Metroid Fusion

Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ja die Spinne ist eigentlich recht einfach. Als Morph Ball rum rollen und wenn sie ganz oben ist ein paar Raketen ins Gesicht ballern. Später wenn der Kopf durch die Gegend rollt, einfach ganz rechts in die Ecke stellen und ballern was das Zeug hält. Man wird zwar zwei bis drei Mal getroffen aber so ist es am unkompliziertesten !


    Ich bin kurz vor dem Treffen mit meinem Erzfeind. Aktuell muss ich flüchten, da ich (Nein nicht wirklich ich) einen schwerwiegenden Fehler begangen habe. Und dann geht es auch schon so langsam in die Zielgerade......


    Nintendo !!!!!! Ich brauche noch mehr Metroid !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich bin sooooo gut! Jetzt habe ich auch direkt im Anschluß die "Wurzel des Übels" erledigt. Mit viiiiiel Geduld und Spucke. Immer abwechselnd herumgedreht, die Pollen zerschossen, umgedreht, zwei Missiles auf die fiese Knolle, umgedreht... und so weiter. Bis das Biest dann anfing, selbst loszufeuern. Das war erstmal knackig, aber dann, als ich erstmal den Rythmus drinne hatte, lief auch das ganz formidabel. Natürlich habe ich dabei auch ein paar blaue Flecke und Schrammen abbekommen. Dann ideses fiese X, das aus kurzer Distanz Plasma abschießt, wenn man in den Kern trifft. Meine Taktik war dann: Links stehend in den Kern schießen, den Strahlen ausweichen, nach rechts, über das X wieder nach links springen, in den Kern schießen....


    So habe ich dann dem laut Megaolf nervigsten Boss des Spiels den Gar ausgemacht. Jetzt aber erstmal ein Päuschen...

  • Ich hab auch weiter gespielt und meine Erinnerungen haben sich bewahrheitet: Nightmare war der bislang schwerste Boss des Spiels. Ich muss zugeben, bei diesem Boss hab ich "gecheatet" bis zum umfallen mit der Rückspulfunktion, aber ich kam einfach nicht hinter sein Bewegungsmuster. Manchmal hab ich mich mehrere Sekunden lang mit diesem Idioten im Kreis gedreht, ohne dass er anhielt um mich zu beschießen (was mir die Chance gäbe, es ihm gleich zu tun). Bei diesen unnötig langen"Tänzen" mit Nightmare hab ich jedes Mal soviel Leben verloren, das ich starb, so dass ich Zurückspulte bis zum Zeitpunkt als mein Leben noch besser aussah. Ich frag mich echt, wie ich diesen Boss damals auf dem PC und später auf dem Smartphone, in den jeweiligen Emulatoren besiegen konnte, ganz ohne Rückspulfunktion oder andere Cheatereien.


    Danach ging es im Spiel schnell weiter. Der Wachroboter kam dann natürlich auch wieder, aber dieser war diesmal überraschend leicht. Ich musste nicht einmal cheaten und er lag beim 2. Versuch. Hatte den irgendwie viel schwerer in Erinnerung, aber diesmal war er echt überraschend leicht.


    Mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo es gegen meinen absoluten Erzfeind des Spiels geht. Dem großen Finale gegen das SA-X. Ich will versuchen, ihn gänzlich ohne Cheatereien zu legen, denn im Gegensatz zu allen vorherigen Bossen, konnte ich ihn noch nie ohne Cheats bekämpfen. Somit hab ich auch noch nie das Ende des Spiels gesehen. Diesmal hab ich aber eine deutlich bessere Steuerung, als damals auf dem PC, von der grauenvollen Steuerung auf dem Smartphone ganz zu schweigen (da musste ich immer ganz umständlich auf den Bildschirm fassen, weil L und R eben oben am Rand Tasten waren, statt eben auf der Seite wie bei einem Controller. Das war immer grauenvoll, dieser Klammergriff um an diese Tasten zeitgleich mit anderen Tasten zu kommen, um beispielsweise Raketen abzufeuern) Diesmal hab ich einen vernünftigen Controller zur Hand, ich hoffe damit nun eine Chance gegen das SA-X zu haben.


    Zuvor werde ich aber noch Backtracking betreiben. Denn es fehlen mir offensichtlich noch einige Energie Tanks und vermutlich auch andere items. Aber Dank kompletter Ausrüstung komm ich ja jetzt überall hin.

