Paper Mario: Sticker Star

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Der mittlerweile vierte Ableger der beliebten RPG-Serie auf Nintendos Konsolen wird dieses Jahr erscheinen - zumindest ist es für Nordamerika auf den 11. November 2012 datiert. Mit einen Termin in Europa im ähnlichen Zeitraum dürfte wohl zu rechnen sein.


    Das Spiel erscheint für den 3DS und ist von der Art her ganz "back to the roots". Im Gegensatz zu Super Paper Mario, setzt dass Game diesmal nämlich wieder auf die beliebten rundenbasierte Kämpfe von Paper Mario (N64) und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (GC). Was ich persönlich grundsätzlich einmal ziemlich cool finde, dass fand ich an Super Paper Mario doch ein wenig enttäuschend.


    Wie der Name "Sticker Star" schon sagt, bezieht sich das Hauptfeature des Spieles auf Sticker - Diese werden überall in der Welt verstreut herumliegen und Mario wird sie nutzen um Angriffe auszuführen. Selbst einfache Angriffe, wie zum Beispiel Schläge mit dem Hammer, werden über die Sticker laufen. Zudem scheint es so, als läge das Spiel wieder mehr Wert auf den "Papier-Effekt", im untenstehenden Trailer gibt es schon einige Animationen zu sehen. Ich freue mich immer wie kleines Kind, wenn sich da so eine Treppe aus Papier oder ähnliches bildet, ich finde dass einfach toll gemacht.


    Generell halte ich sehr viel von Paper Mario. Eine sehr schöne Spieleserie, die vor Innovation und Kreativität nur so strotzt, des Weiteren liebe ich den Charme und den Humor der einzelnen Ableger, was es zu einer überaus gelungenen Alternative zu den gewöhnlichen Jump 'n Runs macht, die heutzutage leider schon - teilweise -an Innovationslosigkeit kranken. Ich persönlich finde auch sehr gut, dass sich Nintendo entschieden hat wieder zurück zu den Wurzeln zu kehren. Super Paper Mario ist sicherlich ein gutes und gelungenes Spiel, aber meiner Meinung nach kommt es nicht an seine beiden Vorgänger ran.


    Was haltet ihr so von der Serie Paper Mario? Wie ist eure Meinung zu Super Paper Mario? Seid ihr an Paper Mario: Sticker Star interessiert und werdet es euch kaufen oder seid ihr noch am Überlegen?


    Hier der Trailer von der E3 2012:


    *Klick mich*

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich selbst besitze kein Paper Mario Spiel. Ich habe lediglich den N64 Teil und "Die Legende vom Äonentor" etwas gespielt. Allerdings möchte ich mir unbedingt Paper Mario fürs N64 zulegen. Allerdings verlangen einige Personen recht viel Geld dafür, aber irgendwann werde ich schon ein Schnäppchen finden.


    Die Idee, Mario so dick/dünn wie ein Blatt durch die Gegend laufen zu lassen, gefällt mir sehr gut. Auch wie die Welten aufgebaut sind finde ich sehr innovativ. Also z.B., dass Mario in Straßen einbiegen kann, indem man den Analog Stick nach vorne drückt. Das rundenbasierte Kampfsystem ist mir auch sympathisch. Wie verhält es sich denn mit "Super Paper Mario"? Liefen dort die Kämpfe in Echtzeit ab?


    Der Trailer spricht mich sehr an. Dass man vermutlich jede(?) Attacke über die Sticker ausübt erinnert mich an gewisse andere RPGs, in denen man Karten einsetzt, um Attacken zu bestimmen. Da mir diese Spiele gefallen haben, kann ich mich auf jeden Fall mit dem System anfreunden. Ich habe die Vermutung, dass der 3D-Effekt super zur Geltung kommen kann, vor allem wegen der "Raumtiefe", und das Spiel somit auch noch ein Stück interessanter wird. Ich werde "Sticker Star" weiter verfolgen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!


