Super Metroid

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe erst kürzlich wieder den Super Nintendo angeworfen und Super Metroid durchgespielt. Es ist und bleibt einfach eines meiner absoluten Lieblingsspiele und mein liebstes Metroid.


    Super Metroid war ja nicht mein erstes Metroid, sondern Metroid II: Return of Samus. Von daher war ich von den vielen Verbesserungen und Neuerungen überwältigt. Erstmals gab es eine Karte, die dafür sorgte, dass man sich nicht mehr so schnell verlaufen konnte. Gerade für Leute, die zuerst Metroid auf dem NES gespielt haben wohl eine der wichtigsten Neuerungen. Außerdem konnte man nun in 8 statt nur in 4 Richtungen schießen. Viele neue Items wie z.b. der Charge Shot, der Grappling Hook oder die Superbombe eröffneten komplett neue Wege in der Spielmechanik.
    Vor allem das Gameplay ist bis heute unübertroffen. Selbst die Neuauflage von Metroid, Metroid Zero und Metroid Fusion kommen meiner Meinung nach nicht an das einzigartige Gameplay von Super Metroid heran.
    Die Musik und die Grafik sind ebenfalls das beste, was man auf dem Super Nintendo finden kann. Erinnerungswürdige Tracks untermalen die jeweiligen Gebiete und die Grafik sieht einfach bombastisch aus.
    Super Metroid macht einfach immer noch großen Spass. Falls man das Spiel immer noch nicht gespielt hat kann man es sich sehr günstig auf Ebay ergattern.

  • Gibt’s das Spiel nicht auch – für alle interessierten – zur „Not“ auf dem Nintendo EShop, oder irre ich da? Wie dem auch sei…


    Bei mir war dieser Teil der erste Metroid-Teil und er ist bis heute unangefochten mein Lieblingsspiel der Reihe (Asche über mein Haupt: Other M hab ich nie gespielt!). Allgemein gehört es zu meinen liebsten SNES-Spielen überhaupt.


    Die Grafik ist zwar gut, aber „das Beste“ finde ich ein bisschen übertrieben. Secret of Evermore und Chrono Trigger haben da definitiv weit die Nase vorne. Aber es gehört auf jeden Fall zu den Spielen mit sehr guten Grafiken für die Konsole.


    Das Gameplay ist klasse, wenn auch an vielen Stellen wirklich recht hart oder nervig. Spielspaß ging dadurch nicht verloren, weil das Spiel auch Atmosphärisch sehr ansprechend war. Ich hab davon auch irgendwann mal Speedruns / 100% Speedruns gemacht, wenn ich Langeweile hatte… waren schöne Zeiten.

  • Habs vor ein paar Jahren mal gespielt und hat sich ohne weiteres in die Top 10 meiner Lieblingsspiele eingenistet. Das Spiel beeinhaltet kaum cutscenes und schafft es trotzdem eine sehr düstere Atmosphäre zu schaffen, was nicht zuletzt am genialen Soundtrack liegt. Bis jetzt ist es jedoch das einzige Metroid das ich gespielt habe und deshalb kann ich keine Vergleiche zu den anderen machen

  • Jo, ich habe nur wenige Snes Spiele gespielt, aber dieses gehört dazu. Es gehört nicht nur zu meiner Top 10 Lieblingsspiele, sondern ich betrachte das Spiel auch als DAS beste 2D Spiel, dass jemals entwickelt wurde.


    Einfach super. Hätte cih heute ein Snes würde ich es sofort wieder spielen. Kurzweilig, aber sehr atmosphärisch und perfektes Gameplay.


    Definitiv eins der Spiele, die man als Gamer gespielt haben muss.

  • Super Metroid hab ich vor ein paar Jahren erst zum ersten mal durchgespielt und finds, wie die anderen Metroid Teile, unglaublich gut gelungen. Der Soundtrack, das Gameplay und die Grafik sind, wie bereits erwähnt, einfach atmosphärisch und bombastisch zugleich. Zudem gefällt mir, wie bei eigentlich jedem Metroid, einfach dass man ganz allein zurückgelassen wurde und von selbst neue Wege und Upgrades finden muss, was dann natürlich zu dem sehr umstrittenen Backtracking führt. Ich finds toll.
    Allerdings stufe ich es nicht als mein Lieblingsmetroid ein, da belegt Metroid Prime noch immer den Platz.

