Call of Duty (Reihe)

Wir haben ein neues Unterforum erstellt, nämlich den Zelda-Stammtisch! Dort könnt ihr euch nach Lust und Laune über Zelda austauschen, ohne auf Beitragslängen oder Spam zu achten. Perfekt für Memes und anderen Medien. Schaut doch hier vorbei!
Wir haben eine neue Forenkategorie eingeführt, das "Zelda-Spiel des Monats!" Hier könnt ihr mehr darüber erfahren. Den Anfang machen Zelda I und Zelda II - was haltet ihr von diesen legendären Abenteuern?
  • Es gibt bereits Threads zu einzelnen Call of Dutys, da aber diese Spiele schneller herauskommen, als ich Threads aufmachen kann, wird nun ein Thread für alle Call of Dutys erstellt, die je rausgekommen sind und noch rauskommen werden.


    Warum verkauft sich Call of Duty so gut? Warum ist Call of Duty immer ein negatives Beispiel, wenn es darum geht, dass Spiele innovationslos werden, zu Massenprodukten verkommen, dem Gelegenheitsspieler gefallen müssen?


    Abseits davon, welche Call of Dutys habt ihr denn überhaupt schon gespielt? Welches gefällt euch am besten (Online bzw. Offline)? Was haltet ihr vom Onlinemodus? Wie gefällt euch denn der neue und mittlerweile etablierte Zombie Modus?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Yiha! Wer hätte das gedacht? Moody ist einer der ersten der dazu einen Beitrag verfasst." denken sich nun jetzt die meisten.
    Gespielt habe ich bereits CoD1, CoD:UO, CoD2, CoD3, CoD4, CoD:WaW, CoD:MW2, CoD:BO und CoD:MW3. Damit habe ich wohl so gut wie alle nennenswerte und so manch weniger nennenswerte Titel der Serie gespielt (bzw. bei den späteren Titeln angespielt) und das alles (wie es sich bei ego-shootern nun mal gehört) mit Maus und Tastatur.
    Vorerst muss gesagt werden das Ich die CoD-Serie über alles geliebt habe und mich noch heute mit beschäftige und Ich bin seit dem Release von CoD1 dabei.


    Call Of Duty 1 (+ United Offensive)
    Der inoffizelle Nachfolger von MoH:AA hat alles gute aus MoH:AA genommen und dazu alles besser gemacht. Die Grafik war für damalige Verhältnisse Zeitgemäß.
    Allgemein.. dieses Spiel ist die oberste Bombe und ich spiele es sogar heute noch gerne. Momentan bin ich dabei ein Video zu diesem Spiel zu machen.
    Es steuerte sich einfach perfekt und damit legt es den Grundbaustein von CoD hin: Das beste Handling eines Ego-Shooters überhaupt. Kein Ego-Shooter hat sich bisher so angenehm angefühlt beim Steuern wie CoD1. Die Community war über lange Zeit (bis etwa 2010) sehr aktiv, die Modding-Szene war grandios und auch der E-Sport kam nicht zu knapp. Ich hatte Spaß mit meinen damaligen Clan über Jumpmaps zu rennen, ich hatte Spaß an Tuniere teilzunehmen um sie zu gewinnen, ich hatte Spaß ein Teil dieses Spiels zu sein. Egal ob TDM, DM oder S&D. ALle Daumen hoch zu diesem Spiel und dessenErweiterung UO!


    Call of Duty 2
    Neues Engine, exzellente Grafik, ein geniales Spiel. Hier wurde auch kaum ein Ticken falsch gemacht. Zwar war Belichtung so manch Animation nicht ganz so schön, aber CoD2 geling es eine noch stärkere Community aufzubauen wie CoD1, da der Bekanntheitsgrad eindeutig zunahm. Hier wurde zumindestens im Einzelspieler festgelegt wie die Zukunft von der Kampagne von CoD (und anderen Shootern) aussehen wird. Die Mission in der man auf Point du Hoc (eine Felsenküste in Frankreich) landet um dort Geschütze zu zerstören. Das Intro der Mission setze Maßstäbe und es ist kein Wunder das dieser Stil immer wieder genutzt wurde und noch genutzt wird.
    Modding&Mapping war übrigens auch wieder riesig. Mit CoD2 wurde MovieMaking in der CoD-Szene langsam bekannter.


