Die besten Nintendo-Handheld Games

  • n'Abend Leute!


    Ich habe über die Suche noch keinen Thread dieser Art gefunden, daher mache ich mal einfach einen auf.


    Welche Spiele sind eurer Meinung nach die besten für die Nintendo Handhelds (also GB, GBC, GBA, DS, 3DS)?


    Ich liste mal meine Favoriten auf:


    - GB: Habe ich selber nicht, aber die Super Mario Land Reihe ist sicher ein Knaller
    - GBC: Fällt mir spontan keins ein
    - GBA: SNES Remakes (z. B. Super Mario World), Mario Kart Super Circuit, Mario vs. Donkey Kong
    - DS: NSMB. Diddy Kong Racing DS, Mario Party DS soll auch super sein
    - 3DS: Ocarina of Time, Suepr Mario 3d Land, NSMB 2, Mario Tennis Open



    Postet eure Meinung bitte auch! :)

  • Gameboy:


    Ich zähle Gameboy und Gameboy Color jetzt zusammen. Auf diesem Handheld sind meine Lieblingsspiele neben den ganzen Zelda Teilen, die ich jetzt nicht einzeln erwähne, eindeutig Metroid II: Return of Samus, die Pokemon Teile, die darauf erschienen sind, James Bond, Quest for Camelot, Wario Land und Conkers Pocket Tales. Ansonsten gab es halt unzählige Spiele für zwischendurch, die ich auch total gern gespielt habe, wie z.B. Super Mario Land, Quix, Nemesis oder Soccer, die ich auch total gern gespielt habe.


    Gameboy Advance:


    Ich habe mir ja erst seit kurzer Zeit einen Gameboy Advance zugelegt und bin total von dem Handheld begeistert. Darauf spiele ich am liebsten die Metroid Teile, also Zero Mission und Fusion. Neben Zelda: The Minish Cap gefällt mir natürlich auch Wario Land 4 und Castlevania: Aria of Sorrow.


    Gameboy DS:


    Der DS ist ein bischen ein ungeliebter Handheld von mir. Ich habe unter anderem sehr viele Stunden mit Animal Crossing verbracht, was mir auch gut gefallen hat. Auch New Super Mario hat mir gut gefallen, Wario Ware Inc. war sehr schön für zwischendurch aber mit Abstand hat mir Phoenix Wright eindeutig am liebsten gefallen.


    Alles in allem habe ich früher, vor allem im Urlaub, sehr gern Gameboy gespielt. Allerdings bevorzuge ich in jeder Hinsicht die Konsole. Darum hatte ich auch nie wirklich viele Spiele auf Handheld Konsolen, vor allem auch, da es nicht allzu viele Spiele gibt, die mich auch wirklich interessieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gameboy:


    Ich schließe mich Megaolf an und schließe den Gameboy Color mit in diese Kategorie ein. Meine Lieblingsspiele dieser Generation sind Donkey Kong, die Pokémon-Editionen (jetzt allerdings nur auf die Kanto-Region bezogen, da ich die Johto-Region so ziemlich ausgelassen hatte) sowie Wario Land und Link's Awakening, welches mich einfach im Bezug auf die Story überzeugen konnte. Metroid II habe ich leider nie selber gespielt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich es irgendwann mithilfe des 3DS nachholen werde.


    Gameboy Advance:


    Hier sind es ebenfalls die Pokémon-Editionen (und hier habe ich sie wirklich alle) und die beiden Metroid-Spiele "Fusion" und "Zero Mission". Ansonsten empfand ich ALTTP sowie andere SNES-Remakes wie Yoshi's Island oder die Donkey Kong Country-Reihe als ganz empfehlenswert.


    Nintendo DS:


    Dies ist die Handheld-Konsole, die ich bis zum Vergasen gespielt habe. Wenn es um Lieblingsspiele geht, und ich dabei die insgesamt investierte Spielzeit betrachte, dann muss ich die beiden Yu-Gi-Oh! World Championship-Spiele aus den Jahren 2007 und 2008 erwähnen; ich habe mit Sicherheit die meiste Zeit mit ihnen verbracht, um da möglichst viele verschiedene Decks zu bauen. Auf Platz zwei vermutlich das "Wild World" von Animal Crossing sein.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • GB:
    -Pokemon R/B/G, G/S/K
    -Mario Land
    -Tetris


    Beim GB kenne ich mich nicht so aus, aber Pokemon ist immer gut, Mario Land ist ein ganz nettes Jump'nRun, und zu Tetris muss ich ja wohl nix mehr sagen =D


    GBA:
    -Pokemon R/B/G
    -FE7 und 8
    -Wario Land 4
    -Metroid Fusion


    Auf dem GBA gab es ja leider nur viele Remakes aus der SNES/NES-Zeit, deshalb ist Wario Land mMn das beste "neue" Jump'n'Run für den GBA, auch wenn es etwas kurz ist. Fire Emblem sind extrem geniale Rollenspiele mit (für GBA-Verhältnisse) riesigem Umfang, toller Story und Charakteren. Metroid Fusion macht auch sehr viel Spaß, da es eine erstaunlich gute Atmosphäre herstellen kann, und Pokemon ist eben einfach Pokemon.


