Metroid Prime 4

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ja gespannt bin ich auch und wie!

    Wichtig für mich ist, dass darauf geachtet wird das Metroid Prime 4 ein Metroid bleibt.


    Ich erinnere mich daran, wie ich damals Angst davor hatte, das die damals für mich unbekannten Retro Studios aus Metroid Prime einen 3D Shooter machen. Ich hatte nicht damit gerechnet das es den Entwicklern in Perfektion gelingen wird, dass Metroid Feeling in die 3D Welt umzusetzen.


    Das nun im Falle von Metroid Prime 4 mittlerweile die Retro Stdios das Zepter inne haben beruhigt mich sehr und da warte ich auch gerne noch etwas Zeit ab.

  • Wie ich gerade schon im MP Trilogy Thread schrieb, glaube ich nicht an ein Release in 2020. Ich gehe von frühestens 2021 aus und halte sogar 2022 für denkbar.


    Das ist natürlich bitter, aber unterm Strich besser. Ich wünsche mir, dass die Anspruchshaltung an MP4 höchste Maßstäbe hat und man ein AAA-Game schaffen möchte, welches sich zumindest mit den hauseigenen Bestsellern messen kann. Da liegt die Latte ziemlich hoch, aber das hat Metroid auch verdient.


    Doch wenn dem so wäre, dann würde ich mit meinem Laienverständnis von der Materie mal vermuten, dass anderthalb oder gar zwei Jahre zu wenig an Entwicklungszeit bedeutet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde im Januar 2019 verkündet, dass MP4 nun komplett neu von Retro entwickelt wird. Das heißt, das Spiel hat gerade mal maximal 1 knappes Jahr Entwicklung bis jetzt, vielleicht aber auch erst ein halbes (keine Ahnung, wie schnell sämtliche notwendigen Ressourcen zur Verfügung waren, die man so braucht als Entwickler, um ein Spiel zu erschaffen).

  • Doch wenn dem so wäre, dann würde ich mit meinem Laienverständnis von der Materie mal vermuten, dass anderthalb oder gar zwei Jahre zu wenig an Entwicklungszeit bedeutet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde im Januar 2019 verkündet, dass MP4 nun komplett neu von Retro entwickelt wird. Das heißt, das Spiel hat gerade mal maximal 1 knappes Jahr Entwicklung bis jetzt, vielleicht aber auch erst ein halbes (keine Ahnung, wie schnell sämtliche notwendigen Ressourcen zur Verfügung waren, die man so braucht als Entwickler, um ein Spiel zu erschaffen).

    Die Entwicklungszeit hängt auch maßgeblich von der Größe des Studios ab, die reine Zeitspanne ist da imo nicht so aussagekräftig. Gamefreak hat zum Beispiel ein recht kleines Team, von daher ist es schon erstaunlich, was sie da in der verhältnismäßig kurzen Zeit aus dem Boden gestampft haben.

    Auch wissen wir nicht, wie weit die Gespräche und die Planung mit Retro Studios zum Zeitpunkt der besagten Ankündigung intern schon fortgeschritten waren.


    Aber wenn du sagst, du hältst 2022 für denkbar, dann stimme ich dir durchaus zu. Vorher rechne ich auch nicht damit.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wenn das Spiel Anfang 2019 from scratch gemacht wird sind drei Jahre sicher nicht unrealistisch. Je nachdem, ob sie die Prime Engine wiederverwenden oder modifizieren oder eine komplett neue Engine verwenden, mit der sie nicht so viel Erfahrung haben. Wäre aber natürlich eine schöne Überraschung, wenn wir bald erstes Material vom Game zu sehen bekommen würden und natürlich - Nintendo Markforscher, spitz die Ohren - wäre es ein schöner Snack, nächstes Jahr, um die Wartezeit zu verkürzen, die Trilogie auf die Switch zu bekommen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja sehe ich ähnlich. Ich könnte mir für jedes Jahr einen Metroid Ableger vorstellen.


    2020 : Metroid Prime Trilogy

    2021: Super Metroid Remake

    2022: Metroid Prime 4


    Ist es nicht so Herr Nintendo Marktforscher???


    Falls dem so ist, dann warte ich auch noch gut 2 Jahre. Auch wenn dann schon Ps5 und Scarlett da sind und ich 8K auf meinem 125 Zoll Fernseher genießen kann, welchen man vom Mond aus sehen kann.

  • 2020 : Metroid Prime Trilogy

    2021: Super Metroid Remake

    2022: Metroid Prime 4

    All meine feuchten Gamerträume wären erfüllt und es wäre wie ein Lottogewinn.


    Für realistisch halte ich Prime 4 für frühestens Ende 2020, wenn wir viel Glück haben. Eher später, also 2021/22 und dazwischen irgendwas anderes. Wäre auf jeden Fall wundervoll, wenn Metroid keinen langen Leerlauf bekommt, sei es nun ein Prime Trilogy Port oder ein neues 2D Remake. Ein Remake wäre ein Traum, nach Samus Returns darf gerne mehr kommen.

