Vagrant Story

  • Vagrant Story ist ein Rollenspiel von Square (nun Square Enix), welches ursprünglich im Jahr 2000 für die PlayStation erschienen ist und elf Jahre später für das PlayStation Network der PS3 und der PSP nachgelegt wurde. Die Handlung des Spiels findet hauptsächlich in der Ruinenstadt Le Monde (engl. Leá Monde) statt. Der Hauptcharakter, Ashley Lionet (engl. Ashley Riot), wird dieser Stadt zugeteilt, um dort die Machenschaften eines fanatischen Kults zu untersuchen.


    Das Gameplay ist in so weit außergewöhnlich, als dass es nirgendwo Geschäfte gibt und der Hauptcharakter in keinerlei Interaktion mit anderen Personen eingeht; jede Waffe und jede Rüstung muss geborgen (entweder aus Schatztruhen oder von Gegnern) und in Werkstätten, die über die gesamte Stadt verteilt sind, zusammengebaut werden. Zudem sind diese in sieben Elemente, in die Angriffs- und Abwehrstärke gegen sechs Gegnertypen sowie der Waffenart (schneiden, schlagen, durchstoßen) unterteilt.


    Zauber gibt es für alle Elemente und in verschiedenen Stärken, im Einzel- oder Flächennvisier, als Kampf- oder Hilfsmittel - und diese können durch Grimoires (Zauberbücher) erlernt werden. Die stärksten Zauber gibt es in vier Stärkestufen, für die man, um den nächsten Level zu erreichen, einfach ein weiteres Grimoire der gleichen Art auffinden braucht.


    Nach dem Durchspielen gibt es die Möglichkeit, das Spiel von vorne zu beginnen. Hierbei behält man alle Ausrüstungsgegenstände, alle Zauber und alle Spezialtechniken, die man sich bis dahin angeeignet hat. Ab dem zweiten Durchlauf werden dann auch die Gebiete zugänglich, die dem Spieler zuvor verschlossen geblieben sind.


    Für mich verfügt dieses Spiel über eine unglaubliche Atmosphäre, die das Mystische und Bedrohliche dieser Stadt unglaublich gut zu vermitteln weiß. Jeder, der eine Schwäche für Rätsel hat und es liebt, seine Ausrüstung selbst zusammenbauen und verbessern zu können, könnte mit diesem Spiel wahrlich im Paradies gelandet sein; es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man die verschiedenen Teile miteinander verbinden kann, um daraus die ultimative Rüstung zu basteln.


    Was man meiner Meinung nach allerdings nicht unterschätzen sollte, ist der Schwierigkeitsgrad, besonders im ersten Durchlauf. Von den zahlreichen Schieberätseln (wie im zweiten Screenshot angedeutet) abgesehen, ist es am Anfang unglaublich wichtig, dass man sich mit den Arten seiner Waffen und den Attributen der Gegner auseinandersetzt, da es sonst schnell passieren kann, dass man besonders bei den größeren Gegnern buchstäblich keinen Schaden anrichtet.


    Hier ein Video zur Veranschaulichung des Gameplays:



    ~~~


    So, wer von euch hat alles dieses Spiel? :) Und wie sind eure Erfahrungen damit?

  • In deiner Bewertung, kann ich dir eigentlich nur ziemlich zustimmen. Allerdings würde ich das Ganze vielleicht mit noch mehr lobenden Worten ausschmücken! Ich liebe dieses Spiel, finde es ein wahres Meisterstück (trotz einiger Mangel) und finde es schade, dass es eigentlich von vielen gar nicht gekannt wird – was sich durch den PSN-Release aber ja vielleicht ein bisschen gebessert hat, wer weiß?


    Ich finde die Grafik von diesem Spiel – für damalige Zeiten –wirklich superb und da haben etliche Spiele aus gleichem Zeitraum oder auch aus späterer PS1-Era ziemlich alt ausgesehen. Es lag vermutlich aber auch zusätzlich an der von Aero beschriebenen tollen Atmosphäre, welche eben auch durch die Grafik oder auch den genialen OST zu Stande kam. Gibt heute noch Stücke, welche ich gerne höre um mich für diverse Dinge inspirieren zu lassen.
    Der Schwierigkeitsgrad war, finde ich, nicht nur bei Zeiten knackig, sondern auch nicht immer fair. Wenn es halt nicht wirklich balanced ist (in einem Moment kriegst du die Gegner noch mehr oder minder gut platt und auf einmal pusten sie dich halb tot). Aber dass machte das allgemein tolle und schon beschriebene Gameplay / Kampfsystem ja wieder wett und man hat eben auch eine Grund für einen Replay. Demnach ist man auch einiges an Spielstunden beschäftigt.