    DS:
    -Pokemon D/P/P -S/W - SW2
    -New Super Mario Bros.
    -Prof. Layton Reihe


    Pokemon ist natürlich wieder dabei, wobei ich von den Spielen her auf dem DS die besten Pokemon-Games sehe. New SMB ist auch ein richtig klasse Spiel. Die Prof. Layton Reihe macht ebenfalls sehr viel Spaß, wegen ihren ausgefallenen Storys und zahlreichen kniffligen Rätseln.


    3DS:
    -SM3DL
    -MK7


    Auf dem 3DS gibts ja noch nicht soo viel Auswahl, aber hier macht definitiv Mario das Rennen. MK7 bietet durch den Onlinemodus viel Langzeitmotivation =D

  • Ich sag auch mal meine Meinung ;)


    1. GB/GBC - Ich hab zwar nicht oft Gameboy (Colour) gespielt aber ich mochte Super Mario Land und Link's Awakening am Meisten.


    2. GBA - Ich liebe Zelda the Minish Cap und Mario Kart Super Circuit ^^


    3. DS - Naja ich bin nicht wirklich der Fan vom DS aber Mario Party DS war nicht so schlecht.


    4. 3DS - Mario Tennis Open und Mario Kart 7 sind hier die besten Spiele. (Luigi's Mansion Dark Moon wird auch geil :D)

    ...Welcome home. - ...Willkommen zu Hause. - ...Bienvenido a casa. - ...Bentornato. - ...Bienvenue à la maison. - お帰りなさい


    Einmal editiert, zuletzt von Armos ()

  • GB:
    Ja, meine ersten Videospielerinnerungen...
    -Die Mario/Wario Land Reihe
    -Links Awakening
    -Pokemon R/B/G
    -Tetris



    GB Color:
    So viel gutes, wie zuvor auf dem GB, oder hinterher auf dem GBA gab es ja leider nicht, soweit meine Erinnerung nicht spinnt...
    -Wario Land 2 & 3
    -Zelda: Oracles
    .Pokemon G/S/K


    GB Advance:
    Leider waren zu viele TopSpiele SNES remakes, die ich alle kannte... :(
    -Wario Land 4
    -Golden Sun 1 & 2
    -Sonic Advance 1 -3
    -Zelda: Minish Cap


    DS:
    -Pokemon SW2
    -Golden Sun
    -New SMB
    -Mario Kart DS
    -Final Fantasy III & IV Remakes
    -GTA Chinatown Wars
    -Mario Kart DS
    -Zelda PH & ST


    3DS:
    -SM 3D Land
    -New SMB 2
    -Mario Kart 7
    -Zelda Oot


    Da GB, GBC & GBA schon ne Weile her sind, kann es sein, dass ich so einiges vergessen habe, habe ja leider auch keine Games mehr aus der Zeit übrig...der DS ist trotz den meisten aufgezählten Games, nicht unbedingt die beste Gen gewesen, aber davon hab ich nunmal am meisten hier im Regal stehen...und 3DS ist ja erst knapp 2 Jahre dabei, und die Liste wird im Laufe der nächsten Jahre sicher entsprechend noch wachsen.


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Ich kenne nicht so viele Handhelds, aber ich liste einfach mal die auf, die mir am meisten Spaß gemacht haben:


    GBA:


    A Link To The Past (Sehr schönes Spiel, auch wenn mir die Story nicht so gefallen hat)


    NDS:


    Pokemon D/P/PL
    Pokemon HG/SS
    Pokemon S2/W2
    New Super Mario Bros.


    3DS:


    Mario Kart 7
    OoT 3D
    Super Mario 3D Land
    M&L4: Dream Team Bros.

  • Ein interessantes Thema!