    Jedenfalls ist mir gerade bei Prime 4 lieber, ein bisschen länger zu warten, wenn es dafür einschlägt wie eine Bombe, statt ein halbgarer Schnellschuss zu sein. Auch wenn ich wirklich ungern warte und es lieber morgen als übermorgen kaufen gehen würde.

  • All meine feuchten Gamerträume wären erfüllt und es wäre wie ein Lottogewinn.

    Da bin ich ganz bei dir!!!


    Ja ich sehe es ja genauso. Bei Prime 4 sollen die sich ruhig Zeit lassen. Gerade wenn diese mit anderen Ablegern aus dem Metroid Universum versüßt wird. Erst ein Prime Port, dann ein Super Metroid Remake und zum krönenden Abschluss Metroid Prime 4. Danach kann mich gerne der Sensenmann holen.

  • Habe soeben eine Neuigkeit zu Metroid Prime 4 finden können. Es ist ziemlich lapidar und trägt nicht so viel zum eigentlichen Spiel bei aber ich wollte es euch nicht vorenthalten. Geht hauptsächlich darum, dass mittlerweile ziemlich viele Entwicklerveterane angeheuert wurden.


    Hier der Link https://www.pcgames.de/Metroid…-Switch-Spiel-an-1353264/

  • Tatsächliche habe ich diese Neuigkeit mit hohem Interesse verfolgt, da die "Importierung" nach und nach immer größere Ausmaße annimmt.

    Die bisherigen Entwickler haben Spiele wie Black Ops, Battlefield und Halo mitentwickelt - und das sind ganz schöne Marken in Sachen Qualität und Standardsetzung bezüglich Shooter-Spielen.

    Natürlich sollte ich es vermeiden alleine von den Namen der Entwickler darauf zu schließen. Für mich sieht es aber immer mehr danach aus, dass Metroid Prime 4 ein Brett werden wird. Dieses Gefühl habe ich, weil die Entwickler

    1. bei unterschiedlichen Spielen
    2. bei unterschiedlichen Marken
    3. bei unterschiedlichen Publisher

    tätig waren. Retro Studios versucht also möglichst viele Eindrücke aus der Spielewelt zusammenzufügen und zumindest im Bereich Diversität Gas gibt.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Das klingt natürlich positiv, ich versuche meine Erwartungen trotz allem runterzuschrauben. Wer weiß, wie Metroid Prime 4 am Ende aussehen wird. Ich hoffe natürlich auch auf einen großartigen Ableger der Serie. Seit Metroid Prime 3 ist allerdings viel Zeit vergangen, wer weiß was alles am Spielprinzip verändert wird. Wir werden sehen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Leute mit Erfahrung sind sicher wichtig für so ein Projekt, aber zugleich denke ich mir, sollte das Team homogen zusammenarbeiten und gut funktionieren. Du könntest bsp eine Fußballmannschaft als 11 Ronaldos machen, aber ich glaube nicht, dass so eine Mannschaft viel gegen ein ausgewogenes Team, das gut zusammenspielt und aufeinander abgestimmt ist, aufzubieten hätte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich guck ja gerne Reaction-Videos und da wird schon deutlich, wie viele Leute sich über ein MP4 freuen. Klar, oft sind diese Reaktionen sehr übertrieben, das ist auch klar. Aber unterm Strich freuen sich so viele Leute über eine Fortsetzung. Ich hoffe wirklich, dass sich jemand bei Nintendo auch mal diese Videos anguckt und feststellt, dass der Bedarf sehr groß ist.

    Ich jedenfalls werde das Spiel kaufen und es suchten. Das lasse ich mir nicht nehmen und schön finde ich auch, dass es hier im Forum viele gibt, denen es genauso geht. Ich freue mich schon so sehr auf unsere Eindrücke und Posts.

  • Mit BotW 2 (Ja und Diablo 4) gehört MP4 zu meinen absoluten Most Wanted. Es gibt ja, stand jetzt, absolut nichts über den Inhalt. Rein gar nichts. Nur das ein vierter Ableger kommt ist bekannt und das eine Menge Entwickler angeheuert werden.


    Metroid Prime hat die Marke im Jahr 2002 perfekt ins 3D Zeitalter bombardiert und zwei super Fortsetzungen hingelegt (Retro Studios zumindest).


    Seitdem ist eine Menge Zeit vergangen und ein wenig Panik habe ich, dass ein Nachfolger kommt, der seiner Zeit einfach zu sehr nach hängt und im Endeffekt nur ein mittelmäßiges Spiel dabei raus kommt.


    Aber andererseits sieht man ja auch an diesen News, wie wichtig die Entwicklung von MP4 sein muss. Sie haben ja nicht ohne Grund wieder von vorne angefangen.


    Ich bin einfach so unfassbar neugierig auf die ersten News.

