Metroid Zero Mission

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Es ist noch nicht so lange her, dass ich auf das Spiel gestoßen bin. Mehr oder weniger bin ich, nachdem ich vor einiger Zeit wieder einmal Metroid II - Return of Samus gespielt habe, darauf gestoßen. Ich habe mir dann sofort einen Gameboy Advance SP gekauft (ich hab vorher GBA Spiele nur am DS gespielt, wollte aber auch einen GBA besitzen) und dazu Metroid Zero Mission und Metroid Fusion.


    Da ich Metroid auf dem NES nur von Playthroughs kenne, kann ich jetzt nicht sagen, ob und wie viele Parallelen es gibt. Ich weiß nur, dass es sich ungefähr so verhält, wie Resident Evil Remake zu Resident Evil 1. Grundsätzlich ist die Spielwelt zwar die selbe, es gibt aber nicht nur gameplaytechnsiche Verbesserungen. Es gibt eine Karte, was sehr, sehr hilfreich ist. Metroid auf dem NES kam ohne Karte aus und ua war das ein Punkt, warum es so schwer und verwirrend war. Die Grafik wurde auch ordentlich aufgebohrt, genauso, wie das Gameplay selbst. Es spielt sich viel schneller und direkter. Viele Items haben es auch in Zero Mission geschafft, wie auch neue Items, ua der Charge Shot.
    Ähnlich wie bei Resident Evil Remake gibt es bei Zero Mission ein Arreal, das extra für das Spiel konzipiert und erstellt wurde. Es handelt sich dabei um das abgestürzte Schiff der Space Piraten. Allerdings sei dazu nicht zu viel verraten, weil es zu viel spoilern würde.


    Ansonsten gibts nur dazu zu sagen, dass es für Spieler wie mich, denen Metroid am NES zu anstrengend ist, ein perfektes Spiel darstellt. Es ist eingängig, leicht zugänglich, hat tolle Neuerungen und Verbesserungen und es macht einfach sehr großen Spass, egal ob unterwegs oder daheim auf der Couch.
    Wem Super Metroid, Metroid Fusion oder Metroid II gefällt, dem kann ich es nur wärmstens empfehlen. Auch für Fans des originalen Metroids auf jeden Fall geeignet, da es praktisch eine komplett neue Spielerfahrung darstellt. Außerdem ist das Spiel sehr günstig für den GBA zu haben.


    Nach erfolgreichem Durchspielen hat man Zugriff auf das originale Metroid. Nettes Gimmick, meiner Meinung nach. So hat man praktisch zwei Spiele in einem, vor allem, wenn man bedenkt, dass Metroid als NES Classic für den GBA auch wieder ein bischen was kostet

  • Womöglich das leichteste Metroid der gesamten Reihe, was jedoch nicht heißt dass es schlecht wäre, im Gegenteil, Zero Mission gehört zu meinen liebsten GBA Spielen überhaupt. Ich finde das NES Original nämlich so unheimlich schwer dass ich es oftmals schon aus Verzweiflung weggelegt habe, was vorallem an dem Fehlen einer Karte und dem Einstieg mit nur 30 HP liegt. Zero Mission gibt mir so die Chance das erste Metroid doch nochmal durchspielen zu können und bietet dabei einen unheimlich guten Soundtrack, grandiose Steuerung und all die anderen Dinge die die sonstigen Metroid Spiele so gut machen.
    Der Zusatzpart der im Originalen Spiel nicht vorkommt war auch sehr gut in Szene gesetzt und gibt dem Spiel auch etwas Würze nach dem, wie schon gesagten, etwas zu leichten Spiel.

  • So muss ein Remake ausssehen!


