Eure Meinung über Skyward Sword

• Kann Olf und Laby zustimmen. Skyward Sword bietet wirklich viele gute Elemente. Die Dungeons sind toll designt und die Geschichte ist eine der schönsten in der gesamten Reihe.

Leider hat das Spiel aber eine katastrophale Steuerung, die auch mir den Switch-Re-Run verhagelte. Hätte ich das Spiel damals nicht auf der Wii durchgespielt, wäre ich auf jeden Fall am Ball geblieben. So gab es jetzt einfach viele andere Spiele, die ich lieber gezockt habe.

Doch du würdest echt was verpassen, wenn du dem Ganzen nicht eine Chance geben würdest.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Habt vielen Dank für Eure Kommentare! Ich schau mir das mal auf YouTube etwas näher an. Dort habe ich schon ein paar Videos geschaut, und das mit den Dialogen nahm da kein Ende, und ich bin da immer kurz vorm Platzen, weil es mir wirklich enorm auf den S...enkel geht. Ich schau mal, aber versprechen tu ich nix. Sowieso bin ich eher der Fan der 2D-Zeldas.
    Edit: Was die Steuerung angeht, so ist mir der Schwertmeister aufgefallen. Weder bei WW noch bei OoT habe ich den so schnell "eingetütet". Ich finde die Steuerung wirklich sehr logisch und angenehm.

Einmal editiert, zuletzt von farnicoco ()

• Habt vielen Dank für Eure Kommentare! Ich schau mir das mal auf YouTube etwas näher an. Dort habe ich schon ein paar Videos geschaut, und das mit den Dialogen nahm da kein Ende, und ich bin da immer kurz vorm Platzen, weil es mir wirklich enorm auf den S...enkel geht. Ich schau mal, aber versprechen tu ich nix. Sowieso bin ich eher der Fan der 2D-Zeldas.
    Edit: Was die Steuerung angeht, so ist mir der Schwertmeister aufgefallen. Weder bei WW noch bei OoT habe ich den so schnell "eingetütet". Ich finde die Steuerung wirklich sehr logisch und angenehm.

Ich Weiss nicht wie Deine Familiere oder Freundschaftliche Situation Privat ist ob du da Gute kontakte hast Aber wenn dir der Anfang zu Zäh ist Vileicht würde sich ja Jemand anders Bereit Erklären den Anfang für dich zu Spielen bis die Action Beginnt :z06:

• Ah, sehr schön, dass es noch Andere gibt, die die Steuerung mögen. Ich finde sie nämlich auch sehr angenehm. Ich mag Motion Controlls aber auch sonst sehr gerne. Eigentlich bei jedem Spiel außer Mariokart. So waren sie bei der Entscheidung SS HD zu spielen ein absoluter Pluspunkt. Nicht, wie bei vielen anderen, das nervige Anhängsel, welches man eben in Kauf nehmen muss. Und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Ich liebe diese Steuerung wirklich. Von mir aus könnte man die öfter verwenden, aber da wäre die breite Masse wohl nicht begeistert von :z06:

Shadow and Light are two sides of the same coin... One cannot exist without the other.

-Twillight Prinzess

• Ich bin jemand aus der Fraktion der Fanbase, die Skyward Sword sehr gerne mochten. Besonders im Vergleich zum vorherigen 3D-Zelda Twilight Princess ist es für mich eine Steigerung um 300%.

Der Grafikstil hat mir schon immer gut gefallen. Die technische Rückständigkeit der Wii im Jahr 2011 wurde dadurch gut kaschiert und durch das HD-Remake letztes Jahr hat der Stil nochmal an Glanz gewonnen.

Die Musik ist fantastisch, bei TP hat man bei doch einigen Stücken einen Orchester-Soundtrack vermisst (Midna's Lament zB), der Soundtrack von SkSw ist aber einfach bombe. Meine Lieblingsstücke sind Earth Temple, Sailing the Sand Sea und natürlich Skyloft.

Vor allem gameplaytechnisch war SkSw einfach eine so große Steigerung. Von der Steuerung mag man halten, was man will, auch bei mir hat sie oft nicht so gut funktioniert wie ich das gerne gehabt hätte. Aber sie wurde exzellent in das Spiel eingebaut, die Tempel sind wohl mit die besten der ganzen Reihe und auch Elemente wie die verschiedenen Items wurden super umgesetzt.

Ich fand die Story echt schön, endlich mal tolle und emotionale Momente zwischen Link und Zelda, mit Ghirahim einen wirklich einprägsamen Antagonisten und einen fantastisch inszenierten Endboss.

Was mir nicht so gut gefallen hat war das Wolkenmeer. Leider haben sie da nicht wirklich von TP's Fehlern gelernt und uns wieder eine sehr leere Oberwelt geboten. Auch dass sich das Spiel zum Ende hin sehr gestreckt mit sehr fragwürdigen Missionen, hätte nicht sein müssen.

Die Geradlinigkeit des Spiels kann man kritisieren, mich persönlich hat es nicht allzu sehr gestört, vor allem da zu den drei Regionen ja immer wieder neue Gebiete dazukamen und es sich dadurch immer wieder frisch angefühlt hat.

Insgesamt ist für mich Skyward Sword auf Platz 6 meiner Zelda-Topliste und vom spielerischen her wohl eines der besten Zeldas, wenn nicht sogar das beste.

• Ich hatte mir Skyward Sword für die Switch geholt um es mal auszuprobieren. Ich habe es relativ zeitig abgebrochen. Normalerweise ziehen mich Zelda Games sofort in den Bann und ich muss es regelrecht suchten.

Dann spiele ich das Spiel zu jeder freien Minute und verliere mich regelrecht in der Welt von Zelda.

Aber Skyward Sword? Hat mich einfach nicht abgeholt. Der "Vibe" kam einfach nicht bei mir an und ich hatte einfach nur keine Lust mehr mich zu zwingen das Spiel weiterzuspielen nur weil ein Zelda ist.

Für's erste habe ichs also at akta gelegt und komme eventuell zu einem anderen zeitpunkt darauf zurück. Fürs erste freue ich mich auf Tears of the Kingdom. Bin mal gespannt wie das so wird.

• Nachdem ich gestern den finalen Kampf gegen den Todbringer beendet habe, möchte ich gerne ein Fazit/Review ziehen.

Ich hab die HD-Version auf der Switch gespielt und komme auf knapp 40 Stunden. Das Besondere für mich war dieses Mal, dass ich ziemlich viel Vorwissen hatte, da ich mich schon vor Jahren mit der Story von Skyward Sword beschäftigt habe und auch Teile von verschiedenen Lets Plays gesehen hab. Unterm Strich war meine Erfahrung etwas gemischt aber eher positiv.

Was hat mir gut gefallen? Was fand ich gelungen?

+ Grafikstil: Ich mag die leicht verwaschenen, märchenhaften und meistens eher hellen Texturen sehr gern und habe mich öfter einfach irgendwo hingestellt und die Umgebung betrachtet. Die verschiedenen Gebiete und die Dungeons sind auf einen Blick erkennbar und farblich und thematisch sehr schlüssig und hübsch gestaltet.

+ Story und Charaktere: Die Story ist das "Wie alles begann" der kompletten Reihe, hat sich dafür aber erstaunlich viel mit der Vergangenheit befasst, was ich gut inszeniert fand. Auch fand ich die Linearität gut, da sie meiner Meinung nach sehr gut zur erzählten Geschichte passt und das Gefühl, dass man eine "Origin Story" mit festem Ausgang spielt noch verstärkt hat.

