Dishonored

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Bei Dishonored handelt es sich um ein Schleichspiel mit Rollenspielelementen und enormer Freiheit.


    Entwickelt wurde es von den Arkane Studios die schon Titel wie Arx Fatalis und Dark Messiah gebracht haben.




    Man spielt den kaiserlichen Leibwächter Corvo, der nach einem Attentat auf die Kaiserin des Mordes beschuldigt wird.


    Die Aufgabe besteht darin die Intrigen aufzudecken und seine Ehre wiederherzustellen.



    Ich habe es mir kurz nach Release am 12. Oktober für die PS3 geholt und bin bisher begeistert. Es gibt zwar einige Kinderkrankheiten und gerade das Schleichen funktioniert in Titeln wie Splinter Cell oder Metal Gear besser, aber das Gesamtbild stimmt. Dazu ist dieser Titel einfach vollkommen einzigartig weil er soviel vereint und ein tolles Setting hat. Definitiv ein Spiel das sich stark vom Einheitsbrei abhebt.



    Von mir also eine klare Kaufempfehlung!






    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von dem Spiel habe ich schon viel gehört und es hat ja auch keine schlechten Wertungen bekommen. Irgendwie habe ich aber noch nicht richtig Lust darauf bekommen. Ich weiß auch garnicht, woran das liegt. Vielleicht liegt es daran, dass ich zur Zeit mit Spielen eingedeckt bin, oder dass mich das Setting und das Gameplay nicht interessieren. Eigentlich sollte es ja ein gutes Spiel sein, dennoch kaufe ich es mir höchstens als Budget Titel irgendwann mal.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eines der wenigen Spiele, denen cih Begeisterung entgegenbringen konnte. Das ganze Konzept, die Atmosphäre und vor allem das Gameplay sind endlich mal was Neues im First-Person Bereich und die Entwicker haben laut den WErtungen auch ziemlich gute Arbeit geleistet. Das Spiel werde ich mir definitv dieses oder nächstes Jahr besorgen. 8)

  • Ich bin eigentlich nur mal zufällig darüber gestolpert, kann mich aber meinem Vorschreiber nur anschließen. Ich finde es vorallem sehr lustig wie es einige Skyrimsprecher in Dishonored reingeschafft haben, in dieser Spielweit aber deutlich besser klingen.
    Die Spielwelt bietet endlich mal etwas anderes als der gewöhnliche fantasy kram, wie ich vermute. Dennoch nehme ich an dass es ein seeeehr umfassendes Spiel sein wird, was ich dann erst in den Händen halten kann nachdem Final Fantasy 13 und Skyrim zu 100% weg sind.


    Falls jemand bis dahin eine Review hinterlassen wollen würde, ich hätte nichts dagegen ;)

    My priorities are my rules.

  • Habe es gekauft und durchgespielt. Bin sehr begeistert. Man muss jedoch wissen, für was man hier sein Geld ausgibt. Vorallen Dingen ist das Spiel recht kurz. Wenn man einfach durch rennt, kann man locker in sechs Stunden durch kommen. Dessen sollte sich jeder bewusst sein, der Geld dafür ausgeben möchte. Der zweite große Schwachpunkt ist die Story. Die gute Herrscherin wird vom bösen egoistischen Adel getötet und dem Spieler wird die Schuld dafür angehängt. Toll. Der große Wendepunkt in der Geschichte ist auch nicht wirklich beeindruckend.


    Das Spiel macht aber viele Dinge eben so toll wie kein anderes. Zuerst ist da das Leveldesign, das wirklich das aller beste ist, das ich je gesehen habe. Die Areale wirken einfach realistisch. Alles hat eine Funktion in sich und macht Sinn. Es sind nicht überall riesige Lüftungsschächte, die die wichtigen Räume miteinander verbinden wie bei Deus Ex. In der Welt ist nichts, das einfach nur da ist, damit man besser darin spielen kann. Die zweite große Stärke des Spiels sind die Steuerung und die Fähigkeiten. Alle Fähigkeiten machen richtig Spaß, das Kampfsystem geht sehr locker von der Hand und man hat immer das Gefühl die Situation vollkommen unter Kontrolle zu haben. Die dritte große Qualität des Spiels ist die Stadt mit ihrer Geschichte. Die Hauptstory um Corvo mag etwas platt sein, aber Dunwall ist ein geniales setting. Wie der herrschende Adel mit der Pest umgeht und wie die Bürger gequält werden macht tierisch Eindruck. Es hat sogar ein bis zwei wirklich gute Charaktere.


