Final Fantasy X

• Ich befinde mich gerade auf der Mi'hen-Straße und hätte eine Frage an die Veteranen. Die "Zufallskämpfe" setzen mir jetzt doch ziemlich zu. Ich kann die Gegner schon besiegen, hatte auch noch kein Game Over in diesem Spiel oder so, aber ich kassiere doch relativ viel Damage und habe das Gefühl, derzeit zu schwach zu sein. Liegt es nur es an der Mi'hen-Straße oder ist das schon ein subtiler Hinweis, dass ich mehr leveln sollte? Wie wichtig ist denn das Leveln generell? Sollte man wohl schon ernst nehmen, zumindest erinnere ich mich daran, dass Labrynna so etwas in die Richtung andeutete...

Außerdem würde mich interessieren, ob es wichtig ist, mit allen Charakteren gut voranzukommen. Ich habe bereits meine Lieblinge und die spiele ich dann auch im Kampf überwiegend. Yuna z.B. habe ich bisher eher ignoriert. Sollte man mit allen Charakteren regelmäßig kämpfen und diese aufleveln oder ist es "okay", seine Lieblinge zu pushen?

Ich bin ja neu im Final Fantasy-Universum und möchte dann nicht an einem Punkt angelangen, an dem es dann nicht mehr weitergeht, weil ich das Kämpfen unterschätzt habe. :z11:

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Also ich bin auch ein totaler Anfänger von diesem Spiel (sollte es auch mal wieder weiter spielen), aber ein Freund der das Game wohl nach eigener Aussage damals mit der Familie rauf und runter gespielt hatte, hatte mir damals versucht klar zu machen, dass man versuchen sollte in Jedem Kampf, jeden Charakter kurz einzuwechseln, damit dieser ebenso EP bekommt und lvlt. Man soll keinen Charakter vernachlässigen.

Ich selbst fand dieses Verhalten übertrieben, da ich in vorherigen FF nicht so explizite darauf achten musste, dass die Charaktere gleichbleibend lvln, das ergab sich irgendwie von selbst. Außerdem zieht das jeden noch so kleinen Kampf mächtig in die Länge, wenn man jeden Charakter vor Ende des Kampfes kurz einwechseln muss. Kann mir nicht vorstellen das es so verdacht ist 🤔

• Es ist fast zwei jahrzehnte her, dass ich das Original (oder besser gesagt die International Edition) gezockt hatte. Für die reine Story muss man nicht leveln, möchte ich meinen. Hatte es dennoch ein bissl in einigen Abschnitten gemacht. Es gibt später Stellen wo dir das Spiel schon vorgibt, wen du gerade im Team hast, also ist es schon sinnvoll alle Charaktere zu trainieren. Für das Endgame kannst du dich jedoch auf drei Charaktere spezialisieren.

Das Wechseln zu allen Charakteren zu Kampfbeginn ist nicht spaßig, aber so machte ich das damals auch. Keine Ahnung, ob das bei den Remaster verbessert wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• Es ist definitiv sehr sinnvoll, alle Charaktere möglichst gleichmäßig zu trainieren, weil - wie hier schon angedeutet - es Kämpfe geben wird, wo du keine Wahl hast, wen du einsetzen möchtest.

Außerdem ziehen die Bosse irgendwann ziemlich an. Wenn du zu wenig trainierst, wirst du bald den ersten Boss treffen, wo du dir die Zähne ausbeißen kannst (am Funguspass).

Ein Indikator dafür, dass du definitiv unterlevelt bist: Wenn Tidus "seine" Monster (Wölfe und Co) nicht mehr auf Anhieb trifft, solltest du mehr trainieren.

Ein weiterer Tipp: Vernachlässige Yuna nicht. Mit dem richtigen Training kann sie der Damagedealer des Teams werden (Ich hab z.B. bei meinem letzten Playthrough den finalen Boss quasi mit Yuna im Alleingang gemacht, weil sie ein derartiges Monster geworden war.)

Sommersignatur.png

Avatar-Artwork von 埜羽; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara

• Ein weiterer Tipp: Vernachlässige Yuna nicht. Mit dem richtigen Training kann sie der Damagedealer des Teams werden

Magst du vielleicht mehr erzählen, gerne im Spoiler?

Bei mir war immer Lulu die große Damagedealerin, so weit wie ich halt war.

Ich hab FF10 zu meiner Schande nie durchgespielt. Der gute Darki macht mir wieder Lust darauf. Das Problem ist, dass große Pausen gerade einem JRPG sehr schaden.

• Magst du vielleicht mehr erzählen, gerne im Spoiler?

Bei mir war immer Lulu die große Damagedealerin, so weit wie ich halt war.

Sommersignatur.png

• Danke für eure Rückmeldungen! Dann werde ich darauf Acht geben. Habe sogleich eine einstündige Levelsession hinter mir und auch Yuna immer brav vorne gehabt. Immer werde ich es nicht so intensiv machen, aber ich finde, dass sich der Aufstieg bzw. die Sphärobrett-Skills und -Boni gut bemerkbar machen. So bleibt man motiviert.

Der OST ist so gut.. :z10:

Edit: Ich-bin-Niemand Ich spiele es auf der Switcherino.

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Ich habe mal eine Frage an euch FFX-Zocker*innen: auf welcher Konsole spielt ihr das Game? Ich hatte es vor Jahren für die PS2 und habe es nie durchgespielt. Mir gefielen zwar die Figuren und die Welt, aber der Funken wollte nie richtig überspringen - was auch an Tidus lag und den "tollen" Blitzball-Spielen.

Wenn ich aber hier so mitlese, bekomme ich doch auch Lust, das Game noch einmal zu versuchen - mein Geschmack hat sich ja auch nochmals geändert. Würde dann aber wohl zur HD-Version greifen. Welche Unterschiede bietet die denn zum Original?

Ruhmeshalle Galar (Schwert Edition)

• Welche Unterschiede bietet die denn zum Original?

Unter Anderem Grafische Aufbesserung, Verbesserung in den Subtiteln. Dann kommt allerdings auch Vieles auf die Version an. Auf Steam hast du z.B. mehr Booster als auf allen anderen Systemen. Einen guten Überblick über die Unterschiede (da es wirklich zig Versionen gibt), findest du hier:

https://finalfantasy.fandom.co…nal_Fantasy_X_HD_Remaster

Ich würde sagen, die Steam-Version ist die, die am freundlichsten zu Usern ist bzw. die hilfreichsten QoL-Updates gesamt hat.

• Wow, das sind aber eine Menge Verbesserungen bzw. Unterschiede. Danke für die schnelle Rückmeldung, Yuffie! Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dass es so viele Versionen gibt. Ich dachte, so wusste ich auch nicht, dass es für die Switch erhältlich ist. Die PC-Version klingt zwar sehr gut, aber ich bin dann doch eher zur Switch oder PS4 geneigt...

• Die PC-Version klingt zwar sehr gut, aber ich bin dann doch eher zur Switch oder PS4 geneigt...

Wenn man von den extrem nervigen Mini-Games absieht, ist das Spiel im Gameplay auch relativ gut gealtert – zwar frage ich mich noch immer, warum der Switch-Version einige der Booster fehlen, aber 2019 (?) habe ich es darauf zu Letzt durchgespielt und es gab keine großen Probleme – also, ist nicht so, als wäre es irgendwie unspielbar.

Zwischen PS4 und Switch würde ich zur Switch-Version tendieren, da diese ein paar der QoL-Updates der späteren Versionen hat.

• Eben genau diese Zufallskämpfe hatten mir das Spiel vor einigen Jahren kaputt gemacht, sodass ich es wieder verkauft hatte. Laut Speicherdaten auf meiner PS3 hatte ich tatsächlich über 17 Stunden ins Game gesteckt, was wesentlich mehr war, als ich es noch in Erinnerung hatte. Ich konnte außerhalb der Städte wirklich keine fünf Meter laufen, ohne in einen Kampf verwickelt zu werden. Die Kämpfe dauerten oft auch jeweils mehrere Minuten, weil unter den drei Gegnern ein großer Brocken dabei war, z.B. so eine riesige Schlingpflanze. Ich habe trotzdem jeden dieser elendig langen Kämpfe bestritten und am Ende kaum etwas anderes als Schlachten im Spiel erlebt. Dennoch kam ich mir zu schwach vor. FFX gab mir das Gefühl, dass ich wirklich hin und wieder bewusst nochmal 2-3 Stunden ein paar weitere Level hätte grinden müssen. Bei Spielen der PS2-Ära, sprich nach der Jahrtausendwende, wurde es eigentlich immer mehr üblich nicht mehr einen derart hohen Schwierigkeitsgrad in Videospielen einzubauen, sodass man etwas bequemer die Games durchspielen konnte, als es noch zu SNES-Zeiten der Fall war. Insbesondere bei einem Rollenspiel empfinde ich den Schwierigkeitgrad als angemessen, wenn man einen Großteil der Kämpfe bestreiten und vereinzelt auch mal fliehen kann, um gut durch die Story zu kommen. Aber wenn man sowieso schon viel zu viel am kämpfen ist, sodass es an den Nerven zehrt, und am Ende dennoch aus Schwäche kaum vorankommt, dann ist das für mich kein gutes Balancing. Sowas war ganz früher in den 80ern und frühen 90ern vielleicht noch üblich, aber von einem FFX hatte ich das nicht mehr erwartet. Dabei wollte ich damals bewusst mit einem zugänglicheren und beliebten Ableger der Reihe starten. Es kommt nicht oft vor, dass ich Games komplett abbreche und wieder verkaufe, aber hier ging es mir zu weit. Das Kampfsystem hat Spaß gemacht, aber die Balance der Random Encounters und Gegnerstärken war eine Katastrophe. Von mir gibts keine Empfehlung.

• Oha, hier dämmert mir einer der weiteren Gründe, weshalb ich das Spiel weggelegt hatte. An die Zufallskämpfe konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Wahrscheinlich Verdrängung... dieser Punkt war auch einer der Dinge, die ich an FF XII so mochte. Man konnte den Gegnern bewusst ausweichen oder sie attackieren. Hm, das ist wirklich ein Kritikpunkt, der mich schwanken lässt. Da ich die Switch-Version eh gerade nicht als physische Variante finde, hat sich die Frage nach dem Game eh erst einmal erledigt. Aber ich würde schon gern einmal diese viel gerühmte Story erleben.

• Aber ich würde schon gern einmal diese viel gerühmte Story erleben.

Aber mal ne Frage an die FF Experten hier in die Runde. Ich hab in letzter Zeit öfters überlegt mir das Spiel zu kaufen, aber Ich hab mal gehört, dass FF X unter einer katastrophalen Übersetzung leiden soll, die die ganze Geschichte ruiniert. Ist das wahr? Denn wenn dem so ist lass ich es bleiben. Zufallskämpfe und veraltete Gameplayelemente stören mich nicht, aber eine an sich gute Story, die durch eine schlechte Übersetzung stellenweise richtig ins lächerliche gezogen werden soll, das stößt mir dann schon auf.

• Ich konnte außerhalb der Städte wirklich keine fünf Meter laufen, ohne in einen Kampf verwickelt zu werden. Die Kämpfe dauerten oft auch jeweils mehrere Minuten, weil unter den drei Gegnern ein großer Brocken dabei war, z.B. so eine riesige Schlingpflanze. Ich habe trotzdem jeden dieser elendig langen Kämpfe bestritten und am Ende kaum etwas anderes als Schlachten im Spiel erlebt. Dennoch kam ich mir zu schwach vor. FFX gab mir das Gefühl, dass ich wirklich hin und wieder bewusst nochmal 2-3 Stunden ein paar weitere Level hätte grinden müssen.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Also, ja, die Encounterrate ist teilweise echt happig, aber wenn man jeden Kampf mitnimmt, kommt man eigentlich recht problemlos durchs Spiel.

Man muss sich nur die Stärken der verschiedenen Charaktere einprägen und die erlernten Techniken und Ekstasen sinnvoll einsetzen.

Daher ist es immer ratsam, stets einen Charakter mit einer Waffe, die die "Durchschauen"-Fähigkeit besitzt, im Team/vorne zu haben. Alternativ ist man mit dem Analyse-Zauber gut bedient.

Ich-bin-Niemand

Wenn du dir ein genaueres Bild vom Spiel machen (z.B. was die Häufigkeit der Zufallskämpfe angeht) oder einfach nur die Story erleben möchtest, kann ich dir das LP von Jassy666 ans Herz legen.

Er hat die PS4-Version gespielt (Blind-LP; er hatte keinerlei Kenntnisse, was Final Fantasy angeht) und ich persönlich mag seine ruhige, stets entspannte Art zu kommentieren.

@Cat Viper

Das ist wohl Geschmackssache.

Fakt ist: Die deutschen Texte und die englische Sprachausgabe weichen teilweise ziemlich von einander ab, weil sich die deutschen Übersetzer ans japanische Original gehalten haben, während sich die Amerikaner mehr Freiheiten genommen haben, um die englischen Texte für gesprochenes Englisch gefälliger zu machen.

Es gibt Fans, die die deutschen Texte zu gewollt cool finden und auf die englische Übersetzung schwören. Und es gibt Fans, für die genau das Gegenteil gilt.

Ich persönlich finde beide völlig okay, auch wenn ich die englische Version einen Tick lieber mag, weil ich sie irgendwie lockerer/natürlicher finde. Aber die deutschen Texte sind definitiv nicht katastrophal.

Man muss sich halt nur bewusst sein, dass Untertitel und Synchronisation teilweise von einander abweichen.

Sommersignatur.png

• Wie im "Was zockt ihr gerade?"-Thread erwähnt, habe ich das Spiel vor kurzem abgebrochen und somit weggelegt. It was too much, haha.

Zunächst aber zum Positiven: Der OST ist ohne Frage großartig. Von Anfang an wird man von schönen Musikstücken begleitet, die gut ins Ohr gehen und definitiv stimmig sind. Das Worldbuilding ist ziemlich interessant; die verschiedenen Völker kennenzulernen und vielgestaltigen Orte zu bereisen hat Spaß gemacht. Das Spielprinzip bzw. Kampfsystem ist im Großen und Ganzen auch in Ordnung und die grundlegenden Elemente der Story nicht komplett daneben.

Tja, aber warum habe ich das Game dann abgebrochen?

Einerseits wären da die Charaktere. Lulu und Auron sind top, der Rest der Gruppe mitunter mühsam. Tidus und Yuna sind entsetzliche Protagonisten, die mir einfach nur noch auf die Nerven gegangen sind. Später kommt dann noch die nächste depperte Gurke, Rikku, um die Ecke. Ich finde, dass in Games, Filmen oder Büchern die Hauptcharaktere nicht unbedingt sympathisch sein müssen - aber ich muss mit ihnen mitfühlen können/wollen respektive ihre Story gerne verfolgen und das war nicht der Fall. Je länger ich gespielt habe, desto mehr wurde mir egal, was aus der Truppe wird. Tidus erreicht sein Ziel? Okay. Tidus erreicht sein Ziel nicht? Okay. I don't care.

Andererseits haben mir einige größere Downmomente das Game kaputtgemacht. Das Blitzballspiel war zäh und furchtbar... Aber gut, war ja nur eines. Mich hat es dann irgendwann genervt, ständig das Gefühl zu haben, wenig weiterzukommen. Viel kämpfen und leveln, unterbrochen von eher schlauchigen Abschnitten und zähen Cutscenes, in denen sich Tidus und Yuna gegenseitig peinlich anlachen. Aber auch das habe ich dann akzeptiert und ich hatte dann, als ich auf der Donnersteppe war, wieder mehr Lust auf alles. Da habe ich richtig lange und gerne gelevelt, da ich auch gut gewappnet für die Kämpfe sein wollte und mich schon darauf gefreut hatte, die weiteren Orte von Spira zu erkunden. Und dann kam der Bosskampf gegen Seymor. Ich hatte zuvor locker 1,5 Stunden gelevelt, nur um dann von diesem Typen fertiggemacht zu werden. Ich hatte nicht das Gefühl, für meine Mühen belohnt zu werden und das demotiviert einfach. Wenn er wenigstens nur stark gewesen wäre, hätte ich meine Zähne ja noch zusammenbeißen können. Meistens hat mich aber nicht die Stärke des Gegners gekilled (erste und zweite Phase z.B. kein Problem), sondern rein die Zufälligkeit. Einmal darf ich angreifen, dann einmal der andere. Dann auf einmal darf der Gegner dreimal hintereinander angreifen und mein ganzes Team auslöschen, beim nächsten Versuch passiert mir das nicht. I was like: ???. Das verstehe ich nicht und das macht einfach keinen Spaß, sorry.

Es hat definitiv seine tollen, aber auch mucho frustrierende Momente und ich möchte mich nicht mehr durch Games quälen. Schade, dass ich mein erstes Final Fantasy abbrechen musste. Aber die anderen Ableger sollen ja auch anders sein.

Love = Love

• Darkshuttle123

Du meinst den Kampf gegen Seymore im Macalania-Tempel, oder?

Mit der richtigen Strategie ist der eigentlich recht einfach und auch auf halbwegs niedrigem Level gut schaffbar:

Wer wann wie oft dran ist, hängt von deinen Aktionen ab. FFX hat kein reines rundenbasiertes Kampfsystem, auch wenn es auf den ersten Blick so wirkt. Die Initiativ-Werte der einzelnen Charaktere/Gegner hat einen Einfluss darauf, wie schnell er nach einer Aktion wieder angreifen darf. Zudem gehen manche Aktionen schneller bzw. manche haben eine längere "Abklingzeit" - deswegen bei der Auswahl der Aktion auch immer auf die Leiste rechts haben, wie die kommende Zugreihenfolge aussieht und wie sie sich durch diese oder jene Aktion verändert.

Außerdem nutzt Seymore in der dritten Phase Hades-Magie. Das ist eine (später auch für den Spieler erlernbare) Technik, durch die ein Charakter während eines Zuges zwei Zauber sprechen kann.

Willkürlich ist das also nicht, auch wenn es vielleicht so wirkt.

Aber gut, da du das Spiel ja auch noch aus anderen Gründenabgebrochen hast, sind diese Erklärungen vermutlich verschwendete Liebesmühe - war mir trotzdem wichtig, das zu erwähnen. :z11:

Hättest du eigentlich gern eine Zusammenfassung der restlichen Story oder interessiert diese dich gar nicht mehr?

Sommersignatur.png

• Labrynna

Nein, also verschwendete Zeit sind deine Erklärungen nicht! Dass es nicht komplett random ist, habe ich mir eh schon gedacht, aber ja; für mich dann insgesamt einfach zu wenig durchschaubar und mühsam. Trotzdem verstehe ich nun das System ein wenig besser. Wenngleich es mich nicht zum Game zurückziehen wird. 😅

Habe mir heute die Kurzzusammenfassung auf Wikipedia durchgelesen, dennoch danke für das Angebot!

Love = Love

• Hallo zusammen,

momentan spiele ich das Spiel auf der switch und stehe vor einem kleinen Problem.

In der Donnersteppe sind ja diese kleinen Kaktorsteine, welche man auf der PS2 problemlos 'anbeten' konnte.

Weiß jemand, wie das anbeten auf der Switch funktioniert?

Danke schonmal :-)

• Hi Helmutation!

Wenn ich mich richtig erinnere, musst du, bevor du die Steine anbeten kannst, eine Cutscene triggern, wo sich Tidus mit Wakka (?) über diese komischen Steine unterhält.

Ich weiß leider nicht mehr, bei welchem der Steine die Szene getriggert wird - nur, dass ich mich darüber gewundert habe, dass es nicht der erste war, an dem ich vorbei gekommen bin. Also am besten einfach mal zu jedem Stein hin laufen und gucken, was passiert.

Danach solltest du mit dem X-Knopf "beten" können. (Das müsste dir dann aber auch vom Spiel angezeigt werden, welchen Knopf du drücken musst.)

Sommersignatur.png