Final Fantasy X

  • @Trakon Weißt du noch in etwa wo du warst? Mir kam das Spiel bis auf einige Bosse recht leicht vor (wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen).


    @Funkenherz Du bekommst ja nach jeden Kampf unterschiedliche Arten von Sphäroiden, wenn du bestimmte brauchst, kannst du auch mithilfe von Tidus die bestimmte Art von Späroiden erhalten, dafür musst du einfach die jeweilige Attack des Typen einsetzen den du brauchst und solltest somit keine Mängel haben. Mit jeden Level-Up bekommst du ein Schritt auf ein den Feld und kannst dann mit den Späroiden eben deine Fähigkeiten erweitern und die Werte verbessern.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • @Noa Nein, kaum noch. Ich weiß nur, dass ich einen größeren Bosskampf hinter mir hatte, bei dem man einen ziemlichen OP Charakter im Kampf besaß. Da hat man gegen ein Monster an der Küste gekämpft, depri Stimmung und so. Später bin ich dann wieder auf so einer Straße gewesen und bin eben in jedem Kampf auf so eine riesige Schlingpflanze getroffen, die Vergiftungen und so rausgehauen hat. An mehr erinnere ich mich nicht mehr.


    Wo es gerade Thema ist: Das Sphärobrett gefiel mir sehr gut und bot gute Abwechslung zum herkömmlichen Leveln, da man mehr Freiheiten besaß. Ich hab mich meines Wissens nach nicht immer an der empfohlenen Route orientiert, aber meistens.

  • Jetzt habe ich immerhin etwas gefunden, was mir absolut so überhaupt nicht gefällt. Blitzball. Irgendwie hat das viel mit rechnen zu tun, immerhin muss man genau auf die Werte achten, um zu sehen, welche Aktion sinnvoll ist. Und egal, was ich mache, es gelingt mir einfach nie wirklich das, was ich eigentlich wollte, außer vielleicht irgendwann mal ein Pass, wenn sich mir nicht zu viele Leute auf einmal in den Weg stellen. Ich habe es zum Glück geschafft, nicht selbst ein Tor einzukassieren, aber selbst auch keins gemacht. Da das Spiel leider bei einem Unentschieden in die Verlängerung geht, sitze ich immer noch ewig dran. Eigentlich will ich das Spiel weiter spielen und nicht die ganze Zeit, sinnlose Aktionen anklicken, die mich nicht mal weiter bringen. Ich hoffe ja fast schon, dass die gegnerische Mannschaft endlich ihr Tor macht, damit dieses nervige Spiel aufhört.
    Bitte, bitte sagt mir, dass ich nie wieder gezwungen werde, ein Blitzballspiel zu spielen.

  • Wenn du das Spiel auf 100% bringen willst, wirst du um mehr Blitzball nicht herum kommen, weil du - wenn ich mich gerade richtig erinnere - die Meisterschaft gewinnen musst, um ein Bestandteil von Wakkas ultimativer Waffe freizuschalten.


    Wenn du aber einfach nur die Story durchspielen willst, ist das Tunier in Luca das einzige, das du bestreiten musst - und es ist auch egal, ob du gewinnst oder verlierst; hat auf den weiteren Spielverlauf keinen Einfluss.


    Mit Blitzball konnte ich mich auch nie anfreunden bzw hab es, glaub ich, nie so ganz verstanden.
    Ich hab FF X bestimmt 5 mal durchgespielt, aber das Tunier in Luca nur einmal gewonnen. Mit Glück...

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Okay, dann ist es hiermit amtlich: Dieses Spiel werde ich NICHT zu 100% spielen *lach*
    Ich würde ja auch gerne verlieren, aber die blöden Gegner machen auch einfach nie ein Tor. Ich spiele jetzt schon 2 mal diese verdammte Verlängerung. Ich sitze quasi schon 20 Spielminuten an diesem Spiel + die Zwischensequenzen, wo sie Tidus gegen Wakka wieder ausgetauscht haben. Ich gucke jetzt einfach mal, dass ich so weit den Durchblick habe, dass ich den schlechtesten Typen überhaupt ins Tor stelle, damit endlich mal ein Torschuss der Gegner gelingt, sonst sitze ich nämlich heute Abend noch an diesem Spiel und das dürfte eher dazu führen, dass ich FF X leider nie wieder anrühren werde, obwohl mir das Spiel ansonsten eigentlich ganz gut gefällt.

