Eure Meinung über Skyward Sword

• Es gibt selbstverständlich keine im Spiel Skyward Sword enthaltenen Informationen, die ganz klar die Aussage, dass der Todbringer nun Ganon ist, belegen oder widerlegen. Sein Äußeres ähnelt jedoch rein stilistisch der Ganon/Ganondorf - Darstellung von TP. Da er auch als "Der Verbannte" zuvor auftritt und eine sehr urtümliche Monsterform besitzt, kann man sich die Theorie, dass hier eine erste Ganon-Form vorliegt, zusammenreimen. Nehmen wir Teile aus anderen Spielen, um diese Theorie (dass der Todbringer von Nintendo möglicherweise gewollt mit Ganon in Verbindung gebracht wird) zu untermauern:
    1. Ganon ist das personifizierte Böse, was alleine schon mit der Veröffentlichung von LoZ und AoL bekannt gemacht wurde. Passt also zum Todrbinger.
    2. Auch Ganon muss verbannt werden (TP, hier in Ganondorf-Form)
    3. Ganon ist nicht kleinzukriegen und taucht immer wieder auf (AoL, Intro von WW: Das Böse taucht immer wieder auf) Und auch im WW-Intro ist nicht von Ganon die Rede, aber das ist doch sonnenklar, dass er das Biest ist, das da immer wieder emporsteigt.
    4. Ganon kann in vielen verschiedenen Formen auftreten (ALttP, OoT, WW, TP, OoS/OoA)
    5. Ganon wird als Dämonenkönig verstanden (FSA)
    Neben der Ähnlichkeit in Aussehen und Auftreten sind auch die Umstände des Todbringers so dicht mit Ganon in Verbindung zu bringen, dass es eigentlich sehr offensichtlich ist. Als ich den Todbringer sah, dachte ich eigentlich sofort: Klar, Ganon!

Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ganondorf ist nur eine neue Version des Agahnim in dem 3D-Remake der alten 2D-Spiele. Und er wird Nur in OoT (und FSA) als Gerudo eingeführt. Er ist und bleibt Ganon und wurde nicht, wie hier behauptet wurde, erst im Kampf geboren. Das ist eine Wunsch-Interpretation. Anders ausgedrückt: Ganon wählte den Anführer eines Wüstenclans als seine neue Inkarnation. Dass seine menschliche Form von da an immer wieder Ganondorf heißt, ist Tradition geblieben und beruht auf dem Erfolg des Spiels OoT. Ist ja auch einfacher, wie schon von Riipalein aufgezeigt, da der Name Ganondorf dem von Ganon so wunderschön ähnelt. So ist es für die Zielgruppe einfacher, die beiden in Verbindung zu bringen.

Letztlich halte ich die Tatsache, Ganon als den Todbringer und das manifestierte Böse sozusagen als Fan-Schmankerl in SS einzubauen, für eine großartige Idee, über deren Verwirklichung wir Fans uns freuen und dankbar sein sollten. :)

• Da ich nicht möchte, dass wir wegen unserer heißen Diskussion Ärger mit den Administratoren bekommen, versuche ich mich kurzufassen:
    Von Halbwissen kann bei mir nicht die Rede sein. Denn Ganondorf wird in ALttP nie erwähnt. Vermutlich hast du das Original von 1992 nie gespielt und nur die Neuübersetzung auf dem GBA.
    Und du argumentierst mit der Timeline. Diese wiederum hat ja bekanntlich keinerlei Fundament und ist eine Schöpfung der Fans. LoZ, ALttP und OoT sind alle die gleiche Story in einer Neuauflage für eine neue Konsole. Hier spielt nicht das eine vor dem anderen etc. Und im Intro von WW ist keine Rede von Ganondorf. Du musst deine Quellen prüfen, bevor du daherschreibst. Aber ich glaube, dass man hier soviel Interpretationsspielraum hat (Nintendo schafft ja auch niemals Klarheit), dass man hier sicherlich unterschiedlicher Meinung sein kann, ob der Todbringer nun Ganon sein soll oder nicht. Unterm Strich sieht es für mich (und andere ja auch) so aus, dass sie identisch sind. Viele argumentieren hier mit dem englischen Namen Demise?, aber das Original ist ja nunmal japanisch. Würde mich interessieren, ob jemand da eine Namensinfo besitzt ...

• Ich find die Diskussion sehr interessant, bevor ihr sie also ganz beendet, verlegt sie doch bitte in einen anderen Thread, als sie ganz abzubrechen :)

Demise's japanischen Namen kenne ich nicht. Er steht momentann auch noch nicht auf dem Zelda-Wiki, aber das kommt wohl noch :)
    Finde auch auf Youtube kein Video mit dem Kampf gegen ihn... der Name ist dann schnell herausgefunden, da zwei meiner Freunde japanisch lernen ;D

Aber apropos GanonDORF in aLttP:
    "...The Triforce will grant the wishes of whoever touches it, as long as that person lives... That is why it was hidden in the Golden Land. Only a select few knew of its location, but at some point that knowledge was lost... The person who rediscovered the Golden Land was Ganondorf the evil thief." — Maiden in Swamp Palace

Und

"Indeed, the King of Evil Ganon, the one who has threatened Hyrule so, was born at this time." (A Link to the Past (JP version) manual, pg. 7)

Ob das nun erst in der neuen Übersetzung ist... Ich würde sagen: Walkthorugh von der SNES-version auf Youtube angucken, dann weiss man es :)

Einmal editiert, zuletzt von Acaris ()

• Ich mag mich auch mal dazu äußern:

Ganon ist allgemein die dämonische Form Ganondorfs. Ganon hatte seinen ersten Auftritt bereits schon in The Legend of Zelda, wo er als letzter Endgegner auftrat.In The Adventure of Link tritt er nur auf dem Game Over Bildschirm auf, über ihm steht dann "Return of Ganon". Auch in A Link to the Past war er der letzte Endgegner. In Ocarina of Time hatte er wohl seinen größten Auftritt. Auch hier war er der allerletzte Endgegner. Später kam er erneut in neuem Outfit in Twilight Princess unter dem Namen Schattenbestie Ganon als zweite Form des Endgegners vor und in Four Swords Adventures in dem tatsächlich Ganon der finale Gegner ist und nicht Vaati, welcher nur ein Gehilfe war

Ob Ganondorf sich nach belieben in Ganon verwandeln kann ist ungeklärt. In Ocarina of Time scheint es nur eine Reaktion seiner Wut und seines Hasses zu sein, in Twilight Princess dagegen sieht es so aus, als könnte er es steuern. Vielleicht hat er es ja in der Zwischenzeit gelernt.

Ganondorf bedient sich aber gerne anderer um seine Pläne zu erreichen.

Agahnim ist ein böser Zauberer, er ist die rechte Hand Ganons. Damit dieser aus der Schattenwelt in die Lichtwelt zurückkehren kann, schickt er Agahnim aus, um die Nachfahren der sieben Weisen zu finden.

Ähnlich verhält es sich mit Vaati . Am Ende von FSA stellt er sich als Handlanger von Ganon heraus, der sich mit ihm verbündet hat, um den Dreizack der Finsternis aus dem Schattentempel zu stehlen, um der Großmeister des Bösen zu werden.

Bei Zanto ist es auch so. Als Midna angesichts seines Fanatismus an seiner Statt Herrscher des Schattenvolkes wurde, lief Zanto enttäuscht ins Freie, um dort zufällig auf Ganondorf zu treffen, der sich als Gott ausgab und Zanto seine Macht verlieh, unter der Bedingung, sowohl im Schattenreich, als auch in Hyrule die absolute Dunkelheit zu verbreiten. Zu Beginn des Spiels präsentiert sich Zanto als klassischer, düsterer Schurke, im Schattenpalast jedoch zeigt sich, dass er im Grunde nur verrückt ist, jedoch dank Ganondorf über gewaltige Macht verfügt. Seine eingeblendeter Titel am Beginn des Endkampfes, Usurpator, fasst nochmals die Geschichte um Midna und das Schattenvolk in ein Wort zusammen. Es bedeutet nämlich Thronräuber und stammt vom lateinischen usurpare.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

• Die einzige Quelle, die ich bisher zu Demise' Namen finden konnte, ist diese:
    http://zelda.wikia.com/wiki/Demise wobei die Übersetzung "Bis zum Ende" ist, laut Google.
    Will natürlich nicht behaupten, dass es die ultimate Quelle ist, vorallem, da ich dort keine Quellenangaben fand! Hab bloß nichts besseres gefunden.

Was jedoch denke ich ausser Frage steht ist, dass Demise gegen Ende eben sagt:
    "You fight like no man or demon I have ever known. Though this is not the end. My hate... never perishes. It is born anew in a cycle with no end!"
    Ich habe es auf deutsch gespielt und meine, dass es ca gleich übersetzt war.
    In diesem Fall ist diese Aussage wichtiger als sein Name, denke ich.
    Sprich: für mich heisst es, dass sein Hass entweder Ganondorf erschaffen hat oder in ihn übergegangen ist / immer wieder in ihn übergehen wird.
    An einen tieferen Sinn glaube ich schlichtweg nicht.

Will niemandem die Ursprungstheorien und spielübergreifenden "Zusammenhänge" verderben, für mich persönlich ist das jedoch die einzige Aussage, die wirklich von Bedeutung ist, da ich an die geheime Timeline (von Beginn an!) nicht glaube.
    Dass SS nun der Ursprung sein soll und manche "Folgen" bedacht sind, steht für mich ausser Frage, klar. Irgendwann hat Nintendo wohl damit angefangen. Dennoch zweifel ich sehr stark daran, dass bei den ältesten/älteren Teilen eine übergeordnete Timeline bereits existierte und folgend wird es nachträglich 'reininterpretiert'. Das geht nicht reibungslos und finde das auch vollkommen okay so, immerhin probieren sie den Fans zu geben, was sie wollen - eine 100% richtige, übergeordnete Logik die alle Vorkommnisse erklärt und sinnlich erschöpft halte ich jedoch für ausgeschlossen.
    Just my 2 Cents.

Edit: Quote "His voice clips were done by Takashi Nagasako, who previously did voice clips for Ganondorf and Ganon." - könnte ja bedacht sein. Oder es wurde einfach der vorhandene Typ genommen.

I'm indebted to my father for living, but to my teacher for living well.

Einmal editiert, zuletzt von Nyu ()

• Zitat

Original von Riipalein
    Desweiteren wird in der Legende von WW zwar nicht direkt von Ganondorf gesprochen, aber der rote Leuenkönig sagt dir später extra, dass Ganondorf das Böse aus der Legende ist.

Erstens das und zweitens soweit ich mich erinnere, wird im Intro ja quasi 1:1 die Geschichte aus OoT zitiert, mit dem Helden, der durch die Zeit reist und das Böse versiegelt. Da es so sehr auf OoT anspricht, ist es für mich schon klar, dass mit dem Bösen auch Ganon(dorf) gemeint ist.

Zitat

Original von Riipalein@ Acaris
    und danke übrigens, dass du dir extra die Mühe machst um mich mit Zitaten zu unterstützen ... aber ist schon irgentwie traurig, dass das nötig war oder? =)

Bitte, aber das Lob geht hier an Zelda-Wiki, welche schon säuberlich ihre Einträge mit Quoten unterlegen ^^
    http://www.zeldawiki.org/Ganon

• Nur um mich zu verteidigen. Also zunächst einmal finde ich es ganz schon frech, dass man mich des Halbwissens beschuldigt, nachdem ich alle Spiele merhfach durchgespielt habe, das Original von ALttP sogar mindestens 20 Mal. Und in der deutschen Originalfassung von ALttP ist niemals, auf gar keinen Fall, die Rede von Ganondorf, auch nicht im Sumpfpalast. Gut möglich, dass das in späteren Veröffentlichungen nachgeholt wurde, um dies an OoT anzugleichen, verfälscht dann aber das Original erheblich. Ein Zitat aus dem Spiel (von Ganon): Ich kann es nicht glauben, dass du mein zweites Ich, Agahnim, zweimal besiegt hast ..."
    Eindeutiger dürfte es kaum sein. Wie also kommt es, dass man hier annimmt, Agahnim sei nur ein Gehilfe, er ist Ganon in menschlicher Form. Leider kann ich kein japanisch, denn ich vermute mal, meine Missverständnisse (oder die meiner Diskussionspartner) könnten durch das japanische Original von ALttP geklärt werden. Und "King of Evil" passt doch hervorragend zu unserem Todbringer. Und du sagst ja selbst, es sieht nur so aus, es scheint nur so, dass Ganon aus Ganondorf in OoT erst hervorgeht, aber nichts in dem Spiel oder in diesem Endkampf beweist, dass es tatsächlich so gemeint ist. Meine Auffassung von dieser Situation (und auch von TP) ist, dass den Fans wieder Ganon gegenübergestellt wird, als Leckerbissen sozusagen. Und so verhält es sich bestimmt auch in Skyward Sword. Die Parallelen im Ablauf zu anderen Spielen sind doch offensichtlich:
    Agahnim - Ganon (ALttP)
    Ganondorf - Ganon (OoT)
    Zanto - Ganon(dorf) (TP)
    Gibharim - Ganon (SS)
    Sie haben das Konzept so beibehalten und Ganon wieder zum Endgegner gemacht. Warten wir mal ab, ob die japanische Version Klarheit bringt oder sich Nintendo gegenüber den Fans äußert.

