Final Fantasy X

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Meins ist vorbestellt und kommt nächste Woche pünktlich. Optisch sieht der Port sehr gelungen aus. Hatte damals bei der PS4 Version ausgesetzt. Freue mich sehr auf den Titel. Fand vor allem das Gameplay sehr gut. Auch gegen die Story hatte ich nichts. Emotional hat mich das ganze abgeholt. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich hab mir das Game vor etwas über einem Monat zugelegt, weil ich es recht günstig für die PS4 ergattern konnte. Ich habe vorher noch nie ein Final Fantasy gespielt und wollte es unbedingt mal ausprobieren und da ich schon viel Gutes über den Teil gehört habe dachte ich, dass wäre ein guter Einstieg.


    Bisher habe ich auch viel Spaß mit dem Spiel. Ich spiele ja generell gerne Games mit dem runbenbasierten Spielprinzip, hab da einfach ein Faible für, es kann aber manchmal frustrieren. Die Story gefällt mir ganz gut, auch wenn ich erstmal eine Zeit gebraucht habe, um den Durchblick zu haben. Ich mag auch die Charaktere sehr gerne, vor allem Tidus. Der ist irgendwie so knuffig I don't know.


    Das Sphärobrett ist eine coole Idee und macht das Ganze auch mal interessanter im Vergleich zu anderen RPGs, wo es oft ja nur das simple Aufleveln durch Erfahrungspunkte gibt. Ich frage mich nur allmählich was ich machen soll, sobald ich alle regulären Wege abgeklappert habe und genügend Lvl. 4 Pässe habe. Ich habe wirklich keine Lust so weit zurückzugehen. Ist aber auch wahrscheinlich nicht notwendig, weshalb ich das wohl auslassen werde.


    Das Einzige, was mir nicht gut gefallen hat ist Blitzball. Ich habe es nur dieses eine Mal gespielt und dann nie wieder. Hab leider verloren, auch wenn es die letzten paar Runden sehr knapp war. Das kann sich ja ewig ziehen, wenn keiner einen Punkt macht. Und das ist so viel rechnen, puh.


    Etwas verwirrt, eigentlich richtig irritiert bin ich über die Übersetzung. Die englische Synchro sagt was gaaanz anderes, als das was in den deutschen Untertiteln steht. Ich frage mich, woran das liegt. Ist die englische Synchro nah am japanischen Original? Ist die deutsche Übersetzung näher am Original? Oder ist beides relativ schlecht? Jedenfalls, das, was teilweise im deutschen Text steht ist so komisch. Weiß nicht, ich muss die Untertitel mal ausschalten.


    Den Schwierigkeitsgrad finde ich in Ordnung so, als Anfänger der Reihe. Lediglich der dritte Kampf gegen Seymor hat mich einige Nerven gekostet, weshalb ich das Spiel für ein paar Wochen nicht mehr angefasst hatte. Die Kämpfe gegen ihn finde ich generell sehr schwierig, gerade im Vergleich zum Rest. Hab mich gestern wieder rangewagt und musste noch zwei Game Over einstecken, habs dann aber doch geschafft.


    Bin schon sehr gespannt auf den weiteren Spielverlauf. Ich habe ich Gefühl, dass ich langsam gegen Ende steuere, bin ja auch schon kurz vor Zanarkand. Bin vor allem interessiert an der Auflösung einiger Rätsel.

  • Etwas verwirrt, eigentlich richtig irritiert bin ich über die Übersetzung. Die englische Synchro sagt was gaaanz anderes, als das was in den deutschen Untertiteln steht. Ich frage mich, woran das liegt. Ist die englische Synchro nah am japanischen Original? Ist die deutsche Übersetzung näher am Original? Oder ist beides relativ schlecht? Jedenfalls, das, was teilweise im deutschen Text steht ist so komisch. Weiß nicht, ich muss die Untertitel mal ausschalten.

    Soweit ich weiß, ist die deutsche Übersetzung recht nah am japanischen Original und die englische Vertonung ist das, was abweicht. Leider, leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass den amerikanischen Übersetzern das japanische Original zu steif war und es, ihrer Meinung nach, gerade in gesprochenem Englisch teilweise unpassend klang - vor allem für einen Charakter wie Tidus, der jung, etwas ungestüm und eher "cool" ist.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Soweit ich weiß, ist die deutsche Übersetzung recht nah am japanischen Original und die englische Vertonung ist das, was abweicht. Leider, leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass den amerikanischen Übersetzern das japanische Original zu steif war und es, ihrer Meinung nach, gerade in gesprochenem Englisch teilweise unpassend klang - vor allem für einen Charakter wie Tidus, der jung, etwas ungestüm und eher "cool" ist.

    Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Manches ist im Deutschen aber auch nicht ganz stimmig. Ich erinnere mich daran, dass Tidus demnach einmal "Gelle" gesagt haben soll. Wohl weniger vom japanischen und eher auf die Zeit, in der das Spiel rauskam zurückzuführen. Hab als Kind auch oft "gel" und "gelle" gesagt. Musste trotzdem lachen xD

  • Ich erinnere mich daran, dass Tidus demnach einmal "Gelle" gesagt haben soll.

    Jetzt echt? xD Daran erinnere ich mich gar nicht mehr. Ich glaub, ich muss das Spiel mal wieder spielen und mehr auf die deutschen Texte achten. (Jetzt hab ich endlich 'nen Grund, mir die Switch-Version zu kaufen. xD)


    Ich muss aber sagen, ich mag die englische Übersetzung, auch wenn sie etwas weiter vom Original weg ist. Aber ich finde, die Übersetzer haben es - vor allem bei Tidus - damit geschafft, die Charaktere irgendwie noch lebendiger wirken zu lassen als sie es mit den deutschen /japanischen Texten hätten. (Ich liebe die Szene in Bevelle, wo Tidus, um das Ganze zu beschleunigen etwas genervt einwirft: "Blablabla... Guys?!" Ich weiß gar nicht mehr, was er da im Deutschen sagt, ich weiß nur noch, dass ich es nicht so amüsant fand.)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Soweit ich weiß, ist die deutsche Übersetzung recht nah am japanischen Original und die englische Vertonung ist das, was abweicht. Leider, leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mal irgendwo gelesen habe

    Das Stand im Heft zum Spiel, hab schnell ein (scheiß) Foto gemacht:


    ATT88an.jpg

  • Auch wenn ich wahrscheinlich der einzige bin, der sich derzeit freut bzw. sich das Spiel für die Switch gönnt:


    Happy Releaseday. Ich persönlich freue mich sehr auf den Release für die Switch (natürlich auch Xbox). Wenn's richtig gut läuft, liegt das Spiel bei mir im Briefkasten. Ich hoffe die DHL meint es heute gut mit mir. Ansonsten bin ich wahnsinnig auf das Remaster gespannt. Ich kenne ja nur das Originalspiel damals für die PS2.


    Dieses Mal will ich versuchen das Spiel komplett durchzuspielen. Ich glaube damals hat mir "nur" der Richter gefehlt. Zumindest erkenne ich derzeit keine Lücken.


    Vielleicht habe ich ja sogar diesmal Spaß an X2. Das Klassensystem habe ich eigentlich als positiv in Erinnerung. Ist aber glaube auch das einzige. :<

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Auch wenn ich wahrscheinlich der einzige bin, der sich derzeit freut bzw. sich das Spiel für die Switch gönnt:

    Ich glaube, dass ich irgendwann gesagt habe, dass ich es mir nicht hole, aber man darf ja nun mal raten, wer die Switch-Version seit Release im Regal stehen hat?


    Hier gleich mal der Launch-Trailer von vor zwei Tagen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werde es heute anfangen zu spielen und mal sehen, wie viel Spaß ich damit habe.

  • Ich hoffe du wirst mindestens genauso viel Spaß haben, wie ich. Konnte bisher 5 Stunden investieren. Leider habe ich im ersten Tempel was vergessen. Muss also nochmal zurück :c sobald es geht natürlich.


    Auf jeden Fall ist es ein toller Port. Aber mir hat das Grundspiel sowieso ganz gut gefallen.


    Das einzige doofe ist, dass man rund 13(?) gb Downloaden muss. Klar auf der Verpackung ist ein Hinweis. Aber verstehe nicht, wie man so große Updates laden muss, wenn die Switch so wenig Platz hat.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Blöde Frage aber hat die Switch Version eigentlich den Geschwindigkeits-Modus (zB. bekannt aus FF VII oder IX), wie es - glaube ich - bei der PC Version (leider nicht bei der bisherigen Konsolen Version) der Fall war?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Blöde Frage aber hat die Switch Version eigentlich den Geschwindigkeits-Modus (zB. bekannt aus FF VII oder IX), wie es - glaube ich - bei der PC Version (leider nicht bei der bisherigen Konsolen Version) der Fall war?

    Nein. Und das ärgert mich total. Es gibt keine Booster.


    daniaelx
    Uff, viel Spaß. Wenn es im ersten Tempel war, musst du die schwarze Bestia besiegen, wenn du noch mal rein willst ;3

  • Oh Schade, was für ein vergebenes Potential. Ich weiß ja nicht, wie das andere sehen, aber seitdem ich Final Fantasy VII und danach IX mit Booster gespielt habe - den God Mode oder No Enemy Mode habe ich bewusst nicht verwendet um mir das Erfolggefühl nicht zu nehmen, aber den Speed Modus fand ich soooo nützlich beim Grinden - möchte ich das Spiel garnicht mehr ohne diesen Modus genießen und fand es sehr schade, dass sie bei X diesen Modus nicht auf den Konsolen eingebaut haben - gerade hier wäre es auch schön gewesen, so ein wenig schneller kämpfen und somit aufleveln zu können, dies hat ja auch keinen Einfluss auf die Story bzw. den Verlauf, es spart einfach Zeit, die man sonst mit Kämpfen vergeudet und macht die Kämpfe irgendwie flotter und deshalb attraktiver. Was ein Jammer.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nein. Und das ärgert mich total. Es gibt keine Booster.


    daniaelx
    Uff, viel Spaß. Wenn es im ersten Tempel war, musst du die schwarze Bestia besiegen, wenn du noch mal rein willst ;3

    Booster wären hier sogar Mega bei dem kampfsystem. Aber btw. Macht es mir auch so Spaß. Aber fände die booster trotzdem ganz nice. Kaum zu glauben, dass solche Feature mal sinnig sind. XD


    Mh habe im Internet gelesen, dass man wohl auch vorher reinkommen kann. Bisher hat’s noch nicht geklappt. Aber Weiß halt nicht, ob’s wirklich stimmt. Aber notfalls muss ich die schwarze Bestia wirklich besiegen :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Das einzige doofe ist, dass man rund 13(?) gb Downloaden muss. Klar auf der Verpackung ist ein Hinweis. Aber verstehe nicht, wie man so große Updates laden muss, wenn die Switch so wenig Platz hat.

    Das ist übrigens kein Update, sondern ein gesamtes Spiel – warum die FFX-2 nur als DLC nachgereicht haben, kann ich dir nicht sagen, aber um FFX zu spielen hättest du es nicht runterladen müssen. (Sorry, hatte es vorher irgendwie überlesen xD)


    Ich bin btw. vom Port nicht so überzeugt und würde eher zur Steam-Version raten… der Speed-Boost tut dem Spiel schon sehr gut, vor allem da man manche Gespräche nicht annähernd skippen kann und Spährobrett schon sehr zeitintensiv sein kann.


    Außerdem hat’s mein Spiel nun schon mehrfach zum Abstürzen gebracht, wenn ich Soft-Reset mache… was natürlich toll ist, denn ein Soft-Reset soll schnell gehen, aber dann muss ich die Software noch mal starten… generell: Soft-Reset -> ich komme ins erste Menü, nicht ins FFX-Menü… gReAt.


    Das sind nun Kleinigkeiten und wer keine andere Möglichkeit hat: so be it. Aber da gibt es schon einige Sachen, die ich eher suboptimal bezeichnen würde… fehlende Booster (warum? Bei FFVII + FFIX gab es die doch auch?), Soft-Reset bringt kaum eine Ersparnis, Abstürze beim Soft-Reset, keine einfache Wahl um die Sprache umzustellen, obwohl alle gängigen Sprachen enthalten sind…?

  • Noch eine winzige Sache, welche mich stört: Das neue Design des Speichermenüs. Erst einmal sieht es nicht schön aus, zweitens gibt es kein Audio-Feedback, wenn man gespeichert hat und zu guter Letzt, will es immer einen neuen Spielstand anlegen… gut: wenn man nicht überspeichern will, meinetwegen aber es könnte wenigstens noch mal fragen, ob man wirklich einen neuen Spielstand machen möchte…


    Trotzdem macht mir das Spiel Spaß, sogar mehr als ich gedacht habe und vor allem mehr als es Final Fantasy VIII getan hat bzw. tut. Mit Tidus werde ich noch immer nicht warm, dafür habe ich die anderen Charaktere ins Herz geschlossen…


    Und vor allem gelernt, dass es auch in FFX ein Zuneigungssystem gibt, welches Auswirkungen auf diverse Szenen hat – haha?!?

  • Und vor allem gelernt, dass es auch in FFX ein Zuneigungssystem gibt, welches Auswirkungen auf diverse Szenen hat – haha?!?

    Soweit ich weiß, kann man beeinflussen, ob Lulu oder Rikku zu Tidus aufs Schneemobil steigt und zum Tempel von Macalania fährt.

    Außerdem ist das Spielerverhalten/Zuneigungssystem ausschlaggebend dafür, welche der drei Damen Tidus bei seiner Ekstasetechnik Blitzballgott den Ball zuwirft.


    Gibt es sonst noch Szenen, die sich verändern, je nachdem ob man Yuna, Lulu oder Rikku bevorzugt?

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Sehr schön, dass es dir doch besser gefällt!


    Ich bin jetzt auf der Donnersteppe. Also so ca. 10 Stundenspielzeit. LVLe derzeit etwas, da Rikku ja neu ist. Das mit den speichern ist mir auch als negativ aufgefallen, so habe ich bereits mehrere Spielstände. Jetzt nicht so tragisch, aber doch doof.


    Trotzdem macht mir das Spiel sehr viel Spaß! Ein toller Port. :3


    Das mit der Zuneigung wusste ich gar nicht.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ach, jetzt wo du es sagst, Labrynna erinnere ich mich doch wieder dran (zumidnest bezüglich Blitzball-Gott) – allerdings hat es auch auf andere Dinge Einfluss, die aber nicht so „ausschlaggebend“ sind – z.B. mit wem man in Guadosalem zunächst das Gespräch über Yunas Hochzeit führt und solche Kleinigkeiten. Nichts Dramatisches also.


    Btw. Wer ist bei dir gestorben, daniaelx ? Luttz oder Gatta?

  • Yuffie bei mir ist Luttz gestorben. Ich wusste gar nicht, dass Gatta auch sterben kann. Habe ich erst gelesen. xD

    Scheinbar bietet X mehrere Elemente als ich dachte :c


    Bin derzeit im Macadamia Macalania Wald. :>

    Freue mich schon, wenn ich endlich zurück darf um den ersten Tempel abzuschließen. Wie empfandet ihr die Schwarzen Bestias? Ich kann mich kaum noch erinnern, wie schwer das war. Ich glaube es wurde immer härter oder? Damit ich nicht verzweifele, würde ich eh vorher lvln. xD


    EDIT:

    Gibt es eigentlich Sachen für die „100%“, welche man im Nachgang nicht mehr holen kann? :< habe Angst irgendwas zu vergessen. Und spiele ohne Lösung. Versuche lediglich die Tempel komplett abzuschließen. Hätte beim ersten auch geklappt. Aber ich wusste nicht, dass da direkt ne Cutszene kommt :c

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

    Einmal editiert, zuletzt von daniaelx ()

  • daniaelx

    Die schwarzen Besita werden nicht schwerer je nachdem, welche man selbst vorher/nachher bekommen hat… also Ixion ist nicht stärker als Valfaris – ich finde sogar Valfaris mitunter am schwersten, da es Non-Elemental ist und 100.000.000 pro Schlag machen kann.

    Sobald Valfaris sehr niedrige HP hat, wird er übrigens konstant seine Ekstase einsetzen: Demnach wünsche ich sehr viel Spaß den nachher zu besiegen, dafür bietet es sich an massiv zu trainieren und Waffen/Rüstung mit vielen Auto-Fähigkeiten zu haben.


    Dinge, welche man endgültig verpassen kann, gibt es nicht sonderlich viele, allerdings ein paar interessante:


    Am „Wichtigsten“ sind die Al Bhed Lexika 19 – 21 (Al-Bhed-Versteck) und die Nummer 22 im Tempel von Bevelle.


    Alles andere ist; meiner Ansicht nach; nicht so wild, aber trotzdem eine kleine Liste:


    • Sobald man an der Mi’hen Offensive ist, kann man O’aka kein Geld mehr spenden¹. Man muss bis dahin min. 10.001 Gil gespendet haben.
    • Sobald man nach dem Gespräch mit Auron bei der Mi’hen Offensive mit Gatta redet, kann man nicht mehr beeinflussen, ob Gatta oder Luttz stirbt.
    • Geos Geyno (zweiter Kampf) kann eine einzigartige Waffe droppen² (Softreset, bis es droppt).
    • Ein Verkäufer auf der Stillen Ebene hat einzigartige Rüstung und verschwindet später³.
    • Macalania Verkäufer⁴ taucht nicht in Macalania auf, wenn man auf Berg Gagazet nicht mit ihm redet.
    • Durren⁵ (Blitzballspieler) auf der Stillen Ebene, kann nach dem Sieg über Sins Flossen nicht mehr angeheuert werden.


    ¹Spielt bei seinem Bruder später allerdings keine Rolle mehr.

    ²Die Waffe ist in dem Sinne einzigartig, dass die Ability „Null-Monster“ ausschließlich auf Rüstungen zu finden ist, nicht jedoch auf Waffen.

    ³Für gewöhnlich ist „Zauber-Konter“ lediglich an Waffen anwendbar, dieser Verkäufer hat allerdings eine Rüstung mit der Fähigkeit.

    ⁴Verkauft Waffen mit vier leeren Slots für je 100.000 Gil, ansonsten bekommt man sie durch Monster-Drops in Zanarkand und/oder den Omega-Ruinen.

    ⁵Er hat keinerlei Besonderheiten, fernab davon, dass er irgendwann nicht mehr zu rekrutieren ist.


    P.S.: Ich glaube, dass auch das Schwert mit 0-Slots (welches man am Anfang von Auron bekommt) einzigartig ist und man es daher nicht verkaufen sollte, wenn man auf so etwas Acht gibt, aber da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher.


    Allerdings gibt es etliche Sachen, die man zwar nachher noch immer holen kann, die später aber eben von schwarzen Bestia beschützt werden. Abgesehen von einigen Schätzen in Tempeln, würde ich daher z.B. auch dringend empfehlen, die Solar-Marke nach dem Kampf mit Yunalesca zu holen… sonst könntest du hinterer Probleme mit dem schwarzen Bahamut bekommen.