    Schaut euch das Spiel an, aber seid nicht verwundert, wenn es zu schnell vorbei ist. Und wenn man sich Zeit lässt, dauert es auch deutlich länger. Ich habe für meinen Durchlauf ohne jemanden zu töten 19 Stunden gebraucht.

  • Ich habe mir das Spiel auch vor wenigen Tagen ausgeliehen und bin nun fast durch. Leider werde ich es weglegen, ohne es ganz durchgespielt zu haben, bin gerade im letzten Kapitel. Ein Gamebraking Glitch lässt mich im Spiel nicht weiterkommen, selbst das Neustarten des Kapitels nützt nichts. Jedesmal, wenn ich die Lumpengräfin besiege, bekomme ich von ihr nur einen Schlüssel, der weder das Schloss zu Slackjaw noch zur Tür aufsperrt, wo es weitergeht. Schade, ansonsten kein schlechtes Spiel.


    Die Grafik ist, naja. Wenn die Texturen dann mal geladen haben, schauen sie schon ziemlich sauber aus, weniger gefallen mir jedoch die furchtbar hässlichen Charaktermodelle, die nicht nur aussehen, wie Wachs, sondern sich auch total hölzern bewegen und die Proportionen der Arme und Hände sind irgendwie befremdlich.


    Die (deutsche) Synchro ist Ok. Jede Menge bekannte Sprecher, aber die haben schon anderswo bessere Jobs gemacht.


    Das Gameplay ist cool. Der Mix aus Schleichen und Action ist sehr gelungen, leider bietet das Spiel nicht ganz so viel Freiheiten, wie z.B. ein Deus Ex, wenngleich die Möglichkeiten weniger erzwungen wirken. Dennoch sind es meist sehr wenige Wege, die ans Ziel führen und es ist schon sehr lästig, dass in wichtigen Momenten (Falkenangriff, Schleichangriff) die Befehle nicht immer einwandfrei durchgeführt werden. Ich musste schon einige Male ein Spiel neu laden, weil das Spiel mir den Befehl nicht oder zu kurz angezeigt hat und ich deshalb unnötig Aufmerksamkeit erregt habe. Kleines Manko, kann aber nerven, wenn man diese Art von Spiel gern perfektionistisch spielt.


    Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, die Story ist etwas zu lang und vorhersehbar um wirklich Eindruck zu hinterlassen, das Leveldesign hingegen ist gut, wenngleich mir das Spiel für einen Thief-Klon etwas zu hell ist. Ich hätte es bevorzugt, wenn es etwas düsterer/dunkler wäre, vor allem wäre die Nachtsicht Fähigkeit dann wirklich nützlich.


    Das Spiel macht Spaß, die Story plätschert so dahin, technisch ist es auch ok. Ich würde das Spiel fast mögen, wenn bei mir der Glitch nicht aufgetreten wäre. So ist es für mich nicht durchspielbar und daher habe ich es weggelegt, habe mittlerweile auch die Lust verloren, falls es irgendwie wieder gehen würde