  • Das rundenbasierte Kampfsystem ist mir auch sympathisch. Wie verhält es sich denn mit "Super Paper Mario"? Liefen dort die Kämpfe in Echtzeit ab?


    Ja, genau. Es gibt keinen eigenen Kampf-Bildschirm mehr, man springt in Echtzeit meistens einfach auf die Gegner, wie in einem normalen Mario-Bros.-Jump 'n Run drauf.



    Ich habe die Vermutung, dass der 3D-Effekt super zur Geltung kommen kann, vor allem wegen der "Raumtiefe", und das Spiel somit auch noch ein Stück interessanter wird.


    Auf den 3D-Effekt bin ich auch schon sehr gespannt, ich habe dahingehend schon große Hoffnung. Sollten sie viel Wert auf 3D legen, sieht das im Papierstil sicher toll aus!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich würde mich jetzt nicht den größten Paper Mario-Fan schimpfen, aber den Teil für die GameCube und den Teil für die Wii habe ich mit endloser Leidenschaft gespielt. Ich würde sogar sagen, dass ich danach so ziemlich süchtig war.


    Schade, dass es „nur“ auf dem 3DS kommt, über einen Konsolen-Titel hätte ich mich irgendwie mehr gefreut. Dennoch behalte ich das Game mal im Auge – man kann ja nie wissen.

  • Ich wollte mich schon immer etwas mehr mit der Paper Mario Reihe beschäftigen, aber ausser Super Paper Mario und einem kurzen Anspielen vom ersten Paper Mario wurde daraus bisher nix. Paper Mario: Die Legende vom Äonentor ist ja heutzutage unglaublich rar geworden und selbst gebraucht irgendwie nicht mehr für einen angemessenen Preis zu erhalten, was ich sehr schade finde. Ich hätte damals bei Gamestop einfach zuschlagen sollen als es für 10 Euro im Restposten Regal stand.
    Ich freue mich dementsprechend also auf das neue Paper Mario, da mir Super Paper Mario und das Fitzel vom originalen Paper Mario extremen Spaß bereitet haben. Ich bin zwar allgemein kein wirklicher RPG Fan, aber von Mario bin ich in dem Bereich nur Gutes gewohnt. Immerhin bin ich ein absoluter Fan der Mario & Luigi Reihe auf den Handhelden.

  • Hier poste ich mal einen aktuellen Trailer, der von der Nintendo-Direct-Show vor kurzem aufgezeichnet wurde. Der Trailer steigert meine Lust auf das Spiel nur noch mehr und da wir letztens über den Einsatz des 3D-Effektes diskutiert hatten: Bei 00:25 wo der rote Hammerbruder da zurück geschleudert wird und dann ganz nach vorne an den Bildschirm geklatscht wird - dass sieht in 3D mit Sicherheit genial aus. Ich freue mich schon riesig auf das Spiel :).


    *Klick*

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Bin auch schon sehr auf Sticker Star gespannt! :) Bin ja generell ein ziemlich großer Fan von Mario's RPGs, also werd ich mir den Teil hier sicher nicht durch die Lappen gehen lassen. ^^ Die Tatsache, dass man die eigenen Angriffe mit den Stickern kontrolliert, erinnert mich von der Theorie her schon mal an die MegaMan Battle Network-Reihe und Kingdom Hearts: Chain of Memories, wo man ja auch die Fähigkeiten des eigenen Charakters mit respektive Battle Chips und Karten augmentieren und verändern konnte. Naja, und ich bin schon ein Fan von beidem, also kann ich zum Spielprinzip des neuen Paper Mario wohl nicht wirklich was negatives sagen. xD

  • Vor kurzem wurde der Release-Termin für Euorpa bekannt gegeben. Paper Mario: Sticker Star wird am 7. Dezember 2012 bei uns in Europa erscheinen.
    Den Release-Termin finde ich persönlich etwas unpassend, immerhin erscheint Ende November die Wii U und hoffentlich verkauft sich das Spiel nicht schlecht deswegen. Hoffen wir das Beste ;)


    Hier noch ein amerikanischer Trailer zum Spiel, wo ein bisschen was neues gezeigt wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Naja, soweit würde der Release im Dezember ja eigentlich passen! Genau richtig für die Weihnachtszeit, und die ist ja meines Wissens nach immer sehr verkaufsfördernd für neue Videospiele und Konsolen. ^^ Ich freu mich schon richtig drauf, bin ja mal gespannt, wie genau die Story und das Writing diesmal ausfallen wird, denn bislang waren das immer die Hit-Merkmale der Reihe. ^^

  • Ich muss gleich mal sagen, dass ich das Spiel noch lange nicht durch habe und dennoch wollte ich mal meinen ersten Senf dazu geben.


    Das Spiel hat meiner Meinung nach schon einige Schwächen, welche ich schon jetzt immer mal wieder zu spüren bekomme. So finde ich es zum Beispiel schade, dass das Rollenspielelement beinahe komplett wegfällt… man bekommt also keine Erfahrungspunkte, weswegen ich persönlich Kämpfen nun schon immer aus dem Weg gehe, wenn ich mir keinen neuen Sticker für das Museum erhoffe.
    Für mich ist das eine sehr untypische Art zu spielen, da ich eigentlich der Typ Gamer bin, der sich erst befriedigt fühlt, wenn nirgendwo mehr auch nur ein Gegner steht. Teilweise wird man dann auch noch von einer Vielzahl an Gegnern erschlagen, bei denen es nahezu unmöglich ist ein „Perfekt“ zu erzielen – somit hat man nicht mal den Münzenbonus.
    Im Endeffekt mache ich also jeden Gegner maximal drei Mal um zu sehen ob er einen Sticker droppt, den ich noch nicht habe, schau mir den Nutzen dessen an und renne dann so gut es geht vor dem Gesindel weg. Die hilfreichsten Fähigkeiten-Sticker (Sprung, Hammer, Feuer- & Eisblume und Panzer) kann man sowieso in der Umgebung finden oder für ein paar Münzen beim Laden kaufen. Zumindest ist es bisher so.
    Endgegner können fordernd sein, wenn man keine anständige Taktik hat oder einem einfach die richtigen Fähigkeiten-Kleber fehlen. Ich kauf mir aber immer den Scheren-Sticker oder sammle mir den Ventilator auf um diesen zu einem Sticker zu verwandeln und bisher ging es damit eigentlich ganz gut.


    Warum ich das Spiel trotzdem so toll finde ist, weil die Präsentation einfach wieder einmal urniedlich ist und es doch irgendwie Spaß macht. Der Humor ist wie in den Vorgängerteilen, die Musik bringt Spaß und als Sammler hat man auch einiges zu tun. Gibt acht verschiedene Erfolge zu ergattern, außerdem die HP-Herzen zu sammeln, das Sticker-Museum muss gefüllt werden und außerdem sind überall geheime Türen versteckt.
    Die Rätsel machen mir auch immer wieder Spaß, auch wenn ich mich bei Zeiten dumm wie ein Stück trocken Brot anstelle… mich stört es auch nicht, dass ich oftmals Level erneut besuchen muss, wenn ich bestimmte Sticker sammeln möchte (bin ja geizig und so) oder ich eine Idee hab, wo ich meine Kleber mit der Umwelt verbinden kann. Klappt nicht immer, aber obwohl ich unendlich viele Sticker verschwendet habe, hatte ich noch nie ein Problem damit durch die Level zu kommen… vermutlich, weil ich die meisten Gegner vermeide.

  • So, hab das Spiel jetzt auch schon ein Weilchen lang gespielt, da kann ich mir ja doch schon so eine gewisse Meinung bilden, nicht?



