studios habe ich diese nicht.


    Aber ich sehe auch eine riesige rote Flagge:
    Zum einen wird das Releaes-Datum immer ungünstiger. Der Switch-Hype ist noch immer nicht vorbei, aber all die Fans hächeln nach dem neuen Nintendo-Blockbuster hinterher. Sie würden momentan alles fressen was kommt. Die kleinen Häppchen wie Super Mario Party, Mario Tennis Aces, Kirby oder das neue Yoshi-Spiel sind eben nur kleine Häppchen und mehr nicht. Die Leute wollen neben Super Mario Odyssey, Breath Of The Wild u.s.w. einen weiteren Titel stehen sehen. Metroid wäre da ein guter Kandidat, vorallem weil es viele neue Spieler anziehen könnte.


    Aber wenn sich das Release-Date verschiebt, könnte sich der Switch-Hype beruigen und wenn das neue Metroid Prime könnte in ein Zeitfenster erscheinen, in dem der Fokus der Spieler nicht mehr wirklich auf der Switch liegt (die Befürchtung habe ich vorallem wenn Nintendo Online weiterhin so schwach bleibt).


    Und zum anderen könnte die Verschiebung bedeuten, dass Metroid Prime deutlich weniger Entwicklungszeit und Budget zur Verfügung hat, wie zuerst geplant. Metroid Prime 4 scheint schon länger in Entwicklung gewesen zu sein, bevor sie es nun anscheinend komplett einstampfen um einen Neuanfangen zu beginnen. Das hat viel Geld gekostet, dass jetzt im Neuanfang nicht mehr zur Verfügung steht. Ich hoffe ja, dass die vorherige Entwicklungszeit trotzdem hilfreich sein wird und das SPiel letztendlich bereichert.


    Aber mir stellt es sich die Frage wieso sich Nintendo erst jetzt dazu entschieden hat Retro Studios den Job zu geben. Wieso nicht schon früher? Die Metriod Prime-Trilogie war phänomenal. Die schlechten Absätze lagen nicht an den Spielen selbst, sondern eher an den Zeitfenstern der Veröffentlichungen, der Vermarktung und den jeweiligen Plattformen. Das einzige was man Retro Studios in die Schuhe schieben kann ist, dass die Trilogie nicht sehr Einsteigerfreundlich ist. Die Overworld kann echt richtig verwirrend sein.

    Nintendo! Don't fuck this up, please. Wenigstens wissen wir jetzt bescheid.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Also die Switch ist jetzt zwei Jahre alt. Ihr seid da wissender als ich, aber ich glaube, dass die Produktion eines grossen Spiels mit vier Jahren optimistisch eingeschaetzt ist. Damit waere die Switch zum Release sechs Jahre alt. Lass mal noch was dazwischen kommen, dauert die Entwicklung vielleicht fuenf Jahre.

    Ich will jetzt keinen Teufel an die Wand malen, dafuer ist es zu frueh, aber naja... Nintendo und so. Ich sehe gerade ein bisschen schwarz.

  • Also Metroid hat sich doch immer schon "relativ" schlecht verkauft, dafür, dass es ein Nintendo Flaggschiff ist und durchwegs bei der Fachpresse und den Spielern gute Kritiken bekommt, also zumindest die "Hauptteile" sowie die Prime Serie. Vielleicht wollte Nintendo ursprünglich, dass Retro wieder was mit Donkey Kong machen oder eine andere IP übernehmen, und sie waren jetzt so unzufrieden, dass ihnen lieber ist, dass Retro sich um Metroid kümmert und sie möglicherweise das nächste Donkey woanders outsorcen oder so.


    Was den möglichen Release auf der nächsten Konsole betrifft - ich habe die Switch und werde mir auch die nächste Nintendo Konsole kaufen, von daher kein Problem für mich, bis auf die Wartezeit

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die vergleichsweise geringeren Verkaufszahlen würde ich zum Teil auch auf die Ego-Perspektive schieben. Vor allem Jüngere Spieler aus dem Hause Nintendo empfinden diese noch nicht ganz so attraktiv oder befürchten gar einen richtigen Ego-Shooter. Klar, dass sie dann lieber zu Mario und Zelda greifen.


    Noch würde ich den Release auf Switch nicht anzweifeln. Die Lebenszyklen sind bei Sony und Microsoft auch länger und da die Switch nun TV- und Handheld-Konsole vereint, erwarte ich auf die Schnelle keinen Nachfolger, zumal sie Erfolg hat. Klar, ein Blockbuster wäre irgendwann mal wieder fällig, momentan knabbern viele allerdings an Smash Ultimate und das dürfte eine sehr gute Zeitspanne überbrücken.


    Zum Game an sich gibts in meinen Augen nur eins zu sagen: Alles ist besser als wenn Teil 4 den Namen in den Dreck gezogen hätte. Halte den Schritt für richtig und außerdem mutig, dass sie es derart offen verkünden. Vermutlich war es ebenso ein Beweggrund, weil alle nach neuen Infos geschrien haben. Jetzt wissen wir, dass es in guten Händen ist, und die Switch bietet mehr als genug geile Titel von Drittentwicklern, um Spaß am Zocken zu besitzen und die Wartezeit ohne Langeweile zu überstehen. Ich war schon immer dafür, dass mehr Spiele von Außerhalb auf Nintendo-Konsolen kommen und das ist nun geschehen. Fände es mies gegenüber Nintendo, wenn jetzt gemeckert werden würde, dass es nichts mehr auf der Konsole gäbe. Das ist Schwachsinn.

  • Zu 3 Punkten möchte ich was loswerden:

    1. Veröffentlichung der Meldung
    Einfach nur sahnig. Selten habe ich Nintendo so selbstkritisch und offen erlebt, aber gleichzeitig waren die ersten Worte bezüglich der Erwartungshaltung von Takahashi für mich erschreckend - Nintendo fühlt sich massiv davon in die Ecke gedrängt und fühlt sich verantwortlich ein absoluten Knaller herausbringen zu müssen, weil die "Fans" ansonsten eskalieren.
    Mir hat es sehr gut gefallen, dass sie sich zurücknehmen und sagen "Wir können nicht das Spielerlebnis entwickeln, wie es eigentlich sollte also geben wir das Projekt in andere Hände."
    Und das Problem an einer solchen Entscheidung ist Zeit. Sie mussten mit der Entwicklung erst beginnen, dann entstehen Probleme, es wird versucht sie aus eigener Kraft zu beheben, dann wird nach Alternativen gesucht -> Retro Studios übernimmt das Projekt und gemeinsam wird festgestellt und entschieden bei 0 anzufangen - da wundert mich der Zeitraum in keinster Weise (man beachte die Erwartungshaltung!)


    2. Konsolenzyklus - allgemein
    Es ist unheimlich schwierig ausgehend von Sony und Microsoft eine Regelmäßigkeit festzustellen, bei Nintendo waren es stets 5,6 Jahre und bei der PlayStation ungefähr 6,7 Jahre. Wenn dabei die Berichterstattung berücksichtigt wird, dann erscheint die nächste Xbox/PS wohl 2021 und die After-Switch dürfte wohl 2022/2023 herauskommen. Von einer stärkeren Switch wurde ja auch schon berichtet/spekuliert, die angeblich Winter 2019 erscheinen wird.

    3. Metroid Prime - Release Date
    Retro Studios hat mit der Switch schon Erfahrung - das bedeutet sie betreten kein Neuland. Das ist sehr wichtig im Hinblick auf die Produktionszeit für die dort arbeitenden Entwicklern.
    MP (2002), MP 2 (2004) und MP 3 (2007) sind "lediglich" 2,3 Jahre auseinander, wobei ich hier die drei Jahre bei MP 3 als Referenz nehmen würde, da der Umschwung aus technischer Sicht hier wohl die größte Herausforderung war. Und rein objektiv gesehen ist ein Release im Winter 2022 realistisch, wenn nicht ein halbes Jahr vorher, da die Engine sich aktuell nicht so differenziert unterscheidet wie MP 2 von MP 3.

    Es verhält sich also unter Umständen ähnlich wie damals bei Zelda: Breath of the Wild, als es ursprünglich auf die Wii U kommen sollte (wie jetzt MP 4 für die Switch), aber das Spiel grundlegend für die Switch ausgelegt wurde. Nur mit dem vielleicht signifikanten Unterschied, dass MP in keinster Weise rein wirtschaftlich mit Zelda mithalten kann.
    Jedoch ist es mir schleierhaft woher die Produktionszeit von fünf Jahren kommen soll - das ist äußerst pessimistisch, wenn Punkt 2 und 3 beachtet werden.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Also ein Release auf der nächsten Konsole halte ich nicht für unwarscheinlich, zugleich glaube ich aber, dass die Switch populär genug ist, dass sich ein Release von Metroid Prime 4 auf zumindest auch der Switch rentiert und somit davon ausgegangen werden kann. Vielleicht wird es nahe am Übergang zur nächsten Generation erscheinen, so dass es Launch Titel und einer der letzten starken Titel zugleich sein kann. Es wäre jedenfalls ein wenig ein Dämpfer für Switch Enthusiasten, da das Spiel ja eigentlich exklusiv für die Switch erwartet wurde und wird. Natürlich kann es ja jeder trotzdem für die Switch kaufen, aber wie bei Breath of the Wild würden dann doch viele die "neuere" und "bessere" Version auf der neuen Konsole sich kaufen wollen. Natürlich kann man jetzt noch nicht sagen, ob es wirklich so sein wird, dass Metroid Prime 4 nicht mehr exklusiv für die Switch kommen wird, aber realistisch betrachtet ist es nicht unwarscheinlich dass sich der Release jetzt noch mehrere Jahre hinzieht.

    Was die Technik betrifft, klar hat Retro mit Donky Kong Country Erfahrungen mit der Switch. Aber Tropical Freeze war nur ein Port. Und das letzte Metroid ist einfach sehr lange her und war auf der Wii Struktur aufgebaut. Ich weiß nicht, ob sich diese Engine für die Switch soweit modifizieren lässt oder ob sie dafür einfach zu alt ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Meine Gefühle sind bei dieser Meldung auch sehr gemischt. Offensichtlich war die Entwicklung auf keinem guten Weg so das Nintendo die Reißleine gezogen hat. So etwas habe ich immer befürchtet.


    Das die Entwicklung jetzt quasi von vorne startet bedeutet wohl, dass man frühestens 2020/2021 mit einem Release rechnen kann.


    Was mich glücklich stimmt ist, dass sich Nintendo die Retro Studios ins Boot holt. Ich denke ein besseres Team für ein neues Prime gibt es nicht und jetzt habe ich Gewissheit, dass sich MP4 in guten Händen befindet. Auch wenn ich nochmal zwei Jahre (Oder mehr) warten muss.

  • Ich denke da wie viele meiner Vorposter auch: etwas schade, aber nachvollziehbar. Wie Hyrokkin erwähnte, wissen wir nun auch, warum es keine konkreten Informationen in den Directs gegeben hat. Irgendwie auch lieb von Nintendo, in einem persönlichen Video an die Fans um Entschuldigung zu bitten und die Probleme zu erklären.


    Ich bin überzeugt, dass sich das Warten lohnen wird. Wenn die Entwickler schon selbst nicht zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis sind, ist es schwer zu erwarten, dass sie es trotzdem rausbringen. Besser warten wir etwas länger und bekommen dafür ein Topprodukt!


    Was das Erscheinungsjahr angeht, so wage ich mich an keiner Schätzung. Es ist alles möglich. Aber ich denke auch, dass man alles tun wird, um das Spiel auch für die Switch herauszubringen - ob exklusiv oder, wie schon bei Breath of the Wild auch, zusätzlich für eine potenzielle Nachfolgekonsole. Daher warte ich lieber sorglos ab und belasse es bei der Frage, wann ich Metroid Prime 4 wohl als Most Wanted beim jährlichen Spiel/Flop des Jahres nennen dürfen werde.


    Man kann also beruigt sein, dass es sich nicht um ein Other M- oder Federation Force-Disaster handeln wird.

