Metroid Fusion

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Das ist bis her eines der wenigen Spiele wo ich immer Herzrasen kriege... Und zwar besonders wenn man in Sektor 2 vom SA-X verfolgt wird... scheiße ich hasse diese Stelle und ich denke immer das ich da abkratze...


    Allem in allem ist kein schlechtes, nein es eher ein sau gutes Spiel(finde ich). Steuerung ist ein fach und Simpel. Die Musik ist klasse und der Schwierigkeit ist fordernd genug. Auch wenn ich es für unmöglich halte, das Spiel in 3 Stunden durchzuspielen und gleichzeitig alle Items zu finden. Ich habe bis her nur letzteres geschafft und die 3 Stunden nur um ne „knappe“ Viertelstunde verpasst.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Da ich momentan eh dauerhaft im Metroidrausch bin, hab ich heute wieder Metroid Fusion angeschmissen. Inzwischen hab ich schon einmal auf 100% gespielt. So ist das nochmal was ganz anderes, da man viel intensiver erkundet und manche Upgrades gar nicht so einfach zu holen sind bzw. Tricks bedürfen (Shinespark über mehrere Ebenen). Ich liebe das Spiel und ich liebe es, immer wieder hinzuzulernen, sei es eben so oder dadurch, dass ich immer besser zum Beispiel an die Bosse herangehe.
    So ist es auch mein Ziel, im 2. Versuch der 100% unter 4 Stunden zu gelangen. Die sind neben den 2 Stunden ja eine übliche magische Grenze der Serie. Drin dürfte das sein, auch wenn ich aus der Übung bin, denn beim letzten Mal war ich mit 4:44 dabei.

  • Hat jemand irgendwelche schlauen Tipps bezüglich Ridley?
    Momentan sitze ich an meinem 1. Durchlauf auf 1%. Alles, was ich also hab, ist ein zusätzliches (weil menschlich fast unmöglich zu überspringendes) Missile Pack. Normalerweise tank ich ihn einfach weg, aber das geht hier natürlich nicht. Ich versuch mich derzeit mehr oder weniger abwechselnd an 2 möglichen Strategien.
    Eine Möglichkeit ist die corner strategy. Heißt, ich halte mich mit dem Space Jump die ganze Zeit in der linken, oberen Ecke auf und beschieße Ridley von da aus, der nur hin und her fliegt. Fällt mir schwer, ich treffe nicht und falle schnell runter. Möglichkeit B sieht in etwa so aus wie hier im Video, wobei ich ausschließlich am Boden kämpfe, weil dieser doofe Kerl für mich unvorherhsehbar ist. Dauerhaft halte ich auch hier nicht durch, weil sein Schwanz ein mieses Problem ist.


    Die 100% liegen bei mir derzeit auf Eis, weil ich schlichtweg zu faul bin, die Upgrades entweder selbst zu suchen oder mit einer Karte daneben alles, was fehlt, abzugrasen. Passen könnte es noch, unter 4h zu kommen, aber knapp wird es noch.


    [edit]
    Ja, was red ich denn? Beim Spielstand auf 100% steh ich auf 1:59. Unter 2h hat sich also erledigt, aber unter 4h sollten ja wohl drin sein.


  • Der Irrsinn ist vollbracht. Monatelang hab ich eins meiner liebsten Spiele auf 1% gespielt. Es sei auch gesagt, dass ich nicht durchgängig gespielt hab, teilweise hatte ich lange Pausen. Ich hatte zwar die üblichen großen Sachen (Varia Suit, Ice Missiles usw.), aber nur ein einziges, weiteres Missilepack. Das macht 99 Energiepunkte, 15 Missiles und 10 Power Bombs. Mehr nicht. Schade, dass ich die Grenze von unter 2h knapp verpasst hab. Aktiv gespielt hab ich eh viel, viel mehr. Was hab ich an einigen Bossen gesessen. Es waren auch wirklich die Bosse, die die Herausforderung waren. Hin und wieder waren auch die Wege nicht ganz einfach, mit ausreichend Vorsicht aber immer machbar. Jeden Boss aber musste ich neu lernen, keine Strategie aus normalen Durchgängen war drin.
    Das 1. große Problem war Serris. Schnell und kaum vorhersehbar. Mit richtiger Positionierung aber verhältnismäßig schnell schaffbar. Bei der Spinne, Nightmare und Ridley schließlich musste ich komplett umlernen. Tank Aran? Nö. Ich musste Muster lernen, die richtigen Positionen und Angriffslücken finden. Wochenlange Arbeit, bei jedem von ihnen. Speziell bei Nightmare und Ridley war ich kurz davor aufzugeben, aber ich hab durchgehalten. Der Endkampf gegen SA-X und Omega Metroid war erstaunlich gut machbar, wenn man einmal wusste, was man tat.
    Es war eine großartige Erfahrung. Immer wieder ein tolles Gefühl, was geschafft zu haben, ganz zu schweigen davon, es jetzt so durchgespielt zu haben. Inzwischen spazier ich ziemlich durch das Spiel durch und es war diese Herausforderung, die mir fehlte. Andererseits bin ich froh, dass es vorbei ist und ich das Spiel erstmal liegen lassen kann. Dazu raten würde ich wohl kaum vor dem 3. Durchgang, klar, denn dafür braucht man eine gewisse Übung.


    Ridley hab ich übrigens vom Boden aus besiegt. Die corner strategy ist grauenvoll.

  • Ich muss schon sagen, Metroid Fusion hat mich schon echt krass begeistert. Das Gameplay ist gut durchdacht und funktioniert, die Story ist in Ordnung (wobei ich bei einem Metroid-Spiel nicht so krass viel Wert auf die Story lege, wie auf das Gameplay) und die Atmosphäre auf der verlassenen Raumstation... grandios.
    Durch seine Awesomeness hat es das Spiel leicht geschafft mein zweitliebstes Metroid zu werden und ich zocke es selbst heute noch immer wieder gern, weil es einfach krass gut ist und Spaß macht.

  • Oh ja, Metroid Fusion hab ich damals zum Release auf dem GBA bekommen. Echt geiles Spiel mit hammer Gameplay, wobei mein Lieblings-Metroid ungeschlagen Super Metroid bleibt.
    Lohnt es sich Metroid Fusion für die Virtual Console auf Wii U downzuloaden oder ist es auf dem Gamepad/HD-Fernseher einfach nur verpixelt? Habe leider keinen GBA mehr. ;(

  • Metroid Fusion war für mich damals die Generalprobe zu Metroid Prime !


    Es erschien ja etwas eher und da ich schon immer ein großer (2d) Metroid Fan war und zu dem Zeitpunkt noch nicht absehbar war, ob die Retro Studios es schaffen das Metroid Gefühl in die 3D Welt zu übertragen, war Fusion sowieso Pflichtprogramm für mich (In positiver Hinsicht).


    Rein objektiv betrachtet unterscheidet es sich ja nicht von Super Metroid. Zumindest nicht großartig. Es wirkt futuristischer, bietet etwas mehr Farben und den Fusion-Suit hat man so auch noch nicht gesehen gehabt. Aber ansonsten wirkt alles ähnlich. Die Musik bietet eine ähnliche Atmosphäre, die Textblöcke fahren die Story voran, es geht zu Beginn wieder etwas schief, Samus verliert einen Großteil ihrer Fähigkeiten und möchte diese natürlich wiedererlangen. Der Virus SA-X kommt hinzu und macht altbekannte (Oder auch neue) Gegner stärker und widerstandsfähiger und zudem hat man nach Besiegen der Bossgegner noch das Problem, eben genannten Virus auch noch ausschalten zu müssen (Was bei mir häufig zum Tod und erneuten Anlaufens des Bossgegners geführt hat).


    Was Fusion auf jeden fall ist: SCHWER!


    Vielleicht stelle ich mich auch an aber im direkten Vergleich ist Super Metroid nahezu lächerlich. Während ich diesen quasi in einem Zug durchgespielt habe, bin ich im direkten Anschluss an Fusion beinahe verzweifelt. Man was bin ich verreckt.


    Aber man gewöhnt sich auch daran. Die Spielart ist halt eine etwas andere. Während ich durch Super Metroid mehr oder weniger durchspaziert bin und mich in Einklang mit meinen schönen Erinnerungen an meine Kindheit gebracht habe, saß ich vor Fusion mit Schweißperlen auf der Stirn und habe geflucht und bin gestorben bis der Notarzt dreimal klingelt. Intensiver und Angespannter anstatt Gelassen und Entspannt.


    Paradoxerweise ist das Gameplay mehr auf Metroidneulinge abgestimmt, da es deutlich geradliniger ist. Das Terminal (Vergessen wie die genaue Bezeichnung war) schickt einen explizit von A nach B, dann zu C und so weiter. Das Erkunden ist nur noch marginal vorhanden. Genau da ist auch die große Schwachstelle wenn man mich fragt, da ein wertvolle Frucht des Metroid daseins dadurch abhanden gekommen ist.


    Das Erkunden in Metroid legen viele auch als Nachteil aus, da es bei vielen dann schnell in ein herumirren mündet. Ich aber liebe es an Metroid und mir macht es gar nichts aus. Eine Karte darf dabei gerne vorhanden sein, da es ohne Karte dann doch schnell frustig werden kann.


    Aus diesem Grund ist Metroid Fusion zwar ein gutes Metroid, kann aber meiner Meinung nach mit Super Metroid nicht mithalten !

  • Ich habe mir neulich ein Let's Play zu dem Spiel angesehen und es gestern beendet, da ich leider nie dazu gekommen bin, das Game selbst zu zocken. Das sah alles richtig gut aus! Klar, selber spielen ist immer was anderes, aber ich bekam selbst beim Zuschauen richtig Lust auf das Spiel. Coole und abwechslungsreiche Sektoren und die Stimmung und Atmosphäre, die auch von der Story getragen wird, kommen sehr gut bei mir an. Vielleicht kann ich es irgendwann nachholen oder Nintendo kickt ein Remake raus.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Auch ein Spiel was eine Wiederauflage (In welcher Form auch immer) verdient hätte.


    Meiner Meinung nach hat es nicht ganz die Klasse von Super Metroid aber das bedeutet nur, dass es nicht ganz so gut wie eines der besten Spiele überhaupt ist.


    Ich habe das Spiel als sehr schwer in Erinnerung. Diese ganzen SA-X Mutationen und die Bosse (Nightmare z. B.) haben mir das Leben verdammt schwer gemacht.


    Ja ich hätte auch mal wieder gewaltig Bock drauf.

  • Dann aber bitte mit Hard Mode. Der fehlt der europäischen Version leider und blieb den Japanern vorbehalten.

    Ich bin so oft durch Metroid Fusion gelaufen, dass ich durchwalze. Serris ist kein Problem mehr, seitdem ich den Safespot entdeckt hab, und spätere Bosse wie Nightmare, Ridley und die Spinne lassen sich tanken. Ich weiß aber auch noch zu gut, dass das bei meinen ersten paar Durchläufen noch ganz anders aussah.

  • Ich finde das Spiel perfekt, so wie es ist, und würde mir hier kein Remake oder Neuauflage wünschen (außer, du meinst mit Neuauflage, dass es bsp. in den Nintendo Online Service kommt Dr.Clent )

    Ich wüsste nämlich nicht, was man am Spiel nun noch verbessern oder verändern könnte, um es noch besser zu machen. Der Pixelstyle ist on point, der Sound großartig stimmig und das Gameplay genau richtig. Schwierigkeitsgrad ok, aber sonst wüsste ich nichts, außer evtl. den üblichen Speedrunmode oder eine Art New Game+ oder sowas, wie man das Spiel verbessern könnte

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf


    Genau ich meine einfach nur einen Port. Auf dem Super Nintendo Mini Classic hat ein Kumpel ein Hack und kann damit Game Boy Advance Games zocken. Halt eben auch Metroid Fusion und Zero Mission.


    Solche Ports eins zu eins (Offiziell natürlich) auf der Switch und ich wäre schon ein glücklicher Mann!!!

  • Metroid Fusion auf das ich mich so lange gefreut habe mal selbst zu spielen, nachdem ich so viele Gameplayvideos gesehen habe. Dadurch hatte ich mich gar nicht sonderlich gespoilert, weil ich trotzdem wie ein kleines Kind an manchen Stellen nicht weitergekommen bin und ich irgendwie nie wusste, was zu tun ist xD Also waren die Speedruns die ich angesehen habe gar nicht so viel mit Spoiler vollgepackt, weil die Routestrats die sie verfolgen, fernab vom eigentlichen Gameplay sind.


    Also, mein Review zu dem Spiel?

    Ich war begeistert.


    Wieder einmal muss ich einfach das Spiel in seiner grafischen Darstellung loben. Es ist ein Augenschmaus in 32 Bit mit einer Farbenfrohheit, als würde man permanent auf einem LSD Trip sein. Auch hier wieder die Liebe zum Detail einfach fantastisch. Unterschiedliche Gegnertypen, knackige Passagen die visuell einfach hervorragend hervorstechen und Gebiete die einen individuellen und einzigartigen Charme versprühen. Mir gefiel es sehr, wie sich die Welt nach einem bestimmten Fortschritt verändert hat. Egal ob Türen eingerissen wurden, Roboter die ganze Galaxis zerstört haben oder einfach dein Böser SA-X Klon alles niedergemetzelt hat und plötzlich neue Wege offen waren. Grafisch hat sich das Spiel immer angepasst, sei es mit kleinen Details von geschlüpften Kokons der Krabbelviecher ganz am Anfang, oder der verwurzelte Reaktor der zum Schluss hin glühend heiß das ganze Gestrüpp beseitigt hat.


    Spielerisch war das Spiel locker flockig von der Hand. Man hatte intuitiv schnell die Steuerung im Gefühl, wobei manchmal die Sprungpassagen nicht so klappen wollten wie ich es vor hatte, weil wenn man nach oben drückt und leicht zur Seite seinen Daumen bewegt, er die Kletter/Halteposition canceled. Das war oft sehr sehr nervig und friemelig, aber der alte Jay hat es hinbekommen.

    Der Schwierigkeitsgrad war Ok. Es war nicht zu schwer, nicht zu leicht. Es war ungewöhnlich sehr storylastig mit den ganzen Dataterminals und den Gesprächen mit der "Adam"-KI, dass ich zum Schluss hin mich dabei erwischt habe, wie ich den A Knopf in seine Versenkung gedrückt habe um einfach spielen zu dürfen.


    Die Spiellänge war erschreckend kurz. Also, wirklich kurz. 4,5 Stunden habe ich im Endscreen gehabt und war total überrumpelt, dass das Spiel vorbei war. Das Duell zwischen SA-X und Samus war nicht ansatzweise so fordernd wie der Ridley Kampf oder dieser bescheuerte Nightmare Fight. SA-X war in kürzester Zeit gelegt und auch der Metroidkampf am Schluss, war easy flockig, wenn man sich im richtigen Winkel aufgestellt und die Beamtaste gespamt hat. Als alles vorbei war und ich dann den Abschluss gesehen habe, war ich verwirrt. Freude und Enttäuschung lagen nah beieinander, weil ich mich so darauf gefreut hab endlich den letzten Suit zu besitzen mit der über krassen Beam und dann war es aus. Also aus aus. Selbst wenn man das Spiel für die letzten % wieder gestartet hat, war man vor dem SA-X Kampf. Sehr unbefriedigend. Für meine Seite aus.


    Fusion hat aber im Gesamten alles richtig gemacht. Ich versteh nicht, wie man auf den ersten Durchlauf 100% schaffen soll, weil manchmal die Items wirklich wirklich unmöglich versteckt sind und man nur durch Zufall bestimmte Wände aufgeschossen hat, aber bewusst zu erkennen oder zu sagen, "HA! Der Pixel sieht komisch aus da ist ein Geheimnis!" so hab ich mich nie ertappt. Man hat zum Schluss hin schon ein bestimmtes Gespür gehabt, wo etwas sein könnte, aber so richtige Hardcore Secrets hab ich nur 2 oder so gefunden, wenn auch nur durch Zufall, wenn ich einen Raum voll Powerbombs gespamt habe.


    Ebenso war es manchmal sehr schwer den richtigen Weg zu finden, eben aufgrund dem, was ich beim Item Suchen angesprochen habe. Es gab Räume wo ich wusste, da muss ich lang, weil meist irgendwelche Absperrungen das Backtracking verhindert hatten aber dann genau die falsche Fliese im Boden zu finden im richtigen Raum, das hat gedauert.


    Kurzum, ein Spiel das mich erfreut hat. Ich bereue nicht, Zeit darin investiert zu haben. Und erstaunlicher Weise macht das Spiel durch seine Gegnervielfalt sogar einiges besser als den 3DS Teil den ich letztens gespielt und ebenfalls hier als Review verfasst habe. In Punkto Spannung haben sie ebenfalls geschafft, mein Herz 3 Takte höher schlagen zu lassen mit schwitzigen Pfoten immer dann, wenn man vor SA-X abgehauen ist weil man wusste, einmal berührt und du bist in deiner Nacktheit zerfetzt! Richtig cool gelöst.


    I liked it!

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Samus Arans Logbuch, 1. Eintrag:


    Heute habe ich mich (erstmals seit Prime 1) in die Welt von Metroid gestürzt. Um mich für Dread zu wappnen, habe ich mir Fusion runtergeladen. Dazu musste vorab meine gute, alte Wii U reaktiviert werden. Die Gute schnurrt wie ein Kätzchen und war ziemlich zufrieden, wieder in Benutzung zu sein!


    Mein erster Eindruck während der Eröffnung, war ziemlich holprig. Nicht wegen des Games, aber wegen der Umgewöhnung von HD-Grafiken back to 32 Bit. Das Game sieht allemal gut aus und schnell habe ich mich an die Pixel wieder gewöhnt.

    Sofort ist mir aufgefallen, wie viel Mühe sich bei dem Game gemacht wurde! Die Sequenzen, in denen man Samus "gezeichnet" sieht oder einem die Handlung erklärt wird, ist großartig. Ich fühlte mich wie in einer Mischung aus Cowboy Bebop und Alien!


    Das Gameplay geht mir noch nicht so gut von der Hand. Ständig verwechsel ich den Sprungknopf mit dem Blasterknopf, was mich beim ersten Boss viele Nervem kostete... aber nach 6 Anläufen und dem Wechsel von Stick auf Steuerkreuz, konnte ich den Morphball erhalten. Bitte verurteilt mein Unvermögen nicht :z05:


    Nun bin ich am ersten Speicherpunkt von Sektor 1 und konnte schon den Angreifer sehen, von dem ich denke, dass er die Explosion auf der Forschungsstation verursacht hat.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht! Da ich aber noch andere Games zocke, weiß ich noch nicht, wie häufig dieses Game anschmeißen werde. Doch ich bleibe dran, denn es hat mich ziemlich am Haken!


    Ende des Eintrags.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit diesem Spiel.


    Ja an die Optik muss man sich in der Tat gewöhnen. Aber dann sieht man schnell, wir viel Liebe im Detail steckt. Die Grafik mit ihren ganzen Feinheiten ist wirklich gelungen und ein großer Sprung nach vorne im Vergleich zu Super Metroid.


    Das gleiche gilt für die Steuerung. Am Anfang ist sie ein regelrechter Krampf. Die Verwechslung der Buttons gehört glaube ich einfach dazu! :wink:


    Auch gefällt mir die düstere Atmosphäre und dieses Geheimnis um den X Virus.


    Ach man ich würde jetzt gerne mit dir tauschen :smile:

  • Dr.Clent

    Ja, die Liebe zum Detail springt einen regelrecht an! Zerbrochene Tanks, ein Fenster, das den Blick auf die Sterne offenbart, schön geschriebene Gedankengänge vonseiten Samus Arans... man merkt die Liebe, die zwischen all diesen Pixeln schlummern!


    Was die Steuerung betrifft, so habe ich definitiv schon gemerkt, dass das Kreuz dem Stick vorzuziehen ist. Ich konnte mich so viel präziser an Vorsprüngen festhalten - was ja essentiell für den ersten Boss war.


    Wenn du schon nicht tauschen kannst, hast du vielleicht ja an meinen Eindrücken Freude, die ich hier (unregelmäßig) posten möchte :z17:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Was die Steuerung betrifft, so habe ich definitiv schon gemerkt, dass das Kreuz dem Stick vorzuziehen ist. Ich konnte mich so viel präziser an Vorsprüngen festhalten - was ja essentiell für den ersten Boss war.

    Mir geht es da gleich. 2D Spiele aller Art spiele ich, wenn es geht, ausschließlich mit dem jeweiligen Steuerkreuz der Konsole. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun habe, dass ich damit aufgewachsen bin, oder, dass die Steuerungsart viel präziser ist, aber ältere Spiele oder Spiele, die solchen Games vom Design her nachempfunden sind, haben ihren Schwerpunkt, was das Movement betrifft, meist auf einer Ebene, wo es nur 4 oder 8 Richtungen gibt. Im Gegensatz dazu profitieren 3D Spiele davon, dass man sich 360° drehen und bewegen kann.

    Der Stick des Wii U Pro Controller ist mir etwas steif in Erinnerung, ebenso ein Nachteil für 2D Spiele. Das Steuerkreuz macht seinen Job, auch wenn für mich jenes des Dual Shock Controllers nach dem SNES Controller immer weitaus das beste Feedback bot. Ich habe schon gelesen (es aber nicht selbst probiert), dass die SNES/NES Classic Controller auch für die Wii U nutzbar sind, ebenso, wie bspw. der HORI SNES Controller, falls du so einen hast. Die haben den selben Stecker, wie Wii Controller und sollten eigentlich funktionieren? Habe grad meine Wii U im Keller, sonst würde ich es ausprobieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf einen Hori-Controller habe ich nicht, kann es also auch nicht ausprobieren. Aber die Advanced Spiele sind (so habe ich es verstanden) nur mit dem Pad spielbar. Da ist das Steuerkreuz aber auch ziemlich gut. Zumindest kann ich mich nicht beschweren. Minish Cap geht ds übrigens auch mit Stick.


    Die dann doch eher präzise Steuerung von Metroid Fusion ist aber definitiv besser mit Kreuz spielbar.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Samus Arans Logbuch, 2. Eintrag:


    Sektor 1 ist abgeschlossen und hat mir gut gefallen. Die Filter zu reinigen und dieser höhlengleichen Umgebung umherzuwandern hat mir viel Spaß bereitet. Das Design der Level war klasse und wieder mit viel Liebe zum Detail.


    Sektor 2 hatte dann die Bomben parat, die ich mit dem Morphball einsetzen kann. Danach ging es durch viele Tunnel, die man vorher nicht hatte sehen können. Am Ende wartete ein Bossgegner, der mich erledigt hat - schon wieder... Ich weiß zwar, dass mich das Vieh schlucken muss und ich Bomben zünden muss..Wahrscheinlich mach ich da was falsch oder ein letzter Kniff fehlt. Keine Ahnung.


    Ach ja, der Computer "Adam" hat offenbart, dass mich ein X-Klon verfolgt, der die vollen Kräfte von Samus Aran besitzt und von nun an "SA-X" genannt wird.


    Ende des Eintrags.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"