Keine Ahnung, warum ich mich jetzt noch weiter auf diese Diskussion einlasse. Wenn uns der Spaß daran verlorengeht, sollten wir das vielleicht dann auch auf ein andermal verschieben, wenn sich mehr getan hat.
Bis dahin aber: Nunja, ich habe niemals behauptet, Ganon und Ganondorf seien unterschiedliche Personen. Von Personen kann man an sich ja auch nicht sprechen. Ganon verstehe ich mehr als eine dunkle Kraft, die sich in verschiedenen Formen zeigt und meist eben als schweineähnliches Ungeheuer. Dass er aber auch in menschlicher Gestalt auftaucht, beweist er uns als Ganondorf oder Agahnim.
Selbstverständlich gebe ich dem Original den Vorrang. Ich würde gerne mal die Fangemeinde erleben, wenn plötzlich eine Version von OoT auf einer weiteren Konsole oder als Download erscheint, in der Ganondorf plötzlich nur noch (was weiß ich) als Count Gan (ist nur ein nicht ernst gemeintes Beispiel) bezeichnet wird. Du würdest doch zu Recht an die Decke gehen, nehme ich an und das nicht blindlings akzeptieren. Die Veränderung in der späteren Version schiebe ich auf die Verkaufszahlen von OoT und die Fangemeinde in der N64-Generation, der es zu verdanken ist, dass sich das Zelda-Universum immer weiter ausgebreitet hat. Doch verfälscht das die Vorstellung des Ganon in ALttP. Darüber könnte ich noch weiterführend eine neue Diskussion starten, aber wir wollen ja bei SS bleiben. Dass Ganondorf erst später "geboren" wurde, kannst du ja nicht unbedingt als Argument bringen, dass hier keine Ganon-Parallele zum Todbringer besteht. Schließlich besteht auch eine Verbindung von Zelda zur Prinzessin Zelda und von diesem "Link" zu jedem weiteren "Link" (wie auch immer sich die Timeline letztlich zusammensetzt). Warum sollte unser Urganon (Todbringer) nicht als eine neue Version wiedergeboren werden wie die anderen Triforce-Träger auch. Die behalten ja sogar ihre Namen. Warum findest du denn die Vorstellung so schrecklich und abwegig, dass der Todbringer uns als Ganon präsentiert wird? Also, ich fand es großartig, dass wieder einmal (genau wie in TP!!) Ganon die letzte Instanz des Bösen ist und als Endgegner verdroschen werden durfte.
Eure Meinung über Skyward Sword
-
-
.
-
Um hier mal für ein kleines bisschen klarheit zu sorgen, es wurde in einem interview mit Eiji Aonuma schon gesagt, das Ganon in diesem spiel nicht vorkommt:
"That probably means we won’t be seeing Ganon then, right?
Yes, that’s right. Ganon typically appears in a Zelda game when the story is centered around the Triforce. This time around, the Triforce sort of takes on a different meaning and plays a different role in the story. So because of that, Ganon will not appear."
Quelle: http://nintendocharged.com/201…numa-about-skyward-sword/
-
So etwas Ähnliches wurde vor TP auch von Nintendo in Umlauf gebracht. Dadurch wird die Überraschung größer. :)
-
So jetz möcht ich auch mal meinen Senf dazugeben. Eure Diskusion hat mich ein wenig zum grübel gebracht und hab mir dann auch mal Gekanken zu dem Thema Todbringer - Ganon usw. gemacht.
Ich bin der Meinung das man das was Tokay geschrieben hat nicht ganz als richtig ansehen kann. Der Todbringer verflucht zum Schluss ja die "Blutlinien" der Göttin Hylia und des Auserwählten, also Link. Im selben Atemzug sagt er aber auch so etwas wie "die Verkörperung meines Hasses wird euch auf alle Zeit heimsuchen" und "mein Hass und meine Dämonen werden ewig bestehen". Das bedeutet also das Ganon(dorf) die Reinkarnation des Hasses und der "Dämonen" ist. Ganondorf selber weiß aber nicht das seine Boshaftigkeit auf den Todbringer zurück zu führen ist und ist daher auch nicht ein und selbe Person, er trägt lediglich etwas von dem Verbannten in sich um seinen Fluch zu vollziehen. So seh ich das.
Und was die Ganondorf diskussion in ALttp angeht, ich hab die GBA und SNES Version gespielt und kann nur bestätigen das Ganon zu Ganondorf geändert wurde. ABER!!! In der Englischen Super Nintendo Version, gelobt sei das Internet, sagt die Maid im Sumpf Tempel eindeutig " the person who rediscovered the golden land was GanonDORF the evil thief."Ich hoffe ich konnte etwas klarheit schaffen.
PS: sorry falls ich irgend etwas wiederholt habe :)
-
hallo,
ich geb auch mein Senf dazu ab.
Ich habe zwar das Spiel nicht durch. Ich bezweifel es aber, dass ich es je durchspielen kann!!!!!!!!!! X(
Ich bin im Wolkenhort um die drei Triforcezeichen zu bekommen.
Die Story, soweit ich sie kenne ist ganz gut.n Interessant finde ich die Entwicklung von Zelda. Ich hätte ja was anderes vermutet.
Ich finde es gut, dass die Rätzel schwieriger wurden, und auch die Gegner.
Mir ist aufgefallen, dass im ganzen Spiel immer wieder Teile von den alten Zeldaspielen übernommen wurden, mich zumindest daran erinnern. (Vogelstatuen - Eulenstatuen MM, Schifffahren - WW, uvm)
Im großen und ganzen ist das Spiel okay.
Aber: Ich finde die Gegner viel schwerer als bei den alten Spielen, vorallem, weil ich die ganze Zeit gegen eine Glaswand kämpfen muss. Die Steuerung spinnt bei mir total!!!!!!!!!!! :damn:
Jedesmal wenn ein Gegner kommt, fängt Link an von selber davonzulaufen und wenn ich den Controllstick in Richtung zum Gegner drücke, dann läuft Link garnicht mehr. Als ob da eine durchsichtige Wand wäre. Der Gegner aber kann da sehr wohl durch. Am Anfang, waren sie ziemlich kurze die Störungen. Jetzt geht es gar nicht mehr.Ich tue die Batterien raus und wieder rein - nichts passiert!!!!
Diese Störung ist so extrem, dass mir das Spiel keinen Spass macht. Der schwerste Gegner ist die Steuerung!
Mein Controller ist übrigens nicht kapputt! Ich hab es bei anderen Spielen ausprobiert! -
Offtopic:
kann es sein das du den Controlstick vom Nunchuck in eine richtung drückst während du die Wii-Fernbedinung an die Wii anmeldest? denn genau dann tritt das besagte Phänomen auf das Link von alleine läuft weil die Wii meint das die neutrale Position die ist die der Controlstick beim Anmelden hatte und somit wie in deinem fall beschrieben Link nach unten läuft da der Controlstick beim Anmelden nach oben gedrückt war und somit beim loslasen nach unten gedrückt und somit die Wii meint das eine Bewegung nach unten ausgeführt wird.
Um das Problem zu lösen einfach das Nunchuck abstecken und wieder anstecken und dabei nicht den Controlstick berühren (gibt auch irgendeine Tastenkombination die man gedrückt halten muss aber die weiß ich grad nicht auswendig^^)
Hoffe konnte es verständlich rüberbringen auch wenn ich es selber nicht glaub^^ -
ich probier es aus. Aber ich schau eigentlich schon, dass ich den Controllstick nicht berühre. Ein Verssuch ist es wert.
-
.
-
Also ich bin total von dem Teil begeistert ^^. Ich bin auch noch am schwanken ob nun immer noch OoT mein liebster Teil ist oder ob es nicht doch Zeit wird Skyward Sword auf Platz 1 zu setzen. Die Grafik gefällt mir sehr gut , ich mag die Mischung aus TP und WW. Die Geschichte hat mich sofort gepackt , ich fand es interessant zu Erfahren wie es vor etlichen 100 Jahren war. Schade finde ich nur das man nicht viel von den Shiekahs erfährt , mit Ausnahme am Ende. Die Dungeons fand ich im großen und ganzem gut gelungen , manche Items fand ich persönlich nicht so toll z.B den Magischen Krug. Als ich ihn bekam dachte ich mir er ist so etwas wie in TMC , wurde dann aber leider entäuscht. Wen ich überhaupt nicht mochte war der Verbannte , die ursprüngliche Form war super aber das , was das Siegel aus ihm gemacht hat ...naja. ^^ Ich find es auch Schade das Ganondorf nicht dabei war , ich denke aber ( wie viele andere sicher auch ) das Ganon / Ganondorf die Wiedergeburt von dem Verbannten ist. So wie Zelda und die Göttin Hylia.
-
Also, ich habe es endlich geschafft! Die Steuerung hat zwar bis zum Ende gesponnen, aber jetzt ist es endlich zu ende!
Insgesamt betrachtet, war es gut. Aber mein Favorit bleibt TP. -
Nach Beenden des Spiels habe ich einige positive und einige negative Schlussfolgerungen, die ich hiermit kundtun möchte:
+ Die Steuerung war von Anfang bis Ende sehr zuverlässig.
+ Es waren einige tolle Ideen dabei, wie z.B. die Zeitsteine, der Käfer usw.
+ Einige Kämpfe waren sehr spannend und stimmungsvoll gestaltet, wie z.B. der erste Kampf gegen Ghirahim, die Kämpfe gegen The Imprisoned, der Kampf mit dem Feuerball usw.
+ Es waren einige recht schöne emotionale Szenen dabei und viel Humor
+ Auch wenn ich den Grafikstil nicht allzu sehr mochte, waren einige sehr schöne Anblicke dabei, wie z.B. Fi's Herumgetanze, wenn man eine Flamme gesammelt hat, die Verwandlung des Master-Schwertes, die "Twilight-Zonen", der Endkampf im Gewitter usw.
+ Es gibt offensichtlich noch jede Menge Nebenquests und so noch Einiges zu entdecken
+ Die Tempel waren meiner Meinung nach sehr schön gestaltet und hatten einen tollen Aufbau, besonders der "Wasser-Tempel" und der "Zeit-Stein-Tempel" haben mich sehr überzeugt. Außerdem hat mir die Idee mit dem letzten Tempel und den verschiebbaren Räumen sehr gut gefallen.
+ Der Schwierigkeitsgrad war recht hoch, sodass man angenehm gefordert wurde. Man kann dem Spiel also definitiv nicht vorwerfen, dass es ein typisch-einfaches Wii-Spiel ist.
+ Dass man am Ende des Spiels nochmal gegen gefühlte 1000 Gegner "kämpfen" durfte hat mir gefallen. Es hat einfach Spaß gemacht nur noch durch die Gegend zu hauen.
+ Es waren viele schöne Anspielungen an alte Zelda-Teile enthalten, wie z.B. der Skyward Schlag, der an A link to the past angelehnt war, die "Twilight-Reiche" usw.
+ Die Wii-Steuerung wurde endlich mal sinnvoll und intensiv ins Spiel miteinbezogen durch die Steuerung des Schwertes und auch der anderen Waffen. Dass man mit dem Cursor in den Ego-Modus kam und auch darin herumlaufen konnte, fand ich sehr praktisch.- Es waren zwar ein paar sehr schöne Musiktitel dabei, jedoch eher wenige, die einem wirklich in Erinnerung blieben.
- Es waren einige unschöne Traditionsbrüche dabei, wie z.B. die 6 Herzen zu Beginn, der fehlende Kompass sowie Masterschlüssel, ein Hyliaschild, das nur durch Nebenquests erlangt werden kann, die Tatsache, dass Link auf einmal das ganze Triforce besitzt und nicht nur sein Fragment (ja ich weiß, das soll eine Vorgeschichte sein, dennoch...), dass die Gebiete am Anfang ganz passend nach dem Schema "Kokiri-Gorone-Zora" begonnen werden, auch so heißen "Faron, Eldin, Lanayru" man dann aber anstatt einer Wasserwelt nur ein ausgetrocknetes Reich als Drittes vorfindet, dessen Farbsymbol auf der Tafel auch noch gelb ist und nicht blau, sodass die Reihe "Grün-Rot-Blau", wie wir sie kennen so richtig schön durchbrochen wurde usw.
- Es waren einige sehr Zelda-untypische Neuerungen dabei, die das Spiel ein wenig Zelda-entfremdet haben und etwas unpassend gewirkt haben, wie z.B. das Dowsing, die zerstörbaren Schilde, das Sprinten (wobei ich mich persönlich sehr schnell damit angefreundet habe) usw.
- Besonders zum Ende hin waren es zu viele zu lange Dialoge
- Die Story war recht wirr und die Zusammenhänge wurden nur schwer beim ersten Spielen deutlich, erkennbar an immer wieder aufkommenden Fragen wie z.B. "wer ist denn jetzt eigentlich The Imprisoned?", "warum läuft Zelda denn eigentlich vor mir weg?", "was suche/ mache ich gerade nochmal?"
- Einige Dinge an der Story haben einfach hineingepresst und unnötig gewirkt, als ob man einfach die Spielzeit künstlich hinauszögern wollte, wie z.B. an der Stelle, wo man alle Drachen noch einmal besuchen sollte (man kannte bisher zwar nur einen, aber ok, machen wir eben mal schnell 3), die Noten-Sammeln und Waffen-Sammeln-Quests waren nur nervig und wirkten auch sehr langgezogen, ab und an muss man einfach mit der Dowsing-Ability durch die Gegend fliegen nur um einen Kürbis abzuliefern, einen Propeller zu suchen o.Ä., was eher Nebenquest-artig wirkt.
- Manche Bosse haben nicht ins Bild gepasst und waren viel leichter, als ihre Vorgänger, wie z.B. der Skorpion. Außerdem hat es irgendwie unausgeglichen gewirkt, dass man ab und zu gegen Ghirahim kämpfte und manchmal gegen irgendwelche Monster, ganz egal, welcher Tempel voranging.
- Manchmal war es meiner Meinung nach zu schwer, was die Gegner angeht. Diese Riesenoger beispielsweise zogen zu viel Herzen ab und waren auch kaum zu bekämpfen, mit ihren riesen Schildern.
- Manchmal wurden Herzen und Feen in Flaschen gespeichert auch nach dem Game Over und manchmal nicht - das Spiel war also in sich inkonsequent, was mir nicht gefallen hat.
- Ich mochte Fi als Begleiterin überhaupt nicht.
- Aus der Harfe hätte man auch mehr rausholen können...Um es mal bei diesen Eindrücken zu belassen: Mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht und es wurde kaum langweilig. Die Story hat mich nicht ganz überzeugt, da sie etwas unstimmig und zusammenhangslos gewirkt hat. Dennoch mochte ich die Idee mit der "Vorgeschichte". Besonders aufgrund der Steuerung hatten Legento und ich viel Vergnügen an diesem Spiel und es waren definitiv einige tolle Momente dabei, die alle Zelda-Fans sehr beglückt haben müssen. Allerdings hat das Spiel in vielen Bereichen so gewirkt, als wäre das Entwicklerteam ein anderes, was ich sehr schade fand. Manchmal war es Zelda pur und manchmal einfach überhaupt nicht.
Im Gesamtbild hat es mir gut gefallen, weil ich Zelda-Spielprinzip eben einfach mag und mich an jedem großen Zelda-Titel erfreuen werde. Dennoch hat es mich bisher (vielleicht ändert sich das ja noch) weniger überzeugt als der letzte große Titel Twilight Princess (das mag auch schlicht nach wie vor an der Grafik liegen). Auch an OoT, MM kommt es meiner Meinung nach absolut nicht ran. Vielleicht an Wind Waker...
Für mich ist es ein schönes Zelda-Spiel, mit tollen Momenten und mit dem man viel Spaß hat, aber vom Hocker gehauen hat es mich aufgrund der vielen oben aufgelisteten negativen Punkte nicht und ich bin an einigen Stellen recht skeptisch. Es ist also genau das, was ich auch erwartet habe. -
Hab das Spiel jetzt zu Ende gespielt und muss sagen, es ist ein gutes Spiel, aber ein durchschnittliches Zelda. Wie viele Teile der Serie macht es viel richtig, wie zB Gameplay, Dungeon-Design, Steuerung, Kampfsystem, gute Items, Sammelaktionen, Story (die Zeitspielereien, filmreife Cutcenes,...), Grafik (schöner impresionistischer Stil) ... aber von einigem war man auch enttäuscht, wie zB Einstieg (kindisch, unnötig, lang), Umfang, kleine leblose Welt, zu linear!, Story (klar wird der Beginn der Serie erklärt, aber es ist wieder dieses typische Schema F, das man bei Zelda1, ALttP, OoT, TWW, TP bereits hatte)...
Ich war stets ein großer Zeldafan, doch mich stört diese Stagnation bereits, in der die ("Haupt"-)Zeldaspiele sich heutzutage befinden. Meiner Meinung nach muss sich die Serie endlich mal ordentlich weiterentwickeln, weil ein weiteres Schema F Zelda brauch ich nicht mehr. Bei TP war's noch ok, denn es konnte mit der längsten und umfangreichsten Story, der größten Welt, düsterer Atmosphäre und realistischem Look punkten, obwohl dort bereits eine gewisse Ideenlosigkeit auffiel, doch das selbe Story- und Spielmuster wieder beim nächsten "großen" Zelda (=SS) zu verwenden fand ich etwas langweilig.
Ich wünsche mir, dass die Entwickler endlich mal Mut zur Weiterentwicklung und Innovation aufbringen... am besten eine nicht so lineare Spielwelt entwerfen, mit Haufen Nebenquests zustopfen wie Elder Scrolls oder Zelda: MM, eine völlig neue Story kreieren, etc.
Noch mal zurück zu SS: Es hat mich gut unterhalten, es ist ein gutes Spiel und man kann es weiterempfehlen, doch bin ich nicht wirklich zufrieden damit und hoffe das nächste Zelda wird sich wieder stärker weiterentwickeln.
-
Also ich bin grad über dem Heldemodus und muss sagen:
Ein geiles Zelda!
Ich finde, Nintendo hat (fast) alles richtig gemacht. Im allgeimeinem ist das ein sehr ausgereiftes Zelda, viele Ideen wurden aufgegriffen und verfeinert, z.B die Items:
Außer dem Käfer war eigentlich alles schon mal da, nur wurde jedes Item um Funktionen erweitert und es gibt auch keine Items à la Kopierstab, zweimal und nie wieder.
Mir hat auch das Verbesserungssystem gefallen, auch die induvidualisierbare Abenterertasche ist eine gute Neuerung.
Die Grafik:
Sehr gut gelungen, auf der Distanz sieht dieser Gemälde-Stil sehr gut aus. Nintendo holt nochmal alles aus der Wii raus. (Was ja nicht mehr soo viel ist)
Die Steuerung:
Also bei mir gab es keine Probleme, ich weiß nich was manche haben. Das muss auf jedenfall so bleiben!
Die Schwierigkeit:
Dank der Steuerung und Rätseldesign sehr gut, vordernt, aber gut spielbar. Die Dungeons waren übersichtlich, hatten aber auf wenig Raum viel zu bieten und waren mit ihren Endgegnern sehr atmosphärisch.
Zum Schluss die Story:
Durschnitt, mir hat aber gefallen, dass Link mal so richtig nen Grund hatte Zelda zu Retten, in TP war es eher so "hallo ich bin Zelda, wir können jetzt nicht reden. Los, rette die Welt!"SS kommt auf jedenfall an OoT und TP ran! 8)
-
Hm, ich bin noch nicht ganz durch und habe die letzten Tage lieber Brawl und Minecraft gespielt. Hab in Skyward Sword aber schon über sechzig Spielstunden und mir fehlt zur Vollständigkeit eigentlich auch nicht mehr viel, deswegen reicht es wohl für ein kleines Fazit. 8)
Steuerung
Fang ich mal mit einem der umstrittensten Punkte an. Ich finde es erstaunlich, wie viele verschiedene Probleme einzelne Leute mit der Steuerung haben.
Einige beschweren sich sogar über die Loftwing-Steuerung, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Andere kritisieren die ungenaue Schwertsteuerung, was ich schon eher nachvollziehen kann.
Bevor ich SS ausprobiert habe, hatte ich große Angst, dass die Steuerung totaler Murks sei. Tatsächlich hatte ich am Anfang sehr große Probleme mit der Steuerung, besonders mit der des Schwertes. Aber meine größte Angst, dass man nicht im Liegen spielen könne, wurde zum Glück nicht bestätigt. :DMeine Probleme werden wohl leider/zum Glück an mir gelegen haben. Inzwischen haben sie sich gelegt und die Steuerung funtkioniert sehr gut, wenn auch nicht perfekt.
Etwas ungenau ist z.B. das Minecartfahren oder das Schwert im Kampf gegen Skulltulas. Aber damit muss man leben, auch herkömmliche Controller funktionieren nicht immer perfekt. (Wie oft mich das allein die letzten paar Tage in Brawl getötet hat... >> )Ich habe übrigens den Eindruck, dass ein Großteil der Leute, die sich über die Steuerung am lautesten beschweren, sich tatsächlich so bewegen, als ob sie ein Schwert in der Hand hielten, und es z.B. zum Aufladen tatsächlich hochhalten würden. =)
Grafik
Einfach nur wunderschön. Schon beim allerersten Trailer wäre ich fast in Bewunderung ertrunken. Und jetzt kann ich tatsächlich dieses Zelda spielen, das wie ein Gemälde aussieht. ;(
Einige Olfs hier haben sich ja über Grafikprobleme (weiß nicht mehr genau - flimmern oder so?) beschwert. Von diesen habe ich zum Glück nichts bemerkt. Aber ich habe ja auch keinen HD-Fernseher.
(Was ich übrigens nicht verstehe: Ich habe vor wenigen Monaten meinen alten Gamecube mal an den Riesen-Prolo-HD-Fernseher meiner Eltern angeschlossen und Melee sah ganz normal wunderbar aus. Wii und Gamecube sind sich technisch ja sehr ähnlich, also wieso soll es beim Anschluss der Wii an einen HD-Fernseher zu Problemen kommen?)Aber auch wenn es toll ist, ein so gut aussehendes Spiel zu spielen, ist die Grafik ja eigentlich nicht so überaus wichtig. Auch eher hässliche Spiele können einen Mordsspaß machen, sonst wäre das N64 ja nicht so beliebt. ;)
Und überhaupt zählt der Grafikstil viel mehr als die Grafik an sich. Und da kann sich Skyward Sword meiner Meinung nach bei einer Reihe von zeitlosen Klassikern einreihen, die auf jeder Konsole einfach klasse aussehen. Ich meine da solche Spiele wie Yoshi's Island (und sehr viele andere SNES-Spiele), Okami oder The Wind Waker.Sehr lachen musste ich übrigens über einen Reviewer, der meinte, dass die Grafik schlechter sei als auf dem N64. Sowas kann man doch nicht ernst meinen. =)
Musik
Öhm. Orchestral. Joa. Ich bin jetzt nicht so der Musiker, deswegen höre ich qualitativ auch keinen Unterschied zu den N64-, Gamecube- oder DS-Teilen.
Insgesamt hat der Soundtrack bei mir auch nicht so einen Eindruck hinterlassen wie der von OoT, TWW oder TP.Die Musik ist zumindest für mich oft einfach nur im Hintergrund, ohne viel beachtet zu werden. Aber manchmal fällt sie eben doch auf (oder ich achte einfach nur gezielt auf sie) - und was man dann hört, ist grandios.
Ganz besonders gefällt mir die Musik, wenn man durch den Himmel fliegt. So episch...
Ich mag auch die Musik aus den Wäldern, auf Skyloft oder im Antiken Hafen. Und Zelda's Lullaby wurde wieder sehr schön umgesetzt. Habe mich richtig gefreut, als es endlich gespielt wurde. :)Habe bis jetzt auch noch nicht sehr viele Remixes aus älteren Zeldas bemerkt. Trotzdem ist die Musik immer sehr zeldamäßig, das finde ich sehr gut gemacht.
Etwas enttäuscht bin ich vom Gesang (außer Zelda am Anfang, das klingt toll) und von der Harfe. Wenn ich Kina im Lumpy Pumpkin noch einmal singen hören muss, dann explodier ich.
So richtig BÄM.Story
Finde ich bis jetzt recht schön gemacht, auch wenn sie an sich nichts "Besonderes" ist. Die Story ist eben sehr typisch für ein Zelda, obwohl mit dem Schicksalskram diesmal etwas sehr dick aufgetragen wurde. Die Cutscenes sind sehr nett anzusehen und es ist schon fast genial, wie sich alles nach und nach aufklärt. Ich habe zum Beispiel erst während der ersten Zeitreise gemerkt, dass die alte Frau Impa ist. An ihren Haaren. :DDass es nur eine Göttin gibt, war erst verwirrend, wird im Laufe des Spiels aber auch erklärt. Nur schade, dass die Entwickler diese Idee nicht schon vorher hatten, denn es wirkt etwas merkwürdig, dass Hylia bzw. diese ihr gewidmete Religion in den früheren Zeldas, die chronologisch ja nach SS spielen, einfach so "verschwinden".
Wobei, eigentlich gibt es ja den Hylia-See und den Hylia-Schild , das ist immerhin etwas.^^Charaktere
Erinnern mich in ihrem Design an TWW. Und das ist auch gut so, da TWW mein Lieblingszelda ist.
Im Folgenden habe ich meine Meinung zu den Charakteren niedergeschrieben. Da diese Review hier aber eh schon zu lang ist, habe ich es mal in einen Spoiler gepackt.Ich hätte mich auch einfach kurz fassen und sagen können, dass ich die Charaktere größtenteils mag. Aber nein...

Link finde ich persönlich ja hässlich, vor allem wegen seiner komischen Lippen. Aber meistens sieht man sein Gesicht ja eh nicht. ;)
Ansonsten ist er eben Link. Na ja... er hilft den Leuten... und er fliegt... und er hilft den Leuten.Zelda selbst fand ich auf Screenshots und in Trailern ja irgendwie hässlich, weiß aber nich, warum. Jetzt im Spiel finde ich sie sehr hübsch. tihihi.
Joa, ihr Charakter an sich gefällt mir auch, wobei sie am Anfang schon n ziemlich fieser cocktease war. ("Link, du weißt, welcher Teil der Prüfung jetzt kommt." *auszieh* ) So muss Link sich die letzten 25 Jahre wohl gefühlt haben. (Wenn man mal von Zelda II absieht.)Fi/Phai. Na ja. Habe hier schon genug über sie geschrieben.
Girahim. Ghiraim. Ach kein Plan. Der Dämonenlord da eben. Er ist irgendwie... merkwürdig. Ich hab bis jetzt erst zwei mal gegen ihn gekämpft. Und es war beides mal so ziemlich der gleiche Kampf, das war schon ein wenig enttäuschend.
Wirklich beeindruckend fand ich seinen Auftritt aber auch nur im Tempel der Zeit, als er plötzlich durch die Wand gekracht kommt und gegen Impa kämpft. Das war einer der epischsten Momente im gesamten Spiel, auch wenn ich das schon in einem Trailer gesehen hatte.
Sein Design mag ich, seine Arroganz finde ich allerdings etwas zu überzogen.
Bin trotzdem gespannt, wie es mit ihm weitergeht.Impa kam anfangs sehr eingebildet, herablassend und zickig rüber. Sie hat aber eine großartige Charakterentwicklung durchgemacht. Und als alte Frau ist sie sowieso klasse.
(Ich bin davon wirklich überzeugt, dass sie die alte Frau ist.)Groose/Bado ist einfach nur genial. Und ein Vogel. Am Anfang war er recht nervig und hörte ja gar nicht mehr auf zu reden.
Aber spätestens ab der Filmszene, in der er Link auf die Oberfläche folgt, war er für mich ein Held. Und ein Vogel.
Wie er sich bei den Kämpfen gegen den Verbannten nützlich macht, ist auch super.Ansonsten fand ich die ganzen Nebencharaktere klasse. Ganz besonders Gaepora und seine Augenbraue.
Oder Peatrice vom Item-Schalter. Wie sie sich in Link verliebt, ist einfach nur süß.Eigentlich sind die einzigen, die ich nicht mag, der glubschäugige Wahrsager und der Clown auf Fun Fun Island. Die sind irgendwie creepy. (Haben die nicht auch beide die gleiche Stimme?)
Was ich schade finde, ist, dass es auf der Oberfläche nur so wenig Charaktere gibt. Aber wenigstens gefallen mir die Leute, die man dort trifft.
Spieleinstieg & Schwierigkeitsgrad
Ich habe jetzt schon sehr oft gehört, dass der Spieleinstieg viel zu zäh sei. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so wirklich, wie das gemeint ist. Mir jedenfalls hat der Anfang sehr viel Spaß gemacht, der eigentlich nur von der Steuerung getrübt wurde.Und von der Tatsache, dass es keine ordentliche Minimap mehr gibt. Ich habe mich bis jetzt in (fast) jedem Zelda verlaufen. Aber in SS... Jeder Ort ein Labyrinth.
Gut, im Laufe der Zeit wurde es besser, aber immer das Menü aufzurufen nervt etwas.Etwas anderes, das am Anfang sehr auffällt, ist die Anzahl der Herzen. Sechs Stück. Igendwie ein Frevel. Da könnten sie ja gleich mehr als vier Flaschen in das Spiel pa... oh, wait...
Aber die Herzen sind berechtigt. Ich bin schon mehrmals gestorben, bis auf einmal war das immer am Anfang und wegen der Steuerung, die da noch eine riesige Herausforderung ist.Trotzdem war es nie frustrierend schwer (na ja, vielleicht die Skulltulas), was ich sehr lobenswert finde. Schwer waren eigentlich nur die Kämpfe. Seltsamerweise fand ich die Mittelbosse oft schwerer als die Endbosse.
Rätsel haben mich bis jetzt eigentlich nie lange aufgehalten, aber schön, dass es welche gab. Nicht so wie in Spirit Tracks (jepp, ich hasse dieses Spiel immer noch), wo man durch die Tempel praktisch einfach so durchrennen konnte.
Insgesamt finde ich die Schwierigkeit und das Spieltempo sehr angenehm.
Spielspaß
Aber sowas von. 8)
Ich mochte das Spiel zwar schon von Anfang an, aber trotzdem gehörte es da noch nicht zu meinen Lieblingsspielen.
Jetzt schon.Denn das Spiel zog mich mehr und mehr in seinen Bann. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal ein Spiel über zehn Stunden am Stück gespielt habe.
Meine doch recht hohe Spielzeit von bis jetzt über 60 Stunden kommt sicher nicht nur davon, dass ich mich oft verlaufe. Sondern ich liebe es einfach, diese Welt zu erkunden, mit dem Vogel umherzufliegen, mir die Landschaft anzuschauen oder mit den Leuten zu reden/sie mit dem Windkrug da zu nerven.
Käfer sammeln macht auch Spaß, obwohl diese ständigen Texteinblendungen dabei nerven. Das ist schlimmer als mit den Rubinen in TP.
Überhaupt finde ich es toll, das man mit Käfern und Schätzen seine Waffen und Items upgraden kann. Die Rubine haben diesmal auch endlich einen richtigen Sinn und werden viel mehr ausgegeben als sonst, glaube ich... Zumindest, bis man Terris Laden leergekauft hat.Insgesamt
Boah, fuck, wieviel hab ich jetzt bitte geschrieben? Ich hab jetzt nicht mal selber Lust, es nochmal durchzulesen.
Also sag ich nur kurz: 10/10Oh Gott, was für eine Zeitverschwendung war das denn jetzt? Das wird doch eh kein Mensch durchlesen.
Na ja, immerhin bin ich jetzt müde und werde bestimmt gut schlafen. ;)Nachtrag: Der User "Looki" hat es wirklich durchgelesen. Ich bin gerührt. ;(
-
so, jetzt weiß ich es: ich werde es nicht fertig spielen!
anfangs fand ich das spiel langweilig, zwischendurch mal interessant und jetzt nur noch gäääääähn! eigentlich müßte ich nur noch den endboss niedermähen und das wars dann. ja ok mir fehlen noch von diesen dingens...diesen rubinen oder wie die heißen.
der wolkenhort und das umfeld ist ziemlich leer, ansonsten geht man ja ziemlich strack auf bestimmten wegen. ich vermissen das sinnfreie rumreiten in der steppe, wo man immernochmal was finden konnte.
ebay freut sich und ich geh wieder zum TP!
-
So... Heute endlich durchgezockt das Teil. Hier mein Fazit:
---
Zu allererst aber zur Ganondorf/Todbringer-Debatte. Für mich ist es 100% klar das es zwei verschiedene Charaktere sind. Ganondorf ist eine Reinkarnation vom Todbringer oder zumindest eine Form seines Hasses. Man hat ja immer gewusst woher die ganzen Zeldas und Links so kommen, bei Ganondorf wusste man es aber nicht, nun kennt man auch seinen Ursprung. Auch wenn man beim Endkampf Phai fragt sagt sie das der Todbringer die "Quelle alles Bösen" sei oder so ähnlich. Das ist doch wohl Beweis genug^^---
So jetzt aber das eig. FazitGrafik
Die Grafik find ich absolut schön und gut gemacht. Alles wirkt wie in einem Aquarellbild und Nintendo hat das in diesem Fall richtig gemacht. Ein realistisches Zelda wäre hier wahrscheinlich irgendwie FAIL geworden, da die Wii eh keine vernünftige Grafik zusammenbringt.
Für mich ist die Grafik sowieso total unwichtig, aber sie war in SS wirklich schön anzuschauenSteuerung
Ganz große Klasse. Sie läuft zu 99% einwandfrei, ist innovativ und man muss endlich mal Gegner mit Taktik besiegen. Das hat auch den Schwierigkeitsgrad erhöht. Ich habe es wirklich genossen, wenn es aber gelegentliche Aussetzer gab konnte man durch die "Zentrieren"-Funktion im Menü den Zeiger der WiiMotion wieder perfekt ausrichten und alles hat wieder funktioniert.Oberwelt
Der Wolkenhort selbst gefällt mir wahnsinnig gut, es gibt vieles zu tun und zu entdecken. Die Welt ansich, das "Erdland" ist in drei Gebiete aufgeteilt, die mehr oder weniger durchschnittlich groß sind. Allerdings kommt man öfters dorthin, was ein (für mich) sehr großer Pluspunkt ist. Das hat mich bei TP so extrem aufgeregt. Bestes Bsp.: Schneeberge. Man rusht da schnell durch und dann kommt man da nie mehr wieder hin. Ich bin froh, dass sie das geändert haben.Neuerungen und Items
Die Items an sich sind wirklich gut (Der Käfer ist ja wohl das beste Item ever xD) und werden erstmals auch wirklich häufig eingesetzt. Weiterer Kritikpunkt bei den letzten Zeldas war von mir, dass man die Items einmal gebraucht hat, nämlich im Dungeon und dann so gut wie nie mehr. In SS braucht man alle Items (mit Ausnahme der Schleuder vllt.) wirklich häufig.
Das neue Upgrade-System ist großartig und wirklich eine geniale Neuerung. Mit den verschiedenen Schilden usw. war schon sehr toll gemacht. Auch mit den verschiedenen Tränken und diese dann zu verfeinern war schon cool^^
Die Ausdaueranzeige fand ich ebenfalls eine gute und sinnvolle Neuerung.
Endlich wurden dem Spiel auch wieder viele verschiedene Nebenquests gegeben. MM war das letzte Zelda, dass eine solche Fülle an tollen NQs hatteStory, Charaktere und Schwierigkeitsgrad
Storytechnisch ist es wohl eines der besten Zeldas. Es gab viele Wendungen, die Story ist viel tiefgründiger als in den Vorgängern und an manchen Stellen staunt man wirklich nicht schlecht. Z.B.: bei der enthüllung zeldas, sie sei die göttin hylia, boah da bekam ich echt gänsehaut^^
Die Charaktere sind diesmal äußerst gelungen. Alle Personen zeigen Eigenschaften und verändern sich im Laufe des Spiels, selbst wenn es unwichtige Charaktere sind. Ganz, ganz toll! Auch das Design mancher Charaktere (Terri) ist einfach nur geil xDD
Der Schwierigkeitsgrad hat sich auch erhöht, was vor allem an der Steuerung liegt. Von den Rätseln her war vllt. ein paar mal was schwereres dabei, aber nie wirklich etwas knackiges, was wirklich schade ist... Trotzdem hats einen höhreren Schwierigkeitsgrad als TP oder WW.
2 Game-Over hatte ich im Spiel, einmal nur wegen dem ***** Verbannten. Beim 3. Kampf, wo er fliegen kann und man sich auf seinen Kopf schießen muss mit dem Katapult. Da bin ich vorbeigerast und das wars xD.Musik und Dungeons/Bossgegner
Die Musik ist ganz gut, bleibt aber nicht so hängen wie in den Vorgängern. Dafür ist der Haupttheme aber sehr schön. Es waren einige gute Stücke dabei, aber leider eben kein richtiger Ohrwurm.
Vom Spielspaß her ist das Spiel sowas von genial. Sei es Erkundungen, Suchaufgaben oder eben die Dungeons bzw. Bossgegner. Die Dungeons sind die besten die es jemals gegeben hat. Ich mag zwar nicht alle so gerne, aber die anderen sind zumindest durchschnittlich. In den Vorgänger-Spielen gab es wirklich Tempel wo einem zum Kotzen zumute war -.- Mein Lieblingsdungeon ist der vierte. Zusammen mit dem Bossgegner Da Ihlom sowas von geil. Dsa war einer der besten Bossgegner bisher.Fazit
Ja, was soll ich sagen. Für mich macht das Spiel unglaublich viel richtig. Es hat so schöne Momente, sei es storytechnisch oder bei den Dungeons bzw. Bossgegner. Die Steuerung ist innovativ und äußerst gut gelungen, die ganzen Neuerungen wie das Upgrade-System etc. sind sehr geil.
Und SS ist wenigstens wieder fordernd, auch wenn es schwierigere Rätsel hätte geben können.
Auch erwähnen muss ich noch die Sairen, die absolut genial sind. Tolle Atmosphäre und total spannend, viel besser als in TP :D
Yay, ich hab einen neuen Lieblings-Zeldateil ! :D Aber wirklich, das Spiel ist grandios und hat dann OoT wohl abgelöst...Mein kleines Ranking:
1. SS
2. OoT
3. MM/TWW
5. TP -
Ein wunderbares Spiel, dass sich gut in der Geschichte von Zelda behaupten kann. Ist es das, was Miyamoto versprochen hat? Ich denke nicht.
Das Gameplay war schön, wenn auch sehr linear. Mir hat die unterschwellige "Kapiteleinteilung" in diesem Spiel überhaupt nicht gefallen. Die Steuerung war zum Teil ein echter Müll und die Zeitfehler die sie in das Spiel hineinbrachten, störte meinen Spielfluss am Ende.Positiv fiel mir aber die Musik und die Gestaltung der Gebiete auf. Mir haben die Rätsel sehr viel Spaß gemacht, die Kämpfe waren toll und die Endgegner originell. Die Tempel waren hübsch entworfen und passend zu jedem Gebiet.
Mich hat es etwas gestört, dass es dieses mal weniger Gegnertypen gab und die Eisenprinzen haben sie gänzlich entfernt. Wieso kamen nur Moblins und Goblins vor? Warum waren sie in diesem Spiel so essenziell wichtig? Ich begreife nicht ganz, wie man die plötzlich auf eine Gegnerart umschwenken kann und diese bis zum Erbrechen verändert. ...Nun zu dem, was Miyamoto ankündigte. Ich kann mich erinnern das er sagte, dass einige Fragen bezüglich der Zeldaserie gelüftet werden. Anstatt bestimmte Themen in diesem Spiel anzugehen, hat Miyamoto meiner Meinung nach mehr Fragen konzipiert und die hauptsächlichen Gesichtspunkte total vernachlässigt. Man bekommt nur schwer im Spiel etwas erklärt und man erfährt wenig über die eigentliche Geschichte.
Wie verhielt sich das mit dem Krieg genau? Wie betroffen war das Königreich in Hyrule? Wie kam es zum Königreich? Wieso gab es 3 weitere Mächte wie die Drachen? Wieso gibt es plötzlich eine "über" Göttin? Wie entstanden die Lichtgeister, was repräsentieren sie schließlich? Wie kommt schließlich der Zeitschrein und / oder der Tempel der Zeit zu Stande, wo doch offensichtlich der Platz des Masterschwertes DER Platz in den späteren Teilen ist?
Ich könnte noch weiter machen, aber letztlich bleibt es meiner Fantasie erliegen, wie sich die einzelnen Sachverhalte aufklären.
Schlussendlich kann ich sagen, dass es ein nettes Spiel war, das mir meinen Spaß bereitet hat. Es war auf jeden Fall besser als TP und hat mich nicht gänzlich enttäuscht.
-
Ich habe es nun auch durch, und das Spiel hat mir, wie alle 3D-Zeldas, gut gefallen.
Die Gegenden sind durchaus klasse konzipiert, eine gute Weiterentwicklung der Gegenden aus den vorherigen Teilen und mehr in Richtung der 2D-Zeldas.
Die Steuerung selbst finde ich für Dinge wie den Schwertkampf oder die Item-Benutzung wirklich gelungen. Endlich gibt es mal Präzision in einem Zelda! Vorher hat man nur einen Button für das ganze Schwertgekämpfe gehabt, und es war einfach nur egal, wohin man schlug, man traf oder man traf nicht, und Einfluss darauf gab es nicht. Doch hier kommt es neben der "Schwachstellen-Freilege-Taktik" auch darauf an, wie man sein Schwert schlägt. Ich finde, das war ein großer Fortschritt gegenüber dem vorherigen Modell. Ich finde es nur schade, dass das nicht bei allen so gut funktioniert. Megaolf und Elvenpath haben ja aus irgendeinem Grund Probleme mit dem Spiel, während ich und andere wirklich sehr Präzise schlagen können. Wagglen bringt hier nicht wirklich was, nur für die ersten Gegner.
Die Musik finde ich ziemlich gut. Ich habe nicht alles im Kopf, aber ich habe auch von vielen anderen Zeldas kaum Melodien im Kopf, also bewerte ich das nicht als was negatives. Ich denke aber, es hat ein paar der schönsten und besten Themen im ganzen Spiel. Das Skyloft theme, Fi's Theme und die Dungeon themes sind ja auch wieder besser als in den zwei 3D-Vorgängern.
Der Schwierigkeitsgrad ist klasse, auch wenn das nicht so konstant gut gehalten wird. Die 6 Herzen sind wirklich nötig, weil die Gegner im Gegensatz zu einigen anderen Zeldas endlich mal ein ganzes Herz abziehen, selbst bei den ersten. Was mich jedoch störte dabei ist, dass die größtenteils bei einem Herzen Schaden geblieben sind und man selber ja mehr Herzen erhalten hat.
Die Animationen haben sich deutlich gebessert. Link hat einen bereiteren Rang an Emotionen und ist wirklich menschlicher. Die Cutscenes haben mir alle sehr gut gefallen und mir gefielen die ganzen Charactere.
Endlich wieder eine vernünftige Anzahl von Sidequests! Die Serie ist ja eher bekannt dafür, den Fokus nicht so sehr auf Sidequests zu legen, aber hier haben sie einfach alles richtig gemacht. Es gibt verscheidene Wege, diese Sidequests zu lösen und man bekommt dabei fast jedes mal eine gute, kleine Story dazu, was selbst den Nebencharakteren eine Menge Persönlichkeit gibt. Seit Majoras Mask war das nicht mehr so gut.
Es gibt natürlich auch negative Dinge. So mochte ich das Fliegen nicht wirklich - es ist einfach so abgetrennt von den wirklichen Gebieten unterhalb und es gab fast nichts zu tun in der Luft. Schatztruhen, die interessant gewesen wären, musste man erstmal freischalten.
Ich finde, auch wenn die Steuerung gut funktioniert,dass man ein paar Sachen auch wirklich problemlos mit traditioneller Steuerung hätte machen können. Was spricht dagegen, den Control Stick zu benutzen, wenn man schwimmt oder fliegt? Alles andere macht ja sinn und ist eine wertvolle und logische Ergänzung zu der Tradionellen Steuerung, wie es sein sollte, aber diese sind es nicht.
Zudem finde ich es idiotisch, dass man den Text nur scrollen kann und nicht, wie in allen 3D-Zeldas vorher auch, mit B direkt den ganzen Text bekommt. Und wessen dumme Idee war es, bei jedem Spielstart bei allen 28 Loot-Sachen erstmal zu sagen, was es ist und dann zu zeigen, wieviele man jetzt hat? Ich sehe keinen Sinn dahinter.
Ich hatte im großen und ganzen nichts gegen die Nebenaufgaben vor den Dungeons, aber manche waren doch ziemlich ätzend. Musiknoten sammeln, einen Wassertopf ganz nach oben bringen, auch wenn es eigentlich einen Warp direkt neben dem Ziel gibt oder das dreimalige Besiegen es Imprisoned.
Im großen mag das jetzt vielleicht ein bisschen negativ klingen, aber ich finde das Spiel klasse. Es würde bei mir unter den 3D-Zeldas über Ocarina of Time und Wind Waker stehen, aber unter Twilight Princess und vor allem Majoras Mask. Auf jeden Fall ein Spiel, dass ich richtig mag, mit Fehlern zwar, die leicht vermeidbar gewesen wären, aber welches Zelda hat das nicht.
-
Das ist das schlechteste Zelda, das ich je gespielt habe. Und ich habe bis auf Oracle of Ages/Seasons und Four Swords Adventures alle gespielt. Für mich hat dieses Spiel absolut kein Zelda-Feeling, es kommt überhaupt keine Atmosphäre auf, wie ich in einem anderen Thread schon schrieb ist es für mich nur noch ein "Such und finde" Spiel. Das hat nichts mehr mit Zelda zu tun. Hinzu kommen die RPG Elemente, die meiner Meinung nach unnötig sind und nicht reinpassen. Bei mir kam absolut kein Spielspaß auf, ich dachte mir des öfteren "Hoffentlich ist es bald zu Ende" und das war bisher bei keinem einzigen (Zelda)Spiel so. Das macht mich extrem traurig... ich war wirklich SO häufig genervt, während ich SS gespielt habe, das ist mir noch nie passiert. Es ist einfach immer das Gleiche, es gibt überhaupt keine Abwechslung. Das Gesuche fällt in diesem Teil wirklich extrem auf. Klar, in allen anderen Zelda Teilen muss man auch immer Gegenstände oder sonstige Sachen suchen und finden, aber in SS tut man einfach nichts anderes. Such die Tränen, such die Drachen, such die Kyus, such die Noten, such deine verloren gegangen Ausrüstung,... ich mein, seriously?! Wie langweilig ist das bitte? Die Charaktere sind viel zu lasch, oder wer davon wird euch wirklich in Erinnerung bleiben außer vielleicht Phai, Bado und die alte Frau im Siegelhain? In den vorigen Zeldateilen war das einfach viel, viel besser.. da hatte man noch Charaktere, die sich für immer ins Gehirn eingebrannt haben. Malon, Talon, Basil, Kafei, Anju, Tingle, Salia, Medusa, die Bomberjungs, Sahasrahla, Marin, Tarin, Medolie etc.. und SS? Bado, alte Frau, Impa, Phai und das wars. Und die Völker, die sind süß aber auch nicht wirklich mehr. Die haben überhaupt keinen Charakter.
Außerdem stört es mich sehr, dass die Welt nicht zusammenhängt. Klar, das ist wichtig für die Story, aber man hätte doch wenigstens 3 statt 6 Gebiete machen können. Genug zu tun hat man ja. Auch dass man den Verbannten 94859485 Mal besiegen muss nervt mich total. Wo ist der Sinn dahinter? Man bräuchte ihn ja gar nicht erst wieder verbannen, wenn er sowieso im Minutentakt wieder ausbricht. Es gibt so viele nervige Stellen, zB das mit dem Wasserbehälter am Vulkan, diese Prüfung mit dem Vogel die man vor Narisha machen muss, die Augen bei Narisha treffen, die Sairen (da denkt man sich beim 3x "Zum Glück hab ichs jetzt hinter mir" und dann kommt noch ein viertes Mal?!?!?!)....... und all das hab ich mir bei KEINEM Teil davor gedacht. Auch bei den Tempeln muss man im Großen und Ganzen IMMER das Gleiche machen. Im Wald ists halt irgendwas mit Wasser, im Vulkan muss man immer irgendwelche Feuerteile wegblasen oder Blöcke erscheinen lassen damit man über die Lava kommt und in der Wüste muss man immer was mit den Zeitsteinen machen. Das Fliegen nervt eher, als dass es Spaß macht. Oder gings nur mir so? Naja.. auf jeden Fall kann man es überhaupt nicht mit dem Reiten auf Epona vergleichen. Auch die Tatsache, dass Epona einen Namen hat und man sich einfach viel mehr identifizieren kann (obwohl sie ein Pferd ist^^), macht SS für mich noch schlechter. Der Vogel hat ja noch nicht mal einen Namen außer "Link's roter Vogel" ... dazu kommt dann auch die unglaublich nervige Phai. Was für einen Nutzen hat sie? Ihre Informationen sind total für den Allerwertesten. Dass die Tür, in den man den gefundenen Masterschlüssel einsetzen muss die Tür ist, die zum Endgegener führt, ist mir selber klar. Da brauch ich kein "Gebieter, die Wahrscheinlichkeit, dass diese Tür zum Endgegener führt, beträgt 90%." Wenn man sie nach den Endgegner fragt, sagt sie zwei Sätze zu seinem Namen und danach kommt "Mehr habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn ich mehr weiß, teile ich dir durch das Leuchten des Schwertes mit". Ääh, aha, cool. Bis das passiert hab ich den Gegner schon längst besiegt.
Bei allen Teilen, die ich schon gespielt habe, hatte ich total Spaß daran und wollte am liebsten gar nicht aufhören zu spielen. Bei SS ist das genaue Gegenteil der Fall. Und ich versteh nicht, warum Nintendo unbedingt solche unnötigen Rollenspielsachen einbauen musste, das mit den Tränken und Schildern und so weiter.. die Rollenspielelemente haben schon bei Links Adventure nicht gezogen, warum sollten sie es also jetzt tun? Natürlich ist nicht alles schlecht, nichtsdestotrotz ist die Story einfach großartig und ich mag Grafik&Sound sehr gerne. Der überflutete Wald war dann doch sehr idyllisch. Auch die Mogma-Klauen, wo man unter der Erde graben kann, fand ich ne gute Idee und auch gut umgesetzt. Die Bosskämpfe sind ziemlich cool. Wohl besser als in allen anderen Teilen bisher. Aber es war in Summe einfach zu wenig. VIEL zu wenig.