Super Metroid

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Hallo Kitti, jo den Tipp von dir hab ich gleich mal in die Tat umgesetzt und mit Metroid: Prime Trilogy aus dem eShop besorgt. Ich bin begeistert! Hab jetzt 2 Stunden hinter mir und kann es kaum erwarten, weiter zu spielen :)


    Ach und zu deiner letzten Frage: Ja. Ich finde den Joystick noch wackliger. Aber auch nur in Super Metroid. In anderen Spielen hab ich gar keine Probleme.

  • Ich werde nie den Tag vergessen als ich bei Toys'R'Us war an einen regnerischen Tag mit Gewitter und Super Metroid kaufte. Das Spiel ist für mich wie A Link to the Past eine Legende für mich geworden, es war mein erstes Metroid!


    Auch wenn ich bei Ridley Jahre brauchte um ihn zu besiegen, weil ich mir nie den Wave Buster geholt habe (wusste nicht, dass man den braucht).


    Die Musik war eine der besten die es jemals gab sehr atmossphärisch. Die Namen der Bereiche (Crateria, Brinstar, Norfair, Maridia, Wrecked Ship und Tourian) sie passten perfekt zu der bedrückenden unheimlich Umgebung. Genauso wie z.b beim Boss "Draygon" wo dessen Raum als einzigster von dem Bereich Tiefschwarz war mit paar Kisten in der Luft. Unheimlich!


    Was würde ich dafür geben, wenn man diesen bedeutsamen Metroid Teil neu auferlegen würde. Mit lebendigen 3D Hintergrund.

  • Einmal Acapella mit Brinstar und Smooth McGroove:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alte Acapellas:


    Der einzige Kerl,bei dem ich Acapellas nicht grauenvoll finde. Ich krieg Lust, mein Modul rauszuwühlen und zum wiederholten Mal mit Sequence Breaks durch die Gegend zu hüpfen und den vorgegebenen Pfad vom Spiel zu zerlegen. Nintendo, gebt mir ein neues Metroid, bitte in 2D (und nein, Federation Force zählt immer noch nicht).

  • Kein anderes Spiel der Metroidreihe hab ich wohl so viel gespielt wie Supermetroid. Ich habs dutzende male durchgespielt. Dabei einige Speedruns gemacht. Bestzeit war soweit ich mich erinnern kann, ganz knapp unter einer Stunde und Bestzeit für 100% war ungefähr 2h30min (vielleicht schaffte ich es auch mal unter 2h, ich kanns nicht mehr sagen, zu lange her). Ich weiß die heutigen Speedrunner sind da ungleich schneller. Aber ich glaub für damals waren das schon Topzeiten. Aber heute hab ich irgendwie kaum noch die Nerven für Speedruns, keine Ahnung warum.


    Soweit ich mich eirnnere war auch die Musik die beste die je ein Metroid zu bieten hatte.
    Ich muss das unbedingt wieder mal spielen.
    Ist auf jeden fall das beste Metrovania aller Zeiten, da kommt nix so schnell ran auch nicht das geniale Symphony of the night!

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Habe Super Metroid nach 15 Jahren das erste Mal wieder auf dem SNES Mini Classic gespielt. Anfangs aus reiner Nostalgie. Es hat keine Stunde gedauert, da war ich wieder völlig geflasht. Die Atmosphäre, die düstere Musik und die Endbosse. Ich war dann nach ca 7 Std durch ( Bis auf Maridia hat mir nichts sonderliche Probleme bereitet, da ich mich noch an ziemlich alles erinnern konnte).


    Nach dem Abspann habe ich direkt nochmal angefangen und eben lief wieder der Abspann. Dieses Spiel ist einfach ein zeitloses Meisterwerk, welches nahezu perfekt gealtert ist. Seltsamerweise trat dieser Effekt bei Metroid Fusion nicht auf und ich kann noch nichtmal sagen wieso. Dieses habe ich nach ca zwei Stunden wieder beendet und werde es wohl auch nicht mehr anschmeißen. Eventuell liegt es am spürbar höheren Schwierigkeitsgrad aber irgendwas anderes noch fehlt im Vergleich zu Super Metroid.


    Vor allem musste ich die ganze Zeit dran denken, wie ich mir damals das Spiel geholt habe. Mein Taschengeld (welches natürlich für andere Dinge gedacht war) hat gerade ausgereicht und ich war unfassbar glücklich...... und gerade 10 Jahre alt ;(

  • Aus Nostalgie hatte ich eben nochmal Bock auf eine Runde Super Metroid. Ich hatte einen Spielstand komplett durch und einen bei etwas über 3 Stunden. Start ist Maridia. Ich mag diese zusammenhängende Welt extrem und das Erforschen und weiter Eindringen in die Welt. Im Vergleich zu Hollow Knight wirkt sie nahezu winzig und es gäbe ein paar Gameplayzusätze, die das Spiel Anno 2019 wirklich aufwerten würden. Ich denke Super Metroid ist Remakereif! Und da rede ich nicht von einem Super Metroid-Metroid Prime, sondern von einem genre überholten 2D Scroller. Das diese auch im Jahre 2019 noch Spielspaß bringen hat mir jüngst Hollow Knight, was in diesem Jahr bisher mein absoluter Spielspaß Höhepunkt darstellt.