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bevor ich FarCry 3 durchgespielt habe habe ich Dishonored beenden können und kann Olf in den Punkten wie Charakterdesign zustimmen. Die Figuren sind echt mega hässlich und ich weiss nicht warum man sich für so ein Design entschieden hat. Die sehen fast schon deformiert aus. Ein Klumpen Haut der mit einem spricht oder einen angreift.
    Wenn wir davon mal absehen macht das Spiel eigentlich Spaß, wenn man gerne Schleichspiele spielt. So kommen wir zu meinem nächsten Punkt. Als ich das das erste mal spielte habe ich weit mehr Gegner getötet und die Folge war, dass das Spiel durch die vermehrten Ratten und Weiner schwieriger wurde. Als ich mich dann entschied die Schleich Variante zu wählen hatte ich an manchen Stellen zwar geflucht aber auf lange Sicht gesehen war es besser so. Alles in allem hat das Spiel mir recht viel Spaß gemacht. Leider merkte ich erst relativ spät, dass die Fähigkeit "Nachtsicht" das Spiel ziemlich vereinfacht.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Nachdem ich den letzten Level noch einmal komplett durchgespielt habe, trat der Glitch Gott sei Dank nicht mehr auf, somit konnte ich weiterspielen und befinde mich jetzt kurz vor dem Ende. Ich denke nicht, dass ich das Spiel noch einmal durchspielen werde, dazu gibt es nämlich keinen Grund. Selbst, wenn es doch ein paar Entscheidungen gab, sehe ich nicht, welche großartigen Änderungen in der Geschichte es da geben soll, das Spiel reizt mich auch nicht mehr so

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ich habs heute um 1 in der früh ohne entdeckt zu werden durchgespielt. für mich ist dishonored eines der besten spiele der letzten jahre.
    ich hab auch die dlc´s dazu verschlungen und hatte sehr viel spaß damit. dadurch, dass ich mir vorgenommen hab, alle achievements freizuspielen, gibts auch nen anlass das spiel mehrere male zu beenden. der nächste durchlauf ist dann jener ohne mystische kräfte.
    nebenbei finde ich die story dlc´s mit daud sehr gelungen. selten so gute DLC´s für ein spiel gespielt.
    wenns jemanden gibt, der damit liebäugelt die goty zu kaufen, kann ichs nur total empfehlen!

  • Für alle, die nicht genug von Dishonored bekommen haben und sich nach einem neuen Teil sehnen, eure Gebete wurden erhört.


    Ein neuer Teil soll Berichten zufolge im Frühjahr 2016 auf den Markt kommen.



    Quelle: Gamefront.de / E3


    Den Trailer gibts hier


    http://www.gamefront.de/archiv…015-Announce-Trailer.html


    Ich sehe das... naja, Dishonored war nicht schlecht. Es war kein Deus Ex, aber es hatte seine Momente. Es ist kein Spiel, auf das ich jetzt 6 Monate warte und das ich mir zum Release kaufe, aber es ist ein Spiel, das ich mir dann irgendwann in der Zwischensaison günstig kaufe und mit dem ich wohl meinen Spaß haben werde.


    Gleichzeitig wurde für 28.08.2015 eine Definitive Version für die aktuellen Konsolen von Dishonored angekündigt. Immer diese Definitive Versions. Können die das Spiel nicht beim ersten Mal definitive machen? Den neuen Konsolen fehlt es eh schon so an hochwertigen Ankündigungen, wenigstens wurde der zweite Teil angekündigt, anstatt nur auf einen polierten ersten Teil zu setzen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir jetzt den zweiten Teil ausgeliehen und schon die ersten Kapitel angespielt. Es ist kein schlechtes Spiel, aber...


    Dishonored 2 ist wie der erste Teil - also in so ziemlich jeder Hinsicht, was heißt, dass das Spiel kaum Neuerungen beim Gameplay bietet. Man kann zwar diesmal nicht nur als Corvo Attano, sondern auch als dessen Tochter Emily spielen, aber die Spielweise ist annähdernd ident. Das Spiel lässt einem auch die Wahl, ob man auf Spezialfähigkeiten zurückgreifen will oder nicht - als Belohnung bekommt man dafür ein Achievement.
    Während man Gameplayneuerungen vergeblich sucht wurde auch an der Technik kaum geschraubt. Clippingfehler, Tearing und schlechte FPS gehören genauso zum Programm, wie schlampige Steuerung und ungenaues Handling - Probleme die man nach dem ersten Spiel ausmerzen hätte können. Dazu kommt, dass das Spiel grafisch absolut unterdurchschnittlich ist - würde ich es nicht besser wissen, hätte ich gesagt, dass das Spiel genau so auf der Xbox 360 erscheinen hätte können - Verbesserungen sind, wenn dann, kaum auffällig, dh. die Grafik wäre selbst für die letzte Konsolengeneration lediglich Durchschnitt. Aufwendige Animationen oder Lichteffekte sucht man ebenfalls vergeblich.