    Auch wenn Other M etwas anders als die Prime-Trilogie war, kam es meines Wissens nach bei der Mehrheit relativ gut bis zufriedenstellend an. In Bezug auf die Verkaufszahlen schnitt es mit 1,11 Millionen - bedenkt man, dass Metroid, wie Megaolf sagte, generell kein Verkaufsschlager ist - nicht so schlecht ab, dass man es als Desaster bezeichnen kann, sondern ist wohl eher im Durchschnitt einzureihen.

  • Mhh.. ich weiß nicht so Recht was ich zu der Neuigkeit schreiben soll. Hab es gestern via Twitter auch mit bekommen und in mein Discord Server auch besprochen. Als Fan ist, es ärgerlich das man nun weiterhin mit leeren Händen da steht und auch noch für lange Zeit so stehen wird, aber auf der anderen Seite ist nun auch klar, wieso da solange keine News, Bilder, Teaser etc. kamen. Wenn Nintendo selbst innerhalb der Entwicklung mit dem Produkt nicht zufrieden ist, will man da ja auch nichts von veröffentlichen, gerade weil ihnen ja auch die hohe Erwartungshaltung bekannt ist.

    Nun alles über Board zu werfen und gemeinsam mit Retro Studios neu anzufangen ist in meinen Augen eine gute Entscheidung. Lieber so, als aus den Scherbenhaufen versuchen noch ein fertiges Spiel hinzukriegen, nur damit es raus ist.

    ~ 2 bis 3 Jahre halte ich für denkbar. Für die Switch wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kommen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich glaube, viele messen Metroid Prime eine zu große Bedeutung für den Erfolg einer Konsole bei (ja, holt nur raus die Fackeln und Mistgabeln), zumindest im Vergleich zu anderen IPs wie Yoshi, Pokémon und Fire Emblem, welche noch herauskommen werden. Alle diese Spiele haben ihre Fanbase, manchmal überschneiden sie sich auch, aber die Konsole wird schon noch keine Durststrecke haben, auch wenn alle diese Spiele soweit ich weiß dieses Jahr erscheinen sollen. Daher denke ich schon, dass man verzeihen kann, wenn Metroid Prime 4 nun erst in ein paar Jahren erscheint. Ich denke auch nicht, dass sie jetzt erst neu anfangen. Die Entscheidung könnte schon länger zurückliegen - ich meine, die Enthüllung war 2017. Danach kam nichts mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo fast zwei Jahre zusieht und dann erst die Notbremse zieht.


    Ich denke, Nintendo ist klar, dass die Fans viel erwarten. Insofern ist es gut, dass sie die Entwicklung nun an Retro Studios geben, die Erfahrung mit den Spielen haben und wissen, was die Fans wollen.


    Einen Release weiterhin für die Switch erachte ich übrigens als wahrscheinlich - vielleicht wieder zeitgleich für den Nachfolger, aber ich schätze die Lebensdauer der Switch eigentlich recht gut ein. Sie vereint Handheld- und stationäre Konsole und wenn man sich allein die Lebensdauer des 3DS anschaut, der 2011 herauskam (also noch vor der Wii U), ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass auch die Switch sich lange hält. Vielleicht wird noch ein Port der ursprünglichen Trilogie als Snack herausgebracht, das wäre doch auch schön, um den hungrigen Fans die Wartezeit zu versüßen.

  • ich kann nur für mich sprechen. Also ich wünsche mir den release so sehnlich, nicht nur weil ich die prime serie (mit ausnahme von teil 2) absolut fantastisch finde und wir schon länger kein so richtiges metroid mehr bekommen haben. Other m? Cool aber sehr ninja gaidig. Metroid 2 remake? Ich bevorzuge am2r. Und über federation force mag ich garnicht anfangen.

    Auf der anderen seite hat nintendo uns von jeder anderen serie mindestens ein game die letzten paar jahre gefüttert. Und vom gameplay her finde ich eben auch ein metroid komplexer und abwechslungsreicher zum eintauchen als (noch ein) 2d kirby, mario, yoshi. Aber das ist nur mein zugang warum mir prime 4 so wichtig ist

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vielleicht überlegt sich Nintendo jetzt ja auch, wie sie uns das Warten erleichtern können. Eventuell hat einer der N-Brains ja die zündende Idee, MP 1-3 als VC auf die Switch zu dingsen :love:

    *Haha Hyro, du hoffnungslos romantische Träumerin!*


    Ich werde es (MP4) mir holen und wenn es sein muss, auch die neue Konsole dazu. Fänd ich zwar nicht ganz so prickelnd, aber früher oder später hätte ich das sowieso getan.

  • Man weiß halt nicht wie die Entwicklung gelaufen ist. Wie viel com Konzept können die übernehmen bzw. wie viel wird über den Haufen geworfen.


    Es heißt zwar, dass sie im Grunde von vorne anfangen müssen aber es kann ja auch sein, dass das Grundgerüst steht und Nintendo nur mit der Umsetzung unzufrieden ist. Und wenn die Jungs von den Retro Studios jetzt reinknüppeln bis zum geht nicht mehr, dann können wir uns ja vielleicht schon in nicht ganz so ferner Zeit auf ein adäquates MP4 hoffen. Naja ich denke 2 Jahre ziehen mit Sicherheit ins Land.

  • Ich glaube, viele messen Metroid Prime eine zu große Bedeutung für den Erfolg einer Konsole bei (ja, holt nur raus die Fackeln und Mistgabeln), zumindest im Vergleich zu anderen IPs wie Yoshi, Pokémon und Fire Emblem, welche noch herauskommen werden. Alle diese Spiele haben ihre Fanbase, manchmal überschneiden sie sich auch, aber die Konsole wird schon noch keine Durststrecke haben, auch wenn alle diese Spiele soweit ich weiß dieses Jahr erscheinen sollen.

    Aber ich finde, dass auch vergessen wird, dass Metroid eine IP ist, die sehr viele Leute ansprechen könnte. Düstere Alien Science-Fiction, Metroid(vania)-Gameplay und Ego-Shooter bzw. Perspektive sind alles Elemente die momentan ein großer Renner sind. Es geht meiner Meinung nach nur beschränkt darum welche bisherigen Kunden von Metroid angesprochen wurden, sondern eher welche die, die Serie für sich entdecken könnten. Die Switch hat nicht nur Nintendo-Fans angesprochen und viele dürsten sich nach "ernsten und dunklen Erwachsenen-Spiele" mit Blockbuster-Charakter, aber haben da meist nur Ports wie Doom oder Skyrim und vereinzelte Nintendo-Spiele wie Breath Of The Wild serviert bekommen. Metroid könnte sehr gut diese Lücke schließen. Oder denkt ihr, dass der Erfolg der neuen Doom-Spiele mit der alten Fanbase zusammenhängt? Ich glaube nicht. Das Spiel-Prinzip von Metroid ist nicht gealtertet. Im Gegenteil. Es hat im Worldbuilding-Bereich durch die modernere Hardware deutlich mehr Möglichkeiten.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich glaube, viele messen Metroid Prime eine zu große Bedeutung für den Erfolg einer Konsole bei

    Inwiefern "zu große Bedeutung" und im Bezug auf den Erfolg welcher Konsole?


    *Haha Hyro, du hoffnungslos romantische Träumerin!*

    Sweet, aber nicht wirklich unrealistisch. Die Industrie hat doch gemerkt, wie die alten Spiele neu aufgesetzt ankommen - geht aber vom Pryamiden-Prinzip aus und muss erst bis zu Metroid ankommen :-)


    Und wenn die Jungs von den Retro Studios jetzt reinknüppeln bis zum geht nicht mehr, dann können wir uns ja vielleicht schon in nicht ganz so ferner Zeit auf ein adäquates MP4 hoffen.

    Was hat Retro Studios eigentlich sonst so gemacht (2017, 2018, 2019)? :-D


    Es hat im Worldbuilding-Bereich durch die modernere Hardware deutlich mehr Möglichkeiten.

    Oh yes Baby, da sprichst du etwas an. Die Innovationen in den letzten Jahren lassen sich so gut in ein MP 4 integrieren - Oh Mann. Meine einzige Befürchtung ist aber eine technische Begrenzung der aktuellen Switch.
    Aber wenn ich an Zelda: BotW denke und daran, dass MP 4 in zwei, drei jahren erscheint - alter Schwede, da geht mir einer flöten :-D

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.