Metroid Prime 4

  • Angesichts der Freude vieler Spieler auf den angekündigten Dread-Teil finde ich es nicht unwichtig und zugleich toll, wie Nintendo mit Metroid umgeht und auch Fans des vierten Teils einfach sagt "wir arbeiten noch dran". Sowas ist einfach gut zu hören und ich finde, als Fan fühlt sich das auch gut an, wenn man wahrgenommen wird. Dieser kleine Satz ist mehr, als ich mir für die Direct erhofft hatte und reicht mir völlig. Selbst, wenn das Game 2024 erscheint oder so. Ich freue mich halt, wenn die Entwickler einfach hin und wieder sagen, dass es das Spiel noch gibt. Mehr Material wirds dann eh geben, wenn sie glauben, dass etwas gezeigt werden kann. Jetzt wird mit Dread die Wartezeit eh etwas verkürzt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Als ich eben etwas zu dem Sequel zu BotW schrieb, ist mir aufgefallen, dass ein Release von 2023 sehr wahrscheinlich ist.


    Die Arbeiten zu MP 4 wurden Januar 2019 komplett neu begonnen.

    Metroid Dread kommt im Herbst 2021.

    Das Sequel wird voraussichtlich 2022 erscheinen.


    Ich bewerte das nicht, fällt mir nur auf.

    Wahrscheinlich wird nächstes Jahr ein Teaser (womöglich im Januar) und ein Trailer zur E3 gedropt werden mit dem Release 2023. Sind aber nur Predictions meinerseits. Fühlt sich aber sehr danach an.


    Megaolf

    Haben die im Rahmen von Metroid Dread keinerlei Informationen zu MP 4 mitgegeben?:?(2:

    Und ja, ich fände es auch toll, wenn Kund:innen einfach ein Lebenszeichen signalisiert wird.

    (Gerne in einer Art Auflistung, damit die Übersicht gegeben ist und ich als Endverbraucher nicht zu jedem einzelnen Spiel eine Wikipedia-Seite aufrufen müsste.)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich glaube ich hatte mehrfach im Vorfeld erwähnt, dass mir ein kurzes Lebenszeichen von MP 4 schon reichen würde. Also einfach nur ein Satz: Es wird noch entwickelt….


    Dieser Wunsch ist erfüllt worden, da im Vorfeld zur Metroid Dread Ankündigung genau das gesagt wurde. Das alleine stimmt mich schon unglaublich glücklich.


    Ein paar mehr Infos oder gar ein kurzer Trailer wären natürlich wünschenswert gewesen aber da ich eh eher pessimistisch in die Direct gegangen bin, bin ich mehr als zufrieden was MP 4 angeht.

  • Haben die im Rahmen von Metroid Dread keinerlei Informationen zu MP 4 mitgegeben?

    Ich habe das Treehouse danach nur mit halbem Ohr verfolgt, aber bei der Direct Präsentation selbst nur quasi eine Randnotiz, dass an Metroid Prime 4 weiterhin gearbeitet wird, ohne Hinweis auf Erscheinung oder Ähnlichem, sinngemäß.


    Wörtlich sagt er (laut Untertiteln), dass "man" fleißig an dem neuen Metroid Prime Titel arbeite. Nicht mehr, nicht weniger. Dann wird direkt zur Ankündigung von Dread übergegangen. Ist beim Direct Video ca. ab Minute 12 oder kurz davor zu sehen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schon bevor Dread gezeigt wurde, war ich schon quasi glücklich. Prime 4 lebt, das Lebenszeichen ist da. Das war alles, was ich wollte.

    Natürlich hätte ich gerne einen Trailer, Artworks, Screenshots, irgendwas gehabt. Es ist okay. Es lebt und es kommt was, wenn es vorzeigbar ist.


    Es kommt mit Dread neues Futter. Metroid lebt.

  • Ich bin echt froh, dass es ein Lebenszeichen gab. Irgendwie hatte ich mir schon Sorgen gemacht und mich gefragt, ob die überhaupt noch daran arbeiten. Jetzt habe ich die Bestätigung bekommen und mein Herz hat einen Satz gemacht. Lasst euch Zeit, Nintendo/Retro. Man kann nicht glücklicher sein, dass ihr überhaupt dran arbeitet.