    Ich liebe Metroid Zero Mission. Es ist zwar nicht so spannend, wie Super Metroid oder Fusion, aber, wie schon erwähnt, viel Einsteigerfreundlicher und mehr für Speedwalks geeignet, als zB Fusion mit seinen Nachrichtensequenzen. Es gibt einige Unterschiede zum Original. So gibt es u.a. auch bestimmte Änderungen im Soundtrack, also Titel die es vorher in bestimmmten Locations nicht gab bzw. durch neue ersetzt wurde. Grafisch ist das Siel ein Augenschmaus und deutlich bunter, als das düstere Fusion. Jedoch gefallen mir beide Spiele ungemein.
    Die Dreingabe mit dem neuen Szenario ist nett, kommt aber an das eigentliche Spiel nicht heran. Dafür ist der Metroid-Orignal Modus ein toller Bonus. Leider habe ich den bsiher auch nicht zu Ende gespielt. Toll ist ja, dass man da nun auch speichern kann! Ging ja auf dem NES nicht.


    Unbedingt zu empfehlen, ist der Gebrauch von Kopfhörern. Dazu im Startmenü den Sound auf Stereo umstelllen. Dann macht es gleich viel mehr Spaß. Oder den GBA an die Anlage anschließen, natürlich nur mit richtigem Adapter :D

  • Klasse Spiel, unter anderem auch weil es einem wunderbar erlaubt, Abkürzungen zu nehmen. Und auch, weil es die wunderbaren Spielmechaniken von Fusion übernimmt. Mir gefällt es, dass die zwei Gebiete, die hinzugefügt wurden (nicht vergessen, Crateria ist auch ein neues Gebiet!), wirklich absolut riesig sind und gut und gerne ein Drittel der gesamten Größe ausmacht. Ich muss sagen, dass ich die Sequenz beim abgestürzten Raumschiff beim ersten Durchspielen absolut nicht mochte. Beim zweiten Durchspielen, dagegen, war es einer meiner Lieblingsparts. Das orginal-Metroid, dass es als Bonus gab, war auch klasse, und ich habe es absolut gerne durchgespielt. Es gibt sogar noch mehr das Gefühl der Gefahr und der Einsamkeit als das Remake.
    Ansonsten brauch ich nicht viel mehr zu sagen, weil alles gute auch von anderen gesagt wurde. Aber - spielt das Spiel unbedingt auf Hard durch. Es bringt so viel mehr, ist so viel spanneneder und auch viel härter.

  • Bei Metroid: Zero Mission (2004) handelt es sich um eine Neuauflage von Metroid (NES). Es erschien für den Game Boy Advance und ist seit März 2015 auch im Nintendo eShop der Wii U für EUR 6,99 zu haben.



    (Bild: Wikipedia)


    In diesem Spiel wird die erste Schlacht - die Zero Mission - von Samus Aran auf dem Planeten Zebes erzählt. Ihre Mission ist, alle Metroids und Weltraumpiraten auf Zebes sowie Mother Brain zu vernichten. Der Spieler betritt dabei verschiedene Welten, die auch aus dem NES-Klassiker bekannt sind: etwa Brinstar, Norfair, Crateria und Kraid. Aber auch die Ruinen der Chozo, die vorher in Metroid Prime vertreten waren, werden hier nochmal thematisiert. Samus begegnet dabei altbekannten Monstern, Vieles ist aber auch neu.


    Hat man das Spiel einmal durchgespielt, kann man sich auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer proben.


    Nintendo sagt:


    Zitat von Nintendo

    Metroid: Zero Mission bietet komplett neu designte Level basierend auf den klassischen Labyrinthen, allerdings mit vielen Erweiterungen wie zum Beispiel Morph Ball-Werfern und Seilrutschen. Zusätzlich wirst du auf eine Vielzahl neuer Gegner und Bosse treffen.


    Außerdem wirst du feststellen, dass das Spiel nach dem Sieg über Mother Brain noch lange nicht vorbei ist!


    Wer von euch besitzt die Zero Mission und hat es schon durch? Wie fandet ihr das Design, die Regionen und die Erweiterungen? Ist es ein gelungenes und empfehlenswertes Metroid?

