Fragen zur Boardbedienung und den neuen Funktionen

  • Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber ich hab keinen passenderen Thread gefunden.


    Ich hab seit heute Nachmittag ein komisches "Problem": mir wird bei "Forum" ein neuer Beitrag angezeigt, aber wenn ich mir die ungelesenen Beiträge anschauen will, heißt es, es gäbe keine. Hatte das schon mal einer von euch?

    Ich bin übrigens via Smartphone online, wie's am PC ist, weiß ich (noch) nicht.


    EDIT:

    Das Problem hat sich von alleine wieder gelöst, als ein "echter" neuer Beitrag gepostet wurde.

  • Mir fehlt in der Bedienung des Forums bislang die Funktion "zum letzten Beitrag springen", die es in einer vorherigen Forensoftware mal gab. Wenn es in einem Thread neue Beiträge gibt, klicke ich auf den Titel des Threads und springe dann automatisch zum ersten ungelesenen Beitrag. Wie aber mache ich es, wenn es in einem Thread keine neuen Beiträge gibt und ich trotzdem gleich den letzten Post sehen möchte? Gibt es da eine Möglichkeit, ohne dass ich mich von Seite 1 ausgehend durch den Thread klicken muss?Hatte schon versucht, auf den Usernamen zu klicken, aber da geht es immer nur zum Profil. Bin wohl etwas aus der Übung.^^


    Edit: Schon gefunden! Man muss nicht auf den Usernamen des letzten Posters klicken, sondern auf das Avatar-Bild.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

    Einmal editiert, zuletzt von silberregen () aus folgendem Grund: Lösung gefunden.^^

  • Mir stellt sich noch eine (zugegeben unwichtige) Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Wenn ich in einem Unterforum bin (bspw. The Wind Waker), sehe ich in der Spalte rechts neben der Threadübersicht vier verschiedene Kästen: "Moderatoren" (ich nehme an, die für diesen Bereich zuständigen), "Letzte Beiträge" (offenbar übergreifend die fünf zuletzt geschriebenen Beiträge des gesamten Forums), "Heiße Themen" und "Aktivste Themen". Die letzteren beiden scheinen sich beide nur auf das gerade geöffnete Unterforum zu beziehen, in diesem Fall also TWW.


    Da bei "Heiße Themen" neben der Zahl der Antworten auch die Anzahl der Zugriffe und scheinbar der Zeitpunkt der Threaderstellung angezeigt werden, dachte ich zuerst, es ginge darum, auf welche Threads generell am häufigsten zugegriffen wurde (von registrierten Usern und Gästen), während es bei "Aktivste Themen" nur um die Zahl der Antworten von registrierten Usern ginge.


    Schaut man sich diesen Screenshot jedoch an, ...

    ...ist bei "Heiße Themen" ein Thread mit nur 662 Zugriffen und 9 Antworten gelistet, während die anderen gelisteten Threads mehrere tausend Zugriffe aufweisen. Das erscheint mir etwas wenig, um unter den Top 5 zu sein (auch wenn ich es nicht prüfen kann) - aber selbst, falls dieser Thread damit unter den heißesten Themen in Bezug auf Zugriffe wäre, ist mir die Reihenfolge der Aufzählung nicht ganz klar.


    Meine Frage wäre nun: Wie setzt sich diese "Heiße Themen"-Box zusammen?

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Wie heiß ein Thema ist, wird durch eine Formel bestimmt. Im Grunde genommen werden Aufrufe und Beiträge (letzteres mit höherer Gewichtung) zusammen gerechnet, und dienen als Punkte-Grundlage. Da ein Thema aber auch wieder abkühlen kann, je weiter der Zeitpunkt der Thread-Erstellung zurück liegt, werden auch wieder Punkte abgezogen. Das finale Punkte-Ergebnis dient dann als Basis für die Platzierung unter den "Heißen Themen".


    Wenn ein Thread innerhalb von wenigen Tagen dutzende Beiträge ansammelt, kann er also durchaus auch mit verhältnismäßig wenigen Beiträgen/Zugriffen unter den heißen Themen landen. Siehe das Thema "Coronavirus", welches sowohl im Off-Topic als auch gesamten Forum in der Box ganz vorne mit dabei ist. :smile:

  • Ich hab das Problem, dass ich in der Galerie keine Bilder mehr hochladen kann. Wie gefordert habe ich einige meiner alten Bilder gelöscht, ich kann trotzdem nichts hochladen. Endet meine Bilder-Spamerei hier und jetzt? :(


    screenshot2020-04-20a0kknw.png

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Dann bist du mit den Fotos vermutlich noch über dem Speicherplatz, der dir zur Verfügung steht. Beim hochladen steht ganz am Ende sowas wie "EInschränkungen anzeigen", da kann man sehen wieviel Speicherplatz man derzeit hat mit seinen Bildern:



    Da viele deine Bilder über 1MB groß sind, bist du da vermutlich an den 30MB max Speicher dran. o,o

  • Darkshuttle123 Wie Desasterlink schon angemerkt hat, lag es am aufgebrauchten Speicherplatz. Dass die Löschung von alten Bildern nichts gebracht hat, hing aber mit einer anderen Besonderheit zusammen. Nämlich werden gelöschte Bilder zu moderativen Zwecken noch eine Weile in der Galerie aufbewahrt. Ich hab sie jetzt aber mal sofort endgültig gelöscht, damit du wieder Platz frei hast. :smile:

  • Dankeschön!
    Hab mich mal durch meine Bilder durchgeklickt und gesehen, dass tatsächlich manche Bilder sehr groß sind (2MB), andere dafür sehr klein (0,1MB). Hab den Fehler meinerseits schon entdeckt (hatte einige Bilder nicht ordentlich runtergeladen, sondern einfach gescreenshoted). Ab jetzt sollten die Dateigrößen annehmbarer sein.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Moin,


    Ich hab seit heute das Problem das sich beim erstellen eines Beitrags jedes mal meine Tastatur auf dem Handy schließt wenn ich auf die Enter Taste drücke, also einen Zeilenumbruch mache. Das ist ziemlich nervig. Zwar macht er trotzdem den Zeilenumbruch, aber ich muß dann erneut ins Textfelder klicken damit die Tastatur wieder auf geht, so als wenn das Textfelder durch die Enter Taste den Focus verliert. Hat noch jemand das Problem? Wurde da eventuell etwas am Verhalten der Textfelder im Forum geändert?


    Das Problem taucht nur hier im Forum auf. Wenn ich beispielsweise in Facebook etwas schreibe ist das verhalten der Entertaste ganz normal.


    Hatte schon geschaut ob ich versehentlich irgendwo etwas in den Einstellungen im Handy geändert habe (würde mich nicht wundern, das Handy macht manchmal was es will), aber konnte nichts bezüglich der Enter Taste finden. Jemand eine Idee?

  • Hat noch jemand das Problem?

    Ja, das passiert bei mir seit ein paar Tagen auch. Ärgerlich, da ich so oftmals auf "Antworten" oder "Vorschau" drücke, da die Tastatur nach einem Zeilenumbruch einfach zugeht, obwohl ich weitertippen will.


    Ich bin nur unsicher, ob es am Forum oder der Tastatur liegt, diese sich seit einem Update anders verhält oder so. Konnte in den Einstellungen leider nichts finden.


    Andererseits taucht das Problem nur hier im Forum auf und auch bei allen meinen Tastaturen (hab noch eine zweite am Handy), wobei ich hauptsächlich die Standard-Googletastatur benutze.

  • Ich habs grad am handy (samsung, chrome) auch getestet und habe exakt das selbe problem. Es ist auch so, dass die tastatur verschwindet, wenn ich ein wort fertig gellscht habe, das in einer neuen zeile ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gut zu wissen das ich nicht der einzige mit dem Problem bin, dachte schon mein Handy spinnt.


    Ich vermute dann mal das, wohl eher unbewusst, irgendwas am Verhalten des Textfeldes geändert wurde, das es jetzt beim Drücken der Enter taste den Focus verliert. Man kann ja einstellen was beim Drucken der enter taste passiert. (bin ja selbst Programmierer und hab so etwas beruflich selbst programmieren müssen)

  • Das muss dann wohl mit dem neuesten Woltlab Suite Update vom Samstag zusammen hängen. Habe das Problem mal als Fehlermeldung im WoltLab-Forum da gelassen.

  • Kitti Ja, Admins können trotzdem sehen, dass du online bist. Wie das bei (Super-)Moderatoren aussieht, weiss ich nicht. Aber ich glaube, den Moderatoren bleibt das auch verborgen.

  • Seit heute sind die Avatare falsch - bei jedem inkl. mir wird mir ein Masken- oder Kartoffelkopf Typ angezeigt. Wurde das Forum gehackt?

    Nein, es ist ein kleiner Gag zum Jubiläum des Forums – jeder Avatar wurde in einen Ausschnitt aus der Feier in MM verändert. Keine Sorge: Morgen ist dein normaler Avatar wieder da.