    Das Missionsdesign besteht wieder darum, bestimmte Passagen entweder durch Schleichen oder rohe Gewalt zu erledigen, wobei man am Ende oft die Wahl hat, einen Gegner zu töten oder nur zu betäuben. Für Letzteres gibt es wieder ein paar Extrapunkte und Achievements, wenn man das ganze Spiel über keinen Menschen tötet - außerdem bleibt so das "Chaos" niedrig. Grundsätzlich sind diese Dinge aber wie im 1. Teil kaum Gameplayverändernd sondern ändern nur, wenn auch nur marginal, das Storyumfeld bzw. die Spielwelt (mehr Ratten oÄ)


    Fürs Schleichen wird man ansonsten auch kaum belohnt im Hinblick, dass einige Passagen doch recht knifflig sind und die gegnerische KI teilweise, was das Entdecken, von einem anderen Stern. Gegner gehen hirnlos ihren Routinen nach und meist lassen sich diese komplett umgehen, sofern man die richtigen Fähigkeiten besitzt. Diese lassen sich durch Runen aufbessern, die Runen sind überall in der Welt versteckt, weswegen man oft nicht umhinkommt, auch ein paar Feinde zu konfrontieren und entdeckt zu werden. Auch, wenn das Spiel an sich nicht schwer ist, wenn man sich nicht ungeschickt anstellt, sind manche Kämpfe dann doch ein wenig unfair - d.h. dass sofort alle Gegner im Areal nachdem man von einem Gegner entdeckt wurde, herbeieilen und angreifen, gerade durch Schusswaffen stirbt man sehr schnell. Obwohl die Kämpfe sehr eintönig und leicht sind, kann es durch Steuerungsfehler (Angriffe bzw. Tastendruck wird nicht korrekt erkannt) dazu kommen, dass man Schaden nimmt. Gerade im ersten drittel des Spiels ist das oft tödlich, weil man eben nicht so sehr über gute Fähigkeiten verfügt. Je länger das Spiel jedoch dauert, über mehr Fähigkeiten verfügt man und desto leichter wird das Spiel - eine umgekehrte Schwierigkeitskurve also. Selbst wenn die Gegner später schwerer werden, so verfügt man wie beim ersten Teil irgendwann über so viele Gadgets und Fähigkeiten, dass man es locker mit jedem Gegner aufnehmen kann, selbst wenn man einmal entdeckt wird.


    Die Story ist langweilig und auch langweilig erzählt. Mehr möchte ich nicht spoilern, es gibt auch nicht viel zu spoilern. Weder großartig inszeniert, noch so interessant, dass man sich alle Gespräche anhören möchte.


    Alles in allem ist Dishonored 2 fast ein wenig zu sehr wie der erste Teil, was heißt, dass Schwächen und Fehler des ersten Teils komplett übernommen wurden, selbst technisch wurde das Spiel augenscheinlich nicht überarbeitet. Die Story ist uninspirierend, das Gameplay fühlt sich veraltet und voller Makel an, die Aufgaben und das Leveldesign kennt man auch alles aus dem ersten Teil, die Entscheidung, ob Schleichen oder Angreifen, ob Töten oder Betäuben, haben kaum oder keinen merklichen Einfluss auf spätere Gameplay oder Storyelemente, dies dient einzig dazu, unterschiedliche Achievements zu bekommen, ingame gibt es kaum Belohnungen dafür.


    Für Fans des ersten Spiels gedacht und gemacht, ansonsten würde ich vorschlagen, bis der Teil als Budgettitel erscheint - nach meiner Ansicht haben selbst das durchschnittliche neue Deus Ex oder Thief 4 hier die Nase vorn - obwohl Ersteres ebenfalls nur ein Klon seines Vorgängers ist und Zweiteres grobe technische Mängel aufweist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dishonored soll ja richtig guten Einzelspieler-Spaß bieten und generell ein recht solides Spiel sein. Ich äugle es ein wenig an und werde es mir vielleicht irgendwann mal kaufen. Ich hoffe nur, dass es mich nicht so enttäuschen wird wie Bioshock. Denn, dass hatte sehr ähnliche Beschreibungen und sogar einen ähnlichen Grafikstil. :P Cool finde ich, dass man generell alles mit Stealth lösen kann... wenn man will :D

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Nach den ersten Spielstunden war ich sehr angetan von Dishonored, weshalb ich selbst nicht mehr genau weiß, warum ich es seit zwei Monaten nicht mehr angerührt habe. Werde es aber definitiv demnächst fortsetzen, denn die Mischung aus Action und Stealth (im Grunde hat man ja die Wahl) bietet viel Abwechslung und vor allem Freiheiten.


