Tränke und Flaschen

  • Welche Tränke braut und nutzt Ihr immer im Spiel? Wie findet Ihr die Idee, dass man sich neue Tränke brauen kann? Wie viele Flaschen habt Ihr überhaupt schon?


    Also ich habe bis jetzt noch keine Tränke gebraut, mit 10 Herzen habe ich immer 2 Herztränke dabei, obwohl jetzt eine dritte Flasche wegen der Vogelmedizin jetzt noch frei ist, vielleicht kommt da ja ein anderer oder wieder der gleiche Trank rein, also habe ich insgesamt 3 Flaschen, ich weiß nicht, ob es noch mehr gibt, denke aber schon ^^

  • Oh Gott... das weiß ich gar nicht mehr so genau, ich glaube aber, ich habe vier Flaschen.


    Habe im Verlauf des Abenteuers nie so wirklich Herztränke benutzt, nur für den letzten Kampf mit dem Todbringer habe ich mich mit Herztränken, die auf die höchste Stufe verbessert wurden, eingedeckt.


    Und Ausdauertränke musste ich natürlich zwingend hin und wieder für den trainierenden Grus kaufen.


    Die Idee fand ich klasse, ein Hauch von RPG-Elementen stand dem Titel gut zu Gesicht. Perfekt gemacht, nicht zu viel davon, nicht zu wenig davon. Gerne im nächsten Zelda wieder.

  • Ich habe gerade nochmal darüber nachgedacht und muss ehrlich zugeben, dass ich es nicht mehr genau weiß. Ich glaube, dass wir uns ausschließlich dem roten Trank bedient haben, welcher die Herzen auffüllt. Bis auf die Reparatur des Schildes erscheint mir der Rest auch gar nicht so nützlich. Sauerstoffkapazität steigern? Ich finde nicht, dass dies ein wichtiger Aspekt für das Gameplay ist, welcher es Wert wäre, dass man dafür extra einen Trank kauft. Meistens reicht die Luft ja ohnehin aus, mit welcher man taucht.
    Auch den Trank für die Ausdauer finde ich nicht sinnvoll. Diese Sprint-Geschichte ist sowieso etwas, was das Gameplay meiner Ansicht nach stört, insofern würde ich mich nicht weniger dadurch behindert fühlen, wenn es für einen kurzen Zeitraum eingedämmt ist.
    Die Tränke für die Rüstung und das Schild finde ich sinnvoller, aber ich glaube nicht, dass wir sie benutzt haben.


    Am liebsten ist es mir bei Zelda schon immer gewesen, einfach ein paar Feen vorrätig zu haben, welche mich dann im entscheidenden Moment retten. Zeitlich begrenzte Tränke oder Aufbesserungen sind zwar in den meisten Spielen vertreten, aber ich mag diese Absicherung, wenn meine Energie erschöpft ist dennoch am liebsten.

  • Bezüglich der Flaschenanzahl in Skyward Sword, habe ich denke ich mal alle gefunden, das wären 5 Stück.


    Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt mag ich das Tränkebrauen und das Schildsystem und bin froh, dass es eingeführt wurde. Neben dem Effekt, dass man sich selbst einteilen muss, wie viele Tränke man nehmen muss oder darauf aufpasst, dass der Schild nicht zerbricht, geben diese Einführungen dem Ganzen etwas realistisches und auch wenn es für den ein oder anderen nervig ist, dass der Schild zerbrechen kann oder das man so viel auf Rollenspiel-Elemente setzt - mir gefällt das ziemlich gut.


    Mein Haupttrank war natürlich der rote Trank, in Kombination mit einer Fee natürlich perfekt gewappnet für die Gefahren abseits des sicheren Wolkenhorts. Hin und wieder, aber schon eher selten, habe ich einen Schildtrank gekauft. Ansonsten wäre es das eigentlich auch schon gewesen, den Ausdauertrank habe ich mir nur für eine Nebenquest gekauft, zu den anderen Tränken habe ich nie gegriffen. Das fand ich dann wieder ein bisschen schade, dass nur 2 Tränke wirklich nützlich sind und man auch ganz gut ohne die restlichen auskommt.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich dürfte insgesamt fünf Flaschen haben, wovon ich aber nur maximal drei mit mir trage. Zwei Flaschen beinhalten dann jeweils das beste rote Elixier und die letzte die aufgewertete "Guardian Potion" - falls ich einem Gegner begegne, der mir zuviel Energie abziehen könnte, wie beispielsweise diesem Skelett mit den vier Schwertern.


    Was ich mit mir trage ist aber immer sehr davon abhängig, was ich gerade zu tun gedenke. Falls ich auf Schatzsuche bin, dann benutze ich neben dem Hylia-Schild gerne diverse Medaillen: einmal für Schätze, zweimal für Rubine, einmal für Herzen (im Heldenmodus) und zwei für jeweils einen weiteren Herzcontainer. Einfach weil ich gerne mit allen zwanzig Herzen herumlaufe.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich habe meistens auch nur den Herztrank genutzt. Allerdings hat sich gegen Ende der Ausdauertrank als überaus nützlich herausgestellt - beispielsweise beim Boss Rush, wenn man als erstes gleich Ghirahims Horde als Gegner auswählt und mit dem Ausdauertrank tatsächlich durch die Mengen durchfegen kann mit der Wirbelattacke. ^^

  • Ich habe gerade mal beim Tränkebrauen vorbeigeschaut und gesehen, dass sich gegen 20 Rubine und wenig Insekten der Herztrank zu einem neuen verfeinern lässt, der alle Herzen auffüllt. Bei meinen 11 Herzen lohnt sich das zwar noch nicht, aber ich denke, dass ich diesen mir später zulegen werden. Es gibt aber auch, wie ich finde, sehr nutzlose Tränke, z.B. der Wasseratmungstrank oder den Sprinttrank, damit die Leiste nicht so schnell leer wird, die werde ich mir sicherlich nicht kaufen. Schildrüstungstrank brauche ich momentan nicht, mein Schild repariert sich alleine, ich setzte es sowieso nur bei Dekus ein.

  • Leider habe ich die ganzen tollen Specials in diesem Spiel erst entdeckt, als ich das Spiel auch wirklich durchgespielt hatte. Flaschen hatte ich soweit alle gefunden und in denen habe ich wie immer Feen eingesperrt. Tränke benutze ich nur sehr sehr selten da ich lieber auf die Fähigkeit vertraue, wenn ich einmal sterben sollte, wiederbelebt zu werden.
    Als ich dann letzten Endes herausgefunden habe, dass man Tränke brauen kann, fand ich das Feature ziemlich cool. Das gab dem Spiel noch einmal eine gewisse Würze und weiträumige Freiheit seinem Sammeltrieb nachzugehen und mit den Ingredienzien dann auch letztlich was anzufangen.
    Das hat mich ein bisschen an ein kleines Jobsystem erinnert und ich finde solche Sachen immer cool.

  • Ich habe bislang drei Flaschen ohne Probleme finden können. Tränke nehme ich so gut wie nie her. Mein Schild wird kaum beschädigt und auch sonst greife ich lieber auf Feen zurück, als auf Tränke. Das kommt aber daher, dass ich bei Zelda Spielen noch nie viel auf Tränke gegeben haben, das ist nicht wegen Skyward Sword so

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auf meinem jetzigen Stand habe ich drei Flaschen, auf dem davor hatte ich glaube vier oder fünf.
    Drei Flaschen reichen für das Spiel vollkommen, so schwer ist es ja nicht, und zwei der Flaschen bekommt man ja schon vor dem 1. Dungeon. Eigentlich sind es schon zu viele Flaschen für das Spiel.
    Ich verwende aber größtenteils nur Herztrank, am Anfang noch den Wundertrank, bevor man den heiligen Schild hat.
    Das mit dem Tränke verfeinern mache ich ab und zu wenn ich kann, aber ehrlich gesagt bin ich oft zu viel jedes mal die ganzen Insekten aus lauter verschiedenen Gebieten zu sammeln, habe also demnach selten zwei mal verbesserte Tränke.

  • Na ja, ich persönlich habe diese Spezialtränke nicht gebraucht und fand sie daher nicht sehr nützlich. Hinzu kommt, dass man für den Spaß einfach zu viele Rubine ausgeben muss. Die Herztränke sind für mich schon völlig okay. Zwar füllen sie nur acht Herzen auf, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber dafür gibt es ja auch ganze fünf Flaschen zu finden. Den einfachen Herztrank fand ich schon sehr günstig, was mich angesichts aller anderen Preise sowohl im Basar als auch bei anderen Verkäufern schon überrascht hat. Die anderen Tränke wie zum Beispiel den Ausdauertrank oder den Lufttrank fand ich jetzt nicht so nötig, sind aber an sich eine schöne Idee - und wenn sie einem helfen, dann ist doch gut.