    Obwohl es nichts zu sehen gab, betrachte ich MP4 inzwischen als so gut wie gekauft.

  • Richtig verrückt was ein kleiner Nebensatz kombiniert mit anderem Metroid-Futter so alles machen kann. Der Schritt so die Metroid-Fans zu besänftigen hat definitiv geklappt, hehe. Daher stimme ich Megaolf zu, dass das elegant gelöst ist.


    Ich freue mich zwar unerwartet viel über Metroid Dread, aber mein Herz ist bei den 3D Metroids und ich bin nach wie vor sowas von gespannt, dass mich Metroid Prime 4 irgendwann noch versüßen wird. Diesmal ohne bzw. weniger Sorge, dass das Spiel vielleicht sogar gecancelled wurde.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe das Treehouse danach nur mit halbem Ohr verfolgt, aber bei der Direct Präsentation selbst nur quasi eine Randnotiz, dass an Metroid Prime 4 weiterhin gearbeitet wird, ohne Hinweis auf Erscheinung oder Ähnlichem, sinngemäß.

    Im Treehouse wurde ebenfalls kein Wort mehr über Metroid Prime 4 verloren. Da ging es zunächst über die Entwicklungsgeschichte der Metroid Hauptreihe und dass Dread damals für DS verworfen wurden. Anschließend wurden sehr detaillierte Gameplay-Elemente, ein Bosskampf und die E.M.M.I.-Konfrontaktionen gezeigt. Es blieb also bei diesem einen Satz in der Nintendo Direct ... und dennoch wirken die Fans zufrieden und das ist schön zu sehen :smile:

  • Ich finde es auch schön, dass Nintendo wenigstens ein „Lebenszeichen“ gegeben hat. Ich warte nun auf MP4 nicht so sehr, aber dank Final Fantasy VII Remake kenne ich das Gefühl natürlich – da war teilweise auch sehr lange Funkstille, da kann eine solche Nachricht schon freuen.


    Trotzdem wünsche ich natürlich allen Fans, dass wir bald ein bisschen mehr zu Gesicht bekommen. Für mich wären gar Konzept-Zeichnungen usw. ziemlich interessant und ich frage mich, warum nicht mehr Entwickler ab und zu Häppchen in der Form zeigen?

    Vielleicht wollen sie damit auch nicht die Erwartungshaltung schüren (nicht alles in Konzepten kommt 1 zu 1 ins Spiel) oder irgendwelche wilden Theorien füttern.

  • Einerseits wird es wohl nichts mehr mit einem viel erhofften 2019er Release, selbst 2020 würde ich als sehr optimistisch betrachten

    Hach ja, Olfi Olfi Olfi :crying::crying::ugly:


    Mit Optimismus vielleicht 2023.


    Neue Stellenausschreibungen von Retro Studios geben Anlass zur Hoffnung:


    Metroid Prime Developer Retro Studios Hiring New Lead Producer


    Aber nicht nur eine leitende Führungsposition wird gesucht, sondern auch "Concept Artists, Environment Designers, and Contract UI Artists".


    Wie bei meinem letzten Statement kann das im Bezug zu einem möglichen Release lange oder sehr lange bedeuten. Aber was es zu 98% bedeutet ist ein Fortschritt für Metroid Prime 4. Wenn diese Stellenausschreibungen sich ausschließlich auf das Spiel beziehen ist selbst 3Q/4Q 2023 eher optimistisch / realistisch, wenn nicht sogar später - Leider.


    Da in einem der letzten Statements seitens Nintendo ausdrücklich gesagt wurde, dass die Switch erst die Hälfte ihres Zyklus erreicht hat, hat Nintendo praktisch bis 2026 Zeit den Nachfolger zu veröffentlichen. Und bis dahin wird das Spiel zu 99,9% erscheinen.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ja die Sache mit MP 4 ist schon recht langwierig.