    Call of Duty 3
    Ich muss zugeben ich habe es nur angespielt. CoD3 gab es nur auf Konsole. Deswegen fällt es bei mir von vorne rein durch. Allerdings schien es abgesehen davon das es ein wenig Buggy war garnicht mal so schlecht, jedoch auch kein Hammer.


    Call of Duty 4
    Das erste CoD in der Neuzeit. Wuhuuu! Ich war zuerst skeptisch, aber dann war das Spiel ja doch echt klasse. Ich habe es ganze 5 Jahre aktiv gespielt, Moviemaking wurde riesig, jedoch der Verkauf auf Konsolen auch.. was für mich den Tod der Serie eingeleitet hatte. Perks&Killstreaks haben der PC-Community auf Dauer nicht sehr gefallen und deshalb hieß es für die meisten Pam/Promod. Mit Promod ist es wohl das beste CoD aller Zeiten. Zum ersten mal wurde auch sehr viel mehr Wert auf die Einzelspieler-Kampagne gelegt. Mapping&Modding war hier auch noch recht groß. Auch ich habe mich gewagt Maps zu erstellen.


    Call of Duty: World at War
    WaW floppte im Vergleich zu CoD4. Die Community lebte nicht lange. Der wichtigste Grund dafür ist das es einfach viel zu wenig neues bot und es wirkte eher als ein Mod zu CoD4 als ein komplett neues Spiel(was später KEINEN mehr zu stören scheint!!!). Es war an sich ein "gutes" Spiel aber wieso sollte man es spielen? CoD4 war erst ein Jahr lang draußen. Es gab keinen Grund um zu steigen. Er schienen die meisten einfach noch ein Hirn gehabt zu haben. Der Zombie-Modus wurde hier zum ersten mal eingeführt. Allerdings hat der für mich nur wenig was mit CoD zu tun. Die sollten da eindeutig ein abgegrenztes Spiel zu machen. Aber Money-Whores.


    Call of Duty: Modern Warfare 2
    BAAM! Der große Durchbruch! Die Verkaufszahlen steigen ins unendliche(auf Konsole). Die neue Generation-Zocker scheint nicht ganz mitbekommen zu haben was ein Support es früher für Communites gab und wie es früher einmal war. Alles was davor war wurde nun vergessen!
    Keine Mod&Map-Tools, keine dedizierten Server, keine wirkliche Community, keine kostenfreie Mappacks, nichts. Es schien abgesehen davon immernoch einfach ein Mod von CoD4 zu sein. Es wirkte nicht wie ein neues Spiel! Es wurde viel mehr auf Perks&Killstreaks eingegangen die im PC-Bereich eher einfach nur verhasst wurden. Voralldingen von denen die schon immer bei CoD waren. Jedoch schien es der (viel jüngeren!) Konsolen-Gemeinde sehr zu gefallen. Ein grässliches Spiel im Vergleich zu den alten. Es hat zwar paar Stunden Spaß gemacht aber auf Dauer ists einfach nur Scheiße. Außerdem der erste Teil mit 15790159015705 kostenpflichtigen DLCs.


    Call of Duty: Black Ops
    Eigentlich wiederholt es sich ab jetzt nur noch. Die Spiele sind sich viel zu ähnlich... Keine wirklichen dedizierten Server, keine Mod&Map Tools... Außerdem scheint die Grafik still zu stehen. Wir schreiben das Jahr Ende 2010. Seit CoD4 das 3 Jahre zuvor erschien hat sich minimal bis garnichts getan. Der Sprung zwischen CoD2 und CoD4 war noch groß genug. Aber so langsam wirds lächerlich. Außerdem wird immernoch seit CoD2 das gleiche Engine benutzt.


