Final Fantasy X

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Rahmen des 35. Jubiläum der Final Fantasy-Reihe wurde nun eine kleine Besonderheit angekündigt. Für uns zwar wohl eher nicht relevant, da für japanische Fans ausgerichtet, aber ich fand es so interessant, dass ich es hier mal erwähnen wollte: Final Fantasy X wird eine Kabuki-Aufführung bekommen.


    Im Frühling 2023 soll es auf der IHI Stage Around Tokyo in Toyosu aufgeführt werden. Der Co-Direktor Kikunosuke Onoe ist bekannt für seine Kabuki-Adaptionen – so arbeitet er momentan an einer Kabuki Aufführung von Nausicaä aus dem Tal der Winde .


    Obwohl es nicht mein liebster Teil der Reihe ist, würde ich mir die Kabuki-Aufführung gerne ansehen, da es vor allem in der IHI Stage Around Tokyo ein klasse Erlebnis wäre. Der Twist an der Location ist nämlich, dass die Zuschauer-Tribüne mittig ist und die Stage praktisch 360° hat. Die Platte, auf der die Sitzplätze sind, dreht sich dann (Hier im Video veranschaulicht).

  • Im Rahmen des 35. Jubiläum der Final Fantasy-Reihe wurde nun eine kleine Besonderheit angekündigt. Für uns zwar wohl eher nicht relevant, da für japanische Fans ausgerichtet, aber ich fand es so interessant, dass ich es hier mal erwähnen wollte: Final Fantasy X wird eine Kabuki-Aufführung bekommen.

    Nein, ich werde jetzt sicherlich nicht alle News zu diesem Event aufgabeln, da es für uns nun wirklich nicht wichtig ist, allerdings wurde für die Aufführung ein neues offizielles Artwork erstellt, welches nicht etwa die Schauspieler zeigt, sondern glatt als Promo für das Spiel durchgehen könnte:



    Find es wirklich ein schönes Bild und mag es, wenn Square Enix seinen Titeln, die nicht mehr aktuell sind, weiterhin immer mal wieder Liebe zukommen lässt.

  • Im Rahmen des 35. Jubiläum der Final Fantasy-Reihe wurde nun eine kleine Besonderheit angekündigt. Für uns zwar wohl eher nicht relevant, da für japanische Fans ausgerichtet, aber ich fand es so interessant, dass ich es hier mal erwähnen wollte: Final Fantasy X wird eine Kabuki-Aufführung bekommen.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das erste Promo-Video wurde gezeigt. Bitte beachten, dass es sich dabei um ein klassisches Kabuki-Stück handelt, dass heißt, dass auch die weiblichen Rollen von Männern gespielt werden (nennt sich Onnagata. Yuna wird von Nakamura Yonekichi V gespielt und Tidus von Onoe Kinkunosuke V. Beides sehr erfahrene Kabuki-Schauspieler.

    Wenn ich in Japan bin, spielt das Stück noch, daher habe ich mir Tickets gekauft. :)

  • Auch wenn es für mein westlich geprägtes Ich etwas irritierend ist, Yuna von einem Mann gespielt zu sehen (Das ist keine Kritik. In dieser Kunstform ist das halt so und das ist auch völlig legitim. Es ist halt nur ungewohnt.), finde ich, dass das verdammt gut aussieht. Ich find's toll, dass der Tanz sehr nah am Original aus dem Spiel ist und sogar auf Yunas unterschiedliche Augenfarben geachtet wurde.


    Wenn ich in Japan bin, spielt das Stück noch, daher habe ich mir Tickets gekauft. :)

    Oh, toll! Da wünsche ich dir super viel Spaß. :z08: Erzähl bitte hinterher, wie es war.


    Ich hoffe drauf, dass es vielleicht Aufzeichnungen geben wird, die man sich übers Internet anschauen kann. Mich würde das Stück nämlich auch durchaus interessieren.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nomura hat einen kleinen Sneak Peak auf die Illustrationen zum Stück gegeben. Diese basieren auf den Kostümen und Frisuren der Schauspieler, die im Kabuki-Stück teilweise etwas anders sind. Vor allem merkt man dies; meiner Meinung nach; bei Tidus (High Ponytail), Rikku (toupiertes Haar?) und Yunalesca (Löwenmähne?), ansonsten natürlich an der Kleidung.



    Bin schon gespannt auf die gesamte Illustration. Ist irgendwie cool, neue Artworks zu bekannten Charakteren zu sehen.

  • OKAY. Vermutlich der letzte Post zum Kabuki-Stück, bis ich es dann im April ansehe! Die Illustration von Nomura zum Stück wurde nämlich veröffentlicht. Wie gehabt, so basiert sie auf den Kostümen des Kabuki und... RIKKU SIEHT SO WUNDERSCHÖN AUS, WTF???



    Ich bin kein riesiger Fan des Teils, aber selbst ich finde es irgendwie toll, dass da ein neues, offizielles Artwork präsentiert wird. (Jetzt wünsche ich mir ein neues zu FFVIIR - Nomura hat zwar einige zum Release gemacht, aber keine volle Illustration mit allen Main Chars :c)


    Freue mich schon darauf das Stück anzusehen!

  • Die letzte Vorstellung der Kabuki-Interpretation lief letzte Woche. An alle, die nicht das Privileg hatten die Aufführung live anzuschauen, gibt es die gute Nachricht, dass man das Stück nun auch als Livestream anschauen kann, wobei diese Option nur bis zum 31. Oktober 2023 besteht. Man kann sich tatsächlich auch nur eine Hälfte des Stücks anschauen, die Tickets kosten je Hälfte 4.400 Yen (ca. 30€).


    Wir selbst hatten den Tag dann komplett für das Stück eingeplant, denn die Vorführung geht (mit Pausen) ca. 10 Stunden - ohne die Pausen und im Livestream sind es um die sechs Stunden. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Vorführung nicht so oft kam, denn das geht natürlich an die Substanz der Crew.


    Gesagt sei, dass das Stück so ziemlich eine Zusammenfassung des Spiels ist, wobei einige Sachen leicht geändert wurden und vor allem der Text gen Ende wurde doch relativ stark verändert. Wie man dies nun bewertet, sei dahingestellt, persönlich fand ich zumindest bezüglich des Endes den Dialog im Spiel besser, aber einige Ereignisse fühlten sich im Kabuki-Stück dafür sinnvoller an.


    Besonders hat mir der Lulu-Schauspieler gefallen, übrigens. Für mich der Star der Show.


    Ohne japanisch Kenntnisse aber wohl auch im Livestream nicht die beste Option, vor allem für den Preis. Wobei man sich die Story; wenn man das Spiel kennt; natürlich zusammenreimen kann. Ich hatte aber einen Heidenspaß und würde nun gerne ein FFVII Kabuki-Stück sehen. :x

  • Wir selbst hatten den Tag dann komplett für das Stück eingeplant, denn die Vorführung geht (mit Pausen) ca. 10 Stunden - ohne die Pausen und im Livestream sind es um die sechs Stunden. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Vorführung nicht so oft kam, denn das geht natürlich an die Substanz der Crew.

    Heilige Makkaroni! Das geht aber auch dem Zuschauer an die Substanz! Ich spüre meinen Arsch schon bei Kinofilmen mit Überlänge nach 3 Stunden nicht mehr. Das sind ja heftige Zeiten. 10 Stunden in einem Theater? Da muss es ja das verdammt beste Stück der Welt gewesen sein? Warum teilt man sowas nicht einfach auf 3-4 Stücke auf?



    Gesagt sei, dass das Stück so ziemlich eine Zusammenfassung des Spiels ist, wobei einige Sachen leicht geändert wurden und vor allem der Text gen Ende wurde doch relativ stark verändert.

    Wie war die Lachszene?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie war die Lachszene?

    Ich verstehe einfach nicht, warum sich so viele Leute an der Lachszene stören... (Soll jetzt nicht heißen, dass du, Megaolf, das auch tust - das weiß ich nicht - aber bei deiner Frage musste ich an die vielen Memes und so denken, daher hab ich sie mal als Aufhänger genommen.)


    Ja, das Lachen klingt super peinlich und doof, aber das soll es ja auch. Das soll kein natürliches Lachen, sondern absichtlich schlecht gefaktes Lachen sein, weil Tidus Yunas Vorschlag, sich vor allem dann, wenn es einem schlecht geht, ums Lachen zu bemühen, doof findet. Und sie reagiert halt nicht beleidigt, sondern steigt mit ein, was die Situation dann erst lustig macht - was man auch deutlich hört. Zum Ende hin, wenn die beiden wirklich lachen müssen, klingt das Lachen auch natürlich.


    Selbst wenn man den Kontext vom Spiel nicht kennt, kann man das, meiner Meinung nach, sehr gut verstehen, wenn man die Szene im Ganzen sieht.

    Hab daher nie verstanden, warum so viele Leute die Szene "cringe" finden - auch Kenner des Spiels.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich wollte nur wissen, ob diese ikonische Szene auch im Kabuki berücksichtigt wurde, weil man die halt kennt und ob sie den Ton der Szene einfangen konnten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich wollte nur wissen, ob diese ikonische Szene auch im Kabuki berücksichtigt wurde

    Ich weiß.


    Wie gesagt: Der kleine "Rant" war nicht auf dich oder deine Frage bezogen. Sie hat mich nur daran erinnert, dass ich mich seit Jahren über die schon beinahe Feindseligkeit wundere, die dieser Szene entgegen gebracht wird.


    Ich dachte, vielleicht kann mir hier jemand erklären oder hat zumindest plausible Theorien, warum dem so ist. Denn ich kapier's nicht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • 10 Stunden in einem Theater?

    Wie bereits gesagt: das Stück an sich geht nur sechs Stunden. Du bist also keine zehn Stunden in einer Vorführung, sondern hast dazwischen Pausen, um andere Dinge zu erledigen - eine davon geht 1 1/2 Stunden und dient dem Essen. Wir waren also 3 x je zwei Stunden im Saal.


    Wie war die Lachszene?

    Kabuki-haft =P


    Labrynna

    Während ich selbst die Szene nicht schlimm finde und Leute, die sie falsch verstehen, auch gerne "berichtige", finde ich die Antwort auf deine Verwunderung eigentlich nicht schwer: man kann auch Szenen hassen und Cringe finden, wenn sie intentional sind? Mehr steht dahinter nicht. Manche finden die Szene halt dumm und peinlich. Ich glaube kaum, dass es darum ein großes Geheimnis gibt.


    In dem Sinne:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • finde ich die Antwort auf deine Verwunderung eigentlich nicht schwer: man kann auch Szenen hassen und Cringe finden, wenn sie intentional sind

    Hm... Ja, vermutlich hast du Recht.


    Ich hab in dem Zusammenhang halt auch oft gelesen, dass Leute die Synchronsprecher für die künstlich klingende Lache kritisieren, wo ich mir dann denke "Ja, aber es soll ja auch kacke klingen - von daher: Job well done."

    Ich finde die Kritik an den Sprechern halt echt unfair.


    Aber gut. Kann natürlich sein, dass Leute die Szene an sich einfach nicht mögen, weil es für sie doof klingt und nicht wirklich meinen, dass die Sprecher bessere Jobs hätten machen können bzw. nicht darüber nachdenken, dass es gerade das Machen eines guten Sprecherjobs in der Szene ist, was die eigenen Ohren stört.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ja, dann fehlt wohl das Verständnis für die Szene - würde ich sagen. Also, wenn die Kritik in der Synchronarbeit liegt oder an sich daran, dass die Szene absichtlich cringe ist. Bei "Kenner des Spiels" hatte ich es irgendwie automatisch so interpretiert, dass die Szene verstanden wurde, aber als Cringe befunden wird und das finde ich so weit i.O.


    Bzw. natürlich darf jeder ein Spiel/eine Szene kritisieren, wenn er möchte. Aber wie du schon sagst, soll es ja absichtlich gekünstelt sein. Cringe finden kann man es ja trotzdem und viele mögen auch kein Cringe-Gefühl (andere lieben es und schauen Dschungelcamp :x), von deren Seite ich es dann verstehen könnte.

  • Es gibt Gerüchte darum, dass es zum 25. Jubiläum des Spiels ein Remake geben wird (das wäre 2026) - allerdings hat der User seine Posts in dem anderen Forum mittlerweile gelöscht. Hier die Screenshots:



    Gesagt sei, dass ich den Trackrecord dieser Person nicht kenne. Ich weiß nur, dass die Person auch gesagt hat, dass es ein P5-Spin Off geben wird und P3Remake in der Mache ist (beides wurde gestern Nacht versehentlich bestätigt), allerdings weiß ich nicht, ob diese Person die Sachen als Erstes gesagt hat oder generell irgendwelche konkreten Sachen wusste. Denn das P5-Spin Off und P3-Remake sind schon EWIG im Gespräch, es könnte also nur nachgeplappert sein.


    Daher: Grain of Salt.


    Falls es wahr ist: RIP, FFVIII-Fans, haha. Aber ich bräuchte es nicht. Nicht, weil FFX nicht mein liebster Teil ist oder so, sondern weil ich eigentlich finde, dass das Spiel noch wirklich relativ gut gealtert ist, vor allem mit den HD-Remastern. Natürlich gäbe es Sachen, die man ausbessern könnte (die Tempel, das Balancing bezüglich mancher Bosse usw.), aber ich finde auch, dass es sich wirklich noch sehr gut hält.

  • Ich dachte mir auch, dass das Remaster noch gut hersteht. Ich mochte einige Dinge an Teil X nicht so sehr (Spärobrett, Minispiele) aber fand die Geschichte sehr schön. Beim Remaster hätten die Entwickler ja schon ein wenig ändern können und ich finde schade, dass es die Booster nur am PC gab. Ein Remake wäre interessant sofern einige Dinge bekömmlicher gemacht werden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach IX das nächste Remake Gerücht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die gleichzeitig ein Remake von IX und X machen und das dann alles zusammen präsentieren.

  • Nach IX das nächste Remake Gerücht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die gleichzeitig ein Remake von IX und X machen und das dann alles zusammen präsentieren.

    Wäre ja nicht alles zusammen, da das Jubiläum zu FFX ja noch drei Jahre in der Zukunft liegt, während das Remake zu FFIX bereits 2024/2025 kommen soll und dabei soll es sich eher um ein kleines Remake handeln, wenn man bisherigen Gerüchten glauben darf (also, wie z.B. Secret of Mana).


    Per se bin ich aber auch unsicher, was ich davon halten soll, also ich sage jetzt nicht, dass das WAHR ist, ich wollte nur aufzeigen, dass die Sachen sich nicht überschneiden würden (Und SQE stören Überschneidungen auch nicht so, wie man an FFXVI und FFVIIRebirth sieht), aber es scheint für mich einfach so unnötig. xD


    Auf der anderen Seite: nach FFVII ist FFX das beliebteste Teile der Reihe, weshalb das Franchise dazu auch größer ist (FFX-2, die Novelle, der Wunsch nach FFX-3 usw.), also macht es aus Business-Gründen wohl sogar mehr Sinn als FFIX (als Beispiel).

  • So, ich muss berichten: der Account des vermeintlichen Leakers wurde gelöscht, aber ich habe vorher noch etwas tiefer gegraben und habe etwas rausgefunden, was mich mehr und mehr an der Glaubwürdigkeit zweifeln lässt.


    Bevor Atlus selbst versehentlich das Spiel Persona 3 Reload geleaked hat, gab es ein weiteres Video, in dem auch Jet Set Radio zu sehen war. Der Leaker hat vehement behauptet, dass P3-Remake zwar real wäre, das Video aber Fake… das Video hatte keine gute Qualität aber die UI war exakt gleich, wie man z.B. hier sehen kann:



    Das Video war also nicht Fake (auch der Rest stimmt soweit über ein, aber das gezeigte Material überschneidet sich nicht genug, um es wirklich zu sagen), der vermeintliche Leaker sagte dies aber.


    Eine weitere komische Sache ist, dass es extrem ungewöhnlich wäre, dass der User sowohl zu ATLUS, als auch zu SQE-Informationen Zugriff hat, vor allem JAHRE vor Fertigstellung und Veröffentlichung dieser Spiele – in dem Forum hat er sogar schon bevor es Videos zu FFVIIRebirth gab, gesagt, dass das Team zum dritten Part „stark“ wäre.

    Zudem hatte er auch Leaks zu One Piece (Manga, nicht Spiel) und Filmen.


    Ich sage nicht, dass ein einzelner Mensch keinerlei Infos dieser Art haben kann. Es gibt zig externe Firmen, welche Kontakte zu mehreren Entwicklern haben (Marketing, z.B.)… aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der User falsche Information gefüttert bekommen hat, diese nun verbreitet wurde und er dadurch aufgeflogen ist und sich, sowie seiner Firma, extremen Ärger eingehandelt hat.


    Kurzum: kann schon sein, dass diese Informationen echt und richtig sind, aber womöglich wurden ihm auch falsche Informationen gegeben, um herauszufinden, welche Person für die Leaks verantwortlich ist. Deswegen, liebe Kinder, immer schön vorsichtig sein.


    (Kurze Erklärung: Jeff Grubb hat z.B. so ein breitgefächertes Wissen, weil er nicht selbst der Leaker ist, sondern nur Leaker ZU IHM kommen und er dann darüber spricht, während in diesem Fall der User, der FFX-Remake vorhergesagt hat, der Leaker selbst ist).


    Glaube ich, dass es komplett unrealistisch ist, dass ein solches Projekt in der Mache ist? Nö.

    Glaube ich, dass die Gerüchte momentan echt sind? Irgendwie nicht mehr, aber ein guter Schuss ins Blaue könnte es sein. Spätestens 2026 wissen wir es dann. =P

  • Unabhängig davon ob es jetzt echte oder fake Gerüchte umgehen, halte ich es schon für möglich, dass Square an der Idee arbeitet ein Remake für den nummerischen zehnten Teil von Final Fantasy zu machen. Halte ich es für nötig? Nein, überhaupt nicht. Das Spiel sah damals imo auf der PS2 schon sehr gut aus, das HD Remaster (welches ich nicht gespielt habe), sieht von den Videos klasse aus. Es besteht imo kein Bedarf an einem Remake. Es gibt natürlich ein paar Dinge welche man verbessern könnte in einem Remake, aber sehe da eher ältere Spiele aus der SNES/PS1 Zeit eher als Remake.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop