Super Metroid

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Die Steuerung ist erstmal ein Krampf, dass hatte ich schon berichtet. Gerade wenn man noch die Steuerung von Metroid: Samus Returns im Blut hat, ist man einfach überfordert von dieser abartigen Steuerung.

    Da sagst du was.

    Ich hab erst vor Kurzem ebenfalls angefangen Super Metroid zu spielen und wenn man so wie ich, die Spielchronologie von Hinten nach vorne Spielt, fällt einem die fummelige Steuerung extrem auf. Gerade seine Gadgets mit Select durchzuschalten ist im stressigen Kampf sehr hinderlich, lief das in den Nachfolgeteilen intuitiver und besser mit gewissen Tastenkombinationen.


    Trotzdem, das Spiel unterhält mich. Es ist extrem Düster und unterscheidet sich direkt zu seinen Nachfolgern die hingegen zu Super Metroid wirken, als wären sie auf einem bunten LSD Trip.


    Ich bin noch nicht weit, weil ich wieder mal an offensichtlichen Hindernissen scheitere weil ich gewisse Passagen nicht finde die ich finden sollte oder ich zu blöd bin offensichtliche Rätsel zu knacken, aber im Vorfeld kann ich schon sagen, dass das Spiel kein Zuckerschlecken werden wird. Ich hab das Gefühl, dass die Schwierigkeit gerade in dem Teil bestialisch hoch ist. Alle Sekunde verliere ich fast mein ganzes Leben, komme durch gewisse Türen nicht durch weil man 5... FÜNF! ich schreib es noch einmal aus ... F ... Ü ... N ... F ... Missiles braucht um rote Türen zu öffnen und man am Anfang eben nur einen Missile Tank besitzt mit 5 Rakten und man nicht so easy diese Dinger wieder auffüllen kann wie in anderen Teilen. So gesehen musste ich viele Türen skippen, was mich nervt weil ich nicht weiß, ob ich jetzt den richtigen Weg gehe oder nicht xD

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Ich hatte vor kurzem nur kurz reingeschnuppert und war an der Steuerung verzweifelt. Aber nicht schlimm, ich gestehe, dass ich schon vom Ansehen bei YouTube…


    …das Spiel, gerade manche Bosse, gruselig finde. :feelsbadman:

  • Ich mag das Game sehr. Hatte es erstmal auf der Wii angespielt und bin immerhin bis Ridley gekommen, hatte dann aber erstmal nicht weitergezockt. Der Classic Controller der Wii war auch nicht so angenehm. Habe das Game schließlich per SNES Mini nachgeholt. Ein paar Altlasten nerven mich auch, so das man fünf Raketen für eine rote Tür benötigt oder das man an Speicherstationen nicht automatisch geheilt wird. Von den späteren Teilen wird man verwöhnt, aber dieser Komform wurde ja nicht ohne Grund eingeführt. Zur leichten Verzweiflung sorgte bei mir die ebenfalls hier bereits angesprochende Tatsache, dass der X-Ray-Sensor nicht jede unsichtbare Wand sieht. Wie soll man denn bitte darauf kommen, dass man mit diesem Item bestimmte Dinge doch nicht sehen kann? Ich bin ewig durch Lava geschwommen und mehrere Tode gestorben, weil ich den richtigen Weg einfach nicht gefunden habe.


    Davon abgesehen ist das Game auch heute noch großartig. Ich habe es fast geschafft am Ende nicht innerhalb des Countdowns rauszukommen, was mich schon etwas gefrustet hätte. Beim zweiten Run bin ich bedeutend besser geworden. Hatte das Game sogar abwechselnd mit einem Kumpel gezockt, was ich seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr gemacht hatte. Es fetzt manchmal auch einen Singleplayer zu zweit zu zocken.

  • Es fetzt manchmal auch einen Singleplayer zu zweit zu zocken.

