Tony Hawk's Pro Skater (Reihe)

  • Seit gestern ist das Spiel nun auch auf Steam verfügbar und ich habe es direkt mal gekauft und angespielt.


    Ich fühle mich direkt wie Zuhause, das ist schon verrückt. Gefühlt kann ich das Spiel sofort durchfetzen wie in einem Speedrun. Die Highscores sind für mich viel zu niedrig, aber viele Ziele sind ja eh vom Layout der Level abhängig und zugebenermaßen kenn ich diese vom ersten und zweiten Teil noch nicht besonders gut. Das Spiel sieht klasse aus, steuert sich gut und der erste Eindruck ist wie erwartet sehr gut. Ich war überrascht, dass beim Start des Spiels auch das alte Activision-Intro zu sehen ist, hehe.


    Anscheinend soll das Spiel "Always-Online" sein und der Multiplayer nicht funktional. Das sollte man natürlich nicht ignorieren, aber getestet habe ich das nicht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Es stellt sich heraus diese Spiele sind einfach eine fantastische Sache für zwischendurch. Man kann sie lang oder kurz spielen, es spielt keine Rolle. Das ist aufjeden Fall etwas was ich derzeit wertschätze, denn der Einstieg ist echt schnell da, man macht ein paar Ziele oder Level und dann kann man auch direkt wieder aufhören.


    Das Remake von THPS2 habe ich jetzt fast zu 100% durch. Bei THPS1 dürfte ich jetzt bald bei der Hälfte sein. Bald 5 Stunden habe ich es gespielt, aber eigentlich fühlte es sich für mich etwas länger an bisher und das ist nicht negativ gemeint.


    Da ich die Sequels ja besser kenne, ist mir aufgefallen, dass die alten Level deutlich weniger "flow" haben und schnell trifft man durch das Layout auf Wände mit denen man nicht viel anfangen kann oder irgendwelche Objekte die eher stören. Letztes könnte vielleicht auch mit dem grafischen Upgrade der Level zusammen hängen? Um nochmal einen besseren Vergleich zu haben, habe ich mir ein paar Videos der Originalspiele angesehen und denke noch immer, dass sie einen ganz guten Remake-Job gemacht haben.

    Ein großer Kritikpunkt für mich sind die Collectables, die im Remake aus der Entfernung viel zu ähnlich aussehen. Alle sind sie leuchtend blau und das ist bisschen nervig wenn man nur eine Art eines Collectables sucht und keine Anderen. Wahrscheinlich wollten sie die Objekte besser sichtbar machen oder so, aber diesen Nebeneffekt haben die Entwickler total außer Acht gelassen. Ironischerweise sind andere Objekte, die man einsammeln oder mit ihnen interagieren muss, aber auch ein passenderer Teil ihrer Umwelt sind (z.B. die Schulglocken), deutlich schlechter als im Original von rein visuellen Dingen zu unterscheiden.


    Der Soundtrack ist, ich würde mal sagen, ganz okay. Ich habe bei den neuen Liedern weniger das Gefühl, dass sie die derzeitige Skater-Szene so gut repräsentieren wie es der alte Soundtrack zur damaligen Szene tat. Aber trotzdem sind paar Banger dabei und paar Originale sind ja auch noch in der Playlist. Ich hab jedoch gemerkt, dass die Spiele auch eine fantastische Beschäftigung sind, wenn man gleichzeitig andere Podcasts, Musikstücke oder Hörbücher hört. Ich bin da meist recht anfällig für, dass mich die Kombination mit Videospielen schnell stört, aber THPS scheint dafür einfach wie gemacht zu sein.


    Ich habe momentan definitiv meinen Spaß.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.