  • Da ich Super Metroid nun zum ersten Mal durchgespielt habe, möchte ich nun mal meine Meinung dazu abgeben.
    Zuerst hole ich mal kurz aus: Mein erstes Spiel der Metroid Serie war Corruption auf der Wii, wodurch ich mich im Nachhinein etwas ins kalte Wasser geworfen gefühlt habe, da das Spiel mir doch enorme Schwierigkeiten bereitet hat. Ich kam nicht sofort mit dem Prinzip klar und war oft ratlos, weswegen ich es erst beim zweiten Anlauf fertig spielte und somit auch erst später richtigen Gefallen daran fand. Anschließend kaufte ich mir die Trilogy und spielte somit auch Prime und Echoes, welche mir auch gut gefallen haben.
    Für die alten Vertreter der Serie hatte ich aber kein besonderes Interesse, bis Legento nun den Wunsch hatte, sich Super Metroid für den SNES zuzulegen. Da es mir ja auch als Klassiker bekannt war, wollte ich es schon auch mal spielen und wir fingen es vor einer Weile an. Entgegen meinen Erwartungen hat mir das Spiel sofort unheimlich gut gefallen und ich hatte großen Spaß daran. „Entgegen meinen Erwartungen“ deshalb, weil ich es von chronologischen Abstiegen gewohnt bin, dass man sich oft schwer tut, sich mit der einfacheren Grafik und oft enorm anderen Steuerung anzufreunden. Die Reihenfolge bei Zelda, von OOT und den nachfolgenden Spielen zurück zu A Link to the past, fiel beispielweise leider für mich nicht zu Gunsten von ALTTP aus. Bei der Metroid-Serie wurde ich aber davon überzeugt, dass ein solcher Rückschritt auch anders ablaufen kann, da ich an diesem Spiel keineswegs weniger Spaß hatte, als an den neueren Teilen auf der Wii.
    Die Grafik der Spiels hat mir gut gefallen und einige Effekte mochte ich besonders, wie beispielsweise den Speed Booster. Noch besser gefiel mir allerdings die Akustik des Spiels. Ich mochte die Soundeffekte der verschiedenen Waffen und so weiter, aber vor allem die Musik fand ich gut. Viele Gebiete hatten sehr stimmungsvolle Melodien. Mein persönlicher Favorit war das Thema zwischen Brinstar und Maridia, welches bei Echoes auch in einem Teil von „Torvus Bog“ zu hören ist. Generell war es schön, einige bekannte Melodien zu hören, da sie in den neuen Teilen wiederverwendet wurden.
    Der Schwierigkeitsgrad hat mir auch gefallen, da man unheimlich viel überlegen und suchen musste und auch einige Gegner nicht ganz einfach waren, aber man dennoch nicht die Geduld verlor und es insgesamt immer recht flüssig weiterging. Ich mag es generell, dass vom Spieler verlangt wird, dass er sich die Umgebung und alle Details gut einprägt, um später dorthin zurückzukehren, wenn er dort mit der neu errungenen Ausrüstung weiterkommt.
    Mit dem Umfang des Spiels war ich auch sehr zufrieden, da es für ein SNES-Spiel schon relativ lang ist, wie ich finde.
    Der einzige Minuspunkt, den ich dem Spiel gebe, ist stellenweise die Steuerung. Es ist nicht ganz leicht mit dem Space Jump umzugehen und der Wandsprung fällt auch nicht leicht. Dies hat mich ab und zu ziemlich aus der Ruhe gebracht.
    Ansonsten ist Super Metroid ein klasse Spiel für mich und ich würde es jedem empfehlen, der einen SNES besitzt, da es wirklich ein tolles abenteuerliches Spiel ist, bei welchem man ganz nach eigenem Gutdünken den Planeten erkunden kann, viele Rätsel zu lösen hat und auch einigen hartnäckigen Gegner dabei begegnet. Verglichen mit allem, was ich bisher so auf dem Super Nintendo gespielt habe, ist es meiner Meinung nach eins der besten Spiele dort und somit nicht unverdient ein solcher Klassiker.

  • Ich muss zugeben, dass dieses Spiel zu Zeiten der SNES-Ära komplett an mir vorübergegangen war. Das erste Spiel, welches ich von diesem Franchise gespielt habe, war erst viele Jahre später das Metroid Prime auf dem Gamecube. Genau genommen dürfte Super Metroid das letzte Spiel dieser Serie sein, welches ich tatsächlich selber gespielt habe.