    Man könnte grafisch ordentlich was machen, die Welt vergrößern, neue Bosse hinzufügen und neue Quests integrieren die als Option fungieren. Ja ich wäre sofort am Start.

  • Ich liebe es, dass Super Metroid jetzt dank Online-Programm auf der Switch verfügbar ist. Ich kann es erstmalig auf dem Sofa oder im Bett suchten oder mir einfach die Zeit vertreiben, wenn ich Neffe und Nichte sitte, die beiden zu Bett gebracht hab und noch auf die Rückkehr von meinem Bruder und seiner Frau warte. Nein, bei Super Metroid konnte ich nicht lange warten und hab gleich heute morgen losgelegt, aber es wird wohl kaum bei einem einzigen Durchlauf bleiben. Natürlich sequencebreake ich schon fleißig und bin auf halbem Weg zum Wrecked Ship/Maridia, denn der nette Onkel Kraid liegt bereits im Staub.

    Macht auch 25 Jahre später noch Bock, ist atmosphärisch, der Soundtrack eine Wucht und das Spiel pure Liebe. Wer es verpasst hat, hat damit eine neue Gelegenheit.


    Bonus: Auf dem großen Fernseher spielbar. Für mich bei dieser Version nicht relevant, weil ich ein SNES Mini rumstehen hab.

  • Dann wünsche ich dir viel Spaß in Maridia und ärgere im Wrecked Ship den guten alten Phantoon nicht so dolle und denk an den Grabble Beam Trick bei Draygon. :smile:


    Ach ja ich finde es auch toll und ich werde heute Abend auch wieder in die tolle Welt von Super Metroid eintauchen. Auch wenn das Spiel ziemlich kurz ist, so ist es einfach astrein gealtert und immer noch ein Genuss.

  • Gestern habe ich auch mal Super Metroid dank SNES auf Switch angefangen. Es wirkt erstmal sehr interessant und nicht so erbarmungslos wie das Meteroid auf NES.


    Nur die Steuerung will noch nicht so ganz. Ich habe keine Ahnung wie ich unter Spalten durchkomme. Muss mich wohl noch etwas einlesen. Das Intro und erste Kapitel haben mich auf jeden Fall schon mal in den Metroid Bann gezogen.

    (V)(;,,;

  • Normalerweise indem du zum Morph Ball wirst, den du als allererstes Item bekommst, nachdem du auf Zebes gelandet bist. Einfach nach links laufen und den Gängen folgen bis du zu einem Lift kommst, den du nimmst. Du kannst dich da praktisch nicht verirren und am Ende kommst du ans Upgrade.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Genau erst der Morph Ball, dann die Bomben. Halt typisch Metroid. Wenn du nicht weißt, wie du um ein Hindernis kommst, dann brauchst du meistens noch ein Item. Das wiederum ist mit einem Boss Kampf verbunden und das bedeutet, dass du nochmal zurück musst.

  • Es ist wie Castlevania, nur mit einer Armcannon, statt ner Peitsche.


    zitres ist das etwa deine Super Metroid Jungfernfahrt? Dann viel Spaß. Würde viel geben noch einmal eines der besten Metroid Spiele from scratch zu spielen, ohne es zu kennen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe Super Metroid damals auf der Wii nachgeholt und ich weiß noch dunkel, dass es mir ziemlich gefallen hat. Leider habe ich echt fast keine Erinnerungen mehr an das Spiel, weswegen ich schon mit der Switch-Version liebäugeln würde.

    Ehrlich gesagt wären die erschienenen SNES-Spiele auch der bisher einzig attraktive Anreiz für mich, ein Online-Abo abzuschließen. Für die wenigen Male wo ich sonst online im Multiplayer spiele... Aber mal sehen.


    Werde es aber in jedem Fall frühestens erst 2020 angehen, dieses Jahr bin ich mit Spielen schon sehr gut ausgelastet.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Dank meiner Onlinemitgliedschaft konnte ich das Game zum ersten Mal auf der Switch anzocken. Zeit und so ist begrenzt, aber ich habe nen ersten Eindruck gesammelt. Wirklich interessante Atmosphäre mit der Einsamkeit und den Mysterien und alles, die sich nur nach und nach aufwickeln. Gefällt mir gut, aber ich bin noch nicht sicher, obs wirklich so meins ist. Momentan hat Links Awakening Vorrang bei mir, aber vielleicht finde ich danach irgendwann ein Schlupfloch, um weiter drin zu schnuppern. Wäre ich jedenfalls nicht abgeneigt.

  • Cindy widme dich erstmal Links Awakening und dann gib ruhig Super Metroid eine Chance. Es ist ein ganz besonderes Spiel. Die Atmosphäre, das isoliert sein und das Erkunden sind einfach ein Genuss. Zumindest wenn man mit diesem Gameplay was anfangen kann, Metroid ist nicht jedermanns Sache. Aber ob du dich mit dem Spiel anfreunden kannst, das wirst du ziemlich schnell merken.

  • Hab jetzt wieder mal auf die schnelle Super Metroid durch gespielt und ich hab echt vergessen wie gut dieses Spiel ist. Es ist beinahe flawless, das Leveldesign, die Musik, die Steuerung, das erforschen der Welt. Es macht alles irre viel Spaß. Ich glaub weder Metroid Prime 1 noch Metroid Other M hat mir so viel Spaß gemacht.

    Jetzt kann ich es grad kaum erwarten Metroid Prime 4 zu spielen und ich hoffe sehr das das Hauptaugenmerk auf der Erforschung der Welt liegen wird.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Bestimmt kennt ihr alle Game Two und seit dem 1. Dezember stellt täglich jemand sein Spiel 2019 vor. Das ist nicht zwingend ein Spiel, welches 2019 erschienen ist.

    Und so kommt es, dass der Colin Super Metroid als sein Spiel des Jahres gewählt hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schön finde ich vor allem seine Begründung und dieses nette "sauber programmiert". Da geht mir echt das Herz auf :)


    Hab auch mal wieder Bock auf Super Metroid!


    P.S.: Hallo lieber Nintendo Marktforscher :heart2:

  • Ja dieses Spiel ist so unfassbar gut. Und es ist unfassbar gut gealtert. Als ich es Ende 2017 auf dem Super Nintendo Mini Classic gespielt habe, da habe ich nach 10 Minuten gemerkt, dass es noch ein langer Metroid Abend werden könnte. Ich war sofort wieder drin und total geflasht von der tollen Atmosphäre auf Zebes.


    Vor ein paar Monaten geschah es dann wieder. Auf meiner Switch die SNES Online Titel durchforstet und irgendwann Super Metroid gestartet. Ich dachte mir, so mal reinschnuppern kannst du ja wieder. Und Booooom waren 4 Stunden rum und ich war schon wieder ziemlich weit im Spiel voran gekommen.


    Habe gerade mit Axiom Verge ähnlich viel Spaß und ich hoffe, dass ich endlich mal wieder neue Metroid Kost genießen kann bevor ein erneuter Super Metroid Durchlauf durchgeführt werden muss :wink:

  • Ich habe, nachdem ich in Metroid: Samus Returns die Queen Metroid besiegt hatte, mal wieder in Super Metroid reingeschaut. Da hatte ich noch ein Spielstand, wo ich gerade von Crateria nach Brinstar gelangt bin, Spielzeit 23 Minuten.


    Also dachte ich mir ich starte meinen 897. Super Metroid Durchgang :grin:


    Die Steuerung ist erstmal ein Krampf, dass hatte ich schon berichtet. Gerade wenn man noch die Steuerung von Metroid: Samus Returns im Blut hat, ist man einfach überfordert von dieser abartigen Steuerung.


    Wie ich aber bereits erwähnte, legt sich das schnell wieder. Man muss sich einfach daran gewöhnen. Ich erwische mich auch, dass ich bei engen Passagen versuche dran zu springen, damit sich Samus dann automatisch einkugelt. Das funktioniert beim Metroid 2 Remake, hier bei Super Metroid aber leider nicht.....


    Ich bin von Brinstar nach Norfair und von dort nach Crateria und zurück nach Brinstar, habe zwischenzeitlich Kraid erlegt und bin jetzt kurz vor dem hässlichen Crocomire.


    Was mir direkt aufällt, man bekommt die zahlreichen Upgrades quasi vor die Füße gelegt und heimst sie am laufenden Band ein. Ice Beam, Missile-Upgrade, noch ein Missile-Upgrade, dann die Power Bomb und direkt zwei Räume weiter das erste Power Bomb Upgrade.


    Das Spiel ist halt recht kurz, auch für ein Metroidvania! Macht es trotzdem Laune ? Aber Hallo !!!


    Mir ist völlig egal wie kurz der Durchlauf sein wird und wenn ich bereits nach 5 Stunden Zebes wieder verlassen habe, dann wurde ich eben nur 5 Stunden bestens unterhalten. Ich liebe dieses Spiel einfach.


    Es bietet sooooo viel Potenzial für ein Remake.......