  • Ich bin wirklich gespannt auf erstes echtes Material, seien es nur Cinematics, am liebsten aber Gameplay. Ich will sehen, wie Samus Aran erkundet in fantastischer Atmosphäre, rumballert und die Musik genau so sehr ballert wie ihr Beam. Ich hoffe, dass meine Erwartungen nicht zu extrem werden (oder einfach übertroffen), ich will einfach nur ein gutes Prime 4 sehen. Egal, wie lange es dauert.

  • Die Musik... fogg yeah, Prime (1) hatte für mich einen der großartigsten Soundtracks auf dem Cube und dieser trug für mich zu einem großen Teil zur tollen Atmosphäre bei, zur Umgebung, der Spielwelt und der Faszination dafür. Egal, ob es Remixes bekannter Tracks oder originelle Musik war, der Soundtrack war so unglaublich gut, dass ich hier echt sehr hohe Erwartungen habe. Prime 4 muss da einfach auch wieder genial werden (hoffentlich!).


    Vom Gameplay her erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht die rießigen Änderungen. Ich fänds völlig ok, wenn das Gameplay sich nicht so sehr von dem der Trilogie unterscheidet (im Wesentlichen), nur in optimierter, zeitgemäßer Form. Ich gehe halt davon aus, dass es wieder ein First Person Adventure Shooter wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja das denke ich auch. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Neuerungen, welche den Wiederspielwert oder den Langzeitfaktor erhöhen.


    Was den Soundtrack angeht, so war Prime 1 einfach Weltklasse. Wenn ich nur an den Theme am Titelbildschirm denke......


    Den können sie bei Prime 4 gerne wieder verwenden.


    Ich bin echt gespannt wie es aussehen wird.

  • Da viele Metroid-Teile eigentlich auf einem (ganzen) Planeten spielen könnt ich mir vorstellen das sie zusätzlcih zu den beklemmenden "Dungeons" sowaas wie eine OpenWorld einbauen die diese verbinden. Muss natürlich nicht sein wäre aber bei großen Titeln inzwischen ja nicht unüblich. So eine Semi-Openworld vielleicht wie bei Mario Odessey Richtig gemacht könnte das durchaus interessant werden.

    Ansonsten denk ich mir das ein Prime4 einen neuen Twist braucht, irgend ein neues Gameplayelement, wie das auch immer aussehen mag.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ich liebe Open World-Games. Aber wenn es ein Spiel gibt, wo ich keine riesige Welt haben möchte, dann in einem Metroid-Game. Eng, schlauchartig, bedrückend - das macht einen Teil der Atmosphäre in Metroid für mich aus und ich würde ungern a la BotW einen riesigen Planeten vorfinden, bei dem alles frei begehbar ist. Ich möchte selbstsicher einem Weg folgen und dann immer mehr verzweifeln, weil ich bei keiner Abzweigung weiterkomme, da mir ein verdammtes Item fehlt - um dann schließlich doch noch irgendwo das Item durch sorgfältiges Backtracking zu erhalten. Schlauchartige Bereiche schließen ja nicht aus, dass das Spiel trotzdem umfangreich sein kann.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich liebe Open World-Games. Aber wenn es ein Spiel gibt, wo ich keine riesige Welt haben möchte, dann in einem Metroid-Game. Eng, schlauchartig, bedrückend - das macht einen Teil der Atmosphäre in Metroid für mich aus und ich würde ungern a la BotW einen riesigen Planeten vorfinden, bei dem alles frei begehbar ist. Ich möchte selbstsicher einem Weg folgen und dann immer mehr verzweifeln, weil ich bei keiner Abzweigung weiterkomme, da mir ein verdammtes Item fehlt - um dann schließlich doch noch irgendwo das Item durch sorgfältiges Backtracking zu erhalten. Schlauchartige Bereiche schließen ja nicht aus, dass das Spiel trotzdem umfangreich sein kann.

    Was du beschreibst schließt aber auch keine Oberwelt aus die ein bissi OpenWorld-artig ist. Prime1 hatte quasi ja auch eine Oberwelt die nach und nach mehrere verschiedene Gebiete miteinander verbunden hat. Diese Oberwelt könnte jetzt einfach größer werden und eventuell was ganz neues bieten.

    Eigentlich hat fast jedes Metroid sowas wie eine Oberwelt die, verschiedene Gebiete miteinander verband auch wenn man am Anfang wegen fehlender Items nur in eine Richtung konnte.

    Allgemein stellt man sich bei Open World ja gleich immer sowas vor wie bei BotW oder RDR oder Skyrim. Open Worlds können aber auch ein wenig anders aussehen. Die Macher von Elden Ring meinen zum Beispiel das ihr Titel ein Open World Titel wird aber man trotzdem nicht hoffen soll das es eine Open World wie alle anderen wird. Sie wollen es daher Open Field nennen, was auch immer sie damit meinen.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Ein sehr guter Einwand warum man sich nicht darauf verlassen sollte das Prime4 an die Vorgänger anschließen kann nur weil Retro jetzt Teil vier wieder macht.
    Weil es gibt halt kein wichtiges Mitglied mehr dort aus dem alten Team. Das Spiel machen jetzt eigentlich völlig andere Leute.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisael ()