Metroid Fusion

• Scheinbar bist du mit Nightmare ziemlich gut zurecht gekommen.

Dieses Mistvieh war damals mein absoluter Albtraum. Ich habe ihn einfach nicht besiegt gehabt und das Spiel dann sogar abgebrochen gehabt. Man was habe ich geflucht. Ich habe diesen Boss und die Entwickler verflucht!

Irgendwann habe ich ihn dann doch besiegt gehabt aber man war das eine schwere Geburt.

• Dr.Clent für dieses Vieh habe ich aber auch mehrere Anläufe gebraucht und mich dämlicher angestellt, als unbedingt nötig... Ich hatte dann einfach Glück, als ich an der Leiter der linken Wand hing und ab der Phase, in der Nightmares Gesicht ungeschützt ist, meine Raketen auf ihn geballert, bis er fast erledigt war. Einmal ausweichen, nochmals auf die Leiter, Raketen im Dauerfeuer und siehe da, geschafft. Ich muss sagen, dass mich Yakuza (die Spinne) eher zur Aufgabe getrieben hätte...

---------------------------------------------------------------

Samus Arans Logbuch, 11. Eintrag:

Dank meiner eigenhändig erhaltenen Freigabe der 4. Stufe kann ich nun weiter voranschreiten. Dennoch ist es schwierig, mich in den gefluteten Bereichen von Sektor 4 zurecht zu finden. Nach einiger Zeit finde ich aber einen Datenraum und kann ein Upgrade für die Raketen erhalten. Nun haben sie eine Streuungsfunktion.

Ich erreiche das Navigationsterminal des Sektors, in welchem sich "ADAM" sehr darüber wundert, dass ich ohne seine Kenntnis sowohl ein Upgrade als auch eine Sicherheitsfreigabe bekommen habe. Mehr noch, tadelt mich der Computer. Doch dann schickt er mich zu Sektor 6, in der meine nächste Aufgabe wartet: der Wächterroboter,gegen den ich bereits einmal angetreten bin. Auch er wurde von die X-Parasiten befallen - jedenfalls seine organischen Teile.

In Sektor 6 angekommen, erklärt mir "ADAM", dass er Signale von SA-X empfangen hat. Ich muss mich also schnellstmöglich um den Roboter kümmern, um mich anschließend zurückzuziehen, damit das SA-X mich nicht erwischt. Eine schwere Mission erwartet mich...

Ende des Eintrags.

Ruhmeshalle Galar (Schwert Edition)

• Samus Arans Logbuch, 12. Eintrag:

Die Gänge von Sektor 6 sind mir mittlerweile bekannt, doch finde ich weder eine Spur vom Wächter noch vom SA-X. Als ich in einer weiteren Sackgasse ankomme, versuche ich es mit einer großen Morphballbombe. Durch deren Detonation wird ein neuer Gang freigelegt, welcher mich in ein Höhlensystem geleitet.

Nach einiger Zeit treffe ich auch hier auf eine neue Sackgasse in Form einer Panzertür. Nirgends ein Schalter. Was nun? Doch plötzlich geht ein Alarm von der Tür aus, geflogt von einer Erschütterung. Wenn ich mich zuvor auch leise durch Sektor 6 geschlichen habe, so habe ich durch diesen Alarm nun definitiv alle Aufmerksamkeit auf mich gelenkt!

Ich laufe den Weg, den ich gekommen bin zurück, bis ich einen Tunnel erreiche, den ich zuvor bereits passierte. Hier treffe ich plötzlich auf den beschädigten Wächter. Er attackiert mich mit Raketen und bewegt sich ziemlich ruckartig und unkoordiniert. Am Boden fließt Wasser, das durch beschädigte Leitungen des Wächters unter Strom steht. Also muss ich mich von der Deckel hangeln und lassen ihn von oben unter Beschuss nehmen. Recht zügig kann ich ihm den zuvor verwehrten Gnadenstoß geben. Als ich dann noch den X-Kern zerstöre, erhalte ich den Wave-Beam, der sogar durch Wände und Türen schießen kann. Damit ist die Panzertür im Höhlensystem kein Hindernis mehr!

Was mich hinter dieser jedoch erwartet, hatte ich niemals für möglich gehalten! Eine geheime Forschungsstation, in der Metroids gezüchtet werden. Und die gesamte Forschung geht von der Föderation aus. Welch Irrsinn! Völlig fassungslos starre ich auf die transparenten Tanks, in denen die Metroids schlummern.

Plötzlich wird das geheime Labor erschüttert! Das SA-X hat einen Angriff auf die Metroids begonnen. Zeitgleich setzt ein Countdown ein und verkündet, dass das Labor in 60 Sekunden vom Rest der Station abgekoppelt wird.

Während das SA-X gegen eine ganze Flut an Metroids kämpft, fliehe ich im letzten Augenblick und kann mich so retten.

Im nächsten Navigationsterminal erklärt mir "ADAM", dass die Metroids die natürlichen Feinde des X sind und ich fliehen muss, weil weitere SA-X auf mich warten. Weitere? Ich muss erfahren, dass es derzeit 10 weitere X-Kopien von mir gibt. In was für einem erschreckendem Tempo sie sich vermehren!

Ich fliehe und komme irgendwann in eine große Halle. Dort steht etwas in der Ecke und ich muss mit Entsetzen feststellen, dass es Ridley ist! Wie ist das möglich? Etwa das X? Ein heftiger Kampf entbrennt. Immer wieder stürzt sich Ridley auf mich und versucht mich in Stücke zu reißen. Dazu schnellt mir sein Schweif immer wieder entgegen. Doch Dank des Plasma Beams und meiner Raketen kann ich Ridley erneut aufhalten. Doch, wie ich dachte, kommt ein X-Kern zum Vorschein. Als ich ihn vernichte (und damit hoffentlich alle Informationen über Ridley), erhalte ich den offensiven Salto.

Am nächsten Navigationsterminal erfahre ich, dass man mir die gesamte Zeit Upgrades verwehrt hat, die ich mühsam eigenständig zusammentragen musste. Der Grund: die Föderation wollte nicht, dass ich zu stark werde und das SA-X vernichte. Laut "ADAM" plant die Föderation nämlich, das SA-X zu fangen und zu untersuchen. Aber ich weiß es besser. Sollte die Föderation hier auf der Station eintreffen, dann öffnen sie den X die Tür, um die gesamte zivilisierte Galaxie zu erobern. Ich muss diesen Wahnsinn stoppen. Es gibt nur einen Weg: die Selbstzerstörung der Station zu initiieren. Auch, wenn dies mein Ende sein könnte...

Ende des Eintrags.

• Samus Arans Logbuch, 13. Eintrag:

Mein Ziel ist die Kommandobrücke, doch leider versperrt mir der Computer den Weg aus dem Navigationsterminal. Auf Befehl der Föderation will er mich hier behalten. Ich versuche an ein nicht vorhandenes Gewissen zu appellieren, doch "ADAM" bleibt stur. Umso überraschter bin ich, als er mich plötzlich "Lady" nennt und mir den genauen Weg erklärt, um dann im Anschluss alle Schleusen zu öffnen. Ist das etwa der wahre Adam?! Ich hinterfrage nicht, sondern laufe los.

Kurz vor der Kommandobrücke höre ich Schritte und eine Detonation. Ein SA-X ist mir gefolgt! Es attackiert mich und ich bin gezwungen gegen "mich" selbst zu kämpfen.

Nach einigen Treffern mutiert das SA-X zu einer abnormen Kreatur. Ich beschieße sie mit allem, was ich habe, bis schließlich der Kern zum Vorschein kommt. Als ich auch diesen schwer treffe, flieht das X.

Ich ändere die Flugbahn der Station (wie mir Adam zuvor geschildert hat), sodass die Explosion der Selbstzerstörung auch den Planet samt X vernichtet. Mir bleiben 3 Minuten, um zu meinem Schiff zu kommen.

Am Hangar angelangt, stellt sich mir plötzlich ein Omega-Metroid entgegen. Wo kam es her? Ich versuche seine Panzerung zu durchdringen, aber vergebens. Es trifft mich mit seiner Klaue und meine vitalen Werte sinken fast auf Null. Auch die Zeit ist gegen mich. Es ist vorbei. Aber vielleicht ist das auch besser so. Schließlich befinden sich sowohl X- als auch Metroid-Zellen in meinem Körper. Am besten teile ich das Schicksal dieser Station...

Doch plötzlich kommt das SA-X und stellt sich zwischen mich und das Omega-Metroid. Das SA-X nimmt seinen natürlichen Feind unter Beschuss, beschädigt seinen Panzer und treibt es in die Enge, bevor es doch tödlich getroffen wurde. Das X schwirrt vor mir herum. Kurz zögere ich, dann nehme ich es doch in mich auf. Gestärkt kann ich dem Metroid den Rest geben!

Aber wo ist mein Schiff? Es bleiben nur noch 30 Sekunden! Da kommt es plötzlich in den Hangar geflogen und nimmt mich an Board.

Aus sicherer Entfernung kann ich sehen, wie die Station auf die Planetenoberfläche stürzt und explodiert. Damit sollte der Alptraum beendet sein!

Adam spricht mich über den Board-Computer an. Wie ist das möglich? Werden die Persönlichkeiten ranghoher Offiziere etwa nach ihrem Tod ins Netzwerk hochgeladen? Egal wie, aber ich verdanke Adam mein Leben!

Doch zur Ruhe werde ich nicht so schnell kommen. Sicher wird nun die Förderation hinter mir her sein. Aber fürs Erste hat diese Mission ihr Ende gefunden!

Ende der Mission!

• Na dann herzlichen Glückwunsch Ich-bin-Niemand

So nun hast du es hinter dir und kannst hinter Fusion einen Haken machen !

Was nimmst du dir nochmal als nächstes vor ? :wink:

Aber gute Zeit ! Beim ersten Mal habe ich damals viel länger gebraucht gehabt. Ich glaube für die einzelnen Bosse habe ich aufkumuliert bald die Zeit benötigt :grin:

• Danke sehr, Dr.Clent

Es war echt eine Herausforderung. Ich muss sagen, dass ich lange nicht mehr so frustriert gefordert war in einem Spiel. Aber es hat viel Spaß gemacht. Die ganze Atmosphäre, die dem Spiel innewohnt. Es ist echt unglaublich, was da mit ein paar Pixeln gezaubert wurde. Und ich bin echr froh, diese Perle nun nachgeholt zu haben. Mein Hunger auf Metroid ist auf jeden Fall geweckt und ich werde weitermachen.

Als nächstes ist dann erst einmal Dread dran, dann habe ich die Reihenfolge 4 und 5. Danach werde ich das Feld von hinten aufrollen und mit Zero Mission weiter machen. Da es heißt, dass die Prime Trilogie zwischen Zero Mission und Samus Returns angesiedelt ist, kommt dann die Trilogie. Zum Schluss dann noch Teil 3, Super Metroid.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zur Info: Ihr könnt bereits ab dem 9. März Metroid Fusion über die GBA-Bibliothek zocken. :) Ihr braucht dazu das Nintendo Switch Online-Erweiterungspaket.

Ich selbst freue mich sehr darüber und werde vielleicht nach Metroid Prime mal reinschauen. Ansonsten gerne später im Jahr. Finde es aber toll, dass Metroid momentan diese Aufmerksamkeit bekommt!

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ach echt ? Geil !

Ja dann werde ich mir wohl das Erweiterungspaket zulegen müssen :tongue:

Ich habe zwar genug zum spielen (Eigentlich zu viel des Guten) aber der 9. März passt perfekt. Da ich mit Metroid Prime wohl dieses Wochenende fertig werden müsste, habe ich dann ein nächstes Metroid was ich dann nebenbei Zocken kann, wenn meine Frau den TV blockiert ( Wie gestern, Germanys Next Top Model :sick: ).

Wie bei MP ist Fusion schon soooooo lange her, dass ich mich total darauf freue. An viele Sachen werde ich mich wieder erinnern (Es gibt da zwei grauenhaft schwere Bosse) und ich werde wieder neue Dinge erleben, da ich auch vieles vergessen habe !

• So viele Spiele... ich bin bis jetzt noch nicht einmal richtig dazu gekommen, Minish Cap weiterzuspielen, gestern landet noch Metroid Prime im Haus und jetzt diese Neuigkeit?! Fusion hatte ich damals auf dem Gameboy Advance überhaupt nicht am Schirm gehabt. Lange Zeit wusste ich nicht einmal bescheid, dass es zwei der absolut besten Spiele am System gibt, nämlich Fusion und Zero. Ich hatte mir das Spiel gekauft und sofort verliert. Bis heute habe ich es mehrmals durchgespielt und vermutlich werde ich es über den Switch Online Katalog noch einmal spielen. Ich mag es einfach zu sehr.

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#81: Jumbo Schreiner

"Was ist das? Ein Festmahl für Ameisen?"

• Find ich sehr gut, dass Nintendo da endlich mal nachzieht und GBA Spiele in NSO packt. Zwar hatte ich Fusion früher mal, aber mein Vergangenheits-Ich hat das Spiel irgendwann verschlampt oder verliehen und nie zurückbekommen, ich weiß es nicht genau...jedenfalls ist es nicht mehr da. Und die hohen Gebrauchtspielpreise haben mich jahrelang davon abgehalten mir das Spiel zu kaufen.

Dennoch werde ich es wohl nicht direkt nach Prime nachholen, da ich dann vorerst wieder gesättigt bin mit Metroid, habe ja auch letztes Jahr erst im Oktober Metroid Zero Mission gespielt, von daher kann Samus sich dann mal eine Pause gönnen und ich beschäftige mich wieder mehr mit Link. Bei meinem lahmen Spieltempo wäre wohl jedes Spiel, was ich jetzt noch anfange, bis TotK nicht durch. Von daher wird die Switch dann erstmal nur für die neuen MK8 Strecken angemacht.

• Ja dann werde ich mir wohl das Erweiterungspaket zulegen müssen :tongue:

Schreib mir mal privat, dann kriegen wir das hin.

Tatsächlich freue ich mich hier drauf auch. Fusion war meine Erste Berührung mit der Reihe. Und wenn ich ehrlich bin, war Fusion sogar das einzige Spiel, welches ich wirklich ausgiebig gezockt hatte. Demnach werde ich mich hier auch dann mal dransetzen. Da ich es letztmalig mit Release für den Advance gespielt habe, ist es dann auch eher so, als würde ich ein neues Spiel spielen. :D

• Seit gestern gibt es das Spiel, soweit ich das sehe, nun in der Switch Online Bibliothek. Freut mich, dass man nicht zu lange darauf warten musste. Das Timing könnte auch kaum besser sein, denn Metroid Prime habe ich schon fast durch. Es fehlen nur noch die ganzen Artefakte, dann können wir uns dem Endgegner stellen. Ich bin schon gespannt, wer es sein wird. Wird es Ridley sein oder vielleicht jemand ganz anderes? Wer, um alles in der Welt, könnte der Endgegner von Metroid Prime sein?

Danach werden wir uns gleich an das "Schwesterspiel" Fusion wagen. Gab es damals nicht irgendwelche Boni wenn man Prime mit Fusion mittels dem GBA Player oder so verband? Ich glaube, dass man den Fusion Suit für Prime bekommen konnte oder so. Ist jetzt nichts, was mir sehr wichtig wäre, aber wäre cool, wenn man die Boni bekommen könnte, wenn man beide Spiele besitzt.

• Es gab meiner Erinnerung nach 2 Boni. Zum einen den Fusionsuit in Prime und zum anderen konnte man das Original Metroid auch freispielen. Für die Boni musstest du Fusion aber ebenfalls durchspielen, soweit ich mich erinnere. Der bloße Besitz allein reichte nicht aus.

• zum anderen konnte man das Original Metroid auch freispielen. Für die Boni musstest du Fusion aber ebenfalls durchspielen, soweit ich mich erinnere. Der bloße Besitz allein reichte nicht aus.

War das nicht der Bonus, wenn man Metroid Zero durchgespielt hat bzw. innerhalb einer gewissen Zeit beenden konnte?

• War das nicht der Bonus, wenn man Metroid Zero durchgespielt hat bzw. innerhalb einer gewissen Zeit beenden konnte?

Tatsächlich konnte man in Metroid Prime ebenfalls das Metroid für NES freispielen (und eben den erwähnten Fusion Suit, wofür man aber nicht Fusion durchspielen musste, sondern lediglich Metroid Prime, eine anschließende Verbindung zu einem GBA mit einer Fusion-Cartridge via GameCube – GBA Cable hat dann ausgereicht). Ich hatte zum Beispiel im Sommer 2021, bevor Dread erschien, diese Version angerührt. Werd ich nie wieder tun, haha. Wobei, in manchen Übergängen von Räumen despawnten ein paar Gegner, weil es ruckelte, das vereinfachte den Durchlauf manchmal. Glaube, die Version auf der Zero-Mission-Cartridge lief viel flüssiger.

Aber den Fusion-Suit (und dessen Upgrades bis zum unbekannten Suit, den man durch den Erhalt des Phazon-Suits erhält, in 3D erleben zu dürfen war schon super).

Über die Ankündigung von Fusion für die Switch-Online-Bibliothek freue ich mich, vor allem für all diejenigen die den Titel nun nachholen können. Ich mochte Fusion für das, was es 2002 war und auch mein letzter Durchgang auf dem GBA machte sehr viel Spaß und auch die Verbindung zu Other M finde ich prima, nur habe ich „Zero Mission“ letzten Endes dann bevorzugt und dass, obwohl ich es viel später nachholte und Fusion somit mein einziges Metroid für den Handheld war. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Ein tolles Metroid ist ja trotzdem in meinen Augen.

https://i.imgur.com/0wVOX7t.png

Jolly Chimp spielt: Radiohead - How to Disappear Completely

Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

• " Durch die Missiles steigern sich ihre Überlebenschancen auf 20% "

Was für jeden anderen eine tödliche Diagnosis darstellt, ist für Samus Aran eine Motivation in ihrem Abenteuer :thumbup:

Habe jetzt Fusion angefangen und bin begeistert.

2021 Metroid Dread, dann mal wieder Super Metroid, jüngst Metroid Prime und nun Fusion. Ich schwebe förmlich auf Wolke 7 direkt über SR388 :smile:

Ich finde es spielt sich gut. Jedes Mal, wenn ich Super Metroid starte, muss ich erstmal den Steuerungs-Schock überwinden. Den habe ich nun mit Fusion nicht. Aber nungut ich lege dann mal los, richtig Bock drauf !!!

• Ich hab auch schon große Lust auf das Game. Mal schauen, wann ich damit beginne; erstmal will ich jedenfalls Prime beenden. Vielleicht geht es sich noch vor TotK aus? Die Spiele sind ja in der Regel nicht allzu groß.

Mit Metroid Fusion schließt sich auf jeden Fall ein Kreis: Somit sind nun alle 2D-Metroid-Games auf der Nintendo Switch spielbar. Find ich toll! Prime 2 und 3 noch pls. :love:

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Mit Metroid Fusion schließt sich auf jeden Fall ein Kreis: Somit sind nun alle 2D-Metroid-Games auf der Nintendo Switch spielbar.

Fehlt da nicht Metroid I bzw Metroid Zero? Sehr gut möglich das Zero noch folgt (oder war das sogar mit angekündigt für den Anfang?), aber dann sollten tatsächlich alle 2D Metroids auf der Switch spielbar sein.

Immer schön zu lesen wenn Leute hier im Forum wieder im Metroid Hype sind und die Spiele re-playn oder zum ersten Mal zocken. Ich hatte Ende letzten Jahres durch Ghost Song wieder Blut gelegt was das Genre angeht und wenn mir mehr Freizeit zur Verfügung stehen würde, hätte ich auch ein Metroid angefangen.. aber das wird dann noch nachgeholt die nächsten Monate.

OXW5zLS.png

I’m just watching a bad dream I never wake up from.

- Spike Spiegel from Cowboy Bebop

The mystery of life isn't a problem to solve, but a reality to experience.

- Frank Herbert's Dune Series

• Fehlt da nicht Metroid I bzw Metroid Zero?

Nope, das ist ja auf dem NES Emulator verfügbar. Also Metroid 1, das Original.

Metroid 1: NES Emulator

Metroid 2: Game Boy Emulator

Metroid 3: SNES Emulator

Metroid 4: Game Boy Advance Emulator

Metroid 5: Auf der Switch selbst

Ich hab mir gestern auch das erweiterte Abo geholt und somit auch dieses Spiel. Hab es auch schon neben Zelda The Minish Cab begonnen.

Vielleicht kann ich es ja diesmal beenden. Hatte es bisher nur als ROM auf dem PC bzw Smartphone gespielt, und bin immer am Finale gescheitert.

• Ich bin mal auf den Schwierigkeitsgrad gespannt. Ich habe es nämlich ultra schwer in Erinnerung.

Metroid Dread war durchaus knackig aber machbar. Super Metroid und Metroid Prime waren sogar eher einfach. Jetzt bin ich mal auf Fusion gespannt. Ich habe gehörigen Respekt davor aber eigentlich kann mich mittlerweile so schnell nichts mehr abschrecken !