    Demnächst ist es 3 Jahre her, als Nintendo bekanntgegeben hat, dass sie mit dem bisherigen Stand nicht zufrieden sind, die Retro Studios übernehmen und es im Prinzip von neu losgeht.


    3 Jahre und wir wissen bisher immer noch nichts. Im Prinzip weiß man von der Existenz der Entwicklung ja nur, aufgrund der Stellenanzeigen, welche in regelmäßigen Abständen ausgeschrieben werden. Ansonsten nichts, rein gar nichts !!!


    Übel irgendwie.


    Nagut jetzt nach dem erfolgreichen Launch von Metroid Dread hoffe ich mal, das Nintendo uns nicht verhungern lassen wird. Die Zeit zu MP 4 muss überbrückt werden und dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Aber mit diesem Dilemma fange ich jetzt nicht schon wieder an :tongue:

  • Irgendwie kommt mir die Meldung super bekannt vor. Der Bericht ist zwar erst sieben Tage alt, ich sehe darin aber keine genauen Quellen. Auf der Seite von Retro Studios selbst sind noch mehrere Stellenausschreibungen offen, aber wenn ich mich jetzt richtig erinnere - steinigt mich nicht - gab es eine Ausschreibung für ua. einen Lead Producer schon vor längerer Zeit. Ich meine, dass ich damals gefragt habe, ob das üblich sei in der Branche, dass in einem laufenden Spiel ein weiterer Produzent, gleich ein leitender, eingesetzt würde - ich meine Yuffie hatte mir darauf geantwortet... kannst du dich noch daran erinnern?


    Kann es also sein, dass die Ausschreibung also garnicht so neu ist?


    Edit:


    Metroid Prime 4


    Da, habs gefunden. Seltsam, wenn sie schon wieder diese Rolle suchen?!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie ich bereits in meinem anderen Post erwähnt habe, hatte Tropical Freeze (vielleicht war es auch der Teil davor), diese Position nicht einmal vergeben – solche Positionen können genauso gut eine Entlastung sein. Wenn zum Beispiel Tanabe Entlastung braucht oder auch viele Gruppierung innerhalb des Teams entstehen, welche koordiniert werden müssen.


    Ich wusste schon, dass ich mich auf dünnes Eis begebe, wenn ich diese News präsentiere, aber ich erwähne es: dies heißt nicht, dass nicht am Spiel schon aktiv gearbeitet wird und nach einem Jahr wird auch schon mehr als ein „Gerüst“ stehen.


    Ich will daran erinnern, dass große Titel wie Final Fantasy VII Remake der Co-Director des Spiels erst im November 2019 eingestellt wurde – das Spiel kam im April 2020. So viel dazu.

    Megaolf


    Passend zu deinem Post, maybe?


    Ich bin nochmal ein wenig durch das Thema gegangen und dabei auf einige Posts gestoßen, die aus retrospektiver Sicht jetzt deutlich besser einzugrenzen sind - Ui Ui Ui :-)


    Die Metroid Prime Trilogy ist wohl eines der perfektesten Metroid-Pakete die überhaupt abgeliefert wurden.

    Unglaublich, wie wenig Beachtung diese Trilogie bekommen hat.

    Es ist für mich vielleicht das beste Paket (im Sinne von drei Spielen zusammengepackt), was es jemals gegeben hat.


    Ich frage mich zudem ernsthaft, ob Metroid verkaufstechnisch aktuell immer noch eher im unteren Bereich anzusiedeln wäre !?!

    Deine Zweifel wurden von Metroid: Dread wahrscheinlich pulverisiert?

    Das Echo rund um diesen "kleinen" Ableger war ja stellenweise omnipräsent, wenn Interessent*innen Mitte Oktober die Schlagwörter "Nintendo" und "Metroid" im Internet eingaben.


    Stärkster Eröffnungsmonat aller Ableger, hat sich in den USA über 850.000 als physischer Ableger verkauft und dürfte allgemein ein Signal dafür sein, dass Spieler*innen Bock auf Metroid haben.

    Nur zum Vergleich - alleine 850.000x in den USA.