    Also, zu allererst: Ja, Sticker Star ist anders als die anderen Teile. Und ich find das gut. :) Bin ja offen für neues. ^^ Die Tatsache, dass das Kampfsystem hauptsächlich auf One Use-Items aufbaut, mag für viele ein Dorn im Auge sein, mir macht das aber gar nix aus. ^^ Bin bislang auch nie in Probleme geraten, weil ich eigentlich fast immer darauf geachtet hab, meine Gegner so gut es geht in einer Runde perfekt mit einem Sticker auszuschalten.


    Was ich an Sticker Star aber besonders genial find ist die noch Papier-mäßigere Präsentation und die Musik. Ist von der Reihe mitunter das am schönsten aussehendste und am besten klingenste Paper Mario überhaupt. Meiner Ansicht nach, zumindest, Geschmäcker sind ja verschieden.

  • Moin, mal so ne Questfrage:


    Ich komme beim Boss der 2. Welt nicht weiter, weil ich den dummen Baseballschläger immer nur 1mal einsetzen kann. Egal ob ich a nochmal drücke oder nicht, es passiert nix. -.-


    Was mache ich falsch?

  • Ocarina:
    Also, ich kann mich dran erinnern, dass man den erst mal mit Hammer- und Sprungstickern (wahlweise auch die Helme mit Spitze) so lange macht, bis alle seine „Körperteile“ an die Oberfläche kommen. Ich glaube, dass es dann vier „Bäuche“ und einmal der Kopf sind.
    Erst dann den Baseballschläger einsetzen. Alternativ empfehle ich, dass du dir auch noch die Schere und die Glückskatze aus Welt 1-1 holst. Wenn du die dann noch dank dem „Roulette“ (oder wie auch immer das heißt) alle in derselben Runde nutzt wie den Schläger dürfte die Sache so gut wie gelaufen sein.

  • Danke, Schläger, Pow Block und Glitzer Hüpfpuschen allein, wenn der Pokey 5 Körperteile hat, ziehen über 250 KP ab! :)

  • Ich habe das Spiel noch nicht durchgespielt, allerdings habe ich bereits 5 Welten durchgespielt und es hat den Anschein, als würde sich das Spiel langsam aber sicher dem Ende zuneigen. Deswegen gibt es das Fazit bereits jetzt.


    Paper Mario: Sticker Star ist definitiv anders als seine Vorgänger. Ich hatte ganz hohe Erwartungen an das Spiel, die kleine aber doch vorhandene Enttäuschung über Super Paper Mario und die stimmigen Trailer haben mich auf einen besseren neuen Ableger der Serie hoffen lassen.


    Die wichtigsten Veränderungen betreffen das Spielprinzip ansich: Vom fast schon Jump `n Run-Charakter von SPM kam man wieder weg und versuchte, wieder zu den Wurzeln zurückzukehren. Anders ist, dass man keine EP mehr erhält und somit keine KP oder sonstiges aufleveln kann, was den RPG-Charakter der Paper-Mario-Serie etwas schwächt - aber für mich noch immer besser ist als bei SPM. Zudem hat man nur mehr einen Partner, der einem im Kampf aber auch nur indirekt helfen kann. Was sich vielleicht schon ziemlich schlimm lesen mag für PM-Fans, so hat das Spiel doch andere Vorzüge, die es trotzdem genial machen.


    Gekämpft wird nun ausschließlich mit Sticker, was das Markenzeichen des Spieles ist und ohne viel darüber an Worte zu verlieren - mir gefällt's. Es gibt meiner Ansicht nach ausreichend verschiedene Sticker, für Abwechslung ist definitiv gesorgt. Natürlich ist nicht jeder Gegner gleich zu besiegen und wenn man ein "Perfekt" haben will, muss man schon manchmal überlegen, wie man mehrere Gegner auf einmal vernünftig besiegen kann. Außerdem gibt es auch ein Museum, wo man je ein Exemplar eines Stickers aufkleben kann, um sie dort zu verewigen und Zusatzinfos zu erhalten. Gut gemacht, finde ich, ich habe so über den ein oder anderen Sticker noch mehr erfahren und konnte diese auch im Kampf nutzen.


    Ein weiterer positiver Punkt ist der starke "Papier-Charakter" des Spiels. Noch nie zuvor wurde so sehr mit dem Thema "Papier" gearbeitet und das ganze Spiel strotzt nur so vor innovativen und lustigen Ideen, die auch sehr gut in 3D umgesetzt sind. Meiner Meinung nach jenes Spiel derzeit, bei dem der 3D-Effekt am Besten zur Geltung kommt. Der Großteil der Welten sind einfach toll aufgebaut und die meisten Level sind gut gemacht. Zum Teil waren auch extrem epische Level dabei, wie zum Beispiel 4-3 Villa Mysteria - Hut ab, Nintendo!


    Nicht unerwähnt soll die Musik bleiben. Paper Mario: Sticker Star hat von allen PM-Ablegern zweifelsohne die beste Musik und es trägt zum tollen Spielgefühl einfach bei. Viele Stücke, zum Beispiel das Geister-Theme von Super Mario Galaxy oder auch so einfache Klassiker wie der Underground Theme wurden toll geremixt.


    Auch den Schwierigkeitsgrad möchte ich noch ansprechen: Ich hatte es im Vorfeld schon in anderen Threads erwähnt, dass Spiel hat für heutige Nintendo-Verhältnisse einen wahnsinnig fordernden Schwierigkeitsgrad. Die Gegner selbst sind mittelmäßig schwer zu besiegen, die Bossgegner sind mit der richtigen Taktik eigentlich einfach zu besiegen, dafür ohne Taktik sehr schwer, da die meisten Bosse sehr hohe KP-Anzahl haben.
    Abgesehen davon, tragen zum relativ hohen Schwiergkeitsgrad die Rätsel bei. Die sind meiner Meinung nach echt super gemacht und man kommt oft einfach nicht auf die Lösung und ich bin des Öfteren mehrere Tage irgendwo hängen geblieben. Auch wenn ich manchmal länger gebraucht habe, konnte ich doch alle Rätsel selbstständig lösen und die Befriedigung, endlich den verdammten richtigen Sticker gefunden zu haben, war danach unglaublich groß.^^
    (Btw, als Anmerkung: Ich find das irgendwie schade, dass in vielen Videospielenmagazinen genau das schlecht bewertet wurde, es sei "frustrierend" und man bekommen keine Hilfestellung. Genau das macht das Spiel doch so schön herausfordernd und spannend. So übertrieben schwer, dass man das als frustrierend beschreiben müsste, war es jetzt aber auch nicht).


    In Sticker Star gibt es übrigens ausreichend viele Dinge zum Sammeln und Entdecken, geheime Türen, sonstige Verstecke etc., außerdem kann man 8 "Erfolge" freischalten und hat dahingehend also auch noch genug zu tun.


    Fazit: Mir hat das Spiel äußerst gut gefallen. Nintendo hat es meiner Ansicht nach geschafft ein äußerst innovatives Spiel zu kreieren, dass viele alte Elemente, aber auch zahlreiche Neuerungen enthält. Der Unterschied zwischen altbackenes Spielprinzip und völliges Hinwerfen eben jenes ist bei den meisten Spielen eine echte Gratwanderung, dieses Spiel hat es aber tadellos hinbekommen. Der gewohnt großartige Humor, eine detailreiche Präsentation, herausfordernde Rätsel, tolle Musik und viele verschiedene innovative Ideen machen Paper Mario: Sticker Star zu einem sehr würdigen Ableger dieser Serie. Ich würde es mit einer 9/10 bewerten und jedem 3DS-Besitzer empfehlen!