    GameBoy / GameBoy Color:


    • Wario Land 3
    • Ducktales
    • Kirby's Dream Land
    • Super Mario Land
    • Tetris
    • The Legend of Zelda: Link’s Awakening
    • The Legend of Zelda: Oracle of Ages
    • The Legend of Zelda: Oracle of Seasons
    • Pokémon Rot & Blau & Gelb
    • Pokémon Silber & Gold & Kristall
    • Metorid: Return of Samus
    • Donkey Kong Countrie


    GameBoy Advance / GameBoy SP:


    • The Legend of Zelda: The Minish Cap
    • Pokémon Rubin & Saphir & Smaragd
    • Pokémon Feuerrot & Blattgrün
    • Super Mario Bros. 3
    • Golden Sun
    • Golden Sun II
    • Sword of Mana
    • Kingdom Hearts: Chains of Memories
    • Metroid: Zero Mission
    • Yu-Gi-Oh! Worldwide Edition
    • Yu-Gi-Oh! World Championship Tournament 2004
    • Yu-Gi-Oh! Dungeon Dice Monsters
    • Castlevania - Circle of the Moon
    • Final Fantasy V
    • Final Fantasy VI
    • Final Fantasy Tactics


    Nintendo DS:


    • Mario Kart DS
    • Super Mario 64 DS
    • New Super Mario Bros.
    • The Legend of Zelda: The Phantom Hourglass
    • The Legend of Zelda: Spirit Tracks
    • Final Fantasy III Remake
    • Final Fantasy IV Remake
    • Dragon Quest 9: Hüter des Himmels
    • Professor Layton und der Ruf des Phantoms
    • Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf


    Die DS hatte ich nie selbst - doch ein Freund hatte sie mir für eine sehr lange Zeit mit 30 oder mehr Spielen ausgeliehen. Die aufgelisteten sind jene die mir am meisten Spaß gemacht haben. Mein GBA hat mich damals um tausende tolle Spielstunden verzaubert, für mich immernoch die Beste GameBoy Ära. Den 3 DS werde ich in Kürze zeitgleich mit ALBW holen..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • GB/C


    • Wario Land 3
    • Pokemon Blau / Rot / Gelb / Silber / Gold / Kristall
    • Super Mario Land 2


    GBA


    • Mario & Luigi - Superstar Saga
    • Pokemon Feuerrot / Blattgrün / Saphir / Rubin / Smaragd
    • Super Mario Advance Reihe
    • Zelda - The Minish Cap
    • Metroid Fusion / Zero Mission
    • DKC 1 / 2


    NDS


    • New Super Mario Bros
    • Pokemon Schwarz / Weiss / Heartgold / Soulsilver


    3DS


    • OOT 3DS
    • Mario Kart 7
    • Luigis Mansion 2
    • Animal Crossing New Leaf
    • Paper Mario Sticker Star


  • GB:


    • Wario Land: Wario, weil er der Antiheld ist und einfach ... "anders" ist. ich finde ihn super :D


    • World Cup (jaja, lacht ruhig aber hab das ewig gezockt^^)


    • Mystic Quest: war für mich ein super RPG und hat viele stunden verschlungen!


    Für die anderen kann ich leider nichts aufzählen weil ich dann zur Playstation gewechselt bin ;-)
    neben den konsolenspielen zock ich zwischendurch, wenn ich mittagspause habe oder so mal browsergames, momentan auf de.upjers.com. die sind f2p und machen auch noch spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von gameo7 ()

  • GBA:
    - Mario und Luigi: Super Star Saga ^^


    Nintendo DS:
    - Mario und Luigi: Zusammen durch die Zeit, Abentuer Bowser
    - Mario 64 Remake
    - Mario Party DS
    - New Super Mario Bros.
    - Super Princess Peach ^^ (ist ein guter Zeitvertreib, bei Langeweile kann man das gut suchten xD)

  • Game Boy
    Super Mario Land 2 - Six Golden Coins
    Das Spiel ist einfach zeitlos und wird es auch immer bleiben. Tolle Gegner, tolle Welten, einfach schön gemacht.


    Game Boy Advance
    Golden Sun I & II
    Mario und Luigi - Superstar Saga
    The Legend of Zelda - The Minish Cap
    Pokémon Smaragd


    Bei dem GBA ist es schwer, eine Entscheidung zu treffen, da einfach so viele absolut geniale Spiele dafür erschienen sind. Ich habe nun jedoch diese fünf Goldstücke ausgewählt. Golden Sun I und II zählen mit Sicherheit zu den besten RPGs, die ich je gespielt habe. Die Story ist riesig, die Charaktere wundervoll und die Welt... davon brauche ich erst gar nicht anzufangen. :)
    Mario und Luigi - Superstar Saga ist ein Muss für jeden, der Mario mag, und der etwas zum Lachen haben möchte. Das Spiel ist sowas von genial, dass es auch hohen Wiederspielwert hat. Die Figuren und Sounds sind super süß, die Items und Attacken kreativ, und die Musik ist stellenweise großartig.
    Zu TMC muss man vermutlich nicht viel sagen. Ein schöner, wenn auch kurzer Zelda-Teil, der mich aber mit hübscher Grafik und einer ansprechenden Story überzeugt hat.
    Pokémon Smaragd ist für mich bis heute das beste Pokémon, weil es mir einfach riesigen Spaß macht und auch viel Spielzeit erfordern kann. Selbst nach dem Durchspielen sind die Möglichkeiten noch sehr vielfältig.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Kann leider nur von DS und 3DS aufzählen, also mache ich das jetzt mal ^^


    - Mario & Luigi RPG 3: Abenteuer Bowser
    - Mario Kart DS
    - The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
    - Super Mario 3D Land
    - Super Mario 64 DS
    - New Super Mario Bros. DS
    - Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft (schade, dass a kein zweiter Teil rauskam, ein geiles RPG)
    - Mario Party DS
    - Pokémon (alle Editionen sind echt toll, von Gen 1-5)
    - Lego Star Wars: Die komplette Saga
    - Mario und Sonic bei den Olympischen Winterspielen DS
    - Starfox 64 3D
    - Paper Mario 4: Sticker Star


    Ausnahmen, die ich kenne (also nicht DS/3DS):
    -Mario Party Advance


    die Zelda Handheld Games (bis auf Spirit Tracks, was ich aber nicht mochte), habe ich noch nicht gespielt bzw. überhaupt gesehen und deswegen fließen sie nicht mit in die Bewertung ein. Gibt sicherlich noch mehr Spiele, die mir gefallen würden, ich aber noch nicht gesehen bzw. gezockt habe
    das Gleiche gilt für die beiden Mario & Luigi Spiele, die vor Abenteuer Bowser erschienen, also Superstar Saga und Zusammen durch die Zeit


    Waren glaub ich alle, die ich sehr mag. Die 3DS Games hab ich aber nie selbst gezockt, sind aber sehr schön :)


    Cool werden sicherlich noch
    - Pokémon X/Y
    - The Legend of Zelda: A Link between Worlds
    - Super Smash Bros. 3DS

  • Anmerkung: Die Spiele für GB(A) konnte ich nur wegen der VC spielen.


    Für den GBA könnte ich Fire Emblem, Fire Emblem: The sacred Stones, Metroid Fusion und The Legend of Zelda: The Minish Cap empfehlen. TMC kennt hier ja jeder, Metroid Fusion sollte von jedem gespielt werden, der die anderen Metroid-Teile mag und die FE-Titel sind was für Strategiefans.


    Für den alten Gameboy könnte ich Metroid 2: Return of Samus und die GB-Version von Mega Man 2 empfehlen. Zu Metroid muss ich ja nichts mehr sagen und bei Mega Man 2 sollte man erwähnen, dass es kein leichtes Spiel ist.


    Für den DS kann ich Pokémon Schwarz und Weiß und die Nachfolger, Schwarz und Weiß 2, empfehlen. Alles sind gute Spiele.


    Die 3DS-Spiele werde ich jetzt nur aufzählen, da es nicht gerade wenige sind:
    -OoT 3D
    -MM 3D
    -Pokémon X/Y
    -Pokémon Alpha Saphir/Omega Rubin
    -Pokémon Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit
    -Fire Emblem Awakening
    -Mario Kart 7

    Welcome back to Trench

  • Ich bin ehrlich: ich möchte mich nicht festlegen, denn ich liebe den GBA bis einschließlich 3DS einfach viel zu sehr – was Nintendo und vor allem 3rd-Party da geleistet haben, war für mich einfach ein spielerisches Phänomen.

    So viel Vielfalt, so viel Ideen.


    Zugegeben: auch der GB/GBC und Co. waren dahingehend nicht schlecht, aber ich finde, dass die „späteren“ Geräte auch technisch teilweise überraschend waren. Die PSP/PSV war zwar (teilweise) technologisch fortgeschrittener, aber viele Games auf GBA, NDS, 3DS usw. haben diesen Nachteil einfach gut maskiert.


    Mit der Switch sind die Zeiten eines reinen Handheld wohl vorbei und ich bin ehrlich: das Feeling ein Switch-Spiel im Handheld-Modus zu spielen, ist nicht dasselbe wie an einen reinen Handheld zu spielen… daher wird es niemals zurückkommen. Ist auch irgendwie verständlich, es war ein Zeichen seiner Zeit bzw. Sache wie SteamDeck können ein ganz neues Gefühl vermitteln.