Fragen zur Boardbedienung und den neuen Funktionen

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Beitrag zitieren will und dieser beinhaltet bereits ein Zitat, jenes nicht in mein Zitat eingefügt wird.

    Kompliziert ausgedrückt, deshalb mal ein Beispiel. Moody hat im Beitrag über mir zitres zitiert. Ich hab jetzt einfach auf den Zitat-Button gedrückt und dann kam das bei raus:

    Kann ich bestätigen. Außerdem macht es mir auch öfter Probleme...

    Von zitres' Zitat ist nix zu sehen. In der alten Software war das aber problemlos möglich. Hat sich das geändert?

  • Mein Anliegen passt irgendwie überall und nirgends rein, also versuche ich es mal hier. Mein aktueller Beitrag in "Was lest ihr gerade?" wird mir in schwarzer Schrift angezeigt. Was hab ich da kaputt gemacht? :O

  • Bei deinem Beitrag wurde, wie sich dem Quellcode entnehmen lässt, eine Text-Farbe mit angegeben. Falls du diese nicht absichtlich eingestellt hast, könnte es auch sein, das du irgendwo eine Text-Stelle kopiert hast, wo die Schrift Schwarz gewesen ist. Weswegen es übernommen wurde.


    Das

    Code
    style="color:rgb(38,37,37);"

    aus dem ersten <span> muss raus, wenn du die Farbe weg haben willst. :)

  • Okay, das ist es Rätsels Lösung - habe diesen Beitrag aus einem anderen Forum übernommen, wo die Anzeigefarbe eben schwarz ist. Dachte jetzt irgendwie, dass der Beitrag dadurch unsichtbar wäre, nur zwischengespeichert, aber nicht angezeigt und sowas in der Art. Gut, dann kann das ruhig so bleiben... ist doch mal was anderes ;) thx auf jeden Fall!

  • Hallo :)


    Mir sind zwei Dinge aufgefallen, wenn man im Spoilertag schreibt:

    1. Es ist nicht moeglich, Auflistungen zu machen. Wenn ich also gerne Stichworte bzw. Unterpunkte setzen moechte und diese meinetwegen mit "1." auflisten lassen moechte, geht das nicht.
    2. Einen Spoilertag in einem Spoilertag zu setzen, ist nur machbar, wenn man den Befehl aufschreibt ([ spoiler]Text[/spoiler]). Der Button selbst funktioniert nicht.

    Sind keine grossen Angelegenheiten, aber eventuell fuer den einen oder anderen eine brauchbare Information. Vielleicht aber gibt es ja mal die Gelegenheit, sich diese Kleinigkeiten anzunehmen.

  • Es ist nicht moeglich, Auflistungen zu machen. Wenn ich also gerne Stichworte bzw. Unterpunkte setzen moechte und diese meinetwegen mit "1." auflisten lassen moechte, geht das nicht.

    Stimmt. Das müsste wohl Woltlab selbst fixen, da soweit ich weiss das Spoiler-Feature ein offizieller Teil der Software und kein Plugin ist. Ich werde es mal weiterleiten.

    Einen Spoilertag in einem Spoilertag zu setzen, ist nur machbar, wenn man den Befehl aufschreibt ([ spoiler]Text[/spoiler]). Der Button selbst funktioniert nicht.

    Meinst du so?

    Falls ja - Funktioniert bei mir am PC reibungslos.

  • Danke fuer deine Muehen, Deku :)


    Hm ok, bei mir geht das mit dem Spoiler-Button nicht. Ich nutze Chrome auf dem Mac. Mag daran liegen. Ich kann aber damit leben; dachte nur, dass es eventuell ein uebergreifendes Problem sein koennte.

  • @Hyrokkin


    Antwort von Woltlab:

    Zitat von Alexander Ebert (Woltlab Senior Developer)

    Das Erstellen von Auflistungen innerhalb bestimmter Block-Elemente, einschließlich einem Spoiler, ist bis zur WoltLab Suite 3.1 auf Grund von technischen Einschränkungen im Editor nicht möglich. Mit der kommenden Version 5.2 wurden signifikante Änderungen vorgenommen, mit denen Auflistungen auch in diesen Szenarien möglich werden.