    Jau gerade im Fall von Super Metroid. Ein Kumpel von mir, auch ein Metroid Veteran, hat mich mal zu einer SUper Metroid Session eingeladen. Jeder hat einen Abschnitt mit einem Boss gemacht. War saumäßig lustig. Muss ich mal wieder machen....

    Von den späteren Teilen wird man verwöhnt,

    Ich habe es zu spüren bekommen als ich Super Metroid das letzte Mal nach Metroid: Samus Returns gezockt habe. Puh.....was eine Umstellung. Also wenn Super Metroid in einem Punkt nicht so gut gealtert ist, dann ist es die Steuerung. An die muss man sich dann definitiv erstmal gewöhnen !

    Ich bin ewig durch Lava geschwommen und mehrere Tode gestorben, weil ich den richtigen Weg einfach nicht gefunden habe.

    Das müsste die Stelle im Wrecked Ship sein. Mir hat sich das auch noch nicht wirklich erschlossen, vielleicht ein Bug...:unsure:



    . Ich habe es fast geschafft am Ende nicht innerhalb des Countdowns rauszukommen, was mich schon etwas gefrustet hätte

    Reine Übungssache. Beim nächsten Mal kannst du ja noch die Pelzviecher retten :smile:

  • Das müsste die Stelle im Wrecked Ship sein. Mir hat sich das auch noch nicht wirklich erschlossen, vielleicht ein Bug...

    Es war vor oder nach Ridley. Nun weiß ich ganz genau, wo sich die Wand befindet, wo man zwar durchlaufen kann, es aber nicht vom X-Ray angezeigt wird. Ich denke eher, dass ist so gewollt anstatt das es vergessen wurde, die Wand auch für den X-Ray durchschimmernd zu machen.

  • Jaaaa ich weiß was du meinst.


    Tatsächlich habe ich bei meinem letzten Durchgang etwas dran gesehen, da ich diesen Durchgang nicht auf dem Schirm hatte ! Schon 10 Mal vorher durchgespielt aber trotzdem vergessen :grin:


    Ich meine ich bin dann sogar zufällig durchgerannt und während ich das tat kam dann dieses: Ach jaaa du Idiot....


    Ja das ist in so einem hohen Raum ganz oben rechts kurz vor Ridley


    Nein halt links!


    Hier:


  • In meinem ersten Run ärgerte ich mich aber über mich selbst, weil ich den Spazer so spät gefunden hatte. Ich hatte sogar schon den Zugang erreicht, hatte dann aber angenommen, dass ich noch ein anderes Item vorher bräuchte, um weiterzukommen. Gerade wenn man nicht so die Ahnung hat ist mehr Feuerkraft immer gut. Naja, dafür sollte mir das nicht mehr passieren, wenn ich das Game mal wieder anfange.

  • Ja das kenne ich nur zu gut. Wie in vielen Metroidvanias ist es auch hier so, dass man recht viele Möglichkeiten hat bestimmte Wege anzugehen. Die grobe Reihenfolge ist natürlich vorgegeben, es ist ja kein Open World Game. Aber ich habe z. B. gewisse Dinge im vorigen Run viel eher oder eben später bekommen. Dadurch hing ich an einer Stelle, die davor gar kein Problem war. Einmal musste ich sogar im Internet schauen. An einer Stelle in Brinstar ist mir das schon drei Mal passiert.

  • Es war im Dezember 2020. Da hatte ich gerade meine Studentenbude bezogen und beschlossen mal wieder

    Super Metroid zu spielen.


    Nun sind schon wieder fast zwei Jahre vergangen und ich habe mir gedacht, es wird mal wieder Zeit :tongue: :tongue: :tongue:


    Es ist einfach eines der besten Spiele, die jemals entwickelt wurden und direkt nach dem Start bin ich wieder im Bann.


    Die Optik ist erstmal gewöhnungsbedürftig und die Steuerung übel aber die Atmosphäre hat einen sofort und Anno 2022 also 28 Jahre nach Veröffentlichung wird mir mal wieder bewusst, wie gut dieses Spiel ist.

  • Mittlerweile im Besitze eines Varia Suits konnte ich die Gebiete von Brinstar abschließen. Es ging nun wieder an die Oberfläche von Crateria aber hier ging es nicht weiter. Dank Power Bomb Upgrade konnte ich aber tiefer in Norfair durchdringen. Mit meinem Speed Booster flitze ich einen endlosen Gang, durchschmettere Steine und zerfetze Gegner. Dann schieße ich eine Tür mit meiner Super Missile auf und lande wiederum in einem langen Gang. Vor mir steht der nächste alte Bekannte!


  • Dr.Clent

    Bist bei einem meiner liebsten Bosse von Super Metroid. War immer ein Fest gegen ihn zu kämpfen. Früher hatte ich allerdings Schwierigkeiten ihn gezielt Raketen ins Maul zu schießen, weshalb ich zuvor immer alle Super Missile Container geholt hatte, die man zu diesem Zeitpunkt bekam (glaube es waren 20 Super Missiles, also 4 Container). Denn mit diesen macht er ja immer 2 Schritt nach hinten, das war viel einfacher.


    Mittlerweile weiß ich allerdings nicht mehr, warum ich immer so große Probleme bei dem hatte, denn bei den letzten Durchläufen, ging der problemlos. Ich feier am meisten wie er stirbt und dann die Überraschung am Schluss. 😁

  • Endymion

    Ja geht mir bei diesem Boss ganz genauso, ich spiele ihn wirklich gern. Und früher hatte ich echt stets meine Probleme mit ihm. Aber ich weiß auch nicht mehr so genau warum. Er ist ja nun wirklich simpel zu bekämpfen!


    Jedenfalls konnte ich noch etwas weiter nach Norfair durchdringen und konnte mir den Grabble Beam schnappen.


    Jetzt wieder die typische Metroid-Frage:

    Verdammt, wo waren jetzt nochmal diese ganzen Räume mit diesen Grabble-Blöcken ???


    Naja egal, ich schnappe kurz frische Luft in Crateria aber kann dies nicht lange tun, da ich auf das Wrecked Ship muss. Alles still und verlassen hier und bis auf die Schleusen gibt es auch keinen Strom (Wie funktionieren die denn dann eigentlich ?). Ich muss suchen und dann finde ich den Übeltäter:


    Jetzt kommen ein paar haarige Stellen. Ein Zugang ist ziemlich versteckt aber meine Spur ist richtig und ich finde die Chozo Statue, die mich zu einem versteckten Zugang führt.


    Dann darf ich mich neu einkleiden:


    In jedem Videospiel kommt ein Part, den man total hasst. Diesen würde man am liebsten auslassen und überspringen. In Super Metroid ist das Maridia. Ich hasse Maridia aber es nützt ja nichts.


    Hat man den Gravity Suit, dann kommt das Unausweichliche. Von daher:


    AB NACH MARIDIA !!!!

  • Ich bin heute durch die vielen Speedruns, die ich zu Super Metroid gesehen habe, derart geschädigt und wüsste nicht einmal mehr, wie man es "richtig" durchspielt, obwohl ich es doch selbst ein paar Mal durch habe. Das heißt jetzt zwar nicht, dass ich einen Speedrun machen oder die ganzen Strategien selbst anwenden könnte, aber durch die vielen Sequence-Breaks aus den Speedruns habe ich überhaupt kein Gefühl mehr für den natürlichen Spielfortschritt. Gerade durch den Walljump kann man praktisch ab der ersten Sekunde so viele Stellen erreichen, an die man normalerweise erst sehr viel später kommt. Der Wall Jump war für mich erst ein wenig hakelig zu lernen und ich bin mittlerweile sicherlich wieder aus der Übung, aber wenn man ihn nur oft genug Probiert, geht er schließlich in Fleisch und Blut übrig und lässt das Spiel an so vielen Stellen leichter werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Dr.Clent

    Ach, das wrecked ship, eins meiner Lieblingsgebiete. Dort war ich immer gern. Leider folgt darauf dass Gebiet das ich am meisten Hasse: Maridia 😓


    Aber der Endboss von dieser verhassten Zone ist wiederum einer meiner Lieblinge, weil man ihn so schön grillen kann, wenn man weiß wie. 😂

  • Ach ja die Sache mit dem Wall Jump. Da gibt es so viele Stellen im Spiel. Es gibt zum Beispiel einen Punkt, ab da soll man eigentlich nicht mehr zurück nach Brinstar bzw. Crateria kommen. Ein langer dünner Gang von oben nach unten. Es gibt keine Steine wo man sich hochhangeln könnte. Es gibt nur diese Fliegeviecher. Normales weiterkommen erst, wenn man den ICE Beam hat. Aber mit dem Wall Jump geht das natürlich auch ohne.


    Der Walljump ist eine Sache, die ich normalerweise bei jedem Durchgang wieder neu lernen muss. Jetzt hat er aber auch so schon ganz gut funktioniert. Mit einer Rolle an die Wand, kurz in die entgegengesetzte Richtung tippen und dann erst die Sprungtaste. Ist in Super Metroid echt etwas Tricky.


    Ich mache ja keinen Speedrun. Mir geht es einzig und alleine ums Spielen. Dabei erkenne ich jedes Mal, dass ich es immer etwas anders spiele. Ich meine gut, es ist ja sehr linear aber dieses Mal habe ich zum Beispiel Maridia völlig außen vor gelassen bis ich den Gravity Suit habe. Wenn ich da an diese Quälerei denke, wenn man Maridia mit Power Bomb durch diese Schleuse betritt ohne den Gravity Suit…..Horror !

  • Das ist mir noch nicht passiert.


    Ich bin, nachdem ich Super Metroid schon soooo oft durchgezockt habe, jetzt in Maridia stecken geblieben !


    Diese Welt spielt sich verdammt zäh aber so schlimm war es noch nie. Keine Ahnung was los war aber ich bin echt nicht mehr weiter gekommen. Ich wusste das irgendwo eine Schleuse war, die zu diesem Raum mit den Metroids führt und dann ist es nicht mehr weit zu dieser Schlange.


    Aber ich habe diesen Raum ums Verrecken nicht gefunden. Ich war kurz davor nach einer Lösung im Internet zu suchen !


    Aber dann hat es doch geklappt….. Puh…..


    Jetzt erstmal die Schlange und ich meine dann ist es nicht mehr weit zu Draygon. Also weiter gehts !!!

  • Achja, der Walljump... bin nun vor kurzem durch den Raum gekommen, wo er erstmals wirklich benötigt wird um weiterzukommen, nämlich den mit den Affenviechern, die einem das vorführen. Irgendwie habe ich mich da so mehr schlecht als recht hochbugsiert. Dass es da Tricks und Timings gibt, um das zu meisterm, halte ich für eine globale Verschwörung, um mich zu verarschen! :ugly:


    Ansonsten bespaßft mich das Spiel immer mehr. Habe nun auch den Ice Beam (mit Dreischuss), und man spaziert durch bereits vorher besuchte Gebiete, in denen die Gegner noch etwas schwieriger waren, wie ein unbesiegbarer Gott. Jetzt wollte ich mal ein Päuschen einlegen, da ich mal wieder vier Stunden am Stück gedaddelt habe, aber... ich LIEBE es!


    Ich muss nur noch Maze widersprechen, dass es in dem Spiel allzu schwierig ist, an Missiles zu kommen. Es gibt häufig solche "Mario-Röhren", wo unablässig Käfer herauskommen. Hält man sich dran, die abzuknallen, kann man hervorragend Gesundheit und Geschosse farmen.