    Durch das Finden von Runen kann man spezielle Fähigkeiten erlernen und anschließend aufrüsten. Sie sorgen entweder dafür, dass sich etwas an Corvo selbst ändert, oder er neue Auswirkungen auf andere Figuren im Spiel hat, also z.B. die Kontrolle über sie erlangen kann. Nicht nur die eigene Spielweise beim Fähigkeiteneinsatz wird einem in Dishonored überlassen, sondern auch die Entscheidung über Leben und Tod der Feinde. Je mehr man tötet, desto mehr plagende Gegner trifft man im Spielverlauf und die Handlung steuert auf ein schlechtes Ende hin. Aufmerksame Schleicher, die nur wenig oder sogar überhaupt niemanden umbringen, werden dagegen mit dem guten Ende belohnt.


    Ich selbst metzele mit meiner Klinge alles nieder, was mir in den Weg kommt. Zwar versuche ich oft immer die Schleich-Methode, bin aber weder geduldig noch geschickt. Mittlerweile ist mein Teleportieren aber voll aufgerüstet und diese Fähigkeit ist wohl die eindeutig hilfreichste im Spiel. Da ich grundsätzlich auch sehr gerne mal schlechte Enden sehe kommt mir meine offensive Spielweise sehr gelegen, wobei die zusätzlichen Gegner teils nervig sein können. So langsam werden die Missionen auch schwerer und ich bin neugierig, wie sich die Handlung noch weiterentwickeln wird.

  • Ich hatte das Spiel ziemlich gehyped, so stammt es ja aus der Feder von Arcane Studios die unter anderem ja Dark Messiah of Might and Magic gemacht hatten, ein Spiel, das ich geliebt habe und so konnte ich es kaum erwarten, bis ich es endlich spielen konnte. Ich hatte viele Berichte darüber gelesen, hatte mir Trailer angesehen und hab sehnsüchtig darauf gewartet, bis es endlich released wurde, was ja schon im Jahr 2012 geschah. Interessant, dass es schon so lange her ist.


    Dishonored war für mich in den ersten Spielstunden sehr aufregend. Die Story, nun, okay. Ja, nichts besonderes, nichts schlechtes. Einfach eine solide Grundbasis aus der sich im Laufe der Zeit ein Plot entwickelt. Ich hatte mich so sehr darauf gefreut, dass ich irgendwie im laufe des Spieles den Bezug dazu verloren hatte. Umso mehr Stunden vergangen waren, umso weniger hat mich das Spiel interessiert. Es war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Meist störte mich die selten dämliche KI, die sich ungemein einfach austricksen lassen konnte. Wenn man im Spiel an einen gewissen Punkt angelangte, war es für mich einfach viel zu einfach. Eine richtige Skillung hat schnell den Spielspaß genommen, weil man einfach zu stark war.
    Ich habe das Spiel sogar nie zu Ende gebracht, weil es mich einfach total gelangweilt hat. Es war keine Motivation für mich vorhanden. So hat mich Teil 2 dann auch nicht mehr interessiert.


    Im Übrigen gibt es aktuell Dishonored für bei MMOGA für 2,99€ und die GOTY für 3,99€.

    Unbenannt-1-Wiederhergestellt-Kopie.png

    Hier geht's zu der Forenawards 2023 Siegerung!

    Klück

  • Ich hab Dishonored jetzt in gerade mal zwei weiteren Sitzungen durchgesuchtet. Knapp fünf Stunden waren zu Beginn auf der Uhr, am Sonntag kamen dann 6½ dazu und gestern im Finale weitere 2½. Die Spielzeit von 14 Stunden (kann ja je nach Spielstil variieren) fand ich sehr angemessen, länger hätte ich die Story persönlich nicht gewollt. So war sie gelungen und mehr hätte sich gezogen, von daher bin ich mit dem Twist und der allgemeinen Inszenierung zufrieden.