    Heisst wohl also auf das nächste Versions-Update (5.2) zu warten, welches voraussichtlich diesen Sommer in die Beta geht.

  • Wow, ganz lieben Dank für die Nachfrage bei Wortlab und Bescheid geben! <3

  • Sorry, falls das Thema nicht passend ist, aber gibt es eine Möglichkeit einfach Videos von anderen Seiten einzubinden? Mit dem Media-Tag klappt es irgendwie nur bei Youtube, aber man kann keine Twitter, Facebook etc. Videos direkt einflechten.


    Geht das nicht oder muss ich nur was Bestimmtes machen?

  • Also eigentlich sollte es gehen. Es gibt dafür Presets im Adminbereich die aktiviert werden müssen. Das müsste man mal durchprobieren.


    Generell soll alles ja intuitiv funktionieren. Also wie bei Youtube links, man postet einfach nur die Youtube-URL und die Forensoftware wandelt es in ein interaktives Medienelement um. Mit Soundcloud funktioniert das soweit auch. Tweets sollten auch gehen, kann aber wie gesagt sein dass das nicht aktiviert wurde.

  • Also eigentlich sollte es gehen. Es gibt dafür Presets im Adminbereich die aktiviert werden müssen. Das müsste man mal durchprobieren.


    Generell soll alles ja intuitiv funktionieren. Also wie bei Youtube links, man postet einfach nur die Youtube-URL und die Forensoftware wandelt es in ein interaktives Medienelement um. Mit Soundcloud funktioniert das soweit auch. Tweets sollten auch gehen, kann aber wie gesagt sein dass das nicht aktiviert wurde.

    Danke!


    Kann es vielleicht mal jemand anderes probieren und mir sagen ob es klappt? Ich würde nicht ausschließen, dass ich mich einfach nur zu dumm anstelle.

    Hier mal zwei Beispiele, die ich probiert habe aber nicht funktionierten:

    https://twitter.com/bokumono_PR/status/1164416911603642370
    https://www.facebook.com/Final…y/videos/413517472844249/

  • Standardmässig werden Link von folgenden Medienanbietern direkt umgewandelt:


    - Dailymotion
    - GitHub Gist
    - Imgur
    - Instagram
    - SoundCloud
    - Soundcloud Set
    - Spotify
    - Spotify Playlist
    - Twitch Channel
    - Twitch Clip
    - Twitch Video
    - Veoh
    - Vimeo
    - YouTube
    - YouTube Playlist

  • Ich glaube hier passt es eventuell rein...


    Ich habe ein Thema abonniert (wird mir auch unter "abonnierte Themen" angezeigt) und außerdem in den Einstellungen eingestellt, dass bei Antwort auf ein abonniertes Thema sofort eine E-Mail geschickt werden soll - nur bekomme ich leider keine. Spam-Ordner habe ich gecheckt. Woran könnte es noch liegen?

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Hi Phi,

    Woran könnte es noch liegen?

    Ist die E-Mail-Benachrichtigung im Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Forum -> Neuer Beitrag in abonniertem Thema wirklich aktiviert?


    Falls ja, muss ich das erst prüfen (bzw. bin dabei), weil man dann auf jeden Fall eine Mail bekommen sollte.

  • Ist die E-Mail-Benachrichtigung im Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Benachrichtigungen -> Forum -> Neuer Beitrag in abonniertem Thema wirklich aktiviert?

    ja, definitiv aktiviert.


    Megaolf Ich hab extra die Regeln durchgelesen - ist nicht verboten :D

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • ja, definitiv aktiviert.

    Hm. Bei mir hat es eben funktioniert, als Olf geantwortet hat. Die Mail ist auch nicht im Spam-Ordner gelandet.


    EDIT: Es könnte natürlich sein, dass die Mail etwas zeitverzögert ankommt, weil WoltLab Suite Core diese in einer Art Warteschlange im Hintergrund speichert und nacheinander abarbeitet. Aber eigentlich sollte es nicht so lange dauern.

  • Anbei ein Screenshot - müsste doch passen?

    Den Thread habe ich schon seit mehr als einem Jahr abonniert, könnte es daran liegen? Vielleicht muss ich ihn nach dem Update nochmal ent-abonnieren und neu abonnieren?