    Call of Duty: MW3
    Ich habe es nur kurz angespielt. Ich habe bereits alles gesehen..weil ich die vorherigen Teile schon gesehen habe. Nichts neues. Völliger Müll der trotzdem gekauft wird.
    Alles was den Namen CoD hat wird gekauft. Es ist egal obs gut oder schlecht ist.


    Call of Duty: BO2
    Siehe MW3. Black Ops (+teilweise WaW) Jedes Jahr die gleiche Kacke. Aber so langsam scheinen es paar Gruppen mal in Schneckentempo zu merken.




    Ich bezweifle das Activision an der Serie in Zukunft was ändert wird. Sie werden an der Kuh melken bis sie keine Milch mehr gibt. Für mich hat sich die Serie erledigt. Ich schaue nur noch zu wie mein einst geliebtes Spiel sich der Klippe nähert. Allerdings suche ich verzweifelt nach einem Nachfolger... Aber bisher bin ich einfach nicht fündig.


    Wer Grammatik und Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Passiert mir schnell beim schnellen Tippen. Hab mir nicht sonderlich viel Zeit gelassen beim verfassen dieses Beitrags. Diese Thema geht mir eigentlich sowas von aufen Sack.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Dann will ich auch einmal so snacktakulös die Spiele bewerten, wie Moody TM.


    Call of Duty 1:


    Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Zu dieser Zeit war der Mark mit Weltkriegsshooter irgendwie noch nicht so überladen. Die flotte Steuerung, die tolle Framerate und die schöne Grafik waren neben der schönen Inszenierung ein Grund, warum es mir damals so sehr gefiel. Gespielt habe ich es klarerweise auf dem PC. Mittlerweile gibt es zwar eine Art Remake oder Redo oder was auch immer, aber ich mag das Original lieber.


    Call of Duty 2:


    Ein Starttitel der Xbox 360 und das Ende des Mediapacks. Call of Duty geht mit der Zeit und regenerierende Lebensenergie findet nun hier auch seinen Einzug. Ich glaube, auch das Quicksave hat hier sein Ende gefunden, wenn mich nicht alles täuscht. Dank starker Solda James Ryan Ähnlichkeit und faszinierendem Antikriegs-Setting im Singleplayer ein toller Shooter. Gespielt habe ich es das erste Mal am PC, da habe ich auch den Multiplayer antesten können. Gute, übersichtliche Maps, die an das damals vorherrschende Counterstrike erinnerten. Nette Waffenauswahl. Mein Lieblingsteil.


    Call of Duty 3:


    Oh Junge. Gefiel mir irgendwie nicht richtig. Für mich war da der Wurm drin. Online wie auch in der Kampagne. Ich kann nicht einmal genau beschreiben, was mich gestört hat. Vielleicht die Framerate, die Engine, was weiß ich.


    Call of Duty 4 - Modern Warfare:


    Wie Teil 2 nur moderner. Online nettes EXP-Konzept, bei dem man durch Kills Punkte bekommt, mit denen man widerum aufsteigt und neue Waffen usw. freischalten kann. Hat sich ganz gut gespielt. Im Singleplayer die Bombe, weil es damals eine Flut an Weltkriegsshootern gab und Modern Warfare irgendwie das Aufatmen war. Krieg sollte danach nie wieder zum zweiten Weltkrieg zurückkehren. Sollte.


    Call of Duty 5 - World at War:


    Treyarchs Spiel, das sich nun so spielt, wie Infinity Wards Spiel. Nur spielt es wieder Mal in der Vergangenheit. Dennoch wahnsinnig tolle Erzählweise, interessante Singleplayermissionen. Allerdings schwankt da die Qualität meiner Meinung nach gewaltitg. Online wie Teil 4, nur mit alten Waffen. Es gab sogar so etwas wie Rotpunktvisiere, um den Hatern etwas entgegenzuwirken. Von der Mechanik her eigentlich wie Modern Warfare, kann man nix sagen. Geburt des Zombiemodusses. Zombies. Zombies everywhere.


    Call of Duty 6 - Modern Warfare 2:


    Habe ich gespielt, konnte mich aber kaum dran erinnern. Ich glaube, Online stirbt man schneller. Es gibt auch Perks und so. Keine Ahnung, gefiel mir nicht. Damals hab ich angefangen, Call of Duty nicht mehr zu mögen. Die Coop Missionen waren nett.


    Call of Duty 7 - Black Ops:


    Habe ich auch nur gespielt um sagen zu können, dass ich es durchgespielt habe. Online kein einziges Mal gespielt. Zombie Modus wird schwächer.


    Call of Duty 8 - Modern Warfare 3:


    Habe ich durchgespielt, kann mich nicht mehr auch nur ein bischen daran erinnern. Gab es Koop Missionen?


    Call of Duty 9 - Black Ops 2:


    Singleplayerkampagne war echt großartig. Zumindest stellenweise. Ein bischen zu over the top, aber ok, war nicht schlecht. Die Entscheidungsmöglichkeiten waren gaggi, ich habs zweimal durchgespielt. Online wieder das selbe. Habs ein wenig gespielt, gab ein paar Modifikationen, so wie bei jedem neuen Teil, aber im Endeffekt immer noch die selben Call of Duty Probleme.


    Online:


    Ich mag es nicht so gern online. Leider ist meine Verbindung oft nicht so prall und Call of Duty ist ein enormes Verbindugsspiel, da man sehr schnell stirbt. Viele Sniper, da snipen leicht ist und durch Perks und zu starke Snipergewehre enorm gefördert wird. Feiges Spielen wird belohnt. Zu kleine Lernkurve und Perks, damit halt jeder schnell Zugang zum Spiel hat und gleich ein Erfolgserlebnis hat. Kaum Einarbeitungszeit. Nicht mein Favorit, was Onlinespiele angeht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • "Warum verkauft sich CoD so gut": Weil jeder es kennt, es einfach ist, jeder selbst ein 8-jähriger darin Erfolg haben kann. "Warum ist CoD immer ein negatives Beispiel: Weil es sich nicht weiterentwickelt, unbalanced und allegemein schlecht ist. "Welche CoD's habt ihr gespielt?" CoD 4, 6, 7, 8, 9 "Welches gefällt euch am besten?" CoD 4 online, CoD 7 offline. "Was haltet ihr vom neuen Zombie-Mode" So neu ist der gar nicht (2008), an sich ist er ganz gut hat aber einen zu großen Abnutzungseffekt.

  • Zu diesem Thema das CoD vor die Hunde geht, habe ich ein Video gemacht. Ich hoffe es gefällt euch ;)


    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Pünktlich wie das Weihnachtsfest erscheint wohl im November 2013, wie jedes Jahr seit nunmehr vielen Jahren, das jährliche Call of Duty. Diesmal unter dem Namen Ghosts. Was uns erwartet, bleibt offen. Ob wieder auf hochmoderne Kriefsführung gesetzt wird ist unklar. Vermutlich wird sich das Spiel um eine streng geheime Einsatzgruppe (passenderweise die Ghosts) handeln, die verdeckt in Krisengebieten Einsätze führt. Das ist reine Spekulation, aber ich denke, dass es relativ nah an das Endprodukt herankommt. Ich bin mit Black Ops 2 wieder für ein paar Jahre bedient. Kauft die Spiele eigentlich noch jemand?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich vefolge die Reihe weiterhin obwohl mir die Spiele seit 2007 keinen Spaß mehr machen. Klar, ihr würdet auch Zelda weiter verfolgen obwohl die letzten Spiele alle samt schlecht wären. Aber ich habe mir schon seit WaW kein CoD mehr gekauft.


    Die Sache mit Ghost wusste ich wohl schon vor einem Jahr weil ich intern in einer CoD-Community gearbeitet habe, bei der man viele Infos und Spekulationen als erstes mitbekommtn, obwohl ich dort nicht mehr aktiv bin. Dieses Spiel interessiert mich eigentlich kein bisschen. Der Teaser ist schön und toll, hat aber nix mit dem Spiel zu tun. Die einzige Info die mich überrascht und die dazu führt dass das Spiel doch noch mein Interesse wecken könnte ist das dieses Spiel endlich mal wieder seit 2005 ein neues Engine enthält. Wohoo! Das würde bedeuten das es kein Copy-Paste Matsch ist. Aber ich bin pessimistisch.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • 9 Teile gibt es davon schon? Ich kann mich noch daran erinnern wo das erste raus kam. Das war damals ne riesen Sache. Aber jetzt mal ganz ehrlich: 9 Spiele einer Serie innerhalb von 10 Jahren? Klingt für mich stark nach Overkill und Geldmacherei. Bei Fifa ist es genau so da werden einem Jahr für Jahr 60 Euro Patches verkauft.

    Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen.

  • Gerade lief der neue CoD Ghosts Trailer. Naja... Erstaunt mich nicht wirklich. Neues Engine schön und gut.. Aber es sah bisher nicht besser aus wie BF3. Aber das erste CoD seit 2007 mit einem grafischen Fortschritt. Ich muss dazu sagen das ich schon wieder viele alte Animationen noch aus CoD4 gesehen habe.


    Dynamische Maps im Multiplayer? Eigentlich keine schelchte Idee. Aber ist von mir persönlich nicht wirklich gewünscht. Destruction wäre nicht schlecht gewesen, denn das wurde speziell nicht genannt.

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ghosts wird, denke ich, so ein Geneationssprung, wie damals Call of Duty 2. Schaut gut aus, läuft aber auf alten wie auf neuen Konsolen. Einziger Unterschied vielleicht die Auflösung, keine Ahnung. Auf jeden Fall bin ich gespannter, auf das nächste Call of Duty, das ausschließlich für neue Konsolengenerationen entwickelt wird.


    Die moderne Kriegsführung finde ich auch ein wenig, naja, lächerlich. Auch, wenn ich damit vielleicht einen Shitstorm von Weltkriegsshootern heraufbeschwöre, aber ich fand die Weltkriegsshooter doch vom Setting, der Glaubwürdigkeit und dem Tango-Six on my back bullshit her um ein Vielfaches ansprechender. Allerdings wird das eher nicht mehr stattfinden. Denn Call of Duty wird nur mehr von coolen kids gespielt und coole kids wollen coole Waffen, die ziu ziu und boom boom machen und coole Doppelagenten, die Sachen sagen, wie tango down, on my six, on the catwolk tangos on my tail.


    Da fand ich Black Ops ehrlich gesagt erfrischend, wenn auch das Szenario selbst recht ausgelutscht war und die Pointe daran so flach war, dass sie aus einem M. Night Shamalayan Film stammen könnte. Dennoch fand ich Reznov um ein tausendfaches sympathischer als die Namenlosen, coolen Helden von Modern Warfare und so.


    Der Multiplayer interessiert mich eigentlich weniger, da, wenn ungemodded, gar kein Spass aufkommt. Und Mods selbst spiele ich nicht, irgendwie bin ich der ansicht, dass das Spiel, wenn eine Modifikation nötig ist, garnicht so gut sein kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Die moderne Kriegsführung finde ich auch ein wenig, naja, lächerlich. Auch, wenn ich damit vielleicht einen Shitstorm von Weltkriegsshootern heraufbeschwöre, aber ich fand die Weltkriegsshooter doch vom Setting, der Glaubwürdigkeit und dem Tango-Six on my back bullshit her um ein Vielfaches ansprechender. Allerdings wird das eher nicht mehr stattfinden. Denn Call of Duty wird nur mehr von coolen kids gespielt und coole kids wollen coole Waffen, die ziu ziu und boom boom machen und coole Doppelagenten, die Sachen sagen, wie tango down, on my six, on the catwolk tangos on my tail.


    Da fand ich Black Ops ehrlich gesagt erfrischend, wenn auch das Szenario selbst recht ausgelutscht war und die Pointe daran so flach war, dass sie aus einem M. Night Shamalayan Film stammen könnte. Dennoch fand ich Reznov um ein tausendfaches sympathischer als die Namenlosen, coolen Helden von Modern Warfare und so.


    :thumbsup: Olf at its best


    Also, für mich sah das Video aus, wie Modern Warfare 1 aus. Also von der Grafikqualität. Habe da keinen Unterschied gesehen. Keinen merklichen oder leichten Sprung. Der muss so winzig sein, dass man mit ner Lupe suchen müsste. Auf der anderen Seite, hat man einen guten Schreiber für die Singleplayer kampagne angeheuert. Ob das eine gute Singleplayererfahrung garantiert, darf bezweifelt werden.
    Naja, warum verplemper ich meine Zeit? Ich werde mir das Spiel eh nie holen :D

  • Shigi: Deine Beschreibung der Grafik passt auf MW2,MW2,BO1 und BO2. Jedoch nicht auf diesen Teil. Die Grafik hat nun endlich mal einen Schritt gemacht. Davor war sie nahe zu Identisch. Mit einen Schritt meine ich aber keinen Großen. Der Singleplayer sieht eher so aus wie die Grafik von BF3 im Multiplayer (wo die Grafik im Vergleich zum BF3 SP gewaltig runtergeschraubt wurde!).


    Jedenfalls.. ich werds mir eh auch nicht holen :D

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."

  • Ich find jetzt nicht einmal das Grafikniveau bedenklich, das sich nie ändert. Call of Duty läuft sehr flüssig und sieht gut aus, da ist es mir egal, ob man jetzt irgendwelche Schmutzpartikel sieht oder nicht. Wichtig wäre mir, dass sich das Gameplay, offline wie auch online, etwas ändert und wieder attraktiver für den Videospieler wird, der sich mehr als nur zwei Spiele im Jahr kauft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nun, bei "Call of Duty" scheint es sich wohl um eine Spieleserie zu handeln, bei der die Entwickler mit möglichst wenig Aufwand einen möglichst großen Erfolg erzielen können. Schließlich müssen sich die Spiele wie warme Semmeln verkaufen, wenn man es sich leisten kann, so gut wie jährlich ein neues "Call of Duty" auf den Markt zu bringen.


    Warum also sollte das Spielprinzip groß revolutioniert werden, wenn offensichtlich ein großer Teil der Gamercommunity so... pardon, "blöd" ist, immer wieder auf dieselbe Masche reinzufallen?


    Das soll jetzt keine Herabwürdigung sein, da sich dieses Phänomen ja auch auf andere Spieleserien ausweitet und ich von dieser Art der Dummheit auch weißgott nicht verschont bleibe, solange sich aber das Spiel- und Kaufverhalten der Verbraucher nicht ändert, wird man wohl kaum von dieser Formel abweichen wollen.


    Frei nach dem Motto: "Don't change a winning team."

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.


  • Füge eine der folgende Spieleserien in die freien Stellen ein.


    Assassins Creed
    Battlefield
    Mario
    Kirby
    Need for Speed
    Fifa
    Gran Tourismo
    Forza
    Final Fantasy
    Call of Duty
    Mario Kart
    Pokemon
    Resident Evil
    Fire Emblem
    Tales of
    Harvest Moon
    God of War
    Lego
    Uncharted
    Castlevania
    Die Sims
    Phoenix Wright
    Monster Hunter
    Gears of War
    Halo
    Naruto
    UFC
    usw.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @Olf: Verstehe worauf du hinaus willst, aber ein Mario 64, Galaxy, Sunshine und NSMB spielen sich imo doch deutlich differenzierte untereinander, als zB ein Call of Duty 3,4,5,6tausend.

  • Mario 64 und Sunshine, ja, aber nun das nächste Super Mario Bros Luigi Wii U, eigentlich das selbe Spiel zum gefühlten siebten Mal und doch wirds von Leuten regelrecht verschlungen, die anderswo in Foren Call of Duty und dessen Fans als Softcore oder Casualspieler bezeichnen.
    Zwischen die letzten beiden Galaxies passt spielerisch auch kein Blatt Papier. Welche Serie traut sich denn heute wirklich noch was. Muss ja nicht sein, dass alle 12 Monate ein gewisses Spiel rauskommt, aber was wird am neuen Assassins Creed denn bitte großartig anders sein oder an GTA?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys



    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zum größten Teil kann ich Olf zustimmen sehe es bei Final Fantasy aber nicht so da dort schon von Story , Grafik und Gameplay sich die Teile großartig ändern..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Zwischen die letzten beiden Galaxies passt spielerisch auch kein Blatt Papier. Welche Serie traut sich denn heute wirklich noch was. Muss ja nicht sein, dass alle 12 Monate ein gewisses Spiel rauskommt, aber was wird am neuen Assassins Creed denn bitte großartig anders sein oder an GTA?


    Bei Galaxy war man seitens Nintendo wenigstens noch so schlau, den zweiten Teil auch als solchen zu kennzeichnen. :D


    Aber es stimmt schon: sei es Pokémon, sei es GTA, oder gerne auch ein beliebig anderes aus der Auswahl, wie du sie weiter oben aufgestellt hast. Gerade bei Assassin's Creed bin ich Ubisoft voll auf den Leim gegangen. Dessen zweiter Teil machte meiner Ansicht nach aber noch den größten Entwicklungssprung durch, obwohl an dem Grundprinzip des Spiels nichts verändert wurde. Dahingegen gibt es bei den Nachfolgern - ich sehe es gerade an Brotherhood, welches direkt an den zweiten Teil anschließt - lediglich ein Locationwechsel sowie noch den Feinschliff, was das Gameplay betrifft.


    Wenn man ein Assassin's Creed gespielt hat, ganz plump gesagt, hat man so ziemlich alle gespielt - dasselbe gilt für GTA, dasselbe gilt für Pokémon, und ich gehe einmal stark davon aus, dass dies bei Call of Duty ebenfalls der Wahrheit entspricht. Und warum nicht? Ich bin von Ego-Shootern in den letzten Jahren ein wenig abgekommen, und wenn ich wenigstens ein bisschen an Kriegssimulationen im weitesten Sinne interessiert wäre, hätte ich mit Sicherheit meinen ganzen Spaß damit.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Man muss differenzieren!


    Ich nehme einfach mal ein sehr simples Beispiel: Schach. Manch Spiele sind aus Plastik, manch Spiele aus Metall und manch Spiele meinetwegen aus Gold. Es ist das gleiche Spiel aber es wurde immer jeweils anders designet, anders geformt und aus anderen Materialien gemacht. Es besteht hier auch kein Bedarf etwas spielerisch zu ändern. Dieses Prinzip würde ich z.B. auf CoD1 und CoD2 beziehen. Um mal bekanntere Beispiele zu nennen: OoT und TP oder TWW. Es sind ja spielerisch die gleichen Spiele aber man merkt einfach es wurde vom Kern heraus anders designet. (Klar! Das Spielfeld etc. hat sich geändert.)


    Jedoch passiert in VIELEN Spielreihen folgendes: Man designet ein Spiel und macht daraus (auch vom Kern heraus) ein neues Spiel (in einem Jahreszyklus). Das kann man nun schlecht oder gut machen. Eins steht fest: Man sollte es nicht immer und immer wieder machen. Ein gutes Beispiel dafür wäre OoT und MM. Es sind vom Kern her identischen Spiele nur mit einem anderen Spielfeld. Genau das geschieht mit CoD seit CoD4:MW. Es ändert sich vom Kern heraus einfach gar nichts. Es spielt sich auch nahezu identisch. Activision zeigt hier wie man es eigentlich nicht machen sollte bzw. zeigt es wie man auf dieser Welt leider gut Geld verdient.


    Leider scheint Battlefield langsam die gleiche Schiene zu schieben wie CoD. Denn BF4 sieht für mich wie ein BF3-Klon aus und BF3 ist aus BC2 entstanden (was ich aber noch als Beispiel nennen könnte wie man sowas richtig macht).

    "So hey, don’t laugh, but I think I might have had some kind of spiritual experience with a rock shaped like a face."