    Kann das Spiel RPG-Liebhabern nur wärmstens empfehlen!

  • Ich bin mit dem Spiel leider wegen des hochgelobten Itemsystem nie warm geworden. Ich bin und war in Videospielen nie der Typ, der gern Gegenstände von Monstern farmt und dann selber Gegenstände zusammenbaut. Das hat zwei einfache Gründe. Ich baue mit meinem Glück immer gerade die Waffe, die ich nicht brauche oder bekomme zwei Sekunden später etwas, womit ich die Waffe noch stärker machen hätte können und ich mag es nicht so gern, wenn ich ständig Monster farmen muss.
    Gut, dass ist in diesem Spiel sicher nicht ganz so krass, aber dennoch war es einfach das Waffenfeature, welches mir den Anfang des Spiels schon etwas versaut hat und ich bin nie ins Spiel reingekommen, obwohl ich damals in Videospielmagazinen jeden Artikel von dem Spiel verschlungen habe. Vor allem die tollen Gegner bzw. Endgegner (Rosenkrantz) hatten es mir angetan. Das Leveldesign selber ist ein wenig mau, finde ich.
    Selber durchgespielt habe ich es deswegen nie. Ich habe es zwar vor einigen Jahren noch einmal probiert, aber schnell die Lust daran verloren, darum habe ich mir, faul wie ich bin, ein Let's Play angesehen, weil ich halt doch sehen wollte, was ich verpasst habe. Irgendwie habe ich jetzt wieder ein bischen Lust darauf bekommen, vielleicht lege ich es demnächst mal wieder ein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vagrant Story ist vielleicht das beste Spiel der PS1, neben Spielen wie FFVII, FFIX, FFT oder MGS.
    ich finde die Graphik nicht nur deshalb superb wegen der Technik sondern vor allem wegen Artstyle und Stimmung die sie vermittelt, Akihiko Yoshida hat hier als Charakter-, Monster und Enviromentdesigner ganze Arbeit geleistet. Ich liebe seinen Zeichenstil und vor allem die Art und Weiße wie er Charaktere zeichnet, sein Stil ist einfach unverkennbar.
    Die Musik war unglaublich gut udn Stimmungsvoll, auch Satoshi Sakimoto hat hier ganze Arbeit geleistet.


    ich hab ja immer gehofft das die Spiele FFT, FFXII und Vagrant Story irgendwie mehr verknüpft werden da sie ja alle in der Welt von Ivalice spielen. Aber so wies aussieht spielen alle drei Spiele in anderen Epochen.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Vagrant Story habe ich mir vor einigen Jahren nachträglich für die PS1 gekauft. Einige Stunden habe ich auch mit dem Spiel verbracht, aber wie es bei mir oft is, war es dann zeitlich eng und ich hab das Spiel dann aus den Augen verloren. Vor einigen Tagen kam mir das Spiel wieder in den Sinn, als es Wirbel um ein mögliches Prequel gab.


    Das ist nichts (!) offizielles, einfach nur Gedanken vom Szenarioautor, aber ein Remaster könnte das Spiel ja schon bekommen. Oder etwa nicht? Werde es auf jeden Fall bei Zeit weiter spielen.


    https://twitter.com/YasumiMatsuno/status/1252832243182997506

    https://twitter.com/hiansphere…52981698268028930/photo/2

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Würde es als Remaster oder soft remake rauskommen, gäbe ich ihm vielleicht noch eine Chance. Ich habe keine sonderlich guten Erinnerungen an das Game, was das Gameplay betrifft, aber der Style hat mich immer gereizt und weil es halt in mancherlei Hinsicht nicht das übliche 08/15 RPG jener Zeit ist. Ich habe nur mehr dunkel in Erinnerung, dass man da viel farmen musste und das Lootsystem mir nicht so zusagte, ich fand aber interessant, dass man bei Kämpfen zB. Körperteile usw. von Gegnern anvisieren konnte und sich dadurch interessante Strategien ergaben und das Spiel sich durch das von Konkurrenten abhob. Anschauen würde ich mir ggfs. einen neuen Release aber je nachdem, wie es preislich ausschaut und ob gewisse Systeme auch aufgefrischt wurden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Yuffie

    Hat das Thema aus dem Forum Retro nach Sony verschoben.