    Da habe ich echt was verpasst, denn dieses hier stellt für mich eins der besten Spiele dar, die überhaupt auf dieser Konsole rausgekommen sind. Die Atmosphäre, die in diesem Spiel vermittelt wird, ist absolut unglaublich; etwas, das man meiner Meinung nach unbedingt mal in seinem Leben erlebt haben sollte.


    Außerdem hatte Super Metroid, genau wie seine Nachfolger auf dem Gamecube, einen unglaublich guten Soundtrack hervorgebracht. :) Dieses Spiel war ein absoluter Meilenstein der Videospielgeschichte, der es, gemessen an seiner Brillianz, meiner Meinung nach noch sehr gut mit heutigen Spielen aufnehmen kann.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Super Metroid und Prime waren wegweisend für die Spieleindustrie. Auch der Gamecube Erstling war mein erstes Metroid Abenteuer und es hat mich simpel gesagt umgehauen. Super Metroid folgte gleich darauf. Mein erstes 2D Metroid. Unglaublich das ein 2D Spiel solche eine gute Atmosphäre hinbekommen hat und dann war es auch noch super emotional am Ende. Gameplay war sowieso Perfektion. Definitv eins meiner besten Momente im Gaming Bereich. Leider bisher nur einmal durchgespielt. Muss ich unbedingt mal wiederholen.

  • Ein sehr schönes Spiel. Hätte ich es schon damals gehabt, als es noch neu war, dann wäre es vielleicht eines meiner Lieblingsspiele auf dem Super Nintendo geworden. Wenn man es jedoch erst viele Jahre später beginnt - und das auf der Virtual Console -, dann ist es schon ein anderes Gefühl. Ich habe Super Metroid gestern das erste Mal durchgespielt. Na ja, hundert Prozent habe ich leider nicht geschafft, ich habe gerade einmal 66 Prozent aller Items eingesammelt, was mich schon etwas überrascht hat, da ich der Meinung war, so ziemlich alle auf den Karten verzeichneten Items mitgenommen zu haben. Offenbar gibt es also Räume und Gänge, die auch mit der Karte nicht angezeigt werden, was sich zumindest mit meiner Erfahrung deckt. Aber das kennt man ja auch beispielsweise von Metroid Prime 3: Corruption: man denke an den Missile, der sich hinter dem Landeplatz auf Norion befindet. Nächstes Mal versuche ich, etwas mehr zu finden. Wenn ich mir das Intro von Super Metroid angucke, also auch die kurzen Spielsequenzen am Anfang, dann muss ich sagen, dass ich einige Waffen und Techniken noch gar nicht habe.


    Grafisch ist Super Metroid völlig okay, man sieht halt die Möglichkeiten, die es 1994 auf dem Super Nintendo gab. Es hat mich sehr an A Link to the Past erinnert. Die Musik ist schön, ebenso die Welten. Man lernt Zebes endlich in seiner vollen Pracht kennen. Man erkennt Ähnlichkeiten und Parallelen zu den Nachfolgern, zum Beispiel zum Intro von Metroid: Other M und zur Musik von den Höhlen von Magmoor sowie zur versunkenen Fregatte aus Metroid Prime. Auch wenn ich Metroid erst mit der Prime-Trilogie angefangen hatte, wird durch Super Metroid sozusagen der Kreis geschlossen. Die Story und die Atmosphäre sind toll. Super Metroid ist wirklich ein super Metroid!


    Ich habe viel Spaß gehabt, solange ich spielen konnte. Ich möchte (der Vollständigkeit halber) aber noch ein paar Dinge erwähnen, die mir nicht so gefallen haben:

    • Einige Endgegner sind mir etwas zu unkreativ gemacht. Gut, es gehört schon Fantasie dazu, einen Endgegner zu machen, den man Kraid nennt, der mit Fingern um sich wirft und aus dessen Bauchnabel langsame Geschosse kommen, auf denen man reiten kann. Dagegen hat es mich viele Nerven gekostet, Draygon zu besiegen. Sehr schön finde ich aber den Endkampf gegen Mother Brain.
    • Es gibt ein paar Geheimgänge, die vom X-Ray Visor nicht als solche identifiziert werden, aber für den weiteren Spielverlauf essenziell sind. Knifflige Rätsel mag ich sehr, aber das war schrecklich.
    • Das Befreien aus dem maridianischen Sand gelang mir scheinbar nur durch zufälliges Herumfuchteln.
    • Die Beherrschung des Wandsprungs und des Screw Attacks gleicht mir einer Meisteraufgabe.
  • Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber Super Metroid ist inzwischen mein zweitliebstes Metroid, nach Fusion. Nach 2-3 Durchläufen bin ich doch warm mit dem Spiel geworden. Die Grundlagen sind eigentlich großartig. Dichte Atmosphäre, die vom Soundtrack sehr stark geprägt wird, Erkundung, ordentliche Spielbarkeit und alles, was ein 2D Metroid eben braucht.
    Trotzdem hatte ich lange meine Probleme mit dem Spiel. Mich störte anfangs sehr, dass ich auf der Karte nicht sehe, wo Türen sind, da ich das aus Fusion und Zero Mission gewöhnt war. Stört nicht mehr, wenn man bei späteren Durchläufen in etwa weiß, wo was ist. Außerdem hab ich eine große Abneigung gegen Maridia, hab ich sogar immer noch. Der Treibsand ist eine furchtbare Idee. Damals hab ich mich so schlecht angestellt, dass ich kaum rauskam. Auch den Wasserpart mochte ich immer wenig, da mir da jegliche Orientierung fehlte. Ansonsten fiel mir einfach Samus' Steuerung nicht so leicht, wie ich gehofft hatte, da sie doch ganz anders unterwegs ist als eben in Fusion, wo ich so wunderbar flüssig dabei war. Auch das hat sich inzwischen erledigt, Gewöhnung sei Dank. Nur der Space Jump ist vom Timing her in diesem Teil etwas seltsam und den Bombensprung werd ich wohl nie draufhaben, aber was solls.
    Eigentlich hab ich mich mit so ziemlich allem schwergetan, aber das wär dann eher Gemecker auf hohem Niveau. Es ist auch nicht so, dass Super Metroid mir anfangs gar keinen Spaß gemacht hat, es war nur sehr anstrengend.


    So langsam dreht sich, wie ich an Super Metroid rangehe. Ich gewöhne mich an die Umstände des Spiels und finde Spaß daran, mich von dem Korsett der Vorgaben zu lösen. Natürlich ist Metroid immer recht offen, aber ich mag einfach, wie man in diesem Teil eine Menge Sequence breaks schon durch simple Tricks vollbringen kann. Heißt also, dass man bestimmte Upgrades oder Bosse (zunächst) überspringt oder in einer anderen Reihenfolge angeht. So muss man zum Beispiel gar nicht erst gegen Sporespawn antreten, um an Super Missiles zu kommen. Mit dem Wandsprung lässt sich schon einiges machen und auch den Mockball versuche ich zu erlernen. Am Green Gate Glitch hab ich mich auch schon erfolgreich versucht. Heißt, grüne Tore von der falschen Seite aus zu öffnen. Funktioniert aber nur, wenn der "Knopf" auf der linken Seite ist. Nur mit dem Bombensprung hab ich echt meine Probleme, wie gesagt.
    Inzwischen packt mich Super Metroid also und so langsam sehe ich, warum es so eine Sonderstellung hat und so gehypt wird. Eigentlich hat das 1. Metroid alles vorgemacht, aber mit der Atmosphäre und dem ganzen Spieldesign wird schön auf die Spitze getrieben, was Metroid ausmacht: Gebiete wie Norfair und Tourian, Bosse wie Kraid, Ridley und Mother Brain. Dazu der Soundtrack, den ich allein stundenlang anschmachten könnte, und die Möglichkeit, zu spielen, wie immer man auch mag.
    Dass recht wenig erklärt wird, stört mich wenig. Ich mag zwar das sehr textlastige Metroid Fusion, aber hier passt es ganz gut, wie es ist. Hat andererseits auch so seine ganz eigene Faszination. Nicht ganz uninteressant find ich auch den Grappling Beam sowie den X-Ray Visor. Letzterer wird in späteren Durchgängen abseits von Glitches, wenn man sie denn nutzt, recht uninteressant, aber die Idee war gar nicht schlecht. Der Grappling Beam gefällt mir dafür von Mal zu Mal besser. Er verliert später dank Screw Attack zwar auch seinen Zweck, aber ich mochte immer die Abschnitte mit dem Ding.

  • Oh ja Super Metroid :rolleyes: mein absolutes lieblings (2D) Metroid. Bisher habe ich es jedoch nur einmal durchgespielt und zig mal bis zur Häfte gezockt. Die Atmosphäre, die durch den Soundtrack aufgebaut wird ist wirklich einzigartig. Ich hatte es mal eine sehr lange Zeit für das SNES, hab es aber dummerweise mit Spieleberater für viel zu wenig Geld verkauft ;( Shame on me!
    Aber dafür habe ich mir jetzt die Virtual Console Version zugelegt und kann auf dem Gamepad zocken. Das ist auch eine Bequemlichkeit die das SNES nicht bieten.


    Jetzt muss ich mich doch glatt ans Weiterzocken machen :thumbsup:

  • Es hat geregnet und gestürmt, geblitzt und gedonnert, als ich in der Stadt war als Kind und mit von Toys'R'us Super Metroid gekauft hatte. Damit Begann eine Ära für mich!


    Super Metroid! Ich erinnere mich immer wieder gerne daran, wie ich mich oft verlaufen hatte und mich freute endlich weiterzukommen. Daran, wie ich Ridley in Norfair nie besiegen konnte, da ich nicht den verdammten Wave Buster hatte.


    Super Metroid ist ein Spiel, was man nicht im Sommer spielt, sondern an regnerischen Tagen gemütlich im warem Zimmer. Den die Atmossphäre bringt genau dieses Gefühl rüber. Es ist Nass, feucht, unheimlich (bis auf Norfair vielleicht).


    Richtig gute Bosse, die teilweise auch schwer waren, guter Soundtrack und paar Szenen die im Gedächtnis bleiben.


    Von Super Metroid wünsche ich mir liebend gerne eine HD Neuauflage mit 3D Hintergrund. Wo man z.b bei Brinstar im Hintergrund sieht, wie die Pflanzen sich bewegen in einer guten Tiefe.


    Glaub wenn das mal so kommt, baue ich mir einen Satoru Iwata Schrein mit roten Teppich!

    Einmal editiert, zuletzt von Master of Shadow ()

  • Ich finde das Spiel wirklich großartig. 2013 habe ich Metroid Fusion und Metroid Zero Mission auf dem GBA gespielt und fand, dass beide Spiele eine Offenbahrung waren. Ende letzten Jahres habe ich dann Super Metroid auf meinem Android nachgeholt und fand es noch um einiges besser. Das Dungeondesign ist wirklich überragend und die Atmosphäre große klasse.


    Dieses Jahr habe ich nun zum ersten mal Castlevania: Symphony of the Night durchgespielt und ich war baff. Das Gegner und Bossdesign gefällt mir um einiges besser. Vor allem jedoch erhöhen die RPG-Elemente den Spielspaß um ein vielfaches. Looten & Leveln macht einfach alles besser. In der klassischen Debatte Super Metroid vs. Symphony of the Night ist Symphony of the Night für mich das bessere Metroidvania. Trotzdem ist Super Metroid ein großer Klassiker, der für mich definitiv in den Top 5 der besten SNES-Spiele dabei ist, wenn es nicht sogar einen Platz auf der Treppe bekommt.

  • Super Metroid hats mir angetan, es ist ein großartiges Spiel. Manchmal nervig, aber im Gesamten doch toll. Metroid I für NES war ja nix ne, aber Metroid II für Gameboy als erster Teil der Reihe gefiel mir schon. Es war noch recht linear und ich fands nur schade, dass man keine Karte hatte und dauernd aufs Internet zugreifen musste. Super Metroid kam mit einigen Verbesserungen um die Ecke. Die Karte war da und hat mir geholfen, mich besser zu orientieren, doch für entscheidende Spielfortschritte musste doch gerne mal eine aus dem Internet her. Manche Items waren ja auch mies versteckt, z.B. ein Missile Upgrade, das in der Wand und zugleich in der Lava war. Klar, X-Ray-Scope machts sichtbar, aber es handelte sich um einen Raum in Norfair, den man schon besucht hatte, bevor man dieses Item bekam.


    Die Farbe und Musik hat wahrlich Lebens ins Spiel gebracht, tolle Tracks, allesamt. Manche habe ich auch wiedererkannt aus der Smash Bros. Reihe oder den Metroid Prime Teilen. Zusätzlich hatte man das Ausrüstungsmenü, das mochte ich sehr. Alles, was man gesammelt hatte, überschrieb nicht das Vorherige, sondern kombinierte es. Nur am Ende ersetzte der Plasma den Spacer Beam, aber es war quasi das gleiche. Der unterschied bestand darin, dass manche Gegner Space halt abwehrten und Plasma stärker war. Wandsprünge und Screw Attack klappten nicht immer einwandfrei, aber sie waren nie im Bereich des Unmöglichen. Kam es mir eigentlich nur so vor oder war Screw Attack wirklich schwerer als Space Jump? An sich wars ja das gleiche, nur dass man mit Screw noch Schaden gemacht hat.


    Mein Lieblingsgebiet ist vermutlich Brinstar. Maridia war auch recht gut gemacht, aber der Treibsand dort, ich bin fast ausgerastet. Das hat alles kaputt gemacht von dieser sonst schönen Gegend. Btw der Boss in Maridia, ich frag mich echt, ob ich den richtig besiegt hab. Der hat einen immer gegriffen und für ne knappe Minute nicht losgelassen. Der Schaden war gigantisch. Ich hab mich mit dem Grapple Beam an ein Elektrofeld gezogen und den Boss one hittet, selbst aber auch starken Schaden genommen. Das kam mir spanisch vor.
    Meine liebsten Bosskämpfe waren Ridley (Norfair) und Mother Brain. Ridley war am schwersten, weil er richtig viel aushielt, Mother Brain dagegen sogar emotional. Ihr könnt euch sicher denken, was ich meine. Damit habe ich einfach nicht gerechnet und es hat berührt. Zusammen mit dem Abschluss-Countdown und dem explodierenden Planeten Zebes ein episches Ende, das Spaß gemacht hat zu spielen. Bei Mother Brain habe ich übrigens mit 13 Energieeinheiten nach dieser Hyperstrahl Attacke überlebt, also bevor



    Dickes Lob dafür!


    Nur 8€ im Wii Shop Kanal, ich kanns jedem ans Herz legen. An einigen Stellen hat es sich für ein 2D Metroid doch recht frei spielen lassen, ohne dass man dauernd ins Internet gucken musste. Zumindest gehöre ich da zu den eher ungeduldigen Menschen :D ab und zu wusste ich echt nicht, wo es jetzt weitergeht, aber das war nie was Tragisches. Schönstes 2D Metroid!

  • @Trakon Draygon, den Boss in Maridia, kannst du auch normal, also mit dem Beam bzw. Missiles besiegen. Die Elektrofelder mit Missiles kaputtzuschießen und sich, wenn das Biest Samus im Griff hat, mit dem Grappling Beam an den Strom zu hängen und diesen an Draygon weiterzuleiten, ist eine alternative Methode und nietet ihn tatsächlich um.
    Ich kannte die Elektromethode lange nicht und hab ihn normal bekämpft, aber so geht es einfach wesentlich schneller und normalerweise hat man zu dem Zeitpunkt ausreichend Energie zur Verfügung, um den Schaden des weitergeleiteten Stroms kassieren zu können.

  • @Kitti Genau diese Methode mit Missilies habe ich auch erst probiert, jedoch konnte ich nie seinem Griff ausweichen. Die Reichweite und der Schaden waren enorm. Beim dritten Griff bin ich dann auch Game Over gegangen, weil man sich scheinbar nicht befreien kann und ich war völlig planlos. Ich hatte ihm eigentlich noch keinen Schaden zugefügt und war down. Das man noch mehr Elektrofelder mit Missiles freisetzen kann, darauf muss man auch erst mal kommen. Zuvor waren da glaube auch solche Art Kanonen drauf, die mich zusätzlich beschossen haben. Erst maßlos überfordert und dann doch One Hit. Ich war eben sichtlich überrascht ^-^'

  • Die Elektrofelder mit Missiles kaputtzuschießen und sich, wenn das Biest Samus im Griff hat, mit dem Grappling Beam an den Strom zu hängen und diesen an Draygon weiterzuleiten, ist eine alternative Methode und nietet ihn tatsächlich um.
    Ich kannte die Elektromethode lange nicht und hab ihn normal bekämpft, aber so geht es einfach wesentlich schneller und normalerweise hat man zu dem Zeitpunkt ausreichend Energie zur Verfügung, um den Schaden des weitergeleiteten Stroms kassieren zu können.

    Diese Methode kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank! Dieser Tipp dürfte auch für mich ziemlich nützlich sein. Dass man die Kanonen mit Missiles zerstören kann, wusste ich zwar schon, allerdings dachte ich immer, dass der Strom, den man dann sieht, nur einen rein optischen Effekt hat. Dass man ihn mit einem Grapple Beam zu Draygon leiten kann, darauf wäre ich vermutlich nie von allein gekommen.


    Draygon ist schon eine harte Nuss. Für mich persönlich ist er einer der schwierigsten Endgegner der Metroid-Reihe, die ich nie so ganz unter Kontrolle bringen kann. Auch bei mir hat er immer massiv viel abgezogen. Dennoch hat es mit den klassischen Waffen geklappt.

  • Super Metroid bereitet mir Kopfschmerzen. Es ist ohne Zweifel ein sehr gelungenes Spiel aber für mich scheint der Zug einfach abgefahren zu sein. Ich habe Metroid zuerst in drei Dimensionen kennen gelernt und habe erst im nachhinein mitbekommen, dass Super Metroid wohl der beliebteste Klassiker der Reihe ist. Deshalb wollte ich es als erstes 2D-Metroid für mich auch gleich mal ausprobieren.


    Was mir gleich im Intro aufgefallen ist, dass es eine erstaunlich gute Atmosphäre für damalige Maßstäbe hat. Und selbst der Grafikstil ist relativ gut gealtert. Ich denke man hätte Metroid nicht viel besser auf einer Konsole wie dem Super Nintendo darstellen können. Aber so gut wie das Spiel zu sein scheint... Es hat mich nie in die Welt hineintauchen lassen und der Controller blieb letztendlich bereits nach wenigen Spielstunden wieder liegen. Wieso? Keine Ahnung. Es scheint so als könnte ich nicht mehr viel mit so einem Spiel anfangen, weil zu viel Zeit zwischen Release und meiner Entdeckung liegt. Sehr schade.. weil ich mir sicher bin, dass ich so fastziniert gewesen wäre, wenn ich das Spiel früher entdeckt und gespielt hätte. Am besten zu der Zeit als ich Videospiele für mich entdeckt habe. Mittlerweile habe ich das Spiel bestimmt schon 5 mal neu angefangen aber dann wieder abgebrochen. Ähnlich geht es mir auch mit all den 2D-Zeldas... :(

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Auch bei mir hat die Begeisterung mit meinem ersten M-Teil "Return of Samus" begonnen. Da ich selbst nie einen Super Nintendo hatte, schlummerte diese Reihe ein wenig ein, aber die Neugierde blieb.
    Erst mit meinem 3DS war ich der Lage, mir das so viel gelobte Super Metroid zu besorgen und zu testen.


    Trotz Karte und Farbe habe ich jedoch schnell den Überblick verloren. Irgendwie ist der Funke nicht ganz übergesprungen. Es liegt vielleicht auch am 3DS, aber die Steuerung ist relativ anfällig. Es frustriert mich irgendwann, wenn ich aufgrund von wackliger Steuerung ständig in irgendwelche Löcher falle oder ich mich nicht durch Gebiete wirbeln kann, ohne andauernd gegen Fallen zu stoßen. Das hat dazu geführt, dass ich es schon bald nicht mehr weiter gespielt habe.
    Ich habe das Game immer noch und vielleicht trau ich mich mal wieder ran.


    Metroid ist dennoch wahnsinnig spannend für mich! Es ist nach Zelda die Reihe, die mich am meisten begeistert im Nintendo-Universum. Wie alt ist der aktuellste Teil? Möglicherweise gibt es für die Switch ja dann auch mal ein neues Metroid!

  • @Hyrokkin
    Alsaktuellstes Metroid an sich kam Federation Force letzten Semptember für den 3DS raus, ist aber eher ein Spinoff und in meinen Augen nicht das, was man Metroid nennt. Das letzte richtige Metroid war Other M , 2010 auf der Wii bzw. Metroid Prime 3, ebenfalls Wii, 2007.
    Vielleicht legen dir die Egoshooter-Adventure-ähnlichen Titel der Prime-Unterserie mehr statt der 2D Metroids. Vielleicht ist Super Metroid auch einfach nicht dein Metroid.


    Blöd gefragt, aber spielst du denn mit dem Steuerkreuz des 3DS?