  • Ja, gegen Ende April hatte ich mal den eShop nach interessanten Titeln durchpforstet und mir schließlich vor Freude fast ein zweites Loch in den Popo gefreut als ich es dort auffand. Das Spiel besaß ich bereits als Original-Cartridge für den GBA, aber dennoch habe ich es mir nicht verkneifen können, es auch bequem auf meinem Gamepad und ohne Rücksicht auf einen Batteriespeicher spielen zu können.


    Es war damals schon einige Zeit her, dass ich es das letzte Mal gespielt hatte, also war das meiste tatsächlich verschüttet. Was mir aber am meisten entfallen war? Das dürfte eindeutig die Upgrade-Politik in diesem Spiel sein. Metroid-Spiele, vor allem die in 2D, sind ja dafür bekannt, dass sie teils unfair versteckte Missile- und Power-Bomben-Container beinhalten, aber dieser Ableger schießt mit dem Schwierigkeitsgrad mancher Bergungen (hier mal ein Beispiel) meiner Ansicht nach wirklich den Vogel ab.


    Im Großen und Ganzen vergleiche ich dieses Spiel und dessen Beziehung zum Original gerne mit dem Remake des ersten Resident Evil. Metroid Zero Mission verleiht dem Quellmaterial optisch einen kompletten Neuanstrich, ein zeitgemäßes und besser durchfeiltes Gameplay sowie weitere Spielinhalte, die das Original in jeglicher Hinsicht ausstechen.


    Jeder, der auch nur im entferntesten ein Fantilator von 2D-Metroids ist und einen tollen Soundtrack hören möchte (mein Favorit daraus ist eindeutig Kraid's Lair, welches man ja auch von der Tiefen von Brinstar-Stage aus SSBM kennen dürfte), kann mit diesem Titel meiner Meinung nach wirklich nichts falsch machen. Zudem stellt dieses Spiel auch den Ursprung von Zero Suit Samus dar, die in SSBB erst eher indirekt in die Kämpferauswahl mit aufgenommen wurde, bei den aktuellen Spielen nun aber auch separat und gut ausgearbeitet zur Verfügung steht. ;)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Das Spiel ist, wie damals die ganze Gameboy Advance Ära, leider vollkommen an mir vorbeigegangen. Erst, als ich dann einen Gameboy DS hatte und angefangen habe, mich für ältere Advance Titel zu interessieren, bin ich auf ua Fusion und Zero Mission gestoßen. Was habe ich mich geärgert, dass ich diesen Goldschatz nicht schon früher zu Gesicht bekommen habe. Dafür habe ich Zero Mission bis heute bestimmt einige Male durchgespielt. Es ist eines der Spiele, die ich immer wieder gerne einlege, gerade weil es für ein Metroid doch eher geradlienig ist, fast wie Fusion. Die Neuerungen zum alten Teil sind super ins Spieldesign eingewebt und die neuen Bereiche und erweiterten alten Bereiche, die neuen Features wie der Wandsprung (der leider meiner Meinung nach in Super Metroid etwas leichter zu handhaben ist) oder die Karte bereichern das Spiel ungemein. Das Tüpfelchen auf dem I ist dann noch, dass das originale Metroid mit auf der Kasette war. Eigentlich ein Muss für alle Metroidfans, würde ich sagen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zero Mission ist ein durchaus gelungenes Remake. Es macht die Grundlage der Serie mit Karte und weiteren Annehmlichkeiten komfortabler (und irgendwo auch spielbarer) und setzt mit der Mission am Ende noch einen eigenständigen Part oben drauf, der abgesehen von dem ein oder anderen frustigen Moment echt gelungen ist. War auch mal was völlig anderes, mit Zero Suit Samus stealthmäßig rumzukriechen und am Ende die schiere Übermacht zu spüren. Vom Soundtrack muss man, typisch Metroid, auch kaum reden, denn er ist stets großartig. Die Linearität ist mir recht egal. Muss nicht sein, aber ZM ist tatsächlich ein 2D Metroid, dass ich selten spiele.
    Es ist ein sehr solides Metroid, dass ich jedem ans Herz legen würde, der Spiele dieser Machart mag. Rein subjektiv tu ich mich leider etwas schwerer mit diesem Teil. Nicht, dass ich ihn schlecht fände, nein. Nur komm ich hier leider nicht in diesen Spielfluss, den ich in Metroid Fuison oder Super Metroid hab, da sich Samus für mich etwas sperriger anfühlt.


    Dass sie das Original dazugepackt haben, ist ein toller Bonus, ebenso wie der Hard Mode, den ich in Fusion in der lokalisierten Version schmerzlich vermisst hab. Man mag sich darüber streiten, dass man den schwierigen Modus erst noch erspielen muss, aber gut.

  • Ich finde Zero Mission sehr schön. Die Steuerung fühlte sich bei mir etwas leichter an als bei Fusion. Vielleicht lag es auch nur an den Gehgeräuschen, aber in Fusion fühlte sich Samus ein bisschen schwerfällig an. Zero Mission spielt sich sehr ähnlich wie Super Metroid und viele Elemente erinnern auch an den Vorgänger. Am besten finde ich Samus in Zero Mission, was teils auch am Umgang mit der Screw Attack liegt: hier hatte ich die Screw Attack sofort im Griff; in Super Metroid fand ich die Ausführung sehr schwierig, damals musste ich mich sogar durch Guides blättern, weil ich den Move zwar schon aus Metroid Prime 2 kannte, aber in Super Metroid nicht richtig durchführen konnte.


    Besonders gelungen finde ich die Musik. Es gibt so viele schöne Soundtracks, beginnend mit dem Menü. Wie Aero sagte, ist Kraid's Lair eines der besten Themen, aber es gibt auch andere Lieder, die ich hier besser als in Super Metroid finde: Norfair (sogar besser als in SSBB) und Tourian. Kraid's Lair und Norfair sind für mich auf jeden Fall die schönsten Lieder. Ridley's Lair war etwas langweilig, aber irgendwie auch passend. Es erinnerte mich an das Geisterhaus aus Super Mario World.


    Am Interessantesten finde ich aber - wie zuvor schon in Metroid Prime - die Thematisierung der Chozos. Bis zur Vernichtung von Mother Brain war ich ein bisschen enttäuscht darüber, dass die Ruinen lediglich einen kurzen Durchgang bildeten, der nicht einmal Gegner beinhaltete. Aber nach Mother Brain betritt man als Zero Suit Samus ein ganzes Areal, die Ruinen der Chozo mit beeindruckenden Malereien als Hintergrund (nur leider ohne die schöne Musik). Den Kampf gegen den Chozo-Krieger fand ich etwas merkwürdig und die Battlemusik erinnerte mich an Castlevania. So richtig aufgeklärt über den Verbleib der Chozo wird aber nicht. Übrigens hat mir der Spielabschnitt mit Zero Suit Samus auch gefallen, nicht nur, weil ich sie schon aus SSBB und Other M kenne, sondern auch an der (nicht so einfachen) Mission, den Weltraumpiraten aus dem Weg zu gehen. Ohne Anzug ist sie ja sehr schwach und verliert bei jedem Treffer schon mehrere Energietanks. Das war ein guter Spielabschnitt.


    Was ich in Zero Mission nur mäßig gelungen finde, sind die Bosse. Ein Teil, etwa der Kampf gegen Kraid, war im Wesentlichen genau so, wie man es schon aus Super Metroid kennt, und die Kämpfe gegen Ridley und Mother Brain waren in Super Metroid besser. Die Riesenwespe Imago fand ich allerdings nicht so schwer, wie es überall heißt. Große Probleme hatte ich jedoch gegen die Larve (bzw. das Larvenpaar) Kiru Giru: die erste kann man noch einfach mit dem neugewonnenen Wave Beam am Unterleib treffen, aber die zweite schützt sich mit ihrer Schale. Nachdem ich über eine Stunde alles Menschenmögliche probiert hatte, musste ich aufgeben und mir einen Hinweis einholen, der zwar recht banal, aber auch fies war. Ansonsten sind mir die Bosse auch etwas zu einfallslos, die eine Hälfte ist wie gesagt schon bekannt, die andere hat die Form von großen Insekten und Würmern. Da hätte ich mir mehr Interessantes, mehr Einmaliges gewünscht.


    Die verschiedenen Regionen mochte ich sehr. Manchmal sind die Rätsel einfach, manchmal aber auch gemein. Einige Items sind böse versteckt und an die Tatsache, dass manche Lava eigentlich keine Lava ist, sondern ein Durchgang, ließ mich mehr als einmal ratlos hin und herrennen. Wenn man aber alles gründlich durchsucht, dann kommt man schon von allein auf solche Ideen. Die Gegner waren zu einem großen Teil altbekannt und auch nicht immer was Besonderes, aber ganz okay.


    Zusammen mit Super Metroid bildet Zero Mission bisher mein Lieblings-2D-Metroid. Ich habe viel Spaß gehabt und werde es bald noch einmal auf Schwer versuchen.

  • Ich habe in einer alten Kiste meinen Game Boy Advance SP gefunden, mir Zero Mission im Internet bestellt und werde es nun nach all den Jahren wieder zocken.


    Metroid: Zero Mission hat damals 2004 viel zu wenig Beachtung bekommen meiner Meinung nach. Es ist eine sehr gute Neuauflage des Erstlings. Während die Kracher Super Metroid und Metroid Fusion Fan Herzen auch 2020 höher schlagen lassen, ist Metroid aus dem Jahre 1986 sehr schlecht gealtert. Zudem ist es brutal schwer, deutlich schwerer als die anderen Ableger (Auch schwieriger als Metroid Fusion, was wiederum härter als andere Metroid Spiele ist).


    Die erste Zebes Mission ist ja der Auftakt der Metroid Chronologie ( Wenn man die Kindheit von Samus Aran außen vor lässt und auch der Umstand, dass Ridley Arans Eltern umgebracht hat und die Weltraumpiraten - Kommandantin unserer 3 jährige zukünftige Kopfgeldjägerin zur Waisin gemacht hat).


    Hier trifft sie auf Kraid, welcher in Super Metroid das zweite Mal in seiner mutierten Form auf S. Aran stößt. Des weiteren ist die erste wirkliche Begegnung mit Ridley Bestandteil der Story. Interessant in dem Zusammenhang ist, dass Ridley im ersten Teil die Auseinandersetzung mit Samus knapp überlebt und sie von hochentwickelten Technologien der Weltraumpiraten bzw der Chozo wieder aufgearbeitet wird mithilfe von Biomechanischen Materialien. Das ist dann Meta Ridley aus Metroid Prime. Aus Meta Ridley wird aufgrund Phazon die Leviathan Wächterin "Omega Ridley" und sie wird von Samus erneut fast umgebracht. Dank wiederum neuer Technologie wird sie wiederum geheilt. Dieses Mal aber ohne Techkram und das ist dann Ridley aus Super Metroid. Hier stirbt sie aber (wohl) endgültig, denn Ridley X aus Metroid Fusion ist ein Klon (Der auch in Metroid Other M auftaucht).


    Naja genug gefaselt............


    Da wäre dann natürlich noch Mother Brain (organischer Supercomputer, Ehemals Auora Einheit). Dieser hat schon etwas das Aussehen aus Super Metroid auch ohne Morphose wie im SNES Spiel.


    Mir gefällt die Grafik sehr in dem Spiel. Es wirkt etwa weicher gezeichnet als Metroid Fusion. Ähnelt sich ansonsten aber sehr. Der Schwierigkeitsgrad ist eher im unteren Bereich anzusiedeln, ganz im Gegensatz zu Metroid Fusion. Das finde ich aber auch ok. Leider ist dadurch die Spielzeit natürlich enorm kurz. Ich meine ich hätte damals beim ersten Durchspielen keine 6 Spielstunden benötigt. Mit etwas Übung schafft man den Durchgang auch in 3 Stunden und ich rede jetzt hier nicht von einem Speedrun.


    Trotz einem zusätzlichen Sektors (Chozo Ruinen) ist man sehr schnell durch mit dem Spiel. Man grast ratzfatz Upgrades ein und ehe man sich versieht, steht man schon in Tourian. Es gibt halt im Gegensatz zu Super Metroid nur 2 anstatt 4 Wächter.


    Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt der mir einfällt.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Port für die Switch mit Metroid Fusion, wann soll der nochmal kommen Herr Nintendo Marktforscher ???

  • Und Zero Mission gerade eben durchgespielt.

    So neigt sich langsam meine 2D Reise dem Ende zu, da ich, wenn ich mich recht entsinne, noch die Ur ur alten Metroids habe die ich nachholen muss und dann noch ein Spiel, was zusammen immer mit dem A Link to the Past Randomizer gespielt wird.


    Mein Fazit zu Zero Mission?

    Man war das knackig. Die Schwierigkeit bei dem Spiel unterscheidet sich meiner Meinung nach schon sehr stark zu den nachfolgenden Teilen. Dabei geht es gar nicht per se um die Bosskämpfe, denn die waren relativ schnell erledigt, wenn man mit Super Missiles oder Normal Missiles die Gegner behakt hat, sondern ich hatte richtige Probleme die richtigen Wege zu finden. Mittlerweile weiß man ja, dass gerade versteckte Sachen das Spiel so genussvoll machen, doch in Zero Mission hatte ich das Gefühl, sie hatten die Secrets schon besonders hart und die Wege zum Weiterkommen echt krass versteckt. Ich glaube ich hing insgesamt 3 oder 4 Mal im Spiel und hab richtig viel Zeit versemmelt, weil ich einfach nicht wusste was ich machen soll, weil wieder irgendwo ein Speed Boost Block unauffindbar war. Sowas ist finde ich hart ärgerlich und sehr störend, wenn solche Dinge den Spielfluss so dermaßen ins Stocken bringen. Ich habe nichts gegen Hints oder versteckte Passagen aber wirklich Wege so zu verstecken, die wichtig für den Fortschritt sind, naja.


    Zero Missions fand ich im Gesamten etwas schwächer als seinen Nachfolger. 2 große Minuspunkte habe ich, weil mich das Spiel von Abschnitt zu Abschnitt wirft ohne mich darauf vorzubereiten. Während man anfangs noch auf dem einen Planeten unterwegs ist und sich so vorankämpft um alle Goddies zu suchen und zu sammeln, kommt man unweigerlich an einen point of no return, und das wird dir nicht gesagt. Schwupp ist irgendwo der Self Destruct aktiviert und du kommst nicht mehr zurück und musst deine restlichen % auf der Strecke lassen. Sehr sehr ärgerlich.

    Das Gleiche passiert im Übrigen ebenfalls auf der letzten Karte. Sobald man den lächerlich leichten Cyber Ridley mit 4 Super Missiles erledigt hat, hat man 4 Minuten Zeit das Gebiet zu verlassen und bubb, das Spiel ist vorbei. Ernsthaft? Vorbei? Ich hatte auch in dem Gebiet noch so einiges unerforscht gelassen und hätte gerne noch 2 - 3 % mehr eingeheimst. Ich finde es ziemlich schade, dass die Spiele generell so schnell vorbei sind und einem das wirklich unvorbereitet trifft.


    Naja das Spiel ist mit 4.06 Stunden und exakten 70% vorbei und damit hatte ich sogar mehr eingesammelt, als in den Nachfolgern.


    Das Spiel hat Spaß gemacht, obwohl ich, wie bereits erwähnt, an paar Stellen einen Frustfaktor schob, der mich etwas auf die Palme gebracht hat. Die Atmosphäre war sehr düster und das Spiel nicht ganz so farbenfroh und kunterbunt wie seine Nachfolger, was aber kein Beinbruch war, da mir das Spiel generell etwas ernster erschien.

    Die Itemsammelwut und die Upgrades des Suits empfand ich als befriedigender als in Fusion und es gab mir das Gefühl wirklich stärker geworden zu sein. Ich hab mich immer gefreut, wenn ich ein weiteres Rüstungsteil gefunden habe und das sogar im Inventar begutachten durfte.


    Gutes Spiel, schwächer als ich dachte. Dennoch zu empfehlen.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Das Remake des ersten Metroids... ich habe mir gerade den Trailer zum Spiel im Nintendo Eshop angesehen. Dort kann man es, genauso wie Fusion, für 6,99 € ergattern, um es dann bequem auf der Wii U zu zocken. Der Titel ist prompt auf meiner Liste gelandet, da ich mir nun vorgenommen habe, alle Spiele der Reihe nach und nach zu spielen.

    Angefangen habe ich jüngst mit Fusion, um für Dread gewappnet zu sein. Aber sobald ich meine anderen Games durch habe, werde ich Zero Misson spielen, bevor ich mich dann wohl auf die Prime Trilogie stürzen werde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Japp. Für 6,99 Euro macht man hier nichts falsch. Optisch schön aufgewertet kann man hier nochmal das erste Abenteuer erleben. Das Ganze fällt zwar recht kurz aus (Maximal 5-6 Stunden) aber dafür ist hier am Ende noch nicht Schluss, da das Remake mit einem Zusatzabenteuer ausgestattet wurde.


    Kommt meiner Meinung nach nicht an Super Metroid ran aber muss es auch gar nicht. Möchte man das erste Abenteuer nochmal spielen, dann ist dieses Spiel die beste Wahl, da deutlich besser gealtert als der NES Oldie.

  • Was Clent sagt, kann ich so nur unterschreiben. Ich würde die ersten beiden Metroid Games nur sehr, sehr ungerne anfassen. Nicht mal der Grafik an sich wegen, aber die Orientierung fällt schwer, da eine richtige Kartenanzeige fehlt und alles gleich aussieht (ja, okay, betrifft indirekt die Grafik). Beide Remakes machen in meinen Augen einen großartigen Job.


    Zero Mission ist für mich zwar das schwächste 2D-Metroid, aber das heißt nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Die anderen Teile empfinde ich bloß als viel besser. Der Schwierigkeitsgrad ist eigentlich ideal und es packt noch einen zusätzlichen Abschnitt hintendran mit

  • Was mich beim Titel immer gestört hat... ist der Titel selbst. Es wird ja gern mal Zero als Zusatz für ein Prequel benutzt, aber bei einem ersten Teil? Zu Beginn des Spiel führt Samus einen Monolog und meint, dass sei nun ihre erste Mission, also ihre Zero Mission. Wie kommt man von Eins auf Null? Warum ist das jetzt nicht First Mission? Also abgesehen davon, dass es komisch klingen würde, aber Zero Mission ist auch nicht gerade besser. :?(2:

  • Kumahiro Sicher wollten sie nur nen coolen Titel haben. Zero Mission klingt ein bisschen knackiger als First Mission :D Und der Titel ist ja an sich generell schon etwas irreführend, denn sicherlich wird das nicht ihre erste Mission gewesen sein. Sie wird sich ja wohl nicht als Noobie dazu aufmachen die Weltraumpiraten zu stoppen und das Universum zu retten :unsure:


    Das Spiel find ich btw. große Klasse und würde es sogar Fusion vorziehen. Es hat zwar nicht so eine schön beklemmende Atmosphäre wie Fusion, aber es spielt sich dafür gefühlt etwas besser. Man wird zb. nicht dauernd von einer KI vollgequatscht und auf die nächste Mission geschickt. Man macht einfach und entdeckt die Welt ganz für sich. Auch steuert sich Samus vom Gefühl her ein bisschen besser als in Fusion. Jede Aktion von Samus wird in Zero Mission gefühlt etwas zackiger ausgeführt. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber für mich sah das immer so aus :D


    Nichtsdestotrotz sind das natürlich beides tolle Games. Bestimmt 15 Jahre her seit Ich die das letzte mal gespielt habe :unsure:

  • Oh doch, es ist ihre erste Mission, was sie ja wie gesagt selbst zu Beginn des Spiels anspricht.


    maxresdefault.jpg


    Habe auf die Schnelle nur den Text auf Englisch gefunden. Es ist fast zwei Jahrzehnte her das ich das Game zockte, daher bin ich mir grad nicht sicher, ob es im Deutschen dann auch "erste Schlacht" oder so heißt. Habe eher "erste Mission" in Erinnerung. Da es im Englischen "first battle here" heißt, könnte sie vorher tatsächlich etwas anderes gemacht haben.


    "Zero Mission" könnte aber auch Militärjargon sein, doch wenn man es googelt, findet man eben auch nur Metroid.

  • "...first battle here..." könnte aber einfach auch bedeuten, dass sie wieder auf ihren Heimatplaneten zurückkehrt, nachdem sie zahlreiche Missionen auf anderen Planeten schon erlebt hat, und für sich das nun eine Zero Mission ist, weil es die erste Mission in ihrer Heimat ist, wo sie aufgewachsen war. Es ist zwar nicht ihre erste Mission überhaut, aber wegen des Bezugs zum Missionsort für sie, weil sie dort war, bevor sie zur Kopfgeldjägerin wurde oder für die Föderation gearbeitet hat, fühlt es sich wie eine Mission vor ihren ganzen Missionen an.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • In der Timeline ist Zero Mission das erste Spiel. Ob es auch ihre erste Mission allgemein ist, ist unklar. Laut einer ausführlichen Timeline die ich gefunden habe, hat Samus Zebes 2071 nach galaktischen Zeitrechnung verlassen und sich irgendwann danach der Federation angeschlossen. Schätzungsweise 2075 (20X5) betritt Sie Zebes dann in Zero Mission als Kopfgeldjägerin. Wann sie aus der Armee ausgetreten ist, ist laut Timeline unbekannt.

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Das dürfte aber eine Fantimeline sein, oder? Hat Nintendo sich dazu geäußert? Nimmt man rein die Spiele, gibt es glaube ich wenige Hinweise auf frühere Missionen, nur eben auf Samus' Kindheit, ich glaube, es wurde erwähnt, dass ihre Eltern von Spacepiraten (Ridley?) getötet wurden und sie von den Chozo aufgezogen wurde, welche ihr die bekannten Technologien gaben oder weswegen sie diese Technologien überhaupt verwenden kann. Zuerst war sie glaube ich eine Kopfgeldjägerin (in den ersten Teilen), die eben für die Föderation arbeitete, quasi als Freelancer (hatte ich zumindest so verstanden). Daher muss man bei realistischer Betrachtung davon ausgehen, dass Zebes nicht ihre allererste Mission ist. Vielleicht ihre erste Mission als Kopfgeldjägerin für die Föderation, aber bestimmt nicht ihre allererste Mission überhaupt.

    So super wichtig ist es eigentlich auch garnicht, wie Cat schon sagte, Zero hört sich einfach cool an und es ist, wie Resident Evil Zero, einfach ein Hinweis, dass das Spiel als "Prequel" (eigentlich Remake des Klassikers) einzuordnen ist, da es aber weitere Levels enthält, sehe ich es als loses Prequel, wenn man so möchte, auch, weil man ein wenig mehr über Samus und ihre Herkunft erfährt, als in den ersten Games.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"