Baphomets Fluch / Broken Sword (Reihe)

  • Mein erstes Point and Click Adventure. Ich bin nämich ein Baphomets Fluch Kind, kein Monkey Island Kind. Ich habe mit Point and Click nämlich erst ein wenig später angefangen, als mit anderen Genres. Dafür ist es bis Heute mein liebstes Point and Click. Was habe ich gern mit George Stobbart gerätselt, gelacht und gebangt? Seine Inneren Monologe, die unvergesslichen Schauplätze, seine Art und Weise die Situation zu kombinieren, das alles gemischt mit großartigem Humor, schöner Zeichentrickgrafik und ausgezeichneten, deutschen Synchronsprechern. Ich habe nur gute Erinnerungen an Baphomets Fluch. Auch, wenn es an einigen wenigen Stellen ein bischen knackig war. Stichtwort Wüstenstadt. Aber dafür geht mir die Musik nicht mehr aus dem Kopf. Weder der Geiger im irishen Pub noch die Hintergrundmusik besagter Wüstenstadt.


    Die Zeichentrickzwischensequenzen sind ebenfalls toll. Neben Toonstruck ist Baphomets Fluch mein Evergreen in puncto Point and Click. Noch heute schau ich mir gern mal wieder Spielszenen an und erinner mich an die vielen Stunden, die ich an den Orten verbracht und die ich so lieben gelernt habe.


    Teil 2 und 3 habe ich nie gespielt, hab aber gehört, dass sie grauenhaft sein sollen.

  • Ich kann mich noch relativ gut an das Game erinnern, hatte aber auch schon ziemlich viele Erfahrungen mit dem Genre gemacht (war sogar noch vor Monkey Island, nämlich mit Maniac Mansion und Zak McKracken and the Alien Mindbenders – dazu sollte ich mal Themen eröffnen…), weswegen dieser Teil nun nicht so signifikant in meinem Gedächtnis hängen geblieben ist, wie die Spiele, welche ich vorher gespielt habe.


    Vor „ein paar Jahren“ (dürften nun auch wieder mindestens 6 Jahre sein), habe ich mir dann mal den Director’s Cut zu Gemüte geführt und ich konnte mich sofort daran erinnern, woran ich als Kind gescheitert bin: Das Ziegelrätsel. Auf der PlayStation war absolut nicht ersichtlich, was man eigentlich machen musste, aber der Teil wurde verändert, wie ich im Nachhinein erfahren habe was das Spielerlebnis stark aufgewertet hat – meiner Meinung nach.


    Wie es sich mit den nachfolgenden Teilen verhält kann ich nicht sagen, aber mit diesem Spiel hat man auf jeden Fall ein mehr als solides und vor allem auch ein bisschen ernsteres Point ‘n‘ Click-Adventure als andere Klassiker in diesem Bereich. Die Rätsel waren nett, die Geschichte war auf jeden Fall interessant und der Protagonist war mir persönlich sympathisch – ein wenig spitzzüngig, aber nicht ganz so übertrieben, wie z.B. Guybrush.


    Wer das Genre mag, der sollte auf jeden Fall hier einen Blick riskieren.

  • Für mich war damals Baphomets Fluch halt mein erstes richtiges Point and Click neben Toonstruck. Andere sind mit Zack Mc Kracken und Maniac Mansion aufgewachsen, ich eben mit Baphomets Fluch, deshalb hat das Spiel immer noch einen großen Platz in meinem Herzen. Ich habe es auch erst kürzlich wieder angespielt und es hat absolut nichts von seinem Charme verloren. Die späteren Teile, gerade in 3D gefielen mir nicht so - die wirkten so angepasst an eben den Zeitgeist der frühen 00er, wo alles 3D sein musste und kein Platz für cartoonisch handgezeichnet wirkende Grafik war.


    Das Ziegenrätsel - es ist wohl eines der berüchtigsten Rätsel im Spiel - hatte mir komischerweise nie Probleme bereitet, allerdings war es ein anderes "Rätsel", bei dem ich schier verzweifelte und wo mir beim ersten Durchlauf ein Freund halt. Und zwar in Marib, wo man dem Händler die Statue geben sollte, aber er hält sie für eine Fälschung, weil man sie ja mit Gips gemacht hat oder so. Jedenfalls ist die Lösung des Rätsels, dass man die Statue und das gebrauchte Schminktuch kombiniert, um so die Statue antiker aussehen zu lassen. Für mich bis heute noch ein irgendwie geforctes Rätsel, weil es logisch betrachtet schon sehr weit hergeholt ist. Sogar weiter hergeholt, als bei der Ziege erst auf die eine Seite zu gehen und schnell auf die andere Seite zu klicken (um sie mit einem Haken auszutricksen). Ansonsten verbinde ich nur Gutes mit dem Spiel, das auch noch heute wunderbar spielbar ist und mit einigen der charmantesten Charaktere der Videospielgeschichte auskommt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wurde der sechste Teil der Reihe angekündigt. Dieser soll für "Konsolen" (keine konkreten Angaben), PC und Mobile erscheinen - der Subtitel ist Parzival's Stone. Abgesehen davon, wird auch ein Remaster des ersten Teils erscheinen.


    Ich habe die Reihe nie weiter verfolgt. Kenne den ersten Teil und ggf. einen Teil vom 2 oder 3, aber nicht einmal da bin ich mir sicher. Finde auch den Stil vom ersten Teil weitaus schöner als den von neuren Teilen. Die Nostalgie ist aber jetzt nicht so groß, als dass ich da nun zuschlagen müsste.