    Im Schleichen bin ich einfach ein Noob und ich habe mehrere hundert Personen in meinem Durchlauf getötet. Selbst bei der Boyle Party, wo ich mit extrem viel Geduld alles dafür getan habe im Obergeschoss nicht entdeckt zu werden, endete es in einem absoluten Blutbad mit 8 verbrauchten Lebenstränken! Da man wohlgemerkt max. 10 tragen kann wurde es plötzlich mega knapp. Nichtsdestotrotz war der Spielspaß sehr hoch, nicht umsonst hat mich das Game derart gefesselt. Runen habe ich so viele wie möglich eingesammelt, um meine Fähigkeiten möglichst gut upgraden zu können, aber kritisch gelegene oder welche, bei denen ich gar nicht wusste wie man an sie kommt, habe ich übersprungen.


    Auch wenn man gegen Ende hin etwas overpowert wird, für die Schleicher dürfte der Schwierigkeitsgrad definitiv anziehen. Ich denke nicht, dass ich einen "Ohne Kills" Durchlauf wage, das liegt mir eher weniger. Mich würde jedoch die Obergrenze an Kills interessieren, um einen niedrigen Chaosfaktor zu besitzen und das gute Ende zu erhalten. Ein Wiederspielwert ist definitiv gegeben und ein Interesse an den DLCs bzw. dem Nachfolger habe ich auch. Trotz den geringeren Preisen der Reihe werde ich mir einen eventuellen Kauf aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, da das Spielprinzip sich kein bisschen geändert zu haben scheint. Aber Teil 1 erhält von mir schon mal eine ganz klare Empfehlung!

  • Vor ein bis zwei Monaten habe ich das Spiel mal ausprobiert und konnte keinen Fuß fassen. Irgendwie war alles so überwältigend. Hör das, ließ das, hier ein Upgrade, schau mal dieses Feature gibt es auch und hier und jenes. Im ersten richtigen Level habe ich dann versucht zu schleichen, habe aber jedes mal kläglich gescheitert. Hatte irgendwie das Gefühl, dass es mir da ein Interaktion oder Möglichkeiten fehlt oder so. Irgendwie habe ich das Gefühl da treffen sich zwei Fronten die sich nicht so richtig einigen wollen. Als ob das Spiel einem alle Tools gibt um jeden auf stylische Art und Weise umzubringen aber gleichzeitig dafür bestraft und sagt, dass man doch lieber schleichen soll. Die Story fand ich nur extrem verwirrend. So viele Namen und kleine Details ohne irgend einen Überlick zu haben.


    Irgendwie habe ich mich nicht wohl gefühlt und seit dem das Spiel nicht mehr angerührt. Habe auch nur rege Motivation es nochmal zu probieren. Ich weiß es wäre unfair dem Spiel nicht weiterhin eine Chance zu geben. Die 2-3 Stunden sind eigentlich absolut nicht genug. Vielleicht später... und dann doch niemals. Mal sehen.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Gestern und heute habe ich mich an die beiden DLCs Knife of Dunwall und Brigmore Witches gesetzt, in denen man als Daut spielt. Mit einer Länge von jeweils vier Stunden und einem interessanten Inhalt waren sie ihre paar Euro definitiv wert. Das Gameplay steht dem des Hauptspiels in Nichts nach, es gibt wieder die üblichen Level, sämtliche Freiheiten und dazu Runen und Knochenartefakte zu finden. Letztere werden einem aber nur noch in der nahen Umgebung angezeigt, sodass man mit dem Durchblick nicht alle auf einmal sehen kann. Trotz gründlichen Suchens habe ich deswegen vereinzelte auch übersehen, aber jede mir bekannte mitgenommen. Neu sind vereinzelte Items, Fähigkeiten und die Möglichkeit, zu Beginn eines Levels Gefallen zu kaufen. Diese erleichtern einem das Spiel ein wenig oder sorgen für eine zusätzliche Rune.


    Knife of Dunwall hat mir persönlich etwas mehr Spaß gemacht, da besonders bei Brigmore Witches die gleichnamigen Gegner echt harte Brocken waren und mir dort der letzte Abschnitt generell nicht ganz so zugesagt hat. Hier ohne Kills oder Alarme durchzukommen, meinen Respekt. Ich denke nicht, dass ich das packen würde. Außerdem bekommt man dann nicht die mega geile Slow-Motion bei der Endboss-Hinrichtung zu Gesicht :woot2:


    Dishonored macht einfach Bock. Das City Trials DLC mit den Missionen habe ich mir nicht gegönnt, da es eher gemischte Kritiken erhalten hat. Irgendwann möchte ich aber mal den Versuch wagen, die Hauptgeschichte ohne Kills durchzuspielen. Alle meine Kumpels haben es so gemacht, nur ich hab mal wieder jeden zerschnetzelt. Außerdem wird auch hier erst richtig ersichtlich, wie genial das Leveldesign einfach ist. Mal sehen, wie ich mich dann bei dieser Herausforderung schlagen würde. Deswegen plane ich derzeit auch noch nicht, mir den zweiten Teil oder Death of the Outsider anzuschaffen. Alleine Teil 1 hat schon sehr hohen Wiederspielwert und ich hab entsprechend noch längst nicht sein volles Potential ausgenutzt.

  • Habe mir den 1. Teil von Dishonored mal im Sale für fast nichts gekauft, nachdem ich das mal per Steam Sharing bei meinem Bruder angespielt hatte. Da sich mein Gamingverhalten zu diesem Zeitpunkt schon weit vom exzessiven Gaming wegbewegt hatte, habe ich es aber nicht weit gespielt, obwohl es mir sehr gut gefallen hat.

    Nachdem ich es mir dann für 2 oder 3 Euro im Steam Sale gekauft habe, habe ich das Spiel 2 mal im Stück durchgesuchtet, und anschließend noch das Doppel-DLC mit Daud einmal auf High Chaos.

    Beim ersten Teil fand ich das DLC sogar besser als das Hauptspiel, was aber auch keinesfalls schlecht war, sonst hätte ich es ja nicht 2 mal direkt hintereinander durchgespielt.

    Die Mechanik mit dem Chaosfaktor fällt ja deutlich flacher aus als angekündigt, aber generell das Gameplay war ungeheuer gut. Man hatte einfach viele Möglichkeiten vorzugehen, und mir hat sowohl die Schleich- und Betäubvariante, als auch die Rambovariante gefallen, bei der man alles und jeden niedermäht gefallen. Zu letzterer wird man durch diverse Fähigkeiten eigentlich schnell verleitet.


    Habe mir auch den 2. Teil gekauft, aus Zeitgründen bisher nicht ganz so exzessiv gespielt. Das Gameplay hat sich insgesamt wenig geändert, gibt nur kleine Elemente die verändert/verbessert wurden, was für mich als Fan des 1. Teils aber im Endeffekt genau richtig ist, weil das Leveldesign wieder sehr gut ist und es genauso viel Spaß macht. Mit den neuen Fähigkeiten von Emily gibt es dann auch nochmal ganz andere Optionen.

    Habe jetzt fast 4 Level geschafft und sehe das Spiel bisher etwa auf Augenhöhe mit dem 1. Teil.


    Wo man bei der Dishonored-Reihe noch mehr hätte rausholen können ist das Storytelling. Hier wurde meiner Meinung nach Potential verschenkt, weil die Welt ist an sich nicht so schlecht gelungen.

  • Wie schon im Deus Ex Thema erklärt, steckt ein ehemaliger Kommilitone von mir gerade in den Vorläufen seiner Masterarbeit. Er muss eine Umfrage durchführen und sucht deshalb Leute dafür, die Dishonored (und/ oder Deus Ex: Human Revolution) gespielt haben.

    Wäre super, wenn sich Leute finden, die daran teilnehmen würden! Vielleicht fällt euch ja auf anhieb jemand ein, der es gespielt hat oder gespielt haben könnte. Dann leitet den Link sehr gerne weiter. Hier gehts zur Umfrage.