Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Ich habe das Original nie gespielt. Jahre später mal bisschen was davon gelesen, aber nie zum Release gespielt oder später nachgeholt. Das Remake schaut wirklich super aus. Leider aber PS4 exklusiv, wie ich das lese?

    Denke, man könnte auch mit ein Remake des zweiten Teil rechnen, wenn es sich finanziell lohnt? Also genug Leute MediEvil Remake kaufen. Ich behalte das Spiel im Auge und sollte ich wieder eine Sony Konsole holen, dann wird MediEvil dazugehören.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Megaolf


    Es wurde zwar schon vorher etwas geleaked, weil der PlayStation Store Japan es drinnen hatte, aber nun ist es offiziell: Im Laufe der nächsten Stunden wird die MediEvil-Demo in den PlayStation Store kommen!


    Wenn man sie spielt, kann man einen Helm mit in die Vollversion übernehmen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Info, ich hatte gerade vorhin von dem Leak gehört und war daher zuversichtlich, dass die Demo auch im europäischen PSN Store kommen wird. An meiner Kaufentscheidung und Vorfreude wird die Demo (hoffentlich) nicht kratzen, aber dass man ein zusätzlichen (wenn auch augenscheinlich nur kosmetisches) Item im Hauptspiel erhält, ist natürlich nett. Werde mir die Demo jedenfalls kurz herunterladen. Kann es aber jetzt schon kaum erwarten, bis der 25. Oktober endlich da ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ich hab die Demo gestern gespielt. Leider wird sie ihrem Namen gerecht und ist wirklich short lived, denn sie beinhaltet nur das erste Level, den Graveyeard und dauert so alles in allem 10-15 Minuten. Abgesehen davon, ist das Spiel genau so, wie ich es mir gewünscht hatte. Einfach perfekt und ich freue mich schon sehr auf den 25. Oktober. Für mich eines der Highlights dieses Jahr

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde den Trailer ganz charmant gemacht, aber nachdem ich die Demo gespielt habe, ist es eben weiterhin für mich persönlich kein Spiel, welches ich nun unbedingt sofort spielen möchte. Dabei ist es nicht schlecht, sogar eben sehr witzig gemacht, aber es kommen so viele Games und auch welche, von denen ich weiß, dass ich persönlich mehr Spaß damit haben werde…


    Bin mal gespannt, wie es mit den Verkaufszahlen aussehen wird.

  • Ich habe in der Demo gemerkt, wie wichtig das Schild selbst gegen normale Gegner ist. Vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung, aber ich meine, dass das Schild im original nicht derart wirkungsvoll war, auch nicht gegen einfache Gegner, aber in der Demo habe ich sogar gegen die ersten Feinde, nämlich die Zombies, ordentlich Leben verloren, weil ich das Spiel eben so gezockt hab, wie ich es gewohnt war. Müsste dazu aber eben das Original nochmal anwerfen um das definitiv sagen zu können, aber gefühlt wurde da an den Hitboxen der Gegner schon geschraubt, wodurch eben das Schild bzw. ein präziserer Angriff notwendig wird

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Mich hat die Demo jetzt nicht so gereizt, aber dieses Video hingegen, finde ich auch als nicht-Fan gar nicht schlecht und ich denke mal, dass das für Fans dann sicherlich noch mal ein besonderer Bonus ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es wirkt einfach, als wäre es ein Remake mit ganz viel Liebe zum Detail und ich kann für Interessenten wirklich nur hoffen, dass es so charmant ist, wie es auf dem Bildmaterial aussieht.

    Irgendwann werde ich es vielleicht auch wirklich mal spielen, denn das gezeigte Material gefällt mir von Video zu Video ein bisschen mehr. Völlig von den Socken bin ich nicht, aber mir kommt es wie eine Herzensangelegenheit vor und das finde ich löblich.

  • Die Reviews der „großen“ Seiten sind da – ich picke mal ein paar raus:



    Metacritic: 69



    Was ich aus vielen eher negativen Reviews lese, sind spielbehindernde Bugs und dass das Gameplay in einigen Instanzen etwas altbacken wirkt – was ich nicht so fatal finde. An vielen Stellen wird allerdings auch die Steuerung und insbesondere die Kamera kritisiert, was für mich irgendwie nach einem typischen „Retro-Games-Problem“ anhört.


    Ich glaube, Fans lassen sich da jetzt nicht abschrecken, für mich bleibt das Spiel dann aber wohl weiterhin kein „Must Have“ – trotzdem würde ich mich sehr über Eindrücke der Community freuen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Launch-Trailer ist da, immerhin ist das Spiel heute in den Handel gekommen, allerdings habe ich etwas weitaus „Interessanteres“ gelesen – es betrifft etwas, was man erst später freischalten kann!



    Wow, dies hätte ich mir ehrlich gesagt auch für andere Remakes dieser Art gewünscht… ist einfach eine liebe Geste und wirklich etwas Tolles zum Freischalten.

  • Ich habe es mir heute geholt, komme aber leider nicht mehr zum zocken, so gern ich es ausprobieren würde. Dafür dann aber morgen und hoffentlich kommenden Sonntag und Anfang November dann eh zwei Wochen Urlaub, da werde ich dann genug Zeit zum ausgiebigen An- und Durchspielen haben.


    Aus Neugier musste ich den Spoiler einfach öffnen, da ich das Originalspiel ja kenne und mich freut sehr, was da steht. Wirklich etwas, was jedes Remake beinhalten sollte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ich hab die ersten paar Levels gemacht, den Glasdämon besiegt, die Friedhofswächter besiegt und kann mich jetzt entscheiden, ob ich zur Enchanted Earth oder zum Kürbisfeld gehe.


    Das Spiel ist wirklich großartig. Ich fühle mich in jeder Hinsicht in die Playstation 1 Ära zurückversetzt, allein die Soundeffekte, die teilweise sehr cheesy klingenden Synchronsprecher, alles, was MediEvil damals für mich ausgemacht hat, ist im Remake enthalten. Es macht großen Spaß, wieder auf die Jagd nach den Kelchen zu gehen, Geheimnisse zu entdecken und auch wirklich den letzten Gegner zu besiegen, damit ich an genug Seelen komme, um spezielle Waffen und Fähigkeiten freizuschalten. Alles in allem ist es bis jetzt ein wirklich gelungenes Remake.


    Wenn ich allerdings sage, dass jeder Aspekt des Originals enthalten ist, so meine ich wirklich jeden, auch die Steuerung und Technik. Das Spiel schaut gut aus und der Style des Originals wurde perfekt getroffen, aber alles in allem wirkt es halt schon an vielen Stellen etwas altbacken und man hat mit Problemen zu kämpfen, die halt eigentlich schon seit zig Jahren in keinem Videospiel mehr vorkommen sollten. Ob bewusst eingebaut oder nicht, ich hatte schon mehrmals mit seltsamer Hit-Detection zu kämpfen, fand mich einmal in die Wand geglitcht (kam aber problemlos wieder raus) und es passierte mir gerade am Anfang, wo man auf den Hügel zum Mausoleum den Steinen ausweichen musste, dass ich nicht auf die Treppen springen konnte, weil eben die Colissions-Erkennung sehr seltsam ist. Ich bin da immer hin und hergerutscht und auch dann von den Felsen getroffen worden und beinahe gestorben.


    Auch im Level danach, wo man, um ein Geheimnis zu erreichen, auf Särgen stehen muss, die auf einem Fluss treiben, war es alles andere als einfach, da raufzuspringen, ich bin zweimal heruntergerutscht und habe so wertvolle HP verloren.


    Sollte das aber von den Entwicklern bewusst so gemacht worden sein - Hut ab, denn genau diese Dinge würden heutige Spieler wohl auch am Original kritisieren. Es wäre mir zwar lieber gewesen, wenn es diese Fehlerchen nicht gäbe, aber da ich das Original liebe und auch durchspielen konnte, ist es kein großes Problem für mich - es könnte allerdings sein, dass neue Spieler sich daran stören, die das Original nicht so sehr kennen.


    Bisher bin ich noch nicht gestorben und konnte die Chalices problemlos holen, die Levels und der Schwierigkeitsgrad wurden nicht geändert (soweit ich das sehe) und das Spiel fühlt sich wirklich zu 100% an, wie das Original nur eben mit etwas zeitgemäßerer Grafik und ein paar kleinen Neuerungen.


    Für mich aber vollkommen perfekt, da ich das Original geliebt habe und mir größere Änderungen wohl nicht gefallen hätten, da es dann ja nicht mehr das selbe Spiel gewesen wäre.


    Was mir noch aufgefallen ist - ich habe die Demo durchgespielt und es hieß, man bekäme dann irgendwelche Items - davon habe ich aber nichts gemerkt. Ich habe nichts bekommen, keinen Code etc. und hätte auch nicht gesehen, dass man wo was runterladen kann. Also entweder hab ich das falsch verstanden oder was falsch gemacht.


    Von mir gibts nach zirka 2 Spielstunden und bisher perfekt gespielten Levels eine eindeutige Kaufempfehlung für Fans des Originals und Fans von Action Plattformern die auch vor Gameplayproblemchen aus dem letzten Jahrhundert nicht zurückschrecken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ich konnte das Spiel soeben beenden. Ich habe mir alle Chalices geholt, alle Lost Souls und alle Life Bottles. Ich habe das Spiel auf der Suche nach Achievements ungefähr dreimal durchgespielt und kenne jetzt beinahe jedes Eck auswendig. Gerne hätte ich mir die Platintrophäe geholt, aber weil ein Achievement gelitched zu sein scheint, geht das nicht, was ich sehr schade finde. Es handelt sich um das Achievement, dass man auf sieben unterschiedliche Arten stirbt. Ich habe mir dafür sogar einen Guide geholt, aber obwohl ich auf 15+ unterschiedliche Art und Weisen gestorben bin, hab ich das Achievement nicht bekommen.


    Ansonsten hat mir das Spiel gut gefallen, viel gibts an meinen vorigen Kommentaren nicht zu ergänzen. Es ist halt technisch, also was Gameplay betrifft, irgendwo in den späten 90ern und frühern 00ern stehen geblieben. Mehr als nur einmal bin ich irgendwo runtergefallen, obwohl ich nichts falsch gemacht habe oder irgendwo hängen geblieben.


    Das Spiel ist aber auch nicht sonderlich schwer. Obwohl ich beinahe nur gestorben bin, wegen ein paar technisch schlecht umgesetzter Stellen und Gegner bin ich - bis auf die Versuche für das Achievement, vielleicht einmal gestorben. Es ist also sehr einfach, durchzukommen, und wenn man immer alle Chalices und Life Bottles holt, wird es noch einfacher.


    Die Belohnung für die Lost Souls ist nett, aber nachdem ich das Game nun dreimal durch hab und es sich technisch vom Original nicht sonderlich unterscheidet, halte ich es jetzt nicht für nötig, das Spiel noch einmal im Classic Mode durchzuspielen. Das Gimmick ist nett gemeint, aber wird wohl von den wenigsten Spielern dann nochmal komplettiert werden, glaube ich.


    Alles in allem bleibe ich bei meiner Empfehlung. Es ist halt MediEvil. Wer was anderes erwartet, wird enttäuscht. Wer ein technisch anspruchsvolles Spiel mit 2019er Standart erwartet, wird enttäuscht, wer aber pure PS One Nostalgie erwartet in aufgefrischter Optik und neuem Sound, der sollte das Spiel schon seit 25. Oktober unter seinem Weihnachtskürbis liegen haben!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ähnliche Games wie MediEvil habe ich früher auch ganz gerne gespielt, man merkt der ganzen Physik eben noch den alten Charme an. Mein letztes Adventure / Jump'n'Run / Plattformer Game ist aber schon echt lange her. Sicherlich wird es nächstes Jahr um Halloween rum, wenn das Setting zur Jahreszeit passt, einen guten Rabatt im PSN-Store geben. Ich hätte Lust, mich an dem Klassiker zu probieren.

  • Könnte es sein, dass MediEvil 2 ebenfalls ein Remake bekommt? Es gibt einen Fan-Twitter-Account, der sich „Resurrect Fortesque“ (SaveMediEvil) nennt und einfach nur „2.“ getwittert hat (in Anlehnung daran, dass der zweite Teil gerettet werden soll).


    Der Komponist des ersten Remakes (Andrew Barnabas) hat darauf mit „Actually…“ geantwortet. Doch dies ist nicht der einzige ominöse Tweet: Ein Fan (Azure / AzureEyesMusic) hat geschrieben „MediEvil remake didn't do very well, so I doubt we'll see them remake two!“ – wieder antwortet Barnabas darauf, dieses Mal mit „I’m sorry you are incorrect!“.


    Es ist natürlich fraglich, ob man durch diese Antworten schon etwas erahnen kann oder der Komponist die Tweets anders meint und sein Werk nur „verteidigt“ und sich selbst ein Remake zu ME2 wünscht und daher twittert – vor allem da er wenige Follower hat und vielleicht gar nicht damit gerechnet hat, dass mehr Leute es sehen.


    Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass er solche Informationen (wenn sie stimmen) gar nicht weitergeben dürfte – aber gut, dies hat auch andere Leute beteiligt an Game-Entwicklungen nicht immer aufgehalten.


    Vielleicht ist das Gerücht ja für Megaolf ganz interessant?

  • Ich hab heute ein Gerücht aufgeschnappt, wonach ein MediEvil 2 Remake möglich sein könnte. Von einem Twitter Account aus, der aktiv an der Unterstützung des ersten Remakes beteiligt war, kam die kryptische Nachricht "2.", danach schrieb ein Nutzer, dass das MediEvil Remake kommerziell nicht erfolgreich war und es deshalb keinen Nachfolger gäbe, woraufhin Andrew Barnabas, Komponist, Serienkomponist, sich zu Wort meldete, dass der User falsch läge. Ob damit lose ein Nachfolger des Remakes angedeutet wird ist natürlich nicht bestätigt, die Gerüchteküche brodelt aber und mich würde es unheimlich freuen, wenn auch der zweite Teil ein tolles Remake bekommen würde


    Edit: Das kommt davon, wenn man beginnt einen Beitrag zu schreiben und dazwischen sich was zu beißen holt.


    Auf alle Fälle würde mit einer solchen Ankündigung wahr werden, was ich insgeheim seit der Ankündigung des MediEvil Remakes schon gehofft hatte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Ich hab nun mal die MediEvil Demo auf der PS4 gespielt (22 GB Größe, wieso?) und ich mag die Halloween Stimmung sehr gerne. Entsprechend würde ich das Game aber lediglich um jene Zeit herum spielen wollen, diese Annahme hat sich also durch die Demo bestätigt. Generell ist es schon Jahre her, dass ich ein Jump'n'Run gezockt habe, dennoch fühlte sich einiges etwas vertraut an. Das Gameplay ist ziemlich flüssig, auch die Grafik macht was her, finde die neue Version demnach sehr ansprechend.


    Das erste Level war noch recht flach, aber beim zweiten mit den rollenden Felsen zog der Schwierigkeitsgrad spürbar an und ich bin auch einmal Game Over gegangen. Ärgerlich, dass man dann komplett von vorne anfangen muss. Hier gings noch, aber später in einem Bosskampf wäre es wohl etwas frustrierender. Einen solchen gab es dann auch zum Abschluss der Demo im dritten Level. Hab zwar einiges an Schaden kassiert, aber war eigentlich nichts Besonderes. Armbrustbolzen-Spam sag ich nur :D

    Abseits dieses Kampfes hab ich Fernwaffen allerdings gar nicht genutzt. Mit den Kobolden kamen dann auch schon Gegner hinzu, die man aufgrund des Waffendiebstahls nicht auf die leichte Schulter nehmen durfte. Kann mir gut vorstellen, dass das Game sehr knackig werden wird, für mich zumindest. Ansonsten kann man Dans Helm ausrüsten, der die Gegner tödlicher werden lässt.


    Es hat für mich nicht die höchste Priorität, da mich das Genre nicht mehr so wie früher abholt, aber ich behalte es weiterhin im Hinterkopf für Halloween.

  • Die Quarantäne hat mich dazu angereizt ein paar Spiele einzulegen, die ich vorher nicht (oder wenig) beachtet hatte und auch das PS4-Remake zu MediEvil war dabei – getestet auf der Pro-Variante der Konsole. Da ich das Original zwar kenne, es aber vor sehr vielen Jahren das letzte Mal gespielt habe und kein wirklicher Fan bin, kann ich direkte Vergleiche nur wenig ziehen.


    Vorab: Ich habe die Version mit dem Bonus-Artbook ergattert, welches einen sehr liebevoll gemachten Comic beinhaltet, der selbst für mich; Kenner, aber nicht Fan; ein sehr schönes Schmankerl war, genauso wie die ganzen Gegner-Konzepte etc.


    Die Level in Game sind alle relativ kurz, sprühen jedoch nur so vor Charme – es gibt wirklich tolle Schauplätze, die einen gruseligen Flair vermitteln. Seien es Grabstädte, ehemals versunkene Städte oder auch Gemüse-Felder, aus deren Erde sich praktisch vor deiner Nase die Untoten ausbuddeln, um dir das Leben zur Hölle zu machen.

    Aber dies ist dann eben die perfekte Möglichkeit für Sir Daniel sich zu beweisen: Man löst kleinere Rätsel und schlachtet sich durch Horden von Gegnern, wobei es durch Nah- und Fernkampf eine gute Abwechslung gibt, vor allem da auch die Gegenspieler selbst unterschiedliche Muster haben.

    Auf den ersten Blick wirkte das Ganze nicht so komplex auf mich, doch es gibt wirklich viele Möglichkeiten sich gegen seine Feinde zu wappnen – wortwörtlich gibt es zum Beispiel unterschiedliche Abwehr-Schilder, die alle so ihre Vorteile haben und für bestimmte Zwecke nützlich sind.


    Ich weiß nicht, wie viel (oder OB) gravierende Änderungen an den Levels vorgenommen wurden, doch ich kann mich was deren Design angeht eigentlich nur positiv aussprechen. Zwar sind einige Passagen linear, aber ich habe doch genug Geheimnisse gefunden, damit das Absuchen der Stages eine Freude war.

    Manchmal war es etwas irritierend, dass man optionale Gegenstände in relativ frühen Levels bekommen hat und diese erst viel, viel später einen Einsatz gefunden haben. So war ich manchmal verwirrt, ob ich vielleicht doch etwas übersehen habe.


    Was mir; im Gegensatz zum OST; nicht so gefallen hat, war teilweise das Voice-Acting (Englisch). Mir kam die Sound-Qualität nicht so gut vor und teilweise wirkten einige Lines von den Helden-Statuen einfach ziemlich schlecht… und nicht so „gewollt albern, um zum Setting zu passen“, sondern so, als hätte man irgendeinen Alkoholiker aus der Kneipe geholt und darum gebeten 3 – 4 Sätzchen einzusprechen. Hat meinen Geschmack nicht getroffen.


    Ebenso würde ich die Kamera an manchen Stellen als eher „Meh“ bezeichnen: Bei engeren Passagen ist sie mir viel zu nah am Charakter, sodass man manchmal unglücklich getroffen wird, wenn z.B. ein Obstakel hinter Daniel liegt und bei diesem Over-the-Shoulder-Modus konnte man die Kamera nicht anständig auf und ab bewegen, da sie sie sich immer wieder in die Ausgangsposition zurückbewegt, was gestört hat, wenn man fliegende Gegner oder Gegner auf niedrigeren Ebenen anvisieren wollte.


    Leider hat das Game keine konstanten Frames, was auffällt. Wechselt man von einem kleineren Areal mit flüssigen 60fps, auf eine größere Fläche (mit mehr Gegnern und Effekten), gehen die Frames ganz schön in die Knie. Das Spiel hat anscheinend PS4-Pro Unterstützung, aber ehrlich gesagt: Ich konnte weder etwas einstellen, noch kann ich mir vorstellen, dass es auf einer Standard PS4 noch schlechter läuft – wenn doch, dann tut es mir ein bisschen für die Fans mit Leid.

    Technisch ist das Game ansonsten aber gut. Man könnte sagen, dass der bunte, cartoon-y Look etwas vom Original abweicht, da es dort weniger gesättigte Farben hatte, aber mir hat es gut gefallen und in den Animationen steckt ganz viel Liebe zum Detail.


    Trotz der kleinen Kritiken die ich habe, würde ich dieses Spiel als Empfehlenswert einstufen! Es ist ein schaurig-schöner Mix aus Hack ’n’ Slash-Adventure und Plattformer, der mit vielen Punkten überzeugen kann.

    Falls jemals ein „großes“ Remake für den zweiten Teil kommt, kann man die Unfeinheiten sicherlich ausbügeln, aber schon so ein gutes Spiel – was ich ganz ohne Nostalgie sagen kann.

  • Zwar hatte ich mir MediEvil letztes Jahr zu Halloween bereits zugelegt, aber nach wenigen Leveln nicht mehr weitergespielt. Unter anderem war bei mir am TV der Bildschirmrand abgeschnitten, obwohl ich diesen im PS4 Hauptmenü extra angepasst hatte. Doch das galt offensichtlich nicht für alle Spiele und MediEvil war eines davon. Erst als ich vor einigen Wochen bei der Xbox Series X das gleiche Problem besaß und festgestellt hatte, dass man dort den Bildschirm überhaupt nicht anpassen kann und explizit gesagt wurde "Stellen Sie das an ihrem TV ein", wühlte ich mich erneut durch die TV Einstellungen. Und siehe da, ich konnte das Bild minimal verkleinern, damit auch die Ränder mit drauf waren. Sofort hab ich das Bild an allen Konsolen umgestellt und endlich sah MediEvil richtig gut aus. Zwar ein Jahr später, aber dieses Halloween habe ich MediEvil wirklich richtig angepackt und nicht nur durchgespielt, sondern auch platiniert.

    Gerne hätte ich mir die Platintrophäe geholt, aber weil ein Achievement gelitched zu sein scheint, geht das nicht, was ich sehr schade finde. Es handelt sich um das Achievement, dass man auf sieben unterschiedliche Arten stirbt. Ich habe mir dafür sogar einen Guide geholt, aber obwohl ich auf 15+ unterschiedliche Art und Weisen gestorben bin, hab ich das Achievement nicht bekommen.

    Ja, ich hab gelesen, dass diese Trophäe verbuggt sein soll. Ich persönlich hab sie im regulären Spielverlauf bekommen, als ich in den Spukruinen beim Countdown draufgegangen bin. Ich wusste nicht, wie ich den See aus heißem Öl überqueren sollte. Erst im zweiten Versuch fand ich den Schalter. Laut Trophäen-Guide lässt sich das Achievement frühestens durch den Countdown-Tod erspielen. Zwischenzeitlich gab es ja ein par Patches. Also falls du das Game nochmal anwirfst und dich vom Countdown umbringen lässt, vielleicht bekommst du die Platin Trophäe ja dann?


    Ich musste den Guide verwenden, um an alle Trophäen zu kommen, da ich einzelne niemals von alleine ergattert hätte, z.B. einen komplexen Cheatcode aus dem Original zu verwenden (der eh nicht funktioniert) oder dass man sich in der Drachenhöhle selbst verletzen muss. Ansonsten hat das Vervollständigen aber viel Spaß gemacht, auch die Seelensuche. Man musste ein bisschen Rätseln, in welchem Level und an welcher Stelle sich die Lösung befand, aber das fand ich kreativ und besser als ein stumpfes zweites Durchspielen ohne Änderung. Nicht zuletzt war die Belohnung der Hammer:

    MediEvil_20191027204119.png


    Doch nun zum Game selbst: Ich liebe das Setting. Ich liebe den Humor. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Zu Beginn fand ich es tatsächlich ziemlich schwer und bin einige Male gestorben oder wusste nicht sofort, wo es weiterging. Insbesondere die Vogelscheuchenfelder ("Hier wächst nichts mehr. Zumindest nichts Gutes. Und nehmt Euch vor dem Mais in Acht. Oder ist das Weizen? Na, egal, haltet Euch einfach davon fern! :ugly: ) waren nicht ohne, da ich beim ersten Versuch noch nicht wusste, dass man die Strohköpfe mit dem goldenen Drachen viel einfacher in die Knie zwingen kann. Aber spätestens bei den beiden Kürbisleveln hatte ich mich in MediEvil verliebt, da ich sehr gerne Kürbisse esse, schnitze und als Dekoration verwende. Die Beschreibung der Kürbispflanzen war ebenfalls genial! "Diese einst gutmütigen Kürbisse wurden vom Einfluss des Kürbiskönigs vergiftet. Sie sind immer noch köstlich, wenn Ihr sie überreden könnt, Euch nicht umzubringen. Aber versetzt Euch doch mal in sie hinein ... Wie würdet Ihr Euch fühlen, wenn Euch jemand das Hirn herausschaben und ein albernes Lächeln ins Gesicht schnitzen wollte?". Da hab ich laut gelacht. Von Einträgen dieser Sorte gab es noch viele mehr.


    Besonders super fand ich dann das kleine schlafende Dorf, in welchem man die Bewohner verschonen musste. Hier habe ich wirklich länger geknobelt, wie ich das Level schaffen konnte. Aber genau das war so charmant. Gleiches gilt für die Zaubererde. Den Ort habe ich dutzende Male betreten, bevor ich ihn abschließen konnte, weil ich jedes Mal keine Ahnung hatte, wie man weiterkam. Aber irgendwann hatte ich alle anderen Level durchgespielt und es blieb nur noch die Zaubererde übrig. Das war dann auch der Punkt, ab dem die Levelauswahl linear wurde. Dabei hab ich die Freiheit zu Beginn tatsächlich begrüßt. Andererseits schwang im Hinterkopf auch immer der Gedanke mit, ob ich bereits gut genug für die Mission sei oder lieber zuerst eine andere machen sollte. Nach Abschluss der Zaubererde hatte man jedoch von den Waffen und Energiefläschchen bereits ein angemessenes Niveau und das Spiel wurde für mich hintenraus spürbar leichter, da man einfach viel besser Schaden austeilen sowie einstecken konnte.


    Einzig und alleine das Grinding in Dans Krypta hätte nicht sein müssen. Wenn man eine Mission durchgespielt und nur noch mit ganz wenigen Lebenspunkte überlebt hatte, dann wurden diese beim Betreten des nächsten Levels beibehalten. Man startete quasi fast tot. Insbesondere die Irrenanstalt hab ich - ohne Witz - mit einem einzigen HP überlebt!!! Also habe ich Dans Krypta betreten, die man in wenigen Sekunden durchspielen konnte und Geld sowie Energie beherbergt hatte. Man hat dieses Tutorial-Level quasi rund fünfmal gespielt, bis man wieder bei voller Ernergie war. Einfach nur ein veraltetes Gimmick und Zeitverschwendung. Das viele Geld dabei war zwar nützlich für die entsprechende Trophäe, hätte ich allerdings im Leben nicht ausgeben können, so viel wie das war.


    Letztendlich gab es kaum Level, die ich nicht mochte. Sehr viele waren kreativ, charmant, humorvoll und auch ein bisschen fordernd. Egal ob man viel kämpfen oder knobeln (oder Hühnerschlegel werfen) musste, ich hatte Spaß. Der knackige Einstieg konnte sich mit der Zeit dank stärkerer Ausrüstung einpendeln. Sir Daniel Fortesque hatte zudem ein unglaublich ulkiges Gesicht. Sah irgendwie echt sympathisch aus. Kaum ein anderes Spiel hat so eine tolle Halloween Stimmung wie MediEvil. Ich kann es absolut weiterempfehlen, wenn man etwas in diese Richtung sucht. Ein Remake zu Teil 2 würde mich unglaublich freuen. Zwar kostet das PS1 Original gebraucht nicht sooo viel, aber mit moderner Steuerung und Grafik wäre das einfach nochmal ein ganz anderes Erlebnis!

  • Trakon Und genau das hab ich gemacht. Hab es vorhin raufinstalliert mit dem Ziel, mir endlich die langersehnte Platintrophäe zu holen. Ich bin zwar kein Hardcore Trophy Hunter mehr, aber in solchen Spielen hole ich sie gerne und da ist es Ehrensache, wenn mir nur mehr eine fehlt.


    Ich hab übrigens auch für die Seelen - also das Zusatzquest (nicht den Kelch) einen Guide verwendet, der Hauptgrund war aber einfach Faulheit und ich wollte nicht endlos backtracken, denn man musste jede Seele und ihr dazugehörenden Part finden, die sich jeweils in zwei unterschiedlichen Welten befinden. Das hätte eine Menge Sucherrei (die waren relativ schnell gefunden) und Backtracking bedeutet, das wollte ich mir sparen und habe - bevor ich jetzt in jede Welt zweimal gehe und mir aufschreibe, welche Seele wohin gehört - einfach einen Guide zur Hand genommen. So mache ich es mit den meisten Games, wenn es solche Collectibles- oder Suchquests betrifft. Habe auf sowas nämlich keine große Lust (außer, es wird ingame angezeigt wie bspw. bei Spiderman, Witcher, Assassins Creed, Far Cry) alles abzusuchen.


    Werde mich dann heute noch dransetzen die letzte Trophy zu bekommen. Drückt mir die Daumen!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #74: Die Volksfront von Judäa

    judaa2a7dnv.jpg judaa36jdsv.jpg judaa15bd32.jpg judaa47cca0.jpg

    "Ich dachte, wir wären die Populäre Front?! "

  • Megaolf Ich hab mir die Seelen ohne Guide geholt, aber das fand ich gar nicht so schwer. Ich hatte ja alles noch frisch im Kopf und quasi in jedem Level, das ich betreten habe, stets die vorherige Seele abgegeben UND die neue gesucht. Mit der Taktik bin ich ziemlich gut durchgekommen, ohne Doppelarbeit zu machen. Auch für Kelchfundorte hatte ich keinerlei Hilfe dazugenommen, bis auf eine Ausnahme. Ich hatte partout nicht hinbekommen, die Bauern in den Spukruinen zu retten. Aber wurden sie geopfert, dann hatte man nicht genug Seelen für den Kelch. Hier musste ich nach einer halben Ewigkeit echt zur Lösung greifen.


    Bei den Game Overs ist es übrigens wichtig, dass du komplett stirbst und zur Karte zurückkehrst. Insgesamt eben auf sieben verschiedene Arten. Das siebte Mal dann beim Countdown in den Spukruinen. Good Luck, Have Fun!