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Also ich muss sagen zu den vorgängern von Mario Paper, finde ich den 3DS Teil nicht ganz so gut, ich fande den für die Wii bisjetzt am besten, mit dem Leveln und wie man rumlaufen musste auch in der 3D ansicht.


    das fehlt mir leider beim neuen Mario Paper irgendwie und das Kamofsystem finde ich auch geht so. Schon wie Final Fantasy gemacht.


    bisschen Schade aber es ist mal was anderes.

  • Ich finde PM:SS nicht sehr toll, dieses Level-System passt nicht zu Paper Mario, die Musik finde ich jetzt auch nicht sehr schön, genauso wie die Level selbst. Die Story ist schwach, dagegen fand ich die in Super Paper Mario viel besser. Ich kann noch kein Fazit abgeben, da ich erst in der 2. Welt, aber auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich dem Spiel bisher nur 3 Punkte geben.

  • Ich bin großer Fan der Paper Mario Reihe, besonders die ersten zwei Teile waren göttlich und zählen zu meinen Top 3 der Mariospiele. Zu meinen Zeiten ohne 2DS habe ich mir ein komplettes LP zu PMSS angeschaut, weil der Teil natürlich vielversprechend aussah. Natürlich kann man durch reines Zuschauen nicht von eigenen Spielerfahrungen berichten, aber ich habe auch so meine kleinen Gründe, warum ich es mir nicht kaufen werde, zumindest nicht die nächste Zeit, auch wenn ich es mag.


    Zum einen habe ich keine Interesse mehr an diesem Teil, daher möchte ich ihn auch nicht kaufen. Das ändert sich vielleicht in den nächsten Jahren wieder, das Spiel läuft ja nicht weg. Letztendlich unterscheidet er sich sehr von den Vorgängern. Auch Super Paper Mario wich schon stark vom Prinzip ab. Aber das ist nicht wirklich ein Grund, sondern ich finde es einfach nur schade. So innovativ die Sticker noch waren, es gab auch einige Kritikpunkte daran. Besonders schlecht wurde es mit den Bossgegnern und glitzernden Stickern gelöst. Die Bossgegner waren nicht wirklich ohne diese Glitzersticker zu schaffen und da man nicht wusste, was einen erwartet, konnte man nur auf gut Glück etwas mitnehmen. Falls man dies beim ersten Boss überhaupt gemacht hat.


    Schön dagegen gefiel mir wieder die Gestaltung der verschiedenen Welten sowie allgemein der Overworld, die nun komplett "papierisiert" wurde. Am besten Gefallen hat mir die Waldwelt, war die dritte. Wiggler hatte sie in seine einzelnen Segmente aufgeteilt, die man suchen musste. Des Weiteren gab es die unschlagbare Snifit Show mit TRIFFS ODER SCHNÜFFELS! 8o



    Einer der vielen Beweise im Spiel, dass Nintendo wieder kreativ und ideenreich war. Sehr erwähnenswert ist hierbei auch die Villa Mysteria in Welt 4, bei der man ein komplettes Geisterhaus a la Luigis Mansion nach Buu Huus abgesucht hat und sogar einen "Buu Huu Stapel" bekämpfen musste, immerhin ist alles aus Papier :D fantastische Suchaktion und wenn ich das Game zocken würde, dann wüsste ich sowieso nichts mehr ^-^ der Spielspaß wäre also vollstens da.


    Ich denke, dass ich es irgendwann mal kaufen und ausprobieren werde. Das muss einfach sein als Paper Mario Fan. Jedoch kann ich noch nicht sagen, wann dies der Fall sein wird. Mario & Luigi: Dream Team Bros. wäre ebenfalls ein neues Mario RPG, das nur darauf wartet, von mir gezockt zu werden. Momentan ist mein Mario Interesse aber nicht allzu hoch.