Link und Zelda haben eine sehr schöne Beziehung, einfach dadurch, dass sie schon eine bestehende Freundschaft haben bevor das Spiel überhaupt startet. Auch Bados Charakter und vor allem seine Entwicklung vom Schul"bösewicht" zu einem wichtigen Verbündeten im Kampf gegen den Todbringer war schön zu sehen. Aber auch der Rest der Charaktere ist mit viel Liebe zum Detail designt und die Nebenquest, die man im Wolkenhort für verschiedene Leute erledigt haben mir viel Spaß gemacht.

+ Dungeons: Die Dungeons haben mir insgesamt viel Spaß gemacht und sehen alle sehr gut aus. Und auch die Dungeon-Items fand ich Großteils gut, weil durch sie der bekannte Raum plötzlich ein paar mehr Möglichkeiten geboten hat. Die Bosse waren dafür nur ok, es gab keinen, der mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist (am ehesten vielleicht noch Da Ilohm, weil es Spaß gemacht hat, ihn mit seinen eigenen Schwertern zu zerlegen).

+ Gegner: Ich mag diese Variante der Bokblins tatsächlich sehr gerne. Generell fand ich die Abwechslung super und die Tatsache, dass jedes Gebiet spezifische Gegnertypen hatte, die meistens auch gut in das jeweilige Biotop passten. Auch dass manche Gegnertypen durch die Fähigkeit, Schläge zu blocken eine gewisse Herausforderung boten fand ich super.

+ Umgang mit den Gebieten/der Oberwelt: Dafür, dass man die verschiedenen Gebiete der Oberwelt und den Wolkenhort im Laufe der Story mehrfach besucht, fand ich es durch kreative Neuerungen wenig repetitiv. Egal, ob es die Variante im Sairen ist oder noch später die Veränderungen durch Drachen und Gegner, es gab immer eine neue Herausforderung, die das bekannte Gebiet wieder spannend machte.

Was hat mir weniger gefallen?

- Recycling: Widerspricht vielleicht ein wenig meinem letzten Pluspunkt, aber ich hätte mir manchmal gewünscht, noch etwas neues entdecken zu können. Wobei mich das bei den Gebieten wenig gestört hat, da diese auf verschiedene Arten Abwechslung boten. Dafür mochte ich die Tatsache nicht, dass man dreimal gegen Girahim und dreimal gegen den Verbannten kämpft. Besonders die ersten beiden Kämpfe gegen Girahim finden dann noch anstelle eines Dungeon-Bosskampfes statt und die verschiedenen Kämpfe gegen den Verbannten bringen zwar neue Elemente, fühlen sich aber sehr gleich an. Ich finde es grundsätzlich gut, öfter gegen Girahim zu kämpfen, da die Beziehung zu ihm dadurch über die zu einem klassischen Dungeon-Boss hinaus geht, ich hätte mir aber gewünscht, es an anderen Stellen der Story zu tun, zum Beispiel während der Erkundung eines Gebietes als "Zwischenboss".

- Sairen: Das ist einfach eine total subjektive Abneigung gegen Stealth-Abschnitte mit Gegnern, die einen Onehitten können. Auch hier sehe ich das Potential und den Gedanken dahinter, hatte aber nicht so viel Spaß damit.

- Steuerung: Es lag bestimmt auch zum Teil an meinem etwas driftenden Joycon, den ich unbedingt mal ersetzen sollte, aber die Steuerung hat mich fast durchgehend genervt. Besonders dann, wenn eine bestimmte Geste (z.B. gegen parierende Gegner) oder eine gewisse Präzision (z.B. beim Bombenrollen) benötigt wurde, hatte ich Schwierigkeiten, genau das zu bekommen, was ich wollte. Zur Ausnahme fand ich dafür die Wassersteuerung, sowohl beim Boot als auch beim Schwimmen echt ok.

Fazit:

Die Welt von Skyward Sword gefällt mir sehr gut und ich bin froh, das Spiel nachgeholt zu haben. Der Grafikstil, die Charaktere und die Story haben mir insgesamt sehr großen Spaß gemacht. Trotzdem werde ich es bei dem einen Mal belassen, da mir die Steuerung, wie erwartet nicht gefallen hat.

• Lyra

Herzlichen Glückwunsch zum Durchspielen dieses an sich tollen Spiels! Ich kann dir nur beipflichten, in dem, was du über d Game geschrieben hast.

Ich mag die Grafik (Wii-Version aber mehr als die HD-Version), die Story sowieso und die Dungeons. Allen voran die Story und die tollen Dungeons sind das Highlight des Games. Die Beziehung zwischen Link und Zelda ist großartig und wirklich mal tiefgehender als bei anderen Spielen der Reihe. Phai ist, nach Midna, meine liebste Gefährtin für Link!

Die Dungeons machen Spaß, sind vielseitig und sehen gut aus. Allein der zweite Dungeons ist cool, wenn Indiana Jones-mäßig der Endboss hinter einem herrollt!

Leider ist mein größter Störfaktor die Steuerung, wie du ebenfalls angemerkt hast. Sowohl auf der Wii möchte ich mir das Gehampel nicht mehr so geben und die Stick-Steuerung ist mir auch ein Graus...

Außerdem ist mir die Welt zu klein. Schlauchartige Level, ein leeres Wolkenmeer. Da hätte man mehr machen können. Aber das war damals technisch nicht möglich. Dafür sollen wohl diverse Ideen nun in TotK realisiert werden.

• Ich-bin-Niemand spannend, dass dir die Grafik der Wii-Version besser gefällt. Kannst du festmachen, woran es liegt? (Ich kenn die nur aus Lets Plays und habe keine großen Unterschiede erkannt, deswegen frage ich.)

Phai ist, nach Midna, meine liebste Gefährtin für Link!

Ich wollte was zu Phai schreiben und hab sie vergessen, Schande über mich!

Phai wird ja oft als sehr nerviger Companion beschrieben, in der HD-Version fand ich sie aber echt ok was die Hinweise angeht. Manchmal hat sie mich auch auf Dinge hingewiesen, die wirklich nicht zu übersehen waren oder Dinge wiederholt, aber nie in einem wirklich nervigen Maße.

Charakterlich liebe ich ihre Idee und ihr Design sehr. Das Master-Schwert wirklich als Begleiter einzubauen gefällt mir verdammt gut und für mich haben dadurch auch die "späteren" Begegnung des Schwertes mit den verschiedenen Versionen des Helden nochmal eine neue Ebene bekommen. Und ihr Abschied ist ein perfektes Ende für das Spiel, finde ich. (Trotzdem stimme ich IBN zu, Midna mag ich noch ein Stück mehr.)

• Skyward Sword ist wohl Eines der Zelda Games die ich noch nicht Spielen konnte aber vom Aufbau her Scheinen sich einige Bosse zu Wiederholen wie der Verbannte und Girahim Geschichtlich macht es Sicherlich Sinn doch hörte ich das das wohl die 2 Nervigsten Gegner seien sollen.Die Bewegungsteuerung kahm ja jetzt nicht so gut an aber Stelle ich mir das schon Spassig vor wenn es auch nur Ansatzweise so Ähnlich Funktioniert wie Wario Ware Smooth moves könnte ich meinen Spass damit haben.gab da ja auch den Samurai Boss und Das Tanz Minigame welches mich Jedoch auch zum Verzweifeln brachte da es Wii mote an den Rand des möglichen Brachte was die Erkennung Betrifft.Vileicht werde ich mal die Switch Version Nachholen zumindest Hatte dieser Teil noch Abwechslungsreiche Dungeons. :z06:

• Skyward Sword ist wohl Eines der Zelda Games die ich noch nicht Spielen konnte aber vom Aufbau her Scheinen sich einige Bosse zu Wiederholen wie der Verbannte und Girahim Geschichtlich macht es Sicherlich Sinn doch hörte ich das das wohl die 2 Nervigsten Gegner seien sollen.Die Bewegungsteuerung kahm ja jetzt nicht so gut an aber Stelle ich mir das schon Spassig vor wenn es auch nur Ansatzweise so Ähnlich Funktioniert wie Wario Ware Smooth moves könnte ich meinen Spass damit haben.gab da ja auch den Samurai Boss und Das Tanz Minigame welches mich Jedoch auch zum Verzweifeln brachte da es Wii mote an den Rand des möglichen Brachte was die Erkennung Betrifft.Vileicht werde ich mal die Switch Version Nachholen zumindest Hatte dieser Teil noch Abwechslungsreiche Dungeons. :z06:

Falls du die Chance dazu bekommst, empfehle ich dir es sehr, das Spiel auszuprobieren.

Es hat definitiv seine Schwächen, unter anderem die, die du bereits aufgezählt hast, aber es hat definitiv sehr schöne Momente und auch spielerisch einiges zu bieten, wenn man lernt, sich mit der Bewegungssteuerung zu arrangieren.

Ich persönlich mag Skyward Sword sehr, auch wenn das Spiel das Ebenbild für die "Festgefahrenheit" der Zelda-Serie ist. Im Jahr 2011 wurde das Spiel jedenfalls noch nicht so gesehen, auch wenn es schon damals einiges an (berechtigter) Kritik einstecken musste.

Nintendo hatte schon immer Schwierigkeiten damit, die Dynamik zwischen Zelda und Link gut zu gestalten, aber in Skyward Sword ist Ihnen das definitiv gelungen. Mit Ghirahim hat SkSw einen der ikonischsten Zelda-Charaktere, mit Bado einen der unterhaltsamsten und mit dem Wolkenhort eine der heimischsten Hub-Worlds der Reihe. Der orchestrale Soundtrack ist der Hammer und die Dungeons - und deren Bosse - sind toll designed. Darüber hinaus bin ich ein sehr großer Fan des Artstyles - nach dem kurzen 2000er-Emo-Intermezzo Twilight Princess sind sie wieder zum farbenfrohen Cel-Shading-Artstyle zurückgekehrt und haben diesen bis heute beibehalten.

Ja, das Spiel ist sehr linear, das Handholding ist nervig und die Oberwelt ist...beschissen, aber SkSw meistert die damals etablierte Zelda-Formel perfekt und bietet ein fantastisches spielerisches Erlebnis und hat - meiner Meinung nach - die Zelda-Reihe um einiges mehr vorangebracht als Twilight Princess.

• Danke ich werde es im hinterkopf Behalten mal Schauen wann es wohl wieder mal im Sale sein wird und ich etwas zusammengespart habe könnte ich es mir ja noch Schnappen.Girahim in Hyrule Warriors fand ich ja schon Bereits Super mit Seiner Über Dramatischen Pose und Seinen Zungen Mörder Fetisch.Der hat was von einem Bedrohlichen Komödianten Ähnlich wie Kefka :z06:

• Skyward Sword ist wohl Eines der Zelda Games die ich noch nicht Spielen konnte aber vom Aufbau her Scheinen sich einige Bosse zu Wiederholen wie der Verbannte und Girahim Geschichtlich macht es Sicherlich Sinn doch hörte ich das das wohl die 2 Nervigsten Gegner seien sollen.

Das stimmt zwar und im Falle des Verbannten nervt es auch irgendwie, aber Ghirahim wird dich umhauen. Ich spoilere nicht, versprochen, will nur sagen, dass er für mich zu den Top Tier-Antagonisten der ganzen Reihe zählt. Vom Design her eher abschreckend, aber seine Dialoge sind stark und die Lore von ihm auch. Auch als Gegner durchaus knackig.

Überhaupt: Ich stand dem Spiel ja absolut skeptisch gegenüber, aber es hat mich schnell gewonnen. Ich mag den Look nicht, aber der OST... holy moly, auch noch mal einer der besten der ganzen Reihe. Es gibt sooo tolle Stücke! Also ich kann dir nur versichern, dass du mit dem Spiel richtig Freude haben wirst. WENN ich von TotK irgendwann mal genug haben sollte^^, dann werde ich SkSw erneut spielen, das habe ich mir schon vorgenommen.

• Ich kann Hyrokkin vollkommen zustimmen. Der OST von SkySwo ist einer der besten der Reihe. Alleine das Maintheme verpasst mir jedes Mal eine Gänsehaut! Mein liebstes Stück ist aber Phais Theme!

Ghirahim ist wirklich einer der coolsten Antagonisten der Reihe. Seine Backstory und sein Charakter sind absolut interessant und auch wenn ich mir doch mehr Gegnervariation gewünscht hätte, fand ich seine Auftritte klasse!

• Skyward Sword ist wohl Eines der Zelda Games die ich noch nicht Spielen konnte aber vom Aufbau her Scheinen sich einige Bosse zu Wiederholen wie der Verbannte und Girahim Geschichtlich macht es Sicherlich Sinn doch hörte ich das das wohl die 2 Nervigsten Gegner seien sollen.

Das stimmt zwar und im Falle des Verbannten nervt es auch irgendwie, aber Ghirahim wird dich umhauen. Ich spoilere nicht, versprochen, will nur sagen, dass er für mich zu den Top Tier-Antagonisten der ganzen Reihe zählt. Vom Design her eher abschreckend, aber seine Dialoge sind stark und die Lore von ihm auch. Auch als Gegner durchaus knackig.

Überhaupt: Ich stand dem Spiel ja absolut skeptisch gegenüber, aber es hat mich schnell gewonnen. Ich mag den Look nicht, aber der OST... holy moly, auch noch mal einer der besten der ganzen Reihe. Es gibt sooo tolle Stücke! Also ich kann dir nur versichern, dass du mit dem Spiel richtig Freude haben wirst. WENN ich von TotK irgendwann mal genug haben sollte^^, dann werde ich SkSw erneut spielen, das habe ich mir schon vorgenommen.

Danke nun Das mit Dem Abschreckendem Design kann ich mir Vorstellen was du meinst unser Girahim ist halt eine kleine Mode Diva aber ja ich Denke es wird noch Gehollt muss nur das Geld und das Angebot da Sein und Stimmen. Wollte mir damals ja schon die Goldene Wii Remote + Soundtrack Cd Hohlen was dann leider doch nicht so Klappte. Naja zumindest kann man es Jetzt für Switch Nachhohlen. :z06:

• Dann will ich mal hinsichtlich der aktuellen Zelda-Spiel des Monats Auswahl ein paar Worte zu Skyward Sword, dem letzten klassischen Zelda-Titel des Franchises und interessanterweise auch gleichzeitigem Vorreiter des BotW-/TotK-Grafikstils, verlieren. :rainbow:

Ich persönlich bin damals mit Skyward Sword leider nicht so recht warm geworden. Ich fand cool, dass Nintendo uns storytechnisch eine sinnvolle Prequel-Geschichte für das gesamte Franchise liefern wollte, und empfand Ghirahim als Bösewichten genau so wie die neuartigen RPG-Elemente im Spiel, durch die man bspw. verschiedene Schild-Varianten mithilfe von gesammelter Materialien herstellen konnte, als erfrischende Abwechslung. Was mir an dem Spiel jedoch nicht so sehr gefallen hat, ist die große Linearität, nicht nur beim Voranschreiten der Story, sondern auch im Hinblick auf die stark segmentierten Gebiete, die die Semi Open World der Vorgänger-Titel für mich eher in eine strikte Abfolge von Schlauchlevels verwandelt hat.

Wenn ich mich recht entsinne, hab ich das Spiel so ziemlich genau bis zu dem Moment gespielt, wo man den Hylia-Schild erhält, und dann einfach aufgrund von plötzlichem Interessenverlust aufgehört. Auch das später erschienene Skyword Sword Remaster konnte meine Flamme für dieses Wii-Spiel nicht neu entfachen - vor allem auch deswegen, weil sie den Hero Mode in diesem Spiel schon wieder an die Bedingung des erstmaligen Durchspielens gebunden haben. (Vergleichbar mit Ocarina of Time 3D oder A Link between Worlds) Wieso man einen Modus mit höherem Schwierigkeitsgrad nicht einfach von Anfang an für diejenigen, die sich dies wünschen, anbietet (in WW HD, TP HD & dem LA Remaster hat es doch auch geklappt :woot2:), krieg ich als Nintendo Fan einfach nicht in meine Birne. Ich möchte gerne bereits bei meiner Ersterfahrung mit dem Spiel gefordert werden, und nicht erst beim zweiten oder dritten Spieldurchlauf. :z05:

Es würde mich aber auf jeden Fall interessieren, was für Erfahrungen und/oder Meinungen zum Spiel andere User hier im Forum gemacht bzw. geformt haben. Von daher warte ich mal gespannt auf eure ganz persönlichen Berichte zu unserem aktuellen Zelda-Spiel des Monats, hehe.

• Obwohl Skyward Sword recht viele gute Ansätze hat, ist es in meinem persönlichen Ranking recht weit hinten.

Zunächst liegt das an der Steuerung: Ich mochte die Wii-Steuerung mit dem Rumgefuchtel allgemein nicht so sehr. Am meisten hat mich daran gestört, dass man eigentlich allein im Raum sein muss, weil es sonst für das Umfeld entweder störend ist oder man sich latent lächerlich macht. Außerdem war die Steuerung trotz allem nicht so exakt, sodass es immer mal nervige Fehlerkennungen gegeben hat. Ich bin froh, dass Skyward Sword bisher der einzige Titel mit dieser Steuerung geblieben ist.

Danach kommt für mich das Weltdesign: Ich war damals ziemlich entsetzt über die schlauchförmigen und oftmals völlig unrealistischen Welten, die mich mehr an Super Mario 64 erinnert haben als an Zelda.

Positiv war für mich die Grafik als solche, die mit ihren kräftigen Farben und weicheren Formen durchaus sehenswert ist.

Das System mit den zerbrechlichen Schilden hat mich nicht sonderlich gereizt. Gut, man hatte immer noch ein Ersatzmodell dabei und musste Rubine für Reparaturen ausgeben. Aber ansonsten war da nicht viel besonderes dabei. Das Aufleveln der sonstigen Items fand ich aber ganz nett, zumal das Grinden der Materialen nicht übermäßig viel Zeit verbraucht hat.

Als ich das Spiel neulich wieder mal durchgespielt habe, fand ich dieses merkwürdige College-Szenario im Wolkenhort irgendwie befremdlich und ziemlich langatmig. Warum eine kleine Gesellschaft sich als einziges öffentliches Gebäude ausgerechnet so eine große Schule für 5 (?) Schüler pro Jahrgang leisten soll, habe ich nicht so ganz begriffen. Die Mitschüler fand ich im allgemeinen auch nur doof.

• Warum eine kleine Gesellschaft sich als einziges öffentliches Gebäude ausgerechnet so eine große Schule für 5 (?) Schüler pro Jahrgang leisten soll, habe ich nicht so ganz begriffen.

Das ist denk ich mal dieses Ding, dass man sich die Städte und Welten in Videospielen als viel größer vorstellen sollte, als sie tatsächlich gezeigt werden. Denn ja, in der Größe, in der Wolkenhort in Skyward Sword präsentiert wird, wirkt es als Dorf oder Stadt sehr unglaubhaft. Da muss man halt nicken und lächeln, ist halt Videospiel-Logik!

Skyward Sword mochte ich zu Wii-Zeiten zwar, aber es war für mich der schwächste der 3D-Zeldas. Die Bewegungssteuerung war anfänglich zwar interessant und cool, aber mit der Zeit wollte ich dann wieder mehr eine Standardsteuerung mit Knöpfen haben.

Die HD-Version auf der Switch hat mir aber vergleichsweise mehr gefallen! Klar, die neue Knopfsteuerung ist ein bisschen fummelig, aber nach ein bisschen Eingewöhnungszeit finde ich, dass sie die Bewegungssteuerung da recht gut umgesetzt haben. Und für die, die die Bewegungssteuerung tatsächlich bevorzugen, gibt es die ja noch immer als Option.

Auch die Tatsache, dass sie ein paar Unterbrechungen (*auf Phai schielt*) in der HD-Version reduziert und optional gemacht haben war auch gut. Vor allem, dass dir bei jedem kleinen Sammelgegenstand nicht mehr gesagt wird was es ist, nachdem man das Spiel wieder hochstartet, ist eine *sehr* gute Änderung. Diese ganzen Meldungen wirken zwar inkonsequent, weil sie nur ein paar Sekunden dauern, aber das läppert sich in der Wii-Version halt sehr stark zusammen.

Die Tatsache, dass die Gebiete halt sehr linear sind, ist halt wirklich ein sehr großer Kritikpunkt, yeah. Mir persönlich hat's nicht wirklich viel ausgemacht, aber ich kann verstehen, dass das für viele Leute nicht das war, was sie von der Reihe wollten. Vor allem, weil zu der Zeit Openworld-Spiele auch angefangen haben, richtig groß und populär zu werden. iirc ist Skyrim auch in etwa zu der Zeit wie Skyward Sword das erste Mal rausgekommen, welches ja im Punkto Weltdesign eine komplett andere, viel offenere Ebene eingeschlagen hat, und da gabs halt viele Vergleiche und Zoff zwischen den ganzen Fanbasen, was ich mich noch so erinnere.

Ich weiß nicht, ich mag Skyward Sword eigentlich. Es ist wohl nicht mein Favorit aus den 3D-Zeldas, aber wenn man sich mit der eigenwilligen Steuerung und den linearen Arealen auseinandersetzen kann, dann kann man da schon noch viel Spaß dran haben!

Vor allem, weil es mit Breath of the Wild und Tears of the Kingdom bereits die "huge-ass openworld Zelda games" gibt, die viele Zelda-Fans zu Wii-Zeiten haben wollten, also ist das lineare Weltdesign von Skyward Sword heutzutage einfach nur eine weitere andere Option und nicht "die Zukunft der Reihe".

• Skyward Sword hat mich leider nicht so richtig überzeugen können. Die Dungeons, die ja eigentlich ein Highlight in einem Zelda-Spiel sein sollten, fand ich eher enttäuschend. Sie waren nicht wirklich spannend und boten kaum Herausforderungen. Ich hatte oft das Gefühl, dass sie schnell durchgespielt sind und wenig Eindruck hinterlassen. Es fehlte einfach das gewisse Etwas, das mich bei der Stange hält.

Auch die Aufgaben und Quests außerhalb der Dungeons haben mich nicht wirklich motiviert. Statt Vorfreude darauf, was als Nächstes kommt, fühlte ich mich oft eher gelangweilt und hatte nicht so richtig Lust, die nächsten Schritte anzugehen. Besonders fallen mir die Heldenprüfungen dabei ein (Vielleicht auch, weil ich da vorhin was gepostet habe :P) – sie kamen mir zu oft vor, waren stressig und auch immer das gleiche Erlebnis. Dadurch wirkte das Spiel manchmal eher ermüdend als spannend.

Insgesamt hat mir bei Skyward Sword einfach die Abwechslung gefehlt, um wirklich dranbleiben zu wollen. Es war schwierig, den Spaß am Spiel aufrechtzuerhalten, weil die Herausforderungen und das Erlebnis nicht so richtig gezündet haben.

Durchgespielt hatte ich es damals dennoch, als es für die Wii rauskam. Auch, als das Remaster vor nicht allzu langer Zeit erschien. Jedoch nie zu 100 % :/