  • Ich bin vermutlich einer der wenigen der Blitzball ganz cool fand. Hat eine ganze Weile gedauert, aber sobald man das System richtig verinnerlicht hat, ist es gar nicht so schwer & kompliziert. War für mich mit einer der einfachsten Aufgaben für die ganzen ultimativen Waffen. Gab deutlich schlimmere..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • @Noa
    Blitzball war mit dem richtigen Team wirklich nicht schwer und wenn man weiß was man machen muss, aber die Aufgabe war definitiv unnötig in die Länge gezogen und dafür zu wenig abwechslungsreich – und dann erscheint das Merkur-Siegel nicht einmal zu 100%...
    Ich meine… man muss die Liga schaffen, vorher Angriffs-T, Zustands-T und Aurochs-T gewinnen und wenn man dann Pech hat, ist das blöde Siegel nicht dabei. Man konnte zwar vorher speichern und immer wieder neu laden, aber das hat die Aufgabe nicht besser gemacht. 100 Spiele, die immer gleich ablaufen. Ja, wie kreativ.


    Aber Hand aufs Herz: Ich finde die meisten Aufgaben für die Siegel fürchterlich.


    200 Blitzen ausweichen ist in etwa so spannend wie Farbe beim Trocknen an der Wand zuzusehen und die Schmetterlingsjagd war anstrengend, weil das Movement bzw. die Transition in den nächsten Bildschirm einfach extrem merkwürdig war.


    Solar Siegel mochte ich auch nicht sonderlich…


    Kann auch verstehen, dass man den Käse mit der Monsterfarm nicht geil fand.
    Ich mochte es, außer Richter dann, wegen seiner dummen Ekstase, die man mit Taktik zwar umgehen kann, aber nach 2 Stunden Kampf, insta gekillt zu werden – Schutzengel hilft nicht, wenn danach die Gliedmaße noch mal angreifen – ist frustrierend…

  • Ja. Blitze ausweichen oder die Schmetterlingsjagd war mit am schlimmsten oder das eine Chocobo Rennen für das Siegel für Tidus.
    Richter ist mit der nervigste Gegner im ganzen Franchise.
    100% habe ich auch nur 1x gemacht. Ist in FF X sehr sehr zeitaufwendig und ätzend.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Vielleicht steige ich beim Blitzball ja irgendwann auch noch dahinter. Erst mal bin ich froh, dass ich das Spiel hinter mir habe und ich die Story weiter spielen kann.


    Argh, irgendwie habe ich leider gerade Murks gemacht, glaube ich. Ich habe Yuna über das Sphärobrett die Ability 'Beten' beigebracht. Jetzt hat sie im Kampf statt Weißmagie (wo sie eben Vita, Medica etc nutzen konnte) nur noch Spezial, wo sie Beten nutzen kann. Kann ich das irgendwie wieder umstellen oder austauschen? Hätte ich gewusst, dass Beten extra is und nicht zu Weißmagie zählt und ich Weißmagie dann nicht mehr nutzen kann, hätte ich ihr Beten nie beigebracht. Lässt sich das irgendwie im Menü aussuchen oder umstellen oder ... habe ich einfach Murks gemacht und kann das jetzt nicht mehr nutzen?

  • @Funkenherz
    Beten ist ein Spezial und ersetzt Weißmagie nicht… du musst im Menü einfach nur weiter runter scrollen, da das Beten sich im Regelfall ein Feld über die Weißmagie setzt. Da die Auswahl nur drei Slots zeigt und Weißmagie auf den vierten Slot gerutscht ist, musst du mit dem Cursor also noch eins runter.

  • Puh, da bin ich aber erleichtert :D Auch wenn die Frage dann ja schon fast peinlich und dämlich ist, aber dann habe ich ja nix Dummes gemacht und kann Yunas Weißmagie weiter schön nutzen. Das ist gut. Lieben Dank für die (schnelle!) Antwort :D

  • Final Fantasy X | X-2 HD Remaster erscheint am 16. April 2019 für Nintendo Switch und XBox One – damit etwas früher als der Port des zwölften Teils.


    Für mich ist dieser Release schon eher interessant, aber auch hier glaube ich nicht, dass ich es kaufen werde (sage ich jetzt…) – auch wenn das mobile Spielen schon seinen Reiz hat. In diesem Jahr kommen generell schon viele, coole Spiele und ich nehme an, dass ich dieses Game dann sowieso nicht so viel spielen würde…


    Mal sehen.

  • Da ich den Remaster noch gar nicht gespielt habe, sondern nur das Originalspiel kenne, könnte das etwas für mich sein - vorausgesetzt, in dem Zeitraum erscheinen nicht noch andere tolle Spiele bzw. ich bin nicht anderweitig beschäftigt.


    Ich mochte Final Fantasy X damals ziemlich gerne, wobei ich sagen muss, dass es rückblickend gar nicht so ein tolles Final Fantasy war, zumindest im direkten Vergleich mit den Vorgängern. Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß an dem Spiel und ich fand die Landschaften so schön anzuschauen, weshalb ich auch immer weiter gespielt habe. Auch die Geschichte hat mir nach einiger Zeit gut gefallen, aber vor allen Dingen hat es gameplaymäßig auch einfach nur Spaß gemacht (bis auf Blitzball, das mag ich nicht).


    Yuna und Tidus gingen mir ein wenig auf die Nerven, aber die anderen Charaktere (allen voran Auron und irgendwie auch Rikku) konnten das ausgleichen, weshalb es nie langweilig wurde. Mal schauen, wie es im April so bei mir aussieht, ich bleibe aber am Ball!


    Mit X-2 war ich damals aber nicht mehr warm geworden, da mir bereits nach wenigen Spielstunden die drei Mädels so sehr auf den Keks gingen, dass ich nicht weiterspielen wollte. Irgendwie haben sich Yuna und Rikku in meinen Augen sehr negativ verändert und auch Paine konnte das nicht retten. Ich weiß nicht, ob ich weiterhin Lust auf das Spiel habe.

  • Also auf das Remaster Release für die Switch freue ich mich mega. Ich muss sagen, dass FFX einer meiner Lieblingsteile ist. Und die Geschichte ist auch mega emotional. Wahrscheinlich war das Ending das emotionalste Spielerlebnis in meiner Gamingkarriere.


    Da mir RPGs auf der Switch sehr viel Spaß machen, werde ich mir das Spiel zum Release kaufen. Gut, dass ich damals mit den ganzen Remaster so sparsam umgegangen bin.


    Das Rundenbasierte Kampfsystem zusammen mit dem Sphäriodenbrett fand ich mega. Und vielleicht schaffe ich diesmal ja meine 100% mit allen optionalen Bossen. Habe bisher Richter nur in Videos erlebt und hoffe, dass ich den besiegen werde. Soll ja extrem hart sein. Aber allein die emotionale Geschichte neu erleben zu dürfen. Mega. Auch wenn ich wahrscheinlich mit dem PS4 Kauf günstiger wegkommen würde. Ich habe einfach sehr gefallen an der Switch gefunden für solche Spiele. :D


    Vielleicht werde ich auch FFX-2 bis zum Ende eine Chance geben. Damals auf der PS2 habe ich es leider nicht komplett durchgespielt. Habe mich nur mit der Story gespoilert. Weil ich wusste, dass ich es wohl nie durchspielen werde. Aber vielleicht klappt es diesmal. Zumal ich das System mit den ganzen Jobs mega interessant fand.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Mit den zehnten Teil von Final Fantasy verbinde ich gemischte Gefühle. Damals hat mir das Spiel sehr gefallen. Ich mag die Gameplay Elemente, das Levelsystem und auch Blitzball hat mir gut gefallen. Einige Charaktere waren lala und die Story ist ganz gut, da mich Kitsch damals nicht gestört hat. Ich habe es aber bisher nur einmal (oder zweimal?) gespielt und das ist auch weit über ein Jahrzehnt her, wäre auf jeden Fall interessant zu wissen wie ich heute dazu stehen würde.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wichtige Information (ich adde mal frech daniaelx )!


    Aus dem Square Enix Store geht eine interessante Information hervor: Also, abgesehen davon, dass man das Game mittlerweile vorbestellen kann; auch auf Amazon etc.; steht bei Merkmale:


    Zitat von Square Enix Store

    FINAL FANTASY X HD Remaster verfügbar auf Softwarekarte.

    Spielinhalt von FINAL FANTASY X-2 HD Remaster nur als Download. Gutschein zur eimaligen Nutzung enthalten. Internetverbindung benötigt. MicroSD Card wird eventuell benötigt.


    Falls ihr das Spiel besorgen wollt, müsst ihr also genügend Platz auf der Switch oder MicroSD-Karte mitbringen!

  • Gott sei dank habe ich mir 'ne SD-Karte besorgt. Ich habe grsl. nichts gegen Downloads. Reduziert das nervige Wechseln der Karten. Aber so 'ne Verpackung hat immer (imo) einen gewissen Wert.


    Wobei ich von ausgehe, dass das erst der Anfang ist. Habe gelesen, dass FFXII ebenfalls betroffen sein könnte (?). Ähnlich soll es ja bei anderen Spielen sein, dass man die ohne MicroSD-Karte gar nicht spielen kann. Finde ich wiederum schade, da zahlt man teilweise viel Geld für ein Spiel, wofür dann nochmal ggf. extra Kosten dazukommen um es dann vielleicht offline zu spielen.


    Da hätte Nintendo sicher einiges besser machen können.


    Nichtdestotrotz hindert mich das nicht an dem Kauf. Finde es nur schade, da Spiele ja grsl. nicht wirklich immer kleiner werden.


    Danke Yuffie für die den Link. Vorbestellung vorgenommen. 8)

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Mehr als einen Monat ist es zwar noch, aber um die Fans an den Release für die Switch und Xbox One zu erinnern, hat Square Enix uns noch einen kleinen Trailer mit dem Titel „Your Story Begins“ spendiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Port erscheint am 16. April 2019: Nicht vergessen, dass X-2 nur als Download beiliegt und nicht auf die CD gepresst ist, falls ihr es euch besorgen wollt!


    (Auch wenn ich es schon selbst gesehen hatte, auch danke an daniaelx , dass du an mich gedacht hast bei den News!)

  • Nicht vergessen: Am 16. April ist es soweit und das Spiel kommt nun auch auf die Switch, sowie Xbox One! Im Rahmen dessen hat Square Enix noch einen kleinen Trailer als Vorgeschmack online gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hach, wenn ich den Trailer sehe, komm ich direkt in Versuchung mir das Remaster bzw. den Port doch zu kaufen. Nochmal (wäre dann das dritte Mal, dass ich die beiden Spiele kaufe). Einfach, weil FF X super viel Spaß macht und es so unglaublich komfortabel ist, auf der Switch zu spielen.


    Andererseits wären das wieder gute 40€, die ziemlich zum Fenster hinaus geworfen wären, weil ich das Remaster nicht nur nicht brauche, sondern es bereits habe (für die PS4). Und das wäre irgendwie verdammt viel Geld, das ich für eine Laune (falls man das so bezeichnen kann?) ausgeben würde - das stört mich.


    Wenn es FFX solo gäbe und es preislich wie FF VII und FF IX im <20€-Bereich läge, würde ich gar nicht überlegen und zugreifen. Aber so...? Hach, ich weiß nicht. Ich fühl mich in 'ner Zwickmühle. :z11:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)