    Der Herztrank war meine Art, mich für einen wichtigen Kampf aufzurüsten. Ich glaube, ich hatte mal ein paar Herztränke für den Endkampf gegen Ghirahim und gegen den Todbringer brauen lassen, nachdem ich gestorben bin. Die Kämpfe waren auch nicht so leicht.


    Was ich aber noch bemängeln würde, ist das viele und dazu nicht überspringbare Gerede von der Trankverkäuferin. Wenn man mal drei, vier Flaschen auffüllen möchte, dann nervt das schon ein wenig, wenn sie jedes Mal so tut, als würde sie mich das erste Mal sehen.

  • Ich habe wenn ich Tränke mal genutzt habe meistens den Herztrank benutzt. Aber selbst das war relativ selten. Feen sind mir doch lieber. Den Rüstungstrank habe ich so gut wie nie gebraucht da das Schild mir kaum Bedeutung hatte. Insbesondere weil ich lieber ausweiche statt Schaden am Schild nehme.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich nutze meistens die Herztränke. Schildtränke brauche ich nicht, da ich meistens den Schaden direkt einstecke oder ausweiche. Tränke für die Ausdauerleiste brauche ich nicht, da mir die Ausdauerleiste reicht. Dasselbe gilt für den Trank, der den Luftverbrauch unter Wasser verringert.
    Übrigens habe ich schon drei Flaschen gefunden.

    Welcome back to Trench

  • Wieviele Flaschen ich habe weis ich nicht mehr. Aber von den Tränken her habe ich den verbesserten Herztrank gerne genutzt. Und den verbesserten Lufttrank (der hieß doch so?) habe ich verwendet, wo der Wald von Phirone überflutet wurde und die Noten sammeln musste.

    Draußen seit 20.1.16

  • Was ich niemals gedacht hätte ist, dass ich gewisse Dinge die einer meiner unliebsten Zelda-Spiele gemacht hat irgendwann so sehr vermissen werde. Denn die Tränke und Flaschen sind in Skyward Sword einfach fantastisch geregelt, vor allem in Kombination mit dem Taschen-System.


    Zum einen muss man sich immer wieder Gedanken machen was man mitnehmen will: Eine weitere Flasche oder doch lieber eine Medailie, ein Schild oder irgendwas Anderes? Und zum anderen pausiert das Spiel nicht im Item-Menü und auch nicht während man einen Trank benutzt, was die Nutzung dieser zu einer risikoreichen Entscheidung macht, wenn man sich dazu entscheidet diese mitten im Kampf zu konsumieren.


    Vielleicht waren all die zusätzlichen Items in den Taschen und Flaschen nicht wirklich nötig bei einem Spieldurchgang der Hauptstory, aber isoliert betrachtet ist das System einfach nur erste Klasse und ich hoffe sehr, dass wir irgendwann wieder damit bestückt werden. Auch die Item-Upgrades waren eine fantastische Idee, aber das ist ein anderes Thema.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Skyward Sword empfand ich trotz der hakeligen Steuerung aber auch einfacher als Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom - zumindest in der Anfangsphase. In Skyward Sword gibts, soweit ich mich erinnere, nie Gegner, die dich einfach so mit 1-2 Schlägen erledigen können, weswegen man zur Not viel Heilung brauchte. Heilung liegt auch herum in Form von Herzen und das Spiel - wie bisher auch alle Spiele der Reihe - wurden dadurch prima reguliert. Das Schwierigkeitssystem ließ zu, dass man Fehler macht aber stieg mit dem Spielverlauf an. Man bekam aber immer mehr Handwerkszeug, so dass ein Boss trotzdem hartnäckig werden konnte, aber dank guter Vorbereitung mittels Tränken hatte man einen Notnagel dafür. Es fühlte sich aber nicht endlos an. Mein erster Kampf gegen den Endboss forderte einige Flaschen, bis ich lernte, wie ich Ghirahim am Besten erledige. Die Flaschen waren aber immer - auch in früheren Zeldaspielen - eine Art Reservetank, wie in Metroid. Man hatte einfach eine tragbare zweite Lebensleiste bzw. etwas weniger, wenn man Feen oder so mitbrachte. Eine Flasche als Belohnung fühlte sich dadurch auch durchaus stark an, da man quasi einen weiteren Energietank erhielt, wenn man so möchte. Es lohnte sich also, alle Flaschen zu holen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"