    Es gibt 16 verkaufte Metroid-Ableger und nur die Verkäufe dort sorgen dafür, dass Metroid: Dread auf Platz 8 landet.

    Ohne Europa. Ohne Japan.


    Ich vermute stark das wir keinen typischen Metroid-Teil bekommen.

    Ich möchte gern, dass MP4 ein Metroidvania wird.

    Da hat Nintendo euch aber Hopps genommen :ugly: oder alle zufrieden gestellt, je nach Blickwinkel.


    Sie gaben euch ein Metroidvania!

    Sie gaben euch ein Metroid!


    Aber kein Metroid Prime 4.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute vor fünf Jahren wurde Metroid Prime 4 zum ersten Mal offiziell enthüllt. Seither sehen die News überschaubar aus und einen Trailer gab es dazu noch gar nicht. Wäre natürlich schön, wenn jetzt passend zu diesem "Jubiläum" bald ein Lebenszeichen kommen würde, oder?


    Vielleicht ja bei der gemunkelten Nintendo Direct?

  • Fünf Jahre schon? Wow. Das ist eine lange Zeit- da müsste es doch so langsam Zeit werden, dass neues Material kommt, oder? Ich kenne mich zwar mit der Entwicklung von Spielen nicht aus, aber es würde mich schon wundern, dass sie nach fünf Jahren nicht mehr vorzeigbares Material hätten als 2017...

    Welcome back to Trench

  • Bei dem Beitrag hatte ich kurz gedacht, dass es doch tatsächlich Neuigkeiten gibt. Schade... Fünf Jahre sind eine verdammt lange Zeit! Richtig krass. Vor allem für alle Fans, die ohnehin schon lange auf Nachschub gewartet haben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Yuffie, du bist gemein. Als du jetzt den alten Trailer gepostet hast, hatte ich im ersten Moment gedacht es gäbe neue Infos und schaute mir direkt den Trailer an, um dann festzustellen, das er überhaupt nichts enthält, außer die Ankündigung dass es in Entwicklung ist. Erst danach lass ich den Text den du dazu geschrieben hattest und war dann direkt ein zweites Mal enttäuscht. Nicht nur keine neuen Infos im Trailer, sondern es war nicht Mal ein neuer Trailer.


    Wie gemein von dir in mir falsche Hoffnungen zu wecken 😢

  • Genau genommen, ist das Spiel seit 3einhalb Jahren in der Entwicklung, denn Anfang 2019 gab es ja den Reset sozusagen. Aber auch nach 3einhalb Jahren könnte man langsam einen Teaser zeigen, oder?

    Aber das habe ich glaube ich schon 100 Mal hier reingeschrieben. Man darf gespannt sein. Je mehr Zeit vergeht, desto wahrscheinlicher wird es, dass man mal irgendwann etwas sieht. Vielleicht wollen sie einfach ein riesiges Geheimnis drum machen, ob nun Egoperspektive oder nicht. Eine andere Erklärung hab ich jedenfalls nicht.

  • Krass schon 5 Jahre. Ich erinnere mich gut an den kurzen Teaser 2017. Das war der Moment wo mir klar war, dass ich mir doch eine Nintendo Switch kaufen werde.


    2017….5 Jahre???? Ach ja wir haben ja schon 2022 !


    Und stand Heute ist leider nicht viel passiert. Zumindest ist nicht viel an die Öffentlichkeit geraten. Naja bis auf diesen Reboot Anfang 2019! Somit kann man ja von ca 3,5 Jahren Entwicklung ausgehen, wie Hyrokkin ja oben bereits erwähnt hat.


    Wenn ich recht der Annahme bin, dann gab es schon länger nichts mehr zu hören /lesen oder? Ich meine sonderlich viel war es ja noch nie aber so eine Kleinigkeit, ein Lebenszeichen wäre Gold wert.


    Ich bin ja aufgrund meiner Abstinenz eh nicht auf aktuellstem Stand aber die kürzlichen Direct war doch eine Xeno 3 Only Show oder? Weil ich ja schon Hoffnung hatte, dass demnächst nochmal neue Infos zu Prime 4 kommen…..