• Also, ich muss Tokay grad beim Sumpfpalat zustimmen.

SNES
    http://youtu.be/x7S7pIVDzjM
    2:30
    Die Rede ist von "Ganon".

GBA
    http://youtu.be/hNziV1tRito
    13:00
    Hier ist es "Ganondorf".

Wieso man es geändert hat? Vielleicht weil es inwzischen mehr Zelda-Teile gab, als die GBA-Version erschien und man es so besser eingefügt hat.

...???

Agahnim ist für mich nicht direkt sein zweites Ich, sondern einfach sein Handlanger. Vielleicht sowas wie Phantom Ganon aus OoT, bleh.

Einmal editiert, zuletzt von Acaris ()

• Das kann gut sein, da will ich auch gar nicht widersprechen :) Auch, weil Zelda-Wiki 'ne echt gute Seite ist.

Falls irgendwer die Stelle findet, wäre es toll, wenn man sie zeigen könnte :3

• Also aus Zanto jetzt eine Vorform/Reinkarnation von Ganon zu machen ist nun echt weit hergeholt.
    Auf deine Erklärung wie du hierzu kommst bin ich echt gespannt!!!

Außerdem wird Ghirahim die "Seele" vom Schwert.
    Gleichzusetzen mit Phai.

Wie bitte ziehst du deine Parallelen???

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

• Mag natürlich sein, dass der Name Ganondorf schon irgendwie während des Vertriebs vor OoT im Umlauf war, aber im deutschen Original auf dem SNES (auch in der Anleitung, wie ich feststellen muss) kommt der Name nicht vor. Da wir uns an Japan halten müssen als ausschlaggebend ... Davon weiß ich leider nichts. Die Diskussion mit Ganondorf und Agahnim bringt uns aber vom Thema weg. Denn es geht doch letztlich darum, ob Ganon nun der Todringer ist oder nicht. Und das kann an dieser Stelle leider (noch) nicht ganz geklärt werden, denke ich. Auch die sogenannte Timeline bringt uns da nicht weiter. Denn da SS von Nintendo (und ja auch offensichtlich) als Vorgeschichte der klassischen Story dient, kann der Todbringer nach wie vor Ganon sein oder eine Art Vorbote/Fluch, der sich dann auf Ganon überträgt. Die Ähnlichkeit zum TP-Ganon(dorf) ist jedoch so groß, dass ich da schon eine gewollte Assoziation erkenne. Wäre der Todbringer nicht Ganon, ..., dann hätte das Gerede vom Fluch für kommende Generationen ja bequem weggelassen werden können. Ich denke, die Macher spielen auf den immer wieder auftauchenden Ganon an. So wie Zelda und Link aus SS sozusagen eine Art Erstgeneration sein sollen, so ist auch der Todbringer/Verbannte eben eine Erstgeneration Ganons.

Hups, da wurde ich aber völlig missverstanden:
    Die Parallele der Spiele liegt im Aufbau der Dramaturgie: Vorberitung eines untergeordneten Schurken zu Ganon. Selbstverständlich weiß ich, dass Gibharim und Zanto nicht Ganon sind. :) Aber gut zu wissen, dass jedermann darauf erpicht ist, mich für ein Missgeschick zu steinigen.

Einmal editiert, zuletzt von Tokay ()