  • Sitze jetzt auch an Nightmare. Zum 100. Mal. Allmählich habe ich es ein bisschen - EIN BISSCHEN! - drauf, ihm mithilfe der Spin Attack auszuweichen, kurz über seine Flammen zu springen und dann noch zwischendurch in sein schmelzendes Gesicht zu schießen. Die Anfangsphase ist mittlerweile pipifax, auch wenn es hart nervt, dass ich da doch schon so zwei Energiecontainer verliere, die ich für die zweite Phase dringend brauchen könnte. Nee, der Papa braucht jetzt erstmal 'ne Pause. Morgen wird das Vieh geknackt. Aber sowas von.

  • Ja der Nightmare ist ein richtiger Bastard !


    Hier hatte ich auch das erste Mal Schwierigkeiten. Die Bewegungsmuster muss man hier erstmal verinnerlichen. Ich war sowohl damals als auch vor ein paar Tagen zu Beginn erstmal völlig überfordert und bin gnadenlos an ihm gescheitert. Dann habe ich mich erstmal ran getastet und habe nach und nach seine Bewegungsabläufe studiert. Aber auch dann war es einfacher gesagt als getan ihm auszuweichen :wink:

  • Der Nightmare ist auf meinem Spielstand heute Vormittag von uns gegangen :) Meines Erachtens nach ist es die meiste Zeit unmöglich, ihm irgendwie auszuweichen. Vor allem seine Arme machen es unmöglich, ihm aus dem Weg zu gehen, selbst zum Morphball werden hilft nur selten. Da gab es für mich am Ende nur noch eins: Keine Geduldspiele mehr, sondern, sobald sein Gesicht verwundbar war, an die Seitensprossen geklammert und bammbammbammbammbammbamm in die Visage. Da hat er mich beim herumfliegen immernoch ein paar Mal erwischt, aber nach zweimaliger Wiederholung des Fratzengeballers war er weg vom Fenster.


    JEtzt habe ich eben den Wachroboter zum zweiten Mal und endgültig gekillt. Hätte mir mal jemand sagen können, dass man nicht den Knopf gedrückt halten muss, um weiterhin hangeln zu können? :D Der hatte ziemlich einfache Bewegungsmuster, hier half es also, einfach ruhig zu bleiben und im richtigen Moment schön in die Luke zu feuern. Anschließend habe ich das geheime Metroid-Labor entdeckt und nun findet einer der letzten, dramatischen Akte auf Sektor 1 statt. Bald isses geschafft!


    €: Ende! Aus! Mein erstes Metroid wurde somit zum Abschluss gebracht. Ob es auf der Zielgeraden noch Pleiten und Pannen gab? Sicher doch! Das Omega-X war gerade besiegt und das rettende Schiff eingetroffen, da war der Timer abgelaufen, auf den ich während dem Kampf nicht geachtet habe. Upsi. Bei Versuch Nummer Zwei lief es dann zügiger, und ich hatte noch wertvolle 14 Sekunden übrig :D


    Schlussbilanz: 4 Stunden 8 Minuten, 45% der Items gefunden.


    Bei den Itemprozenten habe ich etwas geufft. Gefühlt habe ich alles auf meinem Weg mitgenommen. Klar, das ein oder andere Backtracking habe ich mir erspart, aber dass dabei SO viel auf der Strecke blieb....


    Hach, ich hätte glatt Lust, erneut anzufangen.

  • Oh, Leute... ich bin gerade so UN-FUCKING-FASSBAR stolz auf mich. Hier gibt es ab 2:13:41 zwei absolut schwer zu erreichende Power-ups, da dafür das Beherrschen der "Spineshark"-Technik erforderlich ist. Es flossen Unmengen Schweiß, Blut und Tränen, aber ich habe es beides hinbekommen. Wie oft hatte stand ich kurz vorm Herzkasper, weil ich dachte, JETZT hätte ich es gepackt, dann aber doch irgendwas schiefgelaufen ist? Wie oft dachte ich mit schwitzenden Äuglein: "Scheiss drauf, dann habe ich am Ende eben nur 97% geschafft!"


    Aber nun hab ich es. Alle Bosse in diesem Spiel zusammen kamen mir nicht so heftig unmachbar vor wie das hier.

  • Sauber @Vince !!!


    Ich kann heute nicht an den Fernseher, daher habe ich mir auch den Rest von Fusion vorgenommen. Kurz vor den zwei Endbossen müsste ich eigentlich nochmal durch alle Sektoren und die Restitems einheimsen. Wo ich mir zuletzt bei Dread noch die Zeit genommen hatte, da habe ich jetzt bei Fusion keine Lust mehr. Also habe ich die letzten zwei Bosse besiegt und konnte immerhin folgendes Ergebnis einheimsen:



    Reicht mir erstmal, die 100% nehme ich in den Angriff, wenn Re4 und Dead Space erledigt sind 🙈🙈🙈

  • Dr.Clent Uh, bei 71% zeigt Samus immerhin ihren Arm! Komisch, bei 50% nimmt sie auch den Helm ab, was hier wohl nicht der Fall ist. Könnte aber auch an der „langen“ Spielzeit liegen.


    Es ist schon saukomisch, eine Mischung aus Shooter, Collectible und Strip-Poker.

  • Uh, bei 71% zeigt Samus immerhin ihren Arm! Komisch, bei 50% nimmt sie auch den Helm ab, was hier wohl nicht der Fall ist.

    Was leider etwas schade ist, ich hätte schon gerne ihr Gesicht gesehen. Allerdings ist ihr angespannter Bizeps mindestens genauso sehenswert ! :wink:


    Ja das wird an der Spielzeit liegen, krass 05:50 Spielstunden ist ja wahrlich nicht viel, mir kam das viel länger vor. Aber da sieht man mal wieder, wie kurz doch die klassischen Metroids waren. Im Vergleich dazu ist Metroid Dread mit seinen grob 15 Spielstunden ein wahres Umfangs - Monster !

  • Ich hab Fusion gestern das erste Mal seit ca. 17 Jahren durchgespielt. Auf der Originalhardware und durch meine Kinder flankiert, die gespannt neben mir lagen. Man muss den lieben Kleinen ja auch etwas Kultur näher bringen.

    War schon cool! Fusion ist immer noch mein Lieblingsteil. Das Spiel macht echt Laune. Allerdings konnt ich mich nicht wirklich an was erinnern.

    Trotzdem hab ichs nicht als schwer empfunden. Hab bei Nightmare 6 Leben gebraucht, was nach so langer Zeit ohne Übung und ohne Strategie gar nicht so übel ist.

    Nach ca. 4 1/2 Stunden wars dann auch vorüber. Was ich in anbetracht, der Tatsache, dass ich nebenbei nach Items suchte, als besser als gedacht ansehe. Ich war auch felsenfest davon überzeugt, dass ich mindestens 90% geschafft hätte und war dann echt baff, als es nur 64% waren.

    Da hab ich mich tatsächlich arg verschätzt und ich muss gestehen, dass mich diese Tatsache ziemlich nervt. Ich meine aber, dass ich damals auch nir mehr als 70% geschafft habe.

    Vielleicht geh ichs mal eines Tages mit ner Map an und such mir alles zusammen. Wird aber wohl wieder 17 Jahre dauern, bis es so weit ist. Vielleicht dann durch meine Enkelkinder flankiert. :blink:

  • Habe heute Metroid 4 das erste Mal beendet! Ein paar Worte zum Spiel:


    Was gefällt mir an Metroid Fusion? Was ist gelungen?


    + Atmosphäre: Hammer. Was ist das SA-X und wann erscheint es? Ich muss zugeben, dass ich das ein oder andere Mal wirklich Herzrasen hatte, als ich das Fußgetrappel gehört habe und schon dachte, dass jetzt alles aus sei. Mir hat diese gruselige Stimmung ziemlich gut gefallen.


    + Story: Von allen 2D-Metroids hat es (maximal vergleichbar mit Metroid 5) wohl die höchste Storydichte. Ich mochte die Erzählung rund um die X-Parasiten und wie sich diese verhalten. Mit dem SA-X hat man natürlich auch einen tollen "Antagonisten" eingebaut. Die Gespräche mit KI-Adam waren mal etwas anderes und geben mehr Einblick in die Gefühlswelt von Samus.


    + Gegner: In Metroid Fusion erwarten einen zahlreiche verschiedene Gegnertypen und auch mit Minibossen und Bossen wurde nicht gespart! Finde ich definitiv wichtig in einem Metroid-Game; nicht in jedem Ableger wird man damit beglückt..


    Was mag ich an Metroid Fusion nicht so gern? Was hätte man besser machen können?


    - Linearität: Das Game ist linear - zu linear! Man betritt die einzelnen Sektoren und der Weg hinter einem wird sogleich abgesperrt; danach schlägt man sich relativ straight forward von A nach B, kehrt wieder um und macht den nächsten Sektor. Gerade auch am Ende ist mir das wieder negativ aufgefallen, da ich es eigentlich immer so mache, dass ich vor dem Endboss noch mal Container etc. sammle - geht hier nicht, da alles abgesperrt ist, außer der Weg zum Endboss. Macht mir tatsächlich ein wenig vom Spielgefühl kaputt.


    - Nervige Bossgegner: Nightmare ist beispielsweise ziemlich schwer, aber nicht nervig; dieses dämliche Pflanzenvieh hat mich jedoch in den völligen Wahnsinn getrieben. Ich hasse es, wenn ich nur an wenigen Orten stehen kann/soll und die Taktik des Gegners darin besteht, mich von dieser Position wegzuballern. Auch der Roboter, der mich ständig von der Decke geschossen hat, war nervig.


    Mein Fazit


    Die Atmosphäre und Story sind in Metroid Fusion absolut geil und werten das Game für mich auf. Nichtsdestotrotz ist es summa summarum nicht mein liebstes Metroid-Spiel, muss ich so ehrlich sagen. Dadurch, dass der Computer ständig mit einem quatscht und das Spiel ultralinear ist, geht für mich so ein bisschen das typische Metroid-Gefühl der Einsamkeit und der ständigen Angst, sich hoffnungslos zu verlieren... nun, verloren. Mittlerweile habe ich jedenfalls alle 2D-Metroid-Games mindestens einmal gespielt (endlich!), daher wage ich mich mal an eine Reihenfolge der fünf Teile:


    1. Metroid Dread

    2. Super Metroid

    3. Metroid: Samus Returns

    4. Metroid Fusion

    5. Metroid: Zero Mission


    Platz 4 klingt vielleicht nicht so gut, Metroid Fusion hat mir aber ehrlich gefallen und ich würde es auch jedem ans Herz legen! Ich mag die 2D-Metroid-Spiele nunmal alle sehr gerne, daher ist die angegebene Reihenfolge vergleichbar mit der Wahl zwischen den prallsten Kirschen auf einer eh schon geilen Sahnetorte.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Nervige Bossgegner: Nightmare ist beispielsweise ziemlich schwer, aber nicht nervig; dieses dämliche Pflanzenvieh hat mich jedoch in den völligen Wahnsinn getrieben. Ich hasse es, wenn ich nur an wenigen Orten stehen kann/soll und die Taktik des Gegners darin besteht, mich von dieser Position wegzuballern. Auch der Roboter, der mich ständig von der Decke geschossen hat, war nervig.

    Ich vermute, du meinst Nettori mit dem Pflanzenvieh? Du kannst in der ersten Phase auf der Plattform stehen, dich zum Morph-Ball machen und halt bei freier Bahn aufstehen zum schießen. In der 2. Phase lässt sich relativ gut ausweichen auf der Plattform, wenn abwechselnd die Laser von oben und unten kommen, und die 3. Phase ist ja der bekannte Kern.

    Bei B.O.X., dem Robo, ist die Frage, welchen der Kämpfe du meinst. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass du bei mindestens einem davon direkt über ihm relativ sicher bist.


    Hilft dir jetzt beides auch nix mehr, aber vielleicht fürs nächste Mal. Soll also nicht als Von-oben-herab-Klugscheißerei gemeint sein, sondern als potentielle Lebenserleichterung. Ich hab Metroid Fusion oft genug rauf und runter gespielt, vielleicht hat jemand anderes auch mal was davon.


    Selbst genervt haben mich immer am meisten Nightmare, Yakuza (= die Spinne) und Ridley.

  • Darkshuttle123  Kitti Ey, ich habe da weiter oben exakte Strategien aufgeführt, wie man Nightmare und Nettori möglichst effektiv killen kann. Haben die euch nicht geholfen? D:

  • @Vince

    Sorry, ich les nicht mehr alles im Forum und hab nur auf Darkis Post geschaut D:

    Nightmare baller ich mittlerweile einfach weg, so wie Ridley und die Spinne, wenn ich any% spiele, weil Samus so weit im Spiel (für mich mit Übung im Game) weit genug hochgerüstet ist. Die Challenge Runs (= Game auf 1% spielen) sind noch ein anderes